Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
ramos28

Re: Transferpolitik

Beitrag von ramos28 » 01.05.2021, 13:11

https://www.fussballtransfers.com/a3623 ... dufner-mit

Wir haben endlich einen Kaderplaner :thumbs:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2021, 13:20

ramos28 hat geschrieben:
01.05.2021, 13:11

Haut mich jetzt nicht von den Socken.
6 Jahre raus aus dem Geschäft und vorher kläglich bei Hannover gescheitert.
Allerdings ist er seitdem Spielerberater.
Weiß jemand welche Spieler er berät?

larifari889

Beitrag von larifari889 » 01.05.2021, 13:22

Hatten wir vorher auch schon.

Keine Ahnung, ob der was kann.

Hat aber immerhin die Abstiegsmannschaft von Hannover zusammengestellt und damit deren Abstieg klar gemacht. Passt also gut hier rein.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

larifari889

Beitrag von larifari889 » 01.05.2021, 13:25

MS Herthaner hat geschrieben:
01.05.2021, 13:20
ramos28 hat geschrieben:
01.05.2021, 13:11

Haut mich jetzt nicht von den Socken.
6 Jahre raus aus dem Geschäft und vorher kläglich bei Hannover gescheitert.
Allerdings ist er seitdem Spielerberater.
Weiß jemand welche Spieler er berät?
Ist eine große Agentur. Wen genau er von den Spielern berät bzw. was genau er macht, dass wird man wohl nicht erfahren.

https://www.transfermarkt.de/roof/berat ... rater/2295

Das ist die Agentur
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 01.05.2021, 14:13

Ich dachte die Kaderplanung fällt größtenteils in Bobic sein Aufgabenbereich? Und warum holt sich Bobic jemanden der schon etliche Jahre aus dem Geschäft ist? :gruebel:

Na hoffentlich lost der Fredi hier nicht ab. Und sollte der Dardai nach Saisonende nicht vom Cheftrainer-Posten entfernen, dann ist der bei mir eh gleich durch! Denn das würde bedeuten, dass Bobic komplett bescheuert ist. :eek:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.05.2021, 14:14

larifari889 hat geschrieben:
01.05.2021, 13:22
Hatten wir vorher auch schon.

Keine Ahnung, ob der was kann.

Hat aber immerhin die Abstiegsmannschaft von Hannover zusammengestellt und damit deren Abstieg klar gemacht. Passt also gut hier rein.
Ähnlich wie Dickhaut und so Leute… ich habe den Verdacht bei Hertha gibts ne geheime Stelle deren Inhaber für „Personalien aus der Versenkung“ zuständig ist. Das läuft bei Hertha!

:roll:

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 01.05.2021, 14:26

Warum immer solche Leute? Warum keine Fachleute, die für ihr Aufgabengebiet besonders qualifiziert sind? :no:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.05.2021, 14:36

Pinacolada hat geschrieben:
01.05.2021, 14:26
Warum immer solche Leute? Warum keine Fachleute, die für ihr Aufgabengebiet besonders qualifiziert sind? :no:
Ja, das verstehe wer will :shock:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Tambora

Beitrag von Tambora » 01.05.2021, 14:55

Wahrscheinlich wegen seiner Beziehungen, bzw. der Kontakte. Die Größe des Telefonbuchs wurde auch schon bei Bobic in mehreren Artikeln betont.
Es scheint, dass die Beziehungen bei Geschäftsführern und Managern in etwa das sind, was die Lage bei Immobilien darstellt.

elmex

Beitrag von elmex » 01.05.2021, 15:21

Üff Leute! Jahrelang wünscht man sich externe Kompetenz in diesem Verein, dann kommt sie und dann ist es auch nicht recht. Und dann wird ein Co-Trainer mit einem Sportmanager verglichen. Duffner wird und kann nicht hier nicht den Alleinunterhalter-Zampano à la Preetz machen. Da gibt es ja noch Bobic und ein Scout wird auch noch kommen. Duffner ist als Spielerberater sehr gut vernetzt und hat in seiner Kartei sehr namhafte Spieler.

Ich erhoffe mir, dass es intern mehr streitbare und fruchtbare Gespräche gibt und nicht einfallslose, wir warten auf rollende Steine und gucken was und so angeboten wird Transfers.

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 01.05.2021, 15:35

elmex hat geschrieben:
01.05.2021, 15:21
Üff Leute! Jahrelang wünscht man sich externe Kompetenz in diesem Verein, dann kommt sie und dann ist es auch nicht recht. Und dann wird ein Co-Trainer mit einem Sportmanager verglichen. Duffner wird und kann nicht hier nicht den Alleinunterhalter-Zampano à la Preetz machen. Da gibt es ja noch Bobic und ein Scout wird auch noch kommen. Duffner ist als Spielerberater sehr gut vernetzt und hat in seiner Kartei sehr namhafte Spieler.

Ich erhoffe mir, dass es intern mehr streitbare und fruchtbare Gespräche gibt und nicht einfallslose, wir warten auf rollende Steine und gucken was und so angeboten wird Transfers.
Eben :thumbs: erst mal abwarten, dann meckern.
:fan: :fan:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.05.2021, 15:40

Vielleicht entsteht ja eine fruchtbare Symbiose zwischen Duffner und Kosicke :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.05.2021, 15:59

Dennis Smarsch und Johannes van den Bergh werden von der Agentur z.B. betreut... :D

Spaß beiseite... ich denke Bobic hat über die Agentur immer mal wieder mit ihm zu tun gehabt und kann ihn und seine Fähigkeiten gut einschätzen. Als Jurist ist er zusätzlich bei Vertragsgestaltungen sicherlich hilfreich. Man wird sehen, wie die Aufgabenbereiche letztlich genau verteilt werden.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 01.05.2021, 16:11

Tambora hat geschrieben:
01.05.2021, 14:55
Wahrscheinlich wegen seiner Beziehungen, bzw. der Kontakte. Die Größe des Telefonbuchs wurde auch schon bei Bobic in mehreren Artikeln betont.
Es scheint, dass die Beziehungen bei Geschäftsführern und Managern in etwa das sind, was die Lage bei Immobilien darstellt.
Ich beziehe mich auf das Aufgabengebiet "Kaderplaner". Als Sportdirektor wäre das neu zu beurteilen.

Wir brauchen sportliche Kompetenz, die dann auch beurteilen kann, ob Spieler xy zum Spielsystem passt u.ä. Oder soll das dann Dardai machen?

Daei

Beitrag von Daei » 01.05.2021, 19:32

elmex hat geschrieben:
01.05.2021, 15:21

Genau richtig!
Erstmal abwarten! :lordpuffy:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 01.05.2021, 22:27

Jemand der sich mit Kaderplanung beschäftigt und das Scouting unter die Lupe nimmt?
Bitte sofort, denn es kann nur besser werden. Zurzeit haben wir quasi kein Scouting.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 01.05.2021, 22:47

Ich denke, daß Bobic deutlich mehr Insiderwissen hat, als der Großteil der User hier, der ein paar alte Zeitungsartikel liest und am Tabellenstand der jeweiligen Manschaft festmacht, ob die Personalie was taugt.
Letzendlich will Bobic wie bei jeder vorigen Manschaft das Netzwerk vergrößern. Die erste Personalie dafür hat er sich schon mal geholt. Da werden sicherlich noch viele weitere folgen.
Jede Veränderung tut uns gut, wie andere User hier schon festgestellt haben.
Mir gefällt es, daß Fredi jetzt schon mit neuem Personal kommt. :top:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.05.2021, 02:33

Mineiro hat geschrieben:
01.05.2021, 15:59
Dennis Smarsch und Johannes van den Bergh werden von der Agentur z.B. betreut... :D

Spaß beiseite... ich denke Bobic hat über die Agentur immer mal wieder mit ihm zu tun gehabt und kann ihn und seine Fähigkeiten gut einschätzen. Als Jurist ist er zusätzlich bei Vertragsgestaltungen sicherlich hilfreich. Man wird sehen, wie die Aufgabenbereiche letztlich genau verteilt werden.
Bobic kennt ihn schon lange, denn als Bobic Spieler bei Stuttgart war, war Dufner dort Assistent der Geschäftsleitung, seiner ersten Station im "Funktionärsbereich".

---
Rasenheizung, wie kannst Du es denn wagen den Usern hier im Forum die seit Jahrzehnten im Fußballbusiness in allen Bereichen schon tätig waren, ihre Bewertungskompetenz abzusprechen? ;)

Um die Spieler zu bekommen, die wir von deren Art her dringend benötigen, ist definitiv ein riesiges Netzwerk nötig, denn das kann auch auf ein zwei Leihen hinauslaufen ... Bobic griff da recht gerne in Portugal zu ...

Wie die Achse nächste Saison aussehen soll, darauf bin ich sehr neugierig.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HipHop

Beitrag von HipHop » 02.05.2021, 09:25

Rasenheizung hat geschrieben:
01.05.2021, 22:47
Ich denke, daß Bobic deutlich mehr Insiderwissen hat, als der Großteil der User hier, der ein paar alte Zeitungsartikel liest und am Tabellenstand der jeweiligen Manschaft festmacht, ob die Personalie was taugt.
Letzendlich will Bobic wie bei jeder vorigen Manschaft das Netzwerk vergrößern. Die erste Personalie dafür hat er sich schon mal geholt. Da werden sicherlich noch viele weitere folgen.
Jede Veränderung tut uns gut, wie andere User hier schon festgestellt haben.
Mir gefällt es, daß Fredi jetzt schon mit neuem Personal kommt. :top:
1. das hier ist ein klassisches Forum zum MEINUNGsaustausch. Selbst wenn User dabei dazu neigen Verantwortlichen Konzept- & Kompetenzlosigkeit vorzuwerfen… ich muss kein Koch sein um zu wissen ob mir etwas schmeckt.

2. haben hier ja jetzt 10Jahre+ Leute regieren dürfen die mehr Insiderwissen zu Hertha hatten als das ganze Internet zu bieten hat. Was sagt also die Menge an Bussiness- & Insiderwissen über die Kompetenz aus?

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 02.05.2021, 10:07

Zauberdrachin hat geschrieben:
02.05.2021, 02:33
Rasenheizung, wie kannst Du es denn wagen den Usern hier im Forum die seit Jahrzehnten im Fußballbusiness in allen Bereichen schon tätig waren, ihre Bewertungskompetenz abzusprechen? ;)
Dann mal raus mit der Sprache, was genau qualifiziert ihn als Kaderplaner?

Verglichen z.B. mit diesen Personen: https://www.basicthinking.de/blog/2018/ ... beispiele/

Reschke:
Leiter der Scouting-Abteilung Bayer Leverkusen
Leiter der Nachwuchs-Abteilung Bayer Leverkusen
Trainer U19 Bayer Leverkusen

Mislintat:
Chefscout und Leiter Profifußball bei Borussia Dortmund
Leiter der Scouting-Abteilung (Head of Recruitment) beim FC Arsenal
Scout bei Bayer 04 Leverkusen
Seit 2011 ist er ausgebildeter Fußballlehrer.

Boldt:
seit 2007 als Scout bei Bayer 04 Leverkusen
Chefscout und Assistent von Sportchef Rudi Völler

Spors:
bei der TSG Hoffenheim als Scout und Chef-Analyst angestellt
Chefscout bei RB Leipzig

Manga:
Von 2003 bis 2011 war er als Scout für Alemannia Aachen
Parallel dazu arbeitete er dort als Jugendtrainer
Von 2011 bis 2012 Scout für 1899 Hoffenheim
Scout für den VfB Stuttgart
Chefscout bei Eintracht Frankfurt

Das sind alles ehemalige Scouts und bestenfalls Trainer / Fußballlehrer.

Und bitte nicht wieder "der hat ein großes Netzwerk", denn das beantwortet die Frage nicht.

Btw. ich habe keine Vorbehalte gegen ihn, möchte nur wissen warum seine Position ausgerechnet Kaderplaner ist.

TiiN

Beitrag von TiiN » 02.05.2021, 10:27

Ich glaube die Interpretation der Aufgabe von Dirk Dufner ist hier teilweise zu einfach.
Nur weil es nun heißt, dass er der Kaderplaner ist, verantwortet er ja nicht den kompletten Kader und macht was er will. Diese Kompetenz wird Bobic nicht an eine Person abgeben. Ich kann mir vorstellen, dass Dufner eher eine ausführende Person wird, die klare Aufträge bekommt.

Was mich nur etwas wundert: Was Dirk Dufner macht hätte ich in Zukunft eigentlich von Friedrich erwartet. Ich bin gespannt wie sich Hertha in Zukunft formt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 02.05.2021, 11:11

Zauberdrachin hat geschrieben:
02.05.2021, 02:33
---

...
Wer selbst Erfahrungen von Usern aus dem Landesliga-Teaining ignoriert und sich selbst seine Theorien ausmalt, sollte darüber eher weniger Witze machen. :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 02.05.2021, 11:16

Dufner muss ja gar kein Spezialist sein. Wenn ich richtig verstehe was Bobic macht, braucht er im Prinzip nur einen der einer Abteilung von Spezialisten vorsteht, Kontakte hat und als Vermittler zum oberen Management dient. Eine Art Abteilungsleiter, der grob eine Ahnung hat, aber dem dann wieder Leute mit Fachkompetenz zuarbeiten und der mehr oder weniger nur das Tagesgeschäft verwaltet. Eher eine Bottom-Up Struktur, im Gegensatz zu der Top-Down Struktur die wir unter Preetz hatten.

Westham

Beitrag von Westham » 02.05.2021, 19:38

larifari889 hat geschrieben:
01.05.2021, 13:22
Typisch Hertha, holen sich die Loser ins Boot. :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 03.05.2021, 01:12

Pinacolada, wie gut war denn Reschke bei Schalke? Wie gut Boldt beim HSV? Wie gut Mislintat bei Arsenal?
Du hoffst da auf einen Automatismus, den es so nicht gibt.

Die Skepsis gegenüber Dufner kann ich vollkommen nachvollziehen, bin auch nicht vor Freude an die Decke gesprungen. ;)

Nicht nur Bobic war erstmal eines sonnenklar: Wohlert darf das nicht federführend weiter machen.
Meiner Meinung nach werden einige Kaderplaner abgelehnt haben, denn es ist klar zu sehen: Werden Fehler nicht korrigiert, dann machen wir nächste Saison einen auf Schalke ...

Man weiß ja überhaupt nicht welcher Philosophie diese Zusammenstellung überhaupt folgt. Irgendwie sind es 3 "Philosophien", weil jeweils etwa 9 Feldpieler einer der 3 zuzuordnen sind. Jeder weiß, es sind zwei Schritte nötig, denn 18 Mann auf einmal austauschen? ... nun ja ...

Deswegen hatte ich mal geschrieben, es bedarf im Sommer auf jeden Fall 4-6 neuer Spieler, die alle passen müssen. Somit hat man dann erstmal einen Grundstock von 13-15 Feldspieler die einer Philosophie zuzuordnen sind. In der Regel trifft nicht jeder Transfer, geht man von 75-83% Fehlerqoute aus, läuft das auf 5-7 Transfers hinaus. Spielt keine Rolle ob da ein zwei Leihen bei sind.

Das ist mal ein deftiger Druck und dem setzt sich nun nicht grad jeder freudestrahlend aus.
Und es werden mindestens 2 mit "Leader"qualitäten benötigt, bedeutet 27-29 Jahre alt und da ist Netzwerk wichtig, weil das in diesem Regal eine Rolle bei Transfers spielt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten