Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
FHauser

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von FHauser » 10.01.2022, 09:40

MS Herthaner hat geschrieben:
10.01.2022, 09:34
FHauser hat geschrieben:
10.01.2022, 09:30
Piatek ist runter von der Payroll und Zeefuik ist auch so gut wie weg :top: Mit Plattenhardt, Selke, Jastrzembski und Tousart gibt es auch noch mehr Streichkandidaten.

Jetzt muss sich aber auch mal was bei den Neuzugängen tun.
Die kommen alle wieder. Bis eventuell auf Zeefuik und Alderete.
Dann geht der Scheiß von vorne los.
Von daher haben wir viele Spieler von der Payroll, aber insgesamt ist das Problem nur vertagt und nicht gelöst.
Und? Dann wird Bobic weiter daran arbeiten müssen sie irgendwie loszuwerden.

Ich würde mir auch wünschen, dass den ganzen Preetz-Ballast einfach verkauft. Aber es gibt keine Abnehmer. Wenn nur eine Leihe drin ist, muss er sich darauf einlassen.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 10.01.2022, 10:51

Zauberdrachin hat geschrieben:
10.01.2022, 02:30
Der Mehrwert von Bobic liegt schon einmal darin, dass wir mit bereits reduzierten Gehaltsetat ohne die vermeintlichen Superstars nach 18 Spieltagen weiterhin 4 Punkte mehr auf dem Konto haben als letzten Saison.

Wir hatten letzte Saison übrigens nach 20 Spieltagen immer noch nur 17 Punkte und haben wir letzte Saison am 20. Spieltag ein Heimspiel gegen Bayern. Letzte Saison war allerdings die Punkteverteilung in der Liga eine andere.

Dieser Vergleich passt hier aber den Wenigsten weil stets das Verglichen wird was zu einer möglichst hohen Meckermöglichkeit führt.
Es ist anscheinend auch nur wenigen hier wirklich klar, welches finanzielle Problem wir durch die gehaltsteuren Spieler haben als auch nunmehr dreit Cheftrainer bis Saisonende auf der Payroll stehen, wovon einer auf Bobic fußt, die Entscheidung hier aber durch die Bank weg Zustimmung fand!

Die Transfererlöse und die Senkung des Gesamtspieleretats dienen dazu damit wir nicht noch eine dritte Saison mit rd. 70 Mio. Verlust abschließen!
Dieses den 370 Mio. Hinterhertrauern muss auch mal ein Ende haben und wir müssen für die Zukunft einfach selbständig (!) finanziell handlungsfähig bleiben.

Dardai musste nach der letzten Saison erstmalig (!) eine Beurteilung zu jedem Spieler fertigen und das war selbstredend erstmal etwas nach dem Bobic sich neben seinen eigenen Beurteilungen aus der Ferne (Frankfurt) zum Großteil gerichtet hat.

Was Mentalität und Teamplay angeht, da war der komplette Wechsel der Offensive definitiv kein Fehler.
Wie groß der Handlungsbedarf in der Defensive bei uns ist, das wurde ihm dann definitiv im Laufe der Hinrunde klar und da wird der eine oder andere bei Dardais Beurteilung etwas zu gut davon gekommen sein.

Ich wies nach der Sommertransferperiode schon darauf hin, dass zuerst die Offensive dran war und im nächsten Sommer ist dann die Defensive dran.
Natürlich gibt es da auch Veränderungen in dem Bereich, der zunächst nicht den Priofokus hatte.

Korkut kam auch mit dem Hintergedanken von Bobic, eine möglichst unabhängige Einschätzung zu erhalten von einem Trainer der vollkommen "von Außen" kommt. Dieses ergab schon einmal eine Änderung des Spielsystems und der Spielweise mit dem besonderen Hinweis von Korkut hinsichtlich der Problematik Pärchenbildung bei uns.

Es bleibt zwischenzeitlich mal festzuhalten, dass die Neuzugänge untereinander recht gut zueinander passen.
Das größere Problem stellen dahingehend die Verbliebenen dar, daraus funktionierende Pärchen zu bilden.
NUR bezogen auf genau diesen Aspekt: Maolida sah gegen den BVB neben Belfodil insgesamt deutlich besser aus als gegen Köln neben Selke.
Wenn er links vor Plattenhardt ran musste ist das genau so ungünstig wie vor Mittelstädt.
Die helfen ihm nicht bzw. machen ihn nicht besser, da haben Jovetic oder Belfodil schon aufgrund ihrer Erfahrung von Hause aus zumindest die höhere Wahrscheinlichkeit Maolida auf dem Platz weiterhelfen zu können, auch trotz der Sprachbarriere.

Bobic wollte ja auch Selke abgeben (im Tausch mit Belfodil) doch Selke wollte nicht, der bei uns (siehe BVB-Spiel) bei 2er-Sturm die Nummer 4 im Ranking ist! Der sitzt seine über 2 Mio. lieber auf der Bank ab ...

Wäre Fußball ein Wunschkonzert, dann wären wir wohl mit max. 5-6 Spielern vom letztjährigen Kader in diese Saison gegangen, das sollte im Hinterkopf behalten werden. Doch es ist nunmal kein Wunschkonzert.
Und wir sind auch nicht Frankfurt, wobei es aktuell noch offen ist wie weit wir diese Saison im Pokal kommen. ;)
Prognose ist gar keine seriöse möglich weil unsere Truppe schlichtweg unberechenbar ist, leider auch in den Extremen ... positiv wie negativ.

Derweil bin ich gespannt ob nicht doch mehr noch im Januar passiert an Wechseln als man denkt.

Welchem Abgang will man ernsthaft hinterher trauern?
Wir haben letzte Saison die 21 Punkte erst mit dem 24. Spieltag erreicht :!:
MIt diesen tollen Superstars!
Also nunmehr 6 Spiele um bis dahin diese Marke deutlich zu übertreffen!

Es gibt gewiss so einiges zu verbessern, doch:
Einfach mal etwas runterkommen. :wink2:
Denn eine RR hat auch gewisse eigenen "Gesetze".
Sehr gut beschrieben die Lage von Hertha !
Wenn Selke nicht wechseln möchte weil er hier viel Geld für Nichtleistung bekommt
würde ich Ihn komplett auf die Tribüne verbannen .
Ob wir mit dem spielen oder ohne Stürmer bleibt egal .
Da muß ein offensiver Mittelfeldspieler den Stürmerpart überhehmen .
Bei mir würde Selke kein einziges Spiel mehr absolvieren .

Und endlich mal einer der nicht permanent auf Fredi rumhackt.
Ich glaube der macht schon eine ziemlich ordentliche arbeit.
Hätter er das Geld von seinem Vorgänger zur Verfügung , glaube ich das Hertha ganz anders dastehen würde.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

HipHop

Beitrag von HipHop » 10.01.2022, 11:14

Ich fand ja die Einstufung solcher Romane wie oben als Märchen zuletzt etwas ausgetreten, allerdings ist das die treffendste Einstufung für diese Ansammlungen von Binsenweisheiten. Die „bahnbrechenden Erkenntnisse“ kulminieren im fabelhaften Satz „Rückrunden haben eigene Gesetze“. Da kannste einfach nix machen wenn das alles so ist… da hat ja nun auch keiner Schuld… wer außer der Zaubertexterin hätte denn das alles wissen können?! Zudem ist das alles megakomplex…

Herzlich Glückwunsch! :roll:

hartun

Beitrag von hartun » 10.01.2022, 11:17

schirmi-berlin hat geschrieben:
10.01.2022, 10:51
...
Und endlich mal einer der nicht permanent auf Fredi rumhackt.
Ich glaube der macht schon eine ziemlich ordentliche arbeit.
Hätter er das Geld von seinem Vorgänger zur Verfügung , glaube ich das Hertha ganz anders dastehen würde.
Naja, Fredi hat zig Abgänge zu verantworten. Seine Ersatzbeschaffung ist entweder verletzungsanfällig oder noch schlechter als Selke.
Soviel zum Thema "ordentliche Arbeit"
:flop:

Ray

Beitrag von Ray » 10.01.2022, 11:19

Wenn das strikte "Wir müssen erst abgeben, bevor wir verpflichten" sich jetzt den ganzen Januar durchzieht, setzen wir möglicherweise den gesamten Januar mit einer Reihe gewinnbarer Spiele (Köln WoB Union) in den Sand.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 10.01.2022, 11:26

Ray hat geschrieben:
10.01.2022, 11:19
Wenn das strikte "Wir müssen erst abgeben, bevor wir verpflichten" sich jetzt den ganzen Januar durchzieht, setzen wir möglicherweise den gesamten Januar mit einer Reihe gewinnbarer Spiele (Köln WoB Union) in den Sand.
Genau das hatte ich im Dezember befürchtet und auch bereis angemahnt. Es braucht dringend Verstärkungen und zwar SOFORT!

Ray

Beitrag von Ray » 10.01.2022, 11:28

Eben.
Das können LEIHEN sein.
Das können Spieler im Alter von 32 Jahren sein.
Aber
- taktisch geschult
- leidensfähig, selten verletzt
- aktuell fit
Format "Kohr letztes Jahr bei Mainz" genügt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 10.01.2022, 12:35

Bobic sollte langsam anfangen zu liefern und Zugänge fix zu machen :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Daher

Beitrag von Daher » 10.01.2022, 12:37

PREUSSE hat geschrieben:
10.01.2022, 12:35
Bobic sollte langsam anfangen zu liefern und Zugänge fix zu machen :twisted:
Tut er doch - wenn auch für den Sommer. :P
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Micky

Beitrag von Micky » 10.01.2022, 12:39

Ich vermute, dass er sich in dieser Saison „so durchwurschteln“ will und in der nächsten Saison mit einem neuen Trainer durchstarten möchte. Für den Klassenerhalt wird der aktuelle Kader inklusive Trainer ausreichen.
Is an argument between two vegans still called beef

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 10.01.2022, 12:42

Micky hat geschrieben:
10.01.2022, 12:39
Ich vermute, dass er sich in dieser Saison „so durchwurschteln“ will und in der nächsten Saison mit einem neuen Trainer durchstarten möchte. Für den Klassenerhalt wird der aktuelle Kader inklusive Trainer ausreichen.
Das vermute ich auch aber für mich ist es bei weitem nicht sicher, dass der aktuelle Kader zum Klassenerhalt reicht.

Daher

Beitrag von Daher » 10.01.2022, 12:46

Shinto6 hat geschrieben:
10.01.2022, 12:42
Micky hat geschrieben:
Das vermute ich auch aber für mich ist es bei weitem nicht sicher, dass der aktuelle Kader zum Klassenerhalt reicht.
Naja, wir haben in der Hinrunde trotz mehrerer Klatschen und sehr schlechten Spielen 21 Punkte geholt. Das sollte auch in der Rückrunde möglich sein.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.01.2022, 12:55

Micky hat geschrieben:
Ernsthafte Frage.........Selbst wenn wir uns jetzt durchwurschteln, wie soll er denn im Sommer plötzlich mit den ganzen Leihspielern die zurückkehren und ohne Kohle 70 % des Kaders so ersetzen das der neue Trainer damit auch erfolgreich Fußball spielen kann?
Wie sollen denn unsere Spieler die zwar viel in einen Tempo laufen können plötzlich sämtliche Tempowechsel ohne Verletzungen überstehen?
Ich meine wir können uns hier viel wünschen und müssen auch in Richtung Hoffnung umschlagen, aber die Voraussetzungen dafür gab es mal vor 2 Jahren.
Das hat man versaut.
Um das nächste Saison irgendwie erfolgreich hinzubekommen musst du mMn ohne Scheiß 60 - 70 % des Kaders austauschen und vor allem richtig ersetzen.
Da müsste ein Windhorst nochmal was zusteuern.
Ansonsten sehe ich da kaum Chancen auf großartige Verbesserungen.
Denn wie Bobic in Frankfurt die Offensive erfolgreich ausgetauscht hat, hat er bei uns bisher diesbezüglich weniger erfolgreich agiert.
Er müsste also wieder die Offensive plus defensive qualitativ verbessern.
Daran glaube ich nicht dass das so in diesen Umfang ohne Kohle und auch bisher ohne ein gutes Scouting System sowie dem bisherigen Umfeld möglich ist.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 10.01.2022, 12:57

Daher hat geschrieben:
10.01.2022, 12:46
Shinto6 hat geschrieben:
10.01.2022, 12:42

Naja, wir haben in der Hinrunde trotz mehrerer Klatschen und sehr schlechten Spielen 21 Punkte geholt. Das sollte auch in der Rückrunde möglich sein.
Und wir habe nicht mehr Pal als Übungsleiter.
Es wird jetzt offensiver gespielt.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Micky

Beitrag von Micky » 10.01.2022, 13:02

10.01.2022, 12:55
Micky hat geschrieben:
Ernsthafte Frage.........Selbst wenn wir uns jetzt durchwurschteln, wie soll er denn im Sommer plötzlich mit den ganzen Leihspielern die zurückkehren und ohne Kohle 70 % des Kaders so ersetzen das der neue Trainer damit auch erfolgreich Fußball spielen kann?
Wie sollen denn unsere Spieler die zwar viel in einen Tempo laufen können plötzlich sämtliche Tempowechsel ohne Verletzungen überstehen?
Ich meine wir können uns hier viel wünschen und müssen auch in Richtung Hoffnung umschlagen, aber die Voraussetzungen dafür gab es mal vor 2 Jahren.
Das hat man versaut.
Um das nächste Saison irgendwie erfolgreich hinzubekommen musst du mMn ohne Scheiß 60 - 70 % des Kaders austauschen und vor allem richtig ersetzen.
Denn wie Bobic in Frankfurt die Offensive erfolgreich ausgetauscht hat, hat er bei uns bisher diesbezüglich weniger erfolgreich agiert.
Daran glaube ich nicht dass das so in diesen Umfang ohne Kohle und auch bisher ohne ein gutes Scouting System sowie dem bisherigen Umfeld möglich ist.
Er hat genug Zeit um bis zur nächsten Saison was zu verändern. Ich gehe mal davon aus, dass der neue Trainer schon feststeht und das beide den Kader zusammenzustellen.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 10.01.2022, 13:16

Micky hat geschrieben:
genau das ist das Problem.
Letztlich kann Bobic nur versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben.
Ein vollkommen aufgeblähter Kader wird ebenfalls die Folge sein, denn das Groß der verliehenen Spieler wird auch im Sommer keiner festverpflichten wollen.

Es spielt ja nicht nur die sportliche Seite eine entscheidende Rolle...unsere Finanzen werden auch nicht einfach so besser.....da sieht die Zukunft sogar noch viel schlechter aus, oder wo ist ein Konzept erkennbar, dass man die Jahresverluste gegen "0" schraubt?
Selbst der "Schwabe" Bobic plant mit round about 50 Mio. Verlust.
Das geht selbstredend (nach schon 2 Jahren vernichtender Verlustvorträge) nicht dauerhaft, sogar kurzfristig (3-5 Jahre) nicht mehr gut.

Die schwierige Planung wird ebenfalls wieder nachteilig sein, denn man wird wieder erst sehr spät wissen, ob man überhaupt BL spielt in der nächsten Saison.

Solange man im direkten Duell auf den RL-Platz abfallen kann und das ist aktuell der Fall, ist die Abstiegsgefahr eh akut und der Klassenerhalt keinesfalls sicher.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 10.01.2022, 13:21

Micky hat geschrieben:
10.01.2022, 13:02

Das hat man versaut.
Er hat genug Zeit um bis zur nächsten Saison was zu verändern. Ich gehe mal davon aus, dass der neue Trainer schon feststeht und das beide den Kader zusammenzustellen.
Welcher Trainer der was drauf hat und etwas auf sich hält, tut dich diesen pflegebedürftigen Luschenkader an. Da ist peinlicher Mißerfolg schon vorprogramiert. Obwohl, schlimmer kann es ja schon nicht werden.

Anstatt eine dringend benötigte Soforthilfe auf dem Transfermarkt zu holen, kommt jetzt der nächste Pflegefall Richtung Billy Billig.
ich warte nur noch auf den Tag, das ich in der Bild lese, dass Bobic jetzt schon die Altenheime und Intensivstationen nach neuen Spielern abklappert, weil es eventuell doch etwas enger werden könnte, die eigenen Gehälter auch von seinem Mega-Staff bis Vertragsende 2024 zu sichern. :mrgreen:

FHauser

Beitrag von FHauser » 10.01.2022, 13:41

Über die "Jetzt muss Bobic aber liefern!"/"Bobic ist mit schuld!"/"Bobic ist angezählt!"-Fraktionen kann ich nur laut lachen :laugh:

Was haben diese Leute für lächerliche Vorstellungen? Jeder sollte doch inzwischen wissen, dass das Geld von KKR und Windhorst von Preetz komplett verprasst wurde. Es ist nichts mehr da. Bobic muss Auflagen erfüllen. Auch das ist kein Geheimnis.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 10.01.2022, 13:59

FHauser hat geschrieben:
10.01.2022, 13:41
Über die "Jetzt muss Bobic aber liefern!"/"Bobic ist mit schuld!"/"Bobic ist angezählt!"-Fraktionen kann ich nur laut lachen :laugh:

Was haben diese Leute für lächerliche Vorstellungen? Jeder sollte doch inzwischen wissen, dass das Geld von KKR und Windhorst von Preetz komplett verprasst wurde. Es ist nichts mehr da. Bobic muss Auflagen erfüllen. Auch das ist kein Geheimnis.
Du glaubst doch wohl selber nicht, das alle Kohle von Windhorst + die eigenen Einnahmen bis auf den letzten Cent schon verprasst und die arme gebeutelte Hertha bis auf den letzen Cent ausgeblutet ist?!

Suchst Du für dich schon in Vorfeld eine Entschuldigung für den Abstieg in die 2 oder eventuell 3 Liga, weil man kein Geld für neue Spieler mit Qualität hat und auf Pflegefälle und Langzeitbankdrücker auf dem Transfermarkt nach dem erfolgreichen Geschäftsmodell: " Geschenkt ist noch zu teuer!" angewiesen ist.

Aber sich eine Ablöse von 5 Millionen für Bobic an Frankfurt und eine jährliche Gehaltszahlung für den teuersten Manager der Bundesligageschichte von 3,2 Millonen und noch zusätzlichen seinen Mega-teuren Mega-Staff leisten kann, der bis jetzt nicht viel gezeigt hat. Auf dem Transfermarkt schon gar nicht.

Irgendwas passt doch hier nicht zusammen, findest du nicht?

Micky

Beitrag von Micky » 10.01.2022, 14:01

Was soll denn eine „Soforthilfe“ bringen? Ein internationaler Platz?
Bobic tut gut daran, jetzt nicht auf Teufel komm raus einzukaufen. Wenn er jetzt bedacht einen neuen Kader für die nächste Saison zusammenstellt, macht er alles richtig. Ich bin mir sicher, dass Bobic genau weiß, was er gerade macht. Welchen halbwegs anständigen Spieler kannst du denn im Winter kaufen?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.01.2022, 14:12

Micky hat geschrieben:
10.01.2022, 14:01
Bobic tut gut daran, jetzt nicht auf Teufel komm raus einzukaufen. Wenn er jetzt bedacht einen neuen Kader für die nächste Saison zusammenstellt, macht er alles richtig. Ich bin mir sicher, dass Bobic genau weiß, was er gerade macht. Welchen halbwegs anständigen Spieler kannst du denn im Winter kaufen?
Leihen ist das Zauberwort.
Das funktionierte in Frankfurt unter Bobic auch.
Und es waren Soforthilfen mit KO.
Das er jetzt im Winter nachbessern muss ist ja auch ein wenig seine Schuld.
Ändert sicherlich nichts daran das es natürlich nicht einfach wird.
Aber genau deswegen dachte ich hat man sich intensiv um Bobic bemüht da dieser in Frankfurt gezeigt hat das er mit sehr wenig Geld viel erreichen konnte.
Noch hat er Zeit was zu machen.
Man kann nur hoffen das der Januar für uns kein Horrormonat wird.
Im Sommer hieß es auch das er bestimmt Geld spart um im Winter nochmal nachlegen zu können.
Wir werden es sehen

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 10.01.2022, 14:13

Micky hat geschrieben:
10.01.2022, 14:01
Hallo Micky

Deine Frage, was soll eine Soforthilfe bringen? Das ist doch jetzt nicht dein ernst,oder? ;)

Okay, wenn dich erneut trotz Bobic und seinem Mega-Staff der Kampf um den Abstieg zufriedenstellt, dann gibt es nichts mehr zu sagen. Mir reicht das nicht! Bei geschickten Transfer mit dem erfahrenen teuren Bobic und seinem teuren Mega-Staff sollte zumindest ein Tabellenplatz unter den ersten 10 drin sein. Das erwarte ich auch.

Aber warten wir ab, der Januar ist noch nicht vorbei. Allerdings zeigt der erneute Langzeit-Pflegefall dem man auf dem Transfer für "Nischt" holen möchte, dass man scheinbar an sportlichen Erfolg nicht interessiert ist.

Ich hoffe, man tätigt hier nicht nur Alibitransfer als zukünftige Entschuldigung und dem Fan zum schweigen zu bringen.

Micky

Beitrag von Micky » 10.01.2022, 14:29

Ihr solltet nicht vergessen, wir haben Winter und Corona. So einfach ist das alles im Moment nicht.

Tropper

Beitrag von Tropper » 10.01.2022, 14:34

Micky hat geschrieben:
10.01.2022, 14:29
Ihr solltet nicht vergessen, wir haben Winter und Corona. So einfach ist das alles im Moment nicht.
Ganz erhlich ich höre keinen Verein soviel über Corona jammern wie Hertha!
Im Vergleich zu anderen Vereinen hatte Hertha noch eine Finanzspritze bekommen.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 10.01.2022, 14:42

Micky hat geschrieben:
10.01.2022, 14:29
Das ist richtig Micky. Aber von einem erfahrenen teuren Bobic und seinem teuren Mega-Staff und dem super Netzwerk und Bobic seiner medialen Aussage, dass sie auf dem Transfermarkt auf alles vorbereitet sind.

Sollte man eigentlich erwarten können, dass sie zeitlich schon weit vor dem Transfermarkt aktiv sind und z.B. zum Wintertraining für die 2 Saisonhälte schon Spieler für ein gemeinsames Trainig für entsprechende Baustellen zur Kaderverbesserung präsentieren können. Was bis jetzt von ihnen in den Transferfenstern kam, auch im Sommer ist dürftig, z.T. mangelhaft.

Es tut mir leid Micky aber Corona ist keine Entschuldigung für mich. Für das Geld und den eigenen Aussagen, erwarte ich von Bobic und seinem Mega-Staff Professonalität die liefert.

Antworten