1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen
hahohe92

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von hahohe92 » 26.11.2023, 19:34

MikeSpring hat geschrieben:
26.11.2023, 19:25
hahohe92 hat geschrieben:
26.11.2023, 18:50
Entweder der startet voll durch, oder er ist im Frühjahr wieder raus aus dem Wald !
Denke aber, er passt besser als Raul !
Erstaunlich, dass die nicht Dardai geholt haben gegen eine horrende Ablösesumme. Der soll weltklasse sein.

Jetzt hast selbst Du es eingesehen :top:
Evtl. hätten sie ihm nochcein Begrüßungsgeld gezahlt😎

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 26.11.2023, 19:53

26.11.2023, 19:34

Erstaunlich, dass die nicht Dardai geholt haben gegen eine horrende Ablösesumme. Der soll weltklasse sein.

Jetzt hast selbst Du es eingesehen :top:
Evtl. hätten sie ihm nochcein Begrüßungsgeld gezahlt😎
Ja, Woche für Woche bin ich mehr überzeugt von ihm.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 26.11.2023, 19:54

schirmi-berlin hat geschrieben:
26.11.2023, 19:30

Ich glaube, den würden Sie auch nicht für viele DM verkaufen !!
Ist absolut wertvoll , und sein Wert steigt von Spiel zu Spiel !
Nur zum Verständnis, ich meinte den Trainer Dardai. nicht unseren aktuellen DM.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 26.11.2023, 19:58

Schon klar.......leg Dich wieder hin :laugh:

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 26.11.2023, 21:16

Kann der auch Abstiegskampf?
Wenn ich lese, das der auch Raul holen wollte, dann hat der Ruhner immer noch nicht realisiert, wie die tatsächliche Lage ist.
Die haben seit Ewigkeiten keinen Sieg mehr gehabt, folglich ist der Kader nicht Top 10, wie einige hier immer noch glauben.
Selbst unser Kader holte ab und zu mal einen Sieg ohne die "Hilfe" von Pal. Ohne die starken Individualleistungen wäre Pals Quote richtig düster.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 26.11.2023, 23:12

Rasenheizung hat geschrieben:
26.11.2023, 21:16
Wenn ich lese, das der auch Raul holen wollte, dann hat der Ruhner immer noch nicht realisiert, wie die tatsächliche Lage ist.
Die haben seit Ewigkeiten keinen Sieg mehr gehabt, folglich ist der Kader nicht Top 10, wie einige hier immer noch glauben.
Selbst unser Kader holte ab und zu mal einen Sieg ohne die "Hilfe" von Pal. Ohne die starken Individualleistungen wäre Pals Quote richtig düster.
können gerne eine Wette abschließen:
Union wird garantiert in der Rückrundentabelle einen Top10 Platz belegen. Die werden am Ende auch ganz sicher nicht absteigen. Wären selbst jetzt nur 2 Punkte zum direkten Klassenerhalt, trotz so einer Katastrophenserie.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.11.2023, 09:42

26.11.2023, 19:54
schirmi-berlin hat geschrieben:
26.11.2023, 19:30

Ich glaube, den würden Sie auch nicht für viele DM verkaufen !!
Ist absolut wertvoll , und sein Wert steigt von Spiel zu Spiel !
Nur zum Verständnis, ich meinte den Trainer Dardai. nicht unseren aktuellen DM.
Ich meinte auch unseren derzeitigen Trainer !
DM steht für Deutsche Mark ( Geld jetzt Euro ) .
DM war ironisch gemeint ,sorry .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Westham

Beitrag von Westham » 30.11.2023, 10:20

Drago1892 hat geschrieben:
26.11.2023, 23:12
Rasenheizung hat geschrieben:
26.11.2023, 21:16
können gerne eine Wette abschließen:
Union wird garantiert in der Rückrundentabelle einen Top10 Platz belegen. Die werden am Ende auch ganz sicher nicht absteigen. Wären selbst jetzt nur 2 Punkte zum direkten Klassenerhalt, trotz so einer Katastrophenserie.
Meinste wirklich, die kriegen jetzt erstmal ne Packung gegen Bayern.Die Spieler und der Verein müssen noch realisieren, dass sie mitten im Abstiegskampf sind. Vielleicht hat man Glück und der Effzeh,Mainz,Heidenheim performen schlechter aber anstrengen müssen sie sich sehr.
Vom Kader her dürften sie nicht absteigen aber das kennen wir ja noch Bestens, unser Kader war ja auch zu gut zum Absteigen. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 30.11.2023, 11:45

Als Hertha als einziger Berliner Bundesligisten in Abstiegsnot geriet, waren die Medien gleich da mit Schlagzeilen:
"Hauptstadt Berlin nächstes Jahr ohne Erstligafußball???" und setzten den Hertha-Spielern noch einen Backstein mehr in den Rucksack.
Bei Union hingegen ... sind doch nur der sympathische kleine Stadtrandverein ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

cabreros

Beitrag von cabreros » 30.11.2023, 13:19

Richtig. Die Diskrepanz der Berichterstattung kann ich auch nicht verstehen. Bei positivem/ unerwarteten sportlichen Erfolg wie z.B. Quali/ Teilnahme an CL wird Union bundesweit gefeiert /bewundert, als ob sie die CL schon gewonnen hätten. Ich mag mich täuschen, aber meine Erinnerung sagt mir, dass bei Herthas Quali für CL und vor allem das Überstehen der 1. Gruppenphase nicht annähernd so viel 'hype' herschte. Und Hertha wäre 2 Saisons vorher fast aus der 2.Liga abgestiegen und die Infrastruktur des Vereins war amateurhaft, bis Hoeness und dann Röber eine Erfolgsepoche schrieben. Union hingegen war die Jahre vor dem Aufstieg ein ambitionierter etablierter 2Ligist, der Nahe am Aufstieg war.

Bei negativem Verlauf wird über Hertha (z.T. berechtigt ) der Kübel der Häme ausgeschüttet. Und bei Union aktuell: Fast nur wohlwollende Bemerkungen trotz desaströser sportlicher Performance. Ixt das 'Aufbauhilfe Ost' ?? Ich kann das nicht verstehen. Bitte ggf. um Aufklärung.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 30.11.2023, 13:42

Union hat bei Hipstern, 11Freunde-Lesern, Zugereisten etc. eben einfach das bessere Image als die "Tante aus dem Westen", das kultivieren sie auch gut mit ihrem Singsang, der Legende von den Schlosserjungs usw. :wink:
Ich habe Ende der 90er aber auch noch eine gewisse (sogar bundesweite) Euphorie um Hertha erlebt, wir galten das neue große Ding. Vielleicht ist die Berichterstattung über Union jetzt noch zurückhaltend, weil man das kaum glauben kann wie die abstinken und weil wir eben nicht als frecher Gegenentwurf an die Tür zur ersten Liga klopfen.

cabreros

Beitrag von cabreros » 30.11.2023, 13:45

noch etwas zu dem Thema, Ich will keine Ost/West Diskussion aufmachen. Das ist auch 34 Jahre nach dem unglaublichen Mauerfall nicht obsolet. Die Phase der unmenschlichen Trennung durch den Mauerbau 1961 dauerte hingegen 'nur' 28 Jahre, ABER, was mich zunehemend nervt, ist der rbb.

Dort gibt es mit Raiko Thal und Marco Seifert zwei bekennende Hertha-Sympathisanten. Beide, so weit ich weiss
Wessis. Mit Hingst ( Moderator 'Abendschau' u.a. Formate) gibt es einen prominenten 100%igen Union Anhänger.

So weit, so gut. Aber: Ich habe bisher in keiner rbb-Sendung jemanden ein frenetisches 'HaHoHe' rufen hören. Auch in den erfolgreichen Phasen der Hertha nicht. Im Gegensatz dazu wird jetzt penetrant, vor allem von den meisten weiblichen Moderatorinnen, ständig 'Eisern Union' zum Besten gegeben. Sorrx, erinnert mich an 'Vorwärts immer-rückwärts nimmer' Zeiten.

Bin ich der einzige, dem das auffällt?

cabreros

Beitrag von cabreros » 30.11.2023, 14:01

@bayerschmidt
Ja, hast Du - bedingt- Recht. Es gab damals durchaus positive Reaktionen. Vor allem für die Leistungen von D.Hoeness. Aber -so meine Erinnerung - zumindest unterschwellig verbunden mit '' Das wurde aber auch Zeit, dass Hertha die Hauptstadt würdig vertritt ''. Nach dem Motto, die haben sich in der Vergangenheit immer blöd angestellt und zeigen jetzt endlich, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Und union vermarktet sich einfach super gut. Muss man zugeben. Hipster, Zugezogene stehen auf die. Und das bei einem Manager, der ganz nebenbei ein ' Die Linke' Politiker ist. Nicht falsch verstehen, ich finde, der machte bisher einen herausragenden Job. Ist eloquent und symphatisch. Seine wirkliche Bewährungsprobe hat er aber erstmalig diese Saison. Vorher war das doch fast ein Selbstläufer. Zumal bei gleichzeitiger 'underperformance' unserer Hertha.

Mal sehen, evtl. dreht sich der Wind, trotz Dardai . Ich wäre mit einer neutralen / objektiven Berichterstattung beider Vereine schon sehr zufrieden. Dies bezieht sich primär auf die bundesweite Wahrnehmung/ Berichterstattung.

Ray

Beitrag von Ray » 30.11.2023, 14:13

cabreros hat geschrieben:
30.11.2023, 13:45
noch etwas zu dem Thema, Ich will keine Ost/West Diskussion aufmachen. Das ist auch 34 Jahre nach dem unglaublichen Mauerfall nicht obsolet. Die Phase der unmenschlichen Trennung durch den Mauerbau 1961 dauerte hingegen 'nur' 28 Jahre, ABER, was mich zunehemend nervt, ist der rbb.

Dort gibt es mit Raiko Thal und Marco Seifert zwei bekennende Hertha-Sympathisanten. Beide, so weit ich weiss
Wessis. Mit Hingst ( Moderator 'Abendschau' u.a. Formate) gibt es einen prominenten 100%igen Union Anhänger.

So weit, so gut. Aber: Ich habe bisher in keiner rbb-Sendung jemanden ein frenetisches 'HaHoHe' rufen hören. Auch in den erfolgreichen Phasen der Hertha nicht. Im Gegensatz dazu wird jetzt penetrant, vor allem von den meisten weiblichen Moderatorinnen, ständig 'Eisern Union' zum Besten gegeben. Sorrx, erinnert mich an 'Vorwärts immer-rückwärts nimmer' Zeiten.

Info-Radio ist das hertha-affinste, was man sich vorstellen kann
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 01.12.2023, 08:23

Also Union war auf die letzten fünf Jahre gesehen die vielleicht größte Erfolgsgeschichte im deutschen Fußball. Dass das dann (deutschlandweit) positiv begleitet wird sollte niemand wundern.

Mir persönlich ist das egal.

Mich persönlich ärgert vielmehr, wie positiv die lokale Presse mit der Hertha und den handelnden Personen umgeht. Wann hat zuletzt BZ / Kurier / Irgendwer getitelt: "Teuerster Kader der zweiten Liga steckt im Abstiegskampf. Ideenlosigkeit auf und neben dem Platz. Wann rollen die ersten Köpfe?"

Casio

Beitrag von Casio » 01.12.2023, 09:03

El Mariachi hat geschrieben:
01.12.2023, 08:23
Also Union war auf die letzten fünf Jahre gesehen die vielleicht größte Erfolgsgeschichte im deutschen Fußball. Dass das dann (deutschlandweit) positiv begleitet wird sollte niemand wundern.

Mir persönlich ist das egal.

Mich persönlich ärgert vielmehr, wie positiv die lokale Presse mit der Hertha und den handelnden Personen umgeht. Wann hat zuletzt BZ / Kurier / Irgendwer getitelt: "Teuerster Kader der zweiten Liga steckt im Abstiegskampf. Ideenlosigkeit auf und neben dem Platz. Wann rollen die ersten Köpfe?"
Da scheint dir schlichtweg eine gehörige Portion Medienkompetenz zu fehlen, denn wie wir von Jenner gelernt haben fährt die Springerpresse doch eine ganz üble Kampagne gegen Bernstein und co.

Und auch der gute alte Mineiro, der sich zuletzt moralisch vollkommen entblößte, wusste ja schon immer, dass das pressetechnisch in Berlin ein absolutes Haifischbecken ist. :D

Aber selbstverständlich hast Du recht: das Versagen an allen möglichen Stellen müsste endlich mal medial aufgegriffen werden.

Westham

Beitrag von Westham » 01.12.2023, 14:33

30.11.2023, 13:45

Das stimmt nicht ganz, Jessy Wellmer ist m.W. auch Herthafan und wie es sich mit Esther verhält weiß ich nicht genau, die ist ja auch Berlinerin.
Da gibts schon Einige die es mit Hertha halten.
Was mich immer ärgert ist z.B. bei Tabellen da steht dann Berlin aber auf der anderen Seite nicht Gelsenkirchen sondern Schalke, das geht garnicht.
Entweder heißt es nur Hertha,Union,Schalke oder von mir aus noch Union Berlin. Wo kommen wir denn dahin Everton ist eben Everton und wer nicht weiß wo es liegt hat Pech gehabt oder ist kein Fußballfan ?

cabreros

Beitrag von cabreros » 01.12.2023, 16:55

@westham
Danke. Hatte ich nicht auf dem Zettel, weil Jessy eigentlich nicht mehr so direkt im rbb-regional zu sehen ist, obwohl dort wohl angestellt. Bin nicht sicher, ob sie Hertha-affin ist. Aber auch nicht pro union. Weiss nur, dass Hansa ihr Ding ist. Klar, die kommt ja aus McPomm. Sie ging ja jetzt auch mal wieder in den pol. Jornalismus als Tagesthemen-Moderatorin. Finde, das passt nicht. Aber egal.

Esther, die ich rein fachlich und auch sonst vorziehe, ist ja seit Kindheit Hertha-Fan. Aber war die überhaupt beim rbb angestellt ? Ist zwar Berliner Göre, glaube aber beruflich ist sie dem NDR oder wdr zuzuordnen.

Ich meinte auch nicht unbedingt die Sportjornalisten. Vielmehr im Vorabendprogramm (Abendschau etc.)
Da ist es schon nervig mit den Huldigungen für union. Nicht schlimm, aber irgendwie auffällig.

Insgesamt gesehen können sich beide Vereine sicher nicht über zu viel Kritik in den Medien beschweren. Ist schon meist recht wohlwollend.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 01.12.2023, 19:49

Heute war Franky zu Gast beim rbb (Studio3) und hat mit seinem Sohn und der Moderatoren nur@home geträllert🎵 zusätzlich bekräftigt, dass er -trotz Einladungen- nicht im Wald singen würde !

Mehr geht nicht....😎

Amadores

Beitrag von Amadores » 01.12.2023, 23:09

01.12.2023, 19:49
Heute war Franky zu Gast beim rbb (Studio3) und hat mit seinem Sohn und der Moderatoren nur@home geträllert🎵 zusätzlich bekräftigt, dass er -trotz Einladungen- nicht im Wald singen würde !

Mehr geht nicht....😎
:top: :D
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Amadores

Beitrag von Amadores » 01.12.2023, 23:18

01.12.2023, 16:55
@westham
Danke. Hatte ich nicht auf dem Zettel, weil Jessy eigentlich nicht mehr so direkt im rbb-regional zu sehen ist, obwohl dort wohl angestellt. Bin nicht sicher, ob sie Hertha-affin ist. Aber auch nicht pro union. Weiss nur, dass Hansa ihr Ding ist. Klar, die kommt ja aus McPomm. Sie ging ja jetzt auch mal wieder in den pol. Jornalismus als Tagesthemen-Moderatorin. Finde, das passt nicht. Aber egal.

Esther, die ich rein fachlich und auch sonst vorziehe, ist ja seit Kindheit Hertha-Fan. Aber war die überhaupt beim rbb angestellt ? Ist zwar Berliner Göre, glaube aber beruflich ist sie dem NDR oder wdr zuzuordnen.

Ich meinte auch nicht unbedingt die Sportjornalisten. Vielmehr im Vorabendprogramm (Abendschau etc.)
Da ist es schon nervig mit den Huldigungen für union. Nicht schlimm, aber irgendwie auffällig.

Insgesamt gesehen können sich beide Vereine sicher nicht über zu viel Kritik in den Medien beschweren. Ist schon meist recht wohlwollend.
Finde aber echt schade, daß es im RBB am Sonntagabend keine reine Sportschau mehr gibt mit Zusammenfassung von Fussball, Basketball, Handball oder Eishockey und Volleyball.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

cabreros

Beitrag von cabreros » 02.12.2023, 05:46

Amadores hat geschrieben:
01.12.2023, 23:18
01.12.2023, 16:55
@westham

Finde aber echt schade, daß es im RBB am Sonntagabend keine reine Sportschau mehr gibt mit Zusammenfassung von Fussball, Basketball, Handball oder Eishockey und Volleyball.

Finde ich auch schade. Na ja, waren wohl Sparmassnahmen. Haupsache der Intendantin ging es gut. Dafür 'muss' man sich jetzt A.Pfeifer mit *ZwWdF' auf wdr reinziehen nach der Sportschauzusammenfassung.

Westham

Beitrag von Westham » 02.12.2023, 09:02

@Caberos die Wellmer hab ich schon im Stadion mit Mann und Kindern gesehen....ganz früher sogar, frühe 90er Jahre, manchmal die Anne....Anne Will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.12.2023, 10:30

Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos - und die Absage des für Samstagnachmittag geplanten Bundesligaspiels zwischen Bayern München und dem 1. FC Union Berlin.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/schneechaos-in-mu ... 33/artikel

Spiel wurde aufgrund der Wetterlage abgesagt.

cabreros

Beitrag von cabreros » 02.12.2023, 10:36

cool. Dann bleiben sie ja 100%ig auf dem 18. kleben.

Antworten