Stefan Leitl - Trainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Jenner

Re: Stefan Leitl - Trainer

Beitrag von Jenner » 20.04.2025, 23:21

Reese blüht so richtig auf, seit Leitl ihn auf eine andere Position gestellt hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 20.04.2025, 23:23

Leit hat schon ein gewisses Feingefühl, Gespür für Teamharmonie, "was passt am besten",
wirklich ziemlich konträr zu Tikitaka-Fiél der sein bescheuertes System durchdrücken wollte
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.04.2025, 07:41

Ray hat geschrieben:
20.04.2025, 23:23
Leit hat schon ein gewisses Feingefühl, Gespür für Teamharmonie, "was passt am besten",
wirklich ziemlich konträr zu Tikitaka-Fiél der sein bescheuertes System durchdrücken wollte
Durchdrücken durfte weil nicht nur Fiél beschränkt in seinen Möglichkeiten war sondern auch die sportliche Führung.
Ergebnis war das man obwohl man die Hinrunde vergeigt hat durch Inkompetenz den möglichen Aufstieg in der Rückrunde ebenfalls vergeigt hat weil man an Fiél zu lange festgehalten hat.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 21.04.2025, 10:56

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.04.2025, 21:50
Ich verteufele es nicht, finde es nur nich angemessen dem einen "Gottstatus" einzuräumen.
"Gottstatus" räumt es auch niemand ein. Aber gerade in unserer finanziellen Situation sollten wir eher zu Mitteln greifen, die die Wahrscheinlichkeit von Transfer-Treffern erhöhen und erst Recht, wenn man ansonsten einen Kader zusammenbastelt, der überhaupt nicht zum Spielsystem des Trainers (Fiel) und des gesamten Vereins (4-3-3) passt wie wir jetzt ja sehen.
Hier nochmal ein Artikel, der zeigt, dass dein Punkt "Menschenkenntnis" natürlich auch dabei beachtet wird. Und die Kosten von bis zu 130.000 EUR im Jahr sind sicherlich sinnvoller angelegt als so manche Gehalts- und Ablösezahlungen bei uns.
Auch die von dir als Positivbeispiel erwähnten Freiburger nutzen so ein System. :cooly:

Und zum Thema: Gut, dass Pauls Leitl gefunden hat. :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 21.04.2025, 11:13

Leitl macht all das was hier vor Monaten gefordert wurde: Klare Hierarchie im Team sowie Startelf installieren. Einfachen Fußball spielen lassen und Defence First. Die Defensive war unter Fiel vogelwild.. Leitl war für eine starke Defensive in Hannover bekannt. Offensivkonzept war das Problem. Keine Wechselorgien mehr unter Leitl. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass offensiv alles über Reese läuft. Reese fehlte während der Hinrunde. Reese entlastet das Team durch Tore psychologisch in schwierigen Situationen. Reese hat die Defensive auch so indirekt verstärkt. Wenn du weißt, dass vorne jemand ist, der immer 1-2 Tore machen kann, macht das was mit dem Gegner. Auch Respekt genannt. Leider konnte Hertha aus dieser individuellen Qualität im Kader keinen Aufstieg produzieren aufgrund des Restkaders und falscher Trainerwahl. Die Formel: 1. Ligaqualität + starke Defensive bringt Köln gerade in Liga 1. Das hätte Hertha schon letzte Saison gereicht, wenn der Kader nicht so desolat zusammengestellt worden wäre. Diese 2. Liga ist so schwach, dass das reicht. Köln steigt ganz unaufgeregt auf. Nicht mal 60 Punkte werden diese Saison nötig sein.

Es bleiben die Schwächen an der Kaderzusammenstellung. Wenn man mit Leitl in die Saison gestartet wäre und ihm noch 4-5 Kader Verstärkungen gegönnt hätte(sowohl Startelf aus auch Bank), hätte man durchaus am Aufstiegsrennen teilnehmen können. Bis auf HSV und Köln hat keiner Spieler wie Reese oder Maza. Selbst Niederlechner wäre bei fast jedem Verein Stammspieler in Liga 2. Jedoch hat Hertha auf Positionen wie der IV teils 3. Liga Niveau(Dardai, Leistner, unerfahrener Gechter), kein LV im Kader. ZDM voller Rentner oder falsch eingesetzte Spieler. Einen wie Leitl hätte man bereits vor 2 Jahren holen sollen. Dann hätte es aufgrund seines guten Defensivkonzepts und die herausregende individuelle Klasse für einen Aufstieg reichen können. Vor allem letzte Saison als Kiel eher zufällig aufstieg. Aber das ist im Sommer vorbei, da Hertha die Kader-Qualität verlässt.

Amadores

Beitrag von Amadores » 21.04.2025, 11:51

Leitl ist ein guter Trainer und lasst den in Ruhe weiterarbeiten. Auch Mijatovic als Co. passt gut. Man muss ihm jetzt zur neuen Saison eine Mannschaft zur Verfügung stellen, die auch die Qualität hat aufzusteigen. Ob mit Reese oder ohne.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 21.04.2025, 19:42

Herthafuxx hat geschrieben:
21.04.2025, 10:56
Ich verteufele es nicht, finde es nur nich angemessen dem einen "Gottstatus" einzuräumen.
"Gottstatus" räumt es auch niemand ein. Aber gerade in unserer finanziellen Situation sollten wir eher zu Mitteln greifen, die die Wahrscheinlichkeit von Transfer-Treffern erhöhen und erst Recht, wenn man ansonsten einen Kader zusammenbastelt, der überhaupt nicht zum Spielsystem des Trainers (Fiel) und des gesamten Vereins (4-3-3) passt wie wir jetzt ja sehen.
Hier nochmal ein Artikel, der zeigt, dass dein Punkt "Menschenkenntnis" natürlich auch dabei beachtet wird. Und die Kosten von bis zu 130.000 EUR im Jahr sind sicherlich sinnvoller angelegt als so manche Gehalts- und Ablösezahlungen bei uns.
Auch die von dir als Positivbeispiel erwähnten Freiburger nutzen so ein System. :cooly:

Und zum Thema: Gut, dass Pauls Leitl gefunden hat. :D
Ich hatte Software nicht generell abgelehnt sondern sehe es nach wie vor als Hilfsmittel.

Leitl brauchte keiner finden, der war im "Orbit" ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.04.2025, 20:03

Nun ja
ich finde nicht, dass Fiel übermäßig viel gewechselt hat. Spielten auch da meistens die Gleichen.
Wie auch immer.
eine Sache bezüglich Leitl ist mir aber noch wichtig: er kann aufbauen auf dem, was Fiel hier hinterlassen hat. Das hatte Fiel nicht, und habe das auch deutlich in die Spiele der Hinrunde so gesehen. Namentlich das "Wegarbeitens" der Dardaiischen Orientierungslosigkeit aufm Platz. Da habe ich in Ansätze unter Fiel deutliche Verbesserungen gesehen nach und nach eben. Mein Fazit: es war besser als unter Dardai wenn man Reese und Taba bei Dardai wegdenkt.
(Aber bin froh das er weg ist. Ihm fehlt entscheidendes für Männerfußball. in der Jugend ist er aber ausgezeichnet, vermute ich mal. :thumbs: )
Darauf kann Leitl aufbauen. Und auf Reese!

Sehr froh bin ich auch mit Miilhaljovic. Denke, gerade diese Kombination ist entscheidend. Aber interpretiere das vielleicht auch nur rein.
Kann von mir aus gerne viel zu sagen bekommen für kommendes Transferfenster!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 22.04.2025, 00:31

Zu Mijatovic: da sagt ja sogar Leitl selbrr, dass Mijatovic mehr ist als ein co Trainer...

Westham

Beitrag von Westham » 22.04.2025, 08:14

So weit ist es noch nicht, nennen wir es doch erstmal Lebensversicherung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 23.04.2025, 17:16

https://www.bild.de/sport/fussball/hann ... 390fe3bf98
Hannover-Aus für Breitenreiter!

Diese Nachricht wird bei Leitl bestimmt ein leichtes Lächeln hervorrufen!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 24.04.2025, 18:30

„Da wurde großartige Arbeit geleistet“: Dank Trainer Leitl steht Hertha BSC kurz vor dem Klassenerhalt
https://www.tagesspiegel.de/sport/da-wu ... 82735.html
Daraus:
Leitl versucht, die Dinge einfach zu halten

In der sogenannten Formtabelle der jüngsten fünf Spiele liegt Hertha auf Platz eins. Und berücksichtigt man nur die acht Begegnungen mit Leitl als Trainer, dann wäre die Mannschaft punktgleich mit den beiden mutmaßlichen direkten Aufsteigern 1. FC Köln und Hamburger SV Tabellenzweiter. „Mit so was beschäftige ich mich nicht“, sagt Leitl selbst. Sein alleiniger Fokus gilt dem Klassenerhalt.

Die Konzentration auf das Wesentliche ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Mannschaft. Anders als seinem Vorgänger Cristian Fiél geht es Leitl nicht um anspruchsvollen Fußball; für ihn zählt nur, was am Ende für das Team herausspringt. Mit Fiéls ballbesitzorientiertem Ansatz war Hertha viel zu anfällig für individuelle Fehler. Leitl hingegen versucht, die Dinge einfach zu halten. Das hilft der Mannschaft.

Zur ganzen Wahrheit gehört natürlich auch, dass Herthas Trainer auf einen Spieler zurückgreifen kann, der seinem Vorgänger monatelang nicht zur Verfügung stand. „Man kann nicht verhehlen, dass wir mit Fabian Reese jemanden zurückbekommen haben, der Spiele entscheidet“, sagt Herthas Sportdirektor Benjamin Weber.
.....
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Ray

Beitrag von Ray » 24.04.2025, 18:41

Einfach JA, aber nicht dumm-reduziert (Dardai).
Der Artikel stimmt völlig.
Momentan fühlt es sich so an, als dass Leitl/ Mijatovic sehr gut passen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 24.04.2025, 18:49

Ray hat geschrieben:
24.04.2025, 18:41

Der Artikel stimmt völlig.
Und das von nem Gladbach Fan :wink:
Lese seine Texte ganz gerne. Hat vor x Jahren ein schönes Buch geschrieben https://www.amazon.de/Gladbachs-Gigante ... 3768835251
Aber das nur nebenbei.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 25.04.2025, 21:10

Ich finde die Begründung "Fiels Fußball war nicht einfach" ein bisschen einfach...

Fiel hat hier keine taktischen-fusballerischen Zaubertricks ausgepackt. "Ballbesitz orientierten Fußball" kriegen Mannschaften in allen Ligen hin. Auch in Liga 2. Auch Mannschaften mit schlechterem Kader.

Es braucht halt einen guten Trainer um es zu vermitteln. Wie bei jedem System.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 25.04.2025, 21:18

El Mariachi hat geschrieben:
25.04.2025, 21:10
Ich finde die Begründung "Fiels Fußball war nicht einfach" ein bisschen einfach...

Fiel hat hier keine taktischen-fusballerischen Zaubertricks ausgepackt. "Ballbesitz orientierten Fußball" kriegen Mannschaften in allen Ligen hin. Auch in Liga 2. Auch Mannschaften mit schlechterem Kader.

Es braucht halt einen guten Trainer um es zu vermitteln. Wie bei jedem System.
Und wie gut war Fiel beim vermitteln?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Ray

Beitrag von Ray » 28.04.2025, 11:20

Letzten Endes kann man sich nur bedanken, dass er den Kutter VORZEITIG (!) , stabil und unaufgeregt zumindest in den allerletzten Not-Hafen "Klassenerhalt" manöviert und uns allen ne Menge unnötigen Nervenkitzel erspart hat.
Ich habe das vor 5 Wochen nicht für möglich gehalten. Und momentan wirklich ein gutes Gefühl bei Leitl. Völlig ruhig, aber dennoch kein Steinzeit-Ü60-Trainer, ich glaube, das passt.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 28.04.2025, 11:55

nach Vollversager Fiel diesem Blinden, da wäre jeder Einäugige bei Hertha eine enorme Verbesserung auf der Trainerbank geworden
von daher bin ich noch unentschlossen, ob ich Leitl loben soll oder nicht - sagen wir mal so: er hat seine Aufgabe Klassenerhalt erfüllt.
Richtig spannend wird es nächste Saison - den Abgang von Maza muss er kompensieren, weitere Ab- und Zugänge freilich auch in ein Konzept gießen, damit wir wieder mal ambitioniertere Ziele angehen können, als einfach nur sicher vor Bschweig, Ulm, Münster, Fürth und Regensburg zu sein (Streiche Regensburg und Münster, setze dafür ein: Dresden und Bielefeld, das wird nicht einfacher werden!)

Ray

Beitrag von Ray » 28.04.2025, 12:05

Ich traue Leitl zumindest den Blick zu (v.a. durch Mijatovic) sich nicht einen behämmerten und windschiefen Kader ohne Kopfball und Standardfähigkeiten aufschwatzen zu lassen.
Was fehlt (Größe!) dürfte v.a. Mijatovic erkennen.
Fiel hat ja nun rein gar nichts erkannt. 20 Zaubermäuse a 1,60 Meter und 50 Kilo war für den doch der Idealkader für seinen Gaga-Fußball.

Und ich HOFFE, dass dieses sackbescheuerte Jugendprinzip beerdigt wird."Qualität" a la Klemens, Gechter, Marton, Winkler - das holt man ablösefrei aus Verl, Münster oder Elversberg. Völlig bescheuert das Prinzip, Viertliga-Niveau hier ständig aufzustellen weil ja *schluchz* eigene Akademie.
Die wirklich guten Talente (Ulrich, Samardzic, Netz, Maza, Bence...) sind genau diejenigen, die hier noch vorm 19. Geburtstag tschüss sagen und die schlechten bleiben.
Scherhant und Ngakam waren auch NIE Überflieger, sondern "Qualität" a la "bringt jeder Verein a la Lautern / Nürnberg alle 2 Jahre aus der Akademie hervor"

Ray

Beitrag von Ray » 30.04.2025, 14:34

Da ja mittlerweile einer nach dem aneren bei hertha geht:
Leitl soll bitte BLEIBEN. Ich halte den gefühlt für einen guten Aufbaumeister - egal ob es um Klassenerhalt oder Aufstieg geht. Die ruhige Art passt.

nuhp

Beitrag von nuhp » 30.04.2025, 14:38

Ray hat geschrieben:
30.04.2025, 14:34
Da ja mittlerweile einer nach dem aneren bei hertha geht:
Leitl soll bitte BLEIBEN. Ich halte den gefühlt für einen guten Aufbaumeister - egal ob es um Klassenerhalt oder Aufstieg geht. Die ruhige Art passt.
Sehe ich genauso. Das könnte was werden nächste Saison.

dovifat

Beitrag von dovifat » 01.05.2025, 00:12

Dafuer muessten aber die Funktionstrainer endlich gehen - Kuchno, Ebert und Menger.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 01.05.2025, 22:01

dovifat hat geschrieben:
01.05.2025, 00:12
Dafuer muessten aber die Funktionstrainer endlich gehen - Kuchno, Ebert und Menger.
Leitl sollte diese Mitarbeiter dazu motivieren, wieder mehr Engagement zu zeigen. Es wäre sinnvoll, klare Leistungsziele sowie verbindliche Arbeitszeiten festzulegen, um Transparenz und Struktur in den Arbeitsablauf zu bringen. Falls wiederholt Unzulänglichkeiten auftreten, könnte eine offizielle Abmahnung als notwendige Maßnahme dienen. Nach Jahren in einer gewohnten Routine könnten sie möglicherweise an Dynamik verloren haben – ein gezielter, arbeitsrechtlicher Impuls könnte sie zu neuer Leistungsbereitschaft anregen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 03.05.2025, 14:01

Nur noch Siege zählen: Hertha BSC und das neue Ziel für das Saisonfinale
Nach dem sicheren Klassenerhalt hat Herthas Trainer Leitl seinem Team ein neues Ziel verordnet. Er will drei Siege aus den letzten drei Spielen und damit besser abschneiden als in der Vorsaison.
https://www.tagesspiegel.de/sport/nur-n ... 29907.html
Coole Ansage :top:

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.05.2025, 15:53

Ist das beim G‘bach-Trainer nicht so?! :laugh:

… also das mit den Siegen. Besser als letzte Saison wird’s doch, oder?

Antworten