Jürgen Klinsmann
Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann
Und jetzt bitte über Fußball reden. Euren Küchenpsychologiefetisch könnt ihr woanders ausleben.
- rotergrobi
Naja, auch wenn es off-topic wurde, aber die Frage, wo Klinsmann ansetzen soll, am Charakter der Mannschaft oder an eher technischen Dingen wie Laufwegen, Pressingverhalten, Zuordnung bei Standards, Aufgabenverteilung im Mittelfeld, usw, die ist schon wichtig und gehört genau in den Cheftrainerthread.
Fast alle Threads sind ja voll von Usern die irgendwie beobachtet haben, dass entweder dass Team jetzt mehr "kämpft" und besser eingestellt ist, oder mit den charakterlichen Pfeifen und Söldnern auf dem Platz nix zu gewinnen ist.
Dennoch interessant zu lesen und ich denke irgendwie liegt die Wahrheit, wie meist, in der Mitte.
@Jenner hat es schon richtig beschieben, dass momentan sicherlich die Grundlagen wieder in den Vordergrund rücken sollten, weil es vielleicht am einfachsten wäre, die Defizite dort beheben zu können.
Das ist u.U. das Problem mit einem solchen Kader. Es fehlt momentan die einfache Art Fussball zu spielen bzw. zu kämpfen. Hacke Spitze 1 2 3 hilft da augenblicklich nicht wirklich.
Der anderen Aspekt, der Psychologie, erscheint mir allerdings auch nachvollziehbar. Natürlich ist es frustrierend für denjenigen, wenn die wenigen Chancen die man hat, nicht genutzt werden. Durch wen auch immer.
Und machen wir uns doch nichts vor, in Zeiten wo du mit dem Rücken zur Wand stehst und es einfach nicht klappen will, da spielen auch Charaktere eine Rolle. Ist wie im richtigen Leben. Es gibt diejenigen, die so schnell nichts umwirft und andere, die es völlig neben die Schuhe stellt, sobald es mal nicht nach Plan läuft.
An dieser Stelle wäre ein Typ wie Hans Meyer gefragt. Aber der ist Rosen züchten gegangen...Mit Erfolg übrigens...der Trainer von BMG heisst...na...genau: Rose! Und wo steht Gladbach? Ja gut ich hör schon auf.
Mir kommt diese Szene in den Sinn. Fußballprofis sind weder abgezockte Söldner Auftragskiller noch gebeutelte Kriegswaisen. Sportmannschaften ticken in der Regel immer gleich. Die Spieler wollen Erfolg und sie wollen immer spielen. Einige Spieler brauchen mehr Vorgaben andere mehr Freiheiten. Das muss der Trainer moderieren. Und was man braucht ist ein klarer Plan und eine überzeugende Umsetzung. Mit einem Wischiwaschi Trainer wie Covic der keine Autorität und Glaubwürdigkeit hat und heute Hü und morgen Hott vorgibt kann man kein Blumentopf gewinnen. Überzeugung kommt durch Bestätigung. Die Spieler müssen die Inhalte des Trainers verstehen und umsetzen können und durch die Bestätigung im Training und bei den Spielen kommt die Überzeugung. Anfangs braucht es auch Vertrauen und das ist eher gegeben wenn das ein Welt- & Europameister da steht als einer der hauptsächlich in der Regionalliga rumgurkte.rotergrobi hat geschrieben: ↑09.12.2019, 14:00Naja, auch wenn es off-topic wurde, aber die Frage, wo Klinsmann ansetzen soll, am Charakter der Mannschaft oder an eher technischen Dingen wie Laufwegen, Pressingverhalten, Zuordnung bei Standards, Aufgabenverteilung im Mittelfeld, usw, die ist schon wichtig und gehört genau in den Cheftrainerthread.
Fast alle Threads sind ja voll von Usern die irgendwie beobachtet haben, dass entweder dass Team jetzt mehr "kämpft" und besser eingestellt ist, oder mit den charakterlichen Pfeifen und Söldnern auf dem Platz nix zu gewinnen ist.
Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport. Hier ist man nun mal abhängig davon was die anderen machen. Wenn die Gesamtabstimmung nicht stimmt, sieht man als Spieler schnell lustlos oder überfordert aus. Dann kommen User wie ZD wollen eine Gruppentherapiesitzung abhalten.
Klar vieles spielt sich im Unterbewussten ab. Aber dieses wird vom Oberbewusstsein geprägt. Man kann sich nicht ein Hörspiel mit "Ich bin Messi. Ich bin Messi" Nachts zum schlafen einlegen und dann glauben man spielt dann wie Messi. Das muss man sich hart antrainieren. Und was man sich hart antrainiert hat lagert sich im Unterbewusstsein ab und kann das auch in Stresssituationen hervorholen.
-
Bisherige Bilanz:
1 Punkt
Maier erfolgreich in der U23 integriert
Torwarttrainer entlassen, weil der Sohn nicht genug gefördert wurde
Dilrosun vergrault
Preetz hat 10% weniger Macht
Läuft der Prozess
1 Punkt
Dilrosun vergrault
Läuft der Prozess

HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Dardai kommt nicht mehr zurück, da kann man Klinsmann und Nouri noch so schlecht schreiben.
Unter Preetz wäre das durchaus denkbar gewesen, aber unter Windhorst und Klinsmann, ausgeschlossen.
Tut mir leid, aber der Zug ist endgültig abgefahren, da kann Dardai auch mit einem Schlafsack im Oly auf der Tribüne kampieren, das schert keinen mehr. Ok, ist gelogen, tut mir nicht im geringsten leid.
Also, was hat man von der Anti-Klinnsmannlobby, wenn keine Chance auf Dardai mehr besteht?
Genau, man schwächt den Einfluss von Klinsmann und indirekt damit den Einfluss von Windhorst im Verein.
Naja, wer das für sinnvoll hält, der soll das tun, jeder wie er lustig ist.
Mir ist der frische Wind bei Hertha sehr angenehm.
Mehr Ambition, weniger ewiges "müsse akzeptiere" und "mehr ist halt nicht drin".
Die Dardaifans werden trotzdem munter weiterpoltern, getreu dem Motto, "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt".
Der Mann ist ja immerhin der erfolgreichste Herthatrainer seiner Amtszeit gewesen, dazu der erfolgreichste Gartenpartyausrichter der letzten 10 Jahre.
Ich lese zwischendurch immermal bei den Kommentaren von immerhertha, was einige so schreiben, da fasse ich mir nur noch an den Kopf.
Nur mal als Erinnerung, den Dardaifußball musste man hier über viele Jahre ertragen, viele Jahre Qual und der ewig gleichen patzigen Sprüche.
Und nun ist Klinsmann zwei Spiele hier, in einer Situation mit etlichen Großkalibern vor der Brust, weil Covic zu spät entlassen wurde,
da geht das Theater schon vor dem ersten Spiel los, naja.
Halbwegs sinnvoll beurteilen können wird man Klinnsmann, Nouri und Köpke hier vielleicht so nach drei Spielen nach der Winterpause.
Ist leider nicht vergleichbar mit einer kompletten Vorbereitung, aber es ist besser als gar nichts.
Ich hoffe einfach, die gewinnen vorher noch ein paar mal, dass zumindest wieder etwas Ruhe einkehrt und das Trainerteam vernünftig arbeiten kann.
Wer weiß, vielleicht geht ja dann in dieser Saison noch was.
Unter Preetz wäre das durchaus denkbar gewesen, aber unter Windhorst und Klinsmann, ausgeschlossen.
Tut mir leid, aber der Zug ist endgültig abgefahren, da kann Dardai auch mit einem Schlafsack im Oly auf der Tribüne kampieren, das schert keinen mehr. Ok, ist gelogen, tut mir nicht im geringsten leid.
Also, was hat man von der Anti-Klinnsmannlobby, wenn keine Chance auf Dardai mehr besteht?
Genau, man schwächt den Einfluss von Klinsmann und indirekt damit den Einfluss von Windhorst im Verein.
Naja, wer das für sinnvoll hält, der soll das tun, jeder wie er lustig ist.
Mir ist der frische Wind bei Hertha sehr angenehm.
Mehr Ambition, weniger ewiges "müsse akzeptiere" und "mehr ist halt nicht drin".
Die Dardaifans werden trotzdem munter weiterpoltern, getreu dem Motto, "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt".
Der Mann ist ja immerhin der erfolgreichste Herthatrainer seiner Amtszeit gewesen, dazu der erfolgreichste Gartenpartyausrichter der letzten 10 Jahre.
Ich lese zwischendurch immermal bei den Kommentaren von immerhertha, was einige so schreiben, da fasse ich mir nur noch an den Kopf.
Nur mal als Erinnerung, den Dardaifußball musste man hier über viele Jahre ertragen, viele Jahre Qual und der ewig gleichen patzigen Sprüche.
Und nun ist Klinsmann zwei Spiele hier, in einer Situation mit etlichen Großkalibern vor der Brust, weil Covic zu spät entlassen wurde,
da geht das Theater schon vor dem ersten Spiel los, naja.
Halbwegs sinnvoll beurteilen können wird man Klinnsmann, Nouri und Köpke hier vielleicht so nach drei Spielen nach der Winterpause.
Ist leider nicht vergleichbar mit einer kompletten Vorbereitung, aber es ist besser als gar nichts.
Ich hoffe einfach, die gewinnen vorher noch ein paar mal, dass zumindest wieder etwas Ruhe einkehrt und das Trainerteam vernünftig arbeiten kann.
Wer weiß, vielleicht geht ja dann in dieser Saison noch was.
Es kann keiner ernsthaft daran interessiert sein Dardai jemals als Hertha Trainer zurück haben zu wollen. Darsai war ein solider Trainer, ich persönlich bin ihm sehr dankbar, den dritten Abstieg vermieden zu haben. Dennoch, es soll voran gehen, deshalb braucht Hertha einen Klopp Typ, kompetent und optimaler Vater ähnlicher Typ seiner Mannschaft..
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Hier vielleicht eher nicht, andernorts ließt sich schon einiges danach, Dardai war so toll und Klinsmann kann es einfach nicht...PREUSSE hat geschrieben: ↑09.12.2019, 23:45Es kann keiner ernsthaft daran interessiert sein Dardai jemals als Hertha Trainer zurück haben zu wollen. Darsai war ein solider Trainer, ich persönlich bin ihm sehr dankbar, den dritten Abstieg vermieden zu haben. Dennoch, es soll voran gehen, deshalb braucht Hertha einen Klopp Typ, kompetent und optimaler Vater ähnlicher Typ seiner Mannschaft..
Ansonsten volle Zustimmung.
Dardai hat uns eine Zeit geholfen, dafür bin ich ihm auch dankbar.
Irgendwann hat es sich aber abgenutzt, jetzt muss es nach vorne gehen.
Klopp ist wohl leider ein Unikat.

-
Ich glaube der letzte, der Dardai hier wieder als Trainer sehen möchte, ist Dardai selbst. Jedenfalls so lange die anderen Leitungspersonen noch hier sind.
larifari889 hat geschrieben: ↑09.12.2019, 22:50Bisherige Bilanz:
1 Punkt
Dilrosun vergrault
Läuft der Prozess![]()
Klinsmann zu schlachten, finde ich nicht gut.
Er hat ja gerade erstmal mit seinem Stab das Traineramt übernommen.
So wie die Manschaft spielt und auch blutleer eingestellt war, hat er einen verdammt schweren und undankbaren Job übernommen.
Wenn man sich die Spiele von Hertha gegen Dortmund und auch Frankfurt anschaut, hat man in der kurzen Zeit schon deutliche Veränderungen gesehen. Die Einstellung stimmt und die Manschaft hat den Abstiegskampf bis jetzt angenommen und das macht sich auch in den Ergebnissen bemerkbar. Was das spielerische betrifft, die Ideenlosigkeit, Stellungsfehler, Passungenauigkeit, die masiven Abwehrfehler auch bei Standarts u.s.w. steht unsere Hertha leider zurecht auf Tabellenplatz 15/16.
Hier steckt verdammt viel Arbeit in Klinsmann seinem Trainerteam.
Und so lang ist die Winterpause auch nicht, um da jetzt Wunder vom Trainerteam erwarten zu können.
Schuld an dem jetzigen Zustand der Manschaft und der schlechten Manschaftsverstärkung in der Transferperiode, sowie der falschen Trainerwahl hat schlicht und einfach der liebe Preetz.
Ein Unding, dass Preetz sogar solange den Covic hat rumdümpeln lassen, obwahl klar erkennbar war, das der Schuss mit Covic nach hinten losgegangen ist. Eine Frechheit das Preetz bei der PK überhaupt noch dabeisitzen darf. Auf das Ding hätte man ihn fristlos entlassen müssen und dann kassiert die Null auch noch fast 1,5 Millionen ihm Jahr.
Das Klinsmann hier vieles Verändert, finde ich richtig und das war für mich schon lange überfällig.
Auch die Manschaft wird für mich an einigen Stellen mit neuen Spielern verstärkt werden müssen, wie z.B. AV li. und AV re. Auch wenn wenn dann einige wieder Gift und Galle spucken, wenn Klünter und Mittelstädt dann nur noch als Backup fungieren. Einen anständigen kreativen offensiven Mittelfeldspieler und einen 6er brauchen wir auch, um überhaupt nächste Saison etwas reißen zu können.
Ob überhaupt etwas im Wintertransferfenster passiert, weiß ich nicht. Aber wünschenswert und wichtig wäre es.
Am meisten freut es mich, wenn der aufgeblähte Kader dank Preetz, endlich abgespeckt wird.
Wie gesagt, hier kommt noch viel Arbeit auf das Trainerteam zu und ich hoffe Preetz hat hier keine Entscheidungsgewalt mehr.
Ich bin mir auch sicher, dass wir nicht absteigen werden. Ich schätze mal Tabellenplatz 10 oder 11 ist drin.
ich finde es mutig von Klinsmann und seinem Stab, dass sie das Traineramt in dieser Verfassung der Manschaft übernommen haben und ich bin gespannt wohin die Reise geht.
Ich stimme emanzi von vorne bis hinten zu
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- rotergrobi
Ich auch, bis auf diesen Absatz:
"
Ich habe da wenig gesehen, was auf eine Veränderung hinweist. Aber Klinsi hatte wenig Zeit, das stimnt!Wenn man sich die Spiele von Hertha gegen Dortmund und auch Frankfurt anschaut, hat man in der kurzen Zeit schon deutliche Veränderungen gesehen. Die Einstellung stimmt und die Manschaft hat den Abstiegskampf bis jetzt angenommen und das macht sich auch in den Ergebnissen bemerkbar.
- NoBlackHat
Die Mannschaft war doch zuletzt unter Covic total demoralisiert, da braucht es eben einige Spiele um zu alter Stärke zurück zu finden. Das hatten wir doch schon in dieser Saison. Ein schwaches Spiel gegen Paderborn gewonnen und danach lief es einige Spiele deutlich besser. In den letzten beiden Spielen saßen wenigstens wieder die Basics: die Mannschaft ist viel gelaufen und hat die Zweikämpfe angenommen. Jetzt nicht so viel wechseln, dann wird es auch wieder ansehnlicher werden.
>>> In den letzten beiden Spielen saßen wenigstens wieder die Basics: die Mannschaft ist viel gelaufen und hat die Zweikämpfe angenommen. <<<NoBlackHat hat geschrieben: ↑10.12.2019, 13:06Die Mannschaft war doch zuletzt unter Covic total demoralisiert, da braucht es eben einige Spiele um zu alter Stärke zurück zu finden. Das hatten wir doch schon in dieser Saison. Ein schwaches Spiel gegen Paderborn gewonnen und danach lief es einige Spiele deutlich besser. In den letzten beiden Spielen saßen wenigstens wieder die Basics: die Mannschaft ist viel gelaufen und hat die Zweikämpfe angenommen. Jetzt nicht so viel wechseln, dann wird es auch wieder ansehnlicher werden.
Genau.
Link zur Aufzeichnung von Facebook Live mit Jürgen Klinsmann (von heute ca.14.00 Uhr): https://www.facebook.com/herthabsc/vide ... SEARCH_BOX
HA HO HE, euer Joerg Yoki 

- MS Herthaner
http://www.kicker.de/764716/artikel/kli ... sstart_vor
Klinsmann zieht den Trainingsstart vor
Mal eben 4 Freie Tage gestrichen und gleichzeitig will er USA absagen um in Spanien das Trainingslager zu machen damit mehr Zeit zum trainieren bleibt weil er glaubt der Fitnessstand wäre nicht angemessen.
Also eins muss man Klinsmann ja lassen....halbe Sachen macht der nicht. Und zugleich stellt er so ziemlich alles in Frage was unter Preetz beschlossen wurde.
Vom Torwarttrainer bis zum Trainingslager.
Ich denke das wir im Laufe der Rückrunde das dann auch auf dem Platz sehen werden.
Jetzt muss er zusehen noch ein paar Punkte zu holen damit der Abstand nicht zu groß wird.
Mal eben 4 Freie Tage gestrichen und gleichzeitig will er USA absagen um in Spanien das Trainingslager zu machen damit mehr Zeit zum trainieren bleibt weil er glaubt der Fitnessstand wäre nicht angemessen.
Also eins muss man Klinsmann ja lassen....halbe Sachen macht der nicht. Und zugleich stellt er so ziemlich alles in Frage was unter Preetz beschlossen wurde.
Ich denke das wir im Laufe der Rückrunde das dann auch auf dem Platz sehen werden.
Jetzt muss er zusehen noch ein paar Punkte zu holen damit der Abstand nicht zu groß wird.
Sehr erfreulich, Schluss mit dem Wohlfühlbecken. Den Versagern geht es an den Kragen. 

SUPER 
Endlich wird hier mal mehr gearbeitet als anderthalb Stunden am Tag

Endlich wird hier mal mehr gearbeitet als anderthalb Stunden am Tag
So muss das sein, der Fleissigste wird der Gewinner sein.
Zwischendurch noch Facebook-Konferenzen etc., Klinsmann macht nichts halbes. Genau meine Mentalität!
Genau das Gegenteil zu der laschen Wohlfühloase der letzten Jahre hier.
Zwischendurch noch Facebook-Konferenzen etc., Klinsmann macht nichts halbes. Genau meine Mentalität!
Genau das Gegenteil zu der laschen Wohlfühloase der letzten Jahre hier.
-
Kann ja amüsierend werden, wenn er nach Dilrosun und Maier noch den Rest der Mannschaft verliert.
Köpke dann ins Tor, Klinsi in Sturm für den Klassenerhalt
Da muss man ja echt beten, dass er genug Teile der Mannschaft erreicht, damit wir nicht noch weiter durchgereicht werden.

Da muss man ja echt beten, dass er genug Teile der Mannschaft erreicht, damit wir nicht noch weiter durchgereicht werden.
HaHoHe euer Jürgen!
Also, dass ausgerechnet KLINSMANN den Dilro verloren haben sollte ... meine Güte ... von Negativismus zerfräst.
Typen wie Du haben echt Trainer a la Skibbe und Covic verdient.
Typen wie Du haben echt Trainer a la Skibbe und Covic verdient.
Vielleicht werden die lahmen Gäule unter Klinsmann mal fitterMS Herthaner hat geschrieben: ↑10.12.2019, 15:28http://www.kicker.de/764716/artikel/kli ... sstart_vor

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- Herthahonk
Kann mir vorstellen, dass das den Spielern sogar recht ist. Denen ist doch klar, dass sie diesen Mist mitverzapft haben und aus dieser Scheißsituation so schnell wie möglich wieder rauskommen wollen. Mit harter Arbeit an den Basics kann man da nicht viel falsch machen.
- MS Herthaner
Bisher hat er niemanden verloren.larifari889 hat geschrieben: ↑10.12.2019, 15:48Kann ja amüsierend werden, wenn er nach Dilrosun und Maier noch den Rest der Mannschaft verliert.
Auch ich würde lieber Torunarigha statt Rekik oder Dilrosun statt Mittelstädt oder Redan statt Selke spielen sehen.
Maier soll erstmal wieder Spielpraxis sammeln(U 23) da er lange verletzt war.
Klar würde ich diese 4 am liebsten schon gegen Freiburg zusammen auf dem Platz sehen wollen.
Klinsmann hat aber auch betont das die jetzige Situation und der große Kader das momentan nicht hergeben, aber die Spieler ein fester Bestandteil für die Zukunft sind.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das der eine oder andere in der Rückrunde fest spielen wird und andere dann schon nicht mehr hier sind.
Spätestens ab nächster Saison hast du dann auch ein Kader mit den man vernünftig arbeiten kann.
Was Transfers im Winter betrifft so hat sich Klinsmann auch dahingehend geäußert das er keine Transfers macht die kurzfristig helfen sollen sondern langfristig den Erfolg bringen sollen.
Da hier immer nur bis zum Monatsende gedacht wurde begrüße ich absolut das Klinsmann zukunftsorientiert arbeitet. Etwas was bei uns unter Preetz bisher völlig abgegangen ist weil seine Trainer einfach nicht qualifiziert genug waren um Grundlagen zur Verbesserung über eine Saison hinaus zu legen.
Allen voran Pal Dardai der 4,5 Jahre ohne Inspiration und Weitsicht die Mannschaft im taktischen und spielerischen Bereich auf dem Level "zu schlecht um besser sein zu können" gehalten hat, oder Covic der sogar in der Lage war die Mannschaft so zu vermasseln das die selbst defensiv zu schlecht war.
Vom Fitnesszustand (den ich schon über Jahre hinterfrage) mal ganz zu schweigen.
Klinsmann hat sich das sicherlich nicht so schwer vorgestellt.
Er ist sich aber auch nicht zu schade das so schnell wie eben möglich zu ändern und nimmt dabei null Rücksicht auf Mimosen im Team oder vorherige Abmachungen bezüglich der Vorbereitung.
Ich würde sagen bisher hat Klinsmann nur Gämperle, Dickhaut und Petry verloren.
Und wer sich jetzt hängen lässt wird der nächste sein.
Die Spieler wissen auch das der Kader unmöglich zusammengestellt ist und es nicht von heute auf morgen behoben ist.
Insbesondere Freund Walter verbreitet hier stets die Mär, dass alle Experten - im Gegensatz zu der Mehrzahl der hiesigen User - die Arbeit von Preetz schätzen würden. Schon bemerkenswert, welchen Änderungsbedarf ein Experte dann sieht, wenn er tatsächlich hinter die Kulissen schauen kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz