Der Berliner Weg

Vorstand, Management, Vereinspolitik
bayerschmidt

Re: Der Berliner Weg

Beitrag von bayerschmidt » 16.03.2025, 08:46

FHauser hat geschrieben:
15.03.2025, 11:44
Eine Frage an alle Mitglieder dieses Forums.

Wollt ihr wirklich, dass der (von Kay Bernstein ausgerufene) Berliner Weg fortgeführt wird?
Nein, definitiv nicht. Auch nicht in irgendeiner möglicherweise „von Kay“ ursprünglich erdachten Version. Sorry, dass der Verein geeint ist oder die Kegelabteilung sich freut… das ist mir vollkommen unwichtig.

Dass man tendenziell zu viele Ex-Mitspieler oder sogenannte Fan-Idole beschäftigt, hatte ich schon kritisiert, als das noch nicht Berliner Weg hieß.

Ich will hier professionellen Fußball und professionelle Entscheidungsträger sehen. Step by step dann auch wieder Erfolg, also Erstligazugehörigkeit. Tradition, gute Stimmung … das sind eher so Nebenaspekte.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 16.03.2025, 09:41

Der Berliner Weg schien mir von Anfang an auch eher daran ausgerichtet, ob er sich bei der breiten Masse der Mitglieder und Fans gut verkaufen lässt. Quasi ein "der Elfenbeinturm da oben baut eh nur scheiße" mit etwas Lokalpatriotismus im Slogan. Im Kleinen waren das ja alles nette nice-to-haves, aber selbst die wurden ja kaum umgesetzt. Die Kernqualitäten eines Bundesligavereins stehen und fallen aber natürlich mit der fachlichen Eignung des entscheidenden Personals. Und da hapert(e) es grundlegend.
Dass das Ganze dann auch noch unter erheblichem finanziellen Druck geschah, machte das ganze sicher nicht einfacher. In der BigCity-Phase hätte ein bisschen mehr lokalpatriotische Bodenständigkeit sicher gut getan und vielleicht für eine deutlich bessere Bilanz gesorgt als die Großmannssucht, die all unser Spielgeld verbrannt hat. Fahrradkette... Aber auch da braucht es Menschen, die finanziellen Sachverstand haben, die in der Lage sind, ein ausbalanciertes Team zusammenzustellen und auf dem Transfermarkt mehr als nur Zufallstreffer landen (und viel Ausschuss). Das Personal gab es leider zu keinem Zeitpunkt. Und wer glaubt, dass unter Weber und Zecke der Knoten noch platzt, der glaubt auch, dass 400 Milliarden Euro aus der Bundeswehr eine schlagkräftige Truppe machen.

HerthaMike

Beitrag von HerthaMike » 16.03.2025, 10:38

Tja wenn man etwas nicht kann sollte man eigentlich so ehrlich sein das dann auch zuzugeben. Leider klammern sich die meisten Entscheidungsträger aber lieber an ihren Einnahmequellen anstatt zurückzutreten. Oh wait das gilt natürlich auch in der Politik :mrgreen:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden.

blitz

Beitrag von blitz » 16.03.2025, 17:36

bayerschmidt hat geschrieben:
16.03.2025, 08:46
Sorry, dass der Verein geeint ist oder die Kegelabteilung sich freut… das ist mir vollkommen unwichtig.

...
die kegelabteilung ist immer noch das absolute highlight! :lol:

abstimmungsverhalten wie bei irgendeinem ranzigen karnickelzüchterverein und nicht wie bei einem millionenschweren fussballclub. selbst wenn steffel in seiner bewerbung hertha mit "er" am ende geschrieben hätte, hätte man ihm die stimme geben müssen, weil er das kleinere übel gewesen wäre.

dasselbe gab es bei der letzten versammlung aber auch, als irgendein dulli meinte, dinnebier könnte ja trotzdem die kohle und die investoren rüberschieben, obwohl er kurz vorher noch mit buhrufen und diffamierungen komplett zum affen gemacht wurde.😂😂😂

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 16.03.2025, 18:34

bayerschmidt hat geschrieben:
16.03.2025, 08:46
FHauser hat geschrieben:
15.03.2025, 11:44
Eine Frage an alle Mitglieder dieses Forums.

Wollt ihr wirklich, dass der (von Kay Bernstein ausgerufene) Berliner Weg fortgeführt wird?
Tradition, gute Stimmung … das sind eher so Nebenaspekte.
Das wird 95% dieses Forums ähnlich sehen.
Ich persönlich habs lieber andersrum, aber das darf zum Glück jeder für sich entscheiden. Schade ist lediglich, dass man nicht die jeweilige Position des anderen respektiert. Nicht auf dich persönlich bezogen. ;)
Der Gerät

Ray

Beitrag von Ray » 16.03.2025, 19:14

blitz hat geschrieben:
16.03.2025, 17:36

abstimmungsverhalten wie bei irgendeinem ranzigen karnickelzüchterverein ...
Nun beleidige mal nicht die Kaninchenzüchtervereine.
Wenn Hertha mit "Berliner Weg" ein Karnickelzüchterverein wäre, würde Oberzüchter Benny W. im ersten Jahrgang nur Weibchen bestellen und sich wundern, dass es mit der Zucht nichts wird. Und im zweiten Jahr würde er statt Kaninchen Esel bestellen und das dämliche Wahlvolk nach 8 Wochen doof glotzen, dass da statt einer schlagkräftigen Kaninchen-Mannschaft auf einmal die Tiere so sehr wachsen, dass sie die Ställe mit ihrer Körpergröße defekt machen. Und die Obersekretärin mit dem Zaubertrunk würde in einem 6468-seitigen Protokoll ganz ohne Personalpronomen darlegen, dass das mit der Esel-Lieferung ausschließlich Pech war, der Bestellvorgang frei von Fehlern und man bitteschön ausreichend abwarten möge, dann würden die Esel sich schon zu Kaninchen rückverzaubern. Und alles was da irgendwie in den Ställen liegt und animalischen Ursprungs ist würde man für ein reinrassiges Super-Kaninchen aus der eigenen Zuchtakademie halten. Außerdem sind wir alle nur Menschen und diese machen eben unvorhersehbare Fehler.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.03.2025, 19:26

Wenn jemand aber erklärt, dass die Sterne gut stehen, dass die Esel sich in Kaninchen verwandeln, weiß ich, wer das glaubt. :laugh:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 16.03.2025, 19:39

Von mir aus.
So lange Glaube a la "Die heilige Maria hat unbefleckt einen Sohn geboren" toleriert wird, sollte auch Glaube an Astrologie toleriert werden, aber genug Big Talk hier.

Im übrigen: Nachdem im ersten Jahr nur Weibchen bestellt wurden, würde selbstverständlich ein Rundbrief rausgeschickt werden:
"Liebe Mitglieder, unser Vereinsvorstand hat mit großem Aufwand und viel Herzblut ... in die Zucht ... leider ... nichts ... Geduld ... Kaninchen müssen enger zusammenrücken" und der Weg würde frenetisch gefeiert werden. Als Leckerli Vereins-Sondertrikots mit dem etwa 3 Maschinenwaschgänge haltenden Aufdruck von einem Vereins-Karnickel von 1974, das damals als potentester Rammler von Charlottenburg preisgekrönt ... und zwei Vereinsmitglieder "Ick war damals schon dabei!"
Ein halbes Jahr später Mitgliederversammlung, ein externer Präsidentschaftskandidat, der erklärt "Ihr habt hier nur Weibchen, ich erkläre mich bereit, wenn ich Präsident werde, dem Verein zwanzig Männchen bester Zucht zu schenken" wird ausgebuht und mit Kaninchen****e beworfen. Stattdessen frenetisch bejubelte Wiederwahl des Esel-Bestellers in spe. Und nach dem fail wieder ein Rundbrief. Feinde aus Cottbus hätten einen Stall demoliert, da kann das mit der Zucht in diesem Jahr schlichtweg nur schief gehen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.03.2025, 20:41

Ray hat geschrieben:
16.03.2025, 19:39
Von mir aus.
So lange Glaube a la "Die heilige Maria hat unbefleckt einen Sohn geboren" toleriert wird, sollte auch Glaube an Astrologie toleriert werden, aber genug Big Talk hier.
Du kannst glauben, was du willst. Es ist nur maximal unhöflich, hier etwas rauszuhauen und auf eine wiederholte Nachfrage nicht zu reagieren. Wo ist das Problem, die bei uns astrologisch labilen Charaktere zu benennen oder woran man das festmacht. Was war an der Aufstellung heute besser als z.B. in Elversberg?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 16.03.2025, 21:02

Pustekuchen!
Du willst mich hier nur vorführen, Du hast keinerlei Interesse an einem Austausch darüber.
Mach Dich selbst schlau! Geburtsdaten stehen auf tm.de, Du schaffst das!

Man muss an Astrologie nicht ein Krümelchen glauben, nur lasst Euch gesagt sein: WENN man da einen Hauch von "könnte stimmen" drin sieht, dann ist der Hertha-Kader wirklich NOCH absurder und einseitiger zusammengestellt als sportlich. Wirklich ober-absurd. Und GERADE DANN müsste die Drachin MEHR DENN je den Schlümpfen, die so etwas zusammenstellen jegliche Kompetenz absprechen. Tut sie aber wie gewohnt nicht. Kann doch keiner etwas dafür, dass kein Kopfballspieler oder Standardspezialist im Kader ist. Passiert halt! Und Schuld sind die Spieler, die eben kein Kopfball können!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.03.2025, 09:34

Ray hat geschrieben:
16.03.2025, 21:02
Pustekuchen!
Du willst mich hier nur vorführen, Du hast keinerlei Interesse an einem Austausch darüber.
Woran soll man am Geburtsdatum einen labilen Charakter erkennen? Du hast es doch offensichtlich schon einmal gemacht und könntest zumindest die Namen mal nennen oder gibt es eine Seite, wo man das so schnell anhand des Geburtsdatums ermittelt bekommt? Woran erkennt man, dass jemand mit einem anderen gut zusammenspielen kann? Der Aszendent spielt dabei doch keine Rolle, oder?
Bei der Sache kann ich mal sinngemäß die Zauberdrachin "zitieren", die ja zu sowas eher schreibt: "Glaubst du (oder besser ihr, weil ZD ja auch das meint), dass die keine Ahnung von ihrem Job haben?". Und damit meine ich die ganzen Experten und Expertinnen für Astrologie. Die wären doch allesamt dank Sportwetten schon reich, weil man doch direkt anhand der Aufstellung erkennen kann, welche Mannschaft da heute besser harmoniert.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.03.2025, 22:39

In der Reduzierung nur auf das Geburtsdatum und nicht z.B. Geburtsuhrzeit fängt das Problem ja schon an ... es ist ok, wenn welche die komplette Astro, verwechsel das nicht mit denen da auf AstroTV.
Zweites Problem ist wenn man sich nur auf die europäische Astro verlässt, zumal es noch eine ältere gibt aus Asien.
Numerologie ist ein anderes Gebiet ... es geht um die Kopplung des Ganzen und noch etwas dazu um die Wahrscheinlichkeiten auf 90+% zu bekommen.

Die reinen Sternzeichen als solche, die ich nur zur einfacheren Beschreibung nutze UND das auch erwähne (!), dienen nur um etwas zu veranschaulichen, wenn allein schon nur bei groben Draufschauen Fehler zu bemerken sind wenn man den Begriff "ausgeglichener Kader" nimmt und das rein an einfacher Mathematik mal aufzeigt.
Es konkret zu machen, das liest allenfalls wer der damit etwas anfangen kann.

Einfache Mathematik:
Es gibt 12 Sternzeichen, bei uns kannst mit 3 Sternzeichen 14 Spieler des Kaders erfassen!

Es ist aber ingesamt halt nicht so einfach, das dient nur zur ganz einfachen Veranschaulichung.
Zudem hat sich im Laufe der Jahrzehnte bei nachrückenden Generationen im Fußball vieles grundsätzlich verändert, auch was die Zeichen angeht (25 Jahre betrachtet).

Gegenüber der ersten Hz in Elversberg hat sich etwas verändert! Leistner ist drin ... ist aber nicht das einzige was verändert wurde.

Ich habe auch mehrfach schon betont, wer super Menschenkenntnis hat, der braucht das nicht als Hilfsmittel.
Bei uns hatte der eine oder andere Trainer diese gute Menschenkenntnis und das sieht man dann wer spielt und andere sich fragen warum wer anders nicht.

Warum ich damit vor alnger Zeit mal angefangen mich damit zu beschäftigen, Mathe und Physk LK (anerkannte WIssenschaften), war herauszufinden zu welchen Wahrscheinlichkeiten man kommen kann wenn man das eine nimmt, mit etwas kombiniert (also zwei zurecht nicht anerkannte Wissenschaften weil man keine Formeln bilden kann), evtl. noch etwas hinzu nimmt was nicht völlig "artfremd" ist.

Diejenigen die wollten, dass Astrologie eine anerkannte Wissenschaft wird haben diese Wissenschaft überbewertet. Weshalb auch Astonomie anerkannt ist.

Mit reinem nach Anforderungsprofilen Gehen scheint es ja hie und da mal erheblich Probleme dahingehend zu geben, dass die dann auch als Team funktionieren wenn es mal nicht läuft.

Diese Charaktere nur als labil zu bezeichnen trifft es nicht voll. Das sind ebenso die Kreativen. Würgst aber das Kreative ab kommt die Labilität.
Deswegen brauchen genau diese dann stabile Charaktere in der Nähe um wann was passend zu machen.
Als der BVB mit Klopp einmal nach unten in der Tabelle rutschte war genau das das Problem, zu viele bzw. fast nur kreative Spieler.

Und das Sternzeichen alleine reicht nicht. Es wird aber leider überlesen wenn man sagt, das dient nur zur ganz einfachen Beschreibung wenn man wie bei uns eine Kaderunwucht aufzeigen will.
Die einzelnen Spieler unterscheiden sich ja ein Stück ... wenn man aber alles zu einem Spieler nennt und was sich wann wohin auswirkt (im Fußball in der Kader-/Mannschaftsauswirkung) da würdest hier nicht mehr von einer Tapete reden sondern von einer mindestens 10m-Tapetenrolle.

Und selbstverständlich ist das Anforderungsprofil das worum es im Fußball zuerst gehen muss. Doch mir bringt dann diese "individuelle Qaulität" nicht viel wenn das (spielfähige) Team Unwucht hat.
Auch das Alter spielt dahingehend eine Rolle weil Spieler noch eine Weile prägbar sind, auch welche Positionen sie spielen etc.

Deswegen kannst definitiv keine Mannschaft nach Astro bauen, aber sie plus zwei andere sind ein super Hilfsmittel (im Fußball geht es um Wahrscheinlichkeiten).

Du möchtest Namen ... wir hatten mal folgende Aufstellungen, das Sternzeichen ist Fische:
Ernst, Zeefuik, Kenny, Gechter, Klemens, Karbownik ... das sind 6 von 7 Positionen im Defensivbereich und kleines Wortspiel, eine Neigung zum schwimmen ... wenn ein Spiel nicht gut läuft.

In der Zentrale größere Verantwortung, dann sind auch noch alle jung (23 ist nicht alt, Karbo).
Vergleiche Gechter in puncto Sicherheit mit: spielte Kempf neben ihm, ist Leistner mit dabei ...

Natürlich unterscheiden sich die o.g. Spieler untereinander und deswegen muss man noch mehr beachten.

Verein wie Freiburg, Heidenheim können sich so etwas wie bei uns nicht erlauben. Die gehen auch nicht nur nach dem Anforderungsprofil, für die ist die "menschhliche" Prüfung mitentscheidend und da sind deren Sportverantwortliche wie auch Trainer echt richtig gut.

Deswegen weder das eine noch das andere überbewerten.
Als Preetz die Millionen ausgab entstand auch genau so ein Problem was mehr als deutlich zu sehen war.
Ich sitze dann immer da und denke Toi Toi Toi, dass der und der nicht ausfällt ... u.a.

Die Dinge mit denen ich mich beschäftige sind in Summe ein Hilfsmittel.
Wenn man sagt, Transfermarkt ist kein Wunschkonzert ... ja, das gilt auch ein wenige dafür, doch erstaunlicherweise bekommen das andere hin die weniger Geld haben obwohl der Markt kein Wunschkonzert ist. Allerdings haben die auch sehr selten solche Umbrüche wie bei uns bzw. solch eine Umbruchserie ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 18.03.2025, 23:12

Im wesentlichen stimmt das schon, als Orientierung.

Wir wollen junge Spieler fördern. Nur: habt ihr gesehen, wie vorangehend die jungen Matthäus, Effenberg, Neuer, aber auch de Bruyne und Hummels waren? de Bruyne mit 20 im Abstiegskampf mit Werder, der hat die Klasse fast im Alleingang gehalten, als Jungspund.
Ebenso: Hummels. Der war mit 20 Abwehrchef. Er ist schlichtweg das Naturell dafür.
Oder Haaland / Bellingham: welch Wunder! Da genügt fast schon Astro-Check auf Super-Illu-Niveau, um das mehr als Offenkundige zu erfassen: die sind mega-stabil. Die führen mit 20 und rocken die Kabine.
Götze und Reus hingegen: vollkommen "fühlbar", dass die ein sensibles und stimmiges Umfeld brauchen für Top-Leistungen.

Und - wenn man unsere Jungspunde so anschaut - die brauchen schlichtweg Unterstützung auf dem Platz.
Leistners Opa-Tempo hin oder her, in dieser Charaktermischung in Abwehr / Tor geht es schlichtweg nicht ohne ihn.
Dreierkette, in der er fast Libero spielt, halte ich für eine gute Idee Leitls, vorerst.
Auf Kolbe dürfen wir uns freuen, genau so einer fehlt da hinten.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 19.03.2025, 09:25

@ZD: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du beschreibst aber eigentlich auch nur, dass man eben auf Charaktere achten muss. Das ist jetzt erstmal nichts Neues. Und so eine richtige Analyse kannst du also auch nicht machen, außer zuviele Fische in der Abwehr und eine schlechte "Durchmischung" ist nicht gut. Angenommen, da ist was dran, dann kann man das übrigens sehr gut in eine Software einbinden :wink: und dann an dich die Frage, die du ja gern Kritikern stellst: "Hälst du andere für so untauglich und inkompetent?". Wenn das so "einfach" ist, dann kann man mir der reinen Astro-Analyse durch Sportwetten reich werden oder etwa nicht?
Und im Ergebnis bleibt dann auch nur wieder Kritik an Weber und Co, dass die keinen charakterlich passenden Kader zusammenstellen können. Und da sind wir einer Meinung.

Die BVB-Saison könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass Lewandowski im Sommer gegangen ist und Aubermeyang und auch der Rest der Mannschaft Zeit brauchte, sich an ein neues System mit einem anderen Zielspieler einzuspielen. Wie ich auch schon mal schrieb, war der BVB trotzdem statistisch eine der besten Mannschaften in Europa in der Saison.

@ray: Du unterstreichst wieder mal eindrucksvoll, dass du irgendwas nur hinterherplapperst ohne selbst Ahnung zu haben.
Ray hat geschrieben:
16.03.2025, 21:02
Pustekuchen!
Zauberdrachin hat geschrieben:
18.03.2025, 22:39
In der Reduzierung nur auf das Geburtsdatum und nicht z.B. Geburtsuhrzeit fängt das Problem ja schon an ... es ist ok, wenn welche die komplette Astro, verwechsel das nicht mit denen da auf AstroTV.
Sich im Nachgang hinzustellen und sich irgendwelche Rosinen aus der Fußballwelt herauszusuchen, unterstützt das nur. Nenne doch mal Spieler bei uns aus dem Nachwuchs, die charakterlich so gefestigt sind, dass man die in Zukunft im Auge haben sollte.

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 19.03.2025, 09:56

Warum kann man nicht,ähnlich wie bei einer Hauptversammlung bei Aktiengesellschaften, mit einer Zweidrittelmehrheit der Mitglieder Zecke und Weber abberufen?
Der Präsi oder Herrich dies ja wohl kaum anstreben.

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.03.2025, 13:38

Weswegen man auf die vorwissenschaftliche Astrologie zurückgreifen sollte, obwohl es heute deutlich bessere Instrumente zur Detektion bestimmter Persönlichkeitsmerkmale gibt, sollte ZD uns schon erklären.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 19.03.2025, 14:00

Vollkommen absurd, was hier gerade abgeht. Jetzt sprechen wir über Geburtsuhrzeiten? Das ist hochgradig peinlich und kann doch tatsächlich irgendjemand ansatzweise ernst meinen?

Weshalb lässt sich das Forum permanent von einem User derart in Geiselhaft nehmen? Gefühlt jeder Thread ist voll von Wandtapeten an Text, der weder inhaltlich stimmig ist, noch eine konstruktive Diskussion ermöglicht. Geht man auf einzelne Aussagen ein bekommt man an den Kopf geworfen, man hätte sich „etwas rausgepickt“. Welcher Mensch hat so viel Zeit, regelmäßig solche Wandtapeten in das Forum zu kippen?

Fragen über Fragen. Aber ich möchte bei eurem Exkurs ungern stören.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 19.03.2025, 14:21

vor allem wird es Hertha in der Realität kein einziges Stück weiterhelfen.

Ja.....jetzt scheint man zumindest am Ende irgendwie die Klasse halten zu können....ja man wird dadurch im Sommer Glückstreffer wie Maza und Reese halbwegs ordentlich verkaufen können (wahrscheinlich aufgrund der desaströsen Lage so gut wie jeden Spieler der zu Geld zu machen ist) und dadurch dann wohl wieder ein Jahr weiterwurschteln und irgendwie überleben können....ändert aber alles nichts an den schlechten Strukturen und Entscheidungsträgern hier.....und damit auch sehr wahrscheinlich nicht am letztlichen Leistungsoutput....hier geht nachweislich immer mehr Substanz verloren (Spieler/Finanzen). Bei parallel weiterhin derselben Führung + keinen besonders guten Trainer führt das zwangsläufig irgendwann zum sportlichen Abstieg oder schließen der Tore.

Und in einem Jahr sehe ich hier aktuell dann bisher überhaupt niemanden den man dann noch sinnvoll verkaufen kann.

Die MV im Mai wird eh wieder Spalier stehen und wer auch nur muckt wird eben von den Kettenhunden weggebissen.

Einfach euren Frieden mit euch selbst machen, dann ist da auch halbwegs ertragbarer, wie der Verein heruntergewirtschaftet wird.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 19.03.2025, 18:08

ZürichHertha hat geschrieben:
19.03.2025, 14:00
Vollkommen absurd, was hier gerade abgeht. Jetzt sprechen wir über Geburtsuhrzeiten? Das ist hochgradig peinlich und kann doch tatsächlich irgendjemand ansatzweise ernst meinen?

Weshalb lässt sich das Forum permanent von einem User derart in Geiselhaft nehmen? Gefühlt jeder Thread ist voll von Wandtapeten an Text, der weder inhaltlich stimmig ist, noch eine konstruktive Diskussion ermöglicht. Geht man auf einzelne Aussagen ein bekommt man an den Kopf geworfen, man hätte sich „etwas rausgepickt“. Welcher Mensch hat so viel Zeit, regelmäßig solche Wandtapeten in das Forum zu kippen?

Fragen über Fragen. Aber ich möchte bei eurem Exkurs ungern stören.
Das ist echt unglaublich und ein Tritt in den Hintern anderer Forumsteilnehmer. Ich lese den Quatsch schon gar nicht mehr, aber wenn du ein Handy benutzt, bekommst du Schwielen am Daumen um an dem Müll vorbeizuscrollen. Respektlos. :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 19.03.2025, 22:28

Fuxx, ja es geht um Charaktere.
Ich schrieb doch, es ist ein Hilfsmittel bzw. Kopplung mit Num ... wenn eine komplette Analyse nur schon zu einem Spieler (und wie gesagt, es ist nicht die Astro alleine), wird das so ellenlang und dauert auch, da es für die Kombi plus Num keine Software gibt die die Rückschlüsse ausspuckt. Prinzipiell machbar aber wird vermutlich teuer das zu bekommen. ;)
Und dann noch das warum die dann doch wieder in einigen Sequenzen unterschiedlich sind ...

Ich habe ein Beispiel genannt und auch nur zur Beschreibung noch vereinfacht und daraus lassen sich glatt schon Rückschlüsse ziehen.
Ja, es geht um den Charakter aber besonders im Zusammenwirken mit direkten Nebenleuten und auf eine Startelf (Kader) bezogen.
Und ... da ist ja noch ein Trainer ...

Nein, ich halte andere nicht per se für untauglich und inkompetent. Wirkt manchmal so?
Reich werden? Nur mit Astro? Nein. Plus Num ... und noch was anderes ... lag die Wahrscheinlichkeit für eine Niederlage in Regensburg bei 97-98%, aber keine 100% was für das Anliegen nötig wäre.

Du versuchst es wieder absolut bei Deinem Urteil zu "Weber & Co".
Wir wissen nicht was überhaupt alles möglich gewesen wäre auf dem Markt gemäß unseren Möglichkeiten und nur wenn wer charakterlich passt hilft es wenig wenn es ein Kreisliga-Spieler ist wie Du Dir denken kannst.
Mir war aber durchaus klar, dass Du dem nicht völlig verschlossen gegenüber stehst weil Du damit Dein Urteil zusätzlich stützen kannst. ;)
Aber darum geht es insgesamt beim Fußball, lieber mehr berücksichtigen als zu wenig, denn 11 super passende Anforderungsprofile ergeben halt keine 11 die Teamplay garantiert, was besonders wichtig ist wenn es nicht läuft bzw. überhaupt große Widerstände auftreten.

Ich habe auch bei uns stets großes Unbehagen wenn größere Umbrüche erfolgen sollen oder müssen.
Es ist etwas anderes ob man ergänzt oder das halbe Gerüst bzw. eine Achse neu zu bauen wenn man diese einmal ohne Vorausplanung zerlegt hat.

Beim BVB ... Lewandowski ja, nicht nur wegen seiner Tore ... Aubameyang nein, hätte ohne Lewa auch nicht geholfen. BVB uninteressant letztlich.
Jenner hat geschrieben:
19.03.2025, 13:38
Weswegen man auf die vorwissenschaftliche Astrologie zurückgreifen sollte, obwohl es heute deutlich bessere Instrumente zur Detektion bestimmter Persönlichkeitsmerkmale gibt, sollte ZD uns schon erklären.
Alles dazu nehmen, ich mag wenn es um Menschen geht nicht nur voll schematisch vorgehen. Und wie gesagt, nicht nur Astro worauf sich alle gleich alleinige einschießen und anderes überlesen haben.
Kannst denn mit dem was Du ansprichst eine 100%-Prognose erstellen?
Generell: Wüsste bei uns gerne was überhaupt alles als "Hilfsmittel" genommen wird und was nicht.

-------------
Zurück zum Threadthema:
Der Berliner Weg, wenn man ihn mal rein auf die Ausbildung und Weiterbildung eigener Talente legt für die wir dann irgendwann "zu klein" werden sind die sehr wichtige Grundlage für gute bis super (für 2. Liga) Transfereinnahmen.
Unstrittig, dass das per Aufstieg in Liga 1 selbstredend nochmal anders aussehen würde.

Die U23, obwohl dieses Mal nur noch ein richtig erfahrener Spieler mit ÄBH bei ist, hat insgesamt eine passendere Charaktermischung als unser Profikader. Sherwood fehlt seit 1.8.24 mit "unbekannter Verletzung" ... solche Angabe ist ungewöhnlich :-? Derber Entwicklungsstopp ...

Mal schauen wer es zur nächsten Saison schon mit in den Kader schafft, Klassenerhalt vorausgesetzt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 20.03.2025, 07:23

Es geht ja durchaus nicht nur um Toptalente wie Maza, sondern auch darum, das eigene Team so weit wie möglich aus dem eigenen Nachwuchs bestücken zu können, Spieler ablösefrei oder sehr günstig zu holen und ggf in Zukunft verkaufen zu können und sich selbst ablösepflichtige Transfers so weit wie möglich zu ersparen. Beispiel ist Tabakovic und ggf. im Sommer Cuisance.

Welche Spieler da als nächstes aus dem Nachwuchs interessant sein könnten wurde gerade durch den rbb in einem Artikel dargelegt.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... -2025.html

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2025, 09:19

Wenn wir den Kader soweit wie möglich aus dem eigenen Nachwuchs bestücken wollen, passt es umso weniger, dass wir immer noch viel zu hohe Personalkosten haben, denn die eigenen Akademiespieler sollten nun wirklich keine Spitzenverdiener sein im Ligevergleich.
Wir sehen doch gerade, dass wir hier diese Idee auch erst umsetzen, wenn wir tatsächlich erst dazu finanziell gezwungen werden. Solange noch irgendwie Geld zum Verjucken da ist, wird es auch direkt ausgegeben.
Wie sähe es in unserer Situation eigentlich aus, wenn wir nicht den "Berliner Weg" so dolle leben würden und alles danach ausrichten. Würden dann Talente aus der Akademie einfach links liegen gelassen werden? Das macht doch keinen Sinn.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.03.2025, 10:16

Herthafuxx hat geschrieben:
20.03.2025, 09:19
Wenn wir den Kader soweit wie möglich aus dem eigenen Nachwuchs bestücken wollen, passt es umso weniger, dass wir immer noch viel zu hohe Personalkosten haben, denn die eigenen Akademiespieler sollten nun wirklich keine Spitzenverdiener sein im Ligevergleich.
Wir sehen doch gerade, dass wir hier diese Idee auch erst umsetzen, wenn wir tatsächlich erst dazu finanziell gezwungen werden. Solange noch irgendwie Geld zum Verjucken da ist, wird es auch direkt ausgegeben.
Wie sähe es in unserer Situation eigentlich aus, wenn wir nicht den "Berliner Weg" so dolle leben würden und alles danach ausrichten. Würden dann Talente aus der Akademie einfach links liegen gelassen werden? Das macht doch keinen Sinn.
Das absurde ist ja das man aufgrund der eigenen Unfähigkeiten über Jahre nun dazu gezwungen wird auf den Nachwuchs zu setzen was eigentlich normal sein sollte und kein eigenen Slogan bedarf den man allerdings nur dafür benutzt um vom eigenen Unvermögen abzulenken.
Und trotzdem holt man für genau diese Positionen trotzdem von außerhalb Spieler die man dann auch noch komplett überbezahlt und die nun auf der Bank sitzen.
Opa hat im Finanz- Thread es völlig richtig zusammengefasst was man auch hier schreiben kann.
Nämlich das der Verein mit dieser Vereinsführung nicht mehr zu retten ist.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 20.03.2025, 18:10

Ich hoffe wir kriegen es endlich mal hin nicht mehr der günstige Ausbildungsverein für die großen Clubs zu sein.
Wenn ich immer von diesen mickrigen Ausstiegsklauseln lese, dann werden wir uns hier nie was aufbauen können oder finanziell endlich stabil werden.
Sicherlich gibt es immer das Schwert des Damokles, daß der Spieler ohne AK seinen Vertrag nicht verlängert aber vielleicht sollten wir einfach mal den harten Weg gehen und es drauf ankommen lassen. Entweder ist die AK angemessen hoch oder es gibt halt keine.
Diese ewige Drohung der Spielerberater ist doch nicht mehr ernst zu nehmen, wenn man sich anschaut, wie ultra selten junge Spieler von uns sich bei den anderen Vereinen durchsetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher das Preetz, Weber und Co das den jungen Spieler mit gierigen Beratern und Eltern nie deutlich machen konnte.
Statt mal eine Präsentation zu basteln den Spielern zu zeigen, wo unsere Perlen die nicht bei uns bleiben wollten, mittlerweile versauert sind, kommt da vermutlich gar nichts. Ich würde mir schon fast ein Bewertungsportal wünschen, wo Spieler ihren letzten Berater benoten können und junge Spieler mit ein wenig Recherche sehen, wie zuverlässig ihr Berater wirklich ist.
In der Bundesliga ist meiner Meinung nach nur Freiburg der Club, wo man mit höherer Wahrscheinlichkeit was erreichen kann und selbst dort wird es nicht leicht wegen der Konkurrenz sein.
Wie viele unserer Jugendspieler die zu Bayern früh gewechselt sind, haben was erreicht?
Wie viele unserer Jugenspieler die früh wechselten haben überhaupt Karriere gemacht?
Es muß denen einfach klar werden, daß regelmäßige Spielzeit bei uns wertvoller ist statt einmal groß abzukassieren und sich dann anschließend mit 200 anderen Jugendlichen um einen Platz auf der Ersatzbank, zu kämpfen.

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2025, 18:42

Rasenheizung hat geschrieben:
20.03.2025, 18:10
...
Ich hab mal hier geantwortet, weil das m.E. im Sloganthread offtopic ist

Antworten