1.FC Union Berlin
-
Re: 1.FC Union Berlin
Understatement nimmt ihnen jetzt keiner mehr ab (wurde hier ja schon geschrieben) und jetzt ist die Erwartungshaltung definitiv eine andere.
Bin gespannt ...
Bin gespannt ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Qualifizierte Abschlüsse werden doch mit den xG perfekt erfasst. So qualitativ sind die also gar nicht.Herthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 12:11ColeWorld
Platzierungen seit dem Aufstieg :
11>7>5>4
Punkte seit dem Aufstieg:
41>50>57>62
Nur Verrückte erkennen hier einen Trend![]()
Sie verfolgen mit Fischer seit jeher die gleichen taktischen Dinge. Kompakt gegen den Ball, alle in Bewegung (vereinfacht gesagt), mit schnellem Umschaltspiel PLUS einstudierten Laufwegen und Spielzügen in der Offensive. Sie wissen schon wie sie zu qualifizieren Abschlüssen kommen... Also alles so wie bei kleine Trainer
Sie verbessern von Jahr zu Jahr logischerweise ihre Spieler-Qualität - und jetzt dank größerer Mittel dies ausgeprägter - logischerweise.
Die Spieler passen m.E. weiterhin gut bis excellent (Bsp. Tousart) zu deren Spielkonzept und Philosophie...
Die mannschaftliche Geschlossenheit ist für mich bei Namen wie Gosens, Volland und Tousart nicht in Gefahr. M.E. alle als Teamspieler mit guter Mentalität bekannt...
- Herthinho0
Im Detail kenne ich mich mit diesen xG-Werten nicht aus. Ziehen die nicht nur Werte aus dem jeweils aktuellen Spiel heran?
Oder ist das System wirklich so intelligent, dass es berücksichtigt, wie Union in den Spielen zuvor früher oder später (eben erst später) zu Toren kommt... Bzw oft nur ein Tor - was dann zu Remis oder Sieg gereicht hat...
Die spielen jedenfalls die ziemlich perfekte Zermürbungstaktik...
Oder ist das System wirklich so intelligent, dass es berücksichtigt, wie Union in den Spielen zuvor früher oder später (eben erst später) zu Toren kommt... Bzw oft nur ein Tor - was dann zu Remis oder Sieg gereicht hat...

xG geben ja den erwartungswert der Tore anhand der Abschlusssituation an. Da so viele Faktoren in die Berechnung mittlerweile mit einfließen, ist das schon eine ziemlich gute Kennzahl und so ziemlich das beste Mittel, um die Qualität der Chancen zu beurteilen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 14:38Im Detail kenne ich mich mit diesen xG-Werten nicht aus. Ziehen die nicht nur Werte aus dem jeweils aktuellen Spiel heran?
Ob das zum Sieg reicht, nein, das spielt keine Rolle. Ist aber auch irrelevant, um die xG zu beurteilen. Dafür kann man die xGa gegenüberstellen, wovon ich aber kein großer Fan bin
- Herthinho0
Mag sein, ColeWorld. Aber beantwortet meine Frage nicht ganz.
+ ändert nix daran, dass ich den Vergleich Fischer mit Dardai da absurd finde.
+ gewinnen die Spiele durch "extrem viel Spielglück" stimme ich auch nicht zu. Das ist kein Zufall oder Glück sondern hat System
+ gewinnen die Spiele durch "extrem viel Spielglück" stimme ich auch nicht zu. Das ist kein Zufall oder Glück sondern hat System
- Herthafuxx
"Immer Glück ist Können"
sagte Hermann Gerland mal
sagte Hermann Gerland mal

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Wenn man den deutlichen Ausreißer nach oben der xG über die Saison sieht, ist das schon Glück. xG in der Form werden eigentlich nur von Weltklasse Teams übertroffen, da deren Abschlussspieler deutlich stärker als der Durchschnitt sind und selbst die bekommen es nicht immer hin.Herthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 15:15Mag sein, ColeWorld. Aber beantwortet meine Frage nicht ganz.
- Herthinho0
Vielleicht solltest du dich an dieser "Spielerei" mit diesem Tool nicht zu sehr aufhängen
Fußball ist wesentlich komplexer...

Junge, hat Union viel von diesem "Glück" und das über X Saisons hinweg... kann man das irgendwo käuflich erwerben? Dann hätte sich Hertha Leute wie Esswein, Cigerci, Gersbeck und wie die alle hießen sparen und lieber was von diesem "Dauerglück" kaufen sollen!
- Herthinho0
Gute Frage. Spontan das hier gefunden:
https://m.sportbild.bild.de/fussball/20 ... gle.com%2F
Hegeler war ja auch beteiligt

@Fuxx
So ist es. Hermann hat natürlich recht...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 16.08.2023, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Funny, aber packing war schon immer Quatsch und wurde von den ÖR nur hochgepusht.
Auf xG bauen so viele Advanced Stats auf und die Vereine heutzutage scouten mittlerweile hauptsächlich danach. Wer die Bedeutung von diesen Statistiken kleinredet, sollte wirklich in 2023 ankommen.
- Herthinho0
Na mal sehen, ob Urs dann in 2023 noch ankommen wird. Drücke ihm die Daumen...
Habe ich was gegenteiliges behauptet? Das eine schließt das andere nicht aus.Herthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 15:40Na mal sehen, ob Urs dann in 2023 noch ankommen wird. Drücke ihm die Daumen...
Das wird jetzt der Verein für Ganz-Berlin, der auf dem Hype Train fährt und in zwei Jahren über 100.000 Mitglieder hat. Der Verein bei dem die Logen ausgebucht sind und die Sponsoren an der Türe klingeln. Heute hat z. B. eToro dort aufgestockt und wurde neuer Top-Sponsor, der dritte neue in den letzten Tagen, zusätzlich zum neuen Haupt- und Ärmelsponsor.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑16.08.2023, 13:54Understatement nimmt ihnen jetzt keiner mehr ab (wurde hier ja schon geschrieben) und jetzt ist die Erwartungshaltung definitiv eine andere.
Bin gespannt ...
- Herthinho0
Ich denke schon, dass Fischer dieses Tool kleinreden wird, wenn es darum geht, was Union so erfolgreich macht. Da sind für ihn aber so ganz gewiss ganz andere Dinge entscheidend...ColeWorld hat geschrieben: ↑16.08.2023, 15:43Habe ich was gegenteiliges behauptet? Das eine schließt das andere nicht aus.Herthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 15:40
Na mal sehen, ob Urs dann in 2023 noch ankommen wird. Drücke ihm die Daumen...
Was gibt es da groß zu diskutieren:
In Berlin haben wir zwei MUSTERBEISPIELE.
Eins dafür, wie man zu 99% alles RICHTIG macht, eins dafür, wie man zu 99% alles Falsch macht.
Und diejenige, die den Höllenweg jahrzehntelang mit esothherischen Ausreden schöngesülzt hat streut jetzt Nebelkerzen a la "Union nimmt niemand mehr das Understatement ab".
Ja klar, ausschließlich fehlende Demut war bei hertha das Problem, ansonsten allet Dufte. Und Union ist nur wegen dieser scheinheiligen Demut groß geworden. Alles klar.
In Berlin haben wir zwei MUSTERBEISPIELE.
Eins dafür, wie man zu 99% alles RICHTIG macht, eins dafür, wie man zu 99% alles Falsch macht.
Und diejenige, die den Höllenweg jahrzehntelang mit esothherischen Ausreden schöngesülzt hat streut jetzt Nebelkerzen a la "Union nimmt niemand mehr das Understatement ab".
Ja klar, ausschließlich fehlende Demut war bei hertha das Problem, ansonsten allet Dufte. Und Union ist nur wegen dieser scheinheiligen Demut groß geworden. Alles klar.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
Sehr gut analysiert.Drago1892 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 09:04
Zu Unions Finanzlage:
1) Union hatte nach der UECL-Saison einen Gewinn von 12,68 Mio€.
2) Die Planung von der letzten Saison in der EL waren bei einem Gewinn von 20,49 Mio€ und zwar zum Saisonbeginn, da war weder die CL noch andere Faktoren eingeplant.
3) Union hat zwar auch 62 Mio Verbindlichkeiten (Stand 30.06.2022) aber auch diese dürften deutlich gesunken sein aufgrund der Erfolge, zudem sind da alleine über 50% in tatsächliche Vereinswerte (Gelände/Stadion etc.) investiert oder mit Kölmel langfristig geklärt und an die TV-Einnahmen gekoppelt.
4) Union plante (auch ohne CL und deren Einnahmen) zum ersten mal seit der Pleite vor über 20 Jahren mit einem positiven EK von 4,16 Mio€, welches nun auch größer sein dürfte.
5) Union hatte bein Bundesligaaufstieg vor 4 Jahren 72 Mio zur Verfügung, die letzte Saison waren 157 Mio geplant und in der jetztigen mit CL dürften es dann locker 200+ werden.
6) nicht zu verachten ist auch, dass Union ein gesamter eV ist, also auch die Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen für die Profis genutzt werden können und die richtig "teure" Beiträge haben, vom Mitgliederboom ganz zu schweigen, aber der spült eben auch mitlerweile richtig Kohle in die Kassen und es ist auch da kein Ende in Sicht.
Geld dürfte also genug vorhanden sein, auch wenn es natürlich auch höhere Ausgaben gegeben haben dürfte (Prämien etc.)....
Zu der aktuellen sportlichen Situation (und damit diversen anderen Posts hier):
Alle Zugänge passen super zu Union und solange da Fischer/Ruhnert am Ruder sind, mache ich mir da auch keine Sorgen, die achten ganz genau darauf wer passt und wer nicht.
Bernat dürfte die logische Alternative zu Gosens gewesen sein, da dieser aber nun Gewechselt hat und das lange Theater vorbei ist, dürfte er vom Tisch sein.
Unon mag aktuell eine negative Transferausgabenseite habe, aber die haben alleine mit Doehki und Becker noch ziemlich sichere Abgänge, die alleine 30 Mio+ einspielen werden. Die Preise für die beiden von 17 Mio für Doehki und 15 für Becker sind ein Witz.
Ruhnert sagte auch vor ein paar Wochen, dass der Verein das nur tut, wenn es "Ersatz" gibt und der wäre mit Bonucci und Volland in jedem Fall da und ich hab den Fofana 2x spielen sehen, der ist richtig übel....die Frage ist nur, ob der direkt zündet, denn z.B. auch Becker kam in seiner ersten Saison für Union auch überhaupt nicht zurecht.
Also gehe ich davon aus, dass sowohl Becker und auch Doehki kurz vor dem Wechsel stehen.
Zudem werden auch noch andere gehen (Jordan, Skarke, Pantovic werden zusammen auch 5-6 Mio bringen).
Kaufmann und Hollerbach kein Weiterverkaufspotenzial zu bescheinigen gehe ich auch nicht mit, alleine den Hollerbach hätte ich gerne bei uns gesehen, die 2. Liga hätte der auch zusammengeschossen, aber wir haben uns da ja gut anderweitig verstärkt.
Dass Union mit dem Kader absteigen könnte ist doch auch eher ein Witz....da geht es mMn nur wieder um die Frage welchen Platz in Europa, selbst wenn Becker und Doehki noch gehen sollten, wovon ich ausgehe. Die wären beide adäquat und in der Breite ersetzt...der Fofana ist schon richtig richtig gut.
Vor allem stellt sich doch auch die Frage was man machen soll?
Einfach sagen: "Ok ein Jahr CL und dann verschwinden wir wieder im Mittelfeld der Liga? Oder sich dem Wettbewerb stellen und das Maximum versuchen?
Ich bin da eher jemand der sich dem Risiko stellt, daher unterstütze ich das, sonst hätte ich z.B. auch keine eigene Kanzlei sondern wäre wo anders angestellt.
Mir würde es aber auch etwas Bauchschmerzen bereiten, wenn Union auch Becker und Doehki behält, obwohl eigentlich auch das Geld da sein müsste...aber das wäre mir dann auch zu viel Risiko....wobei man dann aber auch sagen muss, dass sie sich dann durchaus mit Bayer, RB und eventuell auch Dortmund auf die ganze Saison gesehen messen könnten....an einen anderen Meister als Bayern glaube ich nicht....der Kane-Deal mag verrückt für deutsche Verhältnisse sein, aber die Liga schießt der zusammen, wenn er sich nicht verletzt.
Und dass Union locker das Potenzial von Hertha hat und zieht, ist längst bewiesen und Union hat uns auch in allen Bereichen überholt, außer den Zuschauerzahlen, da es dort noch keinen Vergleich gibt und auch nicht geben kann.

-
Sicher siehst du das als Quatsch. Du magst nur Stats, die irgendwie deine Meinung unterstützen und festigen z.B. "unter xG sind Fischer und Dardai gleich".ColeWorld hat geschrieben: ↑16.08.2023, 15:38Funny, aber packing war schon immer Quatsch und wurde von den ÖR nur hochgepusht.
Auf xG bauen so viele Advanced Stats auf und die Vereine heutzutage scouten mittlerweile hauptsächlich danach. Wer die Bedeutung von diesen Statistiken kleinredet, sollte wirklich in 2023 ankommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Union z.B. "Packing " Stats anschaut, denn eine effiziente Überbrückung des MF ist eine Grundlage des Systems.
-
Kann er auch. Trainer anlysieren in der Regel solche Statistiken nicht. Das ist der Job von Ruhnert und der Scoutingabteilung. Fischer interesiert nur die Spieler, die er zur Verfügung hat.Herthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 15:48Ich denke schon, dass Fischer dieses Tool kleinreden wird, wenn es darum geht, was Union so erfolgreich macht. Da sind für ihn aber so ganz gewiss ganz andere Dinge entscheidend...
- Herthinho0
Dann wissen Ruhnert und Co. aber ebenso, dass der xG-Wert nicht ausschlaggebend für erfolgreichen Fußball ist...
Da hast du natürlich recht mit. Mir ging dieser packing Hype der ÖR bei der WM damals nur auf die NüsseHerthaFan1972 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 16:47Sicher siehst du das als Quatsch. Du magst nur Stats, die irgendwie deine Meinung unterstützen und festigen z.B. "unter xG sind Fischer und Dardai gleich".ColeWorld hat geschrieben: ↑16.08.2023, 15:38
Funny, aber packing war schon immer Quatsch und wurde von den ÖR nur hochgepusht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Union z.B. "Packing " Stats anschaut, denn eine effiziente Überbrückung des MF ist eine Grundlage des Systems.
Sorry, aber du scheinst xG nicht verstanden zu haben, wenn du es so darstellstHerthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 17:10Dann wissen Ruhnert und Co. aber ebenso, dass der xG-Wert nicht ausschlaggebend für erfolgreichen Fußball ist...
Hmm...seh ich nicht so. Du kannst auch mit einem xG Wert von 0,1 ein Spiel gewinnen. Wenn dir das 34x passiert, ist das schon erfolgreich. Statistisch nicht so wahrscheinlich, klar, aber darum ging es nicht.ColeWorld hat geschrieben: ↑16.08.2023, 17:38Sorry, aber du scheinst xG nicht verstanden zu haben, wenn du es so darstellstHerthinho0 hat geschrieben: ↑16.08.2023, 17:10Dann wissen Ruhnert und Co. aber ebenso, dass der xG-Wert nicht ausschlaggebend für erfolgreichen Fußball ist...
Am Ende gewinnt man ein Fußballspiel aber weder am Reinert-Snacks-Taktiktisch noch durch irgendwelche wilden Statistiken. Das war schon 1960 so oder 1990 oder 2010 und wird auch in 2023 nicht anders sein.
- Herthinho0
Danke Steve. Hätte das in meinem müden Zustand gerade nicht besser ausdrücken können.