In den nächsten 4 Jahre oder noch länger?
Stefan Leitl - Trainer
- schirmi-berlin
Re: Stefan Leitl - Trainer
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
-
Das "Schöne" wenn man irgendwo diese Schild entdeckt, es gibt keine Zeitangabe, gleichbedeutend mit "irgendwann" wenn es dann grad passt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Sollte es auch, denn ansonsten war Braunschweig wohl eher eine Zufallsproduktion.
Hertha hat ein Spiel gegen einen desolaten gegeben gewonnen (quasi Elversberg vertauscht), weder einen Abstiegskrieg endgültig gewonnen, noch bessere Aussichten in den nächsten Jahren wieder aufzusteigen.
Selbstredend war dieser Sieg aber der wichtigste seit dem Abstieg, denn er öffnet eben das Tor zum Klassenerhalt. Ab jetzt die beste Formmannschaft der Liga werden die aber zu 99,9% trotzdem nicht mehr.
Warten wir mal ab was gegen die von einigen genannten "Brüder" vom KSC so geht, für ein realistischeres Fazit über den Abstiegskampf hinaus.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
ich verstehe darunter
https://www.directupload.eu/file/d/8863 ... 4y_jpg.htm
(sry, kann das Bilder einfügen nicht so wie ihr)
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
An der besser ausbalancierten Spielweise hat man es ja schon ziemlich von Anfang an gesehen, jetzt schlaegt es sich auch in den Ergebnissen nieder. Der Trainerwechsel war absolut richtig ( haette aber natuerlich trotzdem in der Winterpause erfolgen sollen ).
Wird zwar sicherlich noch den einen oder anderen Rueckschlag geben, zumindest der Klassenerhalt sollte so allerdings relativ komfortabel drin sein.
Wird zwar sicherlich noch den einen oder anderen Rueckschlag geben, zumindest der Klassenerhalt sollte so allerdings relativ komfortabel drin sein.
Du musst eine Mannschaft so aufstellen, dass sie unberechenbar für jeden Gegner ist.
Das hat Leitl jetzt halbwegs geschafft, wie kläglich Fiel gescheitert ist, hat auch was mit seiner Persönlichkeit zu tun und das ist verdammt ärgerlich.
Das hat Leitl jetzt halbwegs geschafft, wie kläglich Fiel gescheitert ist, hat auch was mit seiner Persönlichkeit zu tun und das ist verdammt ärgerlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- MS Herthaner
Stimme ich dir zu.dovifat hat geschrieben: ↑29.03.2025, 15:01An der besser ausbalancierten Spielweise hat man es ja schon ziemlich von Anfang an gesehen, jetzt schlaegt es sich auch in den Ergebnissen nieder. Der Trainerwechsel war absolut richtig ( haette aber natuerlich trotzdem in der Winterpause erfolgen sollen ).
Bin gespannt ob er Einfluss auf die Kaderzusammenstellung nächste Saison hat was Neuzugänge betrifft.
Bei Abgänge sollte so früh wie möglich diesbezüglich kommuniziert werden.
Wurd auch interessant sein ob er sich hier Typen wie Bouchalakis, Demme oder Leistner aufschwatzen lässt oder er auf dringend benötigte Dynamik besteht und wenn die nicht vorhanden ist ob er sein Veto einlegt.
Ich sehe da schon Probleme wenn Maza und Reese sowie Cuisance und Scherhant gehen.
Denn dann fehlt vorne die komplette individuelle Qualität die uns jetzt gerade so vor dem Abstieg rettet.
Das kannst du nicht mit Grönning, Winkler, Thorsteinsson und Schuler auffangen.
Mit Mijatovic hat er zudem ein Co Trainer der sehr wohl weiß wie man eine Defensive stabilisiert.
Gechter,Klemens und Kolbe sowie hoffentlich Brooks ist schon Material womit man stabil stehen kann.
Bei Leitl gefällt mir das er einfach spielen lässt und kein auf Tiki Taka machen will wenn es der Kader nicht zulässt.
Wäre schön wenn er ein Sportdirektor bekommt der gut in sein Job ist und kein Amateur der hier Gehälter für die falschen Spieler verschenkt mit die kaum ein Trainer was anfangen kann.
Leitl hat es wieder geschafft, eine Mannschaft zu formen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthinho0
- MS Herthaner
Das er das spielen lässt wo die Wahrscheinlichkeit für Erfolge am größten ist und nicht wie Fiél zum Beispiel auf sinnlosen Ballbesitz und Tiki Taka vorm Tor.
Leitl scheint mir da pragmatischer unterwegs zu sein und lässt einfach statt kompliziert spielen.
Merkwürdige Frage, wenn man die vergangenen Spiele verfolgt hat.
Das ist gar keine "merkwürdige Frage", schon gar nicht im Hertha-Kontext!
Die letzten Partien mögen verbessert ausgesehen haben. Die Feststellung "ein Mannschaft wurde geformt" ist langläufig, eher etwas dauerhafte(re)s... als die paar Spiele überhaupt zu sehen gewesen sein kann. Es ist genauso gut denkbar, das man gg Klön (unter dem Druck besserer Team) wieder alte Schemen der Nichtabstimmung und bei Rückstand möglicherweise auch wieder ein Auseinanderfallen sehen wird.
Statt einem "wenn man die letzten Spiele verfolgt hat" (hat er vllt nicht?!), sollte man - bei so viel offenbar vorhandener Überzeugung - lieber mal 2, 3 oder mehr Dinge nennen die man beobachtet haben will, die "eine geformte Mannschaft" ausmachen.

Aber inhaltsleere Posts schreiben immer nur die anderen.

- Herthafuxx
Bei Fiel waren am Anfang die Stimmen hier auch noch positiv. Fraglich bleibt, wie nachhaltig das alles ist.
Und wir dürfen aber nicht vergessen, dass das hier eh OT ist, denn Weber hat ja für die "saubere Kabine" gesorgt. Davon profitieren ja nur die ganzen Trainer bei uns.
Wäre super, wenn Leitl hier wieder an die Fürth-Zeit anknüpfen kann.
Wichtig ist, dass man in einem Jahr (oder gern auch noch länger) seine Arbeit auch noch lobt.
Frei nach Klopp: Es ist egal, was die Leute sagen, wenn man kommt. Wichtig ist, was sie sagen, wenn man geht.
Und wir dürfen aber nicht vergessen, dass das hier eh OT ist, denn Weber hat ja für die "saubere Kabine" gesorgt. Davon profitieren ja nur die ganzen Trainer bei uns.

Wäre super, wenn Leitl hier wieder an die Fürth-Zeit anknüpfen kann.
Wichtig ist, dass man in einem Jahr (oder gern auch noch länger) seine Arbeit auch noch lobt.
Frei nach Klopp: Es ist egal, was die Leute sagen, wenn man kommt. Wichtig ist, was sie sagen, wenn man geht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- Herthinho0
Ich habe beide Spiele komplett gesehen. Aber auch die anderen unter Leitl. Schließe mich HipHop da komplett an. Daher ja meine Frage an Jenner...
Wenn man die Hauptprobleme unter Fiel mal darauf reduziert, dass wir zu viele Gegentore bekommen haben und nach vorne nicht durchschlagskräftig und gefährlich genug waren, dann fällt schon auf, dass sich die Zahl der Gegentore aus dem Spiel heraus deutlich reduziert hat und wir in der Offensive deutlich mehr Gefahr ausstrahlen und nicht mehr permanent Bälle verlieren. Mit der einen Ausnahme des Spiels in Elversberg, wo das Team einen Totalblackout hatte ist diese Entwicklung unter Leitl im Gegensatz zu Fiel deutlich zu erkennen und anfängliche Probleme bei der Chancenverwertung (wie etwa gegen Nürnberg und Schalke) wurden zwischenzeitlich ebenfalls behoben. Die Mannschaft hat eine klar erkennbare Achse und deutlich mehr Stabilität als davor, d.h. die einzelnen Mannschaftsteile sind besser aufeinander abgestimmt, bleiben konzentriert und halten kämpferisch besser dagegen um auch Fehler ihrer Mitspieler schnell wieder auszubügeln.
Wesentlicher Bestandteil der vorsichtig positiven Entwicklung ist für mich die Performance eines einzelnen Spielers, der nach langer Verletzung immer besser funktioniert. Das ist gut, verzerrt aber auch die Vergleiche zwischen Fiél und Leitl.
Morgen wird ein wichtiger Gradmesser für die Frage, ob die zwei Siege ein Strohfeuer waren oder der Beginn einer nachhaltigen Steigerung.
Morgen wird ein wichtiger Gradmesser für die Frage, ob die zwei Siege ein Strohfeuer waren oder der Beginn einer nachhaltigen Steigerung.
Vor allem arbeiten die einzelnen Mannschaftsteile deutlich besser zusammen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑04.04.2025, 07:36Das er das spielen lässt wo die Wahrscheinlichkeit für Erfolge am größten ist und nicht wie Fiél zum Beispiel auf sinnlosen Ballbesitz und Tiki Taka vorm Tor.
Leitl scheint mir da pragmatischer unterwegs zu sein und lässt einfach statt kompliziert spielen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Reeses Leistung bietet aber keine Erklärung für die bessere defensive Stabilität. Im Gegenteil wurde er durch Leitl noch von defensiven Aufgaben entlastet und darf sich mehr auf die Offensive konzentrieren. Folglich müssen andere Spieler dies zwangsläufig ausgleichen für ihn und dass das funktioniert spricht eben auch für die Mannschaft und Leitl bzw. Mijatovic, der sich ja für die Defensive verantwortlich zeichnet.HaSch hat geschrieben: ↑04.04.2025, 13:08Wesentlicher Bestandteil der vorsichtig positiven Entwicklung ist für mich die Performance eines einzelnen Spielers, der nach langer Verletzung immer besser funktioniert. Das ist gut, verzerrt aber auch die Vergleiche zwischen Fiél und Leitl.
Das ist mir in der Nachbetrachtung doch deutlich zu positiv ausgedrückt und hat mich auch so ähnlich bei den Rechtfertigungs-PKs genervt. Das Spiel gegen Nürnberg kann man im Prinzip nicht richtig zählen, weil Leitl da vorher kaum Einheiten mit der Mannschaft hatte. Dazu war das Spiel aber so oder so alles andere als überzeugend. Ja, wir standen defensiv sicher, aber wir hatten in 90 Minuten nicht eine einzige Großchance (das Problem war die Chancenkreierung und nicht die -verwertung). Und gegen Schalke lag es nicht nur an der Chancenverwertung, sondern auch daran, dass wir die ersten 45 Minuten dank Leitls taktischen Experimenten komplett im eigenen Stadion dominiert wurden. Die zweite Halbzeit nach Rückkehr zu dem bewährten System war dann (gegen instabile Schalker) gut und da war das Problem dann die schlimme Chancenverwertung.Mineiro hat geschrieben: ↑04.04.2025, 11:33Mit der einen Ausnahme des Spiels in Elversberg, wo das Team einen Totalblackout hatte ist diese Entwicklung unter Leitl im Gegensatz zu Fiel deutlich zu erkennen und anfängliche Probleme bei der Chancenverwertung (wie etwa gegen Nürnberg und Schalke) wurden zwischenzeitlich ebenfalls behoben.
Die ersten Spiele Leitls sollte man in meinen Augen sehr kritisch sehen und das nicht auf einzelne Aspekte reduzieren.
Gegen Braunschweig und Karlsruhe sah es über weite Teile sehr gut aus. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass beide Teams auch keine echten Gradmesser sind (Braunschweig zwar mit etwas besserer Rückrunde aber einem komplett unterlegenen Kader und Karlsruhe mit einer ähnlich desolaten Rückrunde zu dem Zeitpunkt wie wir). Darüber hinaus haben wir in beiden Spielen unsere erste richtige Chance eiskalt genutzt. Das ist gut, aber die Spielverläufe hätten vermutlich anders (deutlich zäher) ausgesehen, wenn das nicht passiert wäre. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht trotzdem gewonnen hätte, aber unterm Strich haben wir bislang unter Leitl nur Spiele gesehen, die ne Katastrophe waren oder in denen wir früh in Führung gegangen sind und dann die größeren Räume gut genutzt haben. Letzteres wird nicht regelmäßig so sein bzw. wäre es falsch, sich darauf zu verlassen. Dazu kommt eben der deutliche Formanstieg bei Reese, den andere hier schon erwäht haben. Deswegen bin ich, wie viele andere hier, immer noch skeptisch und trotz der letzten beiden (sehr) guten Spiele nur vorsichtig optimistisch. Für Aussagen wie "Leitl hat es geschafft, eine Mannschaft zu formen" ist es noch viel zu früh. Wie gesagt, man darf vorsichtig hoffen, aber einen haltbaren Beleg gibt es dafür in meinen Augen noch nicht.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Bei Schalke unterschlägst Du allerdings auch, dass es da auch eine sehr unglückliche Schiedsrichterkomponente gab, dank dem die Schalker einen Elfer zugesprochen bekamen und Hertha in einer vergleichbaren Situation eben nicht.
Aber im Grunde stimme ich dir natürlich zu, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte.
Aber im Grunde stimme ich dir natürlich zu, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte.
Doch, das könnte man schon auch so erklären.Mineiro hat geschrieben: ↑04.04.2025, 14:12Reeses Leistung bietet aber keine Erklärung für die bessere defensive Stabilität. Im Gegenteil wurde er durch Leitl noch von defensiven Aufgaben entlastet und darf sich mehr auf die Offensive konzentrieren. Folglich müssen andere Spieler dies zwangsläufig ausgleichen für ihn und dass das funktioniert spricht eben auch für die Mannschaft und Leitl bzw. Mijatovic, der sich ja für die Defensive verantwortlich zeichnet.HaSch hat geschrieben: ↑04.04.2025, 13:08Wesentlicher Bestandteil der vorsichtig positiven Entwicklung ist für mich die Performance eines einzelnen Spielers, der nach langer Verletzung immer besser funktioniert. Das ist gut, verzerrt aber auch die Vergleiche zwischen Fiél und Leitl.
Wir haben vorne deutlich mehr individuelle Qualität und können es uns deshalb erlauben einen Mann mehr hinten zu parken, ohne vorne nahezu ungefährlich zu sein. ( was den Gegner zusätzlich nötigt nicht alle Mann nach vorne zu werfen.)
Ich will noch keine Aussage zu Leitl treffen, das ist mit noch zu früh.
7 Punkte aus 5 oder 6 Spielen und jetzt mit fittem Reeese reichen mir dafür noch nicht.
Ganz allgemein finde ich die zweite Liga dieses Jahr nicht gut.
Sie ist relativ ausgeglichen, weil es an Spitzenqualität fehlt, nicht weil alle Teams eben so gut sind dieses Jahr.
Nächstes Jahr wird es vermutlich auch wieder 1-3 wirklich gute Teams geben, dass es so wie dieses Jahr bleibt/wird, das glaube ich eher weniger.
Sie ist relativ ausgeglichen, weil es an Spitzenqualität fehlt, nicht weil alle Teams eben so gut sind dieses Jahr.
Nächstes Jahr wird es vermutlich auch wieder 1-3 wirklich gute Teams geben, dass es so wie dieses Jahr bleibt/wird, das glaube ich eher weniger.
Naja, wenn einer es (fast) alleine vorne richtet, können diejenigen nach hinten arbeiten, die vorn sowieso nichts reißen. Aber (deswegen ja „wesentlicher“ = nicht einziger Bestandteil) natürlich sieht es nach hinten vielleicht ein bisschen besser aus als früher manchmal.Mineiro hat geschrieben: ↑04.04.2025, 14:12Reeses Leistung bietet aber keine Erklärung für die bessere defensive Stabilität. Im Gegenteil wurde er durch Leitl noch von defensiven Aufgaben entlastet und darf sich mehr auf die Offensive konzentrieren. Folglich müssen andere Spieler dies zwangsläufig ausgleichen für ihn und dass das funktioniert spricht eben auch für die Mannschaft und Leitl bzw. Mijatovic, der sich ja für die Defensive verantwortlich zeichnet.HaSch hat geschrieben: ↑04.04.2025, 13:08Wesentlicher Bestandteil der vorsichtig positiven Entwicklung ist für mich die Performance eines einzelnen Spielers, der nach langer Verletzung immer besser funktioniert. Das ist gut, verzerrt aber auch die Vergleiche zwischen Fiél und Leitl.
Es gab aber auch unter Fiél gute Spiele, die anders hätten ausgehen können/müssen. Zum Beispiel, wenn vorne die Chancen verwertet worden wären.
Die Vergleiche mit der Vergangenheit sind aber eh müßig. Wichtig ist die Zukunft. Die beginnt morgen. Erst Dombesuch, dann Herthasieg.
Nie den Tag vor dem Abend loben, nie zu schnell begeistert sein, insb. bei Hertha,
aber
das sieht ja ENDLICH mal nach normalem Fußball aus
Vorne strukturiert und eben NICHT Zufall (Dardai) oder Sinnlos-Tikitaka (Fiel) und hinten eigentlich stets auf der Höhe und richtig positioniert und das mit individuell nun ja ... schlechter Defensive
Der Trainerwechsel war ... Stand heute ... völlig richtig
aber
das sieht ja ENDLICH mal nach normalem Fußball aus
Vorne strukturiert und eben NICHT Zufall (Dardai) oder Sinnlos-Tikitaka (Fiel) und hinten eigentlich stets auf der Höhe und richtig positioniert und das mit individuell nun ja ... schlechter Defensive
Der Trainerwechsel war ... Stand heute ... völlig richtig
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.