Der Berliner Weg

Vorstand, Management, Vereinspolitik
HipHop

Re: Der Berliner Weg

Beitrag von HipHop » 17.02.2025, 10:11

VFL-Siggi hat geschrieben:
16.02.2025, 20:32
bayerschmidt hat geschrieben:
16.02.2025, 20:24
...

Was hingegen du scheinbar nicht kapierst: ...
...

PS: das heißt anscheinend, scheinbar ist was anderes :wink:
Das stimmt! Ich erhöhe noch auf "offensichtlich".

Zur Trainerentlassung schrobst du ja folgendes:
VFL-Siggi hat geschrieben:
16.02.2025, 19:04
...
Und noch ist nichts offiziell. Es gibt nur Medienberichte. Warum bestätigt Hertha nicht die Berichte, die es heute morgen schon gab?
Und dann soll es ausgerechnet Leitl sein. Sorry, ich lach mich schlapp. Kann ich irgendwie überhaupt nicht glauben.
Jeder der Hertha wirklich kennt, hätte sich einen Post wie diesen geschenkt... selbst wenn man skeptisch gewesen wäre.
Aber du postest das am Tag des Geschehens, ca. 30min bevor es offiziell ist. :laugh:

Tf a.D.

Beitrag von Tf a.D. » 17.02.2025, 20:20

Der Berliner Weg:
"Und wieder ist einer weg".
Im Sommer sind dann noch mehr weg. Die Lizenz vielleicht auch.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.02.2025, 00:44

Mein Berliner ist auch weg und dann auch noch mit Kirschfüllung ... ;)
Randberliner hat geschrieben:
17.02.2025, 09:36
Moin. Ich empfehle Kommentar von S.Rohr zu Hertha im Kicker.
Titel:“ Fiel ist weg, aber dieser Klub entkommt sich nicht.“
Kann das leider nicht verlinken.
Dir mal helfen:
https://www.kicker.de/fiel-ist-weg-aber ... 23/artikel
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Randberliner

Beitrag von Randberliner » 18.02.2025, 09:39

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.02.2025, 00:44
Mein Berliner ist auch weg und dann auch noch mit Kirschfüllung ... ;)
Randberliner hat geschrieben:
17.02.2025, 09:36
Moin. Ich empfehle Kommentar von S.Rohr zu Hertha im Kicker.
Titel:“ Fiel ist weg, aber dieser Klub entkommt sich nicht.“
Kann das leider nicht verlinken.
Dir mal helfen:
https://www.kicker.de/fiel-ist-weg-aber ... 23/artikel
Ich danke Dir :top:

Ray

Beitrag von Ray » 02.03.2025, 14:06

Mineiero, ich schaue gerade das Spiel ... erkläre uns doch einmal bitte den "Berliner Weg", wir haben ihn noch nicht ganz verstanden.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bigbear

Beitrag von bigbear » 02.03.2025, 14:24

Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, die mittlerweile nicht nur ein mal diese Ahnungslosen gewählt haben! :top:

Bald ist der Weg vollendet. :top:

dovifat

Beitrag von dovifat » 02.03.2025, 14:28

Hoffentlich wirklich Neuanfang im Amateurbereich ohne die ganzen Schmarotzer.

Bei den Profis tue ich mir diese Scheisse nicht mehr an. Irgendwann ist auch mal Schluss.

Ray

Beitrag von Ray » 02.03.2025, 16:07

Weil es so schön war:
blitz hat geschrieben:
02.03.2025, 16:03

ich sehe schon, der finanzielle und sportliche turnaround wurde endlich geschafft! der "berliner weg" ist schon echt eine richtig erfolgreiche sache!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 02.03.2025, 18:15

Ray hat geschrieben:
02.03.2025, 16:07
Weil es so schön war:
blitz hat geschrieben:
02.03.2025, 16:03

ich sehe schon, der finanzielle und sportliche turnaround wurde endlich geschafft! der "berliner weg" ist schon echt eine richtig erfolgreiche sache!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Puh, musst du dich jetzt echt mit diesen Einzellern gemein machen? Erst Starchild und jetzt das?
Also bei allem Respekt, das hast sogar du (!) nicht nötig.

Warum nicht mal was neues? ZD, Kurve, oder Tapete?
Diese Themen dürften dir liegen. :grin:
Der Gerät

Micky

Beitrag von Micky » 02.03.2025, 18:19

GESCHEITERT
Is an argument between two vegans still called beef

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.03.2025, 21:59

Micky hat geschrieben:
02.03.2025, 18:19
GESCHEITERT
Wenn er denn nur gescheitert wäre und das ganze Elend nun ein Ende hätte … in Wahrheit geht der Berliner Weg ja weiter. Konstant inkompetent und Bergab. Die Frage ist nur, wann wird die Talsohle endlich erreicht sein? Zurzeit muss man befürchten, in Liga 3.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.03.2025, 22:26

Erstaunlich: Drescher, Timon Pauls, Weber und Herrich sind seit gefühlten Monaten auf Tauchstation. ;)

Tretet wegen Misserfolg und Inkompetenz zurück rückwirkend zum 1 März und beruft eine neue MV ein. Gesteht Euer Versagen ein und bittet um Absolution :twisted: :lordpuffy: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

nuhp

Beitrag von nuhp » 02.03.2025, 22:38

https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... 18118190de

Leistner kritisiert Berliner Weg und junge Spieler
[…]Toni Leistner kritisiert vor allem die jungen Spieler bei Hertha: "Wir reden immer vom Berliner Weg und jungen Spielern. Aber da muss auch jeder die Grundtugenden haben und an den Tag legen. Und nicht nur Schönspielerei. Und wir müssen dem einen oder anderen mal ein ernstes Wort sagen. Elversberg war zwei, drei Klassen besser. Es gibt nur noch ein Ziel, den Klassenerhalt.“

HerthaMike

Beitrag von HerthaMike » 02.03.2025, 22:46

es war alles so vermeidbar aber es konnte natürlich nur durch inkompetente Vollidioten abgeschossen werden 😎
https://www.youtube.com/watch?v=SCD1buW ... ncentGross
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 02.03.2025, 22:51

Leistner ist ein Ketzer.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HerthaMike

Beitrag von HerthaMike » 02.03.2025, 23:29

dieser kackverein ist nicht würdig das ich noch fan bin nicht einen Tag noch 🤦‍♂️💩
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.03.2025, 10:24

Micky hat geschrieben:
GESCHEITERT
Wieso sollte er gescheitert sein? Es ging doch von Anfang an nur darum einen neuen Claim zu finden, mit dem man begründen kann, dass man sich nur noch eigenen Kumpels ins Boot holt. Dass da irgendein Ergebnis bei rumkommen soll war nie Ziel vom Weg.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 03.03.2025, 10:38

Herthafuxx hat geschrieben:
03.03.2025, 10:24
Micky hat geschrieben:
GESCHEITERT
Wieso sollte er gescheitert sein? Es ging doch von Anfang an nur darum einen neuen Claim zu finden, mit dem man begründen kann, dass man sich nur noch eigenen Kumpels ins Boot holt. Dass da irgendein Ergebnis bei rumkommen soll war nie Ziel vom Weg.
Dazu passend ein Abschnitt von Schwitzky von sein gestrigen Bericht.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... entar.html
Aber eine Wahrheit würde selbst in diesem Fall stehen bleiben: Der Kader, der einst die Erstligarückkehr bescheren sollte, für Zweitligaverhältnisse überaus viel Geld kostet und nun am Rande der dritten Liga wankt, wurde von einer sportlichen Führung zusammengestellt, die aufgrund einer fehlgeleiteten Harmoniebedürftigkeit ohne große Opposition und durch die Kompetenzabwanderung der letzten Jahre ohne klares sportliches Korrektiv im Verein handeln darf. Sportlich geht der Blick nach unten, doch strukturell muss er noch oben gerichtet werden. Denn selbst wenn der Klassenerhalt gelingt, bleibt die Saison 2024/25 ein ähnlicher Totalausfall wie Herthas Darbietung in Elversberg.
Das ist der Berliner Weg

Nante

Beitrag von Nante » 03.03.2025, 12:21

https://sport.sky.de/fussball/artikel/d ... 0710/34942

Endlich mal ein Journalist der es ausspricht, der Berliner Weg ist in allen Facetten gescheitert. Danke Luisa de Ruiter, ziemlich spät die Erkenntnis, aber immerhin :top:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.03.2025, 12:33

Wolle Heise ordnet das Spiel natürlich völlig kritisch und richtig ein und benennt schonungslos die einzig Schuldigen:
Die Verantwortung liegt ab sofort nur noch bei den Hertha-Profis, um den Klub nicht gänzlich für Jahre ins Abseits zu spielen.

Ray

Beitrag von Ray » 03.03.2025, 12:36

Solche Typen sind die Mit-Mörder des Vereins.

Berlina

Beitrag von Berlina » 05.03.2025, 13:22

Hallo allerseits. Ich überlege ob es nicht Zeit wäre als Fan ein Zeichen in Form einer Petition zu setzen.

Hier der Entwurf. Ich nehme gerne Tipps entgegen oder weitere Passagen.

Was meint ihr?
Liebe Herthaner*innen,

ich bin nichts weiter als ein besorgter Fan, der den Niedergang von Hertha BSC nicht stoppen kann. Ich kann nur den Finger tief in die Wunde legen und an alle Verantwortlichen bei Hertha BSC appellieren, tief in sich zu gehen und darüber nachzudenken, ob dass, was aktuell im Verein passiert, das Beste für Hertha BSC ist. Lange Zeit habe ich damit gehadert, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Aber den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht und abwarten ist keine Option. Es muss schnellstmöglich etwas passieren, bevor die Lichter endgültig erlischen.

Kay Bernstein war ein starker, offener Charakter und hat es binnen kurzer Zeit geschafft die Fangemeinde von Hertha BSC wieder einigermaßen zu einen. Mit dem Berliner Weg wurde eine grobe Marschroute vorgegeben, die er mit all seinem Engagement mit Leben füllen wollte. Sein tragischer Tod hat die Situation abrupt verändert. Er hinterlässt seine Vision, die kein anderer auch nur annähernd so vorleben kann wie er selbst. Bis heute verstecken sich die Verantwortlichen aber hinter dieser Floskel, die ihre Magie schon längst verloren hat.

Aus Angst oder aus Mangel an Alternativen wurde mit Fabian Drescher ein Präsident gewählt, der weder im Sport, noch in der Politik oder Wirtschaft vernetzt ist. Der keine eigene Vision hat, sondern den von Kay Bernstein ausgerufenen Berliner Weg verwalten möchte und auch sonst keine nennenswerte Qualifikation mitbringt, einen Traditionsverein aus der Hauptstadt mit 60000 Mitgliedern hinter sich zu versammeln und den Weg vorzugeben. Statt voranzugehen wird geschwiegen. Unwürdig für einen Präsidenten.

Hertha BSC benötigt einen Leitwolf, eine Führungspersönlichkeit mit Know-How, als Präsidenten, um eine Leistungskultur in allen Ebenen des Vereins zu etablieren und uns strukturell vollumfänglich zu modernisieren. Ohne Rücksicht auf das Wohl des Einzelnen muss Hertha BSC immer an erster Stelle stehen.

Der Präsident bzw. das Präsidium bestellt die Geschäftsführung. Die Formkurve von Hertha BSC geht seit einem Jahrzehnt stetig bergab. Stiller Begleiter dieser dunklen Zeiten: Thomas E. Herrich. Aus unerklärlichen Gründen steigt Thomas E. Herrich nichtsdestotrotz zum Geschäftsführer auf. Die ausgegliederte Profiabteilung hätte umgehend einen neuen Impuls gebraucht. Einen Geschäftsführer der die Rückendeckung vom Verein erhält, um eine Umstrukturierung voranzutreiben. Stattdessen wird mal wieder getreu dem Motto "Weiter so" gehandelt. Wie unser Präsident samt Präsidium auf die Idee gekommen ist, dass diese wichtige Position so anspruchs- und ideenlos besetzt wird, ist unerklärlich und kaum zu entschuldigen. Und als Krönung wird sogar der Arbeitsvertrag vorzeitig bis zum Jahr 2027 willkürlich verlängert. Wobei willkürlich nicht mal stimmt, denn so kurz vor einer Präsidentschaftswahl macht das eher den Anschein von Machterhalt. Zum Wohle von Hertha BSC wurde jedenfalls nicht gehandelt.

Da Thomas E. Herrich im sportlichen Bereich über kein Know-How verfügt, muss dementsprechend ein sportlicher Leiter vorhanden sein. So wird noch unter dem damaligen Präsidenten Kay Bernstein Benjamin Weber aus seiner Kündigung zurückgeholt und zum Sportdirektor befördert. Da Benjamin Weber selbst aber keine Ahnung von Profifußball hat und vorher auch nur in der Akademie tätig war, wird ihm mit Andreas Neuendorf jemand zur Seite gestellt, der ihm mit Rat und Tat bei sportlichen Fragen zur Seite stehen soll. Mehrere Transferphasen später zeigt sich, dass der Versuch krachend gescheitert ist und auch hier ist die Besetzung dieser immens wichtigen Position äußerst fraglich.

--------------------------------------------------

Abschluss:

Hertha BSC ist vollkommen Fehlbesetzt und hat in dieser Form nichts mehr im Profiwesen verloren. So kann und darf es nicht weitergehen. Warum der Aufsichtsrat nicht schon längst interveniert ist ein Rätsel. Es herrscht Vetternwirtschaft wie sie Hertha BSC zuvor noch nie erlebt hat.

Der Präsident selbst und das gesamte Präsidium sollte zum Wohle von Hertha BSC schleunigst alles in die Wege leiten, um eine Abwahl des Präsidenten einzuleiten und einen passenden Kandidaten für eine Neuwahl zu finden und zu unterstützen. Ein "weiter so" darf keine Option sein und es gilt zu retten, was zu retten ist. Es geht nicht um den Einzelnen und seine Position, es geht um den Fortbestand von Hertha BSC!

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2025, 13:25

Ich würde es etwas umformulieren, dass auch diejenigen, die bereits schon bei der Wahl Bernsteins sehr große Zweifel hatten, mitgenommen werden.
Diese Gruppe hat ja nun auch zahlreiche Gründe dafür, dass bereits als Kay noch lebte serienweise fatal falsche Entscheidungen getroffen wurden.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.03.2025, 14:04

Bernstein ist der Verursacher was heute Realität ist.
Auf naive Träume gebaut mit viel zu wenig Sachverstand ein Tean zusammengestellt was nicht aufgrund irgendwelcher Qualifikation beruht
Deshalb spielt man nun um den Abstieg mit.
Keiner weiß ob Bernstein überhaupt in der Lage gewesen wäre die fehlende Kompetenz der sportlichen Leitung zu erkennen und was noch viel wichtiger wäre diese rechtzeitig zu beenden und weg von Träume und Visionen hin zu Kompetenten Mitarbeitern zu ersetzen.
Man darf nicht vergessen das Drescher nur unter Bernstein als Vize zur Verfügung gestanden hätte und nun durch den tragischen Tod von Bernstein an der Spitze steht.
Herrich, Neuendorf,Weber und Dardai waren die Visionen von Bernstein womit er den größten Teil der Kurve mit eingefangen hat.
Deshalb kann man nicht so tun als könnte man Bernstein da irgendwie Freisprechen.
Ganz im Gegenteil.
Ohne Bersteins wären wahrscheinlich einige oder sogar alle nicht an diesen Positionen gekommen.
Das Drescher und das Präsidium (was ja einstimmig für die jeweiligen Verlängerungen vor der Wahl) vor der Wahl die Verträge verlängert hat obwohl es dafür kein rationellen Grund gab, zeigt mir auch das dieser Verein weniger an Leistung sondern eher an Loyalität interessiert ist.
So eine Petition ist gut und schön.
Aber die muss eigentlich gegen alle von Bernstein installierten Leute gehen.
Das werden diejenigen die in Bernstein immer noch den Erlöser sehen nicht mitmachen.
Und das ist dann leider der ganze harte Kern der Fangemeinde die sich zudem gut organisiert dagegen wehren wird
Diese Saison nicht absteigen und ab nächster Saison mit neuer sportlichen Leitung weg vom Berliner Weg in Form von Ebert, Weber ,Neuendorf und hin zur Leistungsgesellschaft und Kompetenz auf den wichtigsten Positionen.
Dann kann man auch mal sagen in 2 oder 3 Jahren wollen wir ganz oben dabei sein.
Das geht nicht ohne Kompetenz von außen wenn der eigene Berliner Weg das nicht hergibt.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 05.03.2025, 14:59

Naja … Kay Bernstein, die Ursache allen Übels…? Ich bitte Dich …
Es bringt wirklich nichts, auf diese Weise nach vermeintlichen Schuldigen zu suchen. Die tieferen Ursachen dafür, dass Hertha BSC das Berliner Fußballpotenzial nicht , wie gewünscht, für sich nutzen konnte und kann, liegen bei Generationen von Dünnbrettbohrern, Taschenbilliardspielern und Großschnauzen, die die Hertha-DNA , mit minimalem Aufwand und gefährlicher Halbkompetenz eine maximale Erwartungshaltung zu kultivieren, über die Jahrzehnte der Teilung und danach immer weiter getrieben haben.
Höhepunkt: Die WINDHORST-Connection.
Bernstein hat den Verein nach dieser Katastrophe mental aufgefangen. Er - interessanterweise kein gebürtiger Berliner - hatte die gesunde Mischung aus Demut, Begeisterung, dezentem Optimismus und Grundehrlichkeit und war so das Gegenmodell zu den scheinbar ultracoolen Hofschranzen, die den Verein zuvor umschwirrten, wie die Scheißhausfliegen den Haufen.
Es gab in unserer Historie zwei, drei Ausnahmen: Dieter Hoeneß zum Beispiel. Schwäbische Tüchtigkeit, Fußballkompetenz und Top-Verbindungen in die Welt, ein gewisses Understatement und Herzblut nicht zu vergessen…
Unsere Rettung liegt darin uns an der Seriosität solcher Menschen ein Beispiel zu nehmen und den Verein endlich so zu organisieren, wie sie es tun würden. Wiedermal stehen wir am Abgrund…und wenn wir abstürzen, werden wir diesmal vermutlich nicht mehr zurückkommen.
Zuletzt geändert von Arapahoe am 05.03.2025, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten