Ich fand ihn bei seinen ersten Spielen für uns ganz passabel. Ist dann in ein tiefes Loch gefallen und zudem noch verletzt. Naja, man muss wahrscheinlich jede Chance nutzen, noch Spieler abzugeben.topscorrer63 hat geschrieben: ↑06.08.2024, 16:51...
Und was Rogel betrifft, ich auch nicht. Die Frage ist bloß, wenn man in der IV im Kopfballspiel so schwach ist (zumindest wenn Kempf raus ist), ob es dann clever ist so einen Spieler abzugeben? Ich meine er wäre jetzt nicht der erste der in Jahr 1 bei einem neuen Verein Probleme hat - seine Verletzung dabei noch außer Acht gelassen!
[] Agustín Rogel (verliehen an SC Internacional, Porto Alegre, Brasilien)
- bayerschmidt
Re: [3] Agustín Rogel
- topscorrer63
So könnte man meinen, aber wenn sich der Verein einen Demme leisten kann und dazu mit einem Zeefuik verlängert, dann stellt sich natürlich die Frage ob das wirklich so ist?bayerschmidt hat geschrieben: ↑06.08.2024, 19:31Ich fand ihn bei seinen ersten Spielen für uns ganz passabel. Ist dann in ein tiefes Loch gefallen und zudem noch verletzt. Naja, man muss wahrscheinlich jede Chance nutzen, noch Spieler abzugeben.

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
https://www.tag24.de/sport/fussball/ver ... sc-3306712Der lange verletzte Abwehrspieler wechselt zu SC Internacional Porto Alegre, wie der brasilianische Erstligist mitteilte. Der 26-Jährige erhält einen Vertrag für diese Spielzeit.
Internacional hat bereits 16 Spiele absolviert und liegt mit 21 Zählern auf dem 16. Rang, hat aber gegenüber anderen Vereinen fünf Spiele Rückstand.
Rogel besitzt bei Hertha einen Vertrag bis 2026. Die Berliner hätten ihn gerne verkauft, sparen sich durch die Leihe aber das Gehalt. Zudem soll der Brasilien-Klub eine Kaufoption besitzen.
https://x.com/scinternacional/status/18 ... zkhcW6TlHQ
- Herthinho0
Immerhin Kaufoption (wenn es stimmt). Dann hoffen wir mal er überzeugt dort und wir können nächstes Jahr nochmal bissl Kohle für ihn machen. Gerade dann kann ja jeder Cent wertvoll fürs Überleben sein...
- MS Herthaner
Ich hätte es lieber gehabt er überzeugt hier bei uns.Herthinho0 hat geschrieben: ↑08.08.2024, 09:43Immerhin Kaufoption (wenn es stimmt). Dann hoffen wir mal er überzeugt dort und wir können nächstes Jahr nochmal bissl Kohle für ihn machen. Gerade dann kann ja jeder Cent wertvoll fürs Überleben sein...
Seine Stärken sind ja unsere Schwächen.
Man schleppt den hier 1 Jahr mit Verletzung durch.
Jetzt wo er fit ist wird er verliehen.
Unsere Abwehr hat Probleme bei hohe Bälle und ist auch nicht die schnellste.
Aufbauspiel soll eh über das Mittelfeld gemacht werden wo dann sogar der LV mit ins Mittelfeld rückt.
Ich glaube Rogel hätte uns diese Saison gut getan in der zweiten Liga
Ich hätte stattdessen Leistner sein Vertrag aufgelöst und würde zusätzlich noch M.Dardai abgeben.
Dazu der Trainer der bisher nirgends eine Defensive stabilisiert hat.
- Herthinho0
Und ich glaube eher, du irrst dich und er hätte unsere Probleme hinten nur verschärft. Kopfball ist nicht unser primäres Problem. Weiß immer noch nicht, warum man darauf kommt.
Rogel habe ich in erster Linie durch stümperhaftes Verteidigen in Erinnerung...
So sieht es ausHerthinho0 hat geschrieben: ↑08.08.2024, 10:25

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

MS Herthaner hat geschrieben: ↑08.08.2024, 10:19Ich hätte es lieber gehabt er überzeugt hier bei uns.Herthinho0 hat geschrieben: ↑08.08.2024, 09:43Immerhin Kaufoption (wenn es stimmt). Dann hoffen wir mal er überzeugt dort und wir können nächstes Jahr nochmal bissl Kohle für ihn machen. Gerade dann kann ja jeder Cent wertvoll fürs Überleben sein...
Seine Stärken sind ja unsere Schwächen.
Man schleppt den hier 1 Jahr mit Verletzung durch.
Unsere Abwehr hat Probleme bei hohe Bälle und ist auch nicht die schnellste.
Aufbauspiel soll eh über das Mittelfeld gemacht werden wo dann sogar der LV mit ins Mittelfeld rückt.
Ich glaube Rogel hätte uns diese Saison gut getan in der zweiten Liga
Ich hätte stattdessen Leistner sein Vertrag aufgelöst und würde zusätzlich noch M.Dardai abgeben.
Dazu der Trainer der bisher nirgends eine Defensive stabilisiert hat.
genau meine meinung !

Genau, warum hat man ihn denn nicht verliehen, als er verletzt war und gar nicht spielen konnte?MS Herthaner hat geschrieben: ↑08.08.2024, 10:19Man schleppt den hier 1 Jahr mit Verletzung durch.
Wie gesagt, manchmal frage ich mich, was so in Deinem Kopf vor sich geht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Der Grund dafür, dass er nicht bleiben durfte könnte auch in persönlichen Merkmalen (Sprache, Charakter) oder in vertraglichen Details (Gehalt, Prämien pro Punkt, Einsatz, etc), die wir uns in der 2. Liga nicht leisten können. Letzte Saison sollte er nicht viel gekostet haben, solange er verletzt war. Nun sieht die Lage anders aus und wenn man auf ihn setzen würde hätte man letztlich Klemens und Gechter den Weg verbaut, was dem Berliner Weg zuwiderlaufen würde.
Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und hoffe er findet sein Glück in Porto Alegre, so dass die Kaufoption am Ende gezogen wird.
Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und hoffe er findet sein Glück in Porto Alegre, so dass die Kaufoption am Ende gezogen wird.
Ein der vielen, von Beginn an substanzarmen Wetten (bei Hertha: "Hoffnung"!) auf ein Glücksgriff. Leider hat man wie so oft ne Niete gezogen.
Ich fasse mal zusammen:
- er hat sportlich bei uns (zu Erstligazeiten) 0,0 überzeugt, hatte viel zu viel Patzer, war extrem langsam und ist auch in der Saison gleich mehrfach wegen Blessuren ausgefallen
- deshalb sollte er letzten Sommer schon gehen, verletzte sich dann aber schwer bzw. brach die alte Verletzung wieder auf (was auch immer es letztlich war)
- daraufhin war man gezwungen, ihm ein Jahr lang seine Reha zu finanzieren
- nun will man ihn folgerichtig endlich loswerden
- wer um alles in der Welt, würde einen Spieler mit so einer Historie + ziemlich gutem Gehalt fest verpflichten wollen?! Absolut niemand bei klarem Verstand
- jetzt findet man glücklicherweise einen Verein, der dumm genug ist, ihn zu nehmen, sodass wir (kolportierte) 1 Mio Gehalt sparen, das eigentlich schon fest abgeschrieben war
- dass wir dem unter den Umständen ein Jahr weniger Gehalt zahlen müssen, grenzt an ein Wunder und hier wird teilweise noch gemeckert
Ich bin sehr froh, wie es jetzt gelaufen ist. Sollte er sich wider Erwarten dort sportlich stabilisieren und verletzungsfrei bleiben (in meinen Augen höchst unwahrscheinlich), besteht die Chance, ihn gänzlich zu verkaufen. Ansonsten spart man sich eben wie gesagt ein ganzes Jahresgehalt eines teuren Spielers, der sportlich (tendenziell zurecht) keine Rolle gespielt hätte und bei dem völlig unklar gewesen wäre, ob er überhaupt verletzungsfrei bleibt.
- er hat sportlich bei uns (zu Erstligazeiten) 0,0 überzeugt, hatte viel zu viel Patzer, war extrem langsam und ist auch in der Saison gleich mehrfach wegen Blessuren ausgefallen
- deshalb sollte er letzten Sommer schon gehen, verletzte sich dann aber schwer bzw. brach die alte Verletzung wieder auf (was auch immer es letztlich war)
- daraufhin war man gezwungen, ihm ein Jahr lang seine Reha zu finanzieren
- nun will man ihn folgerichtig endlich loswerden
- wer um alles in der Welt, würde einen Spieler mit so einer Historie + ziemlich gutem Gehalt fest verpflichten wollen?! Absolut niemand bei klarem Verstand
- jetzt findet man glücklicherweise einen Verein, der dumm genug ist, ihn zu nehmen, sodass wir (kolportierte) 1 Mio Gehalt sparen, das eigentlich schon fest abgeschrieben war
- dass wir dem unter den Umständen ein Jahr weniger Gehalt zahlen müssen, grenzt an ein Wunder und hier wird teilweise noch gemeckert
Ich bin sehr froh, wie es jetzt gelaufen ist. Sollte er sich wider Erwarten dort sportlich stabilisieren und verletzungsfrei bleiben (in meinen Augen höchst unwahrscheinlich), besteht die Chance, ihn gänzlich zu verkaufen. Ansonsten spart man sich eben wie gesagt ein ganzes Jahresgehalt eines teuren Spielers, der sportlich (tendenziell zurecht) keine Rolle gespielt hätte und bei dem völlig unklar gewesen wäre, ob er überhaupt verletzungsfrei bleibt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Gibt es zur (vollen) Gehaltsübernahme durch Internacional eine Quelle?
edit: Ansonsten kann man tatsächlich froh sein, das die Sache zumindest temporär "gelöst" ist.
edit: Ansonsten kann man tatsächlich froh sein, das die Sache zumindest temporär "gelöst" ist.
In den Quellen von Mineiro ein Stück weiter oben steht, dass Hertha sich "das" Gehalt spart. Darauf habe ich mich bezogen, denn das klingt für mich erst mal nach 100% Gehaltsübernahme. Aber ehrlicherweise wäre ich nach der Geschichte wohl (überspitzt gesagt) über jeden Euro froh, den wir weniger zahlen müssen..
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Ja, z.B. im kicker:
https://www.kicker.de/rogel-nach-brasil ... 44/artikelHerthas Innenverteidiger Agustin Rogel wechselt zum brasilianischen Erstligisten SC Internacional. Vereinbart wurde eine Leihe über ein Jahr mit Kaufoption, außerdem übernehmen der Klub aus Porto Alegre wohl das gesamte Gehalt Rogels.
- MS Herthaner
Jetzt kann er aber spielen.Jenner hat geschrieben: ↑08.08.2024, 12:49Genau, warum hat man ihn denn nicht verliehen, als er verletzt war und gar nicht spielen konnte?MS Herthaner hat geschrieben: ↑08.08.2024, 10:19Man schleppt den hier 1 Jahr mit Verletzung durch.
Wie gesagt, manchmal frage ich mich, was so in Deinem Kopf vor sich geht.
Wie gesagt sehe ich Rogel nicht so schlecht wie fast alle hier.
Er war ja auch gröstenteils nicht richtig fit.
Das er letztes Jahr nicht verkauft oder verliehen wurde ist klar aufgrund der Verletzung.
Wieviel verdient Rogel denn das er unbedingt abgeben werden muss?
Und was die IV beim Abstieg betrifft so hat da keiner besonders positiv auf sich aufmerksam gemacht.
Auch letzte Saison nicht wirklich.
Dann wollen wir mal hoffen das Rogel zumindest so gut performt das wie bei Serdar die KO auch gezogen wird..Ansonsten ist er nächste Saison wieder hier und kann dann nicht mehr verliehen werden da sein Vertrag 26 ausläuft wenn ich mich nicht irre.
Ich sehe ihn auch nicht schlecht, sondern einfach zu teuer, denn sein Vertrag wurde noch von Bobic gemacht.
- bayerschmidt
Wie gesagt fand ich ihn in seinen ersten Spielen hier nicht so schlecht. Danach offenbar angeschlagen oder im allgemeinen Abstiegsstrudel allerdings noch mal deutlich abgefallen. Aber man war hier auch nicht gerade mit guten Trainern gesegnet, die etwas aus Spielern rausholen.TubeStar hat geschrieben: ↑08.08.2024, 15:53Ich fasse mal zusammen:
...
...
Wo wird eigentlich das Gehalt kolportiert? Ich halte es nämlich für absolut ausgeschlossen, dass ein mittelmäßiger Brasi-Verein wie Internacional sich ein Gehalt von 1 Mio ans Bein bindet, erst Recht nicht bei der von Dir geschilderten Vorgeschichte und Verletzungshistorie.
Aber trotz alledem kann ich jetzt auch meckern über diese Leihe.
Immer dieses Forum mit seiner Suche nach alleinschuldigen Buhmännern...

- MS Herthaner
Niederlechner, Kenny und Kempf doch auch oder?
Und was die Gehaltstruktur betrifft so ist man da nicht wirklich sparsam unterwegs wenn man so liest (natürlich ohne genau zu wissen inwieweit die Zahlen stimmen) was Demme Sessa und Cuisance verdienen sowie Prevljak und Bouchalakis. Tabakovic soll ja auch ne Erhöhung bekommen obwohl er schon über 800 000 verdient.
Bobic hatte im übrigen für Resse 1 Mio in erster Liga ausgehandelt was 600.000 in Liga 2 waren.
Jetzt verdient Resse sogar in Liga 2 mehr wie er in Liga 1 verdient hätte.
Man ist bei Ablösesummen gut unterwegs.
Bei den Gehältern dagegen glaube ich das man da auch nach Bobic deutlich zu viel zahlt.
Aber anderes Thema.
Jetzt ist Rogel weg und spart ne weitere Mio an Gehalt.
Jetzt bin ich gespannt ob man ein Teil davon für ein Außenspieler oder vielleicht sogar ein IV investiert oder aber einfach die Gehaltkosten senken wird und niemanden mehr holt und zusätzlich noch weitere Spieler verleiht.
Verkäufe werden eher schwierig.
Gut das er weg ist, aber warum so spät? 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Er hat auch durchaus gute Eigenschaften. Sonst wäre er nicht mal im Dunstkreis der Nationalmannschaft gewesen. Aber in seiner Zeit bei uns hat er sich regelmäßig passable Spiele durch fehlende Geschwindigkeit oder heftige Schnitzer kaputt gemacht. Selbst wenn er sportlich für die zweite Liga halbwegs brauchbar wäre, wäre das Risiko, dass man verletzungsbedingt nicht auf ihn setzen kann einfach viel zu groß. Die einzig richtige Entscheidung ist daher meiner Meinung nach, nicht mit ihm zu planen und möglichst jeden Euro einzusparen, den man einsparen kann.bayerschmidt hat geschrieben: ↑08.08.2024, 16:55Wie gesagt fand ich ihn in seinen ersten Spielen hier nicht so schlecht. [...]
Wo wird eigentlich das Gehalt kolportiert? Ich halte es nämlich für absolut ausgeschlossen, dass ein mittelmäßiger Brasi-Verein wie Internacional sich ein Gehalt von 1 Mio ans Bein bindet, erst Recht nicht bei der von Dir geschilderten Vorgeschichte und Verletzungshistorie.
Aber trotz alledem kann ich jetzt auch meckern über diese Leihe.
Das mit dem Gehalt ist eine gute Frage. Das geisterte mal ne Zeit lang durch die Gazetten, aber wenn ich jetzt neu suche, finde ich so Angaben wie 600k - vielleicht war 1 Mio der Wert aus der ersten Liga. Würde ja mit den 40% Abzügen ungefähr passen. Aber selbst 600k sind in meinen Augen in unserer Situation viel zu viel Geld, um die bei einer riskanten Wette zu verbrennen.
Irgendwie liest sich der letzte Satz "unrund". Fehlt da vielleicht ein "nicht"?

- bayerschmidt
Ja, ein "nicht" fehlt. Ich hatte gehofft, das wird überlesen, genauer gesagt hinzugedichtet. 

- Herthinho0
Re: [] Agustín Rogel (verliehen an SC Internacional, Porto Alegre, Brasilien)
Ich habe ihn naturgemäß mit Uremovic verglichen (zur gleichen Saison Zeit geholt). Unabhängig von Verletzungen hat mir Ure einfach besser gefallen als der Uru und fand ich hier immer underrated. Rogel hatte nicht weniger Schnitzer als Ure drinne, dafür aber noch andere auffällige Defizite wie Spritzigkeit, Technik und Beweglichkeit. Europa (hochklassige Ligen) scheint einfach nicht sein Terrain zu sein. 2. Liga eventuell noch okay. Aber selbst da sehe ich lieber Gechter und Leistner dann...
Netter Versuch der Retourkutsche, aber so war meine Aussage gar nicht gemeint.bayerschmidt hat geschrieben: ↑08.08.2024, 16:55Immer dieses Forum mit seiner Suche nach alleinschuldigen Buhmännern...![]()
Bobic hat Verträge für die Bundesliga gemacht und zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung nicht ernsthaft mit einem Abstieg von Hertha und dem sich daraus ergebenden Finanzszenario gerechnet. Mag sein, dass er da als vorsichtiger Kaufmann versagt hat, doch ich würde ihn deswegen weder zum Buhmann erklären, noch ihm alleine die Schuld geben, denn das Präsidium und der damalige Trainer haben dem Transfer sicherlich zugestimmt. In der Bundesliga wäre er wohl auch nicht zu teuer gewesen und unter Bundesligabedingungen ausgehandelte Regeln für Auflauf- und Punktprämien waren ggf. durchaus angemessen und üblich. Jetzt haben wir aber eben eine völlig andere Situation, in der 2. Liga werden wir wohl viel mehr Punkte holen als in der Bundesliga und mit Prämien wird so ein Spieler dann schnell sehr teuer auch wenn das Gehalt möglicherweise 30 oder 40% niedriger ist.