Wie wir diskutieren

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.
Opa

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 22.02.2025, 12:09

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2025, 11:49
Wer präzise liest versteht besser was gemeint war.
Bezieht sich das auf das, was Du schreibst oder auf das, was der von Dir in Schutz genommene User schrieb?
Mineiro hat geschrieben:
Entscheidend ist für mich, wie es sich für sie anfühlen muss und das kann ich deswegen einschätzen, weil mit meinen Beiträgen hier auch nicht immer fair umgeganen wird und sie manches Mal pauschal abgeurteilt werden, auch wenn ggf. nur ein Aspekt von vielen angreifbar war.
Ach Gottchen, wir sind hier aber nicht im Inklusionskindergarten, sondern in einem Fußballforum. Ich bin ja auch dafür, dass man ein gewisses Mindestmaß an Anstand einhält, das darf aber nicht dazu führen, dass man hier nicht mehr kritisieren darf. Wenn Du Kritiker in die Nähe strafbarer Handlungen (Stalking steht nach §238 StGB unter Strafe, Mobbing kann den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllen) rückst, zeigt das doch eher, dass Dir mittlerweile sämtliche Maßstäbe entglitten zu sein scheinen.
Mineiro hat geschrieben:
Wenn der eine oder andere mal mehr darüber nachdenkt, wie die eigene Botschaft ggf. beim Empfänger ankommt und was sie dort auslöst, dann hätte mein Beitrag seinen Zweck schon erfüllt, mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht mehr sagen.
Gilt das auch für die, die endlose Beiträge verfassen, die schlecht geschrieben sind und nicht auf den Punkt kommen?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.02.2025, 12:40

Mineiro, du schreibst richtigerweise "gegenseitiger Respekt" und es ist respektlos, hier regelmäßig überlange Beiträge zu verfassen, in denen keinerlei Unterscheidung zwischen erfundenen Geschichten, Spekulationen und echten Fakten erkennbar ist, die in der Regel keinen Faktencheck standhalten und regelmäßig elfenbeinturmhaftig formuliert und belehrend sind. Wenn man sich hier zu einzigen Instanz aufspielt, die die Arbeit in einem Fußballverein beurteilen und nachvollziehen kann, dann ist das respektlos gegenüber den ganzen restlichen Usern. Und der Ton ihr gegenüber ist auch erst so scharf, seitdem das sehr inflationär ist.
Von den von opa inhaltsleeren Beiträgen ganz zu schweigen. Oder irgendwelche Pseudo-Insiderbrocken fallen zu lassen, die man aber nicht zu konkret benennen darf, ist das ebenfalls. Wenn man Insiderwissen hat, dann benennt man es oder behält es eben für sich.
Und bei dem Ausgang des Themas ging es eben konkret um die Aussage zu einer konkreten Zahl, die so nirgends nachvollziehbar ist, aber davon sei nun auszugehen. Da eben die Erfahrung lehrt, dass auf konkrete Nachfrage eher lange nichtsagende und unkonkrete Aussagen kommen, kam mein Hinweis.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Opa

Beitrag von Opa » 22.02.2025, 13:14

Gab es eigentlich schon eine Antwort auf die Frage, was die steigenden Marketingeinnahmen sind, die Hertha die Kassen füllen sollten und warum die nicht fließen? :D

Opa

Beitrag von Opa » 22.02.2025, 13:14

Herthafuxx hat geschrieben:
22.02.2025, 12:40
Von den von opa inhaltsleeren Beiträgen ganz zu schweigen.
Fehlt in dem Satz nicht etwas? ;)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 22.02.2025, 13:17

Das sind alles Punkte, die man gerne kritisieren kann und darf.
Aber wie du schon anmerkst kommt es dabei häufig zu einer Verschärfung der Tonlage, die eben aus meiner Sicht nicht sein muss.

Keiner muss ihre Beiträge vollständig lesen und keiner muss ihr in allen Punkte zustimmen, doch deswegen darf sie trotzdem ihre Meinung haben und äußern, wie sie sie sich gebildet hat, ohne dass danach gleich alle über sie herfallen müssten. Manchmal würde es reichen, wenn man einfach mal schreibt, ok das sehe ich anders.

Unterschiedliche Meinungen sind überhaupt nicht schlimm, doch der ewige Kampf um Deutungshoheit und Rechthaberei ist es doch, was oft die Stimmung unnötig vergiftet. Wenn wir alle zusammen beim Bierchen in der Kneipe sitzen würden wäre unser Verhalten anders und die Probleme wären geringer, da bin ich mir relativ sicher.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.02.2025, 13:28

Opa hat geschrieben:
22.02.2025, 13:14
Herthafuxx hat geschrieben:
22.02.2025, 12:40
Von den von opa inhaltsleeren Beiträgen ganz zu schweigen.
Fehlt in dem Satz nicht etwas? ;)
Stimmt. Sorry.
Ist hoffentlich offensichtlich und jedem klar, dass ich deinen Verweis auf die Beiträge meinte.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 22.02.2025, 13:36

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2025, 13:17

Unterschiedliche Meinungen sind überhaupt nicht schlimm, doch der ewige Kampf um Deutungshoheit und Rechthaberei ist es doch, was ...
Das, was die angesprochene Person verbreitet, ist mitnichten "Meinung", sondern sehr oft Propaganda.
Spieler A vergiftet die Kabine - Belege?
Thiam soll sich unbeliebt gemacht haben - Belege?
Ich kenne die wahren Zahlen, aber ihr nicht - Belege?

Schon wirklich abstoßend, dass, wenn der Punkt erreicht wurde, dass dieses Schema enttarnt wurde und wirklich niemand der User da noch gutmütig und mit Wohlwollen herangeht a la "ach, der netten Frau glaube ich mal einfach, die schreibt so umsorgt mütterlich" jetzt einer auf Tränendrüse gemacht wird und - ekelhaft wie durchschaubar - Schuld sind immer die anderen.

Wenn ich überziehe oder Unsinn schreibe - und das passiert mir oft - dann muss ich halt mit Gegenwind und Widerrede leben. Und oft genug sehe ich auch ein, falsch gelegen zu haben und rudere zurück. Bei der Drachin? Irgendwann einmal etwas revidiert? Irgendwann einmal dieses "Mitarbeiter X wird mütterlich beschützt, aber GENAU in jenem Moment wenn die Wagenburg ihn fallen lässt 180 Grad Wende und Dreck hinterher werfen" Verhalten durchbrochen? Oder das Prinzip "Schuld immer bei ganz kleinen, schwachen personellen Puzzleteilchen sehen, aber nie bei den oben sitzenden Verantwortlichen"?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Opa

Beitrag von Opa » 22.02.2025, 13:40

Mineiro hat geschrieben:
Keiner muss ihre Beiträge vollständig lesen und keiner muss ihr in allen Punkte zustimmen, doch deswegen darf sie trotzdem ihre Meinung haben und äußern, wie sie sie sich gebildet hat, ohne dass danach gleich alle über sie herfallen müssten
Wir scheinen sehr, sehr unterschiedliche Auffassungen vom Begriff "über jemanden herfallen" zu haben. Nach meinem Eindruck gehen ja auch viele gar nicht mehr darauf ein.
Mineiro hat geschrieben:
Manchmal würde es reichen, wenn man einfach mal schreibt, ok das sehe ich anders.
Ja, wenn es Dir reicht, kannst Du das ja schreiben (machst Du bei mir übrigens auch nicht). Man kann aber auch den Unsinn filetieren.
Mineiro hat geschrieben:
Unterschiedliche Meinungen sind überhaupt nicht schlimm, doch der ewige Kampf um Deutungshoheit und Rechthaberei ist es doch, was oft die Stimmung unnötig vergiftet.
Ich hab neulich ein Meme gesehen: "Wenn ich Dir Recht gebe, liegen wir beide falsch" :D Du bestehst doch auch bis zum bitteren Ende auf Deinem Standpunkt und zeigst gegenüber Sachargumenten wenig Einsicht.
Mineiro hat geschrieben:
Wenn wir alle zusammen beim Bierchen in der Kneipe sitzen würden wäre unser Verhalten anders und die Probleme wären geringer, da bin ich mir relativ sicher.
Mag sein, aber das hier ist keine Kneipe.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 22.02.2025, 13:53

Mineiro hat geschrieben:
Das sind alles Punkte, die man gerne kritisieren kann und darf.
Aber wie du schon anmerkst kommt es dabei häufig zu einer Verschärfung der Tonlage, die eben aus meiner Sicht nicht sein muss.

Keiner muss ihre Beiträge vollständig lesen und keiner muss ihr in allen Punkte zustimmen, doch deswegen darf sie trotzdem ihre Meinung haben und äußern, wie sie sie sich gebildet hat, ohne dass danach gleich alle über sie herfallen müssten. Manchmal würde es reichen, wenn man einfach mal schreibt, ok das sehe ich anders.

Unterschiedliche Meinungen sind überhaupt nicht schlimm, doch der ewige Kampf um Deutungshoheit und Rechthaberei ist es doch, was oft die Stimmung unnötig vergiftet. Wenn wir alle zusammen beim Bierchen in der Kneipe sitzen würden wäre unser Verhalten anders und die Probleme wären geringer, da bin ich mir relativ sicher.

Beim Bierchen in der Kneipe....... :laugh: .......glaube, dass da ne Hundertschaft vor der Pinte bereitstehen müsste 8-)

Wen die Beiträge der ZD nicht nicht mitnehmen, kann es doch einfach überspringen .
Das Leben könnte so einfach sein :lordpuffy:

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 22.02.2025, 23:43

Seit wann ist es eigentlich respektlos seine eigene Meinung niederzuschreiben? Wen es nicht kümmert, der muss es nicht lesen. Ich glaube kaum, dass jemand mit einem Messer an der Kehle dazu gezwungen wird.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.02.2025, 01:40

Ray hat geschrieben:
22.02.2025, 12:00
. Auch dass Sir Alex permanent Herthinhos waghalsigen Thesen a la Palko, Maolida, Thorsteinsson und co. seien viiiiiel bessere Kicker als alle glauben, ist wichtig, ansonsten bleibt bloße Behauptung unwidersprochen stehen (auch auf meine Beiträge ist Gegenrede wichtig) und wir haben Zustände wie in der Politik.
Und ich schreibe grundsätzlich sachlich und ohne jemanden anzugreifen meine Meinung dazu nieder. Dass ein SirAlex, HipHop oder jemand anderes dann mir andere Worte in den Mund legt (ein Ray eh) und den Diskurs teils damit brutal verfälscht (ich habe häufig konkret die Beispiele benannt), das ist nicht mein Defizit. Lesen und richtig interpretieren. Im Zweifel nett nachfragen, wie etwas zu verstehen ist.
Für mich sogar ein Ärgernis, was mich häufig schon mental an Grenzen gebracht hat hier. Das sollte ein Fanforum nicht bewirken...

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.02.2025, 08:14

Wie immer sind es die anderen. Und nie wirst du persönlich - also wirklich nie.

Interessant wie überzeugt du von dir selbst bist. Dazu das Naturgesetz: die anderen. Mega. Weiter so!

ps. Allein dieser eine Post besteht ausschließlich aus Selbstlob und Schuldzuweisungen an andere. Du scheinst keinerlei Vorstellungskraft hinsichtlich deiner Auswirkung zu haben. Ansonsten würde sich das Absenden eines solchen Posts, im hiesigen Kontext und angesichts der Realität verbieten.

pps. Du kannst mich oder andere auch mal „nett fragen“ wie ich oder sie was meine/n… :wink2:

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 23.02.2025, 15:00

Necrolord hat geschrieben:
22.02.2025, 23:43
Seit wann ist es eigentlich respektlos seine eigene Meinung niederzuschreiben? Wen es nicht kümmert, der muss es nicht lesen. Ich glaube kaum, dass jemand mit einem Messer an der Kehle dazu gezwungen wird.
Naja die eigene Meinung niederzuschreiben ist per se erst einmal nicht respektlos. Zumindest solange der Inhalt selbst nicht respektlos ist.

Hier ging es aber meiner Meinung nach eher um die Art und Weise und sowas kann man schon einmal als respektlos empfinden. Für manch einem ist es eben respektlos, wenn er sich die Mühe macht 500 Wörter zu lesen und inhaltlich danach genauso schlau ist wie davor oder schlimmer noch am Ende komplett verwirrt ist, weil Teile sprachlich einerseits keinen Sinn machen und andererseits vor beleglosen Behauptungen und/oder Vermutungen nur so strotzen. Es ist eben mitnichten alles eine Meinung was als solche vielleicht I'm Nachgang deklariert wird.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.02.2025, 15:10

@HipHop
Sofern es von mir Schuldzuweisungen gibt, begründe ich dieses. Wenn man MIR - nachweislich - falsche Worte in den Mund legt, dann liegt das genau an mir selbst. Ganz logisch!

Wie du persönlich damit angehst, habe ich bei meiner PN Ja gemerkt. Stillschweigen. Aber Austeilen geht ohne Probleme.

Und solange man bei mir nicht unsachlich und persönlich wird, werde ich es auch nicht. Den Spiegel kann man ansonsten gerne schon mal vorhalten...

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.02.2025, 15:48

Ich gehe dich nicht persönlich an. Wenn ich mal mi dem Forrest Gump Zitat arbeite, dann als fast letztes Mittel und Reaktion.

Was hätte ich auf diese PN antworten sollen?

Deine Selbstwahrnehmung stellst du hier regelmäßig dar. Es sind immer die anderen und du bist ganz toll. s.o. Dazu hast du Feedback bekommen. Mach was draus oder lass es.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.02.2025, 16:16

Die Sache ist, dass du im Thread bei solchen Nachrichten antwortest, bei einer PN eben nicht. Ich habe dort bekräftigt, warum ich welche Worte gesagt habe. Die du zuvor eben auseinander genommen hast und auf falscher Grundlage mich wiederholt angegangen bist. Das kommt bei dir und anderen (meistens die gleichen) eben immer mal wieder vor.

Größe wäre, Fehler einzugestehen ("Habe ich falsch verstanden") und sich zu entschuldigen...

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.02.2025, 00:12

Mineiro hat geschrieben:
Wenn wir alle zusammen beim Bierchen in der Kneipe sitzen würden wäre unser Verhalten anders und die Probleme wären geringer, da bin ich mir relativ sicher.
ZD, Ray, Du, Opa und ich haben doch schon öfters beim Bierchen in der Kneipe gesessen. Insofern halte ich Deine These für falsch. Im Übrigen kann sich ZD doch selbst äußern, wenn sie sich übermäßig angegriffen fühlt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 24.02.2025, 07:37

Klar kann sie das, aber ich kann es auch und habe es getan.

Opa

Beitrag von Opa » 24.02.2025, 09:39

Mineiro hat geschrieben:
24.02.2025, 07:37
Klar kann sie das, aber ich kann es auch und habe es getan.
Das haben wir ja nun alle mitbekommen und dürfen feststellen, dass wir uns einig sind, nicht einig zu sein.

blitz

Beitrag von blitz » 24.02.2025, 16:57

Opa hat geschrieben:
22.02.2025, 12:09
Ach Gottchen, wir sind hier aber nicht im Inklusionskindergarten, sondern in einem Fußballforum. Ich bin ja auch dafür, dass man ein gewisses Mindestmaß an Anstand einhält, das darf aber nicht dazu führen, dass man hier nicht mehr kritisieren darf. Wenn Du Kritiker in die Nähe strafbarer Handlungen (Stalking steht nach §238 StGB unter Strafe, Mobbing kann den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllen) rückst, zeigt das doch eher, dass Dir mittlerweile sämtliche Maßstäbe entglitten zu sein scheinen.
:lol:

ich glaube die exakt selbe nummer (legitime kritik und widerspruch in die nähe einer straftat rücken zu wollen) hat er schon mal probiert, bin aber zu faul zum nachgucken und neuerdings ist sowas ja auch stalking.😅

BTW gefühlt 2/3 dieses threads bestehen daraus, wie sich dieser typ über die umgangsformen und andere user beschwert. bin extrem verwundert, warum der trotzdem immer noch hier ist? :D

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2025, 09:17

Zu ...
Mineiro hat geschrieben:
20.03.2025, 07:29
Wie arrogant und selbstverliebt muss man sein, wenn man meint, anderen vorschreiben zu können, womit sie sich zu beschäftigen haben?
Keiner ist perfekt, aber muss man so miteinander umgehen?
...und...
Mineiro hat geschrieben:
20.03.2025, 07:38
terminator27 hat geschrieben:
18.03.2025, 15:02
Beschämend und widerlich, wie in anderen Foren jetzt behauptet wird sie sei an den Impfungen gestorben für die sie geworben hat bis hin zu "wir vergessen nie" (dass sie das getan hat).
Passend dazu ein bemerkenswerter Kommentar zum allgemeinen Umgang mit Todesnachrichten in sozialen Medien:

https://www.t-online.de/digital/kolumne ... wtab-de-de
...stellt sich angesichts Deines abermaligen Platzanweisertums die Frage, ob Du nun meinst, "anderen vorschreiben zu können, womit sie sich zu beschäftigen haben". Ich bin ja sehr für Pietät, aber ich bin eben auch für Freiheit, dass jeder schreiben können soll, was er will. Was nicht bedeutet, dass ich mir nicht die Freiheit nehme, jemandem offen zu sagen, dass es Blödsinn oder lästig ist, was er oder sie da schreibt.

Keine Ahnung, welchen Narren Du an der Tapetenfabrik gefressen hast, ist mir letztlich auch egal. Wir sind hier in einem Kommunikationsforum, wo es eben unglaublich hilfreich ist, seine Beiträge so zu formulieren, dass man erkennen kann, was gemeint ist (oder wenigstens auf Nachfrage zu erläutern). Beides verweigert uns die Tapetenfabrik, neuerdings garniert mit allerlei nutzloser Esoterik. Das ist genauso zulässig wie die Tatsache, sich darüber lustig zu machen. Der Raum dazwischen nennt sich Diskurs. Wenn man den nicht möchte, sollte man sich ein anderes Format suchen, wo es keinen Diskurs gibt.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 23.03.2025, 16:35

Ich finde zwischen Diskurs und Mobbing gibt es da doch noch einen Unterschied. Esoterik an sich konnte ich bisher nicht erkennen, wobei ich zugeben muss, dass ich die Beiträge größtenteils skippe.

Es fällt allerdings auf, dass jemand in jedem Beitrag versucht sich auf anderer Leute Kosten zu profilieren und denkt er ist dabei in irgendeiner Form unterhaltsam oder gar lustig.

Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis, dass man so wenig Selbstwertgefühl hat seine eigenen Unzulänglichkeiten auf anderer Menschen Rücken auszutragen, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ich persönlich finde solche Verhaltensweisen traurig und beschämend.

Abschliessend wundert es mich, warum man dafür Zeit aufwendet jemanden durch den Schmutz zu ziehen anstatt kontraproduktäre Meinungen einfach zu ignorieren und mit seinem Leben weiterzumachen. Scheinbar bereitet es mehr Freude jemand anderen in den Dreck zu ziehen als seinen eigenen Standpunkt zu vertreten, allein warum erschliesst sich mir nicht.

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 26.03.2025, 18:25

Primär fällt auf, dass Du es offensichtlich vorziehst über Dritte zu sprechen, ohne diese namentlich zu benennen.

Ich persönlich finde solche Verhaltensweisen traurig und beschämend.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 27.03.2025, 12:41

Betroffene Personen fühlen sich hoffentlich angesprochen und gehen in sich.

Deine Meinung sei dir gegönnt ist aber vollkommen uninteressant für mich.

HipHop

Beitrag von HipHop » 27.03.2025, 12:46

Hier wird aber niemand "durch den Dreck gezogen". Das ist eine dramatisierende Übertreibung deinerseits. Deine Meinung gilt auch nur für dich. :sorry:

Antworten