Vor allem dank herausragender Defensivarbeit über die gesamte Saison. Ter Stegen absolute Weltklasse, die BACK-4 (Balde, Araujo, Christensen, Kounde) ebenfalls.
Was Ballkontrolle und offensiver Spielwitz betrifft ist man Welten von früheren Jahren oder dem gestrigen Manchester City entfernt. Ich bin zuversichtlich, was das Mittelfeld betrifft (Pedri, Gavi, de Jong). Ich bin pessimistisch, was die Offensive betrifft (Lewandowski oft unsichtbar, Dembele oft verletzt, Raphinha nicht konstant, der Rest wie Fati und Ferran Torres im Grunde nicht existent).
Es gibt auch weiterhin kritische Stimmen, ob Xavi der richtige ist...
... ich bin gespannt.
Und über allem schwebt die Frage, ob Messi zurück kommt. Bin da zwiegespalten. Der Romantiker in mir fände das natürlich schon. Der Finanzjongleur in mir freut sich auf interessante Vertragskonstruktionen. Und der Taktiker weiß nicht so recht, wie das zusammen passen soll...
------------- ter Stegen -------------------
Kounde - Araujo - Christensen - Balde
-------------- de Jong-----------
------- Pedri-------------- Gavi------------
------------------Messi-------------------
----- Raphinha ---- Lewandowski -----
Wäre ein Verzicht auf das Standard 4-3-3, damit Messi zentral spielen kann und mit dreifacher Absicherung, weil er ja kein Dauerläufer ist. Eine gewisse Asymmetrie mit Balde als sehr offensiv orientiertem LV, während Kounde eher hinten bleibt. In Ballbesitz dann eher ein 3-1-2-1-3