DFB-Pokal 2021/22

Das Geschehen in den deutschen Ligen
MikeSpring

Re: DFB-Pokal 2021/22

Beitrag von MikeSpring » 24.04.2022, 10:55

Daher hat geschrieben:
24.04.2022, 10:33
Drago1892 hat geschrieben:
22.04.2022, 08:34
Ich bin für Freiburg, obwohl ich es RB auch gönnen würde, oder eher der Stadt Leipzig....auch da gibt es zwar dieses "Konstrukt", aber da sind Herthaner auch die letzten, die nach Windhorst noch meckern sollten, denn wir haben mehr erhalten, als RB jemals von Redbull (ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.....verbessert mich, wenn es nicht mehr stimmen sollte).
Es geht doch gar nicht darum, wie viel Geld einer bekommt. Trotz Windhorst sehe ich uns nicht auf einer Stufe mit RB. Hertha hat selbst die Entscheidungsgewalt, so wie fast alle anderen Vereine auch. Leipzig dagegen gehört zu 99% Redbull. Deshalb haben die auch keine Mitglieder. Das ist doch mit uns überhaupt nicht vergleichbar.

Und zum Thema Sympathie: Mir war RB Leipzig nie sympathisch. Das Video jetzt von dem Unioner, der aus der Redbull-Arena geschmissen wurde, weil er für Union gejubelt hat, bestätigt mich nur darin. Das einzige, was man wirklich anerkennen muss, ist, dass sie tollen Fußball spielen und viel richtig machen. Aber deshalb muss ich die nicht mögen.
:top:

Das ist das Problem. In den Medien wird der Hass der Fans auf das Konstrukt RB immer nur darauf reduziert, dass die so viel Geld, einen investor und keine Tradition haben. Das verfängt irgendwann halt mal, weswegen man Leuten wie Drago gar keinen Vorwurf machen kann.

Das Problem bei RB ist halt, dass hier ein Investor gezielt einen Verein übernommen hat, denn SSV Markkränstadt, der sowas sportlich überhaupt nie verdient hat. Durch diverse Kniffe haben die es geschafft, die 50%-Regel zu umgehen, die verstoßen eigentlich gegen die Statuten des Sächsischen Verbandes, des Regionalverbands Nordost, die Statuten des DFB (Dritte Liga) und der DFL, und niemanden hat es interessiert. Die haben ganze 10 Mitglieder, allesamt Red Bull- Verantwortliche, man kann nicht Mitglied werden, es ist ein absolut von Mitgliedern nicht kontrollierter Verein. Die reingepumpten Summen entsprechen nicht im Entferntesten dem Geleisteten. RB ist ein Konstrukt um mit Fußball Geld zu generieren. Andersrum sollte es sein, dass Geld Mittel zum Zweck ist, erfolgreich Fußball zu spielen und nicht Fußball als Mittel zum Zweck Geld zu generieren.

Zudem kommt ihr ekelhaftes weltweites Farmteamsystem hinzu. wo die sich Talente und ausgebildete Spieler einfach so hin- und herschieben und Vereine auspressen, bis sie sie nicht mehr brauchen.

Das ist schon ein riesiger Unterschied zu Verein hat Erfolg, verdient daher mehr Geld, hat daher mehr Erfolg.... oder auch wie bei uns, der Verein hat über die Jahre einen gewissen Vereinswert erarbeitet und es findet sich ein Investor, der zu diesem Marktwert Anteile kauft, die dann dem Verein zugute kommen. Das ist was ganz anderes als bei RB. RB prophezeihe ich aber, dass die nur ein Versuchsballon von Mateschitz sind, wie es einst RB Salzburg und der noch kleinere Ösiverein waren. Irgendwann wird denen Leipzig zu klein und die wollen was anders übernehmen, ich denke, ganz oben auf deren Liste steht der HSV, die warten noch, bis der HSV es sich irgendwann nicht mehr leisten kann, nicht aufzusteigen und dann steigen die da ein und bei RB aus. Vielleicht nicht sofort, ein paar Jahre dürfen die noch als Ausbildungsverein für die Hamburger weitermachen, dann lassen die sie fallen. Ob es der HSV wird, weiß ich nicht, vielleicht auch ein anderer großer Verein der abgestürzt ist und in einer großen Stadt spielt. Uns könnte es auch treffen, sollten wir abstürzen und nicht alleine wiederkommen. Dann hießen wir RB Berlin- dann aber ohne mich.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 24.04.2022, 17:11

Daher hat geschrieben:
24.04.2022, 10:33
Drago1892 hat geschrieben:
22.04.2022, 08:34
Ich bin für Freiburg, obwohl ich es RB auch gönnen würde, oder eher der Stadt Leipzig....auch da gibt es zwar dieses "Konstrukt", aber da sind Herthaner auch die letzten, die nach Windhorst noch meckern sollten, denn wir haben mehr erhalten, als RB jemals von Redbull (ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.....verbessert mich, wenn es nicht mehr stimmen sollte).
Es geht doch gar nicht darum, wie viel Geld einer bekommt. Trotz Windhorst sehe ich uns nicht auf einer Stufe mit RB. Hertha hat selbst die Entscheidungsgewalt, so wie fast alle anderen Vereine auch. Leipzig dagegen gehört zu 99% Redbull. Deshalb haben die auch keine Mitglieder. Das ist doch mit uns überhaupt nicht vergleichbar.

Und zum Thema Sympathie: Mir war RB Leipzig nie sympathisch. Das Video jetzt von dem Unioner, der aus der Redbull-Arena geschmissen wurde, weil er für Union gejubelt hat, bestätigt mich nur darin. Das einzige, was man wirklich anerkennen muss, ist, dass sie tollen Fußball spielen und viel richtig machen. Aber deshalb muss ich die nicht mögen.
Ich verstehe deine Meinung auch, sehe das aber trotzdem etwas anders (und für viele andere Vereine sind wir genau so weit unten wie RB im Ansehen, da muss man nur mal in deren Foren schauen, dort sind wir auch nur noch "H€rtha B$C".
Für mich sind beide Meinungen legitim, aber eine davon eher "von Gestern".

Im Prinzip hast du ja recht, allerdings nicht wirklich was die Entscheidungsgewalt angeht, die gehörte seit der Übernahme immer nur RB, der ehemalige Verein hat sich ja verkauft und somit alle Entscheidungsgewalt abgegeben, letztlich ging es ja auch nur um den Startplatz einen ohnehin so gut wie "Pleiteverein".
Dazu siehst du ja was "unser Verein gehört den Mitgliedern" gebracht hat, wenn 3/4 davon gelinde gesagt etwas "auf den Kopf gefallen sind" und Personen wie Gegenbauer/Preetz über ein Jahrzehnt hofieren, obwohl die schon immer grottenschlecht waren.

Für mich ist da kein großer Unterschied...auch wenn ich verstehe, dass viele sich daran klammern. Im Gegenteil ich finde es sogar dumm, wie es bei uns gelaufen ist, aber dafür ist in erster Linie die Schuld bei Windhorst selbst zu suchen.

Sorry aber wer 66% seiner Anteile verkauft, kann irgendwie auch nicht erfolgreich von sich behaupten, dass er sich nicht verkauft hätte und zwar ebenfalls wie der SSV Markranstädt, ausschließlich des Geldes wegen.

Man kann das ganze auch umdrehen: wir sind durch einen hohen Schuldanteil so erfolglos, trotz des Geldes, weil der Investor nichts zu sagen hat.

Wir kommen so oder so demnächst in sehr schwere finanzielle Schwierigkeiten, da spielt auch der Abstieg oder Klassenerhalt keine Rolle mehr...es würde in jedem Fall davon nur etwas verzögert oder eben beschleunigt.

Die allgemeinen Fans im Fußball interessiert das übrigens alles gar nicht mehr, RB ist bei jeder Beliebtheitsumfrage vor uns und das ist schon seit deren Aufstieg so.

Ich hab auch keine Sympathie für RB, aber für die Stadt Leipzig, da hat sich viel getan, ob sogar mal neulich kurz darüber nachgedacht da auch eine Kanzlei aufzumachen :lordpuffy:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 21.05.2022, 11:34

Drittligist positioniert sich klar gegen Leipzig
Offener Brief: Osnabrück will, dass Freiburg Pokalsieger wird

https://www.kicker.de/offener-brief-osn ... 04/artikel

https://www.vfl.de/offener-brief-pokalfinale/
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.05.2022, 11:49

VFL-Siggi hat geschrieben:
21.05.2022, 11:34

Offener Brief: Osnabrück will, dass Freiburg Pokalsieger wird

https://www.vfl.de/offener-brief-pokalfinale/
Doch man muss den Respekt für diese sportlichen Leistungen von den Umständen der Klubentstehung trennen: Rasenballsport konnte diesen Weg gehen, weil das Konstrukt mit viel Geld des Konzerns „Red Bull“ alimentiert wurde. Folglich ist Rasenballsport eben auch kein „normaler“ Fußballklub, der als Folge guter und kontinuierlicher Arbeit Erfolg hat, wie es prototypisch der SC Freiburg ist. Daher kann Rasenballsport auch weiterhin davon sprechen, dass einige Spieler des heutigen Kaders schon zu Zweit- oder Drittligazeiten für den Klub spielten. So faktisch richtig das ist, so sehr verkennt auch dies, dass diese Spieler mit viel Geld angeworben wurden. Mit Geld, das nicht zuvor operativ „im Fußball“ verdient wurde, sondern durch einen Konzern investiert wurde, um den Fußball als Plattform für die eigene Marke „Red Bull“ zu nutzen.

Dass der professionelle Sport nicht erst mit dem Engagement von Jägermeister auf dem Trikot von Eintracht Braunschweig kommerziell geworden ist, steht dabei außer Frage. Die neue, die andere Dimension bei Rasenballsport besteht darin: Auslöser der gesamten Klubidee und Klubentwicklung war der Konzern. Name, Logo, Auftritt, Inhalt – alles ist aus der Marke “Red Bull” abgeleitet und dient dem Zweck, die Verbindung mit der Marke zu dokumentieren und die Marke zu kapitalisieren. Anders als andere Vereine stand nicht die Förderung des Miteinanders und des Sports im Fokus, war nicht Gemeinnützigkeit Gründungsgedanke und waren nicht die Werte des Sports Pate für die Entwicklung – sondern die Förderung der Marke „Red Bull“ und der Werte der Marke “Red Bull”. Der Fußball war Instrument und Mittel, nicht umgekehrt waren externe Geldgeber Mittel zur Entwicklung des Fußballklubs.
Und wichtig ist dabei auch: Es geht nicht um die Diskussion „Tradition gegen Kommerz“. Auf diese Ebene wird die Diskussion, wird die Kritik von den Verantwortlichen von „Red Bull“ gerne gehoben, um vom Kern abzulenken. Aber Tradition ist kein Wert an sich und Kommerz ist für jeden Klub notwendige Nebenbedingung für die Teilnahme an sportlichen Wettbewerben
usw.

Na, da sind aber Dr. Michael Welling & Holger Elixmann einen ausgezeichneten Text gelungen.
Danke für den Link.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.05.2022, 11:52

Drittligist! Aus der Zeit gefallen. Konstrukte wie Leipzig verbieten ja den Traditionalisten traditionell vor sich hin zu krebsen. Nicht Leipzig ist das Problem sondern das finanzorientierte System. Ganz billig könnte man sagen der strikte Kapitalismus im System erzeugt die aktuelle Situation. Der haben sich Konstrukte wie RB (besser) angepasst/aufgestellt als der VfL Ostnasenbrück. Um daran etwas zu ändern, müsste nicht nur in D das System Fußball (1., 2. & 3. Liga) grundlegend zu verändern. Natürlich auch mit entsprechenden Nachteilen…

Ganz ehrlich, ich finde die Projektion auf RB, billig und polemisch. Als ob dieser eine Verein nun die Geschicke des gesamten Fußballs entscheidet. Zumal die Entstehung eben ein Produkt des Systems ist und nicht aus der Idee entstanden bspw Ostnasenbrück zu verdrängen…

Für mich ist das im Systemkontext betrachtet nur der Versuch Mitleid zu erregen. Sind ganz gut aufgehoben in Liga 3.
… waren nicht die Werte des Sports Pate
Aha. Die Markenpositionierung läuft doch über eben diese Werte?! Denn die sind die Basis des Geschäftsmodells. Das die Vermarktung eine entscheidende Rolle spielt ist kein Geheimnis und per se auch eben kein Makel, weil das System es ermöglicht und (international) sogar indirekt befördert. Die sollen Kettenbriefe an die FIFA/UEFA schreiben, statt „offene Briefe“ zu schreiben.

Hier kommt auch zum Ausdruck, das unterschiedliche Skalierungsgrößen (BL 1 & 3) unterschiedliche Blickwinkel erzeugen. Also ehemals „wichtiger Verein“ der sich dauerhaft abgehängt sieht, hat man natürlich entsprechende Feindbilder. Das die schon länger gepflegt werden ist bekannt. Durch ein wie auch immer geartetes „Verbot“ des System RB wird kein Verein wie dieser VfL profitieren. Im Profifußball würde es mE sogar ein Qualitätsverlust bedeuten.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 21.05.2022, 13:11

HipHop hat geschrieben:
21.05.2022, 11:52
Drittligist! Aus der Zeit gefallen. Konstrukte wie Leipzig verbieten ja den Traditionalisten traditionell vor sich hin zu krebsen. Nicht Leipzig ist das Problem sondern das finanzorientierte System. Ganz billig könnte man sagen der strikte Kapitalismus im System erzeugt die aktuelle Situation. Der haben sich Konstrukte wie RB (besser) angepasst/aufgestellt als der VfL Ostnasenbrück. Um daran etwas zu ändern, müsste nicht nur in D das System Fußball (1., 2. & 3. Liga) grundlegend zu verändern. Natürlich auch mit entsprechenden Nachteilen…

Ganz ehrlich, ich finde die Projektion auf RB, billig und polemisch. Als ob dieser eine Verein nun die Geschicke des gesamten Fußballs entscheidet. Zumal die Entstehung eben ein Produkt des Systems ist und nicht aus der Idee entstanden bspw Ostnasenbrück zu verdrängen…

Für mich ist das im Systemkontext betrachtet nur der Versuch Mitleid zu erregen. Sind ganz gut aufgehoben in Liga 3.
… waren nicht die Werte des Sports Pate
Aha. Die Markenpositionierung läuft doch über eben diese Werte?! Denn die sind die Basis des Geschäftsmodells. Das die Vermarktung eine entscheidende Rolle spielt ist kein Geheimnis und per se auch eben kein Makel, weil das System es ermöglicht und (international) sogar indirekt befördert. Die sollen Kettenbriefe an die FIFA/UEFA schreiben, statt „offene Briefe“ zu schreiben.

Hier kommt auch zum Ausdruck, das unterschiedliche Skalierungsgrößen (BL 1 & 3) unterschiedliche Blickwinkel erzeugen. Also ehemals „wichtiger Verein“ der sich dauerhaft abgehängt sieht, hat man natürlich entsprechende Feindbilder. Das die schon länger gepflegt werden ist bekannt. Durch ein wie auch immer geartetes „Verbot“ des System RB wird kein Verein wie dieser VfL profitieren. Im Profifußball würde es mE sogar ein Qualitätsverlust bedeuten.
Sicherlich viel richtiges aber nicht nur.
RB steht doch lediglich für die "Pervertierung" dieses Systems, welches mit den Sondergenehmigungen für die Werksclubs begann, gescheiterte Versuche bereits in der Frühzeit hatte (Braunschweig, F. Köln, Westfalia Herne u.a.), über Hoppenheim schließlich bei RB landete.

Und bei dem Thema geht es doch nicht nur um das Geld. Mit Hoppenheim und noch extremer bei RB wurde zum ersten Mal massiv getrickst, um 50+1 zu umgehen.

Und dein Allgemeinsatz, dass die Qualität leiden würde, falls das wegfiele, ist doch absurd. Für wen denn? Schau nach England, wer profitiert denn von Oligarchen und Scheichskohle? Die, die schon immer profiert haben, nur jetzt noch mehr. Andere fallen durchs Rost. Amateure gehen pleite, Fans können sich den Eintritt nicht mehr leisten, schauen in Kneipen, während Herrscharen von nicht nur) asiatischen Touristen im Stadion hocken und die Fanshops leer kaufen. Einmal und nie wieder, dann kommen die nächsten. Suuuuuper!

Und um wieder bei RB zu landen. Die haben ein internationales Netz gesponnen. Das findest du gut?

https://www.pokerstarssports.de/de/news ... redirect=1

https://www.welt.de/sport/article190914 ... b-ein.html

Das war 2019 und ist bestimmt nicht besser geworden.

Es geht eben nicht nur um schnöde Investitionen wie du glauben machen willst, es geht ums warum, ums wie und für wen.

Gute Aktion aus Osnabrück.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.05.2022, 18:25

Genau das hasse ich.
Und glaub mir, echt nicht NUR weil meine Ex aus Leibschsch kömmt.
Was hatten die einfachen Leute vor Ort schon, nach Nazidiktatur und tragischem (praktischen) Sovjet-Herrschaft.
Eklig!

Beim offiziellen Leipzig-Fanfest vor dem Pokal-Finale gegen Freiburg (20 Uhr, live ARD, Sky und BILD-Ticker) gab es offensichtlich einen Anschlag mit Buttersäure.
https://www.bild.de/sport/fussball/dfb- ... .bild.html
So wird das nie was mit dem "Osten".
Grüße aus Pirna.

Vielleicht bin ich da übertriebn, und mit Sicherheit etwas abgehoben und von der Neigung her sehr gerne Richtung Gentleman-Sport.
Ich steh dazu.
Korrigiere mich, aber rechne uU. mit meinen Attacken!
Sorry!!!

Was die damals auch in Dortmund beim Fanmarsch bei diesen Versicherungs-Heinis von der Süd-Tribüne erdulden musssten hey...
usw und kein Ende.
Ist für mich wichtig!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 21.05.2022, 19:56

So gleich geht es los, jetzt heißt es den Freiburgern die :thumbs: drücken - reißt dem Brause-Club den Pott aus den Händen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 21.05.2022, 20:04

Sieht so aus als könnte das ein interessanter Fußball-Abend werden. :top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2022, 20:05

topscorrer63 hat geschrieben:
21.05.2022, 19:56
So gleich geht es los, jetzt heißt es den Freiburgern die :thumbs: drücken - reißt dem Brause-Club den Pott aus den Händen!
Ich bin für Leipzig. Habe gerade auf Twitter ein Video von Keuter gesehen, wo die Freiburger singen: Zweite Liga, Hertha ist dabei :twisted:

War vorher auch für Freiburg, aber jetzt nicht mehr :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HupenJim

Beitrag von HupenJim » 21.05.2022, 20:13

PREUSSE hat geschrieben:
21.05.2022, 20:05
topscorrer63 hat geschrieben:
21.05.2022, 19:56
Ich bin für Leipzig. Habe gerade auf Twitter ein Video von Keuter gesehen, wo die Freiburger singen: Zweite Liga, Hertha ist dabei :twisted:

Aha...meinst also es gibt keine Leipzig Fans, die sowas singen? :lol:
Ich kam als König und gehe als Legende...

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2022, 20:19

HupenJim hat geschrieben:
21.05.2022, 20:13
PREUSSE hat geschrieben:

Egal, die Freiburger haben es getan, das Video ist im Netz und deshalb bin ich für Leipzig :lordpuffy: :cooly: Hätte ich den Gutmenschen aus Freiburg nicht zugetraut

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2022, 20:19

Leipzigs Passivität wird bestraft :twisted:

HupenJim

Beitrag von HupenJim » 21.05.2022, 20:20

Na dann such lieber keine weiteren gesangsvideos.... auf geht's Freiburg :thumbs:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 21.05.2022, 20:20

21.05.2022, 20:13
PREUSSE hat geschrieben:

Genau, das Singen nämlich gerade alle in der Republik - von der Kreisliga bis ganz oben. :wink:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2022, 20:21

Unverständlich, war Handspiel vorher :sady:

TiiN

Beitrag von TiiN » 21.05.2022, 20:21

Warum wird das Tor nun gegeben? Ich dachte wenn die Hand auch nur angeschossen wird bei einer Torbeteiligung dann wirds revidiert?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2022, 20:21

Das Tor von Eggestein war ein perfekter Schuss :sorry:

HupenJim

Beitrag von HupenJim » 21.05.2022, 20:21

Mensch, zieh das RB Trikot wieder aus steht dir net

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2022, 20:22

TiiN hat geschrieben:
21.05.2022, 20:21
Warum wird das Tor nun gegeben? Ich dachte wenn die Hand auch nur angeschossen wird bei einer Torbeteiligung dann wirds revidiert?
War doch das gleiche wie bei Hertha vs HSv, oder? :gruebel:

djskek

Beitrag von djskek » 21.05.2022, 20:22

TiiN hat geschrieben:
Dachte ich eigentlich auch. :gruebel:

Zählt wohl, weil der Ball vom eigenen Körper kommt. Hmm
Zuletzt geändert von djskek am 21.05.2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.05.2022, 20:22

Was ist denn hier los? Begründung?!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2022, 20:23

Alles voller Schwaben im Oly - dabei haben wir doch schon genug von denen in Berlin :twisted:

TiiN

Beitrag von TiiN » 21.05.2022, 20:25

Mensch, zieh das RB Trikot wieder aus steht dir net
Ist relativ egal ob das nun für RB, Freiburg oder sonst jemand ist. Aber Regeln sollten konsequent angewendet werden.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 21.05.2022, 20:26

In Freiburg dürfte das Stadion auch gerade brennen, so wie Mittwoch in Frankfurt. 8-)

Edit: Der Schweinsteiger erzählt auch wieder was von der Katz. :lol:
Zuletzt geändert von topscorrer63 am 21.05.2022, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten