Daher hat geschrieben: ↑24.04.2022, 10:33Es geht doch gar nicht darum, wie viel Geld einer bekommt. Trotz Windhorst sehe ich uns nicht auf einer Stufe mit RB. Hertha hat selbst die Entscheidungsgewalt, so wie fast alle anderen Vereine auch. Leipzig dagegen gehört zu 99% Redbull. Deshalb haben die auch keine Mitglieder. Das ist doch mit uns überhaupt nicht vergleichbar.Drago1892 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 08:34Ich bin für Freiburg, obwohl ich es RB auch gönnen würde, oder eher der Stadt Leipzig....auch da gibt es zwar dieses "Konstrukt", aber da sind Herthaner auch die letzten, die nach Windhorst noch meckern sollten, denn wir haben mehr erhalten, als RB jemals von Redbull (ist jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.....verbessert mich, wenn es nicht mehr stimmen sollte).
Und zum Thema Sympathie: Mir war RB Leipzig nie sympathisch. Das Video jetzt von dem Unioner, der aus der Redbull-Arena geschmissen wurde, weil er für Union gejubelt hat, bestätigt mich nur darin. Das einzige, was man wirklich anerkennen muss, ist, dass sie tollen Fußball spielen und viel richtig machen. Aber deshalb muss ich die nicht mögen.

Das ist das Problem. In den Medien wird der Hass der Fans auf das Konstrukt RB immer nur darauf reduziert, dass die so viel Geld, einen investor und keine Tradition haben. Das verfängt irgendwann halt mal, weswegen man Leuten wie Drago gar keinen Vorwurf machen kann.
Das Problem bei RB ist halt, dass hier ein Investor gezielt einen Verein übernommen hat, denn SSV Markkränstadt, der sowas sportlich überhaupt nie verdient hat. Durch diverse Kniffe haben die es geschafft, die 50%-Regel zu umgehen, die verstoßen eigentlich gegen die Statuten des Sächsischen Verbandes, des Regionalverbands Nordost, die Statuten des DFB (Dritte Liga) und der DFL, und niemanden hat es interessiert. Die haben ganze 10 Mitglieder, allesamt Red Bull- Verantwortliche, man kann nicht Mitglied werden, es ist ein absolut von Mitgliedern nicht kontrollierter Verein. Die reingepumpten Summen entsprechen nicht im Entferntesten dem Geleisteten. RB ist ein Konstrukt um mit Fußball Geld zu generieren. Andersrum sollte es sein, dass Geld Mittel zum Zweck ist, erfolgreich Fußball zu spielen und nicht Fußball als Mittel zum Zweck Geld zu generieren.
Zudem kommt ihr ekelhaftes weltweites Farmteamsystem hinzu. wo die sich Talente und ausgebildete Spieler einfach so hin- und herschieben und Vereine auspressen, bis sie sie nicht mehr brauchen.
Das ist schon ein riesiger Unterschied zu Verein hat Erfolg, verdient daher mehr Geld, hat daher mehr Erfolg.... oder auch wie bei uns, der Verein hat über die Jahre einen gewissen Vereinswert erarbeitet und es findet sich ein Investor, der zu diesem Marktwert Anteile kauft, die dann dem Verein zugute kommen. Das ist was ganz anderes als bei RB. RB prophezeihe ich aber, dass die nur ein Versuchsballon von Mateschitz sind, wie es einst RB Salzburg und der noch kleinere Ösiverein waren. Irgendwann wird denen Leipzig zu klein und die wollen was anders übernehmen, ich denke, ganz oben auf deren Liste steht der HSV, die warten noch, bis der HSV es sich irgendwann nicht mehr leisten kann, nicht aufzusteigen und dann steigen die da ein und bei RB aus. Vielleicht nicht sofort, ein paar Jahre dürfen die noch als Ausbildungsverein für die Hamburger weitermachen, dann lassen die sie fallen. Ob es der HSV wird, weiß ich nicht, vielleicht auch ein anderer großer Verein der abgestürzt ist und in einer großen Stadt spielt. Uns könnte es auch treffen, sollten wir abstürzen und nicht alleine wiederkommen. Dann hießen wir RB Berlin- dann aber ohne mich.