Das mag sein, allerdings geht es hier ja um Herthas Stadionneubau und da vermag ich nicht so genau zu erkennen, was die Erkenntnis über ein vor 13 Jahren eröffnetes und damals 200 Mio. € teures, städtisches Stadion in Niederschlesien zum Threadthema beiträgt. Hertha möchte ja unbedingt ein eigenes Stadion, selbst finanzieren und noch teurer bauen, auch wenn man weder Grundstück noch Geld hat. Hertha hat noch nicht einmal das Museum oder Fanhaus fertiggestellt bekommen, obwohl für beides eigentlich ausreichend Mittel verfügbar waren.
Ansonsten kann ich eine Reise nach Breslau nicht nur des Stadions wegen sehr empfehlen, mit dem Auto sind es nur rund 4 Stunden von Berlin aus. Ich war im Sommer über ein langes Wochenende dort und hab mich sehr wohl gefühlt. Die Altstadt, der Oderstrand und diverse andere Sehenswürdigkeiten in einer pikobello sauberen Stadt ohne jedes sichtbare Sozialelend haben mich genau wie die wenigen, aber noch vorhandenen Spuren der allesamt vertriebenen Deutschen beeindruckt. Mittlerweile ist man in Polen allerdings auch auf deutschem Preisniveau angelangt, was für den Wohlstand der dortigen Bevölkerung spricht.
Fun Fact über Breslaus Stadien: Es gibt dort neben dem städtischen Stadion ein olympisches Stadion, welches jedoch niemals olympisch war, sondern nur deshalb so heißt, weil man 1. die ursprünglich deutschen Bezeichnungen (Breslau war bis 1945 deutsch) "Schlesierkampfbahn" bzw. später dann "Hermann Göring Stadion" wohl nicht fortführen wollte

und 2. weil der deutsche Architekt des Stadions, Richard Konwiarz, bei den X. olympischen Spielen in Los Angeles 1932 eine olympische Bronzemedaille für die Architektur des Stadions erhielt, damals wurden neun Kunstwettbewerbe in den Bereichen Baukunst, Literatur, Musik, Malerei und Grafik sowie Bildhauerkunst bei Olympia ausgetragen. Heute dient dieses Stadion primär für Speedwayrennen und American Football.
Und vielleicht hilft uns das zum Threadthema zurück, das könnte eines Tages fürs Oly ja ein ähnliches Schicksal, äh, Nutzung bedeuten

Allerdings befürchte ich, dass Hertha auch in 30 Jahren noch Ankermieter sein wird, wenn man denn gerade mal Miete zahlt und sich nicht stunden lässt, während man von potentiellen Kreditraten im vier- bis fünffachen Bereich im eigenen Stadion fabuliert, die man wohl als Zweitligist erst recht nicht bezahlen könnte.