Champions League
Re: Champions League
Jetzt wo keine deutsche Mannschaft mehr dabei ist, interessiert mich die CL eigentlich kaum noch. Wär cool gewesen, wenn eine deutsche Mannschaft ins Finale gekommen wäre. Von den verbliebenen Mannschaften, würde ich es Arsenal noch am meisten gönnen.
-
Keine Ahnung wie das bei anderen Vereinen läuft, bei Barça ist es so: es gibt bei Champions League Auswärtsspielen / Finals ein bestimmtes Kontingent für Vereinsmitglieder und für Fanclub Mitglieder. Man hat dann meistens zwei, drei Tage Zeit um sich zu bewerben. Und dann wird gelost.

(Beim Rückspiel im Viertelfinale in Dortmund bin ich zum Beispiel leer ausgegangen...)
Bei der EM letztes Jahr / Nations League dieses Jahr: ich bin ja bei der UEFA registriert als Spanien Fan. Hier kommt's dann tatsächlich auf Tempo an: Immer wenn die Mannschaft ne Runde weiter gekommen ist, gab's am Vormittag danach irgendwann eine EMail "lieber Fan, das Kontingent für die spanischen Fans ist jetzt verfügbar. Klicken Sie hier..." Mir war vor dem Turnier nicht bewusst, dass die Spanier das so machen. Eigentlich wollte ich ja nur Spanien - Kroatien in Berlin sehen und alles andere dachte ich ist unrealistisch... Und am Ende wurden es vier Spiele und der Titel in Berlin

da ich als ITler den ganzen Tag am Rechner sitze, konnte ich auf die Mails halt schnell reagieren. Als die Karten fürs Finale freigeschaltet wurden, war ich gerade in einem Call mit meinem Chef. Aber der kennt mich, der hatte Verständnis das ich Mal kurz fünf Minuten für was wichtigeres brauchte.

Mein zweiter Vorteil ist: mein Arbeitgeber hat in den größten deutschen Städten überall ein Büro. Bei der EM letztes Jahr hatte ich dann keinen Urlaub, sondern einfach Mal woanders gearbeitet. (Stuttgart & München)
Kommende Woche... Da hab ich tatsächlich mal Urlaub gebucht um die zwei Feiertage/Brückentage gut zu nutzen. Das in der Zeit CL Halbfinale ist, stand auch schon lange fest... Aber nicht, dass die richtige Mannschaft weit genug kommt.

Bei der Nations League schaue ich mal, ob ich tatsächlich runter fahre nach Stuttgart. So ganz steht noch nicht fest, ob's vom Projekt her wirklich passt...
Sorry für den längeren Exkurs. Freue mich einfach nachträglich immer noch, da letztes Jahr so viel mitbekommen zu haben.

alles ok.
Ein Kumpel ist (leider) Bayern-Fan und der kommt nicht in Ansätzen so einfach an Tickets für spontan entstehende CL-Spiele der Spätphase. Und das trotz (1) Mitglied im Verein, (2) zur Startsekunde am Rechner und (3) ca. 10 Kumpels die mithelfen. Der hat gut Kohle, meistens dann Tickets über Weiterverkaufsmarkt und wegen Arbeit ist er froh, einen halben tag frei zu bekommen, meist "nach Feierabend Flug hin und am nächsten Morgen zurück".
Bundesliga mit familienfreundlichen WE-Anstoss-Zeiten oder selbst das Finale an irgendeinem Drittort ist einfacher.
Sitze auch viel zu viel am Rechner. Dinge wie "für ne Bekannte *grusel* Lady Gaga Ticketszu bekommen" ist mir auch nicht gelungen. Mit Vorverkaufssekunde in der Warteschleife. "Sie sind Nummer 14.000".
Vielleicht hat "Barca auswärts" wirklich wenig Nachfrage.
Ein Kumpel ist (leider) Bayern-Fan und der kommt nicht in Ansätzen so einfach an Tickets für spontan entstehende CL-Spiele der Spätphase. Und das trotz (1) Mitglied im Verein, (2) zur Startsekunde am Rechner und (3) ca. 10 Kumpels die mithelfen. Der hat gut Kohle, meistens dann Tickets über Weiterverkaufsmarkt und wegen Arbeit ist er froh, einen halben tag frei zu bekommen, meist "nach Feierabend Flug hin und am nächsten Morgen zurück".
Bundesliga mit familienfreundlichen WE-Anstoss-Zeiten oder selbst das Finale an irgendeinem Drittort ist einfacher.
Sitze auch viel zu viel am Rechner. Dinge wie "für ne Bekannte *grusel* Lady Gaga Ticketszu bekommen" ist mir auch nicht gelungen. Mit Vorverkaufssekunde in der Warteschleife. "Sie sind Nummer 14.000".
Vielleicht hat "Barca auswärts" wirklich wenig Nachfrage.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
Is so.
"Auswärts Fahren" ist in Spanien einfach nicht so ein großes Ding wie hier. CL Gruppenphase behaupte ich, hätte ich für jedes Spiel Karten kriegen können. War ja auch vor ein paar Jahren mal in London gegen Tottenham in Wembley... (Je später im Turnier, wird's dann doch Mal knapper mit den Karten, siehe Viertelfinale in Dortmund)
... Aber ich will eigentlich nicht nur einfach zu einem Spiel fliegen, sondern dann auch ein paar Tage bleiben und ein schönes Städtchen sehen. Damals London, ein Copa del "Ray" Finale in Madrid, nächste Woche Mailand... Und natürlich das schöne Dortmund letzten Dezember in der Gruppenphase

(Durch den neuen Modus bin ich zuversichtlich, demnächst regelmäßig ein Mal pro Saison Barcelona in München, Dortmund, Leipzig, Leverkusen oder Frankfurt sehen zu können...)
Was ich als Kontrast lustig fand: für mein eines Ticket Spanien Kroatien war ich stundenlang in der Warteschleife...
... Fürs Finale die Vier(!) Karten kein Problem, das war in fünf Minuten erledigt. Bei 95€ die Karte. (Im Vergleich: die günstigste Karte gestern in Barcelona wären 200€ gewesen. Nach oben bis knapp 400€, ohne VIP. Die nehmen ihre Fans (und Touristen wie mich

... die sind so teuer weil sie im Moment auf dem Montjuic in dieser Hexenkessel-Schüssel spielen 
Genieß diese Lebensphase, wahrscheinlich bist Du Mitte/Ende 20, habe ich damals ähnlich gemacht. War 3 mal im Camp Nou in den Mitt-Nuller-Jahren (weil beruflich damals 2 mal im Jahr in BC) und einmal zu Espanyol oben im Monjuic gegen Bilbao ... Feeling wie Olympiastadion Berlin 1993 gegen Fortuna Köln ...
Und 1998 ... mit 20 Jahren im Abi-Jahr mal CL-Viertelfinale Inter gegen Milan im Meazza. Damals kein Internet etc., noch Bestellung per Fax auf der Inter-Geschäftsstelle
Gefühlt letzte Reihe direkt über dem Tor, aber dennoch genialst gesehen, weil Stadion so steil. Da kannst Du Torlinienrichter machen 100 Meter von der Torlinie entfernt. Ab da war mir klar, wie nachteilig die Berliner Schüssel ist.

Genieß diese Lebensphase, wahrscheinlich bist Du Mitte/Ende 20, habe ich damals ähnlich gemacht. War 3 mal im Camp Nou in den Mitt-Nuller-Jahren (weil beruflich damals 2 mal im Jahr in BC) und einmal zu Espanyol oben im Monjuic gegen Bilbao ... Feeling wie Olympiastadion Berlin 1993 gegen Fortuna Köln ...
Und 1998 ... mit 20 Jahren im Abi-Jahr mal CL-Viertelfinale Inter gegen Milan im Meazza. Damals kein Internet etc., noch Bestellung per Fax auf der Inter-Geschäftsstelle
Gefühlt letzte Reihe direkt über dem Tor, aber dennoch genialst gesehen, weil Stadion so steil. Da kannst Du Torlinienrichter machen 100 Meter von der Torlinie entfernt. Ab da war mir klar, wie nachteilig die Berliner Schüssel ist.
-
Seit diesem Februar habe ich beim Alter die 4 vorne, Jahrgang 85.
Freut mich, dass ich einen jugendlich-lebenslustigen Eindruck hinterlasse
(Camp Nou ist auch Schweine teuer gewesen... Und wird im neuen Stadion bestimmt auch nicht besser. Aber im Vergleich zum Olympiastadion (egal ob Berlin oder Barcelona) natürlich trotzdem von überall ein geiler Blick und "nah" dran)
Freut mich, dass ich einen jugendlich-lebenslustigen Eindruck hinterlasse

(Camp Nou ist auch Schweine teuer gewesen... Und wird im neuen Stadion bestimmt auch nicht besser. Aber im Vergleich zum Olympiastadion (egal ob Berlin oder Barcelona) natürlich trotzdem von überall ein geiler Blick und "nah" dran)
Jetzt wird es aber eng für Triple-Hansi.
Jetzt nicht mehr - Spiel gedreht!
Update: Inter gleicht in der Nachspielzeit nochmal aus!
Nach dem Hinspiel endet nun auch das Rückspiel mit 3:3 und geht in die Verlängerung.
Update: Inter gleicht in der Nachspielzeit nochmal aus!
Nach dem Hinspiel endet nun auch das Rückspiel mit 3:3 und geht in die Verlängerung.
Und El, dieser Glücksspilz mittendrin in diesem historischen Ding
Der Wahnsinn geht in die Verlängerung.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)
So wie Inter sich hier verausgabt ist das die Meisterschaft für Conte, Lukaku und Napoli 

- bayerschmidt
-

Ein bisschen mehr schreibe ich die Tage vielleicht noch Mal, Versuche jetzt erst Mal noch Mailand bis morgen Abend so gut es geht zu genießen und dabei gute Laune zu haben.
Geile Stimmung, geile Lautstärke in der Hütte, geiles Spiel... Falsches Ergebnis

(Einlass furchtbar, bist 90 Minuten vor Anpfiff am Stadion aber drei Leute kontrollieren von allen 5.000 Gästefans die Ausweise und deshalbb kommst du dann erst zur CL Hymne am Platz an. Nach dem Spiel nen bisschen länger im Block gelassen zu werden, okay, war erwartet. Aber wir durften das Stadion erst nach weiteren 90 Minuten verlassen, nochmal ein komplettes Fußballspiel...)
-
Zu spät für Edit:
Man merkt, dass mit der guten Laune klappt super...
(Nochmal zurück zur Preisdiskussion: dieses geile Spektakel in einem CL Halbfinale Rückspiel gab's gestern für 60€. Das belanglose letzte Gruppenspiel Barcelona gegen Bergamo mit ein bisschen Ballgeschiebe für 140€ als die billigste Karte im Stadion...)
Zurück zum Thema:
Mein Tipp ist heute PSG. Ich glaube, Arsenal fehlt der offensive Punch um das noch zu drehen...
Man merkt, dass mit der guten Laune klappt super...

(Nochmal zurück zur Preisdiskussion: dieses geile Spektakel in einem CL Halbfinale Rückspiel gab's gestern für 60€. Das belanglose letzte Gruppenspiel Barcelona gegen Bergamo mit ein bisschen Ballgeschiebe für 140€ als die billigste Karte im Stadion...)
Zurück zum Thema:
Mein Tipp ist heute PSG. Ich glaube, Arsenal fehlt der offensive Punch um das noch zu drehen...
1998 CL-VF Inter gegen ManU ...El Mariachi hat geschrieben: ↑07.05.2025, 17:53
(Einlass furchtbar, bist 90 Minuten vor Anpfiff am Stadion aber drei Leute kontrollieren von allen 5.000 Gästefans ...
Karten analog gekauft (Anruf. Fax), wegen Stau etc. ungefähr 5 Minuten vor Anpfiff am Stadion, Inter-Mitarbeiter wartete persönlich auf mich (Kiosk hatten sie schon zugemacht), drückte mir die Karten in die Hand, 2 Minuten später saß ich gefühlt oberste Reihe. Alles easy damals

Was für ein Wahnsinns Fußballspiel. Hin und Rückspiel episch. Barcas Truppe ist noch jung, die werden in den nächsten Jahren noch Ihre Chancen bekommen. Für Yann Sommer freut es mich. PSG ist auch mein Favorit heute AbendEl Mariachi hat geschrieben: ↑07.05.2025, 18:06Zu spät für Edit:
Man merkt, dass mit der guten Laune klappt super...![]()
Zurück zum Thema:
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

Italien gegen Frankreich im Finale der Champions League.
So viel zu den Topligen in England, Spanien und Deutschland.
Wenn Inter das Ding holt, dann untermauert das deren klaren Aufstieg in den letzten Jahren und ist allgemein eine schöne Geschichte für den italienischen Fußball. Sollte Paris siegen ist es insofern witzig, dass sie endlich ihr ganz großes Ziel erreichen, nachdem die größten der Weltstars wieder weg sind.
So viel zu den Topligen in England, Spanien und Deutschland.
Wenn Inter das Ding holt, dann untermauert das deren klaren Aufstieg in den letzten Jahren und ist allgemein eine schöne Geschichte für den italienischen Fußball. Sollte Paris siegen ist es insofern witzig, dass sie endlich ihr ganz großes Ziel erreichen, nachdem die größten der Weltstars wieder weg sind.
Gegen Bayern mochte ich den Fußball von Inter überhaupt nicht aber wenn ich die Wahl habe zwischen PSG und Inter, dann immer Inter.
Und in den anderen europäischen Wettbewerben so?
Alle englischen Teams, die gestartet sind (3), sind ins Finale gekommen, oder?
-
Die PL startet nächste CL-Saison mit 6 Startern!
5 über die Punkte und der EL-Sieger kommt ja auch aus der PL, rein englisches Finale.
5 über die Punkte und der EL-Sieger kommt ja auch aus der PL, rein englisches Finale.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Europa League und Conference League machen ab den späteren Runden auch Spaß ja, da sind die Engländer dabei, aber in der Königsklasse war schnell Schluss. Das sollte auch der Maßstab sein.
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr mit 6 Teilnehmern besser.
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr mit 6 Teilnehmern besser.
-
Ach, so viel packe ich gar nicht mehr dazu. Zwei, drei Szenen ärgern einen natürlich weiterhin...El Mariachi hat geschrieben: ↑07.05.2025, 17:53![]()
![]()
![]()
Ein bisschen mehr schreibe ich die Tage vielleicht noch Mal, Versuche jetzt erst Mal noch Mailand bis morgen Abend so gut es geht zu genießen und dabei gute Laune zu haben.
... ich rede hier nicht nur von Schierientscheidungen, sondern auch von Fehlern / unglücklichen Situation von Barça. So gabs einige Geschenke von Inter, die nicht angenommen wurden. (u.a. der Konter mit dem Abschluss von Eric Garcia der ein Tor sein muss). Warum man dann in Minute 92:30 bei eigenem Einwurf am gegnerischen 16er den Ball so einfach hergibt ist die nächste Frage... und die tut natürlich am meisten weh. Das Gerard Martin dann den Ball eigentlich schon abgefangen hatte vor dem 3:3...
... es sind halt auf dem Niveau manchmal Kleinigkeiten, wenn man es selber nicht klar macht. So ist Fußball.
Nächste Saison ein erneuter Anlauf. Junge Truppe, Fußball macht Spaß.

(Am Sonntag der nächste Clasico, da gehts direkt um den nächsten Titel...)
Finale PSG - Inter...
... ich würde es Luis Enrique gönnen, aber als Barcelona Fan will ich gegen den Sieger ausgeschieden sein.
Rechne aber mit PSG als Sieger. Ich glaube, die werden nicht ganz so naiv verteidigen wie Barcelona und das kann ihnen den Sieg bringen. So einen richtig klaren Favoriten gibts für mich aber nicht.
Wobei ich als neutraler Zuschauer sagen muss, daß ich die Schiri Schelte von Barca nicht verstehen kann. Der Schiedsrichter war gut, an ihm lag es nicht.
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

Wird für mich heute ein entspanntes Finale. Sowohl Inter als auch Paris würde ich den Sieg gönnen.
Vor dem Anstoß soll übrigens Linkin Park live im Stadion auftreten.
Vor dem Anstoß soll übrigens Linkin Park live im Stadion auftreten.
Für mich hat das Finale überhaupt keinen Reiz aber besser Inter als PSG. Ich werde dann heute Nacht einfach das Ergebnis zur Kenntnis nehmen und gut is.