Mitgliederversammlung am Sonntag, 17. November 2024
Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 17. November 2024
Hast Recht, die Präsentation stammt vom 22. Mai, nicht Juni. Ändert aber nichts daran, dass Bernstein das dortige Ziel im Gegensatz zu Drescher nicht explizit kassiert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Naja, wenn man kurz nachdem der "Wideraufstieg" als Ziel den Anlegern verkündet wird ein Saisonziel für zu früh erklärt, kann man sicherlich auch als "kassieren" interpretieren. Man könnte auch meinen, dass nach dem Prospekt der Aufstieg mit der Beschäftigung von Dardai als Cheftrainer durch den Personalausschuss mit Bernstein und Co. das Ziel von Herrich aktiv komplett torpediert wurde. Niemand bei klarem Verstand konnte ernsthaft glauben, dass mit Dardai auf der Trainerbank der Aufstieg noch möglich sei.
Und auch im August heißt es noch beim rbb:
Und auch im August heißt es noch beim rbb:
Komisch eigentlich, obwohl das Saisonziel doch so klar ist oder war da eine Mitteilung an die Anleger schon in der Mache?Ob Trainer Pal Dardai, Sportdirektor Benjamin Weber oder Präsident Kay Bernstein: bislang will kein Verantwortlicher von Hertha BSC die Frage nach dem Saisonziel konkret beantworten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
der drescher hat eben vom besten gelernt. saisonziele während der laufenden saison nach unten korrigieren kenne ich so nur muschi preetz, der hatte aber wenigstens den anstand bis zu winterpause damit zu warten.
oder soll man ihm für seine ehrlichkeit gratulieren? er hat relativ zeitnah gecheckt das fielo mal wieder ein schuss in den ofen mit ansage war und will uns alle vorbereiten, dass das auch diese saison nichts wird mit liga 1.
oder soll man ihm für seine ehrlichkeit gratulieren? er hat relativ zeitnah gecheckt das fielo mal wieder ein schuss in den ofen mit ansage war und will uns alle vorbereiten, dass das auch diese saison nichts wird mit liga 1.

Den Anlegern erklärt man den Wiederaufstieg als Ziel (weil man ja deren Geld will und das so ganz ohne Gegenleistung schwer wird), den Schunkelfans hingegen Übergangsjahre als völlig okay. "Macht Euch keine Sorjn, als Familie schunkelnd können wir mehrere Jahre in der 2. Liga überstehen, die bösen Windhorst und Fredi sind ja zum Glück nicht mehr da".
Wer nun was irgendwann gesagt hat (was eh nie Substanz hatte) ist Krümelk'ckerei unter Rechthabern. Bei den vielen Zielen, die zuverlässig schon zu Saisonbeginn eher niedrig sind und dann Monat für Monat nach unten korrigiert werden, kommt man eh kaum noch mit.
Schuld am Nichterreichen des Aufstiegs in der aktuellen Saison hat doch zweifellos Energie Cottbus, die Reese kaputt getreten haben. Mit Reese wäre Fielos Sensations-4-3-3 mit Innenverteidigern von der letzten Resterampe und quasi null Kopfballspielern im Team Formsache gewesen, der rote Teppich war schon von Patti Ebert ausgelegt ...
Wer nun was irgendwann gesagt hat (was eh nie Substanz hatte) ist Krümelk'ckerei unter Rechthabern. Bei den vielen Zielen, die zuverlässig schon zu Saisonbeginn eher niedrig sind und dann Monat für Monat nach unten korrigiert werden, kommt man eh kaum noch mit.
Schuld am Nichterreichen des Aufstiegs in der aktuellen Saison hat doch zweifellos Energie Cottbus, die Reese kaputt getreten haben. Mit Reese wäre Fielos Sensations-4-3-3 mit Innenverteidigern von der letzten Resterampe und quasi null Kopfballspielern im Team Formsache gewesen, der rote Teppich war schon von Patti Ebert ausgelegt ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Ich halte ja eigentlich nicht viel vom Herrich, aber der sagt wenigstens (mitlerweile) klar und deutlich was Sache ist.
Drescher kann ja Ziele relativieren, wie er möchte, aber das ändert nichts an den Finanzen und Einnahmen des Clubs.
Wenn Herrich sagt, dass der Aufstieg finanziell alternativlos, weil Hertha sonst in den folgenden 2. Ligajahren massiv Einnahmen wegbrechen (irgendwann laufen eben Verträge abgeschlossen in der Bundesliga auch mal aus und werden stets billiger verlängert (oder fallen ganz weg)), ist es also auch endlich mal wirtschaftlich erklärt. Da kann dann Drescher auch wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen.....es bleibt dann eben trotzdem so.
Ich vermute mal Drescher bezieht sich so oder so mit seinen Aussagen eher auf die sportliche Seite, um sich selbst zu schützen ...streng genommen widersprechen sie sich also dann noch nicht mal. Und so wie ich den Drescher einschätze ist der auch eher vom Schlag Bernstein und checkt auch erst, wie schlecht die Lage wirklich ist, wenn quasi wieder irgend ne Bank den Dispo streicht.
Jeder der ein wenig den eigenen Haushalt unter Kontrolle hat und sich Herthas Finanzen anschaut weiß, dass es 5 vor 12 ist und Hertha die Einnahmen aus der Bundesliga dringend zum überleben braucht....es sei denn hier wird ein neuer Gönner aus dem Hut gezaubert...aber danach sieht es wohl eher nicht aus.
So einen großen Etat in Liga 2 fahren und zu behaupten Aufstieg ist kein Muss....dass ist Schalke- + HSV-Amateurniveau und müsste vom Hofe gejagt werden.....wer so etwas nicht schafft hat versagt....das schaffen gute Vereine mit 1/3 davon und zwar mitlerweile seit langem jede Saison.
Drescher kann ja Ziele relativieren, wie er möchte, aber das ändert nichts an den Finanzen und Einnahmen des Clubs.
Wenn Herrich sagt, dass der Aufstieg finanziell alternativlos, weil Hertha sonst in den folgenden 2. Ligajahren massiv Einnahmen wegbrechen (irgendwann laufen eben Verträge abgeschlossen in der Bundesliga auch mal aus und werden stets billiger verlängert (oder fallen ganz weg)), ist es also auch endlich mal wirtschaftlich erklärt. Da kann dann Drescher auch wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen.....es bleibt dann eben trotzdem so.
Ich vermute mal Drescher bezieht sich so oder so mit seinen Aussagen eher auf die sportliche Seite, um sich selbst zu schützen ...streng genommen widersprechen sie sich also dann noch nicht mal. Und so wie ich den Drescher einschätze ist der auch eher vom Schlag Bernstein und checkt auch erst, wie schlecht die Lage wirklich ist, wenn quasi wieder irgend ne Bank den Dispo streicht.
Jeder der ein wenig den eigenen Haushalt unter Kontrolle hat und sich Herthas Finanzen anschaut weiß, dass es 5 vor 12 ist und Hertha die Einnahmen aus der Bundesliga dringend zum überleben braucht....es sei denn hier wird ein neuer Gönner aus dem Hut gezaubert...aber danach sieht es wohl eher nicht aus.
So einen großen Etat in Liga 2 fahren und zu behaupten Aufstieg ist kein Muss....dass ist Schalke- + HSV-Amateurniveau und müsste vom Hofe gejagt werden.....wer so etwas nicht schafft hat versagt....das schaffen gute Vereine mit 1/3 davon und zwar mitlerweile seit langem jede Saison.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Nach dem Tod von Bernstein ist man bei Hertha wieder vollkommen ins alte Fahrwasser zurückgefallen. Ein paar Tage vor Bobics Amtsantritt wurde über den Trainer entschieden, Herrich wurde zum GF bestellt, obwohl nur wenige Wochen später ein neuer Präsident gewählt wurde und jetzt erleben wir das gleiche mit der Vertragsverlängerung mit Weber und Neuendorf kurz vor der Abstimmung über das neue Präsidium. Die Gremien pervertieren die Idee des Berliner Wegs und nutzen ihn als Claim zum eigenen Machterhalt. Ein "weiter so muss" verhindert werden. Das sollten alle berücksichtigen, die in gut 3 Wochen zur Wahl gehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
Sehe ich genauso! Wie kann es sein, dass genau jetzt die Verträge verlängert werden? Man hätte bis nach der Wahl warten können und dann mit dem (hoffentlich) neuen Präsidium darüber diskutieren können. Gerade unter dem Aspekt, dass die Arbeit der letzten Monate nicht allzu überzeugend waren.Jenner hat geschrieben: ↑25.10.2024, 11:54Nach dem Tod von Bernstein ist man bei Hertha wieder vollkommen ins alte Fahrwasser zurückgefallen. Ein paar Tage vor Bobics Amtsantritt wurde über den Trainer entschieden, Herrich wurde zum GF bestellt, obwohl nur wenige Wochen später ein neuer Präsident gewählt wurde und jetzt erleben wir das gleiche mit der Vertragsverlängerung mit Weber und Neuendorf kurz vor der Abstimmung über das neue Präsidium. Die Gremien pervertieren die Idee des Berliner Wegs und nutzen ihn als Claim zum eigenen Machterhalt. Ein "weiter so muss" verhindert werden. Das sollten alle berücksichtigen, die in gut 3 Wochen zur Wahl gehen.
- Herthafuxx
Der Timoshin scheint ein richtiger Schaumschläger und Schwätzer zu sein.
Gegenüber den Mitgliedern spricht er von Sponsoren für die Anleihentilgung:
Und dann will er irgendwie dafür sorgen, dass man nicht mehr 2-300 EUR für Abos zahlen muss, um Hertha zu sehen, wenn sie in der 1. Liga spielen...
Kann man nach seiner Wahl dann Wetten abschließen, welche seiner Versprechen gehalten werden?
Gegenüber den Mitgliedern spricht er von Sponsoren für die Anleihentilgung:
Und im Podcast „Rund um Hertha“ kennt er nun die vier Haupt-Zeichner und hat schon von zweien schon Verträge, dass diese verzichten. Dann hat er noch ein paar reiche Herthaner gefunden. Von denen wollen schon mal sieben bis zu 3 Mio dem Verein schenken. Und die wollen dafür keine Gegenleistung. Dufte, wenn dann auch noch 40 Mio durch Sponsoren dazukommen.Timoshin versprach in der Hertha-Runde: „Im Gegensatz zu allen anderen Kandidaten, die die drückende 40-Mio-Euro-Anleihe nur verlängern und damit die Probleme in die Zukunft verlagern wollen, habe ich ein Konzept mit Sponsoren, um die Anleihe zurückzuzahlen.“ Details nannte er nicht.
Und dann will er irgendwie dafür sorgen, dass man nicht mehr 2-300 EUR für Abos zahlen muss, um Hertha zu sehen, wenn sie in der 1. Liga spielen...
Kann man nach seiner Wahl dann Wetten abschließen, welche seiner Versprechen gehalten werden?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Junge, Junge, Junge....naja klammern wir uns einfach daran, dass das auch stimmt und sie ihren Verein auch so sehr lieben, sollte er nicht gewinnen
.

- NoBlackHat
Genau das war doch der Grund für die Verlängerungen.HaHoHertha92 hat geschrieben: ↑25.10.2024, 11:57Sehe ich genauso! Wie kann es sein, dass genau jetzt die Verträge verlängert werden? Man hätte bis nach der Wahl warten können und dann mit dem (hoffentlich) neuen Präsidium darüber diskutieren können. Gerade unter dem Aspekt, dass die Arbeit der letzten Monate nicht allzu überzeugend waren.
Ist eigentlich Ebert wg hervorragender Arbeit auch schon verlängert?
- Herthafuxx
-
Find den Timoshin auch nicht wahnsinnig sympathisch, aber ihr könnte doch nicht allen ernstes wollen, dass es einfach ein "weiter so" gibt. Schaut euch die Vertragsverlängerungen an gestern. Die machen einfach so weiter.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er einige Geldgeber in der Hinterhand hat. Wenn man ihn als Geschäftspartner vielleicht kennt und mitbekommen hat was er alles schon so aufgebaut hat, dann hat man vielleicht auch das Vertrauen in ihn als Präsidenten. Ich kann ihn als Geschäftsmann schwer einschätzen, denke allerdings seine neue Blickweise tut unserem Verein sehr gut!!
Auch seine Aussage zu der "Gehaltskürzung" ist denke ich nicht auf die aktuell laufenden Verträge gemeint, sondern eher auf zukünftige. Finde Fußballer sollten auch als gute Vorbilder voran gehen und können sich ja an sozialen Sachen beteiligen. Gibt es nicht so eine Gruppe von Spielern die 1% ihres Gehalts spenden (meine das mal gehört zu haben)? Vielleicht wäre das ja ein guter Ansatz um als Vorbild voran zu gehen...
Ich kann mir schon vorstellen, dass er einige Geldgeber in der Hinterhand hat. Wenn man ihn als Geschäftspartner vielleicht kennt und mitbekommen hat was er alles schon so aufgebaut hat, dann hat man vielleicht auch das Vertrauen in ihn als Präsidenten. Ich kann ihn als Geschäftsmann schwer einschätzen, denke allerdings seine neue Blickweise tut unserem Verein sehr gut!!
Auch seine Aussage zu der "Gehaltskürzung" ist denke ich nicht auf die aktuell laufenden Verträge gemeint, sondern eher auf zukünftige. Finde Fußballer sollten auch als gute Vorbilder voran gehen und können sich ja an sozialen Sachen beteiligen. Gibt es nicht so eine Gruppe von Spielern die 1% ihres Gehalts spenden (meine das mal gehört zu haben)? Vielleicht wäre das ja ein guter Ansatz um als Vorbild voran zu gehen...
-
Halt ein Signal von "weiter so"... das was keiner willHerthafuxx hat geschrieben: ↑25.10.2024, 12:21Laut Kurier ist es:
In der Tat ist es das...Ein Signal an alle Herthaner!
- Herthafuxx
Wenn er einmal was von Sponsoren erzählt und dann von Schenkern, dann klingt das nach substanzloses Geschwafel und leere Versprechen. Auch, was er sonst so erzählt ist kaum zu ertragen. Gib ihm nur genug Redezeit und er widerspricht sich selbst.HaHoHertha92 hat geschrieben: ↑25.10.2024, 12:22Find den Timoshin auch nicht wahnsinnig sympathisch, aber ihr könnte doch nicht allen ernstes wollen, dass es einfach ein "weiter so" gibt. Schaut euch die Vertragsverlängerungen an gestern. Die machen einfach so weiter.
- Herthafuxx
"Keiner" ist sicherlich falsch. Es wird Mitglieder wählen, die Drescher wählen. Wenn es sogar die Mehrheit wird, würde mich das auch nicht komplett verwundern, wenn man die Wahlergebnisse bei MVs kennt. Das Problem ist doch, dass jetzt gesagt wurde: "Egal, was die Mehrheit der Mitglieder will. Wir entscheiden heute schon, wie es weitergeht.".HaHoHertha92 hat geschrieben: ↑25.10.2024, 12:22Halt ein Signal von "weiter so"... das was keiner will
Ich hoffe es sehr, allerdings würde mich alles andere, als ein Drescher-Sieg, komplett überraschen.
Herthas Mitglieder sehen schon lange dem Zerfall ihres Clubs zu...die Reißleine (Gegenbauer+Preetz) weg war auch keinerlei Richtungswechsel.
Und am Ende stellt sich dann immer noch die Frage, ob es nicht ohnehin schon viel zu spät ist, um das Ruder tatsächlich noch einmal rumreißen zu können.
Wenn Hertha diese Saison nicht aufsteigt dürfte es sehr schmerzhafte weitere Einschnitte geben und die würden dann einen neuen Kurs natürlich ebenfalls sehr hart treffen.
Herthas Mitglieder sehen schon lange dem Zerfall ihres Clubs zu...die Reißleine (Gegenbauer+Preetz) weg war auch keinerlei Richtungswechsel.
Und am Ende stellt sich dann immer noch die Frage, ob es nicht ohnehin schon viel zu spät ist, um das Ruder tatsächlich noch einmal rumreißen zu können.
Wenn Hertha diese Saison nicht aufsteigt dürfte es sehr schmerzhafte weitere Einschnitte geben und die würden dann einen neuen Kurs natürlich ebenfalls sehr hart treffen.
Bei manchem empörten Beitrag hier fragt man sich, wo deren Aufschrei war, als Trump seine Amtszeit nutzte, um durch Richterbesetzungen am Supreme Court für Jahrzehnte die Verhältnisse zu prägen... ich persönlich bin gespannt, wie die Mitglieder dies am 17.11. letztlich bewerten werden. Drescher hat damit klar Position bezogen, wie er sich die Zukunft von Hertha BSC vorstellt. Das kann man jetzt wählen oder nicht.
Die anderen Präsidiumskandidaten werden sich dazu positionieren müssen und die Mitglieder haben anschließend die Wahl. Bis jetzt habe ich in keiner der Kandidatenvorstellungen gelesen, dass einer vom Berliner Weg abweichen wollen würde oder einen Austausch der sportlichen Leitung angekündigt hätte. Von daher verstehe ich das Geschrei hier nicht, zumal ein neues Präsidium dann wohl auch Herrich umstimmen oder austauschen müsste, der ja als Geschäftsführer für diese Entscheidung auch maßgeblich die Verantwortung trägt.
Die anderen Präsidiumskandidaten werden sich dazu positionieren müssen und die Mitglieder haben anschließend die Wahl. Bis jetzt habe ich in keiner der Kandidatenvorstellungen gelesen, dass einer vom Berliner Weg abweichen wollen würde oder einen Austausch der sportlichen Leitung angekündigt hätte. Von daher verstehe ich das Geschrei hier nicht, zumal ein neues Präsidium dann wohl auch Herrich umstimmen oder austauschen müsste, der ja als Geschäftsführer für diese Entscheidung auch maßgeblich die Verantwortung trägt.
- Herthafuxx
Oh je, kein Kandidat hat den Austausch der sportlichen Führung angekündigt. Wann genau hat Team Bernstein im Programm erwähnt, dass sie Bobic entlassen wollen? 
Und natürlich muss der Gesellschafter erstmal den Geschäftsführer umstimmen. Und erst Recht Herrich ist ja als sehr meinungsstark bekannt.

Und natürlich muss der Gesellschafter erstmal den Geschäftsführer umstimmen. Und erst Recht Herrich ist ja als sehr meinungsstark bekannt.

Um Position zu beziehen, hatte er aber nicht kurz vor der Wahl vollendete Fakten schaffen müssen.
Da hätten klare Aussagen ja nun wirklich gereicht.
So kostet es Hertha ggfs eben Millionen.
Deshalb lauft dein ganzer Beitrag ins Leere, weil diese Verlängerungen keinen Zweck erfüllen, den man anders nicht auch erreicht hätte.
Aber ggfs. eben Schaden anrichten, weil Geld kosten.
Und mit Berliner Weg hat die Besetzung der sportlichen Führung ja auch nichts zu tun.
Oder ist deine Aussage, das Berliner Weg Klüngelei über Kompetenz in leitenden Positionen bedeutet?
Da hätten klare Aussagen ja nun wirklich gereicht.
So kostet es Hertha ggfs eben Millionen.
Deshalb lauft dein ganzer Beitrag ins Leere, weil diese Verlängerungen keinen Zweck erfüllen, den man anders nicht auch erreicht hätte.
Aber ggfs. eben Schaden anrichten, weil Geld kosten.
Und mit Berliner Weg hat die Besetzung der sportlichen Führung ja auch nichts zu tun.
Oder ist deine Aussage, das Berliner Weg Klüngelei über Kompetenz in leitenden Positionen bedeutet?
- Herthafuxx
Wie du richtig im Berliner-Weg-Thread anmerkst, soll der Berliner Weg ja eine inhaltliche Leitlinie sein. Hier outet es mineiro selbst als aber genau das, was es ist. Er verknüpft es auch an handelnde Personen. Weshalb sollte man den Berliner Weg nicht ohne Weber und Zecke gehen können? Man kann ja urplötzlich auch den Berliner Weg ohne die "zentrale Figur" Dardai gehen oder wo war da mineiros Aufschrei, dass man mit Pal weitermachen muss, wenn man den Berliner Weg weitergehen will?
Was interessiert den durchschnittlichen Herthafan, was ein Narzisst in US und A treibt

hinkt, Vergleich, alles, nicht...bitte fehlende Worte einsetzen und alles in die richtige Reihenfolge bringen

Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink
Aus Sicht der Funktionäre genügt es, wenn deren Verträge und Vergütung gesichert ist. Dazu ist nicht einmal die 1. oder 2. Bundesliga nötig, solange 55.000 Mitglieder brav die Beiträge zahlen, haben die Funktionäre einen sicheren und hochbezahlten Arbeitsplatz. Die emotionale Masse der Mitglieder wird sicher wieder Hertha-DNA wählen. Ich weiß jetzt endlich, worauf sich "nur nach Hause gehen wir nicht" bezieht. Meinen Glückwunsch an Herrig, Zecke, Weber und den Interim.HaHoHertha92 hat geschrieben: ↑25.10.2024, 12:22Halt ein Signal von "weiter so"... das was keiner will
Jetzt wird es aber total irre.
- NoBlackHat
@Mineiro
was genau verstehtst du jetzt nicht an diesen Verlängerungen? Ganz einfach: es ist schlechter Stil vor Neuwahlen von wichtigen Posten solche Personalien über weitere Jahre fest zu zurren. Das sollte man bitte den Neuen überlassen, weil die eben nachträglich nur wenig ändern könnten (Verträge halt).
Und zu Trump: Obama hatte ja mal bei einer Neuberufung in den Supreme Court auf die nächste Wahl gewartet. Trump machte das nicht, wen verwundert das? Dann können wir ja auch gleichsetzen "Aktuelle Herthaführung = Trump"
was genau verstehtst du jetzt nicht an diesen Verlängerungen? Ganz einfach: es ist schlechter Stil vor Neuwahlen von wichtigen Posten solche Personalien über weitere Jahre fest zu zurren. Das sollte man bitte den Neuen überlassen, weil die eben nachträglich nur wenig ändern könnten (Verträge halt).
Und zu Trump: Obama hatte ja mal bei einer Neuberufung in den Supreme Court auf die nächste Wahl gewartet. Trump machte das nicht, wen verwundert das? Dann können wir ja auch gleichsetzen "Aktuelle Herthaführung = Trump"

Falsch, Obama hatte 2016 Merrick Garland nominiert, den aber nicht durch den Senat bekommen, weil dort die Republikaner die Mehrheit hatten. Im Übrigen ist Mineiro mal wieder im Verblendungsmodus unterwegs, denn jeder Richter am Supreme Court wird auf Lebenszeit ernannt, egal welcher Präsident ihn oder sie nominiert. Das gehört aber eher in den Big-Talk-Bereich.NoBlackHat hat geschrieben: ↑25.10.2024, 15:59Und zu Trump: Obama hatte ja mal bei einer Neuberufung in den Supreme Court auf die nächste Wahl gewartet.
NoBlackHat hat geschrieben: ↑25.10.2024, 15:59Dann können wir ja auch gleichsetzen "Aktuelle Herthaführung = Trump"![]()