Lars Windhorst

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Dd.

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Dd. » 19.10.2022, 18:27

Jenner hat geschrieben:
19.10.2022, 18:22
Was interessieren hinsichtlich einer Stellungnahme von Windhorst der 03.10. oder der Sabbat in Israel? Windhorst lebt in der Schweiz.
Und wo sonst sollte man "Aufklärung betreiben"/"Informationen einholen was überhaupt gespielt wird" (was gefordert wurde per Ultimatum, und gleich in die Presse stand) als bei die arbeitende Bevölkerung, in diesem Fall international gesehen?
Natürlich spielt da eine Rolle, ob gerade WE ist, wenn das Ultimatum bis Mo. (Feiertag in D.) läuft.

Eine Stelleungnahme hat er überdies gegeben.
Natürlich wohl noch nicht, mit tiefenrecherche befruchtet. konnte man auch nicht anders erwarten, ZU DEN ZEITPUNKT.
Aber unabhängig davon, die Anklage klingt an alle Ecken und Kanten, wie aus einem Daumen gesogen. Sehr, sehr, sehr unplausibel und ohne Motiv.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.10.2022, 18:34

Möglicherweise ist Dir nicht, was das Wort Stellungnahme bedeutet. Windhorst sollte gegenüber Hertha erklären, ob er Shibumi Strategy beauftragt hat, bzw. diese gegen ihn Klage eingereicht haben. Im Kern geht es also um eine Aussage darüber, ob der Vertrag mit Shibumi Strategy und die Schreiben einer israelischen Anwaltskanzlei an ihn, die alles Bestandteil der FT übermittelten Papiere waren, echt sind, oder nicht. Dazu sind ein deutscher Feiertag oder der Sabbat völlig unerheblich. Eine solche Stellungnahme zu verfassen, dauert keine Stunde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.

Beitrag von Dd. » 19.10.2022, 18:43

Jenner hat geschrieben:
19.10.2022, 18:34
Möglicherweise ist Dir nicht, was das Wort Stellungnahme bedeutet. Windhorst sollte gegenüber Hertha erklären, ob er Shibumi Strategy beauftragt hat, bzw. diese gegen ihn Klage eingereicht haben. Im Kern geht es also um eine Aussage darüber, ob der Vertrag mit Shibumi Strategy und die Schreiben einer israelischen Anwaltskanzlei an ihn, die alles Bestandteil der FT übermittelten Papiere waren, echt sind, oder nicht. Dazu sind ein deutscher Feiertag oder der Sabbat völlig unerheblich. Eine solche Stellungnahme zu verfassen, dauert keine Stunde.
Das hatte er bereits am Tag des BZ-Berichtes (30 sep?) (die sich auf die FT bezogen) gemacht.
Nachdem unsere Anwälte aufgrund der FT-Recherche bei der betroffenen Agentur in Israel nachgefragt haben, erklärten die Israelis öffentlich mehrfach, keinen Auftrag zu haben und den Vorgang nicht zu kennen. .
Der Schriftsatz beim israelischen Gericht ist wahrscheinlich aufgrund unserer Nachfrage gelöscht worden.
Er hat verneint das er den Auftrag gegeben hat.
Stand doch alles bereits hier im Forum?
Warum sollte das dann nicht auch, in eine schriftliche Erklärung an die Hertha stehen?

EDIT
hatte noch einen 2ten Abschnitt vorher beigefügt. Möglicherweise noch nicht gelesen von dir.
Hertha:

FHauser

Beitrag von FHauser » 19.10.2022, 18:54

Jenner hat geschrieben:
19.10.2022, 18:34
Wow. Dein Scharfsinn hat in den letzten zehn Jahren stark nachgelassen

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.10.2022, 23:09

Dd. hat geschrieben:
19.10.2022, 18:43

Warum sollte das dann nicht auch, in eine schriftliche Erklärung an die Hertha stehen?
Wahrscheinlich stand auch genau das in der Stellungnahme. Von Seiten Herthas hieß es ja, dass diese sehr knapp gewesen sei. Verstehe dennoch nicht, welches Problem Du damit hast, dass Hertha eine Stellungnahme von Windhorst wollte. Das ist bei der Schwere der Vorwürfe völlig angemessen gewesen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.

Beitrag von Dd. » 19.10.2022, 23:37

@Jenner
hatte und habe kein Problem damit, eine Stellungnahme zu verlangen.
Nein, ist ja selbstverständlich bei, wie du richtig sagst, die Schwere des Verdachts wofür die Hertha erstmal gar nichts kann.
Aber in eine Ehe/Partnerschaft, kann man das auch einfach anfragen, ohne das gleich mit einem Ultimatum zu verbinden.
Was ist das denn für eine Kommunikation innerhalb einer wirtschaftlichen Partnerschaft?

Meine Stellung ist:
es wäre hygienischer/gesunder, erstmal die mündlichen Erläuterungen vom Live-Gespräch von mittwoch 5. Okt abzuwarten.
Dann könnte man ggf. Windi immer noch erklären,
" pass mal auf, irgendwie ist uns das zu wenig substanziell.
guck mal, wir stehen hier in die Öffentlichkeit. Kannst du verstehen, dass wir u.U heute Abend bei der Präsidiums-Sitzung eigene Nachforschungen beschließen und beauftragen könnten?
Es gibt ja mehrere Strömungen innerhalb die Hertha?
Wir müssen den iwi gerecht werden."

So in etwa, auf der Schnelle daher gesagt.
Hertha:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 21.10.2022, 09:30

Jenner hat geschrieben:
19.10.2022, 23:09
Dd. hat geschrieben:
19.10.2022, 18:43

Wahrscheinlich stand auch genau das in der Stellungnahme. Von Seiten Herthas hieß es ja, dass diese sehr knapp gewesen sei. Verstehe dennoch nicht, welches Problem Du damit hast, dass Hertha eine Stellungnahme von Windhorst wollte. Das ist bei der Schwere der Vorwürfe völlig angemessen gewesen.
Und vor allem lässt seine "Stellungnahme" genug Spielraum für weitere Spekulationen.
Er hat verneint den Auftrag gegeben zu haben? Wow, ist das Mindeste, selbst wenn er es doch war, denn er ist ja nun wahrlich nicht dafür bekannt Fehler oder Wahrheiten zu zugeben.
Was meint er nun damit?
zB. nach ner "mündlichen" Einigung doch nichts schriftliches fixiert zu haben? Genau darum scheints ja beim Streit vor Gericht in Israel zu gehen...die Shibumi Seite sagt...."Wort reicht" als Beweis für die 5 Mio-Forderung.
Er hat ebenfalls sicher diverse Vertretungsberechtigte, die da in seinem Namen/Unternehmen entschieden haben könnten, ergo wäre auch in diesem Fall seine "Stellungnahme" erstmal richtig.

Erwartet wird der Verein aber haben, dass er jeden Vorwurf explizit ausräumt und das hat er eben mit so einem kurzen Satz nicht, der extrem viel Raum für Spekulationen bietet.

Zum Beispiel, dass er weder den Auftrag gegeben hat, noch er oder sonst jemand aus seinem Firmen-Konstrukt jemals Kontakt zu dieser Firma hatte ;).
Und genau solche expliziten Aussagen wirst du nie von Personen wie Windhorst bekommen, denn sie würden ihm keinerlei Spielraum mehr lassen "irgendwie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen", wie er es eigentlich schon in seiner gesamten "Karriere" ab gewissen Punkten versucht. Bei uns ist dieser Punkt spätestens seit Shibumi erreicht, bei Tennor seit H20 und früher kurz vor seinen diversen Insolvenzen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.10.2022, 09:43

Drago1892 hat geschrieben:
21.10.2022, 09:30
Zum Beispiel, dass er weder den Auftrag gegeben hat, noch er oder sonst jemand aus seinem Firmen-Konstrukt jemals Kontakt zu dieser Firma hatte ;).
Bzw., dass die vorliegenden Schriftstücke inklusive der Ausdrucke des Mailverkehrs zwischen ihm und dem Shibumi-CEO gefälscht sind.

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.10.2022, 12:29

Ihr wisst doch gar nicht, ich auch nicht, was in der Stellungnahme vom 3 Okt. stand.
Da verbietet es sich, Stand heute, eine Textanalyse durchzuführen, um zu Schlüssen zu kommen.
Wir wissen nicht, was in die Stellungnahme stand.

Natürlich reicht noch nicht, lediglich zu sagen, was ich aus öffentlicher Quelle bereits 19.10.2022, 18:43 zitiert habe.
Aber wer sagt dann, dass lediglich das in der Stellungnahme stand?
Hatte bereits gesagt, natürlich muss das aufgeklärt werden.
Aber, wenn er oder Tennor nichts damit zu tun hat, müssen sie selber erstmal Nachforschungen anstellen, um die Sache aufzuklären.
Das geht nur Schrittweise.

Fakt bleibt, der Aktion würde überhaupt keinen strategischen Sinn ergeben für Windi.
Der Preis klingt abenteuerlich, und vor allem, es fehlt ein Motiv!
Hertha:

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.10.2022, 15:38

Dd. hat geschrieben:
21.10.2022, 12:29
Das Motiv war schon da. Dass Windhorst Gegenbauer weghaben wollte, ist ja nun kein Geheimnis.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 21.10.2022, 15:42

Jenner hat geschrieben:
21.10.2022, 15:38
Dd. hat geschrieben:
Das Motiv war schon da. Dass Windhorst Gegenbauer weghaben wollte, ist ja nun kein Geheimnis.
5 Mio um gegen einen am Boden liegenden Gegner vorzugehen ? Sorry, aber das ist mir wirklich zu abenteuerlich. Und dass eine Agentur, deren Währung Diskretion, Loyalität und Verschwiegenheit ist in aller Öffentlichkeit Interna aus dem Geschäft mit Partnern plaudert und sogar den Auftrag verrät - das ist Dir also überhaupt nicht suspekt ? Mal ehrlich, solltest Du mal eine Intrige spinnen wollen oder auch völlig legal aber in einer dennoch heiklen Situation eine Agentur beauftragen wollen, Dinge für Dich zu regeln, würdest Du erstens 5 Mio dafür zahlen und 2. eine Agentur nehmen, die sich SO verhalten hat?
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Tropper

Beitrag von Tropper » 21.10.2022, 15:46

MikeSpring hat geschrieben:
21.10.2022, 15:42
Jenner hat geschrieben:

5 Mio um gegen einen am Boden liegenden Gegner vorzugehen ? Sorry, aber das ist mir wirklich zu abenteuerlich. Und dass eine Agentur, deren Währung Diskretion, Loyalität und Verschwiegenheit ist in aller Öffentlichkeit Interna aus dem Geschäft mit Partnern plaudert und sogar den Auftrag verrät - das ist Dir also überhaupt nicht suspekt ? Mal ehrlich, solltest Du mal eine Intrige spinnen wollen oder auch völlig legal aber in einer dennoch heiklen Situation eine Agentur beauftragen wollen, Dinge für Dich zu regeln, würdest Du erstens 5 Mio dafür zahlen und 2. eine Agentur nehmen, die sich SO verhalten hat?
Da stimme ich Dir voll zu, das dies ein selten blödes vorgehen gewesen wäre!
Ich bin echt gespannt was da rauskommt, solange werde ich mich da raushalten!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 21.10.2022, 15:57

Wobei Gegenbauers Schiff doch schon am Sinken war, Eigentlich völlig unnötig, da noch eine riskante Kanonenkugel reinzujagen.
Man hätte wohl auch auf eine "normale" Kampagne setzen können, etwas worin die Hertha-Offiziellen ihrerseits Übung haben (sprich ein paar verächtlich machende Statements veröffentlichen, den einen oder anderen BZ/Bild-Journalisten ins Boot holen usw.). Aber gut, Windhorst handelt manchmal unüberlegt, kann also nicht ausgeschlossen werden.

Umgekehrt gab es aber auch auf Seiten der Hertha-Seilschaften ein Motiv, sich als Retter der Tradition gegen böse Investoren zu gerieren, Windhorst als moralisch verdorben darzustellen, und ihm so etwaige Mitspracherechte abzuschneiden (die zwar rechtlich nicht, moralisch aber schon gegeben waren).

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.10.2022, 16:02

Jenner hat geschrieben:

5 Mio um gegen einen am Boden liegenden Gegner vorzugehen ?
Laut der FT-Papiere erging der Auftrag an Shibumi im Juni 2021. Da war Gegenbauer nach dem schlechten Wahlergebnis 2020 und etlichen Stimmen für den Abwahlantrag im Mai 2021 zwar angeschlagen, aber sicher nicht am Boden liegend.
Und dass eine Agentur, deren Währung Diskretion, Loyalität und Verschwiegenheit ist in aller Öffentlichkeit Interna aus dem Geschäft mit Partnern plaudert und sogar den Auftrag verrät - das ist Dir also überhaupt nicht suspekt ? Mal ehrlich, solltest Du mal eine Intrige spinnen wollen oder auch völlig legal aber in einer dennoch heiklen Situation eine Agentur beauftragen wollen, Dinge für Dich zu regeln, würdest Du erstens 5 Mio dafür zahlen und 2. eine Agentur nehmen, die sich SO verhalten hat?
Ich hatte bereits hier gesagt, dass ich das Ganze für recht abenteuerlich halte. Das ändert aber nichts daran, dass es nicht an einem Motiv gefehlt hat.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 21.10.2022, 16:04

Das ist genau der Punkt. Wir spekulieren doch alle nur und wissen alle gar nichts. Ich sage doch auch nur, dass ich nicht glaube, dass es so war, wie kolportiert und begründe es, außerdem weise ich doch auch nur hin, dass auch ein Gegenbauer oder Bernstein ein Motiv haben könnte, das zu fingieren um Windhorst los zu werden. Ich muss jedenfalls nicht zurückrudern, wenn die Wahrheit raus ist. Wenn Windhorst wirklich die Agentur eingeschaltet hat, kann ich sagen, ok, konnte ich mir nicht vorstellen, aber ich verurteile es. Ich verstehe nicht, warum hier manche mit einer Vehemenz auftreten und behaupten, dass es so oder so war, als ob sie etwas wüssten.

Wenn jemand etwas weiß, dann bitte mit Quellenangabe, dann brauchen wir auch nicht mehr darüber diskutieren. Aber wir diskutieren doch gerade darüber, was denn wahr ist, und was nicht.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 21.10.2022, 16:11

Jenner hat geschrieben:
21.10.2022, 16:02

5 Mio um gegen einen am Boden liegenden Gegner vorzugehen ?
Laut der FT-Papiere erging der Auftrag an Shibumi im Juni 2021. Da war Gegenbauer nach dem schlechten Wahlergebnis 2020 und etlichen Stimmen für den Abwahlantrag im Mai 2021 zwar angeschlagen, aber sicher nicht am Boden liegend.
Eben, angeschlagen. Wie gesagt, vielleicht kommt ein LW dann auf solche Ideen. Ich würde sicher erst deutlich billigere Aktionen probieren, bevor ich 5 Mio dafür ausgebe. Ein Motiv sehe ich schon, aber ich halte es immer noch nicht für logisch, so vorzugehen, ich hätte erst mal die Stimmung bei Hertha ausgelotet und miese Stimmungen versucht zu verstärken.
Jenner hat geschrieben:
21.10.2022, 16:02
Und dass eine Agentur, deren Währung Diskretion, Loyalität und Verschwiegenheit ist in aller Öffentlichkeit Interna aus dem Geschäft mit Partnern plaudert und sogar den Auftrag verrät - das ist Dir also überhaupt nicht suspekt ? Mal ehrlich, solltest Du mal eine Intrige spinnen wollen oder auch völlig legal aber in einer dennoch heiklen Situation eine Agentur beauftragen wollen, Dinge für Dich zu regeln, würdest Du erstens 5 Mio dafür zahlen und 2. eine Agentur nehmen, die sich SO verhalten hat?
Ich hatte bereits hier gesagt, dass ich das Ganze für recht abenteuerlich halte. Das ändert aber nichts daran, dass es nicht an einem Motiv gefehlt hat.
Das hätte ich Dir jetzt auch ohne Link geglaubt. Ich jedenfalls habe ja nie bestritten, dass LW durchaus ein Motiv hätte. Aber was für ein Motiv hat die Agentur, das öffentlich zu machen ? Nicht mal "das Motiv war, die 5 Mio zu kriegen". Dafür hätte es gereicht, de Gerichte zu bemühen. Indem man es öffentlich macht, richtet man für sich viel mehr Schaden an, als 5 Mio., die können dann dicht machen. Wie gesagt hat WIndhorst natürlich ein Motiv, aber Gegenbauer und Bernstein eben auch. Ich verstehe ja nur nicht, warum Du immer so tust als hätten die beiden KEIN Motiv und es wäre völlig abwegig. Abenteuerlicher als dass die Vorwürfe gegen Windhorst stimmen finde ich das jedenfalls nicht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 21.10.2022, 17:03

bekommen sie die 5 Mio machen sie auch dicht und zwar freiwillig :lordpuffy:

aber mal im Ernst, ich habe es auch schon mal gesagt:
Erstens ist der Betrag vollkommen grotesk....das bekämen 10 Internettrolle für den Mindestlohn in einem Monat auch hin und zweitens ist mir am suspektesten an der ganzen Angelegenheit, dass Windhorst bei so einer heiklen Angelegenheit keinen Strohmann oder gleich vollkommen eigens gegründete Firmen dafür ausgibt und dann auch noch quasi namentlich überall auftritt.

Klar der Typ hat auch 372 Mio in nen Verein investiert ohne jede Mitsprache und wusste danach nichts davon....aber so dumm und naiv? Ein Player im Milliardenbusiness? Das ist eigentlich nicht möglich......bei realistischen Zahlungsforderungen für so einen Auftrag würde ich gar nicht überlegen....aber bei 5 Mio? Für mich stinkt eben diese Zahl zum Himmel, sowas ist keine 100.000€ wert was die gemacht haben, nicht mal im Ansatz....verboten ist es auch nicht (nur verwerflich).

Also Fragezeichen gibt es für mich nicht nur eines....aber letztlich spielt es doch kaum noch eine Rolle....Tischtuch ist eh zerrissen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.10.2022, 17:44

Jenner hat geschrieben:
Dd. hat geschrieben:
Du bist da eine große Sache auf der Spur.
Juni 2021?
mmmh. Aha.
Kurz nach der Wahl mit 53%(?), OHNE GEGENKANDIDAT. (gloob @opa hat hier mal gesagt, es fehlten nur um die 300 Stimmen)

OK, mal im Ernst:
Du missverstehst das Wort Motiv. Oder weißt nicht was es Bedeutet.
Jemand weg haben zu wollen, oder inhaltlich als Problem für seine Ziele identifiziert zu haben, ist noch kein Motiv.
Ein Motiv bezieht sich darauf, ob ein bestimmter TAT/HANDLUNG ein Motiv hat.

Beispiel: Wenn ich jemand aus Versehen umbringe, ist es Totschlag und kein Mord. Ich hatte zwar bewusst ein Problem mit ihm, aber meine tatsächlichen Handlungen waren nicht darauf ausgerichtet, ihm zu ermorden. Wollte ihm nur einschüchtern. Konnte nichts dafür, dass der Bodyguard den ich erstmal nur außer Gefecht setzen wollte, mit seinem Hinterkopf genau auf die Kante der Zentralheizung klappte und Tod war, und der Adressat meines Einschüchterungsversuchs, der mich umbringen wollte, gestolpert ist (weil ich nun mal dafür militärisch ausgebildet bin, ggü. Zivilisten ggf. auszuweichen) und genau mit dem Herz in sein eigenes Messer gefallen ist.
Es wurde Totschlag vor Gericht (Beispiel hat nichts mit mir oder mein Leben zu tun ja. :roll: :o 8-) ).
WEIL DAS MOTIV, DIE MORDABSICHT FEHLTE.

Jetzt übersetze ich mal mich selber, und stelle die Verbindung zum konkreten Fall her.
WENN Windi ein Angriff auf die 50+1 Regelung im Sinne hat (wäre ein Motiv), wäre die Hertha oder Gegenbauer der vollkommen falsche Adressat. Diese Regelung an der Stelle untergraben zu wollen, ergibt keinen Sinn. Also scheidet dieses Motiv aus.
WENN Windi dieser Gegenbauer nur weghaben wollte, und danach möge kommen wer will, macht es auch kein Sinn. Und die Sinnhaftigkeit ist den entscheidenden Faktor beim Motiv an sich, bezogen auf die Handlung/Tat.
Er hat ja betont, selber kein Kandidat aufstellen zu wollen.
Außerdem stünde dieser Tat (eine Agentur/Detektei beauftragt zu haben) in krasser Widerspruch zu sämtliches Verhalten gegenüber die Hertha bis dahin.
Er hat immer wieder betont, und m.E. auch danach (weitgehend?) so gehandelt, ein gemeinsames Projekt aus dem Boden zu stampfen.
So wasr sein Impuls und Motivation.
Nach dem Motto; Ich bin nur der Investor, ihr seid ein interessanter Traditionsverein.
Ihr macht eure Sachen, wie "ihr wollt BigCityClub" sein, "ihr wollt an die Spitze", ich mache meine Sachen, und unterstütze euch damit finanziell und gebe euch die Mittel. Und wenn es 30 Jahre dauert.

Wenn mir inzwischen niemand mehr folgen kann, bin ich euch nicht böse! :grin:
Leg das nicht auf die Goldwaage.
und Entschuldigung nochmal, für mein schlechtes Schifftdeutsch. vor allem grammatikalisch.
@Coconut hat mal gemeint, liest sich zwar holperig, aber geht schon.
Ich kann das grundsätzlich nicht beurteilen, kann nur hoffen.
Mühe mache ich mir aber!
In dem Sinne, Ahoi!
Hertha:

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.10.2022, 17:49

Dd. hat geschrieben:
21.10.2022, 17:44
Jenner hat geschrieben:

Juni 2021?
mmmh. Aha.
Kurz nach der Wahl mit 53%(?), OHNE GEGENKANDIDAT.
Die Wahl war nicht kurz davor, sondern im Oktober 2020.
Dd. hat geschrieben:
Beispiel: Wenn ich jemand aus Versehen umbringe, ist es Totschlag und kein Mord.
Völlig absurdes Beispiel, da es bei den Vorwürfen gegen Windhorst nicht um ein versehentliches Ereignis geht, sondern um eine gezielte Aktion, nämlich die öffentliche Diskreditierung von Gegenbauer. Dafür hätte es ein Motiv gegeben.

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.10.2022, 18:05

Jenner hat geschrieben:
21.10.2022, 17:49
Dd. hat geschrieben:

Juni 2021?
mmmh. Aha.
Kurz nach der Wahl mit 53%(?), OHNE GEGENKANDIDAT.
Dd. hat geschrieben:
Beispiel: Wenn ich jemand aus Versehen umbringe, ist es Totschlag und kein Mord.
Völlig absurdes Beispiel, da es bei den Vorwürfen gegen Windhorst nicht um ein versehentliches Ereignis geht, sondern um eine gezielte Aktion, nämlich die öffentliche Diskreditierung von Gegenbauer. Dafür hätte es ein Motiv gegeben.
Teil 1
OK, hatte das nicht mehr genau im Kopf.
Teil 2
Das Beispiel bezieht sich nicht auf diesem Fall, sondern auf die Begrifflichkeit MOTIV an sich.
Vollkommen unerheblich, ob das in die Causa Windi relevant ist. Sie hat Relevanz zur Begriffsbestimmung beim Wort "Motiv".
Hertha:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 21.10.2022, 18:37

Dd. hat geschrieben:
21.10.2022, 18:05
Jenner hat geschrieben:
21.10.2022, 17:49

Teil 1
OK, hatte das nicht mehr genau im Kopf.
Teil 2
Das Beispiel bezieht sich nicht auf diesem Fall, sondern auf die Begrifflichkeit MOTIV an sich.
Vollkommen unerheblich, ob das in die Causa Windi relevant ist. Sie hat Relevanz zur Begriffsbestimmung beim Wort "Motiv".
Sorry, dass ich das in der Deutlichkeit schreibe, aber das was Du über Motiv schreibst ist schlicht falsch und hat auch für die Beurteilung Mord oder Totschlag keinerlei Bewandtnis.

Ein Motiv muss nicht mal im Kontext mit der Tat selbst stehen.

Um mal ein Beispiel zu geben:

Du hast eine reiche Erbtante. Du kennst das Testament und weißt als einziger dass Du Alleinerbe bist.

Jetzt wird Deine Tante von einem unbekannten Einbrecher ermordet. Welche Frage wird sich die Polizei stellen ?
1. Wer hat ein Motiv ?

Wer hat denn eins ? der Einbrecher, um die Tat zu vertuschen. Du, weil Du Alleinerbe bist und es weiß. Jeder andere, der glaubt zu erben und nicht weiß, dass Du alles erbst.

Nehmen wir an, Du wolltest Deine Tante nicht ermorden und hast es auch nicht. Dann hast Du trotzdem ein Motiv. Nach Deiner Darlegung hat ja nur der ein Motiv, der die Tat begangen hat und dann auch nur, wenn die Tat genau den Erfolg hatte, den Du geplant hat.

Auch Deine Frage nach dem Motiv kann man anhand dieses Falles erklären:

Wenn der Einbrecher ein völlig fremder ist, hätte es gereicht, der Tante einen überzubraten, dass sie überlebt. Das Motiv wäre hier gewesen, zu verhindern, dass zu früh die Polizei kommt und Dich womöglich festnimmt. Vielleicht hat der Einbrecher auch zugeschlagen, weil die Tante mit ihn zur Selbstverteidigung mit einem Messer bedroht hat. In beiden Fällen hat er ein Motiv auf einen Angriff, aber keine Tötungsabsicht. Der Richter könnte auf Totschlag entscheiden.

Anderenfalls, wenn der Einbrecher Dein Bruder wäre, hätte er ein anderes Motiv. Vielleicht ist er eingebrochen, da er ahnte dass Du erbst und wollte Tat und Tante verschwinden lassen um selber zu erben. Das wäre dann wohl wieder Mord. Selbst wenn er "nur" die Tante bestehlen wollte, könnte es sich um einen Mord handeln, zur Vertuschung, weil die Tante ihn erkannt hat.

Wenn DU der Einbrecher wärst, hättest Du auch ein starkes Motiv und zudem wären wohl auch hier das Mordmerkmal Absicht erfüllt.

Zurück zu Gegenbauer/Windhorst: Natürlich hatte WIndhorst ein Motiv Gegenbauer zu diskreditieren, aber nicht wegen einem Angriff auf 50+1 oder sonstwas, sowas brauchst Du gar nicht konstruieren. Er wollte (unabhängig ob er schuldig ist oder nicht) Windhorst loswerden. Das ist ein Motiv per Definition.

Im Übrigen könnte man sogar soweit gehen zu behaupten, JEDER Herthafan, der gehofft hat, Windhorst würde 100 Mio nachschiessen, wenn WG weg ist, hätte ein Motiv gehabt, WG loszuwerden. Somit z.B. auch Bobic. Aber, nein, ich will jetzt hier nicht weitere Verdächtige ins Spiel bringen. Theoretisch könnte sogar Frau Gegenbauer ein Motiv haben, wenn sie ihn vielleicht von dem Posten weghaben wollte.

Also an Motiven mangelt es nicht. Nur welche davon realistisch sind und wer am ehesten aufgrund seines Motivs tätig wurde, das ist unklar.

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.10.2022, 19:30

@Mike
auf der Schnelle nur, weil mir das Thema zuwider ist:
Überredet! :grin: :cooly:

Zurück zu Hertha: ich persönlich komme erstmal einfach nicht darüber hinweg, dass ich keinen EINZIGEN strategischen Sinn für Windi sehe, falls er das gemacht hätte, bzw. auch dazu die volle Absicht zu dieses Instrumentarium (Detektei)..
Mich zumindest, lässt das Zweifeln an die "Motiv-Theorie".
Bin nur Fußballfan! :D
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.10.2022, 19:55

Aber vielleicht habe ich Windi bis jetzt falsch wahrgenommen.
Aber stand jetzt, schließe ich das aus Gründen die in sein Verhalten ggü Hertha liegen, + vielleicht etwas "psychologischer Einschätzung aus der Ferne" aus, dass er mit dieser Sache zu tun hat.
Streng im Sinne der Anklage/Verdachtsmoment bezogen auf die Hertha.
Nicht schließe ich aus, dass noch was anderes vorliegt, die mit den übrigen Geschäfte der Tennor und Windi zu tun habe.
Auch schließe ich nicht aus, dass die ganze Sache von iwo her, ein Jugendsstreich ist. Es soll ja Menschen geben, die so eine Gerichtsgebühr mit iherm Wechselgeld bezahlen (nach der Party auf Mallorca :D ).
Hertha:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 21.10.2022, 20:49

Dd. hat geschrieben:
21.10.2022, 19:30
@Mike
auf der Schnelle nur, weil mir das Thema zuwider ist:
Überredet! :grin: :cooly:

Zurück zu Hertha: ich persönlich komme erstmal einfach nicht darüber hinweg, dass ich keinen EINZIGEN strategischen Sinn für Windi sehe, falls er das gemacht hätte, bzw. auch dazu die volle Absicht zu dieses Instrumentarium (Detektei)..
Mich zumindest, lässt das Zweifeln an die "Motiv-Theorie".
Bin nur Fußballfan! :D
Was ist Dir denn zuwider ?

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.10.2022, 21:02

21.10.2022, 20:49

Was ist Dir denn zuwider ?
Wie ein Kleinkind(!), dass diese Sache jetzt passiert, und auf ewig Teil des Hertha-Schicksals/Geschichte/Werdegangs sein wird.
Und dann auch noch gleich, typisch Hertha, maximal unappetitlich.

EDIT so geht es mir dabei. Das ist mir zuwider (eigentlich).
Hertha:

Antworten