Bayer 04 Leverkusen
Re: Bayer 04 Leverkusen
Mal gucken ob Leverkusen die Nummer 2 in Deutschland bleibt im nächsten Jahr. In der Rückrunde war man schon verhältnismäßig schwach. Druch Abgänge von Alonso, Wirtz und sicher noch mehr wird es zudem einen ganz enormen Umbruch geben.
Mein Geld würde ich zur neuen Saison nicht auf Leverkusen als Nummer 2 setzen.
Mein Geld würde ich zur neuen Saison nicht auf Leverkusen als Nummer 2 setzen.
Ich auch nicht, da würde ich eher auf Dortmund tippen.
Leverkusen wird zu viele Abgänge haben, die sie nicht kompensieren können.
Leverkusen wird zu viele Abgänge haben, die sie nicht kompensieren können.
Ich hoffe dass nächstes Jahr der FC Bayern die Nummer 2 ist, hinter wem auch immer…
-
Wenn die sich in der Abwehr verstärken und ggf. sogar noch Wirtz holen, wird das nicht passieren.
Alles wie schon lange vermutet: Alonso zu Real, ten Haag zu Leverkusen - fix.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
Ich glaube die nächste Saison wird nur so mittelmäßig für Leverkusen. Mal gucken.
https://www.transfermarkt.de/-kicker-qu ... ews/454787„Kicker“: Bayer lehnt zweites Liverpool-Angebot für Wirtz ab – Kommt Elliott im Gegenzug?
Der Ablösepoker um Nationalspieler Florian Wirtz geht in die nächste Runde. Bayer Leverkusen soll einem „Kicker“-Bericht zufolge auch das zweite Angebot des englischen Meisters FC Liverpool abgelehnt haben. Bei der zweiten Offerte soll es sich um eine Fixsumme in Höhe von 118 Millionen Euro plus 12 Millionen Euro an Bonuszahlungen gehandelt haben.
Bei der ersten Verhandlungsrunde hatte Liverpool dem Vernehmen nach noch 100 Mio. Euro plus 15 Mio. Euro an Zusatzzahlungen geboten. Die Bayer-Bosse sollen jedoch sogar auf mehr als jene 150 Mio. Euro pochen, die Geschäftsführer Fernando Carro im Vorjahr einmal als Mindestsumme öffentlich genannt hatte.
Wirtz im Tausch mit Elliott von Bayer Leverkusen nach Liverpool?
Um die aktuell noch vorhandene Diskrepanz von mindestens 20 Mio. Euro zu überwinden, sollen dem Bericht zufolge zwei Varianten möglich sein: Neue Verhandlungsrunden oder die Verrechnung eines anderen Spielers in den Mega-Deal. Harvey Elliott soll bei den internen Überlegungen eine Rolle spielen. „Sky“ hatte den deutschen Meister von 2024 zuletzt ebenfalls mit Elliott sowie dessen Teamkollegen Jarell Quansah in Verbindung gebracht.
......
Nur noch krank.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
- Herthafuxx
Leverkusen fordert schon die ganze Zeit 150 Mio. Wieso sollten sie jetzt davon abweichen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Völlig angemessener Preis.
Wirtz, Haaland, Bellingham - da sind 100-150 Mio. eher zu wenig.
Diese Adeyemis, Füllkrugs und Nmechas für 25 Mio., DIE sind überteuert.
Wenn Cunha 80 Mio. kostet - was soll Wirtz dann wert sein? Dasselbe wie Cole Palmer und Declan Rice?
Wenn Cunha 80 Mio. kostet - was soll Wirtz dann wert sein? Dasselbe wie Cole Palmer und Declan Rice?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthafuxx
Haaland hat City 60 Mio gekostet und Bellingham ist für 113 Mio gewechselt. Wie willst du anhand der beiden Transfers den Wirtz-Preis festlegen?Ray hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:19Völlig angemessener Preis.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Von Wirtz-Preis zu Witz-Preis ist es nur ein kleiner Schritt...
... vielleicht spielt er ja doch länger in Leverkusen als gedacht.
... vielleicht spielt er ja doch länger in Leverkusen als gedacht.

- schirmi-berlin
Ja sicher, noch ein Jahr und dann ist er Ablösefrei!
Wirtz wird sich dann über ein noch fürstlicheres Handgeld auch sicher freuen!
Ich glaube, man sagt dann verpokert!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Bei Haaland war der Preis durch die Ausstiegsklausel bei 60 Millionen € gedeckelt – der Markt hätte locker mehr gezahlt. Die tatsächlichen Gesamtkosten für City lagen – wenn man Beraterhonorare und Boni einrechnet – näher an der 100-Millionen-Marke.Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:21Haaland hat City 60 Mio gekostet und Bellingham ist für 113 Mio gewechselt. Wie willst du anhand der beiden Transfers den Wirtz-Preis festlegen?
Bellingham war mit mit 113 Millionen € (bis zu 134 Mio. € mit Boni) der bisher zweitteuerste Bundesliga-Abgang, ohne Klausel, mit langer Vertragsbindung und riesigem Interesse.
Wirtz ist ähnlich jung, noch länger gebunden und spielte eine herausragende Saison. Die Nachfrage ist mindestens genauso groß. Leverkusen wird sich an Bellinghams Transfer orientieren, aber noch mehr verlangen – einfach weil sie es können. Alles unter 130 Mio. € ist daher unrealistisch, 150 Mio. € sind da schon realistisch.
- Herthafuxx
Dass Haaland per AK wechseln konnte ist bekannt. Wieviel aber für ihn ohne diese gezahlt worden wäre weiß wohl niemand. Deshalb fragte ich, weil es ein Beispiel ist, welches so ziemlich 0,0 irgendeinen Transferpreis begründet.nuhp hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:44Bei Haaland war der Preis durch die Ausstiegsklausel bei 60 Millionen € gedeckelt – der Markt hätte locker mehr gezahlt. Die tatsächlichen Gesamtkosten für City lagen – wenn man Beraterhonorare und Boni einrechnet – näher an der 100-Millionen-Marke.Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:21
Haaland hat City 60 Mio gekostet und Bellingham ist für 113 Mio gewechselt. Wie willst du anhand der beiden Transfers den Wirtz-Preis festlegen?
Wirtz hat noch zwei Jahre Vertrag, genauso wie Bellingham bei seinem Verkauf.nuhp hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:44Bellingham war mit mit 113 Millionen € (bis zu 134 Mio. € mit Boni) der bisher zweitteuerste Bundesliga-Abgang, ohne Klausel, mit langer Vertragsbindung und riesigem Interesse.
Wirtz ist ähnlich jung, noch länger gebunden und spielte eine herausragende Saison. Die Nachfrage ist mindestens genauso groß. Leverkusen wird sich an Bellinghams Transfer orientieren, aber noch mehr verlangen – einfach weil sie es können. Alles unter 130 Mio. € ist daher unrealistisch, 150 Mio. € sind da schon realistisch.
Das weiß ich, steht da ja auchHerthafuxx hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:16Leverkusen fordert schon die ganze Zeit 150 Mio. Wieso sollten sie jetzt davon abweichen?

Finde diese Preise, die ganze Entwicklung, trotzdem nicht angemessen und hoffe, dass sie sich vergaloppieren.
Habe mal geschaut. Topmanager der DAX notierten Konzerne verdienten in Deutschland 2023 mit Boni im Schnitt 2,65 Millionen Euro im Jahr. Die Chefs 3,7 Millionen Euro. Wechseln die den Konzern, gibts bestimmt keine "Ablösesumme" in der Höhe wie bei bestimmten Fußballern und auch die Gehälter sind geringer.
Das sind Fußballer, die ihre Leidenschaft zum Job gemacht haben, machen konnten und durften - Fußballer!**
** Zwei Zitate von Hans Meyer:
Und auch deshalb finde ich da ab bestimmten Summen grundsätzlich nichts angemessen, bei keinem von denen."Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln."
-----
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Er hat bis 2027 Vertrag.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:41Ja sicher, noch ein Jahr und dann ist er Ablösefrei!
Wirtz wird sich dann über ein noch fürstlicheres Handgeld auch sicher freuen!
Ich glaube, man sagt dann verpokert!
Ich finde es völlig Kokolores, dass sich hier ausgerechnet an der Wirtz-Summe abgearbeitet wird.
Die absoluten Weltstars (Bellingham, Haaland, Wirtz...) die ALLEINE über "Titel oder kein Titel" in der 96. Minute eines Endspiels entscheiden können - diese Idole, wegen denen auch ne halbe Milliarde Kiddies in China und Paraguay Trikots kaufen und Spiele sehen (früher Messi, Ronalado und co.), sind eher untertaxiert mit 100 - 150 Millionen.
Dieser ganze Schwall danach, diese beliebig austauschbaren Adeyemis, Füllkrugs, Palinhas, Kims und co., die Du zu drei Dutzenden bei Lille, Bologna, Palace und co. findest, DIESE sind mit ihren 30 bis 65 Mio. überbewertet, weil DIE gewinnen kein Spiel im Alleingang. Wegen denen kommen auch kaum Leute extra ins Stadion und Merch auch "ferner liefen".
Cunha ist irgendwie zwischen beiden Gruppen.
Die absoluten Weltstars (Bellingham, Haaland, Wirtz...) die ALLEINE über "Titel oder kein Titel" in der 96. Minute eines Endspiels entscheiden können - diese Idole, wegen denen auch ne halbe Milliarde Kiddies in China und Paraguay Trikots kaufen und Spiele sehen (früher Messi, Ronalado und co.), sind eher untertaxiert mit 100 - 150 Millionen.
Dieser ganze Schwall danach, diese beliebig austauschbaren Adeyemis, Füllkrugs, Palinhas, Kims und co., die Du zu drei Dutzenden bei Lille, Bologna, Palace und co. findest, DIESE sind mit ihren 30 bis 65 Mio. überbewertet, weil DIE gewinnen kein Spiel im Alleingang. Wegen denen kommen auch kaum Leute extra ins Stadion und Merch auch "ferner liefen".
Ich hatte 2028 im Kopf. Siehe auch hier: https://www.spn.de/fussball-news/bundes ... usen-treu/Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.06.2025, 13:28Wirtz hat noch zwei Jahre Vertrag, genauso wie Bellingham bei seinem Verkauf.
Anscheinend ist die Verlängerung dann doch nicht erfolgt? Dann nehme ich den Teil zurück.

- Herthafuxx
Gut, dass du nicht mit der Krankenschwester als Beispiel gekommen bist.VFL-Siggi hat geschrieben: ↑02.06.2025, 14:30Das weiß ich, steht da ja auchHerthafuxx hat geschrieben: ↑02.06.2025, 12:16Leverkusen fordert schon die ganze Zeit 150 Mio. Wieso sollten sie jetzt davon abweichen?![]()
Finde diese Preise, die ganze Entwicklung, trotzdem nicht angemessen und hoffe, dass sie sich vergaloppieren.
Habe mal geschaut. Topmanager der DAX notierten Konzerne verdienten in Deutschland 2023 mit Boni im Schnitt 2,65 Millionen Euro im Jahr. Die Chefs 3,7 Millionen Euro. Wechseln die den Konzern, gibts bestimmt keine "Ablösesumme" in der Höhe wie bei bestimmten Fußballern und auch die Gehälter sind geringer.
Das sind Fußballer, die ihre Leidenschaft zum Job gemacht haben, machen konnten und durften - Fußballer!**
** Zwei Zitate von Hans Meyer:Und auch deshalb finde ich da ab bestimmten Summen grundsätzlich nichts angemessen, bei keinem von denen."Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln."
-----
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

Das Gehalt und der Transferwert regeln sich doch nach den Einnahmen, die sich ein Verein aus dem Spieler erhofft. Da ist das Problem doch bei den Geldern, die an Preisgeldern etc. von den Verbänden ausgezahlt werden und das wird aus den TV-Geldern gewonnen, die am Ende die ganzen Fans zahlen. Wer sich die ganzen TV-Abos für Fußball zulegt, der dreht halt selbst gewaltig an der Schraube. Wäre mal interessant zu sehen, wie sich der Markt entwickeln würde, wenn alle einfach mal die absurd teuren Abos für nur eine Saison kündigen.
Aber ansonsten bleibt das alles so und ist am Ende auch "verdient", wenn man soviel Geld einem Verein bringt. Wer, wenn nicht der Spieler, soll sich denn sonst die Kohle einstecken, wenn z.B. die halbe Welt mit einem Messi-Trikot rumläuft?
Es ist doch wie bei Musikern. Adele kriegt für zehn Konzerte in München, wo sie ihre Leidenschaft ausleben kann, mal eben so 50 Mio. Die lacht über ein Wirtz-Gehalt.
Das kannst du gerne so sehen, biste ja nicht alleine mit. Mir gefällt diese Entwicklung dennoch nicht (auch ich bin damit nicht alleine).Ray hat geschrieben: ↑02.06.2025, 14:42Ich finde es völlig Kokolores, dass sich hier ausgerechnet an der Wirtz-Summe abgearbeitet wird.
Nebenbei: Dass bei den Spielern, die auch du als überbewertet siehst, solche Preise erzielt werden, liegt genau an dieser Entwicklung in der Spitze. Kann doch nicht getrennt voneinander betrachtet werden.
Und zu den Stadionbesuchern. Diese Frage stellt sich bei uns hier überhaupt nicht. Auslastung bei uns von 100% bis 97,3%. Am Ende RB 96,7% Wolfsburg 85,1% und Hoffenheim 82,9%. Die hatten zu ihren besten Zeiten keine 100%. WOB noch nicht einmal im Meisterjahr.
Muss ich ja trotzdem nicht gut finden.Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.06.2025, 14:49Gut, dass du nicht mit der Krankenschwester als Beispiel gekommen bist.VFL-Siggi hat geschrieben: ↑02.06.2025, 14:30
Das weiß ich, steht da ja auch![]()
** Zwei Zitate von Hans Meyer:
Und auch deshalb finde ich da ab bestimmten Summen grundsätzlich nichts angemessen, bei keinem von denen.![]()
Das Gehalt und der Transferwert regeln sich doch nach den Einnahmen, die sich ein Verein aus dem Spieler erhofft. Da ist das Problem doch bei den Geldern, die an Preisgeldern etc. von den Verbänden ausgezahlt werden und das wird aus den TV-Geldern gewonnen, die am Ende die ganzen Fans zahlen. Wer sich die ganzen TV-Abos für Fußball zulegt, der dreht halt selbst gewaltig an der Schraube. Wäre mal interessant zu sehen, wie sich der Markt entwickeln würde, wenn alle einfach mal die absurd teuren Abos für nur eine Saison kündigen.
Aber ansonsten bleibt das alles so und ist am Ende auch "verdient", wenn man soviel Geld einem Verein bringt. Wer, wenn nicht der Spieler, soll sich denn sonst die Kohle einstecken, wenn z.B. die halbe Welt mit einem Messi-Trikot rumläuft?
Es ist doch wie bei Musikern. Adele kriegt für zehn Konzerte in München, wo sie ihre Leidenschaft ausleben kann, mal eben so 50 Mio. Die lacht über ein Wirtz-Gehalt.
Gibt ja andere Möglichkeiten zu schauen, Trikots kaufe ich nur ohne Werbung (bin keine wandelnde Litfaßsäule, die müssten MICH bezahlen) und Ekelbrause trinke ich auch nicht.
Stadion:
Deutschland und England mal aussen vor.
Da rennen sie Schalke oder Coventry oder irgendeinem Traditionsverein a la Leeds auch die Bude ein, wenn da 11 Beinamputierte spielen. Kult, "mein VereiN" blabla.
Das aussen vor und v.a. TV-Interesse (Asien! Lateinamerika!), da wird wegen Superstars, die das selten legale Trikot beflocken geguckt und nicht nach Deiner Logik.
Dass die Preise der zweiten bis dritten reihe in die Höhe schellen GERADE WEIL Wirtz so teuer ist, halte ich für ein Gerücht. Level Palinha, Tah, Adeyemi etc. bekommt man - wenn man clever ist - ablösefrei.
Da rennen sie Schalke oder Coventry oder irgendeinem Traditionsverein a la Leeds auch die Bude ein, wenn da 11 Beinamputierte spielen. Kult, "mein VereiN" blabla.
Das aussen vor und v.a. TV-Interesse (Asien! Lateinamerika!), da wird wegen Superstars, die das selten legale Trikot beflocken geguckt und nicht nach Deiner Logik.
Dass die Preise der zweiten bis dritten reihe in die Höhe schellen GERADE WEIL Wirtz so teuer ist, halte ich für ein Gerücht. Level Palinha, Tah, Adeyemi etc. bekommt man - wenn man clever ist - ablösefrei.
Kicker schreibt ja "soll".nuhp hat geschrieben: ↑02.06.2025, 14:48Ich hatte 2028 im Kopf. Siehe auch hier: https://www.spn.de/fussball-news/bundes ... usen-treu/Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.06.2025, 13:28Wirtz hat noch zwei Jahre Vertrag, genauso wie Bellingham bei seinem Verkauf.
Anscheinend ist die Verlängerung dann doch nicht erfolgt? Dann nehme ich den Teil zurück.![]()
Siehe hier: https://www.transfermarkt.de/jumplist/v ... eJahr/2027
Aber wenn ich google, dann sich die Treffer wirklich unterschiedlich. Vielleicht stimmts ja doch, was du im Kopf hast.

Ich schreibe nicht von Wirtz, sondern von einer schon länger andauernden Entwicklung.Ray hat geschrieben: ↑02.06.2025, 15:10Stadion: