Felix Magath

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Nettelbeck

Re: Felix Magath [Trainer]

Beitrag von Nettelbeck » 15.03.2022, 10:47

Arapahoe hat geschrieben:
15.03.2022, 10:15
Das erste Training sollte inzwischen begonnen haben ...
Wurden schon Rettungswagen gesichtet?
Rettungswagen? ich dachte da eher an Bestattungsunternehmen
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.03.2022, 11:04

Einer der es wissen muss:
Transfermarkt: Sie sind 130-mal unter Magath zum Einsatz gekommen – nur drei Profis brachte er in seiner langen Karriere noch häufiger als Sie. Und Sie selbst haben unter keinem Trainer öfter gekickt. Welche Lehren und Weisheiten von Magath helfen Ihnen bis heute?

Kuranyi: Dass Talent alleine nicht reicht. Um etwas zu erreichen, benötigt man Mentalität, Professionalität und darf niemals aufgeben.

Transfermarkt: Magaths Einstieg als Trainer bei Hertha sorgte wahlweise für Kopfschütteln oder großes Erstaunen. Sensation oder krachendes Scheitern: Woran glauben Sie?

Kuranyi: An die Sensation. Wenn das noch einer hinbiegen kann in Berlin, dann Felix Magath. Weil er, wie schon erwähnt, das mitbringt, was der Hertha derzeit am meisten fehlt: Mentalität und Disziplin.
Prädikat lesenswert!
https://www.transfermarkt.de/kuranyi-ub ... ews/401468

icke

Beitrag von icke » 15.03.2022, 11:34

PREUSSE hat geschrieben:
15.03.2022, 08:33
icke hat geschrieben:
15.03.2022, 03:47

Meine Arbeitskollegen hier in Würzburg haben mich extrem ausgelacht heute wegen Felix.
Denen wird das Lachen im Halse stecken bleiben und dann lachst Du :grin: :lol:
Ich hoffe. Das würde ich so feiern :fan:
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 15.03.2022, 11:39

larifari889 hat geschrieben:
15.03.2022, 10:32
Jenner hat geschrieben:
15.03.2022, 09:59
Leuthard halte ich für eine ganz wichtige Personalie. Der kann auch gern über den Sommer hinaus bei uns bleiben. Kuchno und Vieth können sich dann gerne einen anderen Arbeitgeber suchen. Diese ständigen konditionellen Einbrüche in der Rückrunde, sowie die häufigen muskulären Verletzungen gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an.
https://www.90min.de/posts/schalke-verl ... r-leuthard

Auf Schalke hat sich Leuthard ja extrem gut gemacht.
Auf Schalke scheint, besonders in dieser Saison, überhaupt nichts zu funktionieren. Ein Teil vieler Probleme: Die Verletztenliste, die nicht kürzer, sondern immer länger wird - mit auffällig vielen Muskelverletzungen. Dabei gibt es auch Kritik an Athletiktrainer Werner Leuthard.
Das ist mir dann doch etwas zu viel an Komplexitätsreduktion. Leuthard ist seit 21 Athletiktrainer und bisher ist er nicht dadurch aufgefallen, dass unter seiner Verantwortung besonders viele Spiele wegen muskulärer Verletzungen ausgefallen sind. Es kann also auch gut ein hausgemachtes Problem in GE sein. Interessant ist, dass es zwischen November 2019 und April 2020, also dem Zeitraum, in welchem Leuthard bei uns war, vergleichsweise wenig verletzte Spieler gab. Um genau zu sein, waren es ganze zwei.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 15.03.2022, 11:43

icke hat geschrieben:
15.03.2022, 11:34
PREUSSE hat geschrieben:
15.03.2022, 08:33

Denen wird das Lachen im Halse stecken bleiben und dann lachst Du :grin: :lol:
Wo steht denn Würzburg ohne Magath so?
Auch ohne ihn wechseln sie den Trainer im 3-Monats-Rhythmus.
Als Magath kam, sind sie erstmal von Liga 3 in die 2. aufgestiegen.
Extremste Probleme bei diesem Sprung von 3 auf 2 haben ja nun einige Vereine, wie performen denn die Aufsteiger dieses Jahr so? Und letztes Jahr ist braunschweig auch gleich mit abgestiegen. Und davor Karlsruhe ... mit Ach und Krach und Osnabrück hielt sich 2 Jahre.
Ausser dem Durchmarsch von Paderborn und Karlsruhe (sehr dünnes Brett im 1. Jahr) hat sich da kein Aufsteiger nachhaltig etablieren können die letzten 5-6 Jahre.
Jetzt steht Würzburg kurz vor Liga 4. Das dazu.

Und Admira Mödling war nun schon IMMER ein Verein, der um Haaresbreite den Klassenerhalt schaffte, vor, mut und nach Magath.

Und: Na logisch muss Leuthard kommen, dazu kann es doch überhaupt keine 2 Meinungen geben.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 15.03.2022, 11:55

Ich bin echt gespannt auf die Aufstellung am Samstag.
Bei den Torhütern hoffe ich nicht auf Schwolow.
Dreierkette wohl eher nicht.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Pekarik gegen Raum? Hoffentlich nicht.
Tousart und Ascacibar auf der Doppelsechs?
Oder (Hoffentlich)Serdar und Ekkelenkamp Doppelacht?
Darida Bank?
Das gute ist das Magath wohl eher nicht auf Kontinuität setzt und was ändern will und muss.
Meine Aufstellung wäre folgende.....
--------------------------------- Lotka-----------------------------------
- Gechter------ Stark----------- Kempf---- Plattenhardt-
---------------------- Tousart/Ascacibar-------------------------
--------------- Ekkelenkamp------ Serdar-----------------------
- Kade------------------------------------------------- Mittelstädt-
----------------- Jovetic/Belfodil/Maolida--------------------

4-3-3 / 4-2-3-1
Plattenhardt sollte den Vorzug vor Björkan bekommen.
Es sei denn Björkan macht taktisch im Training ein Quantensprung.
Gechter sehe ich unter den Umständen das man mit Pekarik und Klünter 2 RV hat die es einfach nicht bringen als Alternative für den Rest der Saison.
Kade ist nicht in Stein gemeißelt. Aber Richter bringt auf außen einfach gar nichts.
Vorne muss man sehen was gefragt ist. Tempo, Ball halten.......ich persönlich würde auf Maolida setzen da ich in Ekkelenkamp und auch Serdar 2 Spieler dahinter sehe die Pässe in den Lauf spielen können.
Standards müssen unbedingt mit Sinn gespielt werden.
Was ich gesehen habe mit was für ein Risiko Hoffenheim diese verteidigt hat, sehe ich da gute Chancen.
Das wären so meine Überlegungen.
Ich bin gespannt.

DivBra

Beitrag von DivBra » 15.03.2022, 12:12

Daher hat geschrieben:
15.03.2022, 10:21
Arapahoe hat geschrieben:
15.03.2022, 10:15
Das erste Training sollte inzwischen begonnen haben ...
Wurden schon Rettungswagen gesichtet?
Sky Sport News ist live dabei, noch sind sie nicht auf dem Platz.

Ich habe die mediale Aufmerksamkeit geliebt unter Jürgen Klinsmann.
Bis wieder geschrien wurde: „wir wollen endlich wieder Ruhe im Verein“.
Wer Ruhe will, soll auf den Friedhof gehen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

icke

Beitrag von icke » 15.03.2022, 12:14

Ray hat geschrieben:
15.03.2022, 11:43
icke hat geschrieben:
15.03.2022, 11:34

Wo steht denn Würzburg ohne Magath so?
Auch ohne ihn wechseln sie den Trainer im 3-Monats-Rhythmus.
Als Magath kam, sind sie erstmal von Liga 3 in die 2. aufgestiegen.
Extremste Probleme bei diesem Sprung von 3 auf 2 haben ja nun einige Vereine, wie performen denn die Aufsteiger dieses Jahr so? Und letztes Jahr ist braunschweig auch gleich mit abgestiegen. Und davor Karlsruhe ... mit Ach und Krach und Osnabrück hielt sich 2 Jahre.
Ausser dem Durchmarsch von Paderborn und Karlsruhe (sehr dünnes Brett im 1. Jahr) hat sich da kein Aufsteiger nachhaltig etablieren können die letzten 5-6 Jahre.
Jetzt steht Würzburg kurz vor Liga 4. Das dazu.

Und Admira Mödling war nun schon IMMER ein Verein, der um Haaresbreite den Klassenerhalt schaffte, vor, mut und nach Magath.

Und: Na logisch muss Leuthard kommen, dazu kann es doch überhaupt keine 2 Meinungen geben.
@ray: Hast Du meinen Beitrag hier gelesen?
viewtopic.php?f=6&t=1360&p=304703#p304703

Sicherlich nicht nur seine Schuld, aber trotzdem kaum verstehbar. Aufstiegstrainer nach 2 Spieltagen feuern?
Und ja ich glaube auch das er in dieser Situation uns echt helfen könnt, auch und gerade mit diesen Charakter Eigenschaften, ich hoffe nur es wird kein dauerhafter Einsatz.
Außerdem ist Würzburg auch schon ohne Magath in die 2. Liga aufgestiegen.
Aufjedenfall um Welten besser als Rehagel Notnagel.
Zuletzt geändert von icke am 15.03.2022, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 15.03.2022, 12:14

DivBra hat geschrieben:
15.03.2022, 12:12
Ich habe die mediale Aufmerksamkeit geliebt unter Jürgen Klinsmann.
Bis wieder geschrien wurde: „wir wollen endlich wieder Ruhe im Verein“.
Wer Ruhe will, soll auf den Friedhof gehen.
:top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889

Beitrag von larifari889 » 15.03.2022, 12:32

Jenner hat geschrieben:
15.03.2022, 11:39

Das ist mir dann doch etwas zu viel an Komplexitätsreduktion. Leuthard ist seit 21 Athletiktrainer und bisher ist er nicht dadurch aufgefallen, dass unter seiner Verantwortung besonders viele Spiele wegen muskulärer Verletzungen ausgefallen sind. Es kann also auch gut ein hausgemachtes Problem in GE sein. Interessant ist, dass es zwischen November 2019 und April 2020, also dem Zeitraum, in welchem Leuthard bei uns war, vergleichsweise wenig verletzte Spieler gab. Um genau zu sein, waren es ganze zwei.
Reduzierst du dann nicht auch, nur in die andere Richtung?

Auf Schalke fallen in dem Zeitraum viele Spieler aus -> Komplexreduktion?
Bei Hertha fallen in dem Zeitraum weniger Spieler aus -> seine Verantwortung?

https://fussball.news/a/medien-magath-w ... ueck-holen
Auf seinen letzten Stationen mehrten sich diesbezüglich aber auch kritische Stimmen. Der TV-Sender Sky berichtete etwa von unzufriedenen Schalke-Spielern, die der Trainingssteuerung durch Leuthard eine Teilschuld für eine große Anzahl von Muskelverletzungen in der Abstiegssaison zuschrieben. Bei Hertha BSC hoffen sie darauf, dass sich kurzfristig positive Effekte einstellen.
Die Spieler sehen bei ihm wohl eine Mitschuld an den Verletzungen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass die nur frustriert waren, weil das Training so anstrengend war. Aber ich gehe mal davon aus, dass die einschätzen können, inwiefern der jeweilige Trainer ebenso einen Einfluss hat. Bei Schalke sind nun mal unter ihm extrem viele Spieler ausgefallen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Ray

Beitrag von Ray » 15.03.2022, 12:45

MS Herthaner hat geschrieben:
15.03.2022, 11:55
Wie Du stocksteif greundaätzlich und unumstößlich glaubst, man löse alle Probleme auf dem Platz mit Aufstellungen ... Labbadias Scheitern lag wohl ausschließlich an inversen Aussen etc.

Ray

Beitrag von Ray » 15.03.2022, 12:47

icke hat geschrieben:
15.03.2022, 12:14

Sicherlich nicht nur seine Schuld, aber trotzdem kaum verstehbar. Aufstiegstrainer nach 2 Spieltagen feuern?
Christian Heidel hat es in mainz vorm ersten Spieltag ...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 15.03.2022, 12:51

hahohe92 hat geschrieben:
15.03.2022, 08:53
Wäre echt geil, wenn er es Allen nochx so richtig zeigt und die Lästermäuler in die Wüste schickt !

3:1 gegen Hoffe, Punkt in LEV und nen Derbysieg .

Ick träum schon wieder..........
Träum weiter , ich folge Dir !!
Gute Träume soll man alle kund tun.
Kann als Medizin helfen !!
Man soll dieHoffnung stärken !!
Hertha steigt nicht ab !!! :top:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Jenner

Beitrag von Jenner » 15.03.2022, 12:55

15.03.2022, 12:32
Auf seinen letzten Stationen mehrten sich diesbezüglich aber auch kritische Stimmen. Der TV-Sender Sky berichtete etwa von unzufriedenen Schalke-Spielern, die der Trainingssteuerung durch Leuthard eine Teilschuld für eine große Anzahl von Muskelverletzungen in der Abstiegssaison zuschrieben. Bei Hertha BSC hoffen sie darauf, dass sich kurzfristig positive Effekte einstellen.
Die Spieler sehen bei ihm wohl eine Mitschuld an den Verletzungen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass die nur frustriert waren, weil das Training so anstrengend war. Aber ich gehe mal davon aus, dass die einschätzen können, inwiefern der jeweilige Trainer ebenso einen Einfluss hat. Bei Schalke sind nun mal unter ihm extrem viele Spieler ausgefallen.
Ich weiß nicht, was in GE los ist. Ich kann nur beurteilen, dass es während der Zeit von Leuthard bei uns nur zwei Verletzte gab, während sich ansonsten hier die Spieler mit muskulären Problem die Klinke in die Hand geben. Zudem ist Leuthard wie o. g. seit 21 Jahren Fitnesstrainer, auch unter Magath in WOB. Wenn solche Probleme nur bei einem Verein auftreten, dann neige ich doch eher dazu, eine Korrelation und keine Kausalität zu vermuten.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 15.03.2022, 12:56

Ray hat geschrieben:
15.03.2022, 12:45
Wie Du stocksteif greundaätzlich und unumstößlich glaubst, man löse alle Probleme auf dem Platz mit Aufstellungen ... Labbadias Scheitern lag wohl ausschließlich an inversen Aussen etc.
Das eine schließt aber das andere nicht aus.
Wenn die Aufstellung schon nicht passt, ist es sicherlich schwieriger besser Fußball zu spielen.
Kann natürlich sein sein das Darida unter Magath als zentraler offensiver Spieler die letzten 8 Spiele hier uns aus der Abstiegszone ballert und Selke ein Tor nach dem anderen macht oder Serdar auf Außen noch 10 Tore auflegt sowie Schwolow plötzlich dirigiert, Rauskommt und Bälle festhält.
Ich denke allerdings das die Chance darauf gegen Null geht.
So wie du glaubst das Bobic und seine Angestellten mit Absicht absteigen wollen, so glaube ich das man mit der richtigen Aufstellung eher Punkte holen kann.
Mit Lahm im DM und Mustafi als RV wären wir auch nicht Weltmeister geworden.
Außerdem ist das nur meine Meinung und kein Fakt.

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.03.2022, 13:23

Hertha-4-Ever hat geschrieben:
14.03.2022, 20:27
Vielleicht schon gepostet, aber hier nochmal ein weiteres interview mit Magath auf dem Hertha Youtube Sender:

https://www.youtube.com/watch?v=MPTi3EN ... =HerthaBSC
Schönes Interview!
"...deshalb glaube ich auch, dass ich hier der richtige bin..." (weil er es schon so oft mit Mannschaften aufm 17. oder 18. Platz geschafft hat)
Schöner Satz. Gefällt mir!
Am Rande die Frage (kam auch auf der PK) "...weiß nicht, ob es Trainer gibt die das öfter geschafft haben..." ob das schon iwo von Journalisten-Profis rausgesucht wurde? Da kommen immer Namen wie Funkel, Labbadia usw., aber könnte nicht vielmehr ein Magath hier an erster Stelle genannt werden (dann natürlich auch Teams vom 16. und 15. usw. (sprich Abstiegskampf) mitzählen)?
Nur mal für die Rubrik; unnützes Wissen! :grin:
"...alle müssen mithelfen, auch die Stadt..."
"...muss erst ein Gefühl für die Spieler bekommen vor ich genaue Maßnahmen benennen kann..." Wird womöglich in Ermangelung von Führungsspielern selber ein Stückweit diese Rolle übernehmen, vorneweg marschieren.
-------------------------------------------------------------------------------
von Mineiro » 15.03.2022, 11:04
Prädikat lesenswert!
https://www.transfermarkt.de/kuranyi-ub ... ews/401468
danke!
Wäre mir wohl sonst nicht zu Gesicht gekommen.
Interessanter, ja geadezu tiefsinniger Stelle
Transfermarkt: Der Profifußball und das Training haben sich im vergangenen Jahrzehnt verändert und weiterentwickelt, junge Spieler sind mündiger. Passt Magath mit seinen Methoden da überhaupt noch rein?

Kuranyi: Vielleicht ist es ja ganz gut, wenn er da nicht zu 100 Prozent reinpasst. Vielleicht braucht es jetzt etwas ganz anderes.
BTW war vor 2 Jahre sehr enttäuscht, dass wir Leuthard damals nicht halten konnten/wollten. Weiß nur das er in seinem Bereich ein sehr großer Name ist und man solche Leute im Verein einbauen sollte. Bin aber hier Laie und sollte von Könner entschieden werden.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

icke

Beitrag von icke » 15.03.2022, 13:27

Ray hat geschrieben:
15.03.2022, 12:47
icke hat geschrieben:
15.03.2022, 12:14

Christian Heidel hat es in mainz vorm ersten Spieltag ...
Naja da reden wir aber vom Aufstieg von Liga 2 in 1 und nicht von 3 in 2 wie in Würzburg.
3 Liga ist ja die Schwelle zum sich lohnenden Profisport meiner Meinung nach. TV Gelder usw. Alles nicht vergleichbar.
ich finde das ist schon etwas anders wenn jemand den Verein aus Liga 3 (Semi-Profi) in 2 (Profi) hochbringt und dann sofort entlassen wird.
Natürlich war das bei Mainz damals auch seltsam. Dennoch war Tuchel ja jetzt nicht die schlechteste Wahl, anders in Würzburg :=)
Den neuen Würzburger Heilsbringer Trainer dann nach 5 Wochen Gastspiel und Kündigung noch mit solchen Sprüchen öffentlich zu denunzieren, hmm ich weiss nicht.
Übrigens hatte Hollerbach vor Magath in Würzburg das sagen. HSV Connection...
Mich wundert das Hollerbach nicht Co-Trainer wird bei Hertha.

Ich finde halt einfach die Sprüche und das gebaren daneben.
Menschlich und in Bezug auf Kommunikation ist Magath vorsichtig formuliert "nicht der Beste". Aber wie gesagt, vermutlich brauchen wir genau sowas gerade.
Ich bau auch gerne einen Magath Schrein wen er es zusammen mit dem Team schafft :)
Zuletzt geändert von icke am 15.03.2022, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.03.2022, 13:32

Dd. hat geschrieben:
15.03.2022, 13:23
Hertha-4-Ever hat geschrieben:
14.03.2022, 20:27
Vielleicht schon gepostet, aber hier nochmal ein weiteres interview mit Magath auf dem Hertha Youtube Sender:

https://www.youtube.com/watch?v=MPTi3EN ... =HerthaBSC
Schönes Interview!
"...deshalb glaube ich auch, dass ich hier der richtige bin..." (weil er es schon so oft mit Mannschaften aufm 17. oder 18. Platz geschafft hat)
Schöner Satz. Gefällt mir!
Zeugt von Selbstsicherheit und Vertrauen in das eigene Können - gefällt mir :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 15.03.2022, 13:33

Liga 3 Semi-Profis?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 15.03.2022, 13:34

Das wars heute mit dem Training.
Morgen erst wieder um 9:00 Uhr treffen.
Der Schleifer ist wohl müde geworden :D

Ray

Beitrag von Ray » 15.03.2022, 13:35

In diesem Sauladen herrschte einfach keine Disziplin!

Kevin postet Tussifotos und "nach meiner Karriere", Boyata fährt frisch aus einer Verletzung zu Länderspielen und kommt verletzt zurück, gefühlt jeder Spieler hatte 3 mal Corona, auf der Bank wird bei Klatschen gefeixt ... das macht bei Felix jeder maximal EIN Mal.
Und ich freue mich darauf, wenn Felix die Disziplinlosen abkanzelt mit Sprüchen wie "Herr Antwerpen kann in Ruhe arbeiten, nur eben woanders".

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 15.03.2022, 13:38

Meine Aufstellung wäre folgende.....
--------------------------------- Lotka-----------------------------------
- Gechter------ Stark----------- Kempf---- Plattenhardt-
---------------------- Tousart/Ascacibar-------------------------
--------------- Ekkelenkamp------ Serdar-----------------------
- Kade------------------------------------------------- Mittelstädt-
----------------- Jovetic/Belfodil/Maolida--------------------

4-3-3 / 4-2-3-1
Habe irgendwie das Gefühl, dass Magath mit einem Zehner spielen lassen wird. Sehe hier am ehesten Serdar oder Ekkelenkamp diese Rolle ausfüllen.
Bin auf jeden Fall seit langem mal wieder wirklich auf den Spieltag aus Hertha Sicht gespannt. Letzte mal dürfte nach der Verpflichtung Klinsmanns gewesen sein.

icke

Beitrag von icke » 15.03.2022, 15:28

Ray hat geschrieben:
15.03.2022, 13:35
In diesem Sauladen herrschte einfach keine Disziplin!

Kevin postet Tussifotos und "nach meiner Karriere", Boyata fährt frisch aus einer Verletzung zu Länderspielen und kommt verletzt zurück, gefühlt jeder Spieler hatte 3 mal Corona, auf der Bank wird bei Klatschen gefeixt ... das macht bei Felix jeder maximal EIN Mal.
Und ich freue mich darauf, wenn Felix die Disziplinlosen abkanzelt mit Sprüchen wie "Herr Antwerpen kann in Ruhe arbeiten, nur eben woanders".
Da stimme ich dir 100% zu. :lordpuffy: Ist aber auch eine andere Situation als damals hier in Würzburg.
Ich freu mich auch drauf. Wenn wir wirklich untergehen sollten dann wenigstens mit Respekt :) Aber noch hoffe ich...

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 15.03.2022, 15:49

Jenner hat geschrieben:
15.03.2022, 12:55
15.03.2022, 12:32

Die Spieler sehen bei ihm wohl eine Mitschuld an den Verletzungen.
Ich weiß nicht, was in GE los ist. Ich kann nur beurteilen, dass es während der Zeit von Leuthard bei uns nur zwei Verletzte gab, während sich ansonsten hier die Spieler mit muskulären Problem die Klinke in die Hand geben. Zudem ist Leuthard wie o. g. seit 21 Jahren Fitnesstrainer, auch unter Magath in WOB. Wenn solche Probleme nur bei einem Verein auftreten, dann neige ich doch eher dazu, eine Korrelation und keine Kausalität zu vermuten.
Soweit ich weiß, ist Leuthard seit Frühjahr 2021 bei Schalke nicht mehr aktiv für Trainingsinhalte verantwortlich und wohl beurlaubt.

Die Kritik kommt offenbar vor allem von den Spielern:
Den angesprochenen Spielern zufolge ließe Leuthard falsch trainieren. Dass es so viele Muskelprobleme gibt, ist für viele Beobachter ein Zeichen, die diesen Vorwurf unterstützen würden. So viel Pech und das über Jahre hinweg, viel zu unrealistisch.
https://www.90min.de/posts/schalke-verl ... r-leuthard

Interessant sind hier drei Gedanken: Leuthard wurde im Sommer 2020 zu Schalke geholt und im Februar 2021 wieder beurlaubt. Die Spieler scheinen die Kompetenz gehabt zu haben, um zu beurteilen, wie richtiges Training sein sollte. Die Schalke hatten auch vor Leuthard große Verletzungsprobleme - das hat sich mit Leuthard nicht geändert, aber man hat ihn wohl als Bauernopfer genutzt.

Grundsätzlich würde ich die Verantwortung nicht alleine beim Fitness-Trainer sehen und als allein Verantwortlichen für den Verletzungsgrad im Kader ansehen. Der Chef-Trainer gibt bestimmt ein Ziel aus, dann muss man berücksichtigen, was vorher war und wie die jeweiligen Umstände der betroffenen Spieler sind.
Einen Teil der Verantwortung hat der Profi selber. Wenn eine professionelle mentale Einstellung fehlt und z.B. nicht auf Ernährung, geistige Beweglichkeit, Lebenseinstellung und Konzentration auf das eigene Training gelegt wird sowie eine Leistungsbereitschaft fehlt, kann ein Trainer vermutlich auch nicht viel retten.

icke

Beitrag von icke » 15.03.2022, 16:27

Aus dem VFB Fan Forum , Magath Thread:

""Berliner Anwohner rund um das Olympiastadion staunten nicht schlecht über die Bautätigkeit auf einem Sportplatz direkt neben dem Olympiastadion. Nach Informationen unsere Zeitung hat Windhorst 9 Millionen Euro an Sofortmitteln zur Verfügung gestellt zur Errichtung des "Hertha Härter" Bergs. Ein Erlebnisberg, der für die Spieler zur Fitness genutzt werden soll, völlig neue Erlebnisse bieten wird und im Winter mit Skilift für Fans eine neue Attraktion bieten soll. Fans können im Winter mit Ski die Piste mit dem Namen "munter runter" nutzen, oder im Sommer die Treppen, markiert mit "Abstieg, hier lang"

:laugh: :laugh: :laugh:

Antworten