Aktive Fanszene

Das Forum rund um unsere Szene
Opa

Re: Aktive Fanszene

Beitrag von Opa » 15.05.2024, 09:34

Ich denke, dass das eher ein Big Talk Thema ist.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 18.05.2024, 23:56

"Hinter vorgehaltener Hand wird auch schon mal das Narrativ benutzt, „dass Kays Tod inhaltlich kein Verlust“ sei."
Blasphemie :grin:

Die egoistischer Mitarbeiter und Gremienvertreter werden natürlich den Verein finanziell ausschlachten, so lange dies möglich ist. Selbst Bernstein hat doch darauf hingearbeitet, bezahlt zu werden.

Es geht immer nur um das Geld! Einzige Abhilfe: der aktuelle Capo wird Präsident und verteilt dann Geld an seine Peergroup.

„Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!“

Hol Dir das Geld, Capo! Aber unterhaltet mich mit gutem Fußball!

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/20105 ... -kein-her/

https://hb98.de/der-berliner-weg-in-gefahr/

djskek

Beitrag von djskek » 19.05.2024, 20:36

HB schießen teilweise wieder den Vogel ab. Was für eine Grütze.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 23.05.2024, 07:46

"Dies konnte durch die Anwendung von unmittelbarem Zwang unterbunden werden.“

Oh, konnten die mächtigen Fans von Hertha BSC nicht ins Stadion von Osnabrück? Zerstörung, Gewalt, Männerfußball, beschämend! Mein Mitgefühl gilt den Ordnern und Polizisten.

https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... 59cdd32867

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.05.2024, 09:08

Hoffentlich kriegen die da aus den Videos genug Beweise für eine strafrechtliche Verfolgung und für entsprechende Stadionverbote. Niemand braucht solche Leute.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 24.05.2024, 10:28

Linksfuss hat geschrieben:
23.05.2024, 07:46
"Dies konnte durch die Anwendung von unmittelbarem Zwang unterbunden werden.“

Oh, konnten die mächtigen Fans von Hertha BSC nicht ins Stadion von Osnabrück? Zerstörung, Gewalt, Männerfußball, beschämend! Mein Mitgefühl gilt den Ordnern und Polizisten.

https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... 59cdd32867
Diese Vollhonks von Harleskins sollte man aus dem Verein schmeißen :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.07.2024, 20:35

Fans von Hertha haben auf dem Rückweg aus Erfurt einer Flixtrain-Mitarbeiterin Gewalt angedroht...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/auf- ... 77184.html

Ostpocke

Beitrag von Ostpocke » 07.07.2024, 21:04

Das waren keine Fans, sondern Arschlöcher :!:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 08.07.2024, 08:59

Wenn die Zahnschutz, Sturmhaube und Filzmarker bei einer Person gefunden haben, dann wäre das vielleicht ein aussichtsreicher Präsidentenkandidat im November.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.07.2024, 18:43

Mein Sohn ist ja Mitglied bei FKO und hilft am Freitag mit, die Choreo aufzubauen :grin: Die sind alle schon heiß, dass es wieder losgeht :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Amadores

Beitrag von Amadores » 02.08.2024, 16:19

PREUSSE hat geschrieben:
30.07.2024, 18:43
Mein Sohn ist ja Mitglied bei FKO und hilft am Freitag mit, die Choreo aufzubauen :grin: Die sind alle schon heiß, dass es wieder losgeht :grin:
Bin auch im FKO. Aber zu selten in Berlin um aktiv dabei zu sein. :top:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 02.11.2024, 21:08

Dann verlagern wir das hierher: (aus dem Spieltagsthread Hertha-Köln)
Bosse1892 hat geschrieben:
02.11.2024, 20:46
MikeSpring hat geschrieben:
02.11.2024, 20:44

Es ist verboten. Nicht vom DFB sondern vom Gesetzgeber. Aus guten Gründen. Das Zeug ist scheißgefährlich wenn es nicht sachgemäß verwendet wird. Im Zusammenhang mit eng stehenden Zuschauern und Alkohol ist es ein Wunder, dass nicht schon viel mehr Schlimmes dabei passiert ist. Schon zum Schutz von Unbeteiligten muss man das unterbinden. Es geht dabei nicht nur um die Hitze sondern auch darum, dass auch Zuschauer mit Atemwegsbeschwerden Schaden nehmen können. Daher muss der Veranstalter und auch die Polizei durchgreifen. Da gibt es meines Erachtens auch gar nichts zu diskutieren.
Wie gesagt, lass uns die Diskussion woanders weiterführen. Soviel gesagt: Ich hab Einwände bezüglich deiner Argumentation. Aber nicht hier bitte, weil hier gehts ums Spiel. :fan:
Bin gespannt auf Deine Einwände.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Bosse1892

Beitrag von Bosse1892 » 02.11.2024, 21:22

Klar kann das gefährlich werden. Aber die Ultras setzen ja auch (aus gutem Grund) keine Besoffenen dafür ein zu zündeln.
"Unbeteiligte" Wenn man in die Fankurven, ob jetzt bei Hertha, oder deutschlandweit, geht, da weiß und nimmt man das in Kauf, dass sowas passiert. Klar kann man sagen "Rechte, Rechte" und so, "Ich hab ja das Recht, dass ... und eigentlich ist das verboten" aber ganz ehrlich: Würdest du dein Kind mit in die Ostkurve nehmen, oder selbst dahin, wenns dir schlecht geht oder du Rauch nicht abkannst? Wohl eher nicht. Ist halt so, auch wenns verboten ist zu zündeln.
Bei den Atembeschwerden gebe ich dir Recht. Das ist wirklich nicht in Ordnung, weil das natürlich auch nach oben zieht (Heißes ziehts nach oben, kennt man ja). Und da kann man auch nicht sagen "Ja, geh halt nicht in den Oberring" weil da sind die Tickets günstig und gerade Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger brauchen diese günstigen Tickets, um teilzuhaben. Aber die Ultras lassen sich das ja nicht verbieten, weshalb es Lösungen geben muss. Konkrete Lösungsvörschläge müsste man erarbeiten, um das in den Griff zu kriegen. Reguliert eben. Aber da spielen viele Sachen mit rein: Heimrecht, Bundesrecht, der DFB.
Ich hoffe einfach dass das in den nächsten zehn Jahren irgendwie reguliert wird auf guten Weg, mit dem alle zufrieden sind.

Bosse1892

Beitrag von Bosse1892 » 02.11.2024, 21:34

Ich, wenn ich hier Chef von Deutschland wäre und alles mit einem Schlag entscheiden dürfte, würde das beim ersten Gedanken so machen, dass die Ultras ihr Pyro machen dürfen, aber dann dürfen halt keine Kinder/Leute mit Atembeschwerden/etc. in die Kurve und darüber. Da muss es Warnschilder geben, wie im Arbeitsleben bei gefährlichen Arbeitsumgebungen vorm Blockeingang.
Aber was macht man mit den alten Leuten, die seit zig Jahren ihren Platz haben?
Das ist alles so schwierig und man findet glaub ich keine rechtliche Lösung, die alle befriedigt. Deswegen wird ja auch schon seit Jahrzehnten darüber geredet. Da muss es Kompromisse von allen Seiten geben, wie es ein Politiker sagen würde. Und am Ende ist wahrscheinlich keine Partei zufrieden.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 02.11.2024, 21:40

02.11.2024, 21:22
Klar kann das gefährlich werden. Aber die Ultras setzen ja auch (aus gutem Grund) keine Besoffenen dafür ein zu zündeln.
"Unbeteiligte" Wenn man in die Fankurven, ob jetzt bei Hertha, oder deutschlandweit, geht, da weiß und nimmt man das in Kauf, dass sowas passiert. Klar kann man sagen "Rechte, Rechte" und so, "Ich hab ja das Recht, dass ... und eigentlich ist das verboten" aber ganz ehrlich: Würdest du dein Kind mit in die Ostkurve nehmen, oder selbst dahin, wenns dir schlecht geht oder du Rauch nicht abkannst? Wohl eher nicht. Ist halt so, auch wenns verboten ist zu zündeln.
Bei den Atembeschwerden gebe ich dir Recht. Das ist wirklich nicht in Ordnung, weil das natürlich auch nach oben zieht (Heißes ziehts nach oben, kennt man ja). Und da kann man auch nicht sagen "Ja, geh halt nicht in den Oberring" weil da sind die Tickets günstig und gerade Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger brauchen diese günstigen Tickets, um teilzuhaben. Aber die Ultras lassen sich das ja nicht verbieten, weshalb es Lösungen geben muss. Konkrete Lösungsvörschläge müsste man erarbeiten, um das in den Griff zu kriegen. Reguliert eben. Aber da spielen viele Sachen mit rein: Heimrecht, Bundesrecht, der DFB.
Ich hoffe einfach dass das in den nächsten zehn Jahren irgendwie reguliert wird auf guten Weg, mit dem alle zufrieden sind.
Ehrlich gesagt sehe ich das radikaler.
Ja, die Ultras setzen keine Betrunkenen damit ein. Sagen sie. Sie würden aber auch sagen, sie zerstören auswärts keine sanitären Anlagen usw. Oft genug wurden auch Pyros danach einfach weggenommen. Und auch wenn jeder der in die Kurve geht um das Risiko wissen sollte: Die Bilder will trotzdem keiner sehen, wenn da wirklich mal einer mit 800 Grad abgefackelt wird. Und dann würde sich auch noch der Veranstalter mitschuldig machen. Das kann man nicht tolerieren, auch nicht mit dem Hinweis, ist ja jeder selber schuld.

Dazu kommt die Problematik mit den Atemwegserkrankungen- und du weißt u.U. gar nicht, wohin das weht. Und dann der Nebel. Ich finde das auch nicht witzig wenn man mir die Sicht einschränkt.

Nein, Pyrotechnik gehört in die Hände ausschließlich von Profis. Und Regelungen, kontrolliert von Fachpersonal sowas abzubrennen wäre sicher möglich, dann aber nur mit der Auflage entsprechende Abstände einzuhalten. Und wenn man dann die OK halb leer haben muss sieht das nicht nur weniger beeindruckend aus, es geht auch zulasten der Zuschauerzahl.

Es ist aus gutem Grund verboten. Verein und Verband kann es gar nicht erlauben. Und der Gesetzgeber wird es nicht tun. Nicht auf alles muss man sich einigen. Manches geht eben nicht und dann muss man das halt akzeptieren. Ich meine, stell dir vor, es entwickelt sich eine neue Fankultur, dass die Leute lebende Delphine mit ins Stadion bringen wollen-das würde auch nie erlaubt werden.

Bosse1892

Beitrag von Bosse1892 » 02.11.2024, 22:34

02.11.2024, 21:40
02.11.2024, 21:22
Ehrlich gesagt sehe ich das radikaler.
Ja, die Ultras setzen keine Betrunkenen damit ein. Sagen sie. Sie würden aber auch sagen, sie zerstören auswärts keine sanitären Anlagen usw. Oft genug wurden auch Pyros danach einfach weggenommen. Und auch wenn jeder der in die Kurve geht um das Risiko wissen sollte: Die Bilder will trotzdem keiner sehen, wenn da wirklich mal einer mit 800 Grad abgefackelt wird. Und dann würde sich auch noch der Veranstalter mitschuldig machen. Das kann man nicht tolerieren, auch nicht mit dem Hinweis, ist ja jeder selber schuld.

Dazu kommt die Problematik mit den Atemwegserkrankungen- und du weißt u.U. gar nicht, wohin das weht. Und dann der Nebel. Ich finde das auch nicht witzig wenn man mir die Sicht einschränkt.

Nein, Pyrotechnik gehört in die Hände ausschließlich von Profis. Und Regelungen, kontrolliert von Fachpersonal sowas abzubrennen wäre sicher möglich, dann aber nur mit der Auflage entsprechende Abstände einzuhalten. Und wenn man dann die OK halb leer haben muss sieht das nicht nur weniger beeindruckend aus, es geht auch zulasten der Zuschauerzahl.

Es ist aus gutem Grund verboten. Verein und Verband kann es gar nicht erlauben. Und der Gesetzgeber wird es nicht tun. Nicht auf alles muss man sich einigen. Manches geht eben nicht und dann muss man das halt akzeptieren. Ich meine, stell dir vor, es entwickelt sich eine neue Fankultur, dass die Leute lebende Delphine mit ins Stadion bringen wollen-das würde auch nie erlaubt werden.
Ich find deine Punkte vertretbar und auch verständlich.
Zu deinem Punkt
Nicht auf alles muss man sich einigen.
Da hast du Recht. Aber dann bewegen wir uns im Bereich des allgemeinen, moralisch, und auch zum Glück gesetzlichen, Konsens. Willst du das Abfeuern von Feuerwerk in diese Kategorie verlagern? Ich finde das etwas überzogen.
Manches geht eben nicht und dann muss man das halt akzeptieren.
Stimmt. Ich persönlich würde das auch so akzeptieren, aber es gibt halt Leute, die es nicht tun. Und wie wir sehr lange gesehen haben machen sie es trotzdem weiter. Darauf muss man halt reagieren.
Ich meine, stell dir vor, es entwickelt sich eine neue Fankultur, dass die Leute lebende Delphine mit ins Stadion bringen wollen-das würde auch nie erlaubt werden.
Diesen Vergleich finde ich etwas albern und überzogen.

Ich glaube wir müssen uns darauf einigen, dass wir verschiedene Meinungen haben und sich bei uns beiden das auch nicht wegen einer Internet-Diskussion ändern wird :D

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 03.11.2024, 00:34

02.11.2024, 22:34
Zu deinem Punkt
Nicht auf alles muss man sich einigen.
Da hast du Recht. Aber dann bewegen wir uns im Bereich des allgemeinen, moralisch, und auch zum Glück gesetzlichen, Konsens. Willst du das Abfeuern von Feuerwerk in diese Kategorie verlagern? Ich finde das etwas überzogen.
Manches geht eben nicht und dann muss man das halt akzeptieren.
Stimmt. Ich persönlich würde das auch so akzeptieren, aber es gibt halt Leute, die es nicht tun. Und wie wir sehr lange gesehen haben machen sie es trotzdem weiter. Darauf muss man halt reagieren.
Man kann ja über vieles reden, aber Pyro sind halt eine Sache die grundsätzlich nicht essentiell sind, die potenziell gefährlich sind und den einen oder anderen vom Stadionbesuch abhalten könnte (z.B. Besucher mit Kindern oder mit Atemwegserkrankungen). Zudem können Vereine oder Verbände das nicht erlauben, da müsste der Gesetzgeber ran, der aber auch gute Gründe hatte, sowas in die Hände von Experten zu legen. Ich finde ja immer gut und richtig, dass man über bestimmte Sachen diskutiert und nicht alles von oben durchsetzt. z.B. dass wir in Deutschland Vollbier im Stadion bekommen- ist in anderen Ländern durchaus anders. Aber verhandeln heißt auch, dass man akzeptieren muss, wenn etwas nicht durchzusetzen ist. Dazu gehört natürlich auch die Argumente der Gegenseite anzuhören. Klar kann der DFB es sich einfach machen und den Schwarzen Peter dem Gesetzgeber zuschieben. Sowie ich das sehe tut man das aber nicht, man hat ja wohl versucht was gesetzlich möglich sein könnte. Ich verstehe Deinen Absatz nicht so ganz Ob ich das Abfeuern von Feuerwerk in den bereich des allgemeinen usw. verlagern möchte. Ich möchte da gar nichts. Ich akzeptiere, dass es nicht geht, mich überzeugen die contra-Argumente mehr als die Pro-Argumente und dann muss aber auch mal Schluss sein. Die ganzen Ultras wollen für voll genommen und auf Augenhöhe wahrgenommen werden ? Schön. Dann sollen sie sich aber auch so verhalten. Tun sie aber nicht. Der DFB hat seinen Standpunkt sehr deutlich gemacht. Die Argumente sind ja auch richtig, warum sollte der DFB oder der Gesetzgeber die Meinung ändern ? Dann muss die Gegenseite auch mal aufhören. Jedenfalls nicht dann eben trotzdem zündeln. Die Ultras verhalten sich in dieser Diskussion wie ein kleines Kind, welches von den Eltern verboten bekommen hat, mit einem Feuerzeug rumzuzündeln. Da diskutieren die Eltern auch nicht lange, sagen ihre Argumente "ist gefährlich, geht nicht!" und gut ist. Das Kind hat keine Argumente ausser "macht so viel Spaß!" Das wird die Eltern nicht überzeugen. Und wenn dann das Kind zum Trotz trotzdem immer wieder zündelt erst recht nicht. Das führt doch gerade dazu, dass man den anderen NICHT als auf Augenhöhe wahrnimmt und eben NICHT als so verantwortungsvoll, wie er sein müsste, damit man es erlaubt.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 03.11.2024, 16:47

Ultras sind Tag und Nacht für Hertha tätig.
Im Kampf gegen die Sprayer von Union, scheinen Hertha-Ultras unermüdlich zu sein. Sie sichern in der Nacht die Straßen und sorgen für Ordnung. Vermutlich sehen es die Hertha-Ultras so. Sie begehen Überfälle und würden einen Raub begehen, wenn jemand Spraydosen dabei hat? Und auch Körperverletzung, wenn sich jemand ihrer Selbstjustiz widersetzt?
Wissen die leitenden Ultras davon?
Akzeptiert doch einfach, daß Union besser ist :grin:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... li.2264069

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.11.2024, 17:14

In den Artikel schildert der Autor seine Begegnung mit Hools in Berlin, die Jagd auf Unioner machten. Wie selbstverständlich geht er davon aus, dass das Hertha-Ultras gewesen sein müssen. Es können jedoch genausogut Biffzen oder andere gewesen sein, alles was er als Anhaltspunkt hat ist, dass sie in ein Auto mit Potsdamer Kennzeichen gestiegen sind. Ich finde es etwas vorschnell, dann mit dem Artikel so zu tun als wären das gesichert Hertha-Ultras gewesen.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 05.11.2024, 17:48

Mineiro hat geschrieben:
03.11.2024, 17:14
In den Artikel schildert der Autor seine Begegnung mit Hools in Berlin, die Jagd auf Unioner machten. Wie selbstverständlich geht er davon aus, dass das Hertha-Ultras gewesen sein müssen. Es können jedoch genausogut Biffzen oder andere gewesen sein, alles was er als Anhaltspunkt hat ist, dass sie in ein Auto mit Potsdamer Kennzeichen gestiegen sind. Ich finde es etwas vorschnell, dann mit dem Artikel so zu tun als wären das gesichert Hertha-Ultras gewesen.
Genau, es können ja auch die berüchtigten Babelsberg-Hooligans gewesen sein!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 15.12.2024, 14:40

Jetzt wird schon wieder ein Stimmungsboykott angedroht. Zum Glück spielen wir lange Zeit keine Derbys, sonst müssten wir wieder mit Trainingsbesuchen rechnen. Das ist dann also die schöne Legende vom neuerdings so toll geeinten Verein. Am Ende hatten die nur etwas Schonzeit, aber bei Mißerfolg gehen die Erfolgsfans in der Kurve nun auch wieder auf Droh- und Erpressungsmodus wie zu Gegenbauer-Zeiten.
Ja ja, man merkt einfach im Stadion, wie schön jetzt alle zusammenhalten und man eine Familie ist. :laugh:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 15.12.2024, 14:50

Irgendwann nutzen sich solche Reden auch ab.
Zumal sich die Mannschaft immer wieder verändert und der Kern des eigens vom Vorsänger gewählten Problems nicht in Frage gestellt wird.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 15.12.2024, 14:57

https://www.tagesspiegel.de/sport/herth ... 78455.html
Hertha BSC hat es in den vergangenen Monaten zu einiger, zumindest lokaler Berühmtheit gebracht. „Kreisel“, so sein Spitzname, war diverse Male in der vereinseigenen Dokumentation zu sehen, mit der Hertha seit dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga die Mannschaft begleitet.
Wenn ein ehemaliger Vorsänger bei Hertha Direktor Marketing und Vertrieb ist :wink2:

Brater

Beitrag von Brater » 15.12.2024, 15:10

Können die nicht einfach genießen was sie gewählt haben? Was müssen die schon wieder anfangen zu stänkern? :?
Hertha ist: Wenn man nichts erwartet und trotzdem enttäuscht wird.

Ray

Beitrag von Ray » 15.12.2024, 15:20

Brater hat geschrieben:
15.12.2024, 15:10
Können die nicht einfach genießen was sie gewählt haben? Was müssen die schon wieder anfangen zu stänkern? :?
Leider erkennen die den Zusammenhang zwischen "Meine Wahl" und "das, was ich im Stadion alle 2 Wochen erleben darf" nicht.
Die denken - ähnlich bewerten sie sich ja auch untereinander - dass Langzeitherthaner in gehobenen Funktionen viel weniger falsch machen als Nicht-Langzeitherthaner.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Antworten