Beitrag
von Mineiro » 10.07.2024, 14:51
Der 1. FC Köln hat von den Marktwerten her mit 69,7 Mio. EUR zwar auf dem Papier einen starken Kader, doch zumindest Schwäbe dürfte den Verein noch verlassen. Letztlich sind die Marktwerte aus der Bundesliga aber in der 2. Bundesliga nicht gleichbedeutend mit einer mannschaftlichen Überlegenheit.
Im Gegenteil hatte Köln in der letzten Bundesligasaison nur 5 Siege errungen und die Hälfte aller Spiele verloren. Mit 28:60 Toren stieg man letztlich ab und hatte dabei vor allem gegen tiefer stehende und geschlossen verteidigende Gegner große Probleme (genau das kommt aber in der 2. Liga nun häufiger auf die Mannschaft zu). Auswärts hat man in der gesamten Saison nur das eine Spiel in Darmstadt gewonnen (dafür prompt das Rückspiel zu Hause verloren), die anderen 4 Siege wurden in Heimspielen gegen Union, Bochum, Frankfurt und Gladbach geholt.
Mir fehlt ehrlich gesagt die Phantasie, mir diese Truppe, aus der noch mit Chabot, Alidou, Selke, Schmitz, Diehl und vermutlich Schwäbe eine Menge Qualität weggefallen ist, nun in der 2. Bundeliga als dominierendes Team vorzustellen. Zugegebenermaßen hat man mit Lemperle und Urbig ein paar gute zurückkehrende Leihspieler dabei, doch reicht das wirklich? Ich habe große Zweifel, ob man da bei Verletzungen oder Sperren überhaupt adäquate Ersatzspieler haben wird. Letzte Saison hatte man die Schalker auch sehr stark erwartet und prompt war davon nicht viel zu sehen.
In der 2. Liga braucht man andere Spielertypen als in der 1. Liga. Köln hatte durch die Transfersperre keine echte Chance, den Kader an die geänderten Bedarfe anzupassen. Die werden jetzt nicht jedes Spiel verlieren, doch konstant Siege einfahren sehe ich sie eben nicht.
In einer 2. Liga wo jeder jeden schlagen kann, muss man aber sehr konstant punkten um aufsteigen zu können. Wo soll diese Mannschaft das dafür erforderliche Selbstvertrauen herbekommen? Gleich im ersten Spiel kommt der HSV mit dem Extrainer Baumgart (und vielleicht sogar Ex-Spieler Selke), der jeden FC-Spieler sehr gut kennt. Da ist doch gleich die erste Niederlage vorprogrammiert. Mental ist es ganz schwer, da in den richtigen Flow zu kommen und personell nachlegen können sie frühestens im Winter. Da kann der Aufstieg schon außerhalb der Reichweite sein.