Zumal Klinsmann seinen Plan bereits erläutert hat. Dieses Jahr normal zuende bringen und ab dem nächsten Jahr angreifen und den 5 Jahresplan Jahr für Jahr erfolgreicher gestaltenemanzi hat geschrieben: ↑19.12.2019, 12:14@Link42
Das Forum finde ich richtig klasse und gemeckert hatte ich ja auch genug über Preetz, zum Schluss auch Dardai und Covic. Aber kaum hat Klinsmann das Ruder nach dem Covic-Desaster übernommen, wird auch gleich gegen ihn geballert, ohne ihm Zeit zur Veränderung zu geben. Ich finde, man kann es auch übertreiben. Zumal es ja auch bekannt ist, was die Manschaft durch Dardai und Covic für Probleme hat und diese nicht...auch nicht von Klinsmann in wenigen Tagen beseitigt werden können. So das der Kader auf einem Liverpool-Lever spielt.
Damit können wir es auch belassen, ich meine ja nur....
Was den Rest betrifft, haben wir im großen und Ganzen die selbe Sichtweise und es bedarf dringen Kaderverstärkungen und natürlich Zeit den Kader spielerisch zu verbessern.
16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr
Re: 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC; Mi. 18.12.: 18:30 Uhr
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Diese Transparenz von Klinsmann finde ich extrem gut.
Man wird als Fan mitgenommen, es wird - trotz aller Arbeit - gechattet, kommuniziert und erklärt.
Das hat bei mir heilende Wirkung nach dieser inakzeptablen Wagenburg a la "Machen hier, was wir für richtig halten, halten alles geheim, kritische Fragen werden ignoriert, nehmt das und bedenkt wo wir herkommen, Klappe zu, maximal zufrieden, mehr ist nicht drin und Wagenburg-Tür zu".
Traurige Wahrheiten wie kaufmännische Fehlbeträge nur wenn notwendig und dann gut vermarktet und gut zwischen Käse- und Fahne-Pur-Häppchen auf Mitgliederversammlungen präsentiert.
Es gab doch quasi ein gespaltenes Fanlager: Verteidiger des ganzen und Gegner.
Klinsmann wird einen und heilen.
Man wird als Fan mitgenommen, es wird - trotz aller Arbeit - gechattet, kommuniziert und erklärt.
Das hat bei mir heilende Wirkung nach dieser inakzeptablen Wagenburg a la "Machen hier, was wir für richtig halten, halten alles geheim, kritische Fragen werden ignoriert, nehmt das und bedenkt wo wir herkommen, Klappe zu, maximal zufrieden, mehr ist nicht drin und Wagenburg-Tür zu".
Traurige Wahrheiten wie kaufmännische Fehlbeträge nur wenn notwendig und dann gut vermarktet und gut zwischen Käse- und Fahne-Pur-Häppchen auf Mitgliederversammlungen präsentiert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Vor allem gibt er Ziele aus, an welchen er dann auch gemessen werden kann. Etwas, was Preetz tunlichst vermied.

Ray hat geschrieben: ↑19.12.2019, 13:47Diese Transparenz von Klinsmann finde ich extrem gut.

PREUSSE hat geschrieben: ↑19.12.2019, 13:40Zumal Klinsmann seinen Plan bereits erläutert hat. Dieses Jahr normal zuende bringen und ab dem nächsten Jahr angreifen und den 5 Jahresplan Jahr für Jahr erfolgreicher gestaltenemanzi hat geschrieben: ↑19.12.2019, 12:14@Link42
Das Forum finde ich richtig klasse und gemeckert hatte ich ja auch genug über Preetz, zum Schluss auch Dardai und Covic. Aber kaum hat Klinsmann das Ruder nach dem Covic-Desaster übernommen, wird auch gleich gegen ihn geballert, ohne ihm Zeit zur Veränderung zu geben. Ich finde, man kann es auch übertreiben. Zumal es ja auch bekannt ist, was die Manschaft durch Dardai und Covic für Probleme hat und diese nicht...auch nicht von Klinsmann in wenigen Tagen beseitigt werden können. So das der Kader auf einem Liverpool-Lever spielt.
Damit können wir es auch belassen, ich meine ja nur....
Was den Rest betrifft, haben wir im großen und Ganzen die selbe Sichtweise und es bedarf dringen Kaderverstärkungen und natürlich Zeit den Kader spielerisch zu verbessern.

Jau, alles gut. War etwas übers Ziel hinaus von mir.
Das Dauergrinsen kann mir eh keiner nehmen..3 Punkte in Leverkusen
Das Dauergrinsen kann mir eh keiner nehmen..3 Punkte in Leverkusen

Es scheint mir doch nötig zu erwähnen, dass LEV vor unserem gestrigen Auftritt erst ein Heimspiel in dieser Saison verloren hatte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- MS Herthaner
Aber Klinsmann...denn ich glaube das nichts mehr entschieden wird was Klinsmann nicht absegnet.Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑19.12.2019, 11:21Zu deinem ersten Satz: das glaubst du bei Preetz nicht wirklich, oder? Der Mann kennt das Wort „Strategie“ wahrscheinlich nicht einmal.
Preetz darf es verkünden. Entscheiden tun andere.
- Herthafuxx
Mit 7,1 km/h im Schnitt waren wir gestern auch so schnell wie noch nie in dieser Saison (6,9 Bestwert vorher). Die meisten Spiele gewinnen auch die Mannschaften, die im Schnitt schneller sind als der Gegner. Gefühlt sogar häufiger als das zweikampfstärkere Team, das mehr gelaufene Team, die Sprintanzahl etc.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ach, "verkünden" .. die ganze mediale Arbeit macht Klinsi so nebenbei. Preetz' Funktion ist Beisitzer.
-
Aber auch nur 3 gewonnen mit 4 Unentschieden und jetzt 2 Niederlagen.
Sind also auch keine Übermacht Zuhause.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Seit Stark nicht spielt läuft es, und Wolf nur ein bisschen. Fehlt nur Arne.
Verkünder schlechter Nachrichten wurden früher hingerichtet. Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter. LeiderMS Herthaner hat geschrieben: ↑19.12.2019, 16:29
Aber Klinsmann...denn ich glaube das nichts mehr entschieden wird was Klinsmann nicht absegnet.
Preetz darf es verkünden. Entscheiden tun andere.
Jetzt sind es gute Nachrichten:
Da ist das Problem.
Die OK feiert den, der es verkündet.
Das hat dann doch wieder mit er HV zu tun. Dann sind Wahlen. Dann ist alles wieder toll und es gibt Freibier.
Ich traue denen nicht, die die Stimmen abgeben.
Klinsmann bringt uns nach oben und die Pfeife Preetz wird dann gefeiert.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Boyata und Rekik haben auch so ihre Aussetzer gehabt. Ich bin froh, dass wir Stark haben. Aus seinem Formtief kommt er bald wieder raus.
Zurück aus Leverkusen. Goiler Abend in der Bay-Arena mit allem Gedöns und Schickimicki und reichlich "Insiderinformationen" von den Lounges und der Hotelbar. Danke noch einmal an die Kollegen für dieses herrliche Geburtstagsgeschenk. Danke auch an Klinsi und Nouri für die effizient gnadenlos gute Einstellung und Taktik. War erst skeptisch bei den Wechseln, aber auch das klappte. Schade, Pascal hätte die Nervenbelastung noch ein bißchen früher runterfahren können. Der eingeschlagene Weg ist gut, aber auch andere da unten punkten und die Bremer werden sich auch wieder erholen. Jetzt mindestens noch einen Punkt gegen die Fohlen und wir können uns erhobenen Hauptes nach Weihnachten der weiteren Stabilisierung widmen. Dann ist auch der von Covic verschuldete Trainings- und Taktikrückstand egalisiert.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)
Genau den Performance-Manager braucht es noch

- Herthafuxx
Hat geholfen

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Wenn wir ehrlich sind, müssen wir erkennen, dass Klinsmann ein ähnliches System spielen lässt, wie früher Pal Dardai: Der Schwerpunkt lag, sowohl gegen Freiburg als auch in LEV auf der Defensive, die auch gehalten hat. Bis 30 Meter vor unserem Tor, durften die Pillendreher mit dem Ball machen, was sie wollten und dann war Schluss. Dardai wurde dafür gesteinigt und Klinsi wird gelobt. Und das, nachdem der tapfere Ante Covic der Mannschaft zwischenzeitlich einen offensiveren Stil vermitteln wollte, den sie allerdings nicht kann...so ist das eben. Zudem hat Klinsmann unseren A-Nationalspieler Stark gnadenlos auf die Bank verfrachtet. Chapeau...da besteht schon ein Unterschied zu Pal, der sich das 10mal überlegt hätte, um es sich dann doch nicht zu trauen! Wir haben derzeit das stärkste (sowohl qualitativ als auch quantitativ) Trainerteam aller Zeiten an der Seitenlinie und schon ist weitgehend Ruhe im Puff. Es sieht ein bisschen so aus, daß Lars Windhorst, der vom Fußball erklärtermaßen wenig Ahnung hat, dafür um so mehr ein Auge für Probleme in Führungsstrukturen mitbringt und diese beherzt in Angriff genommen hat. Bisher scheint der Plan aufzugehen. Vor dem Spiel gegen MG habe ich jetzt keine allzu großen Sorgen. Da ist alles möglich.
hahohe
hahohe
Du verkennst einen gewaltigen Unterschied. Dardai hatte diesen Stil ohne Not beibehalten, Klinsmann muss nach notgedrungen eine verunsicherte Covic Elf stabilisieren und ihr Sicherheit von Spiel zu Spiel verordnen und dies geht zunächst nur über eine kompakte Abwehr. Klinsmann hat dies aber schon mehrfach betont, wird nur der erste Schritt sein. Ist die Elf stabilisiert und gefestigt, folgt die offensivere AusrichtungArapahoe hat geschrieben: ↑20.12.2019, 11:40Wenn wir ehrlich sind, müssen wir erkennen, dass Klinsmann ein ähnliches System spielen lässt, wie früher Pal Dardai: Der Schwerpunkt lag, sowohl gegen Freiburg als auch in LEV auf der Defensive, die auch gehalten hat. Bis 30 Meter vor unserem Tor, durften die Pillendreher mit dem Ball machen, was sie wollten und dann war Schluss. Dardai wurde dafür gesteinigt und Klinsi wird gelobt. Und das, nachdem der tapfere Ante Covic der Mannschaft zwischenzeitlich einen offensiveren Stil vermitteln wollte, den sie allerdings nicht kann...so ist das eben. Zudem hat Klinsmann unseren A-Nationalspieler Stark gnadenlos auf die Bank verfrachtet. Chapeau...da besteht schon ein Unterschied zu Pal, der sich das 10mal überlegt hätte, um es sich dann doch nicht zu trauen! Wir haben derzeit das stärkste (sowohl qualitativ als auch quantitativ) Trainerteam aller Zeiten an der Seitenlinie und schon ist weitgehend Ruhe im Puff. Es sieht ein bisschen so aus, daß Lars Windhorst, der vom Fußball erklärtermaßen wenig Ahnung hat, dafür um so mehr ein Auge für Probleme in Führungsstrukturen mitbringt und diese beherzt in Angriff genommen hat. Bisher scheint der Plan aufzugehen. Vor dem Spiel gegen MG habe ich jetzt keine allzu großen Sorgen. Da ist alles möglich.
hahohe

PREUSSE hat geschrieben: ↑20.12.2019, 11:52
Du verkennst einen gewaltigen Unterschied. Dardai hatte diesen Stil ohne Not beibehalten, Klinsmann muss nach notgedrungen eine verunsicherte Covic Elf stabilisieren und ihr Sicherheit von Spiel zu Spiel verordnen und dies geht zunächst nur über eine kompakte Abwehr. Klinsmann hat dies aber schon mehrfach betont, wird nur der erste Schritt sein. Ist die Elf stabilisiert und gefestigt, folgt die offensivere Ausrichtung

GANZ WICHTIGER ASPEKT
- bayerschmidt
Was mir noch aufgefallen ist: nach einigen verdaddelten Angriffen gingen unsere Jungs gleich am gegnerischen Strafraum wieder auf die Gegenspieler drauf, nicht nur das dusselige Anlaufen des Torwarts, sondern versucht, die Anspielstationen zuzudecken, das sah fast schon nach Gegenpressing aus.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Geht wahrscheinlich nur mit mehr Fitness und jüngeren Spielern. Mit Ibisevivund Kalou ist so ein Spielstil nicht zu machenbayerschmidt hat geschrieben: ↑20.12.2019, 12:02Was mir noch aufgefallen ist: nach einigen verdaddelten Angriffen gingen unsere Jungs gleich am gegnerischen Strafraum wieder auf die Gegenspieler drauf, nicht nur das dusselige Anlaufen des Torwarts, sondern versucht, die Anspielstationen zuzudecken, das sah fast schon nach Gegenpressing aus.

OHNE NOT...?...hm. Da hat jeder so seine Perspektive, denn zu Dardai Zeiten ging es primär um den Klassenerhalt und unsere Trümpfe vorn waren Kalou
und Ibisevic, beide mit viel Cleverness, Kalou mit feinster Technik, aber eben auch nicht die Schnellsten...Ich denke Dardai hat zurecht auf Nummer sicher gespielt...andere Leute hatte er eben nicht. Und ich glaube auch, daß es generell enorm schwierig werden dürfte, eine Mannschaft zusammenzustellen, die einen Gegner einschnüren kann. Habe mir am Mittwoch den "Classico" auf DAZN reingezogen. Wer da auf ein fußballerisches Spektakel gehofft hatte, wird sich bedankt haben...! Auch milliarden-teure Mannschaften garantieren letztlich für nichts.
und Ibisevic, beide mit viel Cleverness, Kalou mit feinster Technik, aber eben auch nicht die Schnellsten...Ich denke Dardai hat zurecht auf Nummer sicher gespielt...andere Leute hatte er eben nicht. Und ich glaube auch, daß es generell enorm schwierig werden dürfte, eine Mannschaft zusammenzustellen, die einen Gegner einschnüren kann. Habe mir am Mittwoch den "Classico" auf DAZN reingezogen. Wer da auf ein fußballerisches Spektakel gehofft hatte, wird sich bedankt haben...! Auch milliarden-teure Mannschaften garantieren letztlich für nichts.
Korrekt, im Übrigen lässt sich die Problematik in der Defensive im laufenden Betrieb durch Training schneller und einfacher beheben als die Problematik in der Offensive, die man sich wohl für die Wintervorbereitung mit dann partiell neuen Spielern aufgehoben hat.Ray hat geschrieben: ↑20.12.2019, 11:57PREUSSE hat geschrieben: ↑20.12.2019, 11:52
Du verkennst einen gewaltigen Unterschied. Dardai hatte diesen Stil ohne Not beibehalten, Klinsmann muss nach notgedrungen eine verunsicherte Covic Elf stabilisieren und ihr Sicherheit von Spiel zu Spiel verordnen und dies geht zunächst nur über eine kompakte Abwehr. Klinsmann hat dies aber schon mehrfach betont, wird nur der erste Schritt sein. Ist die Elf stabilisiert und gefestigt, folgt die offensivere Ausrichtung![]()
![]()
![]()
GANZ WICHTIGER ASPEKT
Klinsmann dürfte sich mit Nouri kurzfristig die Stabilisierung der Defensive vorgenommen haben und mittel- bis langfristig erst an den Baustellen in der Offensive arbeiten. Nachvollziebarer und angemessener Ansatz finde ich.
- Herthafuxx
Das soll Dardai-Fußball gewesen sein?
Wann haben wir denn ubter Dardai solche Chancen aus dem Spiel heraus gesehen mit Pässen in den Lauf? Da war die Chance von Dilrosun, als er den Ball vorbei schießt. Dann die Pässe auf Selke (1. HZ von Klünter), auf Rekik (vor dem Tor) oder auf Köpke... Da wurde doch unter Pal den Angreifern die Bälle in den Fuß gespielt und nicht in den Lauf.
Wenn wir so spielen, könnte sogar Esswein spielen und der hätte die Chance von Köpke wohl rein gemacht.
Das war vielleicht Fußball, wie er Pal vorschwebte, aber wie er ihn nie vermitteln konnte.
Wann haben wir denn ubter Dardai solche Chancen aus dem Spiel heraus gesehen mit Pässen in den Lauf? Da war die Chance von Dilrosun, als er den Ball vorbei schießt. Dann die Pässe auf Selke (1. HZ von Klünter), auf Rekik (vor dem Tor) oder auf Köpke... Da wurde doch unter Pal den Angreifern die Bälle in den Fuß gespielt und nicht in den Lauf.
Wenn wir so spielen, könnte sogar Esswein spielen und der hätte die Chance von Köpke wohl rein gemacht.
Das war vielleicht Fußball, wie er Pal vorschwebte, aber wie er ihn nie vermitteln konnte.