Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Frix

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Frix » 08.04.2019, 10:37

Ray hat geschrieben:
08.04.2019, 09:32

[...]

Ich schreibe mal vier realistische Kandidaten:
Breitenreiter
Stöger
Hecking
Labbadia

Alle kennen Abstiegskampf, alle haben aber auch mindestens 1 mal einen Verein oberhalb der Erwartungen nach Europa geführt.
Abgestiegen ist von denen nur Breiternreiter, und zwar knapp mit Paderborn (!)
Ich finde, dass es ein Vorteil wäre, wenn der neue Coach schon nach dem Hoffenheim-Spiel übernehmen könnte, um die Mannschaft kennenzulernen und den neuen Kader mitzugestalten. Laufen ja nicht wenig Verträge aus. So ein Jokerspiel gegen 96 wäre ein idealer Anfang.
Von den vier Kandiaten sind Breitenreiter und Stöger doch gar nicht hier vermittelbar und würden glaube ich auch nicht funktionieren.
Hecking hat ähnliche Schwankungen wie wir es mit Dardai kennen. Gute Hinrunde und mitelmäßige Rückrunde.
Labbadia hat mit Wolfsburg das 1. Mal seit vielen Stationen wieder Erfolg. Das ist zu riskant im Haifischbecken Berlin.

Mal abgesehen davon... Alle vier kennen Abstiegskampf? Nur Breitenreiter ist ganz knapp mal abgestiegen? Sind dass deine Pro-Argumente für einen neuen Trainer? Dann können wir auch alles so lassen, ganz ehrlich...

Eines sollten wir uns alle bewusst machen: Ein Trainerwechsel macht nur Sinn wenn wir ein gewisses Risiko in Kauf nehmen. Sprich er sollte jung, dynamisch und eine Vision haben und bitte nicht schon irgendwo gescheitert sein (als Person, nicht am Verein wie z.B. Hannes Wolf).

bball62

Beitrag von bball62 » 08.04.2019, 10:39

„Haifischbecken“ .. wie lange soll dieser Unsinn noch in die Welt gesetzt werden? :roll:

ratlos

Beitrag von ratlos » 08.04.2019, 10:42

@Frix
:top: :top:
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 10:43

Frix, sorry für die Härte meiner Formulierungen: du hast keine Ahnung vom Fussball.
Labbadia hatte ÜBERALL Erfolg!
Der ist noch nie abgestiegen, hat heikelste Missionen gelöst (Wolgsburg, HSV, Stuttgart). Ist mit Stuttgart und Wolfsburg dann sogar Richtung Europa marschiert.
Und Du schreibst einfach mal Lügen (sorry, nichts anderes ist das), Labbadia hätte "das erste mal seit ... Erfolg".

Hecking Schwankungen?
Wo hat der Typ den Schwankungen? Hat der mit Gladbach oder Wolfsburg jemals die zweite Tabellenhälfte gesehen?
Der Typ ist kein Überflieger, aber auch "Schwankungen" sind eine Erfindung Deinerseits.

Stöger und Breitenreiter nicht vermittelbar? Wieso das denn? Wie wäre es mal mit einer Begründung?

"Ein Trainerwechsel macht nur dann Sinn" ... bla bla ... haste noch nicht genug von diesem Grottenfußball? Reichen Dir auch die "Analysen" nach den Spielen nicht? Wie hart im nehmen bist du denn?
JEDER nichtexperimentielle Trainerversuch ausser Doll wäre eine klare Verbesserung.

Ich argumentiere bei der Trainersuche, indem ich die typische Preetz- und Wagenburg-Angstmentalität einimplementiere.
Wenn es "Ray Wunschtrainer" ginge, würde ich mit Saoane, Wagner und Buvac (vielleicht auch Achim Beierlorzer und Steffen Baumgart) Gespräche führen und mir dann den mit dem überzeugstensten Konzept für Hertha (vielleicht will ja auch nur eine Teilmenge kommen) nehmen, aber hier ist nicht "Wunschplanet Ray" sondern Preetz-Realität.
Und deshalb implementiere ich "kann auch erfolgreich Abstiegskampf" mit hinein. Preetzi und die Angsthasen (Märchenwald-Gesudel gibt doch nur deren Denke wieder) werden das ganz stark in die Trainerwahl einfliessen lassen, denn nächstes Jahr kommen gaaaaaaanz gefährliche und "nicht normale" Aufsteiger wie HSV und Köln, Stuttgart wird sich fangen und dann ist man mit schlechtem Spielplan und ein bisschen Verletzungspech ... Du kennst das jahrelange Geseier doch.
Zuletzt geändert von Ray am 08.04.2019, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

ratlos

Beitrag von ratlos » 08.04.2019, 10:46

Die Devise Hauptsache ein neuer Ala Preetz Rezept ist vollkommen verblödet.
Es macht nur Sinn mit einem Konzept.
Stöger und Konsortien sind nichts anderes als Dardai mit anderen kleinen Nuancen.
Aber genau so einer wird kommen.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.04.2019, 10:47

Labbadia wird sehr wahrscheinlich auf Schalke anheuern.
Der Kelch wird an uns vorbei ziehen.

Sonst sehr ich es, wie Frix: ich will einen Trainer mit einer klaren Spielphilosophie, keinen mittelmäßigen, der im Stückwerk ganz gut arbeitet, mit den Spielern, die da sind.
Und Hecking und die genannten fallen bei mir in letztere Kategorie.

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 10:49

Dann träumt mal weiter. Ist ja auch erlaubt. WUNSCHtrainer werden hier nicht kommen. Dann kann ich mir Streich oder Klopp wünschen.
hier wird irgendwas a la Hecking die Zelte aufbrechen. Hecking hat mit Dirk Bremser auch einen Herthaner mit blauweissem Blut als Langzeit-Co-Trainer, passt doch.
Schwer erträgliche Interviews von Hecking, aber deutlich besser als Unerträgliches Fußball-Fachunkundiges Pal-Geseier.
Und ein Hauch von offensiv strukturierten Fußball fernab von "Konter only" bekommt auch Hecking hin.

Daher

Beitrag von Daher » 08.04.2019, 11:00

Ray, vielleicht solltest Du in die Kandidatenliste noch Korkut reinschreiben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 11:01

Was soll diese Aussage?

War er soooo schlecht beim VfB? Sein Endspurt letzte Saison? Oder meinst DU das gar ohne Ironie?

Daher

Beitrag von Daher » 08.04.2019, 11:12

Das sollte ausdrücken, dass Korkut ein realistischer Kandidat ist. Es ist keine Wunschlösung, dafür war er mir zu schlecht. In Stuttgart war er anfangs sehr gut, aber dann nicht mehr. Guck Dir doch mal den Punkteschnitt bei Hannover, Lautern und Leverkusen an... das höchste war 1,17 pro Spiel.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Frix

Beitrag von Frix » 08.04.2019, 11:14

@ Ray

Labbadia hatte bei vielen Vereinen einen starken Start, ja. Aber konstant wie mit Wolfsburg ist schon lange her. Zum Ende ging es bergab. Auf so eine Entwicklung habe ich keine Lust bei Hertha. Ich möchte eine möglichst konstante Trainerposition.

Stöger hatte nach dem Köln Wunder nur Misserfolg. Breitenreiter hatte nach dem Aufstieg eine Super Hinrunde und dann nur Misserfolg. Sind jetzt für mich nicht unbedingt Kandidaten die hier große Euphorie auslösen werden. Ergo für mich nicht vermittelbar.

Mit Hecking ok, hat eigentlich eine recht gute Bilanz mit nur wenigen Dellen. Für mich aber keine Ideallösung, ist einfach ein Bauchgefühl.

Ich möchte dir ja nicht vorschreiben wie du über Dardai zu denken hast. Aber du sprichst Dardai jegliche Kompetenz ab.
Dieser Mann hat vier Jahre eine BL-Mannschaft trainiert ohne Abstiegssorgen und mit Schnuppern an Europa (ok, außer die Rückrunde nach seiner Amtsübernahme). Dass schafft man nicht wenn man ein Vollpfosten ist. Das ist schlichtweg unmöglich, die Spieler hätten nie funktioniert.

Klar kann man über Dardai diskutieren ob er den nächsten Schritt schafft, ich habe da auch bedenken. Aber es wäre für eine Diskussion förderlicher wenn man da sachlich bleiben könnte und dann nicht mit einer ausgeprägten sozialen Inkompentenz kommt.

Das interessiert dich vielleicht nicht (und dass ist auch dein gutes Recht), aber jemanden mit solch übertriebenen Argumenten kann ich einfach nicht ernst nehmen. Das sind Blender die nur stänkern wollen (nichts für ungut).

Das fängt schon damit an, dass du mir die Ahnung von Fußball absprichst. Dass bedeutet ja, dass du davon ausgehst die richtige Meinung zu haben. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion und für ein Forum nicht förderlich.

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 11:29

Frix, Null Ahnung. NULL. Und Probleme mit Zeitphasen. In der Summe sind Deine Posts LÜGEN:

Frix-Lüge:
Frix hat geschrieben:
08.04.2019, 11:14

Labbadia hatte bei vielen Vereinen einen starken Start, ja. Aber konstant wie mit Wolfsburg ist schon lange her. Zum Ende ging es bergab.
Wahrheit: Sowohl STuttgart (drei Jahre lang) als auch den HSV (nach Rettung in der Relegation Platz ZEHN (davon träumt der HSV heute! Beste Platzierung der letzten Dekade!) die Vereine SUPER SICHER stabilisiert. Nie wieder was mit Abstiegskampf zu tun gehabt, abgesehen von der Startphase seiner letzten HSV-Saison (nach sieben Spielen entlassen). Seine Leistung bei Wolfsburg muss man nicht kommentieren.

Frix-Lüge:
Frix hat geschrieben:

Stöger hatte nach dem Köln Wunder nur Misserfolg.
Wahrheit: Das Köln-Wunder dauerte VIER JAHRE !!! Die Phase "nur Misserfolg" 15 Spiele. Danach hat er zusätzlich noch einen vollkommen desaströsen BVB stabilisiert.

Unfassbar frech, das so hinzustellen, vier Jahre (!) Erfolg zeitlich zu drücken und "dann nur Misserfolg".
Genauso rotzfrech könnte man Klopp ("nach ein paar Titeln beim BVB nur Misserfolg" - immerhin mal eine Hinrunde beim BVB als 17. beendet), Streich ("nach guten Monaten bei Freiburg Abstieg") und Mourinho ("nach ein paar Titelchen bei ManU nur noch Misserfolg") madig machen.
Gute Trainer macht Lügen-Frix mit Fake-News madig, aber der unfähige Pal soll gut sein ...

Frix-Lüge:
Frix hat geschrieben:

Breitenreiter hatte nach dem Aufstieg eine Super Hinrunde und dann nur Misserfolg.
Wahrheit: Paderborn sensationell zum Aufstieg geführt, Teilweise Tabellenführer (!) der ersten Liga. Schwache Rückrunde und erst am 34. Spieltag abgestiegen.
Danach mit Schalke Platz fünf, was sowohl besser war als die Saison seines Vorgängers di Matteo und deutlich besser als die Saison seines Nachfolgers Weinzierl.
Hannover in der 2.Liga übernommen als vier Vereine (Stuttgart, H96, Braunschweig, Union), hauteng beieinander waren, Braunschweig oft in der Saison VOR Hannover. Es standen noch einige direkte Duelle an.
Breitenreiter hat das gemeistert, bleib ungeschlagen und stieg auf. Im Folgejahr mit einem nicht gerade sensationellen Kader NIE in Abstiegsgefahr geraten.
Erst diese Saison so richtig tief im Abstiegssumpf drin. Und? Was leistet sein Nachfolger Dolli? War Breitenreiter nicht eventuell doch am Optimum dessen, was der 96-Kader hergibt?

Ich möchte nicht weiter mit Fake-News Frix diskutieren.
Es ist ein Unding, hier Fake-News zu posten, aufgrund dessen sich eine Meinung zu bilden und am Ende hier noch Propaganda aufgrund von Nichtwissen-Fake-News zu machen.
Währenddessen der Märchenwald teilweise hanebüchene Befürchtungen, Ängste und "Erklärungen" hatte, waren diese zumindest nicht durch Fake News untermauert.
Erfundene Dinge ins Forum zu rotzen, ist einfach. Ich hingegen als Antworter muss minutenlang googeln, um diese Erfindungen zu widerlegen (war mir annähernd sicher, dass di Matteo Breitenreiters Nachfolger war, aber nicht mehr zu 100%---)
Darauf habe ich keinen Bock.

elmex

Beitrag von elmex » 08.04.2019, 11:42

Frix hat geschrieben:
08.04.2019, 10:37
Das ist zu riskant im Haifischbecken Berlin.
Hertha ist vieles aber sich kein Haifischbecken. Koi Karpfenteich trifft es schon eher.

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 11:43

Frix regt mich echt auf.

Alle aufgezählten Trainer (Breitenreiter, Stöger, Labbadia) hatten schon nachweislich bei UNTERSCHIEDLICHEN (!) Vereinen Erfolg. Teilweise haushoch über den Erwartungen.
Stöger hatte nicht nur FC und BVB, sondern auch Wiener Neustadt (Aufstieg und nix mit Abstieg zu tun in Ösi-Liga) und ein Jahr Austria Wien (aus dem nichts heraus souverän Meister), bei Labbadia waren es 8 Vereine und er war nirgendwo richtig schlecht und Breitenreiter hatte 3 Vereine, 2 Aufstiege geliefert, Schalke Platz 5.
Das redet FRix, mit Untermauerung durch Anti-Fakten madig, um einen Herrn Dardai, der gezeigt hat dass er bei EINEM Verein mit EINER Art von Fußball sich irgendwie durchwursteln kann und plusminus 3 Plätze um den Kaderwert herum in der Endtabelle einläuft, relativ dargestellt als gut aussehen zu lassen.
Sehr unschön.
Ebenso die Lüge vom Haifischbecken.
Zuletzt geändert von Ray am 08.04.2019, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.04.2019, 11:46

Wir sollten definitiv die Saison noch mit Dardai zu Ende bringen und derweil in Ruhe nach einem neuen Trainer suchen. Preetz sollte schleunigst anfangen die Trainer von U-Mannschaften anderer Bundesligisten zu scouten. Einen Nagelsmann oder Tedesco kann man finden, wenn man es denn will.
Was wir nicht brauchen sind Trainer der alten Garde alá Hecking, Labbadia oder Breitenreiter.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.04.2019, 12:03

Keine Ahnung, wer gerade den Fußball Lehrer macht und genau weiß ich auch nicht, was aus den Jahrgangsbesten der letzten Jahre geworden ist.
Gefühlt waren die aber überdurchschnittlich gut.
Klar, Theorie ist nicht alles, aber ohne die fachliche Expertise geht langfristig eben sicher nix.

Frix

Beitrag von Frix » 08.04.2019, 12:07

@Ray

Also der Stöger und der Breitenreiter haben nach ihrem letzten Erfolg nur Misserfolg gehabt. Insoweit habe ich doch kein Quatsch erzählt.

Dass sie davor Erfolg hatten hab ich nie abgestritten. Also kannst du mir das nicht mit so einer Fake-News-Scheiße unterstellen. Wie lange diese jeweiligen Erfolge dauerten ist übrigens ein Gegenargument zu meinem Post, welches man auch anders hätte ausdrücken könnte als du es gemacht hast.

Allein wie du mit diesem Fake-News-Quatsch mich dikreditieren willst. Dass ist irgendwie peinlich. Ich will hier keine Jünger auf meine Seite ziehen, jeder soll denken was er will. Für eine Diskussion ist solch ein Verhalten wie du es an den Tag legst jedenfalls nicht förderlich.
Ich habe aber auch kein Angst dir dass dann jeweils zu sagen.

Nochmal: Auch ich bin für eine Veränderung auf der Trainer-Positon offen. Wünsche mir da aber eher was vom Schlage Kohlfeld.
Labbadia, Stöger, Hecking und Breitenreiter halte ich persönlich für keine Veränderung die uns weiterbringt...

elmex

Beitrag von elmex » 08.04.2019, 12:28

Das Problem ist, dass Hertha nicht nur einen fachlich guten Trainer (Talente Schmied und Taktik Fuchs) braucht sondern auch andere Attribute in sich vereinigen. Er muss ein Löwendompteur mit natürlicher Autorität sein damit die Spieler ihn nicht auf der Nase tanzen und das umsetzen was er sich vorstellt. Zusätzlich muss er auch noch ein charismatischer Entertainer sein um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Vom Typus wäre Klopp der üerfekte Trainer.

jerome

Beitrag von jerome » 08.04.2019, 12:38

Frix hat geschrieben:
Ich möchte dir ja nicht vorschreiben wie du über Dardai zu denken hast. Aber du sprichst Dardai jegliche Kompetenz ab.
Dieser Mann hat vier Jahre eine BL-Mannschaft trainiert ohne Abstiegssorgen und mit Schnuppern an Europa (ok, außer die Rückrunde nach seiner Amtsübernahme). Dass schafft man nicht wenn man ein Vollpfosten ist. Das ist schlichtweg unmöglich, die Spieler hätten nie funktioniert.
ich halte dardai immer noch für völlig bundesligauntauglich.
seine stärken lagen darin läufe laufen zu lassen, wenns in hinrunden nicht drauf ankam,
in entscheidenden spielen oder ganzen phasen oder dann wenns nicht lief und der trainer
gefragt war, hat er immer komplett versagt. jemand, der die schuld nur bei anderen sucht,
wird zu mehr auch nicht in der lage sein.

auch diese saison hatte hertha nur dann gute phasen, wenn gleich mehrere spieler
überperformt haben. mehr als die individuelle stärke eines duda, grujic, lazaros und ibisevic,
der vorne zwei von drei chancen verwertet fehlanzeige.
der erfolg wurde auch diese saison nicht von einer mannschaftsleistung getragen.
ein funktionierendes spielsystem und laufwege gabs nicht. wenn einzelne leistungsträger ausfallen,
bricht hertha unter dardai regelmäßig komplett ein.

die spieler scheinen mittlerer weile auch größere zweifel an dardai zu haben,
denn motiviert sind sie schon lange nicht mehr.

aber wir werden ja sehen, wieviele bundesligamannschaften dardai zukünftig erfolgreich trainieren wird.

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 12:43

... vielleicht nimmt ihn Widmayer ja mit zum VfB. Dort wird dann unter den beiden tatsächlich ein Platz rund um den Kaderwert (10./11.) herum erreicht.

Frix

Beitrag von Frix » 08.04.2019, 12:46

@jerome

Bundesligauntauglich könnte man Hollerbach unterstellen. Der hat es bis jetzt nachweislich nicht geschafft.

Dardai hat vier Jahre auf dem Buckel. Unter Untauglich stelle ich mir was anderes vor.
Ob er ein guter oder zeitgemäßer BL-Trainer ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Hier würde ich eher zu nein tendieren, da wir seit drei Rückrunden einen Einbruch erleben.

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 12:51

Naja, Hollerbach ist mit Würzburg von Liga 4 in Liga 2 marschiert und lag dort zur Halbzeit auf Platz 7 glaube ich, ab dann wurde es desaströs.

Dardai? Mit EINEM EINZIGEN Matchplan (Catenaccio) und unter extremer Hilfe eines Herrn Widmayer (unterschätzt dessen Anteil nicht) langt es roundabout gerade so ...
Von dem, was er so redet, reicht es noch nicht einmal, um mit Matze Knop, Mario Basler und Oli Pocher bei irgendwelchen Brauhaus-Fantalks fachlich mitzuhalten.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 08.04.2019, 13:03

Jenner hat geschrieben:
08.04.2019, 11:46
Wir sollten definitiv die Saison noch mit Dardai zu Ende bringen und derweil in Ruhe nach einem neuen Trainer suchen. Preetz sollte schleunigst anfangen die Trainer von U-Mannschaften anderer Bundesligisten zu scouten. Einen Nagelsmann oder Tedesco kann man finden, wenn man es denn will.
Was wir nicht brauchen sind Trainer der alten Garde alá Hecking, Labbadia oder Breitenreiter.
Na ja, als wenn das erfolgreiche Training von U-Mannschaften gleich einen guten Trainer ausmachen würde. Von Tedesco halte ich zB überhaupt nichts. Sicher ein toller Analytiker, aber ihm fehlte jegliches Gespür für das Funktionieren einer Mannschaft. Empathie Null. Hecking oder Labbadia sind natürlich aus der alten Kiste, aber mittlerweile sehe ich selbst in denen eine Verbesserung.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 08.04.2019, 13:15

Frix hat geschrieben:
08.04.2019, 10:37
Eines sollten wir uns alle bewusst machen: Ein Trainerwechsel macht nur Sinn wenn wir ein gewisses Risiko in Kauf nehmen. Sprich er sollte jung, dynamisch und eine Vision haben.

Genau so sehe ich das auch. Von den genannten will ich hier keinen auf der Trainerbank sitzen sehen! Da würde ich mit Kusshand lieber einen Hartmann als Trainer begrüßen, das würde nämlich genau Deiner Vorstellung von jung und dymamisch entsprechen.

Ich hatte es ja schon mal woanders geschrieben, in Rostock haben sie Hartmann eine Top Arbeit bescheinigt - und keiner hat sich gefreut dass er den Verein in Richtung Berlin verlassen hat.

Hier mal was aus Wikipedia: Zu Beginn der Saison 2007/08 spielte Hartmann zum Ende seiner aktiven Karriere als Kapitän in der zweiten Mannschaft Hansas in der Oberliga Nordost und erwarb ab Ende 2007 im Rostocker Nachwuchsbereich die Trainerlizenz. Im Folgenden wurde er als Cheftrainer der in der U-19-Bundesliga spielenden A-Jugend Hansas verpflichtet, die er 2008/09 zum zweiten Platz und 2009/10 zur Meisterschaft der Staffel Nord führte und damit auch in die Endrunde zur deutschen Meisterschaft 2010. Dort erreichte und gewann seine Mannschaft das Finale und holte zum ersten Mal die deutsche U-19 Meisterschaft an die Ostseeküste.
So ganz ahnungslos kann er also nicht sein, das selbe gelang ihm mit der U-19 von Hertha ja auch. Und ob ein Dardai da ebenso erfolgreich gewesen wäre, möchte ich stark bezweifeln!

Also Preetz, lass Hartmann nach Hoffenheim die Truppe übernehmen (falls er denn will), schlechter kann es nicht werden. Im Gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass der Junge frischen Wind in die Bude bringt - und der lässt vor allem die Jungen nicht versauern. Da wird jeder seine Chance bekommen. :top: :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 08.04.2019, 13:31

Jenner hat geschrieben:
08.04.2019, 11:46
Warum einen Trainer von U-Mannschaften anderer Bundesligisten scouten, wenn unsere U-Mannschaften besonders erfolgreich sind?
Ich persönlich gehe sowieso davon aus, dass unser nächster Trainer entweder Covic oder Hartmann heißen wird, vielleicht auch beide zusammen.

Antworten