Colin Jahn - Direktor Marketing und Vertrieb
Re: Colin Jahn - Direktor Marketing und Vertrieb
Wovon redest Du? Es geht um die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2023/24 und Jahn hat seinen Posten am Beginn des Jahres 2023 angetreten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Stimmt, danke für die Klarstellung. Dann macht die Aussage aber wenig Sinn. Aus dem Handel war der Umsatz in 21/22 4,694 Mio, in 22/23 7,167 Mio und in 23/24 9,025 Mio. Wo soll es da in 23/24 eine Rekord-Umsatzsteigerung gegeben haben? Die Steigerung in 22/23 war viel größer und das trotz Abstieg.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Jeder einen Millionenumsatz generieren, auf den Gewinn kommt es an. Und wenn wir dann noch seine nicht gerade geringe Vergütung abziehen, wird nicht so viel über bleiben.
Is an argument between two vegans still called beef
Wo geht es im Artikel da um Merchandising?
Da steht im wesentlichen, dass nachdem 777 75Mio im EK reingebuttert hat, man "...zum Ende der Saison 2023/24 erstmals seit Jahren auf ein positives Betriebsergebnis (EBITDA) zu."
Wobei ich jetzt zu Faul bin, dass noch nach Abschluss von 23/24 zu kontolieren.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
1. Link öffnen
2. Strg + F drücken
3. Merchandising eingeben
4. staunen
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
puh
bei dir muss man ja bis zum Schluss konzentriert weiterlesen im blabla-Sprech eines Herrichs.
Sag das doch gleich.
Ansonsten kann er mir viel erzählen, entscheidend ist nur was in den Abschlüssen steht.
Wenn die Rekord-Merchandising hergeben, macht er einen guten Job.
bei dir muss man ja bis zum Schluss konzentriert weiterlesen im blabla-Sprech eines Herrichs.

Sag das doch gleich.
Ansonsten kann er mir viel erzählen, entscheidend ist nur was in den Abschlüssen steht.
Wenn die Rekord-Merchandising hergeben, macht er einen guten Job.
Hertha:
- Herthafuxx
Wie oben schon geschrieben, geben die das nicht her. Von daher ist das eher etwas aus der Reihe "man sollte nicht alles blind glauben, was der Verein so veröffentlicht".
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Die Zahlen muss und sollte man sicher im Kontext des sportlichen Niedergangs bei gleichbleibendem Zuschauerinteresse bewerten und von daher kann man sein Wirken schon als eher erfolgreich bewerten. Überhaupt finde ich das Merch selbst als auch die Fanansprache seit seinem Amtsantritt weniger peinlich, wenngleich es da auch Entwicklungen gibt, die mir mißfallen wie irgendwelche limitierten Sonderaktionen, die eine kleine Elite bedienen, der gemeine Fan aber ohne Graumarkt keine Chance hat, an den Artikel zu kommen. Das mag betriebswirtschaftlich und für die Versorgung der eigenen Entourage gut sein, aus Sicht der nicht zu Unrecht enttäuschten Fans scheint mir das bei einem Fußballverein, dessen wichtigster Wert nicht der Markenwert, sondern die emotionale Projektionsfläche ist, eher kontraproduktiv.
Dennoch bewerte ich sein Wirken nach anfänglicher Skepsis und nie wirklich aufgeklärten Kungeleivorwürfen als insgesamt eher positiv.
Dennoch bewerte ich sein Wirken nach anfänglicher Skepsis und nie wirklich aufgeklärten Kungeleivorwürfen als insgesamt eher positiv.
- Herthafuxx
Und dann erkennt man, dass die Zahlen bereits vor seiner Zeit anstiegen trotz Abstieg. Deshalb kann man bei der Personalie auch fragen, inwieweit die Zahlen nun so sind dank oder trotz ihm.
Das ist die Interpretation und ich halte es für legitim, da zu unterschiedlichen Bewertungen zu kommen. Entscheidend dürfte auch sein, mit welcher Zielstellung er unterwegs ist und woran man seinen Erfolg misst. Die reinen Verkaufszahlen dürften ja nur ein KPI sein, andere könnten Markenimage, Medienpräsenz und social media Zahlen sein. Ich kann und will das nicht abschließend bewerten. In Sachen Merch hat jedenfalls ein eher angenehmer Shift eingesetzt, seit er den Bereich verantwortet.