Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Westham

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Westham » 11.04.2023, 10:46

MS Herthaner hat geschrieben:
11.04.2023, 10:05
Drago1892 hat geschrieben:
10.04.2023, 20:19
Für mich gibts eigentlich nur eine einzige Sache, die nicht komplett gegen Schwarz spricht und das ist der Marktwertplatz.

Dort sind wir aktuell 15....im Prinzip performt der Kader also "nur" 2 Plätze unter dem theoretischen Maximum.
Da Schwarz kein sonderlich guter Trainer ist, sondern bestenfalls Durchschnitt, bekommt der auch nicht mehr hin, als zu erwarten wäre.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... tbewerb/L1

Mal ehrlich: Wenn ich unseren Kader durchgehe, dann ist das sehr sehr mau für Bundesliganiveau....ein paar einzelne Positionen KÖNNTEN bei Mittelfeldteams "mitschwimmen", der große Rest ist aber einfach nicht gut und nur Niveau "Abstiegskampf"....gepaart miteinander kommt dann da eben so eine Truppe bei raus. Auch im Vergleich zu den anderen Teilnehmern im Abstiegskampf, ist da nichts besser.

Aber das werden hier viele auch erst nach dem Abstieg feststellen...unser Kader ist ja bei den größten Träumern hier nur knapp hinter Union :laugh:

Die Truppe ist so schlecht wie ihr MW-Platz...Schwarz holt halt nur noch ein wenig weniger aus ihr raus.
Das wir auf Platz 15 in der Marktwerttabelle liegen hat auch eben mit den Trainer Schwarz zu tun der jeden Spieler (oder fast jeden Spieler) durch seine Arbeit verschlechtert.
Bochums Kader ist genau die Hälfte wert, steht aber auf einem Nichtabstiegsplatz. :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 11.04.2023, 11:04

11.04.2023, 10:09
Hier hat ein User von TM das mMn ganz gut beschrieben.
Oh, ein echtes Weltwunder, dass Schwarz nicht breit tritt wie schlecht die Mannschaft doch spielt sondern hier auch seinen eigenen Arsch retten will. :roll: Der wird schon die Tabelle lesen können, keine Sorge.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2023, 12:19

HerthaSven hat geschrieben:
11.04.2023, 11:04
Oh, ein echtes Weltwunder, dass Schwarz nicht breit tritt wie schlecht die Mannschaft doch spielt sondern hier auch seinen eigenen Arsch retten will. :roll: Der wird schon die Tabelle lesen können, keine Sorge.
Das Schwarz ne Lusche ist , ist zumindest mir klar.
Das erklärt aber nicht warum er hier noch weiterhin blauäugig sein Job machen darf.

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 11.04.2023, 12:33

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... um-abstieg

Nicht mal Tuchel wäre in der Situation haltbar für fast alle Vereine. Das wohl des Vereins steht scheinbar nicht für alle im Vorstand im Vordergrund.

Westham

Beitrag von Westham » 11.04.2023, 12:44

11.04.2023, 12:19
HerthaSven hat geschrieben:
11.04.2023, 11:04

Das Schwarz ne Lusche ist , ist zumindest mir klar.
Das erklärt aber nicht warum er hier noch weiterhin blauäugig sein Job machen darf.
Weil wir kein Geld haben und auch mit Schwarz in Liga 2 gehen werden.
Die Bremse kommt erst wenn wir da auch um den Abstieg mitspielen werden, was wir definitv tun werden.

Ray

Beitrag von Ray » 11.04.2023, 12:46

Westham hat geschrieben:
11.04.2023, 12:44

Die Bremse kommt erst wenn wir da auch um den Abstieg mitspielen werden, was wir definitv tun werden.
Ach, selbst dann sind Bobic und Windhorst schuld. Und Klinsmann natürlich.

Das ist ja das geile.
BEIDE Alibis (Windhorst und Bobic) hat der Gegenbauer-Clan selbst geholt.

Jetzt aber ist die Kurven-Meinung "Preetz Schiller Gegenbauer waren gaaar nicht mal so schlecht, Windhorst und Bobic sind die Bösen". Kann man sich nicht ausdenken, irgendwie verdammt clever eingefädelt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 11.04.2023, 12:55

Das Problem für mich ist weiterhin, dass man zu keiner Zeit das Gefühl hat, dass man sich im Verein über den Ernst der Lage bewusst ist. Man muss sich nur mal die PK gestern nach dem Spiel anhören.
Nun, ich weiß nicht, welche Schlüsse man aus Pressekonferenzen ziehen soll, auf denen fast immer die gleichen PR-freundlichen Nicht-Antworten gegeben werden.

Schauen wir uns ein paar Aussagen der Trainer von zwei unserer Abstiegsrivalen nach ihren jüngsten Niederlagen an.

Schalkes Reis nach der Niederlage gegen Hoffenheim:
In der ersten Halbzeit haben wir überhaupt nicht stattgefunden, waren viel zu passiv. Da waren nur unsere Fans erstligatauglich. Wir haben die Gegenspieler laufen lassen und den Hoffenheimern einige Torchancen gewährt. Die erste Halbzeit hatte mit einem Kampf um den Klassenerhalt nichts zu tun. Wenn der Gegner in jedem Zweikampf mehr möchte, das ist etwas, das ich nicht akzeptiere. Wenn der Gegner qualitativ besser besetzt ist, musst du eine größere Mentalität zeigen. Das habe ich in der ersten Halbzeit von meiner Mannschaft nicht gesehen. Im zweiten Durchgang haben wir alles versucht. Dann bekommst du einen Elfmeter gegen dich, der auch noch wiederholt wird. Wir hatten ein, zwei Gelegenheiten, durch die wir wieder hätten herankommen können. Über 90 Minuten waren wir heute nicht in der Lage, etwas mitzunehmen.

Auch wenn die Niederlage wehtut, gilt es jetzt, weiterzumachen. Wir haben am Freitag ein sehr wichtiges Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen, vielleicht auch müssen, um im Rennen zu bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zu Hause ein anderes Gesicht zeigen werden.
Bochums Letsch nach der Niederlage gegen Stuttgart:
In der ersten Halbzeit war es ein Spiel ohne viele Torchancen. Stuttgart hat uns vor Aufgaben gestellt, trotzdem ist eigentlich wenig passiert. Der Hauptkritikpunkt ist heute die Art und Weise, wie wir Tore kassiert haben. Das war in den vergangenen Spielen besser. Wir waren im eigenen Ballbesitz viel zu mutlos und haben unvorbereitet lange Bälle gespielt. Der VfB hatte ein leichtes Übergewicht, trotzdem war es für mich ein klassisches 50:50-Spiel. Wenn man zuhause drei Tore bekommt, ist es schwer zu punkten. Wir haben eine große Chance verpasst, nichtsdestotrotz wirft uns das nicht um. Der Abstiegskampf wird noch eine Weile gehen, mit den üblichen Verdächtigen.
Schwarz nach der Niederlage gegen Hoffenheim:

Das war logischerweise sehr schmerzhaft - insbesondere die Art und Weise. Wir haben auf das, was im Spiel passiert ist, nicht gut reagiert. Nach den ersten 10 oder 15 Minuten haben wir nicht das auf den Platz gebracht, was wir in einem solchen Spiel brauchen - Energie, Ausstrahlung.

Es waren tatsächlich weniger taktische Elemente, die gefehlt haben. Man muss ganz klar sagen, dass es zu wenig war für den Abstiegskampf. Die Defensivarbeit - nicht nur die neu formierte Dreierkette - war ein Problem, aber das große Manko waren auch die vielen einfachen Ballverluste. Wir hatten keine Geradlinigkeit. ... Wir sind sauer über uns selbst und wollen ehrlich mit uns sein. Das muss Wut erzeugen: So wollen wir nicht auftreten, das ist Zeitverschwendung. Ab Dienstag fangen wir neu an. Wir haben dann kein Wettkampfspiel am kommenden Wochenende, wollen uns aber auf dem Trainingsplatz wieder das Gefühl für die restliche Saison holen. Das wird die Marschroute sein. Wir werden nicht zwei Wochen depressiv durch die Gegend laufen.
Und nach Leipzig:
In der Hinsicht habe ich von der ersten bis zur letzten Sekunde eine sehr gute Leistung gesehen. Wir haben bis zum Schluss um das Ergebnis gerungen ... Wir hätten im letzten Drittel konsequenter agieren müssen, aber da spielt auch die Qualität des Gegners eine Rolle
Sie mögen die Dinge anders formulieren, aber letztlich wiederholen sie alle dasselbe: Es fehlte am Ende an Qualität, wir hatten die eine oder andere Chance, das Spiel zu drehen, hatten einige schwächere Momente, die schlecht waren und in den kommenden Spielen ist Einstellung gefragt.

Ich erwarte nicht, dass sich der Trainer hinsetzt und schreit: "Wir sind scheiße, der Verein brennt, alles ist schrecklich und ich bin nutzlos, ich kann genauso gut aufhören zu spielen."

Für mich sind Pressekonferenzen größtenteils ein Theater, das vor allem die Zeit der anderen verschwendet. Mich interessiert nicht, was Schwarz dort sagt, mich interessiert, was er mit der Mannschaft macht. Und das ist nicht gut gewesen.

Westham

Beitrag von Westham » 11.04.2023, 12:59

Ray hat geschrieben:
11.04.2023, 12:46
Westham hat geschrieben:

Das ist ja das geile.

Jetzt aber ist die Kurven-Meinung "Preetz Schiller Gegenbauer waren gaaar nicht mal so schlecht, Windhorst und Bobic sind die Bösen". Kann man sich nicht ausdenken, irgendwie verdammt clever eingefädelt.

Wieso sollte Windhorst an irgend etwas schuld sein, der hat doch bloß das Geld gegeben und unsere Managerlein verführt ?
Den größten Teil hat Bobic mit seiner entsetzlichen Ahnungslosigkeit beigetragen, würde ich sagen.
Bobic der Schwabe wird das Wesen des Berliner Fußballfans nie verstehen und Hertha BSC auch nicht, der war schon als Spieler ein Holzkopf.

blitz

Beitrag von blitz » 11.04.2023, 16:26

autsch selbst walter hat inzwischen gepeilt, dass es mit schwarz nicht weitergeht. :laugh:

die hauptschuld liegt mittlerweile eindeutig bei bernstein + anhang, denn genug zeit und gelegenheiten schwarz zu entlassen gab es ja nun wirklich genug.

die letzte möglichkeit wird wohl sein, wenn die ewiggestrigen und krawall-atzen bei einer niederlage gegen schalke komplett frei drehen und bernstein gezwungen ist zu reagieren... was das dann alles noch bringen soll ist aber fraglich.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.04.2023, 17:17

blitz hat geschrieben:
11.04.2023, 16:26
autsch selbst walter hat inzwischen gepeilt, dass es mit schwarz nicht weitergeht. :laugh:

die hauptschuld liegt mittlerweile eindeutig bei bernstein + anhang, denn genug zeit und gelegenheiten schwarz zu entlassen gab es ja nun wirklich genug.

die letzte möglichkeit wird wohl sein, wenn die ewiggestrigen und krawall-atzen bei einer niederlage gegen schalke komplett frei drehen und bernstein gezwungen ist zu reagieren... was das dann alles noch bringen soll ist aber fraglich.
Und wer soll Deiner Meinung nach den Trainerjob übernehmen ??
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.04.2023, 17:21

Ray hat geschrieben:
11.04.2023, 12:46
Westham hat geschrieben:

Das ist ja das geile.

Die sich so etwas ausdenken, verwenden auch permanent Ohropax !!
Hilft, den Hohlraum zwischen den Ohren zu versiegeln !! :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 11.04.2023, 18:43

schirmi-berlin hat geschrieben:
11.04.2023, 17:17
blitz hat geschrieben:
11.04.2023, 16:26

Fast jeder

Wenn man 300.000,00 € für ein missratenes Spiel für einen 08/15 Fast Rentner (zumindest spielt er so ) hinlegen kann

Der sollte doch für die restlichen Spielen irgendeinen Trainer finden oder gar besser Trainerin finden die mehr drauf hat als dieser Katastrophentrainer Schwarz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.04.2023, 19:27

Starchild2006 hat geschrieben:
11.04.2023, 18:43
schirmi-berlin hat geschrieben:
11.04.2023, 17:17

Fast jeder

Wenn man 300.000,00 € für ein missratenes Spiel für einen 08/15 Fast Rentner (zumindest spielt er so ) hinlegen kann

Der sollte doch für die restlichen Spielen irgendeinen Trainer finden oder gar besser Trainerin finden die mehr drauf hat als dieser Katastrophentrainer Schwarz
Wer ist denn frei ?
1. Der es auch möchte?
2. Der besser ist ?
3. Der preislich passt ?
Es gibt bestimmt nicht viele, die bei Hertha diesen Job annehmen !!
Will KB das auch ?
Oder möchte er in Liga 2 ?
Ansonsten hätte er bestimmt schon gehandelt.
Hat ja in letzter Zeit einige hier rasiert .
Warum also nicht auch Schwarz ??

walter

Beitrag von walter » 11.04.2023, 20:39

Wir stochern hier doch im Nebel, was backstage so passiert. Vielleicht steht keine Alternative zur Verfügung ? Vielleicht hat Bernstein bei Pal schon gefragt und der hat dankend abgelehnt, genauso die anderen Verdächtigen, die hier immer wieder gehandelt werden ?
Vielleicht ist aber das Präsidium auch der Meinung, dass man am Trainer festhält auch wenn es in die 2. Liga geht, dass es aber mit Schwarz noch gelingen wird den Abstieg zu vermeiden. Dass im Falle eines Abstiegs dann der Wiederaufbau/Aufstieg mit diesem Trainer funktionieren wird. Wäre ja auch eine Meinung, die man zumindest diskutieren kann.
Wohlgemerkt, ihr wißt, dass ich Dardai favorisiere, ich bin aber bereit anderen Menschen auch Kompetenzen zuzubilligen. Aber so etwas ist wohl nicht mehr in Mode, man verurteilt lieber und haut drauf ohne die geringste Information, was backstage abläuft.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 12.04.2023, 02:37

Herthadonian hat geschrieben:
11.04.2023, 12:55
...

Nun, ich weiß nicht, welche Schlüsse man aus Pressekonferenzen ziehen soll, auf denen fast immer die gleichen PR-freundlichen Nicht-Antworten gegeben werden.
...

Schauen wir uns ein paar Aussagen der Trainer von zwei unserer Abstiegsrivalen nach ihren jüngsten Niederlagen an.

Schalkes Reis nach der Niederlage gegen Hoffenheim:
....

Bochums Letsch nach der Niederlage gegen Stuttgart:

....
Schwarz nach der Niederlage gegen Hoffenheim:
...

Und nach Leipzig:

...

Sie mögen die Dinge anders formulieren, aber letztlich wiederholen sie alle dasselbe: Es fehlte am Ende an Qualität, wir hatten die eine oder andere Chance, das Spiel zu drehen, hatten einige schwächere Momente, die schlecht waren und in den kommenden Spielen ist Einstellung gefragt.

Ich erwarte nicht, dass sich der Trainer hinsetzt und schreit: "Wir sind scheiße, der Verein brennt, alles ist schrecklich und ich bin nutzlos, ich kann genauso gut aufhören zu spielen."

Für mich sind Pressekonferenzen größtenteils ein Theater, das vor allem die Zeit der anderen verschwendet. Mich interessiert nicht, was Schwarz dort sagt, mich interessiert, was er mit der Mannschaft macht. Und das ist nicht gut gewesen.
Ja, die PKen aller Trainer, ob vor oder nach dem Spiel, bringen keinen inhaltlichen Gewinn für die Zuschauenden. Es ist ein Medienprodukt. Widmayer wurde mal gefragt ob er denn nicht auch Cheftrainer sein könnte. Er sagte, prinzipiell ja doch die PKen sind aus seiner Sicht überflüssig und auch nicht sein Ding.
Ja, Theater für die gewisse Klientel.

"... wiederholen sie alle dasselbe: Es fehlt am Ende an Qualität."
Die Frage ist doch ob ein Trainer das nicht gut macht oder letztlich die Mannschaft nicht gut macht, genau mangels verschiedener Qualitäten.
Oder schauen wir uns die ganzen letzten Saisons doch mal an ... macht nicht nur dieses Mal ein Trainer das wofür die vorherigen Saisons 2-4 Trainer eingesetzt hatten?

Covic versuchte (!) eine attraktivere Spielweise die eher vollständig von Gegnern im Keim erstickt wurde und es gab einen Trainerwechsel.
Klinsmann stabilisierte die Truppe zunächst durch Mauertaktik und es lief besser. Als er dann in RR zur attraktiveren Spielweise überging scheiterte das krachend. Und es gab einen Trainerwechsel (Nouri lasse ich mal aus).
Labbadia setzte dann mehr auf taktische Konsequenz und Effektivität und hielt die Klasse.

Labbadia startete dann mit einer attraktiveren Anlage und scheiterte. Dardai ging dann zu taktischer Konsequenz und Effektivität über und hielt knapp die Klasse.

Dardai behält diese Spielweise in der nächsten Saison bei und sagt, es ist mit dem Kader nichts anderes möglich. Entlassung, Korkut kommt und versucht attraktive Spielweise und scheitert krachend. Magath kommt und schon geht es wieder zu taktischer Konsequenz und Effektivität und es wird über die Rele haarscharf die Klasse gehalten.

Schwarz beginnt die Saison und das Union-Spiel mal weggelassen, sahen wir zunächst eine attraktive Spielweise. Nur halt schon wie bei allen Saisons zuvor in denen es ein Trainer versuchte, mit zu geringer Punkteausbeute.
Er probiert dann noch zunächst was anderes und es gibt noch weniger Punkte.
Er stellt auf 352 um und was zählt nun? Taktische Konsequent und letztlich Effektivität.

Er hat gegenüber den 3 Saisons zuvor definitiv den Kader, im Vergleich zu den 3 Saisons zuvor, mit der geringsten Gesamtqualität.

Wenn das die Verantwortlichen so eingeschätzt haben dann macht auch ein Trainerwechsel keinen Sinn.

Man konnte schon froh sein, dass Schwarz Lukebakio zum "Laufen" bekam, was in der RR schwer bröckelte und nun merkt man auch ihm wieder die große "Lust" auf Abstiegskampf sehr stark an. Es ist unser einziger fitte schnelle Spieler. Der andere schnelle Spieler ist Ejuke und ward 2023 noch nicht in einem Spiel einsatzfähig.

Einen Aspekt habe ich für die letzten Saisons hinsichtlich des letzten Trainers der dann übernahm noch nicht genannt:
Finde das Team was unter dem Druck noch am konstantesten funktioniert.
Das war dann in Freiburg der Fall, da ihm in Hoffenheim Kempf und Dardai fehlten und taktische Konsequenz war da auch Mangelware. Cigerci bekam das nicht hin, also KPB auch noch rein in die Startelf.

Es ist kostengünstiger wenn ein Trainer die Abläufe macht für die wir vorher 2-4 Trainer pro Saison benötigten.
Die Kader waren alle individuell besser besetzt als der jetzige.
Das ist die Realität.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.04.2023, 11:20

Es ist kostengünstiger wenn ein Trainer in der Lage ist die elementarsten Dinge im Fußball seiner Mannschaft zu vermitteln.
Defensive, Standards, Laufwege, Mannschaftliche Geschlossenheit auf dem Platz. Das hat was mit immer wiederkehrende Trainingsinhalten und Einheiten zu tun.
Nichts anderes macht Union unter Fischer.
Schwarz aus der Verantwortung zu nehmen weil der Kader nicht die Qualität von Leverkusen, Dortmund oder Bayern hat um auch so spielen zu können ist völlig absurd.
Es gibt quasi null spielerische Verbesserungen die irgendwie nachhaltig sind und auf denen man aufbauen und weiterentwickeln kann.
Ein weiteres verschenktes Jahr.
Schwarz ist derjenige der die Mannschaft auf und einstellt. Schwarz ist für die Trainingsinhalte und die Umsetzung verantwortlich.
Schwarz ist für die taktische Ausrichtung verantwortlich.
Und ich sehe null Argumente auf Schwarz seiner Seite das der hier weitermachen darf.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 12.04.2023, 12:06

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.04.2023, 02:37
Labbadia setzte dann mehr auf taktische Konsequenz und Effektivität und hielt die Klasse.
An der Stelle bricht dein versuchter Beleg einer These. Unter Labbadia haben wir zu Beginn sehr gutes Pressing gespielt, welches deiner Meinung nach mit dem Kader garnicht und mit anderen Spielern auch erst nach vielen Jahren Training möglich wäre. Da glänzte plötzlich Skelbred als sehr guter Umschaltspieler, welcher unter Dardai immer wieder als "Holzfuß" und Ausrede herhalten musste, dass Dardai nicht offensiver spielen konnte.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.04.2023, 12:39

Herthafuxx hat geschrieben:
12.04.2023, 12:06
Zauberdrachin hat geschrieben:
12.04.2023, 02:37
An der Stelle bricht dein versuchter Beleg einer These. Unter Labbadia haben wir zu Beginn sehr gutes Pressing gespielt, welches deiner Meinung nach mit dem Kader garnicht und mit anderen Spielern auch erst nach vielen Jahren Training möglich wäre. Da glänzte plötzlich Skelbred als sehr guter Umschaltspieler, welcher unter Dardai immer wieder als "Holzfuß" und Ausrede herhalten musste, dass Dardai nicht offensiver spielen konnte.
Und dann kommt das Argument das Labbadia ,Covic oder Klinsmann (Dardai und Korkut lass ich mal aufgrund ihrer fehlenden Fähigkeiten weg) sein erfolgreiches Spiel durch Vorgaben (von wem auch immer) nicht mehr weiterspielen durfte weil man ja viel attraktiver und wenn möglich wie Leverkusen oder so spielen soll.
Schwarz macht ein (wenn man mal die Standards weg lässt) großen Fehler. Und das schon viel zu lange. Er will mitspielen.
Das geht aber mit der Mannschaft nicht wenn ich so ein Spiel und Passschwaches Mittelfeld habe.
Was aber geht (und die Spiele gegen Augsburg sowie Freiburg gezeigt haben) ist das verdichten des Mittelfeldes indem man eben nicht so hoch versucht zu pressen (Gegenpressing beim Ballverlust sollte selbstverständlich sein) und hoch zu stehen, sondern ab der Mittellinie dicht machen und den Gegner vom Strafraum fernhalten und sich damit Platz zum Kontern schaffen.
Ob da nun ne Dreier oder Viererkette steht ist völlig belanglos da wir in der Defensive bei beiden Varianten zu schlecht sind wenn wir hoch verteidigen wollen.

Ricson

Beitrag von Ricson » 12.04.2023, 13:28

Richtig :top:

Ray

Beitrag von Ray » 12.04.2023, 14:25

12.04.2023, 12:39

Schwarz macht ein (wenn man mal die Standards weg lässt) großen Fehler. Und das schon viel zu lange. Er will mitspielen.
Das geht aber mit der Mannschaft nicht wenn ich so ein Spiel und Passschwaches Mittelfeld habe.
Völlig richtig.
Das kannst Du leider hier aber nur mit maximal 15 Usern reflektiert diskutieren. Für alle anderen gibt es nur "offensiv" oder "Dardai-System".
Dass es richtig gute eher defensivlastige Systeme gibt (Favre! Urs Fischer!) und unser Kader v.a. mit dem schnellen Lukebakio gar nicht sooo schlecht für Umschaltfußball wäre (viel geeigneter als Belagerungsfußball, weil wir um das "Bollwerk" drumherum viel zu ballunsicher sind und im Bollwerk viel zu koxpfballschwach und körperlich unterlegen) erkennen die nicht.
Du kannst tief stehen, lauern und dann wie ein Krokodil aus der Starre heraus explodieren. Wenn man es nur trainiert. Bei Dardai wurde Offensive ja als "kann man nicht trainieren" abgetan und Spielaufbau war Querschieben, bis genug Zeit von der Uhr ist.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Westham

Beitrag von Westham » 12.04.2023, 17:02

Zitat S.S:
Es ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir haben nur noch sieben Spiele vor der Brust. Uns ist bewusst, dass es auch ums Ergebnis geht. Es geht darum, dagegenzuhalten, auch mit einer fußballerischen Qualität.
Es geht NUR um das Ergebnis, dass der das immer noch nicht kapiert hat.Es geht zum Verrecken ums Gewinnen und um Nichts anderes. :thumbs: :thumbs: :no:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.04.2023, 17:20

Westham hat geschrieben:
12.04.2023, 17:02
Zitat S.S:
Es ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir haben nur noch sieben Spiele vor der Brust. Uns ist bewusst, dass es auch ums Ergebnis geht. Es geht darum, dagegenzuhalten, auch mit einer fußballerischen Qualität.
Es geht NUR um das Ergebnis, dass der das immer noch nicht kapiert hat.Es geht zum Verrecken ums Gewinnen und um Nichts anderes. :thumbs: :thumbs: :no:
Ich kann das einschlafende Gelaber von Schwarz mit den ewig gleich klingenden Plattitüden nicht mehr ertragen :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 18:03

Wir haben immer noch nicht die Mannschaft um generell tief zu stehen und auf Konter zu spielen. Außer Dodi keinen gescheiten Konterspieler. Plus wackelige Abwehr, welche man vor gegnerischen Stürmern möglichst schützen sollte. Pressing also eher früh als spät und mit möglichst wenig Metern zum Tor versuchen zum Abschluss zu kommen (wir haben es spielerisch nicht drauf).
Klappt natürlich nicht über 90 Minuten + x, aber der Ansatz ist nicht verkehrt unter Schwarz...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.04.2023, 18:45

Herthinho0 hat geschrieben:
12.04.2023, 18:03
Wir haben immer noch nicht die Mannschaft um generell tief zu stehen und auf Konter zu spielen. Außer Dodi keinen gescheiten Konterspieler. Plus wackelige Abwehr, welche man vor gegnerischen Stürmern möglichst schützen sollte. Pressing also eher früh als spät und mit möglichst wenig Metern zum Tor versuchen zum Abschluss zu kommen (wir haben es spielerisch nicht drauf).
Klappt natürlich nicht über 90 Minuten + x, aber der Ansatz ist nicht verkehrt unter Schwarz...
Wenn du früh pressen willst muss die Abwehr dementsprechend nachrücken.
Das haben wir schon schon oft gesehen......Ergebnis war dann das wir ausgekontert wurden weil wir nicht nur vom Tempo sondern auch gedanklich nicht schnell genug umschalten können.
Früh pressen sollte nur bei eigenen Ballverlust stattfinden um eben zumindest den Konter zu verhindern. Nennt man Gegenpressing.
Mit Lukebakio und Ngankam hat man sehr wohl Konter Stürmer.
Was natürlich fehlt sind im Mittelfeld Spieler die die Situation überhaupt schnell genug erkennen.
Die haben schon genug damit zu tun den Ball irgendwie zu kontrollieren ohne das der bei der Ballanahme zu weit weg springt.
Dann eben lange Frucht und die beiden da vorne schicken.
Wir haben nicht umsonst ein Punkteschnitt von unter 0,8.
Das liegt zum einen daran das man meint mitspielen zu müssen, und zum anderen dass das Trainerteam nichts dazu beitragen kann nach 29 Spiele die Voraussetzungen fürs " mitspielen " zu schaffen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 12.04.2023, 18:48

12.04.2023, 18:45

Wenn du früh pressen willst muss die Abwehr dementsprechend nachrücken.
Das haben wir schon schon oft gesehen......Ergebnis war dann das wir ausgekontert wurden weil wir nicht nur vom Tempo sondern auch gedanklich nicht schnell genug umschalten können.
...
Wie viele Gegentore haben wir in Folge dessen schon bekommen? Leverkusen vielleicht mal ausgenommen...

Antworten