Herthadonian hat geschrieben: ↑11.04.2023, 12:55
...
Nun, ich weiß nicht, welche Schlüsse man aus Pressekonferenzen ziehen soll, auf denen fast immer die gleichen PR-freundlichen Nicht-Antworten gegeben werden.
...
Schauen wir uns ein paar Aussagen der Trainer von zwei unserer Abstiegsrivalen nach ihren jüngsten Niederlagen an.
Schalkes Reis nach der Niederlage gegen Hoffenheim:
....
Bochums Letsch nach der Niederlage gegen Stuttgart:
....
Schwarz nach der Niederlage gegen Hoffenheim:
...
Und nach Leipzig:
...
Sie mögen die Dinge anders formulieren, aber letztlich wiederholen sie alle dasselbe: Es fehlte am Ende an Qualität, wir hatten die eine oder andere Chance, das Spiel zu drehen, hatten einige schwächere Momente, die schlecht waren und in den kommenden Spielen ist Einstellung gefragt.
Ich erwarte nicht, dass sich der Trainer hinsetzt und schreit: "Wir sind scheiße, der Verein brennt, alles ist schrecklich und ich bin nutzlos, ich kann genauso gut aufhören zu spielen."
Für mich sind Pressekonferenzen größtenteils ein Theater, das vor allem die Zeit der anderen verschwendet. Mich interessiert nicht, was Schwarz dort sagt, mich interessiert, was er mit der Mannschaft macht. Und das ist nicht gut gewesen.
Ja, die PKen aller Trainer, ob vor oder nach dem Spiel, bringen keinen inhaltlichen Gewinn für die Zuschauenden. Es ist ein Medienprodukt. Widmayer wurde mal gefragt ob er denn nicht auch Cheftrainer sein könnte. Er sagte, prinzipiell ja doch die PKen sind aus seiner Sicht überflüssig und auch nicht sein Ding.
Ja, Theater für die gewisse Klientel.
"... wiederholen sie alle dasselbe: Es fehlt am Ende an Qualität."
Die Frage ist doch ob ein Trainer das nicht gut macht oder letztlich die Mannschaft nicht gut macht, genau mangels verschiedener Qualitäten.
Oder schauen wir uns die ganzen letzten Saisons doch mal an ... macht nicht nur dieses Mal ein Trainer das wofür die vorherigen Saisons 2-4 Trainer eingesetzt hatten?
Covic versuchte (!) eine attraktivere Spielweise die eher vollständig von Gegnern im Keim erstickt wurde und es gab einen Trainerwechsel.
Klinsmann stabilisierte die Truppe zunächst durch Mauertaktik und es lief besser. Als er dann in RR zur attraktiveren Spielweise überging scheiterte das krachend. Und es gab einen Trainerwechsel (Nouri lasse ich mal aus).
Labbadia setzte dann mehr auf taktische Konsequenz und Effektivität und hielt die Klasse.
Labbadia startete dann mit einer attraktiveren Anlage und scheiterte. Dardai ging dann zu taktischer Konsequenz und Effektivität über und hielt knapp die Klasse.
Dardai behält diese Spielweise in der nächsten Saison bei und sagt, es ist mit dem Kader nichts anderes möglich. Entlassung, Korkut kommt und versucht attraktive Spielweise und scheitert krachend. Magath kommt und schon geht es wieder zu taktischer Konsequenz und Effektivität und es wird über die Rele haarscharf die Klasse gehalten.
Schwarz beginnt die Saison und das Union-Spiel mal weggelassen, sahen wir zunächst eine attraktive Spielweise. Nur halt schon wie bei allen Saisons zuvor in denen es ein Trainer versuchte, mit zu geringer Punkteausbeute.
Er probiert dann noch zunächst was anderes und es gibt noch weniger Punkte.
Er stellt auf 352 um und was zählt nun? Taktische Konsequent und letztlich Effektivität.
Er hat gegenüber den 3 Saisons zuvor definitiv den Kader, im Vergleich zu den 3 Saisons zuvor, mit der geringsten Gesamtqualität.
Wenn das die Verantwortlichen so eingeschätzt haben dann macht auch ein Trainerwechsel keinen Sinn.
Man konnte schon froh sein, dass Schwarz Lukebakio zum "Laufen" bekam, was in der RR schwer bröckelte und nun merkt man auch ihm wieder die große "Lust" auf Abstiegskampf sehr stark an. Es ist unser einziger fitte schnelle Spieler. Der andere schnelle Spieler ist Ejuke und ward 2023 noch nicht in einem Spiel einsatzfähig.
Einen Aspekt habe ich für die letzten Saisons hinsichtlich des letzten Trainers der dann übernahm noch nicht genannt:
Finde das Team was unter dem Druck noch am konstantesten funktioniert.
Das war dann in Freiburg der Fall, da ihm in Hoffenheim Kempf und Dardai fehlten und taktische Konsequenz war da auch Mangelware. Cigerci bekam das nicht hin, also KPB auch noch rein in die Startelf.
Es ist kostengünstiger wenn ein Trainer die Abläufe macht für die wir vorher 2-4 Trainer pro Saison benötigten.
Die Kader waren alle individuell besser besetzt als der jetzige.
Das ist die Realität.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!