Dirk Dufner - Kaderplaner

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
HerthaSven

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von HerthaSven » 28.03.2023, 12:43

Und nochmal für Ray zur Erklärung, weil er offensichtlich keine Ahnung hat wie Transfers funktionieren..

Die Berater der Spieler suchen Kontakt zu neuen Vereinen, nicht die Manager der abgebenden Vereine. D. h. um Darida ablösefrei loszuwerden musste Bobic nicht mehr tun als in einer Hängematte rumzulümmeln. Aber hauptsache der kriegt ganz tollen Applaus dafür. :roll:

Ray

Beitrag von Ray » 28.03.2023, 12:46

HerthaSven hat geschrieben:
28.03.2023, 12:32

Wobei, so entspannt den Urlaub in Florida genießen während auf der Arbeit der Baum brennt, mal schnell zum SuperBowl jetten oder mal einen Kurztrip nach Florida für einen DFL-Workshop während die Geschäftsstelle brennt.. da bin ich dann doch anders gestrickt und verantwortungsbewusster als unser schwäbischer Sympathieträger :wink2:
Mein Kummer, dass Bobic weg ist, hält sich in Grenzen, aber Du beweist, dass Du zu einer differenzierten Aufarbeitung gar nicht fähig bist.
Immerhin SIEBEN Abgänge im Winter vollzogen. SIEBEN!
Bobic hat laut Deiner Aussage wohl faul auf der Haut in Florida gelegen, Dufner macht Deiner Meinung nach sowieso nichts - also wer hat die Spieler von der Gehaltsliste bekommen?
Dass soll jetzt kein Lob für deren Arbeit sein, nur sollte man eben ETWAS differenzierter hinschauen.
Wenn ich hier schon der Differenzierteste bin, dann gute Nacht Forum.
Dann bleiben nur noch hartun, ede, DivBra, Starchild mit den immerselben Aussagen und Du scheinst Dich mittendrin wohl zu fühlen.

Svenni, DU (!) hast keine Peilung. Wenn es sooo einfach sein soll, Spieler aus absurd hoch bezahlten Verträgen aus Preetz-Zeiten loszuwerden (Darida, Selke) warum ist denn das nicht zuvor bei Esswein, Leckie etc. gelungen? Und warum wird man Schwolow und Piatek wohl zu annähernd 100% im kommenden Sommer nicht los, selbst wenn Uli Hoeness persönlich unser neuer GF Sport wäre? Weil alles so einfach ist und von der Hängematte in Florisa aus lösbar? Auflösungsverträge etc. machen alles die Berater der Spieler? Oh je ist das alles lächerlich hier.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 28.03.2023, 12:52

Ray hat geschrieben:
28.03.2023, 12:46
Wenn es sooo einfach sein soll, Spieler aus absurd hoch bezahlten Verträgen aus Preetz-Zeiten loszuwerden (Darida, Selke) warum ist denn das nicht zuvor bei Esswein, Leckie etc. gelungen?
Weil die Spieler entweder nicht wechselwillig waren oder es kein Interesse von anderen Vereinen gab - bist Du ansatzweise in der Lage das zu kapieren? :wink2:

Beides sind Faktoren auf die der Manager keinen Einfluss hat, es sei denn er garniert den ersten Punkt mit einem finanziellen Anreiz.

Ray

Beitrag von Ray » 28.03.2023, 12:55

Du verkaufst Spekulationen von Dir als Fakt. Borniert und rechthaberisch. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.
Ich bin WEIT WEG davon, Duffy hier als gut dastehen zu lassen, aber dieses einseitige unerflektierte Draufgedresche von Usern, die gar nicht wissen, was Duffy gemacht hat ... da wird spekuliert und nur ein hauchdünner Korridor im Bereich "ultrafaul, bösartig, nichtstuend, die Kuh Hertha abmelkend" überhaupt zugelassen. Da stellt man sich echt dir Frage, was im Hirn solcher User abgeht.
Wenn für Dich das alles so dermaßen klar ist, warum diskutierst Du hier? Sind doch eh alle dümmer als Du. Spaß am Belehren?

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 28.03.2023, 12:56

HerthaSven hat geschrieben:
28.03.2023, 12:52
Weil die Spieler entweder nicht wechselwillig waren oder es kein Interesse von anderen Vereinen gab - bist Du ansatzweise in der Lage das zu kapieren? :wink2:

Beides sind Faktoren auf die der Manager keinen Einfluss hat, es sei denn er garniert den ersten Punkt mit einem finanziellen Anreiz.
Was daran ist Spekulation? So funktioniert das Geschäft, ob es dir gefällt oder nicht.

Du hast schlichtweg keine Ahnung und das ist nicht meine Schuld. Dass man dann Applaus für einen Darida-Abgang klatscht ohne die Hintergründe zu verstehen wundert dann ja kaum mehr.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.03.2023, 13:02

Das sie ein halbes Jahr früher gehen hat auch dementsprechend gekostet an Abfindung.
Augsburg macht das da anders. Die bekommen dann sogar noch ne Mio plus eingesparten Gehalt.
Bei uns ist es nur das Gehalt.
Allerdings waren ja Darida und auch Selke immer im Kader.
Da macht man es den Spieler leicht sich nicht zu kümmern.
Wo Darida nicht mehr gespielt hat ging es dann recht fix.
Es ist auch immer eine Art der Kommunikation zwischen den Parteien wie man letztendlich das beste für beide Seiten rausholen kann.
Das größte Problem war der sogenannte Ersatz für die Spieler die man loswerden wollte.
Dieser war eben nicht besser so das die abgegeben werden sollten immer wieder gespielt haben bis auf Pekarik, der aber auch keine 2 Mio plus verdient.
Bobic hat es natürlich schwer gehabt die Spieler loszuwerden.
Aber das was er für mehr als 30 Mio dafür geholt hat ist sogar noch schlechter und wird im Gegensatz zu Lukebakio oder Tousart keine Ablösen über 2 Mio bringen.
Hier war es ein Hohn das ein Dufner 2 Monate länger wie Bobic hierbleiben durfte.
Ja, das er überhaupt nach dem ersten Jahr weitermachen durfte.
Bei Wane genau dasselbe.
Mehr Flops und nicht ein Volltreffer.
Und die Kaderplanung mit langsamer IV und ein Mittelfeld das 50 % Passquote hat sowie keine Tore vorbereiten kann (inklusive Außenspieler), aber dafür 6 Stürmer ist so schlecht das Dufner sich in die Niederungen des Rechtswesen zurückziehen sollte und die Finger vom Profifußball lassen.

Ray

Beitrag von Ray » 28.03.2023, 13:04

Sven, Du verhältst Dich im Moment wie ein Kernassi, der lieber mit Fäusten als mit Überzeugung argumentiert.
Ich bin von "Applaus" weit entfernt, ich ergründe nur etwas weiter den Meinungskorridor zwischen "Duffy super" und "Bobic und Duffy maximal böse". Du lässt ja etwas anderes als Deine ganz extreme Sicht überhaupt nicht zu, ähnlich wie politisch Radikale.
Immerhin, zwei Kaderleichen ein halbes Jahr vor Vertragsende losgeworden, ist Preetz (Leckie, Esswein, Schieber, Janker ... ich könnte dutzende nennen) nicht.
Und: Selke hat hier immer ein paar Minuten gespielt in der Hinrunde und ist zu einem direkten Konkurrenten gegangen. Ich denke nicht, dass er 80% des ausstehenden Gehalts als Abfindung bekommen hat.

Ray

Beitrag von Ray » 28.03.2023, 13:05

MS Herthaner hat geschrieben:
28.03.2023, 13:02

Aber das was er für mehr als 30 Mio dafür geholt hat ist sogar noch schlechter und wird im Gegensatz zu Lukebakio oder Tousart keine Ablösen über 2 Mio bringen.
Also Ekkelenkamp ist er für fast 5 Mio. wieder los geworden.

Dass die Kaderplanung eine absolute Vollkatastrophe ist, kann man gerne erörtern:
- kaum schnelle Spieler
- kaum Spieler, die mit dem Ball umgehen können
- Standards? Mit links keiner ausser Platte, der vielleicht 5 BL-taugliche Spiele pro Saison hat. Mit rechts NIEMAND
- Kopfballstärke weder im Sturm noch in der Abwehr noch einen Grujic oder Kacar im Mittelfeld

Leider macht sich hier keiner die Mühe, dies mal gründlich zu erörtern, mehr als Schaum vorm Mund und "Florida! Faul! Absahnend" liest man ja hier kaum. Die meisten Dauerpester träumen doch von 7 Kämpfern auf dem Platz: Santi so ein Kampfmonster! Und Tussi! Und Richter kämpft immer Und Pal war toll, und Zecke erst!
Ohne jegliche Fachkompetenz von Fußball wird hier - wie bei bettlägrigen alten Männern im Hospiz - die letzte Lebensenergie ins Motzen gesteckt.

cabreros

Beitrag von cabreros » 28.03.2023, 13:40

wow, das ist mal eine richtig spannende Diskussionsrunde. Respekt meine Herren. Keine Ironie. Wirklich klasse. Weiter so. Und immer schön die Gratwanderung beachten. Und ray super tapfer und argumentativ als 'einer gg den Rest'' . Auch sonst von von allen sehr interessant. Weiter so, geht doch. :top:

Westham

Beitrag von Westham » 28.03.2023, 14:02

Ray hat geschrieben:
28.03.2023, 12:22
Naja,
in welchem Zustand befand sich die "Wagenburg" vorher mit den Wohlerts, Kruse etc.?
Musste da nicht erst einmal ein Gegengewicht hinein, um überhaupt Veränderungen anzustoßen?

Manch einer tut ja so, als wäre vor Bobic, Dufner und co. die Welt in Ordnung gewesen.

Zumindest Gaga-Entscheidungen a la "holen wir Piatek und Tousart für zusammen über 100 Mio. inkl. Gehaltsverpflichtungen" hat Dufner nicht getroffen. Dass Björkan, Ekkelenkamp und Lee sofort wieder weg waren, zuvor Esswein und Leckie genüsslich trotz gerundet 0 Einsatzzeiten ihre Vierjahresverträge aussaßen, deutet auch auf ein deutlich runter gefahrenes Gehaltsniveau hin.

"Nichts gemacht, das kann ich besser, schlechter geht's nicht" trifft schlichtweg nicht zu.
Und bevor jetzt ein Shitstorm kommt: NEIN, ich fand das alles in der Summe nicht gut, was unter dem Bobic-Clan lief.
Aber die Bewertung hier hat ein bisschen was von "Die bösen Amis haben die Normandie verwüstet".
Haben sie nicht ? :laugh: :laugh: :laugh:
Im Grunde haben sich Pest und Cholera die Klinke in die Hand gegeben.
Beide größenwahnsinnig, geldgeil sowieso und mit Macht ausgestattet die sie Nie hätten haben dürfen.
Beides Nieten, absolute Vollpfosten, schlimmer als 1 Meter Feldweg, wobei Bobic sich sogar noch einen Vorsprung vor Preetz erarbeitet hat.
Planlos und mit genügend Aktionismus ausgestattet hat er uns einen 2.Ligakader zusammen gestellt, was er bei den Spielern eingespart hat, hat er für seine Entourage, seine Buddys ausgegeben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Westham

Beitrag von Westham » 28.03.2023, 14:02

cabreros hat geschrieben:
28.03.2023, 13:40
wow, das ist mal eine richtig spannende Diskussionsrunde. Respekt meine Herren. Keine Ironie. Wirklich klasse. Weiter so. Und immer schön die Gratwanderung beachten. Und ray super tapfer und argumentativ als 'einer gg den Rest'' . Auch sonst von von allen sehr interessant. Weiter so, geht doch. :top:
Mach doch mit. :roll:

Westham

Beitrag von Westham » 28.03.2023, 14:12

Shinto6 hat geschrieben:
28.03.2023, 10:59
Vielleicht kann man sich nach diesen Abgängen ja nun mal wieder auf eine Transferperiode freuen (egal ob für Liga 1 oder Liga 2).
Musst doch erstmal den ganzen Schrott loswerden, ist ja wie bei Margin call,
den ganzen Scheiß schnell verkaufen, bevor jemand merkt was los ist. :lol: :lol: :lol:

hartun

Beitrag von hartun » 28.03.2023, 14:33

Ray hat geschrieben:
28.03.2023, 13:05
...
Leider macht sich hier keiner die Mühe, dies mal gründlich zu erörtern, mehr als Schaum vorm Mund und "Florida! Faul! Absahnend" liest man ja hier kaum. Die meisten Dauerpester träumen doch von 7 Kämpfern auf dem Platz
..
Na dann hilf uns mal.
Fredi hat Qualität abgegeben und nach eigener Aussage Wert auf Mentalität gelegt.
Der Kader ist als Ergebnis eine einzige Katastrophe.
Als Krönung sind die Personalkosten wohl eher gestiegen als gesunken.
Ob das beim Fredi
- Faulheit
- Dummheit
- Planlosigkeit
war ist doch zweitrangig.
Ich gehe mal von ner Kombination aller 3 Punkte aus.

Ray

Beitrag von Ray » 28.03.2023, 14:46

hartun hat geschrieben:
28.03.2023, 14:33

Als Krönung sind die Personalkosten wohl eher gestiegen als gesunken.
Das beleg mir mal. Cunha, Cordoba, Piatek, Schwolow, Boyata, Stark, Darida, Selke, Ascacibar, Alderete, Zeefuik und einige andere mit fetten Preetz-Verträgen sind weg oder verliehen. (Darf ich Khedira, Radonjic und Guendouzi auch noch hinzu zählen? DAS war der Kader, mit dem Super-Pal und Super-Arne F. hauchdünn die Klasse gehalten haben vor 2 Jahren!)
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Uremovic, Nsona und co. PLUS diese ganzen Verwaltungsheinis a la Dufner, Thiam ... addiert genauso viel verdienen.
Hier wird behauptet und als Beleg gilt eine falsche Vermutung oder Bauchgefühl. Wie bei der AfD.

Benny1979

Beitrag von Benny1979 » 28.03.2023, 15:00

Ray hat geschrieben:
28.03.2023, 14:46

Hier wird behauptet und als Beleg gilt eine falsche Vermutung oder Bauchgefühl. Wie bei der AfD.
Nöö, dazu reicht ein einfacher Blick in den letzten Geschäftsbericht, um zu sehen, dass die Personalkosten unter Bobic gestiegen sind.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 28.03.2023, 15:16

Ray hat geschrieben:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Uremovic, Nsona und co. PLUS diese ganzen Verwaltungsheinis a la Dufner, Thiam ... addiert genauso viel verdienen.
Okay, Du hast also keine Ahnung wie Transfers funktionieren und dich nebenbei nicht mal mit dem Zahlenwerk auseinandergesetzt, was für jeden einsehbar ist und hier lang und breit diskutiert wurde.

Dass dir so viel Ahnungslosigkeit nicht peinlich ist, ist die eine Sache. Dafür so eine große Klappe zu haben die andere. Was Du hier abziehst ist eine absolute Frechheit.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.03.2023, 15:25

Benny1979 hat geschrieben:
28.03.2023, 15:00
Ray hat geschrieben:

Nöö, dazu reicht ein einfacher Blick in den letzten Geschäftsbericht, um zu sehen, dass die Personalkosten unter Bobic gestiegen sind.
Eben.....und genau deswegen glaube ich nicht das nach Preetz der Bobic hier den Spielern die er geholt hat mit maxima1,5 Mio Gehalt abspeist.
Erst waren es bei Kempf 1 Mio
Dann bei Serda1,3 Mio
Jetzt sind es plötzlich zusammen fast 5 Mio.
Die Personalkosten sind sicherlich nicht nur wegen ein paar unwichtigen Analysisten gestiegen.
Es wird irgendwie in der Mitte liegen.
Aber fie Behauptung von einigen das Bobic hier keine zu hohen Gehälter zahlt kann wohl auch vergessen.
Ein Lee oder Björkan die zuvor eh nicht viel verdient haben kann man unter 1 Mio abspeisen.

Westham

Beitrag von Westham » 28.03.2023, 16:11

Ray hat geschrieben:
Die verdienen vielleicht nicht genauso viel, das gleicht sich aber durch das Plus an Verwaltungsheinis aus.
hartun hat geschrieben:
28.03.2023, 14:33
Der Kader ist als Ergebnis eine einzige Katastrophe.
Ganz genau, daran muss sich Bobic messen lassen.

Westham

Beitrag von Westham » 28.03.2023, 16:15

MS Herthaner hat geschrieben:
28.03.2023, 15:25
Ein Lee oder Björkan die zuvor eh nicht viel verdient haben kann man unter 1 Mio abspeisen.
Das ist immer noch 10 x zu viel für solche Gurken.

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.03.2023, 16:24

Ray hat geschrieben:
28.03.2023, 12:22
Naja,
in welchem Zustand befand sich die "Wagenburg" vorher mit den Wohlerts, Kruse etc.?
Musste da nicht erst einmal ein Gegengewicht hinein, um überhaupt Veränderungen anzustoßen?
Das Gegengewicht zu schlecht heißt übrigens nicht ebenfalls schlecht, sondern besser. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, Dich im Forum durch den Konsumfritzen zu ersetzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Opa

Beitrag von Opa » 28.03.2023, 16:25

Geht's wieder um die Basketballabteilung von Hertha Berlin? :D

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.03.2023, 16:47

Ray hat geschrieben:
28.03.2023, 12:46
Wenn es sooo einfach sein soll, Spieler aus absurd hoch bezahlten Verträgen aus Preetz-Zeiten loszuwerden (Darida, Selke) warum ist denn das nicht zuvor bei Esswein, Leckie etc. gelungen?
Gute Frage, aber was hat die mit Dufner zu tun? Richtig, rein gar nichts. Dufners Aufgabe als Kaderplaner war, benötigte Spielerprofile zu erstellen, die Scouts nach passenden Fußballern Ausschau halten zu lassen und anschließend die konkreten Vorschläge zu analysieren und das Ergebnis dem GF Sport vorzulegen. Fast alles, was über hinlänglich bekannte Kicker hinausging, war unbrauchbar. Wer wie Dufner dabei so viele Spieler ausgräbt, die keine Verstärkung darstellen und teils nach kurzer Zeit wieder abgegeben werden müssen, hat einen unterirdischen Job gemacht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 28.03.2023, 17:38

Tja wenn man die Aufgabenverteilung haargenau wüsste, könnte man auch beurteilen.
Irgendjemand muss Fredi schon vertreten haben, als dieser in Florida war und hier einige Spieler abgegeben wurden.

"Personalkosten gestiegen" kann auch an immensen Abfindungen (Keuter, Schiller, Trainer ... Extraprämie Magath etc.) liegen. Einmaleffekte. Der aktuelle Kader kann unmöglich auch nur annähernd so viel verdienen wie jener von vor 2 Jahren.

blitz

Beitrag von blitz » 28.03.2023, 18:09

absolut überfällig! jetzt noch schwarz und menger hinterher und ich nenne ihn nur noch killer-weber. :D

ohne witz, wegen personalien wie dufner, menger, korkut und schwarz werde ich bobic bis an sein lebensende verachten. jetzt haben diese nutzlosen, arbeitslosen totalversager in ihrem lebenslauf auf ewig zu stehen, dass sie mal für hertha gearbeitet haben und unsere vereinshistorie ist auf alle ewigkeiten mit dem namen dieser gestalten beschmutzt.

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.03.2023, 18:30

Ray hat geschrieben:
28.03.2023, 17:38
Tja wenn man die Aufgabenverteilung haargenau wüsste, könnte man auch beurteilen.
Irgendjemand muss Fredi schon vertreten haben, als dieser in Florida war und hier einige Spieler abgegeben wurden.

"Personalkosten gestiegen" kann auch an immensen Abfindungen (Keuter, Schiller, Trainer ... Extraprämie Magath etc.) liegen. Einmaleffekte. Der aktuelle Kader kann unmöglich auch nur annähernd so viel verdienen wie jener von vor 2 Jahren.
:top:

Edit
genauer würde ich sagen, "können" tut der Kader das schon, aber meine Erwartung ist eigentlich auch so wie du skizziert.
Hatte das schon mal ausgeführt vor ein paar Wochen ggü. gloob @bizz?
Deshalb wäre das für mich so interessant gewesen, zu schauen, wie die Personalkosten sich ab den Sommer, also im dann dritten Jahr eines Bobic, gestaltet hätten.
Aber wissen tue ich das nicht, dass geht ja nur mit Einblick vor Ort.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten