Wir wissen nicht, wie hoch die tatsächlichen Einsparungen von z.B. Kenny, Niederlechner, Bouchalakis, Maza, etc. sind. Auch ein Teil der Ablösesumme für Maza kann hier reinvestiert werden. Kolbe und Jensen werden wahrscheinlich auch nicht 1,5 Mio. pro Jahr verdienen. Wir wissen auch nicht, wie stark Herthas Fernsehgelder jetzt sinken oder was mit der Nordanleihe hinter den Kulissen los ist. Das hindert uns aber nicht daran, dumme Sprüche zu klopfen.
Habe ich etwas verpasst, hat Reese vorher umsonst gespielt? Denn realistisch gesehen betragen die zusätzlichen Kosten "nur" 500k-800k. Das hört sich doch schon viel besser an, vielleicht übertreibst du deshalb. Nochmal: Sag mir bitte, wie viele Spieler ähnlicher Qualität du auch nur in der 2. Liga für 800k pro Jahr, inklusive Gehalt, finden kannst. Ich frage mich, ob die Antwort zwischen 0 und 1 liegt.HerthaFan1972 hat geschrieben: ↑18.05.2025, 17:59Wie erkläre ich den Anlegern der Anleihe, dass Hertha finanziel seriös ist und gleichzeitig 1.8 Mill + in einen Spieler investiere und nicht eine Ablösesumme kassiere und diese in Spieler und Schulden investiere.
Hier ist auch ein Vorschlag, was man dem Anleihegeber sagen sollte: der Verein investiert 800k pro Jahr für 5 Jahre (4 Mio.), um seine Position in der Tabelle zu verbessern. Jede Position ist etwa 0,5-1 Mio. durch TV-Geld wert (Faktencheck, ich bin mir nicht sicher!!). Reese verbessert Herthas Tabellenplatz. Wenn man also 800k in sein Gehalt investiert, kann man das Doppelte durch die Punkte, die er für Hertha holt, wieder hereinholen. Von den Aufstiegsträumen, die derzeit noch Utopie sind, ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass wir nicht wissen, wie stark sich die Gehälter im Sommer verändern werden: Niederlechner und Kenny dürften dank ihrer Bundesliga-Verträge eine ordentliche Summe verdienen, während Grønning wohl nicht so viel verdienen wird.
Ja, ich bin sicher, dass diese Vertragsverlängerung im Wert von 4 Millionen über 5 Jahre das eigentliche Problem ist. Das hat nichts damit zu tun, dass man 100 Millionen für Spieler aus der unteren Hälfte der Liga wie Tousart, Ascacibar, und Piatek ausgibt.Herthafuxx hat geschrieben: ↑18.05.2025, 18:31Hier kann man gut lesen, weshalb wir finanziell so dastehen, wie wir es tun. Aber bitte nicht rumheulen, wenn es Lizenzprobleme gibt und immer schön gegen Investoren wettern nicht vergessen.![]()
Nochmal: Wie hoch ist das Gesamtgehalt über 5 Jahre? Es tut mir leid, aber wenn der Verein finanziell völlig ruiniert ist, in zwei Jahren 150 Mio. verloren hat und weiterhin etwa 25 Mio. pro Jahr verliert, sind weitere 800k wirklich nicht die Welt. Mir wäre es lieber, sie würden das Geld für jemanden wie Reese verschwenden, der im Alleingang Punkte holt, als für Piatek, Löwen, Prevljak, Bouchalakis, etc. Ich bin mir auch sicher, dass das eingesparte Geld der letzten beiden zumindest einen Teil der Gehaltserhöhung von Fabi abdecken kann.MS Herthaner hat geschrieben: ↑18.05.2025, 20:11Die Jahre sind nicht das schlimme. Das Gehalt über die Jahre hingegen schon.
Und in 2 Jahren wo sein vorheriger Vertrag noch 1 Jahr gelaufen wäre kann ich mir nicht vorstellen das er da viele Anfragen bekommen hätte aus der Bundesliga was ihn reizen könnte.
Und was die bestehenden Vertragsbedingungen angeht, auf die sich alle beziehen, ist es nicht ungewöhnlich, einen neuen Vertrag mit besserer Bezahlung auszuhandeln. Reese bleibt nicht aus reiner Nächstenliebe.