[35] Marius Gersbeck

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
hm196

Re: [35] Marius Gersbeck

Beitrag von hm196 » 19.08.2024, 20:12

Necrolord hat geschrieben:
19.08.2024, 14:29
Es ist schon eine Blamage, dass dieser Mensch hier einen eigenen Thread im Forum hat. Er bringt Null sportlichen Mehrwert, er zerstört jegliche Weiterentwicklung von jungen Talenten und zerstört das Image des Vereins.
ich bin auch wirklich kein Freund von MG und habe seine Pardonierung ohne jede Konsequenzen auch nicht in Ordnung gefunden,
aber mittlerweile geht mir das beinahe schon hassvolle Geschmiere gegen ihn etwas zu weit.

Leute kriegt euch bitte wieder ein 🙏

da findet man ganz andere Namen mit einem eigenen thread hier im Forum.

Auch ich selbst schreibe hin und wieder heftiger als es die empfohlene Objektivität eigentlich gebietet, speziell wenn es um unseren letzten Trainer geht, aber die unterste Schublade versuche ich dennoch immer noch zu vermeiden. Wir diskutieren hier immer noch über Menschen, und damit auch über deren menschliche Schwächen.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.08.2024, 20:39

Herthinho0 hat geschrieben:
19.08.2024, 18:49
HipHop hat geschrieben:
19.08.2024, 17:29

Ernst gemeint? Lies dir doch die damalige Presse durch bzw. schau welche Kreise die Geschichte gezogen hat. Worin sich der Image-Schaden äußert... allgemein im Wert den Sponsoren bereit sind zu zahlen. Und bitte verschone mich mit der Frage, ob CarCheck jetzt viel oder wenig unter diesen Umständen zahlt... es ist nur ein Baustein. Es ist auch nicht ganz unwichtig was "hängen bleibt"... das Image eben. Und da sind wir ja tippitoppi aufgestellt. Da können sich andere aber mal ne Scheibe abschneiden.

... aber wirklich lustige Frage das. :top:
Ja ernst gemeint. Mal schauen, ob es noch eine sinnhafte/stichhaltige Antwort auf meine beiden Fragen gibt...
Da wirst Du keine sinnhafte/stichhaltige Antwort bekommen. Es gab eine Handvoll Artikel in BILD und B.Z. und ein paar in anderen Medien. Das war es und ist schon lange wieder vergessen. An Gersbeck wird sich stellvertretend für Bernstein abgearbeitet. Anders ist die Maßlosigkeit nicht zu erklären.
Ray hat geschrieben:
19.08.2024, 20:11
Jenner hat geschrieben:
19.08.2024, 15:42
Der Mann hat einen strafrechtlich relevanten Fehler begangen, dafür bezahlt und sich entschuldigt. Es gibt überhaupt keinen Grund jetzt weiter so einen Hass auf ihn zu versprühen.
Ohne jetzt in den Big Talk abdriften zu wollen:
Du driftest nicht in den Big Talk, sondern ins Absurde ab.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.08.2024, 21:07

Ich weiß, Jenner.

Sollte doch noch wider Erwarten etwas Stichhaltiges kommen, können wir gerne weiterreden.

Nun gut, Gersbeck - gerade wieder mal vom Insider gehört - hat innerhalb der Mannschaft ein hervorragendes Standing. Scheint also ne Mannschaft von Schläger-Fanatikern zu sein :smiley: ;) :razz:...

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 20.08.2024, 09:22

hm196 hat geschrieben:
19.08.2024, 20:12
ich bin auch wirklich kein Freund von MG und habe seine Pardonierung ohne jede Konsequenzen auch nicht in Ordnung gefunden,
aber mittlerweile geht mir das beinahe schon hassvolle Geschmiere gegen ihn etwas zu weit.

Leute kriegt euch bitte wieder ein 🙏

da findet man ganz andere Namen mit einem eigenen thread hier im Forum.

Auch ich selbst schreibe hin und wieder heftiger als es die empfohlene Objektivität eigentlich gebietet, speziell wenn es um unseren letzten Trainer geht, aber die unterste Schublade versuche ich dennoch immer noch zu vermeiden. Wir diskutieren hier immer noch über Menschen, und damit auch über deren menschliche Schwächen.
Genau Leute kriegt euch doch mal ein. Der Mann tritt eben mal gerne den Leuten gegen den Kopf wenn sie am Boden liegen, ist doch kein Ding. Geben wir ihm doch ne halbe Mille plus Bonuszahlungen im Jahr, ist doch scheiß egal wie gut er spielt, so lange er in der Ostkurve gut ankommt...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.08.2024, 09:41

Möglicherweise wäre sein Ruf bei einigen Fans heute anders, wenn man nicht versucht hätte, alle für dumm zu verkaufen. Der ganze Versuch, die Geschichte zu relativieren vom gewaltbereiten Eishockeytorwart bis zur Auftragsstellungnahme von Anwälten hat einen faden Beigeschmack. Und nicht jeder nimmt Gersbeck ab, dass ihm die Tat als solche leid tut, sondern viel mehr, dass er dabei erwischt wurde und was das für Konsequenzen hatte. Oder glaubt jemand, dass er von sich aus, das Opfer aufgesucht hätte, wenn er nicht bei der Tat gefilmt worden wäre?
Was das ganze aber eben problematisch macht, ist, dass Gersbeck den Rückhalt des Vereins damals in keinster Weise mit Leistung rechtfertigt und er so viel mehr zum Symbol wird für Unterhaltung von Lowperformern aus dem eigenne Freundeskreis.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.08.2024, 10:20

Herthafuxx hat geschrieben:
20.08.2024, 09:41
Der ganze Versuch, die Geschichte zu relativieren vom gewaltbereiten Eishockeytorwart bis zur Auftragsstellungnahme von Anwälten hat einen faden Beigeschmack.
Mir ist nicht ganz klar, welchen Vorteil es hat, die Komplexität von Sachverhalten völlig auszublenden. Selbstverständlich ist es erforderlich, den Kontext von Taten zu berücksichtigen. Das ist Usus bei jeder Hauptverhandlung, zumindest in zivilisierten und demokratisch verfassten Staaten. Einer der Gründe, weswegen überhaupt eine Diversion infrage kam, war nach Aussage des Gerichts eben auch der Anteil des Österreichers an der Eskalation.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 10:21

Ja der Verein hat da keine gute Arbeit geleistet. Das wirkte alles sehr amateurhaft. Nix neues. Aber man muss doch differenzieren.

Ich fand seine Begnadigung damals ja auch sehr kritisch.

Ne zweite Chance hat aber jeder verdient. Und weil man einmal Austickt, muss man einen Menschen nicht gleich verdammen...

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.08.2024, 10:44

Jenner hat geschrieben:
19.08.2024, 20:39
Da wirst Du keine sinnhafte/stichhaltige Antwort bekommen. Es gab eine Handvoll Artikel in BILD und B.Z. und ein paar in anderen Medien. Das war es und ist schon lange wieder vergessen. An Gersbeck wird sich stellvertretend für Bernstein abgearbeitet. Anders ist die Maßlosigkeit nicht zu erklären.
19.08.2024, 21:07
Ich weiß, Jenner.

Sollte doch noch wider Erwarten etwas Stichhaltiges kommen, können wir gerne weiterreden.

Nun gut, Gersbeck - gerade wieder mal vom Insider gehört - hat innerhalb der Mannschaft ein hervorragendes Standing. Scheint also ne Mannschaft von Schläger-Fanatikern zu sein :smiley: ;) :razz:...
Darf ich auch bei euch mitspielen? Ich schreibt dann auch immer, dass ihr recht habt. :laugh:

Also meine Antwort, dass so etwas natürlich einen Image-Schaden darstellt, war "sinnhaft"... obwohl ja eigentlich nur derjenige sinnhafte Antworten verdient hat, der singhafte Fragen stellt. Aber ich habe hier mal gegönnt...

Ihr zwei habt natürlich absolut recht... Hertha hat ein super Image und daher überhaupt kein Problem damit, wenn sich Angestellt öffentlichkeitswirksam prügeln und zu Schadensersatz verurteilt werden. Bei Hertha läuft PR-technisch alles absolut rund und wenn man so rumfragt, ist Hertha ein Verein mit dem stets Vokabel wie "Professionalität" u.ä. verbunden werden. :roll:

Die sinnhafte Frage ob @HerthinhoOs Arbeitgeber genauso großzügig wäre, bleibt unbeantwortet. Daran erkannt man u.a deutlich die Verneblungstaktik. :wink2:

@HerthinhoO

edit: Sag du mal was stichhaltiges. Da scheinst du Experte drin zu sein. :laugh:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 10:57

Und was davon ist jetzt die Antwort auf meine beiden Fragen?

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.08.2024, 11:03

20.08.2024, 10:57
Und was davon ist jetzt die Antwort auf meine beiden Fragen?
Alles! Keine Ahnung was genau dein Wahrnehmungsproblem aktuell ist. Aber das fragt man sich bei dir ja auch in verschiedenen anderen Zusammenhängen. :top:

1. Der Image-Schaden besteht darin das öffentlich ist, dass Hertha (für manche fälschlicherweise) einen verurteilten Gewalttäter weiterbeschäftigt. Der hat im Zusammenhang mit einer Arbeitgeber-organisierten Veranstaltung, einen Unbeteiligten ins Krankenhaus geprügelt.

edit: Aber auch für dich der Hinweis: Dieser Vorfall ist nur ein Teil dessen was die öffentlich Wahrnehmung angeht... Hertha ist ja bekanntermaßen ein Verein, der sich aufgrund der sonst absolut positiven und professionellen Außenwirkung, so kleine Ausrutscher leisten kann. :wink2:

2. Es gibt wenig bis nichts "stichhaltiges" im Rahmen von PR, zumindest was Auslöser und Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung hat. Das ist keine betriebswirtschaftliche Jahresbilanz. Da kommt es auf jede Menge auch Kleinkram an.

An den Fragen merkt man, dass du keine Ahnung von der Materie zu haben scheint. Nicht mal von so ganz billigen Mechanismen. :roll:

edit: Und bitte frag nicht nochmal nach dMn "sinnhaften Antworten" das steht gerade dir absolut nicht...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 11:21

HipHop hat geschrieben:
20.08.2024, 11:03

2. Es gibt wenig bis nichts "stichhaltiges" im Rahmen von PR, zumindest was Auslöser und Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung hat. Das ist keine betriebswirtschaftliche Jahresbilanz. Da kommt es auf jede Menge auch Kleinkram an.
Na bitte. Das lasse ich mal als Antwort gelten. Also nix stichhaltiges. Alles eher so "nach Gefühl" und subjektiv.

Es geht mir nicht darum, wer hier mehr Ahnung hat. Ich spiele mich diesbezüglich ja auch nicht auf. Aber ich behaupte halt auch keine Sachen, die ich nicht irgendwie belegen kann und wenn dann sage ich "ist meine Meinung"...
edit: Und bitte frag nicht nochmal nach dMn "sinnhaften Antworten" das steht gerade dir absolut nicht...
Bist du der Zweitnick von SirAlex? :roll: :no:

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.08.2024, 11:38

20.08.2024, 11:21
Na bitte. Das lasse ich mal als Antwort gelten. Also nix stichhaltiges. Alles eher so "nach Gefühl" und subjektiv.
Da du hier fachfremd und nicht mit der Materie vertrauert bist, ist es schon ein starkes Stück, dass du "etwas gelten lässt". :laugh: Daher ist auch klar, dass es dir "nicht darum gehen kann, wer mehr Ahnung hat". :wink2:

Was an "Hertha-Torwart prügelt im Trainingslager, bei unerlaubtem Ausflug, einen Unbeteiligten in Krankenhaus um muss mehr als 100K Schadenersatz zahlen" subjektiv ist, weißt vermutlich nur du. Zumal ich bisher darauf verzichtet habe überhaupt eine subjektive Meinung hier einzubringen.

Das ich der andere Sir Alex bin hatten wir schon geklärt: Ja, nur ich bin schlimmer. :roll:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 20.08.2024, 13:14

Jenner hat geschrieben:
20.08.2024, 10:20
...
Mir ist nicht ganz klar, welchen Vorteil es hat, die Komplexität von Sachverhalten völlig auszublenden. Selbstverständlich ist es erforderlich, den Kontext von Taten zu berücksichtigen. Das ist Usus bei jeder Hauptverhandlung, zumindest in zivilisierten und demokratisch verfassten Staaten. Einer der Gründe, weswegen überhaupt eine Diversion infrage kam, war nach Aussage des Gerichts eben auch der Anteil des Österreichers an der Eskalation.
Das Gericht erwähnte die "gewisse Provokation" seitens des Österreichers, als Voraussetzung für eine Diversion wurde sie - soweit mir bekannt - allerdings nicht erwähnt. Eine gewisse Provokation dürfte bei dieser Art der Dreschereien allerdings regelmäßig vorliegen. Und klar, ist Gersbeck hier gewissermaßen eine Symbolfigur. Das Vorgehen seitens Herthas und Gersbecks Verteidigung mag clever oder bauernschlau gewesen sein, andererseits erzeugte es eben bei vielen einen bitteren Beigeschmack, der nichts mit dem kolportierten "hängt ihn höher" zu hatte.

Die Diversion hat er wegen einer hohen Entschädigungszahlung, seiner Übernahme der vollen Verantwortung, seinem "tiefsten" Bedauern, seiner Entschuldigung und Zahlung einer Geldstrafe erhalten. Andererseits wurden eben gezielt Infos gestreut, dass es eigentlich alles ganz anders gewesen sei, der Ösi ein schlimmer Finger, man müsse erstmal das Ergebnis der Ermittlungen abwarten usw. Das ist zumindest etwas ambivalent und eigentlich auch keine Übernahme der vollen Verantwortung.

Panteliese

Beitrag von Panteliese » 20.08.2024, 13:28

Ist es wirklich notwendig, diese ganze Suppe schon wieder aufzukochen und von vorne aufzurollen, nachdem sie schon letztes Jahr über 80 Thread-Seiten (!) ausführlichst durchbuchstabiert wurde? :gruebel:

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.08.2024, 14:22

bayerschmidt hat geschrieben:
20.08.2024, 13:14
Das Gericht erwähnte die "gewisse Provokation" seitens des Österreichers, als Voraussetzung für eine Diversion wurde sie - soweit mir bekannt - allerdings nicht erwähnt.
Neben Gersbecks eigener Schuldeinsicht sei auch die Provokation des Opfers ins Urteil eingeflossen.
SZ
Das liest sich schon so, als sei das in die Entscheidung des Gerichts für eine Diversion eingeflossen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 20.08.2024, 14:56

Jenner hat geschrieben:
20.08.2024, 14:22
...
Neben Gersbecks eigener Schuldeinsicht sei auch die Provokation des Opfers ins Urteil eingeflossen.
SZ
Das liest sich schon so, als sei das in die Entscheidung des Gerichts für eine Diversion eingeflossen.
Da eine Diversion ohnehin nicht mit einem "Urteil" endet, dürfte auch der SZ-Artikel nicht besonders präzise sein.
Das Einfließen sehe ich hier bezogen auf die Höhe des zu zahlenden Geldbetrages.

Indirekt spielt der (Vor-)Tathergang natürlich trotzdem eine Rolle, wenn es um darum geht, dass der Täter keine "schwere Schuld" auf sich geladen haben darf. Diese Einschätzung scheint mir hier allerdings wesentlich durch das Verhalten nach der Tat beeinflusst. Siehe auch:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/ge ... 60602.html

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.08.2024, 15:00

Panteliese hat geschrieben:
20.08.2024, 13:28
Ist es wirklich notwendig, diese ganze Suppe schon wieder aufzukochen und von vorne aufzurollen, nachdem sie schon letztes Jahr über 80 Thread-Seiten (!) ausführlichst durchbuchstabiert wurde? :gruebel:
Wegen meiner nicht - jedenfalls solange sich kein Maskottchen hinstellt und behauptet, dass es keinerlei Image-Schaden gegeben hat.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.08.2024, 15:10

bayerschmidt hat geschrieben:
20.08.2024, 14:56
Jenner hat geschrieben:
20.08.2024, 14:22
...

Da eine Diversion ohnehin nicht mit einem "Urteil" endet, dürfte auch der SZ-Artikel nicht besonders präzise sein.
Das Einfließen sehe ich hier bezogen auf die Höhe des zu zahlenden Geldbetrages.

Indirekt spielt der (Vor-)Tathergang natürlich trotzdem eine Rolle, wenn es um darum geht, dass der Täter keine "schwere Schuld" auf sich geladen haben darf. Diese Einschätzung scheint mir hier allerdings wesentlich durch das Verhalten nach der Tat beeinflusst. Siehe auch:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/ge ... 60602.html
Die Richterin wird so zitiert:
„Voraussetzungen für eine Diversion sind, dass man Verantwortung übernimmt. Schuldmindernd ist die Schuldeinsicht, das ungetrübte Vorleben des 28-jährigen Angeklagten, die bereits erfolgte, großzügige Wiedergutmachung beim Opfer und auch die gewisse Provokation durch das Opfer.“
Dass Gersbeck gewaltsuchend durch die österreichische Nacht gezogen ist, hat auch niemand behautet. Von einer "gewissen Provokation" ist hier jeder ausgegangen, so dass die Streuung der Info mit dem gewaltgewöhnten Eishockeyspieler hier schon richtig eingeordnet wurde.
Und wenn wir schon so genau lesen: "großzügig" ist die Einordnung der Richterin, die solche Fälle und die üblichen Ausgleichszahlungen kennt. Da ist das Geschmäckle des "Freikaufens" nicht von der Hand zu weisen.
Das sollte aber langsam hier auch durch sein. Thema sollten hier vielmehr die "Leistungen" von Gersbeck sein und die sind bisher grottig. Für solche Keeper wurde der Begriff "Bahnschranke" erfunden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 15:33

HipHop hat geschrieben:
20.08.2024, 15:00
Panteliese hat geschrieben:
20.08.2024, 13:28
Wegen meiner nicht - jedenfalls solange sich kein Maskottchen hinstellt und behauptet, dass es keinerlei Image-Schaden gegeben hat.
Und wo ist das???? Immer das gleiche, irgendwelche nie gesagten Dinge in den Mund legen und auf konkrete Fragen wiederum dann schwammig, abschweifend und/oder unpassend antworten. Aber liegt natürlich an mir :cooly:

I

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 15:38

Herthafuxx hat geschrieben:
20.08.2024, 15:10
. Für solche Keeper wurde der Begriff "Bahnschranke" erfunden.
Findest du, seine Probleme liegen speziell bei Paraden auf der Linie?

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.08.2024, 15:46

20.08.2024, 15:33
Und wo ist das???? Immer das gleiche, irgendwelche nie gesagten Dinge in den Mund legen und auf konkrete Fragen wiederum dann schwammig, abschweifend und/oder unpassend antworten. Aber liegt natürlich an mir :cooly:
Hast du partielle Amnesie? Nach diesem Post hast du losgeledert...
HipHop hat geschrieben:
19.08.2024, 16:23
Die sportliche Leistung steht hier leider in keinem ausreichenden Verhältnis zur den Umständen seiner Verpflichtung und dem entstandenen Image-Schaden. Eine weitere der vielen kleinen Stories, die den "Spirit" im Verein dokumentieren.
Alles weitere kannst du selbst nachlesen. Sind nur diese und vorherige Seite.

edit: Und 'ja', es liegt an dir, wenn du wiederholt seltsame Fragen stellst.
Zuletzt geändert von HipHop am 20.08.2024, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 15:48

Dann leg los... Biete ich dir genauso an wie SirAlex etwa im Palko-Thread... Vielleicht hilft ja laut vorlesen lassen :?

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.08.2024, 15:50

20.08.2024, 15:48
Dann leg los... Biete ich dir genauso an wie SirAlex etwa im Palko-Thread... Vielleicht hilft ja laut vorlesen lassen :?
https://www.youtube.com/watch?v=u3dahwW0njk

Behalte deine Angebote und schalte auf normalen Hirnbetrieb um.

edit: Womit soll *ich* loslegen?! ... nachdem hier gerade geklärt wurde, das Gersbecks Anfall schädlich für ihn und den Verein waren und es nunmehr um seine mangelnde sportlich Qualität gehen soll.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 15:52

Sehr schön. Wenn nix mehr geht, Beleidigungen passen immer. Respekt! :top:

Wenn Fragen für dich seltsam sind (ist ja Subjektiv), dann sag das halt direkt, aber sie verfolgen im Sinne einer sachlichen Diskussion immer einem Zweck - und sind bei mir denke mal grundsätzlich absolut verständlich formuliert...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 20.08.2024, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.08.2024, 15:54

20.08.2024, 15:52
Sehr schön. Wenn nix mehr geht, Beleidigungen passen immer. Respekt! :top:
Der wievielte inhaltslose Provo-Frage-Post ist das jetzt und wie viele kommen noch? Reicht's dir selbst nicht mal irgendwann? ... zumindest wenn klar ist, dass du Müll geschrieben hast?

Antworten