Wunschmanager

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Rallekalle

Re: Wunschmanager

Beitrag von Rallekalle » 13.05.2025, 14:13

Arabi wäre keine schlechte Lösung. Er hat damals z.B. Doan entdeckt, wenn ich mich Recht entsinne. Die Frage ist, ob er ein eigenes Team hat und es mitbringen darf. Im Scouting hat Hertha riesige Probleme. Allein dass Dardai scouten darf, der mehrere Spieler eine ganze Saison lang falsch eingesetzt hat(Niederlechner und Zeefuik im ZM spielen lassen sowie Karbownik als LV), wird den neuen Manager direkt in seiner Arbeit behindern.

Ein Geschäftsführer Sport wird natürlich nicht so oft ausgetauscht und die Posten sind begrenzt. Meist wird nur alle paar Jahre eine Stelle frei. Daher wundern mich die ganzen Gerüchte auch nicht. Die Kandidaten wissen natürlich auch, dass die Posten begrenzt sind und nicht so oft getauscht werden. Jedoch kann man bei Hertha viel verlieren. Übrig bleiben Kandidaten wie Arabi die eigentlich nichts zu verlieren haben nach 2 Jahren Pause. Manager mit brauchbaren Ruf werden sich das nicht antun, da man bei Hertha als Manager zu wenig Entscheidungsgewalt hat. Dadurch dass Drescher und Präsidium alte Mitarbeiter in Schutz nehmen, wird es schwierig einen passenden Geschäftsführer Sport zu finden, der sich darauf einlässt. Man beraubt sich selbst guter und besserer Optionen, um inkompetente Mitarbeiter zu schützen. Wo wir wieder beim Thema "Fehlende Leistungskultur" sind.

Angebot und Nachfrage sind momentan das Problem. Das Angebot Herthas ist anscheinend nicht gut genug für interessante Manager. Die Sommertransferperiode läuft und viele brauchbare Spieler haben sich bereits anderweitig entschieden. Bis jetzt hat sich Hertha vom Kader deutlich verschlechtert. 4 wichtige Spieler mit Maza, Scherhant, Kenny und Niederlechner sind weg und wurden durch Nonames aus Liga 3 und Abstiegskampf Liga 2 ersetzt. Fehlt nur noch ein Reese-Wechsel für ein noch deutlicheres Kader Downgrade.

Schade dass ein Trainerwechsel kein Thema ist. Das sollte ein neuer Manager eigentlich auch machen dürfen, da jeder Manager seine eigene Fußballdenkweise hat und der neue Manager bei schlechten Leistungen den Kopf hinhalten muss. Das könnte beim neuen Manager ebenfalls ein Problem sein: Will er mit Leitl zusammen arbeiten? Tja.. Dieser Option hat man sich mit der Leitl Verpflichtung im März beraubt. Statt einen Feuerwehrmann zu holen und jetzt im Sommer eine große oder kreative Lösung zu präsentieren, entschied man sich für den biederen Leitl Fußball, der 2,5 Jahre nicht schaffte mit CL Spielern wie Halstenberg aufzusteigen. Aber das ist ein anderes Thema.

HipHop

Beitrag von HipHop » 13.05.2025, 14:40

Geilo! Jetzt wird das Feld von hinten aufgerollt? Ich bin sicher zu jedem, auch noch so überraschendem Namen, lässt sich irgendwas finden, was derjenige irgendwann schon mal auf die Kette bekommen hat. Das wiederum wird den einen oder anderen "positiv stimmen", dass es sich um einen "geeigneten Kandidaten" handelt und jetzt die Post so richtig abgeht. Da glaub' ich ganz feste dran... :top:

Was war nochmal Webers Job? Und was macht der wenn so ein anderer Experte da ist? :gruebel:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.05.2025, 14:55

Ich hatte zuerst emotional mit "den ich hier nicht haben mag" reagiert.
Dann mehr mit ihm befasst und da spricht einiges für ihn ohne dabei eine Skepsis zu verlieren.

Für ihn als auch Azzouzi wären wir der nächste Schritt in deren Karriereplanung was bei Rosen und Boldt so nicht der Fall ist und Sauer schon sehr lange "nur" Leiter der Akademie bei Bayern ist.

Sollte es Arabi werden fällt mir dann schon auf, dass dann nicht nur unser GfF sondern auch der GfS die Trainer A-Lizenz haben.

Er war kein Fußball-Profi, war zuerst Jugend-Trainer dann über Scout, Chefscout, sportlicher Leiter zum GfS im gleichen Verein ... kennt somit die Anforderungen bei allen Bereichen und sollte die von vielen geforderte Kompetenz vor allem in der Breite der Bereiche mitbringen die hier gewünscht wird. Wir haben bisher noch keinen GfS/Sportdirektor angestellt der solch Vita hatte.

Schauen wir mal ob er es dann wird und wie es dann so wird.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 13.05.2025, 15:16

Arabi könnte auch ein Kandidat sein, der auf Huschen zurückgeht, immerhin haben sie mit Paderborn und Bielefeld jahrelang in räumlicher Nähe von 45 km in der gleichen Liga gearbeitet, da dürfte man sich sicherlich kennen.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 13.05.2025, 16:20

Rallekalle hat geschrieben:
13.05.2025, 14:13
Arabi wäre keine schlechte Lösung. Er hat damals z.B. Doan entdeckt, wenn ich mich Recht entsinne.
Naja entdeckt...Doan ist seinerzeit von Osaka nach Groningen gewechselt und hat dort in der ersten Saison recht gut performt. Danach ist er für 7,5mEUR nach Eindhoven und konnte nicht mehr so ganz überzeugen. Dadurch war dann die Leihe nach Bielefeld möglich. Also so wirklich unbekannt dürfte er damals nicht gewesen sein, auch weil er mit Eindhoven ja international spielte und wirtschaftlich hat es Bielefeld ja auch nicht super viel gebracht, weil Doan nach Leihende zurück ging und anschließend von Freiburg verpflichtet wurde.

Also ich fände Arabi ehrlich gesagt einen Witz. Zeigt aber eben, dass man bei Hertha wieder vorausschauend agiert. Opa schrieb es ja schon. Man entledigt sich zweier "Führungs"kräfte (dies natürlich zu Recht), aber hat 0,0 Vorstellung von Nachfolgern.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.05.2025, 16:31

_Steve_ hat geschrieben:
13.05.2025, 16:20
Also ich fände Arabi ehrlich gesagt einen Witz. Zeigt aber eben, dass man bei Hertha wieder vorausschauend agiert. Opa schrieb es ja schon. Man entledigt sich zweier "Führungs"kräfte (dies natürlich zu Recht), aber hat 0,0 Vorstellung von Nachfolgern.
Fraglich ist, ob wir überhaupt noch einen GF Sport benötigen. Mit Huschen haben wir einen Finanz-Fachmann mit Trainerschein. Eigentlich eine perfekte Kombination für den alleinigen GF-Posten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

blitz

Beitrag von blitz » 13.05.2025, 17:10

gibt's nicht noch irgendwo einen rewe-filialleiter der sich finanziell verbessern möchte? am besten einen aus demselben stadtteil wo huschen gerade wohnt, wegen der "räumlichen nähe". :lol:

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 13.05.2025, 17:13

Herthafuxx hat geschrieben:
13.05.2025, 16:31
_Steve_ hat geschrieben:
13.05.2025, 16:20
Fraglich ist, ob wir überhaupt noch einen GF Sport benötigen. Mit Huschen haben wir einen Finanz-Fachmann mit Trainerschein. Eigentlich eine perfekte Kombination für den alleinigen GF-Posten.
Naja ein Trainerschein macht jemanden aber nun auch nicht gerade zu einem GF Sport. Dardai, Effenberg oder Legat haben auch alle mind. die A-Lizenz wie Huschen und davon würden wir wohl niemanden die Fähigkeiten des GF Sports zurechnen.
blitz hat geschrieben:
13.05.2025, 17:10
gibt's nicht noch irgendwo einen rewe-filialleiter der sich finanziell verbessern möchte? am besten einen aus demselben stadtteil wo huschen gerade wohnt, wegen der "räumlichen nähe". :lol:
Paderborn ist zwar nicht im räumlichen Umland von Hamburg, aber wir könnten ja bei Holger Stanislawski anfragen. Hat eine Trainerlizenz, ist gelernter Masseur, Sportfachwirt und erfolgreicher Geschäftsführer einer Rewe-Filiale. :D

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.05.2025, 11:49

_Steve_ hat geschrieben:
13.05.2025, 17:13
Herthafuxx hat geschrieben:
13.05.2025, 16:31

Naja ein Trainerschein macht jemanden aber nun auch nicht gerade zu einem GF Sport. Dardai, Effenberg oder Legat haben auch alle mind. die A-Lizenz wie Huschen und davon würden wir wohl niemanden die Fähigkeiten des GF Sports zurechnen.
In der Konstellation, dass wir einen Sportdirektor und einen Kaderplaner haben, reicht in meinen Augen jemand mit auch sportlichem KnowHow in der GF zur Überwachung und Einschätzung der Arbeit dieser beiden. Einen GF Sport - also auch verantwortlich und aktiv in der Kaderplanung - sehe ich auch in Huschen nicht, was ich auch nicht geschrieben habe. :wink:
Holen wir einen GF Sport, dann ist in meinen Augen Weber überflüssig.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 16.05.2025, 19:43

Tja die Signale die Hertha potentiellen neuen Managern sendet, sind nicht positiv. Mit Rentner Leistner wurde verlängert, mit Nervenbündel Zeefuik verlängert, Allagui bringt sich in Stellung, die letzte 1. Liga Qualität verlässt Hertha so langsam und das Fragezeichen bei Reese bleibt. Es sieht alles nach einem "weiter so" aus. Interne Manager Lösung wohl bei Hertha. Es tut sich nichts und viele gute Spieler sind schon vom Markt. Ob das dem künftigen, neuen Manager gefällt? Entscheidungen über seinen Kopf hinweg zu treffen wie mit Leistner oder Zeefuik Verlängerungen oder Reeses Rentenvertrag. Der Trainer steht gar nicht zur Debatte. Zumindest diskutieren muss man immer. Jeder hat andere Vorstellungen von Fußball. Ein echter Neuanfang ist nicht gewollt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2025, 12:11

Mich würde mal interessieren ob man wirklich versucht ein kompetenten GF Sport zu holen oder ob man sich durch die positive Stimmung durch die Vertragsverlängerungen von Reese, Cuisance, Leistner und Zeefuik bestätigt fühlt (wobei Bestätigung für vorzeitige Vertragsverlängerungen für mehr Gehalt keine Bestätigung für gute Arbeit ist meiner Meinung nach) und meint das Weber das auch alleine kann und Allagui ihn da etwas hilft.
Denn wenn man ehrlich ist wurde die Suche zwar oft angekündigt, aber so ganz konsequent scheint mir das nicht zu sein.
Es sind ja auch Kandidaten dabei gewesen die sofort verfügbar sind.
Und trotzdem zieht man die Kaderzusammenstellung alleine durch.
Von daher ist es meine Vermutung das man niemanden mehr holt und es auch niemals wirklich vor hatte.

Opa

Beitrag von Opa » 23.05.2025, 13:03

Die entscheidende Frage dürfte sein, wie man das Tätigkeitsfeld dieses Geschäftsführers definiert. Soll er das sportliche Kerngeschäft verantworten? Was soll er dabei operativ selbst übernehmen und was nur strategisch begleiten? Ist die Aufgabe eher strategisch, kann man das operative bei Weber/Allagui belassen. Soll er operativ tätig werden, stellt sich die Frage, was man mit Weber vorhat.

Es gibt zudem derzeit sicher einige Hindernisfaktoren zu überwinden. Zum einen kann derjenige in nur sehr begrenztem Rahmen über Budget verfügen, was ein Umbau schwierig macht. Zum anderen wurden einige Interna durchgestoßen, was zumindest bei seriösen Verhandlungspartnern eher merkwürdig aufstößt und drittens dürfte auch das Theater um die Bobic-Abfindung einigen Kandidaten zu denken geben, dass sie ihre Abfindung für den Fall einer vorzeitigen Entlassung über Jahre einklagen müssen.

Insgesamt finde ich es bemerkenswert, dass man zwei Verantwortliche aus dem Amt gedrängt und teuer abgefunden haben soll, ohne offensichtlich einen Plan zu haben, wie man danach weitermacht.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 23.05.2025, 13:26

Weber/Allagui zusammenarbeiten?
Hatten wir doch schon einmal mit Weber/Zecke!
Wie das endete, wissen wir zu gut.
Weber sollte tunlichst allein arbeiten und auch dafür grade stehen, und auch falls es nicht klappt dafür entlassen werden!
Immer werden alte Herthaner durchgefüttert, das sollte irgendwann auch mal enden!
Job ist Job, und wenn die Leistungen nicht stimmen, wird er entlassen.
Das ist in jeder Firma so, da arbeiten auch nicht zwei für einen Job!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

tombsc

Beitrag von tombsc » 23.05.2025, 21:03

Nachdem er beim HSV abgelehnt wurde, sollte man bei Magath anfragen......als GF Sport oder Präsident ...... egal.

Alles besser statt Koryphäen wie Weber, Mähdrescher, allagui.......

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 24.05.2025, 01:01

tombsc hat geschrieben:
23.05.2025, 21:03
Nachdem er beim HSV abgelehnt wurde, sollte man bei Magath anfragen......als GF Sport oder Präsident ...... egal.

Alles besser statt Koryphäen wie Weber, Mähdrescher, allagui.......
Wär auf jeden Fall eine Lösung, die nicht langweilig wär … :lol:

RheumaKay

Beitrag von RheumaKay » 25.05.2025, 16:48

Opa hat geschrieben:
23.05.2025, 13:03
Die entscheidende Frage dürfte sein, wie man das Tätigkeitsfeld dieses Geschäftsführers definiert. Soll er das sportliche Kerngeschäft verantworten? Was soll er dabei operativ selbst übernehmen und was nur strategisch begleiten? Ist die Aufgabe eher strategisch, kann man das operative bei Weber/Allagui belassen. Soll er operativ tätig werden, stellt sich die Frage, was man mit Weber vorhat.
Falls strategisch, könnte ich mir Marco Neppe vorstellen.
Ehemaliger Technischer Direktor beim FC Bayern.
War dort stark in der Kaderplanung involviert und hat ein großes Netzwerk.

Jörg Schmadtke
Rampensau, würde Weber überflüssig machen.
Zweifelhaft ob so eine starke Persönlichkeit von unserer Führung gewünscht wird.

Alexander Rosen
So ein mittel ding zwischen den beiden.
In Hoffenheim erfolgreich gearbeitet und Talente entwickelt.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.05.2025, 23:36

Bevor nicht die Lizenz erteilt wurde, wird hier kein geeigneter Kandidat zusagen.

Magath kann ha nur scherzhaft gemeint sein, wenn man sich dessen Leistungen als Manager in WOB, GE un Würzburg ansieht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2025, 07:21

Die Lizenz wird sicherlich erteilt.
Die Frage ist wie teuer es für uns wird bei der Anleihe.
Ich halte Huschen für ein Fachmann.
Aber das war Schiller auch.
Das sich ein Huschen hier anscheinend um alles kümmern muss halte ich in dieser alles entscheidenden Phase für hochgradig naiv da ein Weber hier ohne wirkliche kompetenten Vorgesetzte für die sportlichen belange quasi sein Ding machen kann. Gleichzeitig weiß ich nicht wie ein neuer GF Sport hier Einfluss nehmen soll wenn alle wichtigen Entscheidungen ohne ihn getroffen wurden bei der Besetzung einzelner Positionen.
Man zieht schon wieder "sein Ding" durch und stellt den neuen GF Sport (wenn überhaupt einer kommt) vor vollendeten Tatsachen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.05.2025, 10:40

MS Herthaner hat geschrieben:
27.05.2025, 07:21
Schiller war kein Fachmann. Der war sicher ein solider Buchhalter, aber als Finanz-GF eine Katastrophe.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hm196

Beitrag von hm196 » 27.05.2025, 13:22

MS Herthaner hat geschrieben:
27.05.2025, 07:21
Die Lizenz wird sicherlich erteilt.
Die Frage ist wie teuer es für uns wird bei der Anleihe.
Das sich ein Huschen hier anscheinend um alles kümmern muss halte ich in dieser alles entscheidenden Phase für hochgradig naiv da ein Weber hier ohne wirkliche kompetenten Vorgesetzte für die sportlichen belange quasi sein Ding machen kann. Gleichzeitig weiß ich nicht wie ein neuer GF Sport hier Einfluss nehmen soll wenn alle wichtigen Entscheidungen ohne ihn getroffen wurden bei der Besetzung einzelner Positionen.
Man zieht schon wieder "sein Ding" durch und stellt den neuen GF Sport (wenn überhaupt einer kommt) vor vollendeten Tatsachen.
vielleicht sollte man wirklich mal völlig Externe (wie PwC) über Hertha's neuen Weg prüfen /entscheiden lassen. Ist nicht ganz billig, aber die Auswertung stimmt so gut wie fast immer.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

HaSch

Beitrag von HaSch » 27.05.2025, 19:34

hm196 hat geschrieben:
27.05.2025, 13:22
vielleicht sollte man wirklich mal völlig Externe (wie PwC) über Hertha's neuen Weg prüfen /entscheiden lassen. Ist nicht ganz billig, aber die Auswertung stimmt so gut wie fast immer.
Bloß nicht. Berater machen schlaue Sprüche und sind dann wieder weg. Lieber von innen heraus aufräumen. Aber es sollte ja Drescher sein…

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2025, 20:11

HaSch hat geschrieben:
27.05.2025, 19:34
hm196 hat geschrieben:
27.05.2025, 13:22
Bloß nicht. Berater machen schlaue Sprüche und sind dann wieder weg. Lieber von innen heraus aufräumen. Aber es sollte ja Drescher sein…
Ich glaube einer professionellen externen Analyse würden minimum 50 % der momentanen Mitarbeiter zum Opfer fallen.
Eine interne Analyse mobbt nur Baueropfer raus und lässt aus Verbundenheit die eigentlichen Protagonisten im Amt und gibt denen noch mehr Macht und stärkt die Wagenburg.
Deshalb wird auch kein GF Sport (wenn überhaupt) kommen bevor man sein eigenes Ding durchgezogen hat.
Konsequenzen beim scheitern?
Vertragsverlängerung :wink2:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 31.05.2025, 10:16

Es ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn man die GF-Suche professionell betreiben will und sich dazu Berater ins Boot holt. Aber der Markt für GF Sport ist doch sehr überschaubar und jeden Kandidaten kann man wohl ausreichend googeln, findet sehr schnell Kontakte, die den kennen etc. Also da sollte man auch ohne Berater ausreichend Infos bekommen.
Es sei denn, wir finden dadurch einen kompletten Anfänger in dem Bereich, der aber auch ein Mega-Talent auf dem Posten ist. Für das Abarbeiten der "verfügbare Manager"-Liste von tm.de braucht man sicherlich keine 200.000 EUR in die Hand nehmen.

Ray

Beitrag von Ray » 31.05.2025, 10:26

200.000 für ne Agentur, die dann am Ende Arabi liefert -> Sparen am Optimum!

Wer Hertha immer noch nicht als das verstanden hat was es ist - Realsatire - scheitert auch im realen Leben kognitiv.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

nuhp

Beitrag von nuhp » 01.06.2025, 20:03

Mein Vorschlag: Huschen nutzt seine Kontakte zu Paderborn und neuer GF Sport wird: Benjamin Weber :laugh:

Der kennt sich auch mit Videoanalyse aus, die Leitl gerne mehr nutzen würde.

Antworten