Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Ray

Re: Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Beitrag von Ray » 27.11.2024, 23:25

Bjelica ... nun wirklich ein SCHAUDERHAFTER Trainer.

Union, Mainz, Augsburg etc. haben gezeigt, wie man als individuell schlechtere Mannschaft den BVB zuause schlägt
Pippi und Bochum waren auswärts kurz davor
Und was macht Bjelica? Ohne etatmäßigen Stürmer ...

Ist jetzt aber völlig OT, weiter nbei Bedarf im CL-Thread
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

dovifat

Beitrag von dovifat » 27.11.2024, 23:47

MS Herthaner hat geschrieben:
27.11.2024, 20:53
Wir brauchen kein Zielspieler sondern ein Trainerteam das Teamfussball vermitteln kann.
Ist aber eben nicht da und nirgendwo in Sicht. Das muesst ihr doch irgendwann mal einsehen ?

Westham

Beitrag von Westham » 27.11.2024, 23:53

Von mir aus gerne aber die Hänflinge im MF, bleiben Hänflinge und der Zielstürmer fehlt trotzdem.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.11.2024, 23:56

dovifat hat geschrieben:
27.11.2024, 23:47
Wir brauchen kein Zielspieler sondern ein Trainerteam das Teamfussball vermitteln kann.
Ist aber eben nicht da und nirgendwo in Sicht. Das muesst ihr doch irgendwann mal einsehen ?
Dann brauchen wir aber eben auch ein Trainer der mit Zielstürmer arbeiten will.
Wie es mit Fiel und Tabakovic ausgesehen hat komnte man am Anfang sehen bis Tabakovic gewechselt ist.
Das Problem ist die völlige inkompetente Planung dieses Vereins.
Ein Zielstürmer unter Fiél bringt nichts wenn Fiél nicht von sein Wahn wie Barcelona zu spielen wollen abrückt.
Zur Not stellt er eben offensive Spieler auf Defensive Positionen was am Ende dann nur zu ein 2:2 gegen Ulm reicht.

Ray

Beitrag von Ray » 28.11.2024, 00:02

dovifat hat geschrieben:
Was für ein Unsinn.
Forderst Du auch ständig neue Torhüter, weil Menger zu schlecht ist?
Oder einen 45 Mann Kader, weil sich bei Fiel / Vieth / Kuchno jede Woche einer schwer verletzt?

Bei Braunschweig, Regensburg, Münster etc. wäre selbst unser Stürmer Nummer vier erste Wahl und hier wird über eine Stürmerkauf diskutiert.
Absurd.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 28.11.2024, 00:10

bayerschmidt hat geschrieben:
27.11.2024, 16:55
Punkt für Dich. Nicht gut genug ist er prinzipiell nicht.
Dagegen spricht aber außerdem (Finanzen erwähntest Du schon):
Hält sich seit vielen Monaten nur noch fit. D.h. braucht Wochen oder Monate Mannschaftstraining und Spielpraxis, um der gewünschte Goalgetter und Leader zu sein, mit zunehmendem Alter wird das bestimmt nicht leichter, wieder in Form zu kommen. Bei unser - sagen wir mal - zumindest umstrittenen Fitnessabteilung und Belastungssteuerung kann einem da Angst und Bange werden.
Chuopo-M. hatte bei Bayern doch eine sehr spezielle Rolle. Dauerhaft im Einsatz zu sein, war da ja nie für ihn geplant. Der sollte bei Sperren und Verletzungen einspringen und ansonsten Rotation ermöglichen. So dicke haben wir's mMn nicht. Der wäre ja kein back up für Schuler und FN7, sondern müsste gesetzt sein und den Aufstieg fast schon garantieren.

Mit etwas Glück bekommen wir den Chuopo seiner besseren Bayern-Spiele (was er hier aber noch häufiger abrufen müsste), mit etwas Pech einen KPB 3.0 oder einen (Ray erwähnte schon) Max Kruse in Paderborn.
Da gehe ich soweit komplett mit. Dass er Anlaufzeit benötigen würde, befürchte ich auch. Allerdings könnte er als ablösefreier Spieler doch theoretisch sofort geholt werden oder? Dann hätte er genug Zeit, um über Training und Wintervorbereitung bis zum Rückrundenstart voll da zu sein.
Aber das Risiko sehe ich bei so einem Transfer natürlich auch. Wie ich so einen Transfer bewerten würde, käme aber sehr auf die finanzielle Seite an, denk ich. Dass wir im Sturmzentrum etwas machen müssen, sollte aber jedem klar sein. FN7 ist als Backup durchaus brauchbar, aber mit ihm als Stammstürmer in die RR zu gehen, würde mir Bauchschmerzen bereiten. Wie ich schon im Transferpolitik-Thread schrieb, würde ich Schuler direkt wieder abgeben, Prevljak aus dem Kader bekommen und die frei gewordenen Kapazitäten in einen Stürmer stecken, der dann meinetwegen für unsere Verhältnisse auch etwas mehr verdienen darf, wenn er die erhoffte Verstärkung garantiert.

Das Beispiel mit Max Kruse in Paderborn finde ich nicht ganz so passend, weil der vorher auch immer schon mit unprofessionellem Lifestyle, Übergewicht und mangelnder Ausdauer aufgefallen war. Choupo-Moting ist jetzt keiner mit Pferdelunge, aber sollte von der Fitness doch schon noch deutlich über Kruse, Modeste, KPB oder Khedira anzusiedeln sein.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Ray

Beitrag von Ray » 28.11.2024, 00:13

2 Stürmerabgänge von gut bezahlten im Winter - wo funktioniert denn das bitteschön?
Schuler wird hier - ablösefrei - den Vertrag seines Lebens unterschrieben haben. Wer soll den denn holen? Dynamo Dresden?
Wenn dann als Leihe mit 50% Gehaltsübernahme.
Und Prvlljak, pro Halbserie ein Tor ... der aus Eupen kam ...

CHOUPO: WENN der es nochmal sportlich wissen will, dann wechselt er zu Bochum, Pippi oder Kiel für nen schmalen Taler Gehalt, um da den Klassenerhalt zu schaffen. Dprt wäre der Stürmer Nummer 1 (mit evtl. Schonung in aussichtslosen Spielen). Warum sportlich zu einem Team wechseln, das irgendwo im grauen Mittelfeld von Liga 2 eintrudeln wird?
Und wenn er Geld verdienen will, wechselt er nach Saudi Arabien etc.
Zuletzt geändert von Ray am 28.11.2024, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 28.11.2024, 00:15

Herthafuxx hat geschrieben:
27.11.2024, 16:55
Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man nun seit über einem halben Jahr kein Mannschaftstraining mehr gemacht hat. Ist natürlich etwas Spekulation, aber die Verletzung von Brooks kommt evtl. ja auch daher, dass die Belastung im Mannschaftstraining mit Ball doch eine ganz andere ist, als im Fitnessstudio oder allein auf dem Platz.
Das stimmt schon. Eigentlich ist es traurig, so an die Sache herangehen zu müssen, aber bei unseren Fitnesstrainern könnte ein erfolgreiche Eingliederung ins Team riskant werden. Verstehe auch nicht, wie wir quasi seit Jahren (gefühlt, hab es nicht faktisch überprüft) eine Saison mit Verletzungs"pech" nach der nächsten haben können, ohne dass da mal die Fitnesstrainer, deren Staff oder meinetwegen die Greenkeeper der Trainingsplätze angezählt werden. Irgendwann ist es kein Pech mehr, sondern ein Muster - und den Punkt haben wir schon vor einigen Jahren erreicht. Erst dachte man noch, es läge an Dardais schlechter Trainingssteuerung, aber mittlerweile muss man wohl konstatieren, dass die Schuld dahingehend anderswo liegt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Westham

Beitrag von Westham » 28.11.2024, 09:03

Ray hat geschrieben:
28.11.2024, 00:13
2 Stürmerabgänge von gut bezahlten im Winter - wo funktioniert denn das bitteschön?
Schuler wird hier - ablösefrei - den Vertrag seines Lebens unterschrieben haben. Wer soll den denn holen? Dynamo Dresden?
Wenn dann als Leihe mit 50% Gehaltsübernahme.
Und Prvlljak, pro Halbserie ein Tor ... der aus Eupen kam ...

CHOUPO: WENN der es nochmal sportlich wissen will, dann wechselt er zu Bochum, Pippi oder Kiel für nen schmalen Taler Gehalt, um da den Klassenerhalt zu schaffen. Dprt wäre der Stürmer Nummer 1 (mit evtl. Schonung in aussichtslosen Spielen). Warum sportlich zu einem Team wechseln, das irgendwo im grauen Mittelfeld von Liga 2 eintrudeln wird?
Und wenn er Geld verdienen will, wechselt er nach Saudi Arabien etc.
Und du bist sein Manager und lässt dich jetzt in der gehypten Währung Dubai-Lokoschade bezahlen ?
Würdest du ihn denn wollen oder eher nicht ?
Eine Schnelllösung unseres Problems wird es wohl nicht so einfach geben.
TubeStar hat geschrieben:
28.11.2024, 00:15

Irgendwann ist es kein Pech mehr, sondern ein Muster - und den Punkt haben wir schon vor einigen Jahren erreicht. Erst dachte man noch, es läge an Dardais schlechter Trainingssteuerung, aber mittlerweile muss man wohl konstatieren, dass die Schuld dahingehend anderswo liegt.
Reese ist übel von der Seite umgebolzt worden, Brooks im Training böse umgeknickt also ich kann da keine Schuld vom Fitnisschoach sehen, was diese beiden Fälle angeht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.11.2024, 09:44

dovifat hat geschrieben:
Kannst du bitte mal die Zielspieler der Konkurrenz aufzählen, die ja offenbar so viel besser sein müssen als Niederlechner.
Wer ist das in Paderbor, Karlsruhe, Elversberg, Hannover, Köln, Magdeburg etc.
Bitte nenne Namen, um das hier zu versachlichen.
Wir haben auch schon Tabakovic vorne und Kempf in der IV bei Fiel gesehen. Da war auch nichts wesentlich besser, als ob da nun Schuler vorne spielt oder Leistner hinten. Fiel hat einen ganzen Haufen an Unterschiedsspielern. Wer in der Liga hat das in der Qualität noch?
Man muss sich nur die Zahlen bei seinen vorigen Stationen ansehen und erkennt, dass ihm entweder überall der tolle "Zielspieler" fehlte oder es fehlte auch da an etwas anderem...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.11.2024, 10:29

Was haben die Zielspieler der Konkurrenz oder Deine Trainerkritik mit Transfergerüchten zu tun?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.11.2024, 10:47

Mineiro hat geschrieben:
28.11.2024, 10:29
Was haben die Zielspieler der Konkurrenz oder Deine Trainerkritik mit Transfergerüchten zu tun?
Hier geht es um Stürmer-Gerüchte und die Diskussion, ob man diese benötigt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 28.11.2024, 12:18

28.11.2024, 09:44

Man muss sich nur die Zahlen bei seinen vorigen Stationen ansehen und erkennt, dass ihm entweder überall der tolle "Zielspieler" fehlte oder es fehlte auch da an etwas anderem...
Eben.
Leverkusen ist im 4-3-3 mit Jahrhundert-Saison Meister geworden, Pep spielt das meistens auch (bzw. 3-4-3). Aber es spielen nur verdammt wenige. Boschi ist beim BVB damit untergegangen. Der BVB hat unter Sahin GROSSE Probleme damit, v.a. gegen kompakte Gegner.
Und Hobbytrainer Fiel, dessen größter Erfolg bislang Platz 14 in der 2. Liga war, glaubt, dies nun auch spielen zu müssen.

Dass Du dafür brauchst:
(1) für das Level des Wettbewerbs herausragend gute Aussenstürmer (haben wir mit Reese, bekanntermaßen verletzt, der Rest ist SLapstick)
(2) herausragend gute, körperlich robuste Verteidiger, die auch Kopfball können (Tah, Akanji...)
(3) mindestens eine Abräummaschine im DM (Andrich) ...
bemerken leider weder Fiel noch Weber noch Zecke.
Die glauben immer noch, das aktuell größte Problem wäre ein fehlender Super-Zentrumsstürmer und weiter in diesem System! Winkler, Marton etc. sind ja gut genug und wenn mal nicht haben wir ja noch die Krake Ernst im Tor.
Das ist dermaßen saudoof, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Diejenigen, die hier laut nach Tabak und Choup schreien sollen mir doch bitte mal Szenen gegen Ulm nennen, die mit "Tabak statt Niederlechner auf der Neun" Tore gewesen wären.

Westham

Beitrag von Westham » 28.11.2024, 12:28

44.Min.,45.Min.,65.Min.,71.Min.,90+4Min., 90+5Min. :wink2:
Endstand mind. 5:2 :lol: :lol:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.11.2024, 13:05

Die Transfergerüchte um Choupo etc. zeigen, dass die Verantwortlichen es als notwendig erachten zu handeln.

Es bleibt zu hoffen, dass die Erfolgsquote zunimmt, denn die letzten Verpflichtungen weisen doch einen erheblichen Zweifel an der Kompetenz der auf :traurig:

Boukalakis, Thorsteinsson, Hussein, Schuler, Palko Dardai, Ibrahim Bradley etc. Für meinen Geschmack zu viele Fehler mit Ansage und andere Baustellen blieben unberücksichtigt. Man sollte sich im Scouting neu aufstellen und fähige Scouts einstellen :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.11.2024, 13:50

PREUSSE hat geschrieben:
28.11.2024, 13:05
Die Transfergerüchte um Choupo etc. zeigen, dass die Verantwortlichen es als notwendig erachten zu handeln.
Nein, die Gerüchte zeigen nur die Phantasien von Boulevardjournalisten.
Ich kann mir weder vorstellen, dass Modeste oder Choupo-Moting in die zweite Liga wechseln wollen, noch, dass man bei Hertha ernsthaft in diese Richtung Überlegungen anstellt.

Fiels Spielansatz setzt quasi voraus, dass man nach Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte die Bälle schnell durch Gegenpressing zurückerobern kann und benötigt daher Spieler, die nicht zuletzt lauf- und zweikampfstark sind und das auch noch länger als 10 Minuten durchhalten.
Die genannten Spieler bringen diese Voraussetzungen eher nicht mehr mit und sind darüber hinaus viel zu teuer um durch uns auch nur annähernd finanzierbar zu sein. Darum sind das für mich reine Enten und eher nicht ernstzunehmen.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.11.2024, 14:07

PREUSSE hat geschrieben:
28.11.2024, 13:05

Es bleibt zu hoffen, dass die Erfolgsquote zunimmt, denn die letzten Verpflichtungen weisen doch einen erheblichen Zweifel an der Kompetenz der auf :traurig:

Boukalakis, Thorsteinsson, Hussein, Schuler, Palko Dardai, Ibrahim Bradley etc. Für meinen Geschmack zu viele Fehler mit Ansage und andere Baustellen blieben unberücksichtigt. Man sollte sich im Scouting neu aufstellen und fähige Scouts einstellen :lordpuffy:
haben wir nicht einen neuen Superscout vorletzten Sonntag dazubekommen ? :mrgreen:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Ray

Beitrag von Ray » 28.11.2024, 14:15

schirmi-berlin hat geschrieben:
28.11.2024, 14:07

haben wir nicht einen neuen Superscout vorletzten Sonntag dazubekommen ? :mrgreen:
DER wird auf "neuen Stürmer" bestehen. Wenn K*ckfußball (kann nicht trainiere) nicht funktioniert, gleicht man das mit Stürmern aus. Kalou, Ibi reichen nicht, brauchen Selke, Tabak reicht nicht, brauchen noch Kanga.
Kann sein, dass Dardai jetzt auf Modeste drängt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.11.2024, 14:20

Der scoutet im Olympiastadion und in der VW-Arena und wird dafür vermutlich fürstlich und unbefristet von uns entlohnt.

Ray

Beitrag von Ray » 28.11.2024, 14:24

28.11.2024, 14:20
Der scoutet im Olympiastadion und in der VW-Arena und wird dafür vermutlich fürstlich und unbefristet von uns entlohnt.
Ich nehme mal die Antwort der **** voraus: "Woher weisst Du, dass er fürstlich verdient?, ich könnte mir vorstellen, dass ... wenig".

Wenn man grinsend im Oly, im Wolfsburgkasten oder am Grill sitzt, dann kommen einem Ideen wie Modeste. Das ist auch ungefähr der Scouting-Radius von Dardai. Hat er bestimmt seinem Intimus Wolleheise etc. gesteckt und es wird verbreitet

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.11.2024, 14:33

Ray hat geschrieben:
28.11.2024, 14:24
Ich nehme mal die Antwort der **** voraus: "Woher weisst Du, dass er fürstlich verdient?, ich könnte mir vorstellen, dass ... wenig".

Wenn man grinsend im Oly, im Wolfsburgkasten oder am Grill sitzt, dann kommen einem Ideen wie Modeste. Das ist auch ungefähr der Scouting-Radius von Dardai. Hat er bestimmt seinem Intimus Wolleheise etc. gesteckt und es wird verbreitet
Ich kann mir vorstellen, dass Pal hier bei seiner Rückkehr einen unbefristeten Anschlussvertrag in der Größenordnung der alten Bezahlung von um die 10.000 EUR monatlich bekommen hat. Das wird hier aber OT, bis wir die neuen Transfergerüchte aus Osteuropa bekommen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.11.2024, 14:36

Ray hat geschrieben:
28.11.2024, 14:24

Er weiß es ja nicht, schreibt ja selbst schon, dass er nur Vermutungen anstellt, insofern erübrigt sich jeglicher Kommentar.

Wenn einen Fakten interessieren würden, könnte man sich an neutralen Publikationen orientieren und überlegen, was in der aktuellen Situation wahrscheinlich ist.
Wie viel kann ein Scout verdienen?

Das Gehalt eines Scouts im Fußball kann stark variieren, abhängig von mehreren Faktoren wie dem Erfahrungsgrad, dem Arbeitgeber (z. B. kleiner Verein oder großer internationaler Klub), dem Tätigkeitsbereich (national oder international), und der spezifischen Rolle (z. B. Chefscout, Regionaler Scout, etc.).

Einsteiger und Junior Scouts
Einsteiger im Scouting-Bereich, insbesondere bei kleineren Vereinen oder im Amateurbereich, verdienen in der Regel zwischen 30.000 und 40.000 Euro brutto im Jahr. Dies kann je nach Region und Verein auch niedriger ausfallen, insbesondere wenn es sich um eine Teilzeitposition handelt.

Erfahrene Scouts
Scouts mit mehreren Jahren Berufserfahrung und einem guten Ruf können ein Jahresgehalt zwischen 40.000 und 70.000 Euro erwarten. Hierzu zählen meist Scouts, die bei etablierten Profivereinen arbeiten und Verantwortung für die Entdeckung und Bewertung von Spielern in bestimmten Regionen tragen.

Chefscouts
Chefscouts, die eine leitende Position innehaben und oft das gesamte Scouting-Netzwerk eines Vereins koordinieren, können deutlich höhere Gehälter erzielen. In größeren Vereinen oder bei international tätigen Clubs liegt das Jahresgehalt oft zwischen 80.000 und 150.000 Euro oder mehr. In einigen Top-Clubs kann es sogar über 200.000 Euro betragen, insbesondere wenn Prämien und Erfolgsbeteiligungen hinzukommen.

Freiberufliche Scouts
Freiberufliche Scouts werden oft pro beobachtetem Spiel oder erstelltem Bericht bezahlt. Hier können die Honorare stark schwanken, typischerweise zwischen 150 und 500 Euro pro Einsatz. Der Jahresverdienst hängt somit stark von der Auftragslage ab.

Erfolgsabhängige Vergütung
Zusätzlich zu den Grundgehältern gibt es häufig erfolgsabhängige Vergütungen, wie Prämien für die Entdeckung besonders erfolgreicher Spieler oder für die Vermittlung eines Spielers an den Verein. Diese Prämien können in einigen Fällen sehr hoch sein, insbesondere wenn es sich um lukrative Transfers handelt.

Regionale Unterschiede
In den Top-Ligen (z. B. Bundesliga, Premier League) sind die Gehälter im Allgemeinen höher als in kleineren Ligen oder im Amateurbereich.

Zusatzleistungen
Zu den Gehältern können weitere Vergütungen wie Reisekosten, Nutzung von Dienstwagen, Ausrüstung, oder Zugang zu exklusiven Veranstaltungen und Netzwerken gehören.

Die Tätigkeit als Scout kann also finanziell durchaus attraktiv sein, besonders in den höheren Positionen oder in Vereinen, die international tätig sind. Jedoch sind die Gehälter stark abhängig von der individuellen Situation und den jeweiligen Rahmenbedingungen des Vereins.
https://www.soccerdrills.de/magazin/wis ... -fussball/

HipHop

Beitrag von HipHop » 28.11.2024, 14:51

Ja klar doch! Dardai ist im Hertha-Kosmos ein Standard-Scout der nach Deutschland-Tabelle bezahlt wird! :laugh:

"Liebe Kinder,

es war einmal in einer fernen Stadt, hinter der Elbe und vor der Oder. Da gab es einen Helden namens PLA, PLA Dardai. Der hatte 3 Söhne..."

Ist echt schon wieder Märchenstunde?! :roll:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.11.2024, 14:53

Ist hier zwar OT, bestätigt aber meine Vermutung. 40.000 bis 70.000 (Stand 2022) zzgl. Markenbotschafter macht die alte Größenordnung. Und wie schon gesagt, dürfte der Vertrag schon in 2023 gemacht worden sein ohne konkrete Tätigkeit. Vielleicht bekommt er sogar noch ein bisschen mehr, weil man es ihm schmackhaft machen musste, dass er nicht mehr in der Akademie und auf dem Trainingsgelände für Unruhe sorgt. Dann wäre es aber auch berechtigt, denn gerade Ruhe ist für uns ja schon eigentlich unbezahlbar...

Ray

Beitrag von Ray » 28.11.2024, 14:55

HipHop hat geschrieben:
28.11.2024, 14:51
Ja klar doch! Dardai ist im Hertha-Kosmos ein Standard-Scout der nach Deutschland-Tabelle bezahlt wird! :laugh:

"Liebe Kinder,

es war einmal in einer fernen Stadt, hinter der Elbe und vor der Oder. Da gab es einen Helden namens PLA, PLA Dardai. Der hatte 3 Söhne..."

Ist echt schon wieder Märchenstunde?! :roll:
In der Kurve und beim Pöbel, die selbst Zinsrechnung für die Hertha-Anleihe nicht in Ansätzen beherrschen, funktioniert die Märchenstunde ...

Antworten