Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
HipHop

Re: Transferpolitik

Beitrag von HipHop » 27.08.2024, 13:48

Herthafuxx hat geschrieben:
27.08.2024, 13:12
... derzeit mindestens schon bei Plan B in der Saisonplanung/-finanzierung angekommen.
Er hat "Plan" und auch noch "B" geschrieben... :laugh:

Ich schätze du hast wohl recht... erstmal optimistisch geträumt, dann ein paar Mal niederverhandelt worden und jetzt bei Kleinanzeigen noch ein paar Kröten für die letzten brauchbaren Stücke einsammeln. Das nenn ich mal nen "Plan". :top:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.08.2024, 15:01

Mineiro hat geschrieben:
26.08.2024, 23:31
...
Durch den frühen Verkauf von Serdar waren die Zugänge möglich. Wo genau ist man denn „all in“ gegangen?
Dem Vernehmen nach dürften Demme, Sessa und Cuisance zu den absoluten Spitzenverdienern der 2. Liga gehören. So einen Spielertyp wie Demme haben wir auch meiner Meinung nach dringend gesucht. Aber ich frage mich schon, ob es nicht eine Nummer kleiner gegangen wäre, vermutlich wollte man damit aber auch eine Story verkaufen. Und ob es Sessa UND Cuisance benötigt hätte? Schuler finde ich als Tabakovic Ersatz zu dünn und als back up ist er ein nice to have, was man bei knappen Finanzen eigentlich vermeiden sollte. Und die Ablöse für Fiel finde ich auch etwas zweifelhaft. Und ja, es kann natürlich auch noch alles wunderbar aufgehen.

blitz

Beitrag von blitz » 27.08.2024, 15:53

na lasst ihr euch vom influencer wieder peinliche paulaner-geschichten erzählen? :D

fakt ist, dass mal wieder alles so gekommen ist wie es hier prophezeit wurde:

- praktikant weber geht am anfang der transferperiode auf große shopping-tour, alle leute mit einem rest-iq kratzen sich verwundert am kopf "wo kommt auf einmal die kohle her?"
- kurz darauf die erlösende botschaft von der hofpresse: kanga, maolida, bouchalakis und co. sind plötzlich mehrere millionen euro wert und haben einen markt, juchhuuu! alle leute mit einem rest-iq fangen an zu kichern wegen der offensichtlichen verarsche und prophezeien, dass das rausgeschmissene geld durch das tafelsilber wieder reingeholt werden muss
- riesige hiobsbotschaft! kanga, maolida und co. will völlig überraschend doch niemand haben, obwohl praktikant weber alles menschenmögliche getan hat
- leider, leider muss nun das tafelsilber zu weber-typischen ramschpreisen verscheuert werden, bitte haben sie verständnis
- aufstieg muss leider ausfallen, nächste übergangssaison wird eingeleitet, berliner weg schalalala :fan:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2024, 11:21

Unverständnis über Weber und Pauls Transfer- und Kader Politik überall :gruebel:

Vorgabe von Herrich alternativloser Aufstieg und Abgabe der Leistungsträger :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=UkEUexG ... IE0lQnkgZY
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Opa

Beitrag von Opa » 29.08.2024, 13:07

Ich hab zu der gerade auslaufenden Transferperiode hier tatsächlich ein eher positives Fazit gezogen. Kader auf seriöse Größe reduziert, überwiegend sinnvoll, gut und mit Wertsteigerung verkauft, die Einkäufe scheinen mir weitgehend ein guter Kompromiss aus wirtschaftlicher Vernunft und sportlicher Sinnhaftigkeit zu sein und auch das Gehaltsniveau sollte bis auf einzelne Ausreißer in einem vertretbaren Rahmen sein. Dennoch bleibt die sportliche Zielsetzung ambitioniert, wenngleich wir nicht in der Lage sind, einen vermeintlich sicherem Aufstieg entgegenzublicken, dafür ist die 2. Liga zu stark.

Wenn wir jede Transferperiode ähnlich agieren würden, wären wir in 5 Jahren schuldenfrei und könnten uns so auch dauerhaft in Liga 2 konsolidieren.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 29.08.2024, 13:11

Opa hat geschrieben:
29.08.2024, 13:07
Ich hab zu der gerade auslaufenden Transferperiode hier tatsächlich ein eher positives Fazit gezogen. Kader auf seriöse Größe reduziert, überwiegend sinnvoll, gut und mit Wertsteigerung verkauft, die Einkäufe scheinen mir weitgehend ein guter Kompromiss aus wirtschaftlicher Vernunft und sportlicher Sinnhaftigkeit zu sein und auch das Gehaltsniveau sollte bis auf einzelne Ausreißer in einem vertretbaren Rahmen sein. Dennoch bleibt die sportliche Zielsetzung ambitioniert, wenngleich wir nicht in der Lage sind, einen vermeintlich sicherem Aufstieg entgegenzublicken, dafür ist die 2. Liga zu stark.

Wenn wir jede Transferperiode ähnlich agieren würden, wären wir in 5 Jahren schuldenfrei und könnten uns so auch dauerhaft in Liga 2 konsolidieren.
Naja, 3-4 Spieler sollten dann aber doch noch gehen.

dovifat

Beitrag von dovifat » 29.08.2024, 15:48

Die Sturmfrage ist noch offen und es sollten idealerweise noch einige Spieler gehen, aber ja, insgesamt stellt sich die Transferperiode im Vergleich zu meinem letzten post dazu schon wieder anders dar.

Die groesste Baustelle im Kader, die Zentrale, wurde teils durch Zukaeufe, teils durch Maza enorm verstaerkt und mit dem Islaender ist hoffentlich auch der dringend benoetigte Fluegelspieler mit Stammplatzpotential da. Kempf sollte mit Brooks gut zu ersetzen sein, solange der nicht inzwischen voellig unbrauchbar geworden ist. Gerade in der Luft offensiv wie defensiv koennte das unterm Strich sogar eine dringend benoetigte Verstaerkung sein.

Auf dem Papier sieht das abzueglich der 9 alles schon sehr gut aus. Bzgl. des Aufstiegs bin ich trotzdem skeptisch - Dafuer muesste man direkt durchstarten und darf sich keine laengere Anlaufphase goennen, sonst wird der Abstand schnell zu gross. Danach sah es in den ersten Spielen jetzt eher nicht aus. Ausserdem reden wir von Hertha, da wurde und wird mit Genuss das muehsam Aufgebaute mit dem Arsch wieder eingerissen...

Fuer Leihen von z.B. Scherhant oder Christensen ist es inzwischen wohl leider zu spaet. Die werden wohl nicht viel Spielzeit sehen, gerade Christensen wuerde imo von regelmaessigen Einsaetzen bei einem Verein mit kleinerem Rucksack enorm profitieren. Der scheint von der Gesamtsituation in Berlin doch etwas ueberfordert.

blitz

Beitrag von blitz » 29.08.2024, 16:23

Shinto6 hat geschrieben:
29.08.2024, 13:11
Naja, 3-4 Spieler sollten dann aber doch noch gehen.
geh ich mit! vor allem liegen einige problemfälle durch leihe uns ja quasi immer noch auf der tasche.

im sturm bin ich auch nicht zufrieden, könnte ein risiko sein nur auf niederlechner zu setzen.

Ray

Beitrag von Ray » 29.08.2024, 16:32

+ Prevljak? + Schuler?

Was hat denn die Konkurrenz so? Selke? Uth? Waldschmid?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

dovifat

Beitrag von dovifat » 29.08.2024, 20:56

Eher so Glatzel, Tzolis, Karaman oder Ache...Muss man aber nicht kennen.

laotse

Beitrag von laotse » 29.08.2024, 21:26

Spielt Tzolis jetzt nicht in Belgien?

ede

Beitrag von ede » 29.08.2024, 21:42

laotse hat geschrieben:
29.08.2024, 21:26
Spielt Tzolis jetzt nicht in Belgien?
„Eher so“ überlesen !?

laotse

Beitrag von laotse » 29.08.2024, 22:24

Ja.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 29.08.2024, 22:26

Morgen 20 Uhr wissen wir mehr....

Sessa, Brooks und der Torsteinsohn müssen jedoch erst mal liefern. Da ist eine Beurteilung des Transferfensters noch eindeutig zu früh. Der Transfer von Schuler ist mindestens mal fragwürdig. Den feiert eigentlich gar keiner (außer er selbst wohl :zwink:)...

Ray

Beitrag von Ray » 29.08.2024, 23:06

Ob Ache bei KL bleibt ... abwarten.

dovifat

Beitrag von dovifat » 29.08.2024, 23:56

Ray hat geschrieben:
29.08.2024, 23:06
Ob Ache bei KL bleibt ... abwarten.
Vielleicht nicht. Solche Topscorer braucht es aber meistens fuer einen Aufstieg. Maza allein wird es nicht richten koennen, auch wenn wir alle die Tage zu seiner ersten Berufung durch Nagelsmann zaehlen. Tabak hatte 20+ Tore in der Liga und insgesamt fast 30 Scorer in einer so eher mittelmaessig funktionierenden Mannschaft.

Die muss man erstmal ersetzen und die Hertha ist da traditionell jetzt eher nicht so gut darin.

Ray

Beitrag von Ray » 30.08.2024, 00:03

Naja, der HSV hat jedes Jahr 1-2 Top-Scorer und steigt nie auf ...
und die Hälfte der Aufsteiger der letzten Jahre hatte keinen alleinigen Top-Scorer, oder wo waren die bei Darmstadt, Fürth, Bochum, Kiel ...

Und wer weiss, Ronny hatten damals auch keiner auf dem Zettel, Lasogga auch niemand ...

Ich denke mal, KL ist kein Aufstiegskonkurrent, 96 aber sehr wohl.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 30.08.2024, 17:57

Positiv:
Reese und Maza bleiben.
Demme, Cuisance und Sessa sind auf dem Papier deutliche Verstärkungen.
Für Tabakovic und Kempf ordentliche Ablösesummen rausgeholt.
Mit Brooks einen (so denn fit) ordentlichen Ersatz bekommen.
Thorsteinsson
Kader insgesamt aufstiegsreif.

Neutral:
Boucha, Ibrahim und Hussein ohne richtige Chancen noch hier...da hätten zumindest 1-2 Leihen drin sein sollen.
Rogel-Leihe.

Negativ:
Für Kanga hätte ich lieber eine kleine Mio.-Ablöse mitgenommen.
Auch für Maolida wäre evtl. etwas mehr möglich gewesen.
Schuler-Verpflichtung überflüssig. Damit wären wir auch beim Thema Tabakovic-Ersatz. Hier hätte ich mir eine richtige Lösung gewünscht, ggf. Leihe, anstatt jetzt auf den quasi aussortierten Prevljak und den eher unterdurchschnittlichen Schuler zu hoffen.
Ablöse für Fiel! (überhaupt imho eine sehr uninspirierte Wahl)

Fazit:
Stand jetzt wahrscheinlich mehr richtig als falsch gemacht.
Gehaltstechnisch dürften wir aber weiterhin am Anschlag stehen. Das lässt sich eigentlich nur mit einem souveränen Aufstieg rechtfertigen.
Es bleibt vorläufig. Vielleicht entpuppt sich Fiel noch als passender Trainer, vielleicht sind andererseits Demme, Cuisance und Sessa doch nicht so gut.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 30.08.2024, 18:12

Und Leihen für Bouchalakis, Hussein und Ibrahim sind auf Märkten außerhalb Deutschlands immer noch möglich.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.08.2024, 19:31

Fans am „Deadline Day“ enttäuscht
22 %! Herthas Transfer-Balken sind die Lachnummer der Liga! :top:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 30.08.2024, 19:52

bayerschmidt hat geschrieben:
30.08.2024, 17:57
[...]
(Zitat nur verlinkt, um die nun folgende Tapete nicht noch länger zu werden zu lassen :D )

Würde ich ähnlich - aber (völlig überraschenderweise, I know :) ) im Schnitt besser - bewerten:

- Die Rogel-Leihe ist in meinen Augen auf jeden Fall positiv. Dass sich bei der Verletzungs- und Leistungshistorie einer gefunden hat, der so ein großes Risiko eingeht, gleicht einem Wunder. Eigentlich musste man damit rechnen, dass der hier gemütlich seinen Vertrag im Rehazentrum ausklingen lässt.

- Boucha, Ibrahim und Hussein können/sollten noch verkauft/verliehen werden. Denke mal, dass erst mal mit Hochdruck an den Zugängen gearbeitet wurde, weil da die Frist knapper war. Griechenland hat z.B. noch bis Mitte September das Transferfenster offen, sodass ich noch darauf hoffe, dass ein Abnehmer für Bouchalakis gefunden wird. Bei Ibrahim wäre es "neutral", wenn er bliebe, da sportlich wie auch finanziell weitestgehend irrelevant, bei Boucha (Verkauf) und Hussein (Leihe/Verkauf) würde ich es auf jeden Fall als "negativ" bewerten, wenn sie chancenlos im Kader blieben. Boucha läge uns auf der Tasche und bei Hussein wäre Spielzeit zur Weiterentwicklung wichtig.

- Die Kanga-Leihe fand ich auch erst nicht berauschend, weil ich Sorge hatte, dass wir ohne die direkten Einnahmen nicht handlungsfähig (genug) sind, um den Kader hinreichend umzugestalten. Wie wir nun wissen, ging das auch gut ohne die Kanga-Einnahmen. 500k Leihgebühr + volle Gehaltsübernahme finde ich für die Leihe an sich sehr gut verhandelt und potenziell kann man zu der Leihgebühr noch mal "volle" Kohle beim Verkauf einfahren und so insgesamt sogar mehr erzielen. Ist aber natürlich mit Risiko verbunden. Aber ja, negativ würde ich die Lösung rückblickend auf keinen Fall mehr sehen. Dass alle so enttäuscht waren, lag ja auch an den Presse-Enten, die uns den Kopf mit Mondsummen verdreht haben. Hätte es diese Gerüchte nicht gegeben, wäre die durchschnittliche Meinung zu der Leihe wohl wesentlich besser ausgefallen.

- Bei Maolida bin ich gänzlich anderer Meinung als du. Kurz und bündig: jahrelange Leistungsverweigerung, halbes Jahr in (mit Verlaub schlechter) schottischer Liga ganz ordentlich, dickes Gehalt aus Erstligazeiten, 900k (tm)-Marktwert, 0 sportlicher Ehrgeiz und daher bei potenziellen Abnehmern wählerisch, 1 Jahr Vertrag (wobei hier die Frage ist, ob sich das positiv oder negativ auf die Verhandlungen ausgewirkt hat :D ) und unter den Umständen noch etwas "im mittleren sechsstelligen Bereich" finde ich sehr positiv. In meinem Umfeld hat die Mehrheit mit ner Abfindung gerechnet, einige dachten, er sitzt das letzte Jahr noch aus und geht ablösefrei, einer hat auf ne kleine Ablöse spekuliert. Ist natürlich ne Art anekdotische Evidenz, aber das passt auch ganz gut zu dem, womit ich vor dem Sommer gerechnet hätte. Klar, die seltsamen Enten zu Kanga & Maolida - die im Nachhinein auffällig nah aneinander gereiht gestreut wurden - haben auch bei Maolida zwischenzeitlich von mehr träumen lassen, aber in meinen Augen war es eben genau das: Träumerei.

- Schuler-Verpflichtung passt zwar vom Spielertyp gut zu Fiels System, aber bislang ist Schuler einfach zu schlecht. Bleibt es dabei, ist die Verpflichtung für mich natürlich auch negativ zu bewerten, aber ich habe durchaus Hoffnung, dass da noch mehr kommt und immerhin war es ablösefrei.

- Ich mache Tabakovic-Ersatz jetzt noch mal zu einem eigenständigen Punkt. In meinen Augen haben die ersten Spiele diese Saison mehr aussagekraft darüber, was wirklich "ersetzt" werden muss, als die vergangene Saison unter anderem Trainer mit anderer Art von Fußball. Tabakovic war mit dem Kurzpassspiel und den engen Räumen sichtlich überfordert. Klar, er hätte sich taktisch noch entwickeln können, aber er ist auch schon 30 und ich denke nicht, dass er auch nur annähernd so eine wichtige Rolle wie letztes Jahr übernommen hätte. Insofern braucht es da keinen direkten "Ersatz". Der Ansatz, einen Spielertyp wie Schuler zu holen, war in meinen Augen genau richtig. Nur die Wahl des Spielers war eben - Stand jetzt - daneben.

- Fiel - insbesondere gegen Ablöse - sehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch ganz klar als negativen Punkt dieser Transferperiode. Aber auch da kann natürlich noch mehr kommen. Die sehr guten Ansätze kann man ja ganz klar sehen. Jetzt muss das nur mal mehr als 20 Minuten oder eine Halbzeit lang klappen. Um mehr als "neutral" zu erhalten, müsste er mit Hertha souverän 1. oder 2. mit sicherem Abstand auf Platz 3 werden. Dann könnte man die Verpflichtung samt Ablöse sicherlich positiv bewerten. Dass das passiert, ist aber - Stand jetzt - verdammt unwahrscheinlich.

Ein paar Punkte könnte/sollte man noch ergänzen
- Zeefuik-Verlängerung fehlt mir da in der Liste. Die war für mich eh schon positiv, wie ihr ja wisst, aber ich denke, dass die ersten Spiele das bisher auch bestätigt haben.

- Serdar-Verkauf ist natürlich unabhängig von der Menge an Arbeit, die da jetzt noch vonnöten war, auch bei positiv zu listen

- Mit Rölke ein Talent/Eigengewächs zu halten, was sicherlich nach der Quote letzte Saison auch bei anderen Vereinen untergekommen wäre, finde ich auch erst mal positiv. Keine geniale Leistung, aber eben positiv.

- Nsona, Eitschberger, Hoffmann und Kwasigroch Leihen sowie Pekarik und Barkok nicht verlängert/gekauft sind für mich alles nachvollziehbare/richtige Entscheidungen, wobei ich das trotzdem unter neutral verbuchen würde

- Prevljak könnte man noch bei den noch nicht abgegebenen Spielern ergänzen. Bleibt er, wäre das in meinen Augen auch negativ zu bewerten. 3 Stürmer (mit fürstlichem Gehalt) für eine Position ist dann doch zu viel.

EDIT:
- Marton könnte man in die Liste auch noch als negativen Punkt aufnehmen, da er bei einem verpassten Verkauf nächstes Jahr womöglich umsonst wechselt. Allerdings wäre es nach dem Kempfabgang zumindest nachvollziehbar, wenn man nicht den zweiten eingespielten LIV auch noch abgeben möchte
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2024, 21:08

Ray hat geschrieben:
30.08.2024, 00:03
und die Hälfte der Aufsteiger der letzten Jahre hatte keinen alleinigen Top-Scorer, oder wo waren die bei Darmstadt, Fürth, Bochum, Kiel ...

Und wer weiss, Ronny hatten damals auch keiner auf dem Zettel, Lasogga auch niemand ...

Der HSV hat unter Kuntz dermaßen aufgerüstet, dass könnte diesmal mit dem Aufstieg klappen :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 31.08.2024, 09:13

TubeStar hat geschrieben:
30.08.2024, 19:52

Würde ich ähnlich - aber (völlig überraschenderweise, I know :) ) im Schnitt besser - bewerten:

- Die Rogel-Leihe ist in meinen Augen auf jeden Fall positiv. Dass sich bei der Verletzungs- und Leistungshistorie einer gefunden hat, der so ein großes Risiko eingeht, gleicht einem Wunder. Eigentlich musste man damit rechnen, dass der hier gemütlich seinen Vertrag im Rehazentrum ausklingen lässt.
Noch ein paar Anmerkungen, nicht nur zu Rogel, aber auch mir ist es jetzt zu mühsam, Aussage für Aussage zu zitieren.

Warum diese Befürchtung bei Rogel? Er kam hier nach seiner Verpflichtung gut rein, fiel dann (wie allerdings fast die ganze Mannschaft) in ein tiefes Loch und war dann lange verletzt. Zumindest in seinen ersten Spielen hier konnte man sehen, dass die fußballerischen Basics stimmen (etwas woran man z.B. bei Zeefuik in der Bundesliga zweifeln konnte). Dass es bei ihm nach der Verletzung angeblich kaum für ein paar Einsätze bei der U23 oder in Testspielen reichte… nun, das war die Einschätzung der Hertha-Verantwortlichen, die ja weltweit für ihre Expertise bekannt sind. In der Brasi-Liga jedenfalls sofort Stammspieler und dreimal über 90 Minuten auf dem Platz, im vierten Spiel dann allerdings mit gelb-rot runter.

Überhaupt fällt eher auf, dass die Transfers der letzten Jahre ihre Verträge eher nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag aussitzen, sondern sich zumindest brav verleihen lassen, wobei natürlich die reduzierten Gehälter eine Rolle spielen. Oder vielleicht sind die Gehälter in Relation gar nicht so exorbitant wie auch hier gerne hingerotzt wird?

Maolida: war hier wirklich nicht gut, aber Leistungsverweigerung? Das „faulste Spieler“ war doch so ein typisches Dardai Ding. Mit Faulheit wirst du in der schottischen Liga nirgendwo Stammspieler auch nicht bei den schwächeren Vereinen. Das Niveau ist da breiter gestreut. Nachdem ich Hertha gegen Regensburg gesehen habe, würde ich die Aussagen zum Niveau anderer Ligen eh noch mal nachjustieren. Kurz und gut: Maolida hatte schon einen Markt und ausgerechnet die Saudis zahlen ja gerne mal über Marktwert.

Trainer: das ist (leider) die wichtigste Aufgabe und Entscheidung der Verantwortlichen und daran hat es zwar schon seit Jahren mächtig gehapert, aber man sieht bei Weber & Co. überhaupt keine Trendwende, fast möchte ich sagen, es wird noch schlimmer. Irgendjemand, den man kennt und schätzt und dann erfindet man ein Narrativ, warum der jetzt 100% zum „Berliner Weg“ passt. Das ist hinten und vorne so falsch , dass man es kaum fassen kann. Wir können hoffen und beten, dass sich Fiel vielleicht entwickelt oder der Kader so stark ist, dass es auch so für den Aufstieg reicht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 31.08.2024, 09:38

Bei Rogel war m.E. klar erkennbar, dass der Verein ihn zu einem Wechsel drängen wollte und ihm nur allzu klar deutlich machte, dass man hier nicht mit ihm plant.
Woran das liegt weiß ich nicht, denkbare Gründe wären sein Vertrag, sein Verhalten, sein Standing in der Mannschaft oder die Vorstellungen des Trainerteams. Oder er war den Eigengewächsen Gechter und Klemens zu ähnlich und man entschied sich für den Claim, dessen Name hier nicht genannt werden darf.

Bezüglich Testspielen und U23 spielte ggf eine Rolle, dass man tunlichst vermeiden wollte, dass er sich erneut verletzt.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 31.08.2024, 10:02

PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2024, 21:08
Ray hat geschrieben:
30.08.2024, 00:03

Der HSV hat unter Kuntz dermaßen aufgerüstet, dass könnte diesmal mit dem Aufstieg klappen :sorry:
Aufrüsten bedeutet nicht automatisch Aufstieg !
Denke doch einfach mal 2 Saisons zurück !
Was hatte Hertha für eine Kader ?
Man war der Meinung mit diesem Kader nicht abzustegen !
Und was ist passiert ?
Benötigst Du Hilfe ?
In welcher Liga haben wir letzte Saison gespielt ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Antworten