Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
PREUSSE

Re: Wunschtrainer

Beitrag von PREUSSE » 26.11.2019, 11:34

NoBlackHat hat geschrieben:
26.11.2019, 10:43
Die Spieler haben die Qualität wesentlich besser zuspielen, das ist doch wohl unumstritten. Da muss nur ein Trainer her, der ihnen Selbstvertrauen vermittelt und die richtigen Spieler für ein passendes System aufstellt.
Das Selbstvertrauen kommt von selbst, wenn der Trainer eine funktionierende Mannschaft aufstellt und die Spieler merken, dass das funktioniert :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 26.11.2019, 11:35

Zum Glück sitzt da Klinsmann in der Telefonkonferenz.
Ohne Klinsi und WIndhorst hätte sich die Wagenburg wahrscheinlich schon gestern früh auf Doll, Dutt oder Zecke verständigt.
Jetzt läuft das so:
10:10 Uhr ***klingel***
Preetz: "Jürgen, äh, wir hätten da jetzt jemanden, äh, der würde es auch machen, hat meinen Vierjahresvertrag akzeptiert".
Klinsi: "Dann schieß mal los!"
Preetz: "Robin, äh, Dutt"
Klinsi: "Wer bitte? Kenn ich nicht"
Preetz: "Hat gerade Bielefeld in der 2.Liga etabliert"
{Gemurmel aus der Umgebung:} "Bochum, Micha, Bochum!"
Klinsi: "Das ist doch nicht Dein Ernst, bitte Micha, lass Dir was anderes einfallen, ihr braucht doch keinen von Bochum"
Preetz: "Aber Bochum steht für Handwerk, Arbeit, Ärmel hochkrempeln, keine großen Töne, genau das brauchen wir doch jetzt"
Klinsi: "Such mal den nächsten, ich muss jetzt weiter zum nächsten Golf-Loch"
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

gronf

Beitrag von gronf » 26.11.2019, 11:37

MS Herthaner hat geschrieben:
26.11.2019, 11:00
So bescheuert kann doch heutzutage kein Profiverein mehr sein Beliebtheit vor Leistung als Kriterium für den Cheftrainer zu setzen.
Doch..es gibt einen Profiverein, der sowas bringen kann.. :fan:
Ich bin echt fassungslos wenn ich so etwas lese das man überhaupt über solche Möglichkeiten nachdenkt.
Da ist jeder Kreisligaverein mit mehr sportlicher Kompetenz besetzt.
Naja, man weiß aber auch, dass bei der "Bösen Zunge" anscheinend bewußtseinserweiternde Stoffe umhergehen, anders kann man sich diese literarischen Ergüsse nicht erklären.
In diesem Fall ist dem Verein aber durchaus zuzutrauen, aus genau diesen Argumenten eine quick-and-very-very-dirty-and-f*ck-all-consequences-Lösung anzustreben, weil "mehr nicht drin ist".

@Daher: genau mein Reden!
-- errare herthanum est

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.11.2019, 11:39

Ray hat geschrieben:
26.11.2019, 11:35
Ohne Klinsi und WIndhorst hätte sich die Wagenburg wahrscheinlich schon gestern früh auf Doll, Dutt oder Zecke verständigt.
Jetzt läuft das so:
Preetz: "Jürgen, äh, wir hätten da jetzt jemanden, äh, der würde es auch machen, hat meinen Vierjahresvertrag akzeptiert".
Klinsi: "Das ist doch nicht Dein Ernst, bitte Micha, lass Dir was anderes einfallen, ihr braucht doch keinen von Bochum"
Preetz: "Aber Bochum steht für Handwerk, Arbeit, Ärmel hochkrempeln, keine großen Töne, genau das brauchen wir doch jetzt"
Putzig, wie sich hier die Vorstellungen verselbständigen. Alle gehen davon aus, dass Klinsmann nun Preetz ordentlich Feuer unter dem Hintern macht, dabei sind die beiden seit gemeinsamen Zeiten in der Nationalelf wohl recht eng befreundet...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.11.2019, 11:41

Mineiro hat geschrieben:
26.11.2019, 11:39
Ray hat geschrieben:
Jetzt läuft das so:
Putzig, wie sich hier die Vorstellungen verselbständigen. Alle gehen davon aus, dass Klinsmann nun Preetz ordentlich Feuer unter dem Hintern macht, dabei sind die beiden seit gemeinsamen Zeiten in der Nationalelf wohl recht eng befreundet...
Danke das du mir und der lauten Mehrheit jegliche Hoffnung genommen hast :traurig:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.11.2019, 11:44

Daher hat geschrieben:
26.11.2019, 11:05
Preetz scheint keinen Trainer zu finden, was mich allerdings auch nicht verwundert... wer will schon mit dem zusammenarbeiten....
Das mag sich angesichts der allgemeinen Verzweiflung über Preetz bei uns zwar ganz lustig anhören, aber im Prinzip müsste das Gegenteil der Fall sein. Preetz stärkt einem Trainer eher zu lange als zu kurz den Rücken, die Messlatte des Erfolges kann beliebig nach unten verschoben werden.
Wünsche des Trainers z.B. nach internationaler Schnelligkeit werden größtenteils kritiklos abgenickt, Bubble durfte seiner Bayern-Gier-Patienten anschleppen, Luhu seine Ex-Spieler usw. usf.

Ich hoffe durchaus, dass es in den Gremien etwas scheppert und man kontrovers über einen Nachfolger diskutiert. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass man nun eher dabei ist, das große Kovac-Paket zusammenzuschnüren. Das dauert halt ein bißchen, bis man das OK für 5-7 Mio Jahresgehalt plus eigenen Trainerstab beisammen hat.

Und die Presse-Erklärungen müssen ja auch noch vorbereitet werden: "Berliner Jung blablabla seine Herzensangelegenheit blablabla verzichtet auf Geld blablabla sind dem FC Bayern extrem dankbar, einer Lösung zugestimmt zu haben"

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 26.11.2019, 11:49

Mineiro hat geschrieben:
26.11.2019, 11:39
Ray hat geschrieben:
Jetzt läuft das so:
Wann soll das denn gewesen sein? Wenn mich nicht alles täuscht, hat Klinsmann seine Nationalelf-Karriere nach der WM 1998 beendet und Preetz kam zu seinen Spielen 1999 und 2000. Trainer war damals Ribbeck. Die beiden haben auch nie in der U20 oder U21 miteinander gespielt.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.11.2019, 11:57

Richtig!
Allerdings dürfte es auch Projektion sein, der Lichtgestalt des Deutschen Fußballs nun eine besondere Antipathie zu Preetz anzudichten.
Spätestens seitdem sein Sohn hier im Tor stand (und so weit ich weiß hat sich Micha sogar mal für eine negative Äußerung vom TW-Trainer (?) über Klinsmann junior entschuldigt), dürften die beiden sich eher neutral bis gut verstehen. Trotzdem vernebelt ein guter erster Kontakt hoffentlich nicht den professionellen Blick.

Daher

Beitrag von Daher » 26.11.2019, 11:58

bayerschmidt hat geschrieben:
26.11.2019, 11:44
Das mag sich angesichts der allgemeinen Verzweiflung über Preetz bei uns zwar ganz lustig anhören, aber im Prinzip müsste das Gegenteil der Fall sein. Preetz stärkt einem Trainer eher zu lange als zu kurz den Rücken, die Messlatte des Erfolges kann beliebig nach unten verschoben werden.
Wünsche des Trainers z.B. nach internationaler Schnelligkeit werden größtenteils kritiklos abgenickt, Bubble durfte seiner Bayern-Gier-Patienten anschleppen, Luhu seine Ex-Spieler usw. usf.
Stimmt wohl. Eigentlich kann ein Trainer unter Preetz schalten und walten wie er will. Aber wenn es zu einer sportlichen Krise kommt, muss man bei ihm jederzeit damit rechnen, dass man fallengelassen wird. Auch nicht positiv nach außen hin, dass Preetz im Hintergrund verschwindet und gar nichts mehr sagt. Ich glaube, das kommt auch nicht gut an.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass man nun eher dabei ist, das große Kovac-Paket zusammenzuschnüren. Das dauert halt ein bißchen, bis man das OK für 5-7 Mio Jahresgehalt plus eigenen Trainerstab beisammen hat.

Und die Presse-Erklärungen müssen ja auch noch vorbereitet werden: "Berliner Jung blablabla seine Herzensangelegenheit blablabla verzichtet auf Geld blablabla sind dem FC Bayern extrem dankbar, einer Lösung zugestimmt zu haben"
Das könnte tatsächlich so sein. Zuerst wollte Kovac nicht, aber Preetz bleibt dran und verspricht ihm einen ganz tollen Vertrag. Dafür wird die zweite Überweisung von Windhorst genutzt.
Zuletzt geändert von Daher am 26.11.2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Micky

Beitrag von Micky » 26.11.2019, 12:06

Ich bleibe dabei, für das, was realisierbar auf dem Markt ist, ist Kovac die beste Lösung.
Is an argument between two vegans still called beef

Josh

Beitrag von Josh » 26.11.2019, 12:08

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass man nun eher dabei ist, das große Kovac-Paket zusammenzuschnüren. Das dauert halt ein bißchen, bis man das OK für 5-7 Mio Jahresgehalt plus eigenen Trainerstab beisammen hat.

Das halte ich auch für ein sehr wahrscheinliches Szenario.
Preetz weiss, das er jetzt hier etwas auffahren muss, das die Gemüter beruhigt und mit Kovac würde das zunächst wahrscheinlich gelingen. Der verlorene Sohn kehrt zurück. Sogar mit Hertha-DNA.Welch eine herzzerreisende Geschichte.
Kovac ziert sich jetzt natürlich und verlangt wohl erst mal FC-Buyern-Extrainer-Gehaltsvorstellungen auch in dem Wissen, dass Preetz ihn, koste es was es wolle, als Trainer verpflichten möchte. Deshalb zieht sich das gerade und der arme Covic macht derweil den Plazhalter, den die Medien schon mal feinsäuberlich filetieren während der GröMaZ sich in die Wagenburg zurückzieht um die Geldschatullen im Keller zu öffnen.

Link42

Beitrag von Link42 » 26.11.2019, 12:19

Also laut Kicker ist Kovac definitiv nicht verfügbar. Das können wir wohl abhaken. Ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, bleibt da erstmal jedem selbst überlassen. Klinsmann soll zu einer temporären Tätigkeit (laut irgendwelcher Kreise) zumindest nicht explizit nein gesagt haben. Hoffe, dass heute endlich mal Fakten geschaffen werden. Spätestens seit dem Derby war doch klar, dass das nix wird.

Daher

Beitrag von Daher » 26.11.2019, 12:31

Im kicker steht auch, dass gestern der Berater von Labbadia kontaktiert wurde.

Ray

Beitrag von Ray » 26.11.2019, 12:35

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.11.2019, 12:41

Aus dem verlinkten B.Z.-Artikel
...aber mangels Alternative könnte Covic auch weitermachen.
Ich fürchte, dass sich das Szenario vom Frühjahr wiederholt und es Preetz nicht gelingt, einen geeigneten externen Trainer nach Berlin zu holen.
Welcher Trainer mit sportlichem Ehrgeiz legt denn die Priorität auf diese Dinge? Der schaut auf die Strukturen und ob ein leistungsförderndes Klima im verein herrscht. Wenn ich etwas erreichen will, würde ich auch einen weiten Bogen um Preetz machen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Hertha1892

Beitrag von Hertha1892 » 26.11.2019, 12:46

Bruno heb ab, es ist nur Micha am anderen Ende des Hörers :D. Es kann jetzt nur Bruno geben . Die naheliegendste Lösung und die Beste von allen meiner Meinung nach. Buddha Klinsmann ist doch kein Trainer, ein Motivator ja , aber dass war es dann schon. Bruno stabilisiert die Truppe, und bringt sie dann auch weiter. Er ist genau der unbequeme Typ den diese tote Mannschaft jetzt braucht .

Daher

Beitrag von Daher » 26.11.2019, 12:48

Jenner hat geschrieben:
26.11.2019, 12:41
Aus dem verlinkten B.Z.-Artikel
...aber mangels Alternative könnte Covic auch weitermachen.
Ich fürchte, dass sich das Szenario vom Frühjahr wiederholt und es Preetz nicht gelingt, einen geeigneten externen Trainer nach Berlin zu holen.
Die Befürchtung habe ich auch. Aber dann sollten wir es wenigstens mit Gämperle versuchen. Covic, aus Mangel an Alternativen zu behalten, halte ich für falsch. Dass er es nicht schafft, hat er jetzt bewiesen. Eine Veränderung muss her, egal wie. Schlechter kann es doch wirklich nicht mehr werden.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 26.11.2019, 12:49

Die angedeutete Idee hört sich ja nicht schlecht an. Übergangstrainer Klinsmann (bis Ende der Saison), der vielleicht sogar neue Strukturen und Ansätze in dem halben Jahr schaffen kann und ab kommende Saison Niko Kovac.
Ha-Ho-He

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 26.11.2019, 12:55

Ich glaube nicht, dass Preetz bundesweit so einen schlechten Ruf hat, wie in dieser Internet-Filterblase. Die zwei Abstiege werden wohl als Betriebsunfall gewertet oder gar vergessen, ansonsten macht er für Außenstehende einen durchaus eloquenten Eindruck und ermöglicht den Trainern ein weitgehend ungestörtes Arbeiten. Zudem die Windhorst-Millionen im Rücken, da sollte sich schon ein brauchbarer Trainer finden lassen. Aber bei dieser offen sichtbaren Notlage der Hertha hat Preetz natürlich auch einen schweren Stand, fast jeder Kandidat wird beim Gehalt pokern.

elmex

Beitrag von elmex » 26.11.2019, 12:56

Jenner hat geschrieben:
Welcher Trainer mit sportlichem Ehrgeiz legt denn die Priorität auf diese Dinge? Der schaut auf die Strukturen und ob ein leistungsförderndes Klima im verein herrscht. Wenn ich etwas erreichen will, würde ich auch einen weiten Bogen um Preetz machen.
Eben. Kovac will sicher nicht Mädchen für alles sein weil Preetz es wie immer schleifen lässt. In Frankfurt hatte er Bobic und Hübner. Aber vorallem wird doch sehen wie Preetz mit seinem Kumpel Covic umspringt. Der wird sicher ein Teufel tun um für Preetz die Kohlen aus den Feuer zu holen. Dafür hat er eine zu gute Reputation und wird noch von den Bayern bezahlt. Er kann sich Zeit lassen, Hertha nicht. Ohne struktuelle Veränderungen (Entlassung von Preetz) wird man keinen Wunschtrainer verpflichten können.

Herthalord

Beitrag von Herthalord » 26.11.2019, 12:59

Wahrscheinlich wird erstmal Gämperle Interimstrainer. Und weiter gesucht.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.11.2019, 12:59

Jenner hat geschrieben:
...
Denkst Du das ernsthaft? Nun, der Kreis der Posten ist überschaubar, die Auswahl groß, da werden die meisten Trainer gewisse Abstriche machen. Und natürlich betrachtet es ein Trainer - zumindest euphemistisch - sicherlich auch als leistungsfördernd, wenn ihm zunächst mal seine Wünsche erfüllt werden.
Und sorry, wenn ich (auch hier) lese Kovac "Wunschlösung" oder ähnliches, dann scheint Preetz nur den Berliner Mief mit Dummdorfer Einschlag zu repräsentieren.

Ray

Beitrag von Ray » 26.11.2019, 13:04

Dieses ganze "Wer tut sich denn das an?" - Gesülze ...
Wo gibt es denn sonst absehbar lukrative Trainerposten in der Bundesliga? BVB ist ne Kaste höher, ansonsten?
Hütter, Streich etc., die sitzen doch alle felsenfest im Sattel.
Für Bruno und Konsorten sind wir wahrscheinlich bis nächsten Herbst die bestmögliche Option.

Aber, naja, die Drachin behauptet ja auch, HSV in Liga 2 ist attraktiver als wir in Liga 1. Haifischbecken usw. Und **exklusiv bei uns** unausgewogener Kader, der den Lustenberger-Abgang nicht berücksichtigt hat. Gibt es nur bei uns und Preetz kann dafür nichts.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.11.2019, 13:07

Eben! Ich finde momentan die Statements von Jenner oder Elmex in diesem Zusammenhang extrem unsachlich. Natürlich kann ich verstehen, dass man Preetz noch eine reindrücken will, aber ganz objektiv: den Job hier nimmt man notfalls eher trotz Preetz an als dass man ihn seinetwegen ablehnt. Und ja auch ein ehrgeiziger Trainer würde das machen. Wenn Preetz geht umso besser, aber an ihm wird es schon nicht scheitern.

dovifat

Beitrag von dovifat » 26.11.2019, 13:08

Ich halte ueberhaupt nichts von Klinsmann als Trainer, uebergangsweise oder dauerhaft. Sein einziger richtiger Job als Trainer ist ewig her und war auch nicht sonderlich erfolgreich. Sonst war er ja immer so ein Zwischending aus Teamchef und Sportdirektor.

Angesichts des Restprogramms und des erbaermlichen Zustands der Mannschaft besteht zudem die Gefahr, dass er voellig ohne Not verbrannt wird - Die Niederlagen kann sich auch Gaemperle oder sonstwer abholen. Klinsi soll mal lieber im Aufsichtsrat bleiben und dort ordentlich wirbeln, das bringt dem Verein mittel- und langfristig deutlich mehr.

Antworten