9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Necrolord

Re: 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

Beitrag von Necrolord » 27.10.2018, 21:04

rotergrobi hat geschrieben:
27.10.2018, 20:00
Ich bin Sportsmann und nicht nur Hertha- sondern auch Fußballfan - und erkenne an, wenn ein Team besser spielt. Wenn du die Freude am Fußball verloren hast und und nur noch Herthapunkte anerkennst, ist das deine Sache Und ich kann mich trotzdem über einen Punkt freuen.
Mit Anerkennung hat das wenig zu tun. Ich sagte bereits während des Spiels, dass Dortmund spielerisch besser ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder Vorteil meiner Hertha über allen anderen Vereinen steht. Jetzt weiß ich, dass dir Herthas Erfolg nicht das wichtigste ist. Hatte dich anders eingeschätzt, aber das ist ja kein Problem. Jeder sollte sein Leben bestmöglich nach seinem Wunsch genießen. Bist ja auch nicht allein hier, Ray setzt seine Prioritäten auch anders. Ich werde das dann bei dir zukünftig anders bewerten.

Ray

Beitrag von Ray » 27.10.2018, 21:10

Ray hat geschrieben:
25.10.2018, 10:14
Wenn wir eine Chance haben wollen muss alles passen
...
Das heisst: keine Einwechslungen "verschenken" durch irgendwie 83. Leckie für Kalou.
Das wird ein Abnutzungskampf, wenn das Spiel offen bleibt und man braucht vor allem in der Schlussphase Schnelligkeit in Kopf und Körper.
Ob wir 1:0 in Führung gehen oder nicht hat da nichts zu bedeuten, der BVB kann ab Minute 80 alles drehen.
Unter Umständen ist es sogar sinnvoll, mit Leckie etc. zu beginnen und dann in der 60. die Top-Leute einzuwechseln.

Selke ist wohl geeigneter als Ibisevic (obwohl ich auch ein 2 Stürmer Modell interessant finde, denn die Abwehr des BVB...) , Mittelstädt gegen Pulisic wesentlich sinnvoller als Plattenhardt.
Entweder hier liesst einer mit oder ich kenne einfach beide Mannschaften zu gut :)
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.10.2018, 21:25

Ich bleibe dabei, dass das nicht unverdient war. „Überrollt“ wurde Atletico und wir eben nicht. Klar sah das Tempo von Dortmund teilweise beeindruckend aus, aber so viele klare Torchancen hatten die auch nicht. Wir haben uns nicht zu sehr einschüchtern lassen, sind nicht in die Falle gelaufen, uns abschießen zu lassen, haben gegen Ende noch mal Druck gemacht und wurden dafür belohnt.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 27.10.2018, 21:27

watch?v=JMYhRBQ6crs
das Video vom Polizeieinsatz.
Also wer da 100% richtiges Verhalten sieht von der Polizei.

Wegen eines Banners Menschen in so eine Situation bringen. War doch klar was passiert, wenn die probieren Banner einzusammeln.
Da ging es ja nicht mal darum, die Pyro Leute zu identifizieren.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 27.10.2018, 21:31

Doppelpost, falsch editiert.
Zuletzt geändert von TEDIbär am 27.10.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 27.10.2018, 21:31

Bezugnehmend auf bayerschmidt:

So sieht's aus.
In den zurückliegenden Saisons war das doch auch oft anders.
Was haben wir uns beschwert über defensive Wechsel und "Niederlagen verwalten" und kein Risiko mehr gehen.
Wer hier keine Unterschiede erkennt, der liest nur 11 Freunde.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2018, 22:02

Hier sieht man das die Polizei anrückt und Transparente der Hertha Fans entfernen will. Ich frage mich warum?

https://www.youtube.com/watch?v=JMYhRBQ6crs
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2018, 22:03

bayerschmidt hat geschrieben:
27.10.2018, 21:25
Ich bleibe dabei, dass das nicht unverdient war. „Überrollt“ wurde Atletico und wir eben nicht. Klar sah das Tempo von Dortmund teilweise beeindruckend aus, aber so viele klare Torchancen hatten die auch nicht. Wir haben uns nicht zu sehr einschüchtern lassen, sind nicht in die Falle gelaufen, uns abschießen zu lassen, haben gegen Ende noch mal Druck gemacht und wurden dafür belohnt.
Schliesse mich dem an

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 27.10.2018, 22:04

PREUSSE hat geschrieben:
27.10.2018, 20:42
hajohe hat geschrieben:
27.10.2018, 20:03
Einfach nur GEIL!!!
Wer hätte KALOU gerne nach sonstwohin abjeschoben?
Finde Kalou spielt gerade seinen dritten Frühling :top: Wie jemand, der 10 Jahre jünger ist, einfach toll :top:
Absolut sein Geld wert, auch wenn hier manche sein Phlegma nicht schätzen. Ohne dieses Effektivitätsmonster würde Dardais Plan nicht aufgehen.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 27.10.2018, 22:04

https://www.youtube.com/watch?v=O_S2o-E5gUU

Comedy. Von einigen nicht so reich gesegneten Fans kann man das ja erwarten. Von der Polizei könnte man eventuell etwas mehr erwarten als von einigen Fans. Aber wie sich da 3 Minuten lang 5 Polizisten vs 5 Fans an dem Banner festklammern. Hat schon was von Stand up Comedy.
HaHoHe euer Jürgen!

larifari889

Beitrag von larifari889 » 27.10.2018, 22:11

https://www.youtube.com/watch?v=yjPI9QWkb9o

Die PK vom Spiel.
Bei 3:50 wird Dardai von einem "Journalisten" zu den Ausschreitungen befragt.

"Ibisevic hat sich mit den Störern durch sein Klatschen solidarisiert" :laugh:
HaHoHe euer Jürgen!

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 27.10.2018, 22:16

Necrolord hat geschrieben:
27.10.2018, 21:04
rotergrobi hat geschrieben:
27.10.2018, 20:00
Ich bin Sportsmann und nicht nur Hertha- sondern auch Fußballfan - und erkenne an, wenn ein Team besser spielt. Wenn du die Freude am Fußball verloren hast und und nur noch Herthapunkte anerkennst, ist das deine Sache Und ich kann mich trotzdem über einen Punkt freuen.
Mit Anerkennung hat das wenig zu tun. Ich sagte bereits während des Spiels, dass Dortmund spielerisch besser ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder Vorteil meiner Hertha über allen anderen Vereinen steht. Jetzt weiß ich, dass dir Herthas Erfolg nicht das wichtigste ist. Hatte dich anders eingeschätzt, aber das ist ja kein Problem. Jeder sollte sein Leben bestmöglich nach seinem Wunsch genießen. Bist ja auch nicht allein hier, Ray setzt seine Prioritäten auch anders. Ich werde das dann bei dir zukünftig anders bewerten.
Gottchen. Ein echter Herthafan. Jetzt fühl ich mich aber minderwertig.
Wir haben clever einen Punkt geholt und das gegen das Team der Stunde. Das ist super. Aber Dortmund hat das Spiel über weite Strecken bestimmt, und unser Sieg war glücklich. Würde man wohl bei den meisten Teams sagen, die in der Nachspielzeit einen Elfer verwandeln und zweimal vom Videoschiedsrichter profitieren. Das kann man ja wohl feststellen dürfen, ohne dass du mir von oben herab erzählst, wer ein echter Herthafan ist und wer nicht.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 27.10.2018, 22:18

Necrolord ist diesbezüglich aber als letztinstanzlich anzusehen.
Der versteht da keinen Spaß.

walter

Beitrag von walter » 27.10.2018, 22:24

Zum Spiel ist alles gesagt - Klasse Leistung. Auf Grund der Gesamtleistung ein verdienter Punktgewinn.

Zu den Szenen mit der Polizei habe ich im TV gesehen, dass eine riesige Blockfahne als Schutz bei der Pyro-Aktion als Schutz aufgezogen war, Ultras - 15 Jahre Hautstadtmafia, im Netz unter
https://www.wa.de/sport/borussia-dortmu ... 94652.html
zu sehen.
Da sind nicht 10 Leute beteiligt, das ist eine große geplante Aktion.
Da muß man sich nicht wundern, wenn die Polizei einmarschiert und das Transparent beschlagnahmen möchte. Dass dies eine unkluge Aktion der Polizei ist, weil sich dann sofort auch viele andere solidarisieren - geschenkt. Die Konfrontation ist von der Gruppe Hauptstadtmafia gesucht und leider fällt die Polizei drauf rein.
Danach gab es offenbar weitere Auseinandersetzungen mit größeren Sach- und Personenschäden.
Tut mir leid, ich bin ab und zu auch gerne ein wenig Chaot, aber das geht einfach zu weit. Die großen Wortführer der Ostkurve sollten hier endlich klar Stellung beziehen. So hat man doch keine Lust mehr auswärts dabei zu sein.
Wird wohl die letzte erlaubte Choreo auswärts gewesen sein, nach diesen Erfahrungen.

Joel

Beitrag von Joel » 27.10.2018, 22:25

@rotergrobi
gefühlter Sieg oder?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2018, 22:25

Ich finde beide haben aus ihrer Sicht Recht, sowohl Necolord als auch rotergrobi. Klar hatte der BVB mehr vom Spiel und Hertha Glück mit dem Elfer, aber das war auch durch eine sehr gute Schlussphase mit teilweise fantastischen Kombinationen auch verdient und erarbeitet. Einmal gab es ein Raunen im Stadion weil Hertha so exellent agiert hatte, wann gab es das auswärts zuletzt? Ich bin richtig zufrieden mit der Mannschaft, dem Spiel und dem Ergebnis.

walter

Beitrag von walter » 27.10.2018, 22:42

Hertha hat Dortmund die ersten Punkte im Heimstadion abgeknüpft. Und das bei dem Lauf, den die Bienen gerade haben: 18 - 5 Tore bisher,
jetzt 20 - 7.
Und wir können uns ja hier lange unterhalten ob nun verdient oder unverdient. Fakt ist, dass Hertha 92 Minuten gut dagegen gehalten hat, nicht nur verteidigt sondern auch offensiv mitgespielt hat. Wir konnten auch einige spielerische Akzente setzen, wie Preuße geschrieben hat, selbst das Heimpublikum war von unserer Leistung beeindruckt.
Wenn man diese Spiele - Dortmund, Bayern, Mönchengladbach - zum Maßstab nimmt sind wir auf dem Weg in die Spitze der Liga. Der Alltag wird uns ein Stück wieder einholen, aber vielleicht passiert diese Saison wirklich noch etwas ... Wie heißt der Slogan: "Die Zukunft gehört Berlin"
Also Leute - Heute freuen wir uns und dann geht´s ganz schnell weiter Dienstag im Pokal. Thread ist schon lange eröffnet.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.10.2018, 23:06

walter hat geschrieben:
27.10.2018, 22:24

Da muß man sich nicht wundern, wenn die Polizei einmarschiert und das Transparent beschlagnahmen möchte. Dass dies eine unkluge Aktion der Polizei ist, weil sich dann sofort auch viele andere solidarisieren - geschenkt. Die Konfrontation ist von der Gruppe Hauptstadtmafia gesucht und leider fällt die Polizei drauf rein.
Danach gab es offenbar weitere Auseinandersetzungen mit größeren Sach- und Personenschäden.
Tut mir leid, ich bin ab und zu auch gerne ein wenig Chaot, aber das geht einfach zu weit. Die großen Wortführer der Ostkurve sollten hier endlich klar Stellung beziehen. So hat man doch keine Lust mehr auswärts dabei zu sein.
Wird wohl die letzte erlaubte Choreo auswärts gewesen sein, nach diesen Erfahrungen.
Es war eine Choreo. Das Banner wurde nicht für das Pyro hochgezogen. Aber es wurde dafür verwendet.
Dennoch haben Gerichte in den vergangenen Jahre gezeigt, dass Pyrotechnik allein kein Grund für ein Einschreiten ist, auch wenn Pyrotechnik in deutschen Stadien verboten ist. (Quelle: Spiegel Online)
Die Fans haben keine Falle gelegt. Also muss man sich schon wundern, dass die Polizei so einen Einsatz fährt. Obwohl sie wissen, dass Gerichte ihnen dafür keine Legitimation erteilt haben.
Zuletzt geändert von AtzUl am 27.10.2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ha-Ho-He

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 27.10.2018, 23:09

PREUSSE hat geschrieben:
27.10.2018, 22:25
Ich finde beide haben aus ihrer Sicht Recht, sowohl Necolord als auch rotergrobi. Klar hatte der BVB mehr vom Spiel und Hertha Glück mit dem Elfer, aber das war auch durch eine sehr gute Schlussphase mit teilweise fantastischen Kombinationen auch verdient und erarbeitet.
Nun, wir hatten auch Glück mit dem Videoschiedsrichter (wir haben ja gegen Freiburg schon darüber diskutiert, aber was an einem Spieler, der 10cm im Abseits ist, eine "klare Fehlentscheidung" des Linienrichters ist, wäre auch hier zu debattieren). Wir hatten eine sensationelle Parade von Jarstein, Hakimis Ding ans Außennetz, das Ding von Larsen in der Schlussphase, selbst nach dem 2:2 gab es noch einen Hochkaräter, und das war nur HZ 2. Wir haben mitnichten 92 Minuten gut dagegen gehalten, wir kamen zeitweise kaum aus unserer Hälfte raus, wir sind 6,3 km weniger gelaufen. Wir haben v.a. die letzten 5 Minuten überzeugt und Kalou hat aus 4 Torschüssen 2 Tore gemacht.
ABER natürlich muss man anerkennen, das Dortmund im Moment einfach super spielt und Hertha mit seinen Mitteln das Maximum rausgeholt hat, clever gegen ein müder werdendes Team am Ende noch mal das Gaspedal durchgedrückt hat und definitiv im Vergleich zur Vorsaison einen Schritt nach vorne gemacht hat spielerisch. Also ja, gefühlter Sieg.
Aber sich hier zwei verschiedene Definitionen von "verdient" um die Ohren hauen, das macht wenig Sinn. Denn letztlich hat es ja dann jedes Team, das am Ende mehr rausholt, als es der Spielverlauf erwarten ließ, verdient, weil es cleverer oder eben glücklicher war. Dann macht diese Auszeichnung wenig Sinn.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.10.2018, 23:23

Bleibt abschliessend positiv festzuhalten, die Effektivität ist hervorragend, die Fitness, ebenso die Moral der Herthaner und das gegen eine Mannschaft, die so schnell spielt und gut kombiniert wie der BVB es augenblicklich macht. Nicht zu vergessen, Herthas Mannschafts Etat beträgt 174 Mio. €, der des BVB 472 Mio,€. :top: :ultra:

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 27.10.2018, 23:24

@grobi
Über das eingreifen des VAR beim ersten Tor von Sancho muss in diesem Fall nicht debattiert werden. Bei Abseits gibt es klare Regeln. Steht ein Spieler mit einen Körperteil, mit dem er ein Tor erzielen kann, näher zum Tor als der letzte Verteidiger, ist es abseits (mir ist klar, dass du die Regel kennst). Da ist es dann am Ende egal, ob es 1cm oder 1 Meter ist. Die Regel ist hier klar. Genauso wie die Regel, dass der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie sein muss. Da gibt es also keine Auslegungsmöglichkeit (von passiv/aktiv mal abgesehen), sondern maximal "Toleranzen" bei der Genauigkeit der Messung. Steht der Angreifer als messbar im Abseits, greift aktiv ein und fällt dadurch ein Tor, besteht in jedem Fall eine klare Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 27.10.2018, 23:26

Vollem Durchmesser, nicht Umfang. ;)
Ha-Ho-He

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 27.10.2018, 23:36

SteveBLN hat geschrieben:
27.10.2018, 23:24
@grobi
Über das eingreifen des VAR beim ersten Tor von Sancho muss in diesem Fall nicht debattiert werden. Bei Abseits gibt es klare Regeln. Steht ein Spieler mit einen Körperteil, mit dem er ein Tor erzielen kann, näher zum Tor als der letzte Verteidiger, ist es abseits (mir ist klar, dass du die Regel kennst). Da ist es dann am Ende egal, ob es 1cm oder 1 Meter ist. Die Regel ist hier klar. Genauso wie die Regel, dass der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie sein muss. Da gibt es also keine Auslegungsmöglichkeit (von passiv/aktiv mal abgesehen), sondern maximal "Toleranzen" bei der Genauigkeit der Messung. Steht der Angreifer als messbar im Abseits, greift aktiv ein und fällt dadurch ein Tor, besteht in jedem Fall eine klare Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters.
Ah okay.
Aber ich würde gerne wissen, ob die Toleranz, mit der die virtuellen Linien das im Raum des Videoschiedsrichters abbilden können, 10cm ausmachen. Drückt der auch nur 10ms später als den Zeitpunkt der Ballabgabe auf Pause, dann ist der Unterschied zwischen gleicher Höhe und Abseits verfälscht. Ich finde es zumindest diskussionswürdig zu glauben, dass diese virtuellen Linien solch knappe Entscheidungen wirklich objektiv entscheidbar machen, wenn es um Zentimeter geht. Denn nur dann wäre ja der Umstand gegeben, dass der Videoschiedsrichter von einer klaren Fehlentscheidung ausgehen kann. Nämlich dann wenn es im Video klar auflösbar ist.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 27.10.2018, 23:37

AtzUl hat geschrieben:
27.10.2018, 23:26
Stimmt natürlich. War in Kunst schon in der Schule eine Niete :) Aber es ist ja klar was ich meinte.

Edit: Früher in den Regelheften hieß es noch "in vollem Umfang" jetzt heißt es nur noch "vollständig". Daher ist voller Umfang noch bei mir im Kopf.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.10.2018, 23:46

AtzUl hat geschrieben:
27.10.2018, 23:26
Wenn er mit vollem Durchmesser hinter der Linie ist, dann ist er es auch mit vollem Umfang.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten