Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ede

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von ede » 29.02.2024, 19:28

hm196 hat geschrieben:
29.02.2024, 19:04
wieder mal ein paar seiner Zitate, diesmal aus der MoPo von heute:

„Wir haben am Wochenende ein richtiges Druckspiel gehabt, um wieder ein bisschen Anschluss zu den Konkurrenten über uns zu bekommen“, so der Trainer. „Vielleicht habe ich auch noch mal ein bisschen Druck draufgepackt. Da hat man gesehen, dass das nicht gut war“, gibt sich Dardai selbstkritisch.

„Wir haben sehr viel darüber diskutiert, und es ist eindeutig, dass es eine Kopfsache ist“

„Aus Fehlern lernt man, und man muss sie immer ehrlich ansprechen“, sagt der Trainer. So wie in der Halbzeitpause gegen Braunschweig in der Kabine. „Wie schön ist das, sich nach so einer Halbzeit in der Kabine ehrlich die Meinung zu sagen und dann eine Halbzeit zu spielen, in der man das Spiel eigentlich noch drehen kann? Darauf wollen wir aufbauen.“

wunderbar, wie er alles analysiert, die Fehler feststellt und auch sich selbst dabei nicht ausnimmt.
Dardai ist schon ein richtig toller Trainer, auf den wir stolz sein sollten - stimmts @ede?
Ganz genau :top:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.02.2024, 19:30

Hat Dardai denn seine Aufstellung und Taktik in Braunschweig von der ersten Halbzeit als sein Fehler anerkannt?
Und was ist daran schön durch diese Fehler ein Spiel nicht zu gewinnen?
Und klar........ zu viel Druck :wink2:
So wie er ins Spiel gegangen ist ohne jegliche Absicht mit Ballbesitz das Spiel gewinnen zu wollen war dann der Druck zu groß?
Ich befürchte tatsächlich das der glaubt der ist auf Klassenfahrt mit der E JJugend und kein Trainer im Leistungssport.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.02.2024, 19:32

Dardai schafft es mit dem teuersten Kader der zweiten Liga abgeschlagen auf Platz 8 zu dümpeln - was für eine Koryphäe :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 29.02.2024, 20:07

PREUSSE hat geschrieben:
29.02.2024, 19:32
Dardai schafft es mit dem teuersten Kader der zweiten Liga abgeschlagen auf Platz 8 zu dümpeln - was für eine Koryphäe :top:
Du hast das bei Hertha noch nicht richtig gelesen ,dort steht :

HERTHA BSC 1892
Hier arbeiten Profis .
Zuletzt geändert von schirmi-berlin am 29.02.2024, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Dd.

Beitrag von Dd. » 29.02.2024, 20:09

MS Herthaner hat geschrieben:
29.02.2024, 19:30

Ich befürchte tatsächlich das der glaubt der ist auf Klassenfahrt mit der E JJugend und kein Trainer im Leistungssport.
Wie lange dauert die Überbrückung zwischen "befürchten" und "Überzeugung" bei dir?
:)
Ich weiß, das war nur anständig gemeint...
Schöner Spruch "der glaubt der ist auf Klassenfahrt mit der E Jugend" :top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.02.2024, 20:36

hm196 hat geschrieben:

„Wir haben am Wochenende ein richtiges Druckspiel gehabt, um wieder ein bisschen Anschluss zu den Konkurrenten über uns zu bekommen“, so der Trainer. „Vielleicht habe ich auch noch mal ein bisschen Druck draufgepackt. Da hat man gesehen, dass das nicht gut war“, gibt sich Dardai selbstkritisch.

Was ist ihre größte Schwäche?
Bewerber: Ich versuche immer alles perfekt zu machen und erwarte dabei auch manchmal zuviel von meinen Kollegen.

Die dämlichste und durchschaubarste Antwort beim Bewerbungsgespräch. Hier gibt es tatsächlich User, die das als "selbstkritisch" sehen. :laugh:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

ede

Beitrag von ede » 29.02.2024, 20:54

PREUSSE hat geschrieben:
Teuer muß nicht gut sein.. und was bringt der beste Kader, wenn er nicht zur Verfügung stand ? :wink2:
:lordpuffy:

Dd.

Beitrag von Dd. » 29.02.2024, 22:39

Herthafuxx hat geschrieben:
29.02.2024, 20:36
hm196 hat geschrieben:

Was ist ihre größte Schwäche?
Bewerber: Ich versuche immer alles perfekt zu machen und erwarte dabei auch manchmal zuviel von meinen Kollegen.

Die dämlichste und durchschaubarste Antwort beim Bewerbungsgespräch. Hier gibt es tatsächlich User, die das als "selbstkritisch" sehen. :laugh:

aka "storytelling"
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.02.2024, 22:45

ede hat geschrieben:
29.02.2024, 20:54
PREUSSE hat geschrieben:
Teuer muß nicht gut sein.. und was bringt der beste Kader, wenn er nicht zur Verfügung stand ? :wink2:
Was bringt der teuerste Kader, wenn der Trainer unfähig ist und nicht einmal simpelste Laufwege imstande ist zu trainieren? :lordpuffy: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.03.2024, 09:30

aus dem Spieltags-Thread:
HipHop hat geschrieben:
01.03.2024, 08:47
Es ist doch hinlänglich bekannt, was Dardai bzgl des Aufstiegs gesagt hat! :gruebel:
BILD.de hat geschrieben:
Dardai weiter: „Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Okay, jetzt Aufstieg.“ Bedeutet: Nach diesem Zeitplan wäre Hertha erst wieder im Jahr 2027 bereit für die Bundesliga.

Dabei hatte der Klub im Mai nach dem Abstieg in einem Papier für seine Anleihegläubiger selbst noch erklärt, man rechne bei der Finanzplanung in Absprache mit Investor 777 nur mit einem Jahr im Unterhaus!
Hat Pal denn dMn bzw in irgendeiner Quelle, schon mal vom "Aufstieg in dieser Saison" gesprochen?

edit: Ok, wenn man es ganz genau nimmt, dann hat er tatsächlich nicht gesagt, dass "er/man/Hertha nicht aufsteigen will".
Im Januar sagte Pal, dass er diese Saison noch aufsteigen will:
„Ich habe immer gesagt, der dritte Platz ist machbar“, sagte Dardai.
Da ist also nichts von der bösen Presse, die da irgendwelche Träumereien erfunden hat. Das Ziel kam von ihm genauso und daran muss er sich auch messen lassen. Aber genau das schmeckt ihm eben nicht. "Von was Schönem" sprach er doch auch gern mal. Dann meinte er also damit Platz 6-9 und wurde nur missverstanden. Kann ja auch sein...
Im Januar war er wieder mal voll im selbstüberschätzenden Modus unterwegs und der Meinung, dass er das als Super-Coach, der er ist, noch hinkriegt. Aber vermutlich waren nur die meisten Spieler gerade auf dem Klo als er seinen Masterplan für die Rückrunde erklärt hat. :D

Aber gut, dass wir ihn jetzt mit seiner Erfahrung da haben und gewiss sein können, dass er - und eigentlich nur er - es hinbekommt, wenn die Mannschaft vom Trainer vielleicht mal zuviel Druck bekommt oder unerfahrene und nur gute Trainer noch rätseln, was los ist und er schon lange "Kopfsache" erkannt hat. Da kann er schon daran arbeiten, während andere Trainer noch rätseln, was los ist und womöglich sogar noch einen Fehler bei sich suchen.
„Wir haben sehr viel darüber diskutiert, und es ist eindeutig, dass es eine Kopfsache ist“
aus der Morgenpost zum Braunschweig-Spiel.

Nochmal bestätigt:
Dardai weiter: "...Das ist nur Kopfsache, wir müssen uns gieriger konzentrieren..."
Dann hat er zum Glück ja unser Problem erkannt und kann es schnell abstellen. Seine größte Stärke soll doch die Psychologie (bzw. Züchologie für Berliner) sein. :top:

Oh schade, sehe gerade, dass die zweite Aussage von ihm aus dem November letzten Jahres stammt...

Mal im Ernst: wenn Pal seine Ausreden in einer PK in die Welt schickt, weshalb gibt es da nicht mal jemanden, der die Bezeichnung "Journalist" auch verdient und beim Thema "vielleicht zuviel Druck gemacht" oder "Kopfsache" mal nachhakt, dass das Thema ja aber nicht neu ist und schon seit Monaten so vom Trainer benannt wurde. Warum wurde da nicht dran gearbeitet bzw. weshalb trägt die Arbeit daran keine Früchte?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ostpocke

Beitrag von Ostpocke » 01.03.2024, 09:42

01.03.2024, 09:30
"Von was Schönem" sprach er doch auch gern mal.
Wahrscheinlich meinte er die Ferkel in Ungarn :laugh:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.03.2024, 10:10

Von „Willen“ lese ich da nichts. „Ist machbar“ klingt nach: Wenn die „Spieler nicht zu doof sind und es so machen wie ich es sage“ und die anderen Klubs nicht wollen, würde er sich den 3.Platz auch auf Bauch binden lassen…

wahl_icke

Beitrag von wahl_icke » 01.03.2024, 10:46

HipHop hat geschrieben:
01.03.2024, 10:10
Von „Willen“ lese ich da nichts. „Ist machbar“ klingt nach: Wenn die „Spieler nicht zu doof sind und es so machen wie ich es sage“ und die anderen Klubs nicht wollen, würde er sich den 3.Platz auch auf Bauch binden lassen…
Ich weiß nicht, warum Hertha dies tut. Das ist ein Trainer, dem es egal ist, ob er gefeuert wird oder nicht, weil er sowieso im Verein bleibt. Ein Trainer, dem es scheißegal ist, wo der Verein steht. Er würde sogar akzeptieren, Hertha BSC in der Regionalliga zu trainieren.

wahl_icke

Beitrag von wahl_icke » 01.03.2024, 10:48

wahl_icke hat geschrieben:
01.03.2024, 10:46
HipHop hat geschrieben:
01.03.2024, 10:10
Ich weiß nicht, warum Hertha dies tut. Das ist ein Trainer, dem es egal ist, ob er gefeuert wird oder nicht, weil er sowieso im Verein bleibt. Ein Trainer, dem es scheißegal ist, wo der Verein steht. Er würde sogar "akzeptiere", Hertha BSC in der Regionalliga zu trainieren. Was ist so besonders an ihm, außer dass er der einzige Mensch auf Erden ist, der sich vom Verein nach Belieben herumschubsen lässt?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.03.2024, 10:57

01.03.2024, 10:48

Ich weiß nicht, warum Hertha dies tut. Das ist ein Trainer, dem es egal ist, ob er gefeuert wird oder nicht, weil er sowieso im Verein bleibt. Ein Trainer, dem es scheißegal ist, wo der Verein steht. Er würde sogar "akzeptiere", Hertha BSC in der Regionalliga zu trainieren. Was ist so besonders an ihm, außer dass er der einzige Mensch auf Erden ist, der sich vom Verein nach Belieben herumschubsen lässt?
Das Besondere an ihm ist, dass unsere Führung ihn als tollen Trainer sieht, der so super den Nachwuchs und eine Mannschaft entwickeln kann.

MacFish

Beitrag von MacFish » 01.03.2024, 11:59

Ich hoffe mal, dass jemand Pal zur Seite genommen hat und mit ihm gesprochen hat - zwecks Aufstiegsgedanken... 3-4 Jahre lässt doch kein Sponsor durchgehen - wenn es sich nicht gerade (nur) um ein 5.000,-€ Sponsoring einer heimischen Marmeladenfirma handelt :gruebel:

Es geht ja auch um größere Sponsoren - die wollen doch nicht in zweit-Liga Mittelmaß investieren... :?

Ray

Beitrag von Ray » 01.03.2024, 12:12

01.03.2024, 09:30
aus dem Spieltags-Thread:
HipHop hat geschrieben:
01.03.2024, 08:47
Es ist doch hinlänglich bekannt, was Dardai bzgl des Aufstiegs gesagt hat! :gruebel:

Hat Pal denn dMn bzw in irgendeiner Quelle, schon mal vom "Aufstieg in dieser Saison" gesprochen?

edit: Ok, wenn man es ganz genau nimmt, dann hat er tatsächlich nicht gesagt, dass "er/man/Hertha nicht aufsteigen will".
Im Januar sagte Pal, dass er diese Saison noch aufsteigen will:
„Ich habe immer gesagt, der dritte Platz ist machbar“, sagte Dardai.
Da ist also nichts von der bösen Presse, die da irgendwelche Träumereien erfunden hat. Das Ziel kam von ihm genauso und daran muss er sich auch messen lassen. Aber genau das schmeckt ihm eben nicht. "Von was Schönem" sprach er doch auch gern mal. Dann meinte er also damit Platz 6-9 und wurde nur missverstanden. Kann ja auch sein...
Im Januar war er wieder mal voll im selbstüberschätzenden Modus unterwegs und der Meinung, dass er das als Super-Coach, der er ist, noch hinkriegt. Aber vermutlich waren nur die meisten Spieler gerade auf dem Klo als er seinen Masterplan für die Rückrunde erklärt hat. :D

Aber gut, dass wir ihn jetzt mit seiner Erfahrung da haben und gewiss sein können, dass er - und eigentlich nur er - es hinbekommt, wenn die Mannschaft vom Trainer vielleicht mal zuviel Druck bekommt oder unerfahrene und nur gute Trainer noch rätseln, was los ist und er schon lange "Kopfsache" erkannt hat. Da kann er schon daran arbeiten, während andere Trainer noch rätseln, was los ist und womöglich sogar noch einen Fehler bei sich suchen.
aus der Morgenpost zum Braunschweig-Spiel.

Nochmal bestätigt:
Dardai weiter: "...Das ist nur Kopfsache, wir müssen uns gieriger konzentrieren..."
Dann hat er zum Glück ja unser Problem erkannt und kann es schnell abstellen. Seine größte Stärke soll doch die Psychologie (bzw. Züchologie für Berliner) sein. :top:

Oh schade, sehe gerade, dass die zweite Aussage von ihm aus dem November letzten Jahres stammt...

Mal im Ernst: wenn Pal seine Ausreden in einer PK in die Welt schickt, weshalb gibt es da nicht mal jemanden, der die Bezeichnung "Journalist" auch verdient und beim Thema "vielleicht zuviel Druck gemacht" oder "Kopfsache" mal nachhakt, dass das Thema ja aber nicht neu ist und schon seit Monaten so vom Trainer benannt wurde. Warum wurde da nicht dran gearbeitet bzw. weshalb trägt die Arbeit daran keine Früchte?
Vielleicht Pal mal zum Neurologen schicken? So ganz jung ist er ja auch nicht mehr. Könnte einiges erklärbar machen ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 01.03.2024, 12:16

01.03.2024, 10:57

Das Besondere an ihm ist, dass unsere Führung ihn als tollen Trainer sieht, der so super den Nachwuchs und eine Mannschaft entwickeln kann.
Allerdings.
Sind die eigentlich privat bei z.B. der Handwerkerwahl auch so?
Für 100 Euro netto pro Stunde (ähnlich über Durchschnitt wie Dardai unter den Zweitligatrainern) könnte einer von uns mit zwei linken Pfoten doch mal so richtig bei dieser Führung handwerkern gehen: wahllos Löcher bohren, Elektroleitungen zerstören, Plus- und Minuspol verwechseln, das ganze Haus zerstören und anschließend "braucht Zeit", "müsse akzeptiere" und "brauche 20 Millionen für neue Haus" schreien.
Die Führung ist dann auch noch derart kompetent, mit "ich stelle Sie unbefristet als Haushandwerker ein" zu reagieren.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 01.03.2024, 12:49

So ist es! Kleine Ergänzung, er hat zwischendurch irgendeine unwichtige Wand weiß angestrichen, worauf die Hausbesitzer ganz glücklich waren.

Dardai hat das wirre, aber routiniert vorgetragene Gefasel (schlichtere Gemüter empfinden das als "ehrlich" oder "authentisch") über die Jahre wirklich perfektioniert. :top:

Besonders gut hat mir zuletzt gefallen: "Ich habe nur über taktische Dinge geredet. Ich habe nur gesagt, ihr seid wieder wie gelähmt.“
Also wieder einmal streuen, er sei der große Taktikfuchs. Aber natürlich rafft er nicht, dass "nur" über taktische Dinge und "nur" über Lähmung und Blockade reden sich gegenseitig ausschließen.

Ray

Beitrag von Ray » 01.03.2024, 13:03

Der "zwei linke Pfoten"-User sollte aber noch die Bedingung "Ich mache es nur, wenn ich meine drei Söhne als Gesellen mitbringen darf, die bekommen dann 60 Euro netto" stellen.
Die gewählten Verantwortlichen sind dermaßen meschugge, dass sie auch dem zustimmen.

Und dann kommt der Zaubereiro-Chor und singt die Kastraten-Arie "Wer hätte es denn sonst machen sollen // seien wir glücklich, dass sich Handwerker Pal immer wieder aufopfert für den Verein // ganz uneigennützlich" und ein Duracell-Häschen namens ede donnert dazu den Takt auf einer Spielzeugtrommel.
Zuletzt geändert von Ray am 01.03.2024, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.03.2024, 13:05

bayerschmidt hat geschrieben:
01.03.2024, 12:49

Dardai hat das wirre, aber routiniert vorgetragene Gefasel (schlichtere Gemüter empfinden das als "ehrlich" oder "authentisch") über die Jahre wirklich perfektioniert. :top:
Völlig in Ordnung, wenn diese schlichteren Gemüter auf den Zuschauerrängen sitzen. Fatal nur, wenn diese an den Schalthebeln des Vereins sitzen.

wahl_icke

Beitrag von wahl_icke » 01.03.2024, 15:06

Ray hat geschrieben:
01.03.2024, 13:03
Der "zwei linke Pfoten"-User sollte aber noch die Bedingung "Ich mache es nur, wenn ich meine drei Söhne als Gesellen mitbringen darf, die bekommen dann 60 Euro netto" stellen.
Die gewählten Verantwortlichen sind dermaßen meschugge, dass sie auch dem zustimmen.

Und dann kommt der Zaubereiro-Chor und singt die Kastraten-Arie "Wer hätte es denn sonst machen sollen // seien wir glücklich, dass sich Handwerker Pal immer wieder aufopfert für den Verein // ganz uneigennützlich" und ein Duracell-Häschen namens ede donnert dazu den Takt auf einer Spielzeugtrommel.
Irgendjemand sollte in den Arsch treten. Vielleicht die Ostkurve ??

MacFish

Beitrag von MacFish » 01.03.2024, 15:09

01.03.2024, 15:06
Ray hat geschrieben:
01.03.2024, 13:03

Irgendjemand sollte in den Arsch treten. Vielleicht die Ostkurve ??
das übernimmt hoffentlich Reese bald :mrgreen:

ede

Beitrag von ede » 01.03.2024, 16:47

01.03.2024, 13:05

Völlig in Ordnung, wenn diese schlichteren Gemüter auf den Zuschauerrängen sitzen. Fatal nur, wenn diese an den Schalthebeln des Vereins sitzen.
Sie sitzen zum Glück nur mit der Tastatur vor den Bildschirmen :lordpuffy:

blitz

Beitrag von blitz » 01.03.2024, 18:59

...
ich bin schockiert, ist das wirklich die art wie du diskutieren möchtest?

*traurige mineiro geräusche*
:D

Antworten