Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
hahohe92

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von hahohe92 » 06.02.2024, 00:19

Oh mein Gott......Dr.Dr.Prof. Mike😫

Lass Dich bloß nicht bei nem Schreibfehler erwischen......ich behalte Dich im Auge😁

Super, wie Du grosses schreibst :laugh: :laugh: :laugh: Du Schlaubi😁
Zuletzt geändert von hahohe92 am 06.02.2024, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.02.2024, 00:19

Ede gehört in diesen Thread wie die Ostkurve zum Olympiastadion. Basta!

Gute Nacht... :fan:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.02.2024, 00:25

Herthinho0 hat geschrieben:
05.02.2024, 23:56
Klar soweit alles, Alex. Jetzt müsste man dies nur noch im Training entsprechend umsetzen - und dann auf den Platz bringen...
Gerade die Restsicherung ist ein so detailliertes komplexes Thema. Man benötigt dafür keine 6 Feldspieler, die einfach nur "hinten warten". Man muss sich nur so positionieren, dass man stets die gefährlichen/wahrscheinlichen Räume, wo der Ball wahrscheinlich hinkommt besetzt, falls es zur Flanke oder dem Ballverlust kommt.
Wie gesagt, da geht es um Details, da geht es um stetige Orientierung - man muss mal gucken, wie oft sich ein Weltklasse DM/ZM orientiert, indem er sich umschaut. Wie oft der den Kopf bewegt und dann siehst du die ganzen zusaätzlichen Augenbewegungen noch nicht - und kurze Bewegungen, um sich stets neu und bestens zu positionieren.Auch wenn man den Ball nicht hat und auch wenn man sich nicht einmal anbietet für ein Zuspiel.

Gerade Pep hat das auf ein neues Level gehoben, inzwischen haben das natürlich alle guten Trainer drauf.
Klar, da gibt es verschiedene Möglichkeiten - zB der einrückende AV - aber auch viele andere Varianten.
Nur planvoll und aktiv muss das sicherlich sein.

Bei uns "stehen" doch viele rum. gerade die Außenbahn, vor allem die ballferne muss man ja überhaupt nicht besetzten bei einer Flanke. Das ist der ungefährlichste Raum, wenn man selbst angreift und auch der, wo der Ball am unwahrscheinlichsten hinkommt.

Und nun gucke mal, wie wir stehen, wenn wir zB über rechts angreifen oder gar flanken.
Dann stehen AV und Reese oft trotzdem ganz außen, bzw. viel zu weit außen. Nicht nur einer beide sogar. Die sind dann nicht nur raus aus dem Spiel mit dem Ball, die sind auch deplaziert, falls es zum Ballverlust kommt.
Die 6er stehen auch viel zu ballfern bzw. fern des Raumes, wo der Ball wahrscheinlich hinkommen könnte, etc.

Wir holen ja auch gefühlt keine zweiten Bälle, weder defensiv, nch offensiv. Das hat ja einen Grund.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 06.02.2024, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 06.02.2024, 00:25

06.02.2024, 00:19
Ede gehört in diesen Thread wie die Ostkurve zum Olympiastadion. Basta!

Gute Nacht... :fan:

Genau, aber Tennisbälle sollte er nicht werfen😁

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 06.02.2024, 00:26

hahohe92 hat geschrieben:
06.02.2024, 00:19
Oh mein Gott......Dr.Dr.Prof. Mike😫

Lass Dich bloß nicht bei nem Schreibfehler erwischen......ich behalte Dich im Auge😁

Super, wie Du grosses schreibst :laugh: :laugh: :laugh: Du Schlaubi😁
Siehste, da haste mich ja schon...

War ja auch nicht ernsthaft gemeint. Und auch kein echter Fehler von Dir, sondern bewusst so geschrieben.

Ich finde bloß, es tut in den Augen weh, komplett in Großbuchstaben zu schreiben, aber dann ein kleines ß...

Mich stört es auch, wenn jemand in Großbuchstaben schreibt, aber partout über dem I einen Punkt haben will... (ABi, BERLiN)
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.02.2024, 00:30

Ja, die zweiten Bälle sind definitiv exemplarisch!

Sehr gut, Alex, vermittele das gerne alles dem Verein. Gute Nacht :schal:
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 06.02.2024, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 06.02.2024, 00:30

Sir Alex hat geschrieben:
06.02.2024, 00:25
05.02.2024, 23:56
Klar soweit alles, Alex. Jetzt müsste man dies nur noch im Training entsprechend umsetzen - und dann auf den Platz bringen...
Gerade die Restsicherung ist ein so detailliertes komplexes Thema. Man benötigt dafür keine 6 Feldspieler, die einfach nur "hinten warten". Man muss sich nur so positionieren, dass man stets die gefährlichen/wahrscheinlichen Räume, wo der Ball wahrscheinlich hinkommt besetzt, falls es zur Flanke oder dem Ballverlust kommt.
Wie gesagt, da geht es um Details, da geht es um stetige Orientierung - man muss mal gucken, wie oft sich ein Weltklasse DM/ZM orientiert, indem er sich umschaut. Wie oft der den Kopf bewegt und dann siehst du die ganzen zusaätzlichen Augenbewegungen noch nicht - und kurze Bewegungen, um sich stets neu und bestens zu positionieren.Auch wenn man den Ball nicht hat und auch wenn man sich nicht einmal anbietet für ein Zuspiel.

Gerade Pep hat das auf ein neues Level gehoben, inzwischen haben das natürlich alle guten Trainer drauf.
Klar, da gibt es verschiedene Möglichkeiten - zB der einrückende AV - aber auch viele andere Varianten.
Nur planvoll und aktiv muss das sicherlich sein.

Bei uns "stehen" doch viele rum. gerade die Außenbahn, vor allem die ballferne muss man ja überhaupt nicht besetzten. Das ist der ungefährlichste Raum, wenn man selbst anläuft und auch der, wo der Ball am unwahrscheinlichsten schnell hinkommt.

Und nun gucke mal, wie wir stehen, wenn wir zB über rechts angreifen oder gar flanken.
Dann stehen AV und Reese oft trotzdem ganz außen, bzw. viel zu weit außen. Nicht nur einer beide sogar. Die sind dann nicht nur raus aus dem Spiel mit dem Ball, die sind auch deplaziert, falls es zum Ballverlust kommt.
Die 6er stehen auch viel zu ballfern bzw. fern des Raumes, wo der Ball wahrscheinlich hinkommen könnte, etc.

Wir holen ja auch gefühlt keine zweiten Bälle, weder defensiv, nch offensiv. Das hat ja einen Grund.
Ich wurde mal von der Tochter eines Nachbarn gefragt -und sie hat wirklich keine Ahnung von Fußball - warum eigentlich beim Gegner von Hertha immer alle Spieler in Bewegung sind, bei Hertha nur eine Hand voll in Ballnähe, und wenn wir den Ball verlieren sind hinten alle überrascht und fangen dann erst an sich zu bewegen - da verlieren die doch entscheidende Meter ? Tja, das hat eine 12jährige die von Fußball keine Ahnung hat in Minuten erkannt. Ich konnte ihr nur sagen, das ist das System von Dardai. Braucht man nicht drüber nachzudenken, der weiß auch nicht, warum er so spielen läßt...

Ich fand vor allem so faszinierend, dass eine 12jährige ohne Fußballaffinität nach 5 Minuten perfekt dass Dardaische Umschaltspiel beschreiben kann.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

ede

Beitrag von ede » 06.02.2024, 06:09

Schade, das Diskussionsforum-Niveau war gerade ziemlich sachlich und hoch bis zu Deinen Beiträgen.

Wie Du schriebst.. Sie hat wirklich keine Ahnung von Fußball.. und deswegen verstehst Du sie wohl ganz gut :wink2:

PAL DARDAi … Lebende Legende :fan:

Meine Tochter (13) fragt mich, nachdem sie Deine Posts gelesen hat, ob Mobbing nicht strafbar sei, wieso da inhaltlich nichts von Dir kommt und ob man Dir noch helfen kann …

Was @Sir Alex da schreibt, ist zutreffend.. mit fehlendem ZOM aber auch die Krux.. und außer Reese haben wir kaum Spieler, die sich 1gg.1 durchsetzen. Tempo- Dribbling können vielleicht noch Gustav, Winkler, Scherhant und Karbo .. bleiben aber ( nicht fit/nicht in Form ) zu oft hängen.

Reese fordert den Ball.. zuviele verstecken sich (s. Einwurf).

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.02.2024, 09:01

ede hat geschrieben:
05.02.2024, 20:40
PREUSSE hat geschrieben:
05.02.2024, 11:59
Jetzt kommt Bewegung rein. Die nächste Meldung, diesmal von Sport.de :cooly: :top:

https://www.sport.de/news/ne6335069/her ... ner-beben/
Ein laues Lüftchen juckt keine festgewachsene Eiche :lordpuffy:
Abwarten :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Apollon66

Beitrag von Apollon66 » 06.02.2024, 09:24

Schon klar. Du bist geradezu der Erfinder der Sachlichkeit. S. hier:
ede hat geschrieben:
06.02.2024, 06:09

PAL DARDAi … Lebende Legende :fan:

...ob Mobbing nicht strafbar sei, wieso da inhaltlich nichts von Dir kommt und ob man Dir noch helfen kann

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2024, 09:51

ColeWorld hat geschrieben:
05.02.2024, 23:01
Diese ganzen Ballverluste, Fehlpässe und misslungenen Ballannahmen kann man sich ganz einfach erklären. Fehlende Abläufe, unkoordinierte Laufwege und schlechtes Positionsspiel.
Auf der anderen Seite hat Simunic mal geäußert, dass Favre mit ihm an seiner Fußhaltung bei Ballannahme gearbeitet hat. Auch Ballannahmen lassen sich trainieren, man braucht dafür allerdings einen Trainer. Mit Dardai klappt das nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.02.2024, 09:55

Jenner hat geschrieben:
06.02.2024, 09:51
Diese ganzen Ballverluste, Fehlpässe und misslungenen Ballannahmen kann man sich ganz einfach erklären. Fehlende Abläufe, unkoordinierte Laufwege und schlechtes Positionsspiel.
Auf der anderen Seite hat Simunic mal geäußert, dass Favre mit ihm an seiner Fußhaltung bei Ballannahme gearbeitet hat. Auch Ballannahmen lassen sich trainieren, man braucht dafür allerdings einen Trainer. Mit Dardai klappt das nicht.
Und was klappt bitte mir Dardai ?
Nenne mal was positives !
Mir fällt zumindest ein ein !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

terminator27

Beitrag von terminator27 » 06.02.2024, 10:15

Jenner hat geschrieben:
06.02.2024, 09:51
Natürlich kann ein guter Trainer überall noch solche Detailverbesserungen versuchen wo sie nötig sind.
Aber eine brauchbare Ballannahme kann man bei einem erwachsenen Profifussballer erwarten bzw. voraussetzen.

Wenn ich als Besitzer einer Autowerkstatt einen Kfz-Mechaniker einstelle kann ich auch erwarten, dass er einen Reifen wechseln kann.
Ein F1-Team trainiert dann, wie das 1/10 sec. schneller gehen kann.

Ray

Beitrag von Ray » 06.02.2024, 10:55

terminator27 hat geschrieben:
06.02.2024, 10:15

Wenn ich als Besitzer einer Autowerkstatt einen Kfz-Mechaniker einstelle kann ich auch erwarten, dass er einen Reifen wechseln kann.
Letzten Posts alle sehr gut herausgearbeitet, v.a. die Alex-Analyse.

Wäre Dardai ein KfZ-Mechaniker und man einen PKW mit zerbeulten Kotflügel in seine Werkstatt bringen, würde er den Motor auseinanderbauen und immer erzählen, nächste Woche sei alles repariert. Man kommt wöchentlich vorbei und der Wagen sieht immer schlimmer aus, aber ein pausbäckiges Grinsegesicht erzählt von Silvesterferkeln, dass alles Zeit benötige und "müsse akzeptiere". Wenn man nach 5 Wochen stinkig und wütend wird, reagiert er mit einem verbalen Rundumschlag, Ausreden ("waren alle krank in Werkstatt") und zuguterletzt "Werkstatt ist verhext".

JEDER TAG, den Dardai hier ist, erfolgt Rückwärtsentwicklung und ist schadhaft für Hertha BSC!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Daher

Beitrag von Daher » 06.02.2024, 11:06

Da man von Hertha ja nichts hört, wird Dardai mit Sicherheit Trainer bleiben. Wir sind also wieder in dem Modus "weitere Spiele verschenken". Oder Reese rettet ihn, wie in der Hinrunde.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 06.02.2024, 11:13

Daher hat geschrieben:
06.02.2024, 11:06
Da man von Hertha ja nichts hört, wird Dardai mit Sicherheit Trainer bleiben. Wir sind also wieder in dem Modus "weitere Spiele verschenken". Oder Reese rettet ihn, wie in der Hinrunde.
Davon war leider auszugehen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 06.02.2024, 12:41

Sitzt Wolfgang Heise immer noch in der Kurier-Kantine fest?
Apropos Dardai: Der Ungar spaltet wie schon in der Vergangenheit die Fanszene in zwei Lager. Für die einen besitzt Dardai, der zweimalige Retter und Rekordspieler, Legendenstatus und steht außer Frage. Andere sehen unter ihm keine Weiterentwicklung und werfen Dardai vor, sich im Pokal-Aus gegen Kaiserslautern, bei dem Hertha in der ersten Halbzeit mit einer Dreierabwehrkette planlos agierte, vercoacht zu haben.
https://www.berliner-kurier.de/hertha/p ... li.2184040

Immerhin durfte der Praktikant schon mal von einer "Spaltung" berichten, nicht mehr nur "die Fans lieben ihn".... :gruebel:

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.02.2024, 13:21

Bisschen wenig was er da an Contra auflistet, wo es davon doch so viel gibt! Gut ok, im Boulevard dürfen die Textlängen die Leserschaft nicht überfordern. :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2024, 13:42

Zumindest behauptet Heise nicht, dass ein Teil der Fans Dardai gute Trainerfähigkeiten attestiert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 06.02.2024, 13:44

Es ist Schmidt, nicht Heise. :wink:

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2024, 13:54

Es ist nicht Schmidt, sondern Schmitt. :D

Opa

Beitrag von Opa » 06.02.2024, 14:39

Egal, ob Schmidt oder Schmitt, Meier oder Mayer, wichtig bleibt mir festzuhalten, dass kaum jemand das große ẞ zu kennen scheint, was auch bei GROẞSCHREIBUNG das ß ermöglicht. Tastaturkombination ist Alt Gr+Hochstelltaste+ß - Bildungsauftrag für heute erfüllt :D

Was das mit Dardai zu tun hat? Ich finde auch, dass einige hier zum Inventar gehören, ich finde allerdings auch, dass dieser Thread möglichst bald unter "Ehemalige" auftauchen sollte. Ich befürchte jedoch, dass sich die Interimsgeschäftsführung von Verein und KGaA nicht trauen werden, Dardai vor die Tür zu setzen. Ob 777 mit sanftem Druck Abhilfe schaffen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, formal haben sie keinen Einfluss und sie dürften nach den nicht ganz glücklichen Akquisitionen auch weder über das notwendige sportliche KnowHow noch über die erforderlichen Mittel verfügen und selbst wenn, wären sie augenblicklich mit dem Klammerbeutel gepudert, das in Hertha mit den derzeitigen Strukturen zu stecken.

Und so ist zu befürchten, dass uns nicht nur Dardai, sondern auch seine Fanboys mitsamt ihrer schmierig wirkenden Pressesprecherinnenphatasien erhalten bleiben. Immerhin ist es ja auch ein wenig unterhaltsam, welche Ausrede Dardai als nächstes findet. Wie bei der S-Bahn könnte er die vier Jahreszeiten als die Todfeinde von Hertha anführen, das wäre auch mal neu.

Luder

Beitrag von Luder » 06.02.2024, 16:23

Also mein Wunsch wäre ja, Pal bleibt bis Saisonende. Vorraussetzung, keine akute Abstiegsgefahr. Dann verkündet er, mit mehr oder weniger Druck, daß er in die Jugendakademie wechseln und seinen Vetrag nicht verlängern will. Ab 1.7. haben wir dann einen neuen Trainer, der die Saisonvorbereitung optimal nutzen kann für ein neues System, mit neuen Philosophien, ohne gleich den Haß der OK zu spüren :)
Ick brauche einfach ne Perspektive für Hertha, daß da einfach mal was entsteht.
Spannend wird dann natürlich trotzdem noch die Lizenzfrage.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2024, 16:32

Was qualifiziert Dardai für die Akademie?

Luder

Beitrag von Luder » 06.02.2024, 16:38

Jenner hat geschrieben:
06.02.2024, 16:32
Was qualifiziert Dardai für die Akademie?
Wenig bis nix.
Aber bevor die Ultras auf die Barrikaden gehen, Pal dort parken bis zur endgültigen Abfahrt.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Antworten