Carsten Schmidt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ratlos

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von ratlos » 25.11.2020, 11:09

Ich hoffe man setzt nicht Zuviel auf schmid.wenn überhaupt wird vor Ende der Saison garnicht passieren.ich glaube nicht dran das das große aufräumen einsetzten wird.sollte sich Hertha fangen wird nichts passieren.man sieht doch deutlich das preetz immer so weitermacht wie bisher das würde er nicht tun wenn es Anzeichen geben würde das er auf der Abschuss Liste steht.Gegenbauer wird ihm schon gesagt haben,das er sich wenig Sorgen machen muss ,Hauptsache er steigt nicht..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

pressbar

Beitrag von pressbar » 25.11.2020, 11:16

Dann bräuchte man Schmidt in seiner Position auch nicht, wenn er nicht bald nach Amtsantritt etwas verändert.
Oder soll Schmidt nur der Puffer sein? Wenn es nicht läuft, kann Preetz die Schuld nach "oben" weitergeben?
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

thunderball

Beitrag von thunderball » 25.11.2020, 11:32

Kann das jemand lesen? Ich habe kein Bild+.

Sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert.
Schlagzeile bei Bild+: "Carsten Schmidt legt los - Was der neue Hertha Boss jetzt anpackt"

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.11.2020, 11:43

Naja seine Hauptaufgabe soll ja Sponsoren Suche etc. sein das wird er auch sicherlich machen ich glaube aber dass die sportliche Aspekt der grandios schlecht ist nichts zu seinen primären Aufgaben gehört und da etwas zu ändern preetz ist nicht dämlich der weiß ganz genau das er nur nicht absteigen darf alles andere werden gegenbauer und seine Untertanen im Präsidium und af schon regeln
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 25.11.2020, 12:55

Hier kommt ein kleines Antrittsgeschenk für unseren neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung, das auch als kleine Denksportaufgabe gedacht ist:

Dies ist die Abschlusstabelle BEVOR Herr Preetz hier das Ruder übernommen hat:

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2008-09

DivBra

Beitrag von DivBra » 25.11.2020, 14:25

Herr Schmidt soll ja eigentlich St.Paulifan sein. Vielleicht sagt er sich auch, die Jammern hier auf Erstliganiveau.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Daher

Beitrag von Daher » 25.11.2020, 15:45

Man kann nur auf Carsten Schmidt hoffen, was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Hätte gerne mal Mäuschen gespielt bei den Gesprächen zwischen Schmidt und Windhorst. :D
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.11.2020, 15:49

Die neue Sportbild leider noch nicht online schreibt darüber dass Windhorst nicht auf gut auf preetz zu sprechen ist

Zlatan Ibrahimović

elmex

Beitrag von elmex » 25.11.2020, 15:55

ratlos hat geschrieben:
25.11.2020, 11:43
Naja seine Hauptaufgabe soll ja Sponsoren Suche etc. sein das wird er auch sicherlich machen ich glaube aber dass die sportliche Aspekt der grandios schlecht ist nichts zu seinen primären Aufgaben gehört und da etwas zu ändern preetz ist nicht dämlich der weiß ganz genau das er nur nicht absteigen darf alles andere werden gegenbauer und seine Untertanen im Präsidium und af schon regeln
Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung und nicht Marketingchef.

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.11.2020, 15:59

Bisher ist noch gar nicht klar, welche genauen Befugnisse Schmidt überhaupt gegenüber Preetz und Schiller hat. Leider konnte ich keine Satzung der Verwaltung GmbH finden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 25.11.2020, 16:05

Meist wird es in einem Arbeitsvertrag geregelt. Selten wird eine Satzung geändert, wenn im operativen Bereich eine Strukturänderung durchgeführt wird.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 25.11.2020, 16:48

In der Satzung werden eher allgemeine Regelungen getroffen, eben um sie nicht ständig ändern zu müssen. Soweit gebe ich pilgrims Recht. Zusätzlich gibt es bei mehreren Geschäftsführern in solchen Fällen eine Geschäftsordnung, wo die hier interessierenden Regelungen zu finden sein dürften. Ein Arbeitsvertrag kann immer nur die Rechtsverhältnisse zwischen einem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber regeln, nicht aber Kompetenzen von mehreren Arbeitnehmern untereinander regeln.

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.11.2020, 17:03

Mineiro hat geschrieben:
25.11.2020, 16:48
Zusätzlich gibt es bei mehreren Geschäftsführern in solchen Fällen eine Geschäftsordnung, wo die hier interessierenden Regelungen zu finden sein dürften.
Genau und die müsste man kennen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 25.11.2020, 17:52

Das stimmt. Die ursprüngliche Pressemitteilung gibt allerdings schon Aufschluss darüber, dass er die Gesamtverantwortung trägt und die beiden anderen Geschäftsführer ihm nachgeordnet sind:
Carsten Schmidt, langjähriger CEO und aktuell Senior Advisor des Medienkonzerns Sky, wird zum 1. Dezember 2020 die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung von Hertha BSC antreten.

Der 56-jährige Manager ist am Donnerstag (17.09.20) durch Beschluss des Präsidiums und Aufsichtsrates des Hertha BSC e.V. ernannt und vorgestellt worden. Dem vorgelagert war ein strukturierter Auswahlprozess, den die Personalberatung Egon Zehnder organisiert hat.

Neben seiner Gesamtverantwortung wird Carsten Schmidt die Bereiche Marketing, Vertrieb, Strategie, Unternehmenskommunikation und Internationalisierung direkt verantworten.

Die langjährigen und erfolgreichen Geschäftsführer Michael Preetz und Ingo Schiller bekleiden weiterhin ihre Geschäftsführerpositionen in den Kernbereichen Sport und Finanzen und freuen sich auf den neuen Kollegen und die Zusammenarbeit.

Damit bilden ab 1. Dezember 2020 diese drei die Geschäftsführung bei Hertha BSC.
Spannend wird sein, zu sehen, was passiert, wenn wirkliche Meinungsunterschiede auf GF-Ebene vorliegen.

Aktuell werden auf der Website bei Preetz noch die Bereiche Kommunikation/Medien und bei Schiller Organisation/Infrastruktur aufgeführt, für die ab 1.12. dann ja Schmidt direkt verantwortlich sein wird. In den Bereichen Sport und Finanzen wirken Preetz und Schiller weiter, können aber nicht mehr einfach unbegrenzt ohne Schmidt auf eigene Faust agieren, sondern müssen ihn mit ins Boot holen, so verstehe ich die neue Struktur.

Zusammen mit dem Windhorst-Zitat der Low Hanging Fruits sehe ich in Schmidts Berufung genau den Versuch und Auftrag, in den bisher verkümmerten Bereichen neue Potentiale zu heben. Ob er dabei gleich Preetz und Schiller ersetzt ist dann vielleicht der Erwartungen ein wenig zu viel. Kontrollieren dürfte er sie aber schon.

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.11.2020, 18:21

Die für mich spannendste Frage ist, ob Schiller und Preetz dem Beirat der KGaA auch ohne das Placet von Schmidt geplante Geschäftsaktivitäten zur Bewilligung vorlegen können, oder ob Schmidt vorher sein OK geben muss.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 25.11.2020, 18:29

Da die Bewilligung des Beirats ja seit dem Windhorst-Einstieg ohnehin nur noch bei sehr großen Größenordnungen vorgesehen ist, gehe ich davon aus, dass es in solchen Fällen in jedem Fall auch eine Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung geben muss, wenn er die Gesamtverantwortung tragen soll.
Satzung Hertha BSC GmbH & Co. KGaA hat geschrieben:Folgende Geschäfte bedürfen der vorherigen Zustimmung des Beirats:

a)Entscheidung über das jährliche Budget und jeden neuen oder geänderten Geschäftsplan;
b)Verkauf oder Erwerb von Vermögenswerten oder Unternehmen oder andere Investitionen mit einem Transaktionswert von mehr als EUR 25.000.000;
c)Fremdkapitalfinanzierungen in Höhe von EUR 10.000.000 oder mehr;
d)Abschluss oder Beendigung einer Vereinbarung
(1) mit verbundenen Unternehmen oder nahestehenden Personen, soweit die Vereinbarung ein Vertragsvolumen von insgesamt EUR 5.000.000 oder EUR 2.000.000 pro Jahr hat oder nicht zu marktüblichen Konditionen abgeschlossen wird;
(2) zu einer strategischen Partnerschaft von grundlegender Bedeutung für die Gesellschaft, insbesondere das Hauptsponsoring,die Ge-samtvermarktung und der Ausrüstervertrag;
(3) über stille Beteiligungen oder Unternehmensverträge im Sinne der §§ 291 ff. AktG und wirtschaftlich vergleichbare Verträge;(4) die eine Erhöhung der Ausgaben der Gesellschaft zur Folge hat, sodass
(i) die im Jahresbudget vorgesehenen jährlichen Ausgaben um mehr als 20 % überstiegen werden, oder
(ii) die anwendbaren Regeln von Fußballverbänden wie FIFA, UEFA, DFB, Ligaverband und DFL verletzt werden;
e)die Vereinbarung von Pensionsleistungen außerhalb des normalen Geschäftsbetriebs;
f)Erwerb,Belastung und Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechtenund Bau bedeutender Gebäude;und
g)sonstige Vereinbarungen, die für die Gesellschaft von grundlegender oder strategischer Natur sind und außerhalb des normalen Geschäfts-betriebsabgeschlossen werden.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 26.11.2020, 13:29

Das ist in der Tat spannend, wenn man sich das juristische Detail betrachtet. "Vorsitzender der Geschäftsführung" kann mit Weisungsbefugnis an die anderen Geschäftsführer definiert werden oder als quasi Sprecher. Aber so wie Schmidt aufgetreten ist und kein "ich habe das letzte Wort"-Interview von Preetz dazu gegeben hat, geht es schon dahin, dass Weisungsbefugnis an Preetz und Schiller enthalten ist.

Die Geschäftsordnung kann ja leider immer recht schnell geändert werden. Geschäftsordnung und Arbeitsvertrag mit der Festlegung der Befugnisse werden eher nicht veröffentlicht.
Ich vermute, dass uns letztlich die Deutung der Zeichen und die Selbstoffenbarung der Beteiligten bleibt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 26.11.2020, 13:40

Relevante Aktivitäten, wie das strategische Geschäft oder Budget Ausgaben obliegen einzig dem letztendlich Verantwortlichen, also dem Vorsitzenden. Es gibt schließlich eine Richtlinien Kompetenz, denen alle unterliegen :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

hm196

Beitrag von hm196 » 26.11.2020, 17:48

Ich denke auch daß Schmidt sich im Anfangsmonat noch nicht mit den wirklichen Problemen bei Hertha (Preetz, Gegenbauer, Trainer) befassen wird, auch wenn ihm bisher schon eine lange Angewöhnungszeit zustand.
Viel wird sicherlich davon abhängen wie die Ergebnisse in den nächsten 3-4 Spielen ausfallen, ich befürchte da aber Schlimmes.
Für mich wird diese Hinrunde katastrophal enden, die Rückrunde dann aber, dank einiger Bereinigungen einigermaßen gut ausfallen - was uns unterm Strich wieder näher an Platz 6 bringt, mehr ist wegen dem jetzt schon herrschenden Punktezustand eh nicht möglich.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 27.11.2020, 12:51

Kriegt er eigentlich ein Büro oder macht er Homeoffice :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.11.2020, 13:25

Bierchen hat geschrieben:
27.11.2020, 12:51
Kriegt er eigentlich ein Büro oder macht er Homeoffice :?
... und viel wichtiger: kriegt er noch einen Spind in der Kabine? :P
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

pressbar

Beitrag von pressbar » 27.11.2020, 13:30

Der Spind von Piatek wird doch frei.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Westham

Beitrag von Westham » 27.11.2020, 13:40

Lustig und im Bus darf er trotzdem nicht fahren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.11.2020, 19:12

pilgrims hat geschrieben:
26.11.2020, 13:29
Das ist in der Tat spannend, wenn man sich das juristische Detail betrachtet.
Schaut man auf die Satzung der KGaA dann bedarf nicht einmal die Entlassung bzw. Neueinstellung eines Geschäftsführers der Zustimmung des Beirats. Der Haken ist allerdings, Schmidt, Schiller und Preetz sind als Geschäftsführer der Verwaltung GmbH angestellt und führen als solche auch die Geschäfte der KGaA. Leider lässt sich nichts darüber finden, wer bei einer Abberufung von Geschäftsführern der Verwaltung GmbH zustimmen müsste.

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 30.11.2020, 13:26

Morgen ist ja der große Tag, an dem endlich Herrn Preetz (hoffentlich) jemand überstellt wird. Herr Schmidt braucht aus meiner Sicht nur einen Blick auf die Tabellenentwicklung der Preetzära zu werfen, um zu verstehen, dass diese elf Jahre ein einziger Misserfolg waren. Und es gab nur eine personelle Konstante: diese muss nun schleunigst entfernt werden.
Wenn ich die Statistik richtig gelesen haben sollte, dann haben wir in den zwölf Erstligaspielzeiten unter Didi Hoeness durchschnittlich eine Platzierung von 6,67. erreicht. Unter Michael Preetz liegen wir auf dem 11,56. Rang. Momentan stehen wir auf dem 13. Paltz, das spricht also für eine gewisse Kontinuität - bravo Herr Preetz :thumbs: :thumbs: :thumbs: .

Antworten