Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Herthadonian

Re: Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Beitrag von Herthadonian » 30.01.2022, 16:23

Ihr habt beide Recht. Einerseits sind alle Werte und Preise zufällig und subjektiv, und ich glaube, dass insbesondere Transfermarkt beschuldigt wurde, Werte zu manipulieren. Andererseits kann der Marktwert eines völlig zufälligen Spielers, den niemand kennt, einen Hinweis darauf geben, wie gut oder gut in Form der Spieler ist.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 30.01.2022, 16:25

Schortens hat geschrieben:
30.01.2022, 15:35
Das kannst du anhand von Alter, Qualität, prognostiziertem Leistungsniveau, Nachfrage auf der jeweiligen Position etc selbst bewerten. Aber sicher nicht anhand von TM.

Und wie du den richtigen MW für Nsona (150k bis 200k) überhaupt einschätzen willst, ist mir eh ein Rätsel. Was lässt du da quantitativ miteinfliessen? Wie wertvoll ist es aus deiner Sicht, dass er schon jetzt zur Mannschaft stösst und sich an Verein, Land, Sprache gewöhnt? Wie hoch siehst du künftiges Erlöspotential und wie viel - anteilig davon - muss man deswegen im Winter nach Caen überweisen?

Wie kann man als jemand, der den Spieler sicher kaum oder gar nicht kennt, da überhaupt Unterschiede im 100er-k-Bereich machen? Wären 470k passabel oder ein absolutes Nogo? Wie siehts mit 421,66k aus?

Diese Orientierung an Fantasiemarktwerten von TM und willkürlich zusammengeschnittenen Youtube-Videos ist hier langsam wirklich lächerlich. Wenn man keine Ahnung vom Spieler hat, sollte man einsehen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nichtmal eine vorläufige Einschätzung, geschweige denn Bewertung, vornehmen kann.
Das unterschreibe ich sofort! Spätestens seit dem Corona-Markt-Wahnsinn bilden die TM-Werte sowieso alles aber nicht die Realität ab. Ja, es ist ein ganz nettes Tool, um meinetwegen Spieler und Kader untereinander zu vergleichen. In Hinblick darauf, ob eine Ablösesumme jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, haben die Werte dort jedoch kaum Aussagekraft. Wie du schon selbst schreibst, fließen in die Bewertung der Ablöse diverse latente Variablen mit ein, die schlecht oder auch gar nicht messbar sind und denen dementsprechend auch kein präziser Einfluss auf die zu zahlende Summe beigemessen werden kann. Letztlich kann man den TM-Wert in diesem Fall - sofern man den Fantasiezahlen dort trauen will - als einen von vielen Indikatoren in seiner Analyse nehmen, um die gezahlte Summe aus dem Bauch heraus zu bewerten. Eine objektive Bewertung ist kaum möglich und ich kann verstehen, dass dich die Pseudo-Objektivität, die die TM-Zahlen vorgaukeln, nervt - mich auch.

Zum Spieler selbst: Ich sehe eigentlich ungerne noch weitere Neuverpflichtungen mit schwerer Verletzung oder langer Verletzungshistorie. Davon hatten wir zuletzt zu viele im Kader und anstatt von planbaren Formationen nach bestimmter Spielidee läuft bei uns ganz viel nach dem Motto "Was wäre wenn", denn das Eintreten der Eventualitäten ist mit so vielen Unsicherheiten vorprogrammiert. Das lenkt von der Entwicklung des gesamten Teams sowie der Spielphilosophie an sich ab. Bei Nsona ist es aber tatsächlich seine allererste Verletzung (sofern die Daten bei TM zu seinen Einsätzen stimmen). Dementsprechend scheint er zumindest nicht regelmäßig von Wehwehchen geplagt zu sein - und Pech mit einer großen Verletzung zu haben, kann jedem passieren. Insofern bin ich nicht ganz so skeptisch und freue mich vor allem, dass er jetzt schon Zeit hat, um sich hier einzuleben, die Sprache und die Kultur kennenzulernen, damit er ab Sommer dann voll durchstarten kann - mir sind das subjektiv die 500.000 wert, die jetzt noch für ihn gezahlt worden sind.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Ray

Beitrag von Ray » 30.01.2022, 16:29

Union ist letztes Jahr mit dem zweit-tm-unwertigstem Kader Siebenter geworden.

Famile Wohlert hingegen - begründete Vermutung - hat immer krass nach tm.de geshoppt: Wow, da ist ein Lukebakio, Marktpreisentwicklung in den letzten 12 Monaten diese Linie ... die malen wir mal mit dem Lineal weiter ... unermesslicher Reichtum garantiert! Analog Tousart.
Zuletzt geändert von Ray am 30.01.2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2022, 16:29

Nein ist es nicht.
Nochmal.......wir haben für ein Kempf 350 000 Euro bezahlt damit der früher zu uns kommt. Auch da stand es fest das er im Sommer ablösefrei kommt.
350 000 Euro für ein Spieler mit den fiktiven Marktwert von 7 Mio (mein Richtwert) und der Tatsache das er hier sofort helfen soll ist eine gute Summe.
500 000 Euro für ein Spieler aus der 2 Französischen Liga der 6 Monate kein Spiel mehr gemacht hat und auch keine sofortige Hilfe ist aufgrund der Verletzung, und der wie Kempf zum Sommer ebenfalls ablösefrei gewesen wäre sowie ein fiktiven Marktwert bei TM von 1,2 Mio (mein Richtwert) hat dann für 500 000 Euro zu holen finde ich dann eben zu viel.
Das es Vorteile hat das der Junge schon hier ist bestreitet doch niemand.

Ray

Beitrag von Ray » 30.01.2022, 16:35

MS Herthaner hat geschrieben:
30.01.2022, 16:29

350 000 Euro für ein Spieler mit den fiktiven Marktwert von 7 Mio (mein Richtwert) und der Tatsache das er hier sofort helfen soll ist eine gute Summe.
Langsam wird es dermaßen absurd, dass man die Diskussion auch beenden kann.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2022, 16:36

Ich habe auch schon relativ früh den Tranfer begrüßt seitdem feststand das der spätestens im Sommer kommt.
Weil der zumindest in den Videos einiges erahnen lässt wie gut es mit dem Laufen könnte.
Am Ende sind Ablösesummen eh egal und wir haben da kein Einfluss drauf.
Siehe Piatek, Ascacibar oder Tousart.
Am Ende hat Bobic ja trotzdem wenig gezahlt.
Unabhängig was TM für Summen veröffentlicht.
Auch wenn mich die 500 000 Euro überrascht haben im Gegensatz zu den 350 000 von Kempf :P

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2022, 16:37

Ray hat geschrieben:
30.01.2022, 16:35

Langsam wird es dermaßen absurd, dass man die Diskussion auch beenden kann.
Danke gleichfalls

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 30.01.2022, 16:40

Nein ist es nicht.
Nochmal.......wir haben für ein Kempf 350 000 Euro bezahlt damit der früher zu uns kommt. Auch da stand es fest das er im Sommer ablösefrei kommt.
500 000 Euro für ein Spieler aus der 2 Französischen Liga der 6 Monate kein Spiel mehr gemacht hat und auch keine sofortige Hilfe ist aufgrund der Verletzung, und der wie Kempf zum Sommer ebenfalls ablösefrei gewesen wäre sowie ein fiktiven Marktwert bei TM von 1,2 Mio (mein Richtwert) hat dann für 500 000 Euro zu holen finde ich dann eben zu viel.
Ja vielleicht ist es aber auch so, dass Nsona zum Ende der Saison noch 2-3 Spiele absolvieren kann, und uns somit noch den einen oder anderen wichtigen Punkt mit sichert. Er soll doch wohl zeitnah ins Training einsteigen, und das geht doch nur wenn seine Verletzung mehr oder weniger ausgeheilt ist.

Vielleicht kann @Jenner dazu noch etwas sagen.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 30.01.2022, 16:42

Nein ist es nicht.
Du vergisst dabei, dass auch abslösefrei ein Handgeld dazukommen könnte und da er im letzten Sommer von so vielen guten Teams umworben wurde, kann man davon ausgehen, dass er auch im kommenden Sommer nicht zum Nulltarif gekommen wäre. Der Vergleich zwischen Kempf und Nsona hinkt eben in Sachen kultureller/sprachlicher Eingewöhnung, Alter und Potenzial, Marktkonkurrenz, Eigenbedarf sowie wahrscheinlich noch 50+ anderen relevanten Faktoren. Es ist völlig legitim, dass dir die Summe subjektiv zu hoch erscheint, das ist anhand deiner Argumentation auch nachvollziehbar - wir setzen in der Analyse einfach die Schwerpunkte der Faktoren an anderen Stellen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

RheumaKay

Beitrag von RheumaKay » 30.01.2022, 16:48

Fall man das halbe Jahr nutzt um den Spieler fit zu bekommen, in sein neues Umfeld zu integrieren und
ihn zur Alternative für die 1. Mannschaft zu formen.
Dann ist es gut investiertes Geld.

Das liegt natürlich am Trainerteam und dem Teammanager.

Westham

Beitrag von Westham » 30.01.2022, 16:48

Ray hat geschrieben:
30.01.2022, 15:04
Nsona fix, können wir also Maolida verleihen - nach Caen? :)
Ja genauso machen wir es. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 30.01.2022, 16:49

Möglicherweise spielt da auch viel FRUST mit.
Vier Neuzugänge, davon 3 absolute Wundertüten, eher so im Segment "hatte kein anderer Verein wirklich auf dem Schirm" ...
Klar, gewünscht habe ich mir auch 4 Soforthilfen. Fredi wohl auch.
Man kann aber, so man nachdenkt, sich selbst zurechtkombinieren, dass dies dann wohl nicht möglich war.
Ich persönlich VERMUTE (!!), dass Fredi diesen Winter bloss kein weiteres Mal "ausser Balken nichts gewesen" erleben will, und diesmal einen Tag vor Schluss die B- oder C-Lösung gezogen hat.
VIELLEICHT noch ein RV (da Costa?), vielleicht noch ein Stürmer, mehr erwarte ich nicht mehr.

xymox1001

Beitrag von xymox1001 » 30.01.2022, 16:55

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass bereits jetzt Bobic eine Mannschaft kreiert, die bereit ist, für den sofortigen Bundesliga-Aufstieg.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 30.01.2022, 16:57

Nsona hatten ja auch andere Vereine siehe Freiburg auf dem Schirm.
Ich kann mir gut vorstellen, das man berechtigte Befürchtungen hatte, wenn man jetzt nicht zuschlägt ist der im Sommer für uns nicht mehr zu haben.
Von daher finde ich Preis und Zeitpunkt okay.

Bobic hätte evt. viel richtig gemacht, wenn er mit einen vernünftigen RV um die Ecke gekommen wäre, damit meine ich nicht DaCosta.

Westham

Beitrag von Westham » 30.01.2022, 17:03

Natürlich spielt da Frust mit Ray, Bobic will Erfolg und nicht solchen Legastheniker-Fußball. :no:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 30.01.2022, 17:17

Erstmal vielversprechend: Wird es ein Transferwinter mit Björkan, Kempf, Lee, da Costa, Nsona und ein Stürmer

... dann wären 4/6 Verstärkungen für die Außen.

:top:

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.01.2022, 17:22

30.01.2022, 14:57
Nsona ist wohl Safe
Dafür das der Wert nur 1,2 Mio ist, ist die Ablöse dann doch ziemlich hoch für ein Spieler der noch nicht einsetzbar ist und ein halbes Jahr nicht gespielt hat. Zumal sein Vertrag ja ausläuft.
Ich hätte da mit 150 000 - 200 000 Euro gerechnet.
Ich hätte eher mit einem ablösefreien Wechsel gerechnet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.01.2022, 17:34

xymox1001 hat geschrieben:
30.01.2022, 16:55
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass bereits jetzt Bobic eine Mannschaft kreiert, die bereit ist, für den sofortigen Bundesliga-Aufstieg.
Hertha steigt sicher nicht ab !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 30.01.2022, 17:36

Transfergerüchte?

Micky

Beitrag von Micky » 30.01.2022, 17:52

Jenner hat geschrieben:
30.01.2022, 17:22
30.01.2022, 14:57
Nsona ist wohl Safe
Dafür das der Wert nur 1,2 Mio ist, ist die Ablöse dann doch ziemlich hoch für ein Spieler der noch nicht einsetzbar ist und ein halbes Jahr nicht gespielt hat. Zumal sein Vertrag ja ausläuft.
Ich hätte da mit 150 000 - 200 000 Euro gerechnet.
Wie ich mitbekommen habe, wolle man wohl den Rehaprozess selbst begleiten.
Is an argument between two vegans still called beef

jerome

Beitrag von jerome » 30.01.2022, 18:40

Micky hat geschrieben:
30.01.2022, 17:52
Jenner hat geschrieben:
30.01.2022, 17:22

und zahlt dafür jetzt 500.000 € :gruebel:

vielleicht hätte man anstatt bobic doch eher einen manager holen sollen.
ich sag ja nur...

Micky

Beitrag von Micky » 30.01.2022, 19:19

jerome hat geschrieben:
30.01.2022, 18:40
Micky hat geschrieben:
30.01.2022, 17:52

und zahlt dafür jetzt 500.000 € :gruebel:

vielleicht hätte man anstatt bobic doch eher einen manager holen sollen.
ich sag ja nur...
Na ja, 500.000 sind ja nun nicht die Welt. Wenn man den eigenen Ärzten eher vertraut, kann das letztlich sogar Geld sparen, wenn er besser behandelt wird.
Is an argument between two vegans still called beef

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 30.01.2022, 19:27

Wobei ja völlig unklar ist ob das nur eine freihändige Schätzung des Kicker-Mitarbeiters ist oder da irgendeine halbwegs gesicherte Datenbasis dahinter steht.

Bei Kempf spielte sicherlich auch eine Rolle dass der VfB sein Gehalt einsparen wollte.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 30.01.2022, 19:46

xymox1001 hat geschrieben:
30.01.2022, 16:55
Zumindest in der zweiten Liga unter den ersten 5 in der Tabelle mitschwimmt. Mit Bobic seinen Verzweiflungskäufen von der Transfermarkt-Resterampe kurz vor Torschluss und für lau, muss man halt das nehmen, was keiner will. Folglich wird es wohl für einen Aufstieg nicht reichen.
Na warte mal ab, wenn die Spiele wieder losgehen, gegen Bochum und Fürth....und die Punkteausbeute weiter Richtung Abstieg geht, weil es auch keine großartige Kaderverbesserung nach dem Wintertransferfenster gibt. Dann wird Bobic nicht mehr der Heilsbringer sein und man wird sich daran erinnern, dass Bobic auf dem Sommertransfermarkt bis auf wenige Ausnahmen auch völlig versagt hat.

Die ganze rechte Seite ist für mich mit Richter, dem Billy-Billig Experiment aus Südkorea und mit dem Transferflop mit Ansage, Da Costa immer noch eine Baustelle.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 30.01.2022, 19:50

Schade dass die Expertise beim ganzen Herthageschehen von@ ratlos fehlt.

Für mich fehlt was...

Antworten