Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Shinto6

Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)

Beitrag von Shinto6 » 16.01.2025, 14:09

Die BILD schreibt wir kriegen einen neuen Ausrüster? Kann jemand sagen wer es wird?

https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... gle.com%2F

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.01.2025, 14:41

Wie schon längere Zeit vermutet, soll es laut Bild castore werden... (Leverkusen, Sevilla, Rangers u.a.)

Brügge trägt auch was längsgestreiftes:
https://de.castore.com/collections/club ... gLXQ_D_BwE

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 16.01.2025, 14:45

bayerschmidt hat geschrieben:
16.01.2025, 14:41
Wie schon längere Zeit vermutet, soll es laut Bild castore werden... (Leverkusen, Sevilla, Rangers)
Danke für die Info. Na da bin ja mal aufs nächste Hertha Trikot gespannt.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 16.01.2025, 15:01

endlich ist Nike Geschichte....ich hab deren Trikots nie gemocht

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 16.01.2025, 15:04

Forever-Hertha hat geschrieben:
16.01.2025, 15:01
Ich finde einen Wechsel auch nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob es besser wird. Vielleicht kriegen wir ja Trikots wie Feyenoord :mrgreen:

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 16.01.2025, 15:27

Shinto6 hat geschrieben:
16.01.2025, 15:04
Ich finde einen Wechsel auch nicht schlecht. Die Frage ist nur, ob es besser wird. Vielleicht kriegen wir ja Trikots wie Feyenoord :mrgreen:
vielleicht gibt es auch Bernstein-Traditionstrikots, selbstgehäkelt mit Wolle von Berliner Schafen (also denen aus der OK)

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 16.01.2025, 15:30

Shinto6 hat geschrieben:
16.01.2025, 15:04
Du hast ein verschmitztes lächeln !!!! :laugh:
Hoffst Du das sie dann auch wie Feyenoord spielen ? :no: :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Ricson

Beitrag von Ricson » 16.01.2025, 15:42

Zeit wird’s :)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.01.2025, 22:48

laut Bild ist der Vertrag auf 4-5 Jahre ausgelegt.
In Liga 2 soll es "rund" 1 Mio geben und in Liga 1 wären es 2 Mio pro Jahr.
Neuer Ausrüster ist wie schon geleakt Castore .

Grund für den Wechsel: Nike wollte die Bezüge deutlich reduzieren und dann wohl unter 1 Mio zahlen.

Wir ersetzen für die quasi Leverkusen :lol:
Wir erinnern uns..Leverkusen konnte dank ner Klausel aussteigen, weil die massive Probleme mit Castore hatten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.01.2025, 22:53

Na die Verkaufszahlen im Fanshop werden dann einbrechen? Nicht verfügbarer Merchandise kann ja schlecht gekauft werden :razz: ...

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.01.2025, 23:08

Herthinho0 hat geschrieben:
16.01.2025, 22:53
Na die Verkaufszahlen im Fanshop werden dann einbrechen? Nicht verfügbarer Merchandise kann ja schlecht gekauft werden :razz: ...
Wer weiß schon wieso es bei Leverkusen so war....die hatten schon außerordentlich großen kurzfristigen Erfolg...da kann ich mir schon vorstellen, dass sone "kleine" Butze dann in Probleme gerät die Nachfrage zu stillen.
Aber Lautern hatte wohl auch solche Probleme....

Letztlich geht es auch hier um keinen Berliner Weg, sondern ausschließlich um das finanziell bessere Angebot.
Manchester ist wohl zu weit weg, um es mit Phantasie zum Vorort Berlins zu deklarieren :).
Man wird sehen, ob es langfristig der richtige Weg war langfristige und/oder regionale Partner für kurzfristig höhere Einnahmen zu verprellen.

Finanziell wird man das alles wohl machen müssen....es wird aber in der Differenz kaum so viel sein, um einen tatsächlichen Unterschied zu machen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.01.2025, 23:13

Logisch geht es auch um die Kohle dabei. Trigema wäre vermutlich zu weit weg von der Million gewesen, adidas fällt raus wegen Köpenick... Aber selbst jene sind keine Berliner Unternehmen.

Hätte mich über Puma gefreut...

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 17.01.2025, 11:45

Hätte mir Adidas gewünscht mir doch egal was die Förster tragen
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

FHauser

Beitrag von FHauser » 17.01.2025, 11:53

Also Castore hat einen ziemlich miesen Ruf. Schlechte Qualität und ständig Lieferschwierigkeiten. Trikots werden häufig mit falscher Beflockung oder mit einer langen Wartezeit ausgeliefert.

Zwischen Newcastle und Castore gab es wohl ziemlichen Krach. Und Leverkusen sucht gerade einen neuen Ausstatter - Unter anderem wegen Lieferschwierigkeiten.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 17.01.2025, 12:00

MikeSpring hat geschrieben:
17.01.2025, 11:45
Hätte mir Adidas gewünscht mir doch egal was die Förster tragen
vor allem als Adidas damals zu Union (war ja noch 2. Liga) ging, da hatten sie noch das "Alleinstellungsmerkmal", sprich von Unternehmensseite wurde sogar gesagt, dass man nicht vor hat sich breit aufzustellen in Liga 1 und 2....mitlerweile rennen aber wieder etliche Clubs in Adidas rum (auch in Liga 2)....da wäre also Union nicht unbedingt eine ganz ziehende Ausrede.

Aktuell kann man Hertha ganz billig einstreichen (im Vertag wird auch sicher die Option für einen Drittligaabstieg bei noch geringeren Zahlungen stehen), da sehe ich es auch eher als enttäuschend an, dass Nike zwar gewillt ist, aber nach quasi Jahrzehnten vor den Kopf gestoßen und andere Große wohl nicht wollen. Natürlich ist bei der Bild von vielen Interessenten die Rede...aber das muss nichts bedeuten....Niveauklasse Jako und Co geben immer Angebote ab.

Was ich mich frage sind folgende Dinge:

1) Nike hat uns damals quasi doch auch den Arsch gerettet mit dem sehr langfristigen Vertrag. So wie ich das in Erinnerung hatte floss die Kohle doch auch quasi direkt und wurde wieder komplett beliehen. Hat man nun den Vorteil, dass man dann zur neuen Saison tatsächlich endlich mal wieder verfügbare Einnahmen in diesem Bereich hat?
2) Was bringt es uns jetzt Nike vor den Kopf zu stoßen, um vielleicht etwas mehr Geld zu haben? Wieviel kann das schon sein, wenn Castore nur "knapp" 1 Mio zahlt....Nike wird ja auch in der Richtung Minimum 500.000-1 Mio gelegen haben?

Was ich befürchte ist folgendes:

Sollte Hertha absteigen, oder noch schlimmeres in den nächsten Jahren passieren, dann wäre es goldwert gewesen Nike zu behalten, denn die bleiben dann in solchen Fällen meist auch in Liga 5...gibt dann zwar kein Geld, aber dafür wird man bestens mit Merch versorgt und muss das nicht selbst oft tun/bzw. dann unterlassen.
Nike war z.B. damals auch bei Union in Liga 5.

Ich bezweifele, dass die das nach solchen Nummern dann noch tun würden.....ist zwar weit hergeholt, aber trotzdem, aber gut für mich ist z.B. Partner-/ Klientenpflege das absolute A. und O......auch wenn es mal heißt weniger "Geld" zu bekommen.....irgendwann zahlt sich sowas doppelt zurück und wir sprechen hier ja nicht von wirklich unablehnbaren Offerten, wie es z.B. der DFB im letzten Jahr bei Adidas/Nike hatte.

Von den ganzen Problemen die Leverkusen und Lautern (anscheinend auch Newcaslte) mit Castore hatte mal ganz zu schweigen.

bigbear

Beitrag von bigbear » 17.01.2025, 14:33

Auch hier macht sich der Verfall zunehmend bemerkbar, mehr ist halt nicht drin ...

... Immerhin können Weber und Co. so noch etwas weiter rumstümpern. :top:

Noch ist etwas aus dem Verein herauszuholen! :ultra:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.01.2025, 15:12

@Drago1892: Meiner Meinung nach hat Union anfangs in der 1. Liga noch in macron-Trikots gespielt, aber vielleicht hatte man da den adidas Vertrag schon in der Tasche o.ä.

Vor einigen Jahren hatte adidas tatsächlich mal die Strategie, nur noch einige wenige Premium-Partner ausstatten zu wollen, aber davon sind sie wohl wieder etwas abgerückt, Nürnberg, Saarbrücken oder Dummdorf sind auch nicht die ganz großen Hausnummern. Hertha ist bei Verkaufszahlen und Fan-Basis vermutlich noch ganz interessant, als Werbeträger im TV etc. aber momentan nicht.

Castore hatte praktisch überall Probleme verursacht, sei es Belieferung als auch Qualität (und Schweißbefall) der Trikots, so dass einige Partner den Ausrüster schon nach kurzer Zeit wieder verlassen haben. Hier mal ein Ausschnitt:
https://www.footyheadlines.com/2024/02/ ... plier.html

Nike habe ich zwar persönlich nie gemocht, aber natürlich stellt eine erfahrene Weltmarke da einen gewissen Vorteil (auch für's eigene Image) gegenüber einem "start up" wie Castore dar. Wenn keiner der ganz großen Namen in Frage kommt, hätte ich mich über Kappa oder New Balance gefreut.

Nun ist es eh zu spät. Hoffen wir, dass Castore die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat und uns zumindest mit schönen Trikots (und bitte auch Polos, Sweatshirts) beliefern wird.

Ray

Beitrag von Ray » 17.01.2025, 15:38

17.01.2025, 15:12
hätte ich mich über Kappa ... gefreut.
:top: :top:
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.01.2025, 15:43

Nike habe ich zwar persönlich nie gemocht, aber natürlich stellt eine erfahrene Weltmarke da einen gewissen Vorteil (auch für's eigene Image) gegenüber einem "start up" wie Castore dar.
Solange Castore zum Meistertitel führt, wie bei Leverkusen. begrüße ich den Ausrüster ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 17.01.2025, 16:51

@Drago1892: Meiner Meinung nach hat Union anfangs in der 1. Liga noch in macron-Trikots gespielt, aber vielleicht hatte man da den adidas Vertrag schon in der Tasche o.ä.
Ja...war damals tatsächlich so...Union hat bei Adidas schon in Liga 2 unterschrieben und noch 1 Jahr Vertragslaufzeit bei Macron gehabt.
Ich vermute mal ohne den Aufstieg wäre Macron auch von der Brust gegangen, aber den "Push" wollten sie dann sicherlich noch mitnehmen.

Das mit der Seite von dir und den ganzen Fehlern da ist echt schlimm....mal schauen wie es bei uns wird....

FHauser

Beitrag von FHauser » 17.01.2025, 18:01

PREUSSE hat geschrieben:
17.01.2025, 15:43

Nike habe ich zwar persönlich nie gemocht, aber natürlich stellt eine erfahrene Weltmarke da einen gewissen Vorteil (auch für's eigene Image) gegenüber einem "start up" wie Castore dar.
Solange Castore zum Meistertitel führt, wie bei Leverkusen. begrüße ich den Ausrüster ;) :cooly:
Ist das ein Witz?

Ich persönlich hoffe, dass an den Castore-Gerüchten nichts dran ist.

Castore ist praktisch das Wish unter den Sportausstattern. Die setzen auf billigtes Material. Qualität ist ein Fremdwort.

Die aufgeklebte Fabian Reese-Plastikbeflockung auf dem 90€ Trikot fängt nach dem zehnten Gang im Waschtrockner sich abzulösen.

In Leverkusen können sie Dir davon ein Lied singen.

Ray

Beitrag von Ray » 17.01.2025, 18:14

Eben.
Da kommt endlich zusammen, was zusammengehört. 90 Euro pro Trikot und "Hertha verdient daran 5 Euro", wie wir wissen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.01.2025, 02:07

Vor einigen Jahren hatte adidas tatsächlich mal die Strategie, nur noch einige wenige Premium-Partner ausstatten zu wollen, aber davon sind sie wohl wieder etwas abgerückt, Nürnberg, Saarbrücken oder Dummdorf sind auch nicht die ganz großen Hausnummern. Hertha ist bei Verkaufszahlen und Fan-Basis vermutlich noch ganz interessant, als Werbeträger im TV etc. aber momentan nicht.

Castore hatte praktisch überall Probleme verursacht, sei es Belieferung als auch Qualität (und Schweißbefall) der Trikots, so dass einige Partner den Ausrüster schon nach kurzer Zeit wieder verlassen haben. Hier mal ein Ausschnitt:
https://www.footyheadlines.com/2024/02/ ... plier.html

Nike habe ich zwar persönlich nie gemocht, aber natürlich stellt eine erfahrene Weltmarke da einen gewissen Vorteil (auch für's eigene Image) gegenüber einem "start up" wie Castore dar. Wenn keiner der ganz großen Namen in Frage kommt, hätte ich mich über Kappa oder New Balance gefreut.

Nun ist es eh zu spät. Hoffen wir, dass Castore die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat und uns zumindest mit schönen Trikots (und bitte auch Polos, Sweatshirts) beliefern wird.
Vielleicht musste adidas zwangsweise davon abrücken da Nike diese Strategie hat und wenn man sich anschaut welche Nationalmannschaften die ausrüsten und da auch die Anzahl schon, und welche Vereine Nike ausrüstet bzw. sponsort haben die wohl die Nase vorn.

Castore hat angeblich die Probleme zu dieser Saison in den Griff bekommen. Wir werden es ab nächster Saison merken ob das so ist oder nicht.

@Drago:
zu 2)
Nike hat kein Angebot mehr unterbreitet. Die ziehen sich immer mehr aus dem deutschen Markt zurück. Das Top-Produkt Bayern bekommen sie nicht und in der Bundesliga sind es wohl nur noch 3 Vereine. Leipzig, Kiel und St.Pauli sind seit dieser Saison bei Puma. Auch Leipzig bekam kein neues Angebot mehr! In der Bundesliga habe ich nur noch Freiburg und Wolfsburg mit Nike gefunden.
In der 2. Liga sind es nur noch Elversberg und wir.
Die lassen durchweg die Verträge auslaufen.

zu 1) noch:
2013 wurde der Vertrag mit Nike für 12 Jahre abgeschlossen mit einem Volumen von gesamt 40 Mio.. Es gab unterschiedliche Meldungen ob diese Summe komplett beliehen wurde oder komplett im Voraus gezahlt wurde bzw. sicher ist auf jeden Fall, da floss seit Jahren nichts mehr weil schon geflossen war.
Es ist eine völlig neue Erfahrung, jährlich einzunehmen und diese Beleihung bzw. mehrere Jahre im Voraus nicht mehr zu machen.
Allerdings sinken unsere TV-Gelder ...

Castore soll wohl nach wie vor einen Handelsvertrag anbieten, der ein Anreizwachstumsmodell verwendet, von dem beide Seiten profitieren. Soll heißen, verkaufst mehr Trikots gibt es auf den fixen Betrag noch etwas dazu.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Opa

Beitrag von Opa » 18.01.2025, 08:29

Bitte keine Nebelkerzen werfen: Auch ein Vertrag, bei dem jährlich gezahlt, lässt sich forfaitieren. Dafür gibt's Factoringunternehmen und geh mal davon aus, dass mindestens mit Teilen der Einnahmen entsprechend verfahren werden wird. Hertha steht weiterhin das Wasser bis zum Hals.

Castore kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Gerüchte stimmen, dass sie Qualitätsprobleme haben, gibt es leider kaum ein glaubwürdigeres Testimonial als Hertha :D

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 18.01.2025, 09:09

Nike hat kein Angebot unterbreitet?
In mehreren Medien war genau vom Gegenteil die Rede....eben von deutlich reduzierten Bezügen-
Wo stand denn explizit das Gegenteil Nike hätte kein Angebot gemacht?
Fine ich gar nichts zu...

Antworten