Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)
Re: Sponsoren (Haupt-, Trikot- und andere Sponsoren)
Wenn ich sehe, dass die Firma seit 2016 bis 2021 von null auf 150 Mitarbeiter gewachsen ist und man als aktuellste Zahlen auf 2021 referenziert, dann könnte es durchaus sein, dass die Größenordnung drei Jahre später ein wenig höher ist und das Mißverhältnis nicht mehr ganz so groß ist. Insofern ist bei voreiligen Einordnungen vielleicht Vorsicht geboten.
- bayerschmidt
Kann alles sein, Mineiro. Warten wir's ab.
Nur die beiden anderen Punkte sind damit nicht vom Tisch.

Nur die beiden anderen Punkte sind damit nicht vom Tisch.
Nein, das sind sie nicht, zu den Punkten kann ich selbst aber nicht viel beitragen.
Nebenbei bemerkt habe ich auch nicht von einem "tollen Deal" gesprochen.
Nur die Punkte gewürdigt, die man auch mal anerkennen kann.
Positiv finde ich übrigens auch, dass dieser Sponsor sich Gedanken darüber macht, wie er sein Logo umgestalten kann, um sich auf dem Trikot gut einzupassen. An solch eine Bereitschaft, auf Faninteressen einzugehen kann ich mich bei unseren früheren Sponsoren zumindest nicht erinnern.
Nebenbei bemerkt habe ich auch nicht von einem "tollen Deal" gesprochen.
Nur die Punkte gewürdigt, die man auch mal anerkennen kann.
Positiv finde ich übrigens auch, dass dieser Sponsor sich Gedanken darüber macht, wie er sein Logo umgestalten kann, um sich auf dem Trikot gut einzupassen. An solch eine Bereitschaft, auf Faninteressen einzugehen kann ich mich bei unseren früheren Sponsoren zumindest nicht erinnern.
- Herthafuxx
Da kannst du dich und alle anderen auch bei mir bedankenMineiro hat geschrieben: ↑13.06.2024, 11:16Positiv finde ich übrigens auch, dass dieser Sponsor sich Gedanken darüber macht, wie er sein Logo umgestalten kann, um sich auf dem Trikot gut einzupassen. An solch eine Bereitschaft, auf Faninteressen einzugehen kann ich mich bei unseren früheren Sponsoren zumindest nicht erinnern.

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Mit der Klitsche aus Teltow-Berlin kann man sowas machen*. Das auf die Sponsoren der Vergangenheit zu übertragen... albern.

*) Die brauchen eh erstmal einen professionellen Markenauftritt, samt neuem (besserem) Logo.
- Black Magic
Ganz einfach - gar nicht:djskek hat geschrieben: ↑10.06.2024, 14:36Ja, also wo ich jetzt die Zahl von denen gesehen habe, frag ich wirklich, wie die solche Summen bezahlen wollen.Drago1892 hat geschrieben: ↑10.06.2024, 13:35Mit solchen Zahlen ein drei Millionen Sponsoring?
Riecht nach absolutem Wilden Westen und jedem Monat möglichen Zahlungsausfall
Fahren wohl dieselbe Taktik wie unser Ärmelsponsor, 2-3 Monate zahlen und dann umsonst auf der Brust aufgrund vom Kleingedruckten im Vertrag![]()
![]()
https://www.tagesspiegel.de/sport/blau- ... 38821.html"Im ersten Jahr bekommen die Berliner 1,9 Millionen Euro. Das ist so viel, wie im vergangenen Jahr auch Crazy Buzzer gezahlt hat. Allerdings durfte der Wettanbieter wegen der Bestimmungen des Glücksspielstaatsvertrags nicht auf den Trikots von Herthas U 23 werben, sondern lediglich auf denen der Profis. Check Cars 24 zahlt also das Gleiche wie Crazy Buzzer, erhält dafür aber mehr Rechte als der vorherige Hauptsponsor.
Vereinbart ist auch, dass die Vergütung in den kommenden beiden Vertragsjahren ansteigt: In der Saison 2025/26 erhält Hertha 2,1 Millionen Euro, 2026/27 wären es dann 2,4 Millionen Euro."
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)
Selbst die geringeren Beträge werden die nicht lange zahlen.
- MS Herthaner
Da steht auch nichts das sich die Zahlungen bei Aufstieg erhöhen.
Ich hoffe doch das man sich da auf deutlich mehr pro Jahr geeinigt hat.
Ansonsten hätte man 2 Jahre für erste Liga (vorausgesetzt wir steigen auf und bleiben drin) echt sehr wenig Einnahmen für ein Hauptsponsor.
Ich hoffe doch das man sich da auf deutlich mehr pro Jahr geeinigt hat.
Ansonsten hätte man 2 Jahre für erste Liga (vorausgesetzt wir steigen auf und bleiben drin) echt sehr wenig Einnahmen für ein Hauptsponsor.
- bayerschmidt
Haben sie aber offenbar doch. Wäre auch etwas unterkomplex gedacht.Jenner hat geschrieben: ↑12.06.2024, 10:08Korrekt, die BILD berichtet eher tendenziös. Man kann davon ausgehen, dass die keinesfalls zu hohe Zahlen präsentieren.bayerschmidt hat geschrieben: ↑12.06.2024, 07:59Ob die von der BILD (der man sonst angeblich niemals trauen darf)…
…
Nun ja, es existieren jetzt zwei Zahlen. Ob die Informationen des Tagesspiegels, oder die der BILD zutreffender sind, kann man schlecht beurteilen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Die niedrigeren Summen sind aber deutlich wahrscheinlicher.
Eigentlich kann man auch keinen Vorwurf machen: Der Wettanbieter wurde kritisiert und sollte ersetzt werden und das haben sie getan.
Es wäre schon sehr verwunderlich, wieso Hertha auf einmal einen deutlich höheren Werbewert besitzen sollte, als nach dem Abstieg....jetzt sind die Chancen wieder aufzusteigen schließlich noch schlechter und man ist auf P10 gelandet.
2,0 Mio in der 2. Liga sind absolut in Ordnung, danach würden sich Minimum 12 andere Teams die Finder lecken.......Union kassierte damals 600.000€ Sockel (durch den Aufstieg dann sicherlich mehr).
Eigentlich kann man auch keinen Vorwurf machen: Der Wettanbieter wurde kritisiert und sollte ersetzt werden und das haben sie getan.
Es wäre schon sehr verwunderlich, wieso Hertha auf einmal einen deutlich höheren Werbewert besitzen sollte, als nach dem Abstieg....jetzt sind die Chancen wieder aufzusteigen schließlich noch schlechter und man ist auf P10 gelandet.
2,0 Mio in der 2. Liga sind absolut in Ordnung, danach würden sich Minimum 12 andere Teams die Finder lecken.......Union kassierte damals 600.000€ Sockel (durch den Aufstieg dann sicherlich mehr).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
- Herthafuxx
Wir bekommen also unter dem Strich dann weniger als in der letzten Saison, wenn die Zahlen vom Tagesspiegel stimmen? Da hätte man irgendwie auch noch auf einen Wettanbieter im September warten können. Bei deutlich gestiegenen Mitgliederzahlen, großer Zuschauerzuspruch, besseres Image (weg vom Chaos- und Big City Club, nun Berliner Weg), mit jemanden wie Reese auch einen bundesweit bekannten Werbeträger etc. Hat man sich da etwas unter Wert verkauft? Möglich. Ganz sicher, wenn die Beträge auch für die BL gelten sollten.
Ich befürchte, dass da jetzt schon viel Wahlkampf von Drescher bei ist. Da ist man jetzt langfristig weg von einem Wettanabieter bei einem Berliner *hust* Unternehmen, auch wenn das dem Verein Geld kostet, steht er besser da. Das wissen wir aber erst im November, wenn genau dieser Punkt als Erfolg von Drescher erwähnt wird.
Und wie bigbear richtig schreibt, sind auch diese Beträge bei den prognostizierten Zahlen des Sponsors derzeit von Außen betrachtet schwer vorstellbar.
Es ist übrigens irgendwie ein merkwürdiges Handeln, wenn ab 1.7. ein neuer GF Finanzen kommt, der den Verein sanieren soll und man dem kurz vor Arbeitsaufnahme direkt mal eine der größten Stellschrauben im Einnahmebereich mal eben so für 3 Jahre festzieht.
Ich befürchte, dass da jetzt schon viel Wahlkampf von Drescher bei ist. Da ist man jetzt langfristig weg von einem Wettanabieter bei einem Berliner *hust* Unternehmen, auch wenn das dem Verein Geld kostet, steht er besser da. Das wissen wir aber erst im November, wenn genau dieser Punkt als Erfolg von Drescher erwähnt wird.
Und wie bigbear richtig schreibt, sind auch diese Beträge bei den prognostizierten Zahlen des Sponsors derzeit von Außen betrachtet schwer vorstellbar.
Es ist übrigens irgendwie ein merkwürdiges Handeln, wenn ab 1.7. ein neuer GF Finanzen kommt, der den Verein sanieren soll und man dem kurz vor Arbeitsaufnahme direkt mal eine der größten Stellschrauben im Einnahmebereich mal eben so für 3 Jahre festzieht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- Herthafuxx
Der Tagesspiegel nennt übrigens nicht nur andere Zahlen, sondern dementiert diese sogar noch aktiv in dem bereits verlinkten Bezahl-Artikel:
Insgesamt bindet sich Check Cars 24 für drei Jahre an Hertha BSC. Es kursieren Gerüchte, dass der Klub pro Saison drei Millionen Euro, mithin über die gesamte Vertragsdauer knapp zehn Millionen Euro erhält und damit den wohl am besten dotierten Sponsorenvertrag der Zweiten Liga hätte. Diese Gerüchte sind nach Informationen des Tagesspiegels nicht zutreffend.
- bayerschmidt
Da du ja ganz gerne Quellenkritik anmahnst: der Tagesspiegel hatte nach meinem Eindruck immer wieder mal ganz wohlwollend über Team Bernstein berichtet. Schwer vorstellbar, dass die sich einfach mal so eine geringere Zahl ausdenken. Dass detaillierte Zahlen idR glaubwürdiger sind als hingerotzte 3 Mio., die zudem auf der Vermutung beruhen könnten, dass Sportfive diese Summe vor einiger Zeit angeblich garantiert habe, weißt Du ja selber.
Ausdenken werden die sich gar nichts. Die haben von jemandem eine Information bekommen, so wie die BILD auch.bayerschmidt hat geschrieben: ↑17.06.2024, 12:02Schwer vorstellbar, dass die sich einfach mal so eine geringere Zahl ausdenken.
In vielen Fällen ist die Validität von Angaben je schlechter, desto genauer sie sind. Wenn jemand schreibt, 113.466 Menschen in Berlin leben vegan, kann man davon ausgehen, dass da nur Glaubwürdigkeit vorgetäuscht werden soll, weil niemand die exakte Zahl kennen kann.bayerschmidt hat geschrieben: ↑17.06.2024, 12:02Dass detaillierte Zahlen idR glaubwürdiger sind als hingerotzte 3 Mio., die zudem auf der Vermutung beruhen könnten, dass Sportfive diese Summe vor einiger Zeit angeblich garantiert habe, weißt Du ja selber.
Gut, das wird hier keine Rolle spielen, da geht es eher darum, wie glaubwürdig die Quellen der beiden Zeitungen sind. Da wir das nicht wirklich wissen können, beurteilen wir die Glaubwürdigkeit eher danach, was uns sympathischer erscheint.
Gleichzeitig halte ich Deine Vermutung für gar nicht so abwegig, also dass wir zwar 3.000.000 € erhalten, die sich allerdings aus einer Zahlung vom neuen Hauptsponsor und einer Aufstockung durch SportFive zusammensetzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- bayerschmidt
Hinsichtlich der Detailliertheit kann ich das in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen. Diese Summe von Sportfive beruhte allerdings auf älteren Angaben und man unterhielt sich mMn im letzten Sommer über eine Verlängerung oder Anpassung (auch TSP, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Weißt Du zufällig, ob der Vertrag verlängert wurde?
Laut Informationen des TSP sind die Verhandlungen über eine Verlängerung des bis nächsten Sommer laufenden Vertrags zu keinem Ergebnis gekommen, laut BILD schon. 
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass eine Verlängerung verkündet wurde.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass eine Verlängerung verkündet wurde.
Man hat uns ja die große Transparenz versprochen.....also hoffe ich, dass es diese Verlängerung folglich auch nicht gegeben hat.
Sport Five`s Angebot war natürlich kläglich für uns und dürfte als "zurückkehrender" Bundesligist natürlich in Zukunft deutlich höher ausfallen.
Mit dieser geringen "Signing Fee" wäre uns im letzten Sommer wenig geholfen gewesen und da konnte man ja noch ordentlich Spieler verkaufen.
Mal schauen, wie viel/wenig es in diesem Jahr werden und welche möglichen Löcher dadurch entstehen.
Ich wäre mit dem neuen HS-Deal zufrieden, wenn die genauso viel bezahlen, wie es Crazybuzzer getan hat (+ eventuelle Verluste, wenn König abwandern sollte)....ein Verlustgeschäft darf es natürlich nicht werden.
Ansonsten ist Jenners Vermutung sehr schlüssig, dass die 3,0 Mio sich vielleicht auf eine Differenz zur Garantie von Sport Five beziehen. Aber dieser müsste man dann ja auch bei Crazybuzzer erhalten haben + die König-Gelder.
Viel wichtiger wird eben eh sein, wie viele Einnahmen man durch Verläufe generieren kann und wie bedrohlich die wohl fehlende 777-Rate wird.
- Herthafuxx
Wir verabschieden uns anständig vom alten Hauptsponsoren 

Dieses kranke Logo vom Neuen...
Wie die Faust ins Auge!

ABER: Sie haben das Copyright drauf! Nur falls der Chinese irgendwann mal auf die Idee... ach so nee, die kopieren ja nur erfolgreiches.

ABER: Sie haben das Copyright drauf! Nur falls der Chinese irgendwann mal auf die Idee... ach so nee, die kopieren ja nur erfolgreiches.

- Herthafuxx
Die Partnerschaft mit NIG aus Berlin-Neuruppin wurde verlängert.
-
Die neuen Heimtrikots gefallen mir sehr.
Und dass der Sponsor unauffällig in Schwarz geschrieben steht, wertet das Trikot noch zusätzlich auf.
Das bisherige Rot/Orange von Crazybuzzer sah ja grausam aus und hat sich mit Blau/Weiß gebissen..

Und dass der Sponsor unauffällig in Schwarz geschrieben steht, wertet das Trikot noch zusätzlich auf.

Das bisherige Rot/Orange von Crazybuzzer sah ja grausam aus und hat sich mit Blau/Weiß gebissen..
Das Nike-Aus ist wohl beschlossene Sache, wundert mich aber nicht, die streichen überall im Moment die Sponsorensummen zusammen, weil es ihnen finanziell selbst sehr schlecht geht (trotz Rekordzahlen). Da ist die alte, recht erfolglose Dame ziemlich sicher Streichkandidat, statt da wieder eine große Signingfee zu schreiben.
Da dürfte man also wieder deutliche Verluste bei den Sponsoreneinnahmen einstreichen.
Die Rüsten Bayer aus....nur wollen die Wechseln, weil es Probleme gibt ^^
New Balance und Adidas Kandidaten als Castore-Nachfolger
Mehr Geld für Bayer 04: Warum der Meister einen Ausrüsterwechsel plant
https://www.kicker.de/mehr-geld-fuer-ba ... 84/artikel
Quelle: Bild+Nike-Aus nach 25 Jahren:
Zuletzt war der Ausrüster-Deal 2013 erneuert worden, Hertha erhielt für den Zwölfjahresdeal ein Paket im zweistelligen Millionenbereich. BILD schrieb damals: Der Klub kassiert durch Erfolgsklauseln in den kommenden zwölf Jahren bis zu 40 Millionen Euro.
…
Das Interesse von „Nike“ an Mittelklasse-Vereinen wie Hertha soll spürbar nachgelassen haben.
…
Nach BILD-Informationen soll „Castore“ die Nase vorn haben, Konkurrenten kassierten eine Absage aus Berlin. Das britische Unternehmen „Castore“ rüstet seit 2022 Meister Leverkusen aus, seit diesem Sommer gehört Kaiserslautern zu den Partnern.
Hinter „Castore“ stehen die Brüder Phil und Tom Beahon, die das Unternehmen 2015 gründeten. Durch eine Kooperation mit Tennis-Star Andy Murray (37), der als Investor einstieg, wurde die Marke weltbekannt. In England, Spanien und Holland rüstet die Firma mehrere Klubs aus.
Da dürfte man also wieder deutliche Verluste bei den Sponsoreneinnahmen einstreichen.
Die Rüsten Bayer aus....nur wollen die Wechseln, weil es Probleme gibt ^^
New Balance und Adidas Kandidaten als Castore-Nachfolger
Mehr Geld für Bayer 04: Warum der Meister einen Ausrüsterwechsel plant
https://www.kicker.de/mehr-geld-fuer-ba ... 84/artikel