Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MS Herthaner » 03.10.2023, 12:23

PREUSSE hat geschrieben:
03.10.2023, 12:06
Ich hatte mich ja für Oliver Reiß als Trainer ausgesprochen, vor dem Saisonstart. Jetzt trainiert Reiß die U19. Seine Bilanz: 7 Spiele, 7 Siege. Der kann es :top:
Hat seine uefa pro Lizenz zusammen mit Hürzeler gemacht.
Zudem reicht nicht nur ein Trainerwechsel sondern es muss ein neuer Athletik Trainer her und ein Co Trainer.
Sollte spätestens nächste Saison ein Thema sein.
Dardai sein Vertrag läuft dann aus. Und ich bin mir sicher das Dardai hier nicht vorher beurlaubt wird.
So ein Reiß in Kombination mit ein Typ wie Gerland und Athletik Trainer Leuthard wäre nicht schlecht.

Ray

Beitrag von Ray » 03.10.2023, 12:27

MS Herthaner hat geschrieben:
03.10.2023, 12:23

So ein Reiß in Kombination mit ein Typ wie Gerland und Athletik Trainer Leuthard wäre nicht schlecht.
KANN funktionieren wie Hürzeler oder damals Tedesco bei Aue.
Aber bitte auch bedenken: So einige "Konzepttrainer" sind in der 2. Liga gnadenlos gescheitert: Glückner bei Hansa war einfach nur furchtbar, Klaus bei Nürnberg auch maximal Durchschnitt, Grote bei Osnabrück oder der Portugiese Pereira oder wie der hiess, der 1860 mit schönem Fußball geradeaus in den Abstieg geführt hat damals. Oder die Aue-Kurzzeitexperimente a la Shilowski oder wie der hiess. Letzten Endes auch Janßen und der schreckliche Capretti in Dresden. Mit einiger Überlegungszeit finde ich 5-10 weitere Beispiele.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 03.10.2023, 12:32

Ray hat geschrieben:
03.10.2023, 12:27
03.10.2023, 12:23

KANN funktionieren wie Hürzeler oder damals Tedesco bei Aue.
Aber bitte auch bedenken: So einige "Konzepttrainer" sind in der 2. Liga gnadenlos gescheitert: Glückner bei Hansa war einfach nur furchtbar, Klaus bei Nürnberg auch maximal Durchschnitt, Grote bei Osnabrück oder der Portugiese Pereira oder wie der hiess, der 1860 mit schönem Fußball geradeaus in den Abstieg geführt hat damals. Oder die Aue-Kurzzeitexperimente a la Shilowski oder wie der hiess. Letzten Endes auch Janßen und der schreckliche Capretti in Dresden. Mit einiger Überlegungszeit finde ich 5-10 weitere Beispiele.
Deswegen ja auch 2 alte Hasen ala Gerland und Leuthard die eben auch aufpassen das nicht zu viel Konzept dabei ist wo das wesentliche im Hintergrund gerät.
Ansonsten gebe ich dir recht das es schief gehen kann.
Aber Trainer wie Schmidt oder Streich haben hier überhaupt nicht das Umfeld um zu funktionieren.
Und wann hatten wir denn mal ein Konzept Trainer?
Favre war für mich der letzte in dieser Kategorie.
Ich weiß auch nicht mal ob Reiß nun unbedingt einer ist.

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.10.2023, 12:40

Oliver Reiß habe ich schon vor Jahren vorgeschlagen, nachdem ich ihm mal bei einem Jugendturnier erlebt habe. Er hatte nur lange nicht die notwendige Lizenz.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 03.10.2023, 12:46

Jenner hat geschrieben:
03.10.2023, 12:40
Oliver Reiß habe ich schon vor Jahren vorgeschlagen, nachdem ich ihm mal bei einem Jugendturnier erlebt habe. Er hatte nur lange nicht die notwendige Lizenz.
Mittlerweile 15 Jahre bei Hertha im Nachwuchs als Trainer tätig. Hat mit 24 Jahren angefangen.
Da hat Favre gerade Hertha übernommen.

Mehr Berliner Weg geht nicht.
Vor allem wenn die weitere Alternative Dardai heißt.
Der als Trainer im Nachwuchs weitaus weniger geleistet hat.

Ray

Beitrag von Ray » 03.10.2023, 13:02

03.10.2023, 12:32

Deswegen ja auch 2 alte Hasen ala Gerland und Leuthard ...
Warte ab, der "alte Hase" im Schatten des neu berufenen Oliver Reiss wird ... ****Trommelwirbel****** ... Pal Dardai!
Und dann geht das mit Ansage schief und die Eso-Tapeten mit Begründeungen rollen nur so

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.10.2023, 13:03

Na schön, dass wir uns alle einig sind :grin: :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 03.10.2023, 13:07

Aber - keine Ironie - Karel Geraerts wäre wirklich eine der absoluten Top-Lösungen und sicherlich nicht vollkommen unrealistisch. Urs Fischer ist auch in das Mittelfeld der 2.Liga gegangen nach CL-Teilnahmen mit Basel etc.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 03.10.2023, 13:50

Ray hat geschrieben:
03.10.2023, 12:00
03.10.2023, 10:52

Das einzige was er einigermaßen beherrscht ist die faulen Eier aus der Mannschaft zu entfernen.
Auch bei Neuverpflichtungen: die menschlichen Skills, den Spieler zu "erfühlen" hat Dardai. Das muss man ihm lassen. Das kann er wirklich brilliant. Er überzieht es sogar (Ausmusterung Stocker, ständiges Zusammenfalten von Duda), aber Aufopferungsbereitschaft und Disziplin, das trichtert er ein und stellt - so denn die Auswahl da und keine Bobic-Lustlos-Resterampe - auch nur solche Spieler auf. Auch seine Söhne sind so erzogen. Diese Facette kann man nur loben, ist aber auch die einzige sportlich relevante bei Dardai.
EINE Facette, aber immerhin damit schon mehr als Nouri, Korki, Covic und Schwarz hier gezeigt haben.
Vielleicht hatten diese Trainerexperimente auch nur einen Sinn: allen Zweiflern zu zeigen, dass sämtliche "verfügbaren" Alternativen schlechter sind als Dardai. Zu lange Magath wäre da auch hinderlich gewesen.

Der Kader der Vorsaison hätte gegen St.Pauli spätestens nach dem 0:2 auf "Schultern runter, Köpfe senken, lockeres Auflaufen" umgeschaltet und - wie gegen Köln, Werder, Schalke (!!) passiert, noch mindestens 2 weitere Gegentore gefangen. Und nach dem Spiel der einzige deutsch sprechende Spieler erklärt, dass er sich vom bösen Publikum "verarscht" fühle.
Wenn das sehr wichtig bei uns ist, können wir uns auch einfach einen arbeitslosen Drill Seargant von der US Army holen. Der kostet deutlich weniger und motiviert vermutlich die Truppe besser. Auch taktisch würde ich dem viel mehr zutrauen.
Für mich stellt eigentlich fast alles ein Upgrade zu Dardai dar. Selbst, wenn wir keinen Trainer mehr hätten, würden wir so besser darstehen, als mit ihm aber das hab ich ja schon mehrmals argumentiert. :D

ede

Beitrag von ede » 03.10.2023, 14:27

„argumentiert“ :laugh:

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.10.2023, 15:05

Rasenheizung hat geschrieben:
03.10.2023, 13:50
Wenn das sehr wichtig bei uns ist, können wir uns auch einfach einen arbeitslosen Drill Seargant von der US Army holen. Der kostet deutlich weniger und motiviert vermutlich die Truppe besser. Auch taktisch würde ich dem viel mehr zutrauen.
Sehr gute Idee. Ich bin für Sergeant Hartman.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ede

Beitrag von ede » 03.10.2023, 16:32

Der neue Kuchno… why not !?

Dd.

Beitrag von Dd. » 03.10.2023, 19:44

Ray hat geschrieben:
03.10.2023, 12:00
03.10.2023, 10:52

Das einzige was er einigermaßen beherrscht ist die faulen Eier aus der Mannschaft zu entfernen.
Auch bei Neuverpflichtungen: die menschlichen Skills, den Spieler zu "erfühlen" hat Dardai. Das muss man ihm lassen. Das kann er wirklich brilliant. Er überzieht es sogar (Ausmusterung Stocker, ständiges Zusammenfalten von Duda), aber Aufopferungsbereitschaft und Disziplin, das trichtert er ein und stellt - so denn die Auswahl da und keine Bobic-Lustlos-Resterampe - auch nur solche Spieler auf. Auch seine Söhne sind so erzogen. Diese Facette kann man nur loben, ist aber auch die einzige sportlich relevante bei Dardai.
EINE Facette, aber immerhin damit schon mehr als Nouri, Korki, Covic und Schwarz hier gezeigt haben.
Vielleicht hatten diese Trainerexperimente auch nur einen Sinn: allen Zweiflern zu zeigen, dass sämtliche "verfügbaren" Alternativen schlechter sind als Dardai. Zu lange Magath wäre da auch hinderlich gewesen.

Der Kader der Vorsaison hätte gegen St.Pauli spätestens nach dem 0:2 auf "Schultern runter, Köpfe senken, lockeres Auflaufen" umgeschaltet und - wie gegen Köln, Werder, Schalke (!!) passiert, noch mindestens 2 weitere Gegentore gefangen. Und nach dem Spiel der einzige deutsch sprechende Spieler erklärt, dass er sich vom bösen Publikum "verarscht" fühle.
:red:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 03.10.2023, 23:07

Ich habe tatsächlich noch die leise Hoffnung, dass sein Vertrag als Cheftrainer "nach gemeinsamer Absprache" nicht verlängert wird. Theorie wäre dann, dass er zur Jugend geht. Er sagt ja oft, den Stress will er sich nicht ewig antun.
Einen quasi Tausch mit Reiß halte ich nicht für utopisch #BerlinerWeg...

ede

Beitrag von ede » 04.10.2023, 16:34

Bestätigt meine Aussage; PAL entscheidet.. und PAL bleibt solange, wie er will :lordpuffy:

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.10.2023, 16:37

ede hat geschrieben:
04.10.2023, 16:34
Bestätigt meine Aussage; PAL entscheidet.. und PAL bleibt solange, wie er will :lordpuffy:
Bestätigt meine Aussage; ede ist ein Troll.. und ede bleibt ein Troll, weil er eine Zwangsstörung hat :lordpuffy:

ede

Beitrag von ede » 04.10.2023, 16:43

Mal ausnahmsweise ein sachlicher und niveauvoller Beitrag von @HipHop ohne Beleidigungen und/ oder Diffamierungen :top:
In der Sache habe ich natürlich Recht! .. und wird die Zeit zeigen :lordpuffy:

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.10.2023, 16:48

ede hat geschrieben:
04.10.2023, 16:43
Mal ausnahmsweise ein sachlicher und niveauvoller Beitrag von @HipHop ohne Beleidigungen und/ oder Diffamierungen :top:
Danke!

In der Sache habe ich natürlich Recht .. da die Zeit das schon längst x-fach gezeigt hat :lordpuffy:

ede

Beitrag von ede » 04.10.2023, 16:51

Hier ging es konkret um die Aussage, dass PAL entscheidet.. und er solange bleibt, wie er will ..

Wake up ! :lordpuffy: :wink2:

HipHop

Beitrag von HipHop » 04.10.2023, 17:15

Bei dir geht es nie wirklich um "PAL" oder "Hertha"...

Face the Truth! :lordpuffy: :wink2:

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 04.10.2023, 17:43

Ede, erklär uns doch mal endlich was Pal als guten Trainer auszeichnet.
Ich bin sehr neugierig. Ich hab seine Fähigkeiten bis heute nämlich nicht erkennen können. :sorry:

blitz

Beitrag von blitz » 04.10.2023, 18:21

hab gehört ede hat eine dardai statue aus alten rotwein-pullen gebastelt. seit er sie persönlich übergeben wollte hat er aber ein kontaktverbot und darf sich dem dardai-grundstück nicht mehr nähern, ist da was dran? :sorry:

Jenner

Beitrag von Jenner » 04.10.2023, 18:55

ede hat geschrieben:
04.10.2023, 16:43
HipHop hat geschrieben:
04.10.2023, 16:37

Bestätigt meine Aussage; ede ist ein Troll.. und ede bleibt ein Troll, weil er eine Zwangsstörung hat :lordpuffy:
Nicht nur, dass es abartig ist, Menschen mit anderer Meinung zu psychiatrisieren, redet HipHop mal wieder von Dingen, die er nicht versteht. Menschen mit Zwangsstörungen handeln entgegen ihren Überzeugungen und wissen, dass das was sie tun völlig sinnfrei ist. Das unterscheidet sie von den Zwanghaften.

In der Sache hast Du natürlich nicht recht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.10.2023, 09:21

Jenner hat geschrieben:
04.10.2023, 18:55
Nicht nur, dass es abartig ist, Menschen mit anderer Meinung zu psychiatrisieren, redet HipHop mal wieder von Dingen, die er nicht versteht. Menschen mit Zwangsstörungen handeln entgegen ihren Überzeugungen und wissen, dass das was sie tun völlig sinnfrei ist. Das unterscheidet sie von den Zwanghaften.
Du kennst den ede aber gut! :laugh: :wink2:

Das du neben deiner Tätigkeit als Propagandaminister noch Zeit findest Textanalysen hier im Forum durchzuführen, zeichnet dich wirklich aus. Wenigstens eine mittelmäßige Fachkraft im Team Bernstein! :top:

Dd.

Beitrag von Dd. » 05.10.2023, 14:07

on cabreros » 05.10.2023, 12:20
ich habe kein gutes Gefühl. Aber ich MUSSTE auf Sieg setzen.Geht einfach nicht anders. Mit Geldeinsatz hätte ich wohl eher auf Unentschieden gesetzt. Ganz so Maso bin ich nun doch nicht. Wenn wir verlieren, wird es - hoffentlich - ernsthafte Diskussionen im Verein geben bzgl. sportliche Ziele (kurz-mittel-langfristig ), die ja auch direkt die finanziellen Zukunftsaussichten beeinflussen. Ich erwarte dann auch Entscheidungen bzgl. der Cheftrainerposition. Nach einer Niederlage wäre der direkte Aufstieg wohl nicht mehr zu schaffen.

Das müsste dann auch nach aussen kommuniziert werden, um Spekulationen und Unruhe zu vermeiden.

Fall kein Geld resp. Ideen für einen neuen externen Cheftrainer existieren, würde ich dem Oliver(?) Reiss eine Chance geben. Sollte er noch nicht die passende Trainer- Lizenz haben, wird / sollte sich da doch jemand finden, der das poro-forma abdeckt. Ein wenig off-topic. sorry.

Ich hoffe auf das Beste, befürchte aber - hertha-like -, das es weiter unruhig bleibt. Für mich ist jetzt die Phase erreicht, wo sich B.Weber profilieren kann.
Reagiere mal hier:

Zu wünschen wäre es.
Meine Furcht aber ist, es ist egal wer unter Dardai Präsident und Gechäftsführung ist.
Die besten Chancen eine Cheftrainerdiskussion zu forcieren hat noch der Kader, indem die Armut aufm Platz wie ein einziger Hilfeschrei wird. Wenn wir dann vollkommen willenlos untergehen, wie bspw. vor seine Entlassung durch Bobic geschehen damals (0-15 gegen Bayern, 0-18 gegen Leipzig).
Misstrauen tue ich aber in diesem Bezug das Niveau in Liga 2. Ich finde sie bisher bescheiden. Und wir haben zu gute Einzelspieler die mit Einzelleistungen uns mit Sicherheit über den Abstiegsrängen halten werden. Damit kann man zumindest sehr, sehr, sehr viel kaschieren...

Und bis die Spieler Dardai durchschaut haben, wird mit Sicherheit noch einige Zeit dauern. Ja guck mal, da sind ganz viele neu gekommen, neuer Club, Anfangseuphorie. ja, die lassen sich erstmal auf Dardai s "Methode" ein, mit Goodwill usw.
Das schafft unser Palchen locker, dass das erst frühestens(!) nächste Spielzeit passieren könnte...
Pal ist diesbezüglich brillant. Eine echte Begabung. Top qua Niveau. Champions-League-Niveau.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten