Ja, kann. Aber die Mehrheit der Menschen will das ja offenbar nicht, 70% haben die Übertragungen wohl linear verfolgt. Aber gut, wichtig ist mir vor allem, dass viel übertragen wird, damit Menschen überhaupt eine Chance haben über bestimmte Sportarten zu stolpern.Jenner hat geschrieben: ↑13.08.2024, 13:51Der Sinn erschließt sich trotzdem nicht. Im Zeitalter des Streamings kann ein Sender alles übertragen.MikeSpring hat geschrieben: ↑13.08.2024, 13:45
Nein, will ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass die genannten Akteure und dazu vielleicht noch Sponsoren Sport 1 und 2 weitere Sender ganz legal rechtlich korrekt aufkaufen und dann daraus diese Senderfamilie bilden. Von ZWang war nie die Rede. Interessant, wie man manches reininterpretieren kann.
Olympische Spiele - Paris 2024 26.07.2024 bis 11.08 2024
- MikeSpring
Re: Olympische Spiele - Paris 2024 26.07.2024 bis 11.08 2024
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.
- Herthafuxx
Wieso sollten die nicht, wie jeder andere Amateursportler auch, ihr Hobby selbst finanzieren, sondern über Steuergelder?MikeSpring hat geschrieben: ↑13.08.2024, 13:45Warum denn nicht ? Wobei gerade Bei Schützen mich das wundert, warum da nicht Irgendwelche Schützenvereine Athleten hervorbringen oder eben Polizei, Bundeswehr, Zoll, die ja auch alle Waffenträger sind und an der Waffe ausgebildet werden. Mein Vater z.B. war beim Zoll und ein guter Schütze, hatte nie Interesse das außerhalb des Zolls wettbewerbsmäßig zu machen, ich weiß aber, dass seine Ergebnisse durchaus wettbewerbsfähig gewesen wären.Herthafuxx hat geschrieben: ↑13.08.2024, 13:34
Es geht nicht um die Sportförderung an sich, sondern um die Frage, ob tatsächlich aus Steuergelder z.B. irgendwelche Pistolenschützen gefördert werden müssen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Dir scheint der Unterschied zwischen Leistungs-und Breitensport nicht ganz klar zu sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- MikeSpring
Ganz genau. Aber die wo es um deutsche Meisterschaften sowie Teilnahme an Welt-und Europameisterschaften sowie Olympia geht sollten gefördert werden.
- Herthafuxx
Also die besten Sportler ihres Sports sollten dann Bedingungen haben wie z.B. Fußballprofis und ihren Sport, der alle 4 Jahre mal für ein paar Stunden/Minuten wen interessiert, hauptberuflich ausüben können?
Dann müssen wir auch unbedingt Dartsspieler mehr fördern und Kartfahrer auch.
Dann müssen wir auch unbedingt Dartsspieler mehr fördern und Kartfahrer auch.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- MikeSpring
Was bist denn Du so Anti ? Eines Teils jammern alle dass D zu wenig Medaillen holt, wenn es aber um Maßnahmen geht, wird aber auch gejammert.
Vor allem frage ich mich, in welcher Welt deutsche Profifußballer ihren Lebensunterhalt durch öffentliche Zuwendungen bestreiten. In unserem Universum liegt die jedenfalls nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Ich jammere nicht über die Medaillen. Mir ist das egal. Und wenn wir garkeine Medaille bei Olympia holen.MikeSpring hat geschrieben: ↑13.08.2024, 17:35Was bist denn Du so Anti ? Eines Teils jammern alle dass D zu wenig Medaillen holt, wenn es aber um Maßnahmen geht, wird aber auch gejammert.
Das kann gern jeder fördern, dem das wichtig ist. An die Sportförderung kann man auch spenden und den Medaillenspiegel hochpetern. Muss aber nicht aus Steuergeldern passieren.
- MikeSpring
Ja, DIR ist das egal. Du bist aber nicht alle.
- Herthafuxx
Wo habe ich etwas anderes behauptet?
-
Niemand von uns ist alle. 
Ich hab heute nen Artikel gelesen, dass wohl die Sportförderung (auch inflationsbereinigt) in den letzten Jahren stark gestiegen ist...
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/ol ... g-100.html
Es ist nicht einfach nur ein Geldproblem.
Könnte es sein, das mal wieder auch deutsche Bürokratie und Gleichmacherei ein Problem ist?
(Problem mal in kursiv geschrieben, weil es vermutlich nicht für jeden ein wichtiges Ziel ist, den Spitzensport mehr zu fördern als den Breitensport...)

Ich hab heute nen Artikel gelesen, dass wohl die Sportförderung (auch inflationsbereinigt) in den letzten Jahren stark gestiegen ist...
https://www.deutschlandfunk.de/oekonome ... t-100.htmlIn den vergangenen zehn Jahren seien die Ausgaben für Sportförderung zwar inflationsbereinigt von 44 Millionen auf knapp 60 Millionen Euro gestiegen, der sportliche Erfolg aber zurückgegangen. So habe der Bund bei den Spielen in Paris umgerechnet 3,7 Milllionen Euro pro Medaille an Sportförderung investiert. Damit wurden laut dem IW fast doppelt so viel Zuschüsse wie vor acht Jahren bei den Spielen in Rio de Janeiro gezahlt.
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/ol ... g-100.html
Es ist nicht einfach nur ein Geldproblem.
Könnte es sein, das mal wieder auch deutsche Bürokratie und Gleichmacherei ein Problem ist?
(Problem mal in kursiv geschrieben, weil es vermutlich nicht für jeden ein wichtiges Ziel ist, den Spitzensport mehr zu fördern als den Breitensport...)
- topscorrer63
Ich bin davon ausgegangen dass @Westham genau diese meinte.MikeSpring hat geschrieben: ↑13.08.2024, 13:47Basketball 3x3 war auch eine Überaschungsmedaille und die silberne im Golf.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Ich bin in der Frage tendenziell eher auf Seiten von Herthafuxx. Es ergibt sich wenig bis keinerlei Nutzen für das Gemeinwohl aus einem guten Abschneiden bei den "big business"-Dopingspielen, aus diesem Grund finde ich es nicht ehrenrührig, die Sportförderung für Spitzensportler durchaus in Frage zu stellen. In einer Zeit, wo in Schulen katastrophale Zustände nicht nur in Sachen Sportunterricht herrschen, darf man staatliche Spitzensportförderung (zu der auch die Übertragung im ÖRR gehört, die zwischen 200 und 300 Mio. € für 2 Olympische Spiele ausgeben) hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragen. Andererseits ist die Grenze zwischen Breiten- und Spitzensport nicht eindeutig definierbar. Eine Freundin von mir hat jahrelang Feldhockey gespielt und war musste zu Olympischen Spielen auf eigene Kosten anreisen. Ist das Breitensport oder Spitzensport, wenn jemand seine gesamte Freizeit opfert, sich dem WADA Dopingregime unterwirft und zum Teil vom Arbeitgeber zur Teilnahme an Sportveranstaltungen freigestellt werden muss? Es ist manchmal nicht so eindeutig.
Und während wir "ältere Herren" hier diskutieren, dreht sich da draußen die Welt weiter und bringt Wettbewerbe, die uns vielleicht fremd scheinen, aber die populär sind. Olympia hat außerdem immer kuriose Sportarten gehabt. 1900 hat man bei Olympia 300 lebendige Tauben abgeknallt, Seilklettern, 1908 war Tauziehen olympisch, Motorbootfahren ebenso. Synchronschwimmen war lange ein Einzelkampfwettbewerb mit nur einem bzw. einer Athletin und bis 1972 war Tandemfahren olympisch. Mir ist das egal, aber ich brauche da keine Förderung, so lange a) wir mit einer Billion Steuereinnahmen es nicht schaffen, Brücken instandzuhalten und b) zugelassen wird, dass biologische Männer Frauen verkloppen.
Ich freue mich über jede einzelne Medaille und jeden einzelnen Erfolg deutscher Athleten, aber ich möchte tatsächlich nicht, dass für diesen Erfolg Steuergelder fließen. Die größte Demokratie der Erde und das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Erde Indien hat bis heute nicht eine einzige Goldmedaille erreicht. Vor rund 40 Jahren wurde Indien völlig überraschend Weltmeister im Cricket und wäre das olympisch, wären die Inder natürliche Favoriten. Der Auftakt (!) der Cricket WM war 2015 das größte Sportereignis weltweit, mehr als 1 Milliarde Zuschauer verfolgten das Spiel zwischen Indien und Pakistan, mehr als das Finale der Fußball WM, mehr als der Super Bowl. Da kann man noch so viel oder wenig fördern, der Erfolg sucht sich seinen Weg, auch ganz ohne Olympia und manchmal durch reinen Zufall. Als Boris Becker Wimbledon gewann, als Schumi Weltmeister wurde, brauchte es keine staatlichen Förderprogramme, um Millionen zu begeistern und zigtausende zum aktiven Sport zu bewegen.
Und während wir "ältere Herren" hier diskutieren, dreht sich da draußen die Welt weiter und bringt Wettbewerbe, die uns vielleicht fremd scheinen, aber die populär sind. Olympia hat außerdem immer kuriose Sportarten gehabt. 1900 hat man bei Olympia 300 lebendige Tauben abgeknallt, Seilklettern, 1908 war Tauziehen olympisch, Motorbootfahren ebenso. Synchronschwimmen war lange ein Einzelkampfwettbewerb mit nur einem bzw. einer Athletin und bis 1972 war Tandemfahren olympisch. Mir ist das egal, aber ich brauche da keine Förderung, so lange a) wir mit einer Billion Steuereinnahmen es nicht schaffen, Brücken instandzuhalten und b) zugelassen wird, dass biologische Männer Frauen verkloppen.
Ich freue mich über jede einzelne Medaille und jeden einzelnen Erfolg deutscher Athleten, aber ich möchte tatsächlich nicht, dass für diesen Erfolg Steuergelder fließen. Die größte Demokratie der Erde und das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Erde Indien hat bis heute nicht eine einzige Goldmedaille erreicht. Vor rund 40 Jahren wurde Indien völlig überraschend Weltmeister im Cricket und wäre das olympisch, wären die Inder natürliche Favoriten. Der Auftakt (!) der Cricket WM war 2015 das größte Sportereignis weltweit, mehr als 1 Milliarde Zuschauer verfolgten das Spiel zwischen Indien und Pakistan, mehr als das Finale der Fußball WM, mehr als der Super Bowl. Da kann man noch so viel oder wenig fördern, der Erfolg sucht sich seinen Weg, auch ganz ohne Olympia und manchmal durch reinen Zufall. Als Boris Becker Wimbledon gewann, als Schumi Weltmeister wurde, brauchte es keine staatlichen Förderprogramme, um Millionen zu begeistern und zigtausende zum aktiven Sport zu bewegen.
Natürlich ist das Spitzensport, nur eben im Amateurbereich. Breitensportler gehören nicht zur nationalen Elite ihrer Sportart.Opa hat geschrieben: ↑14.08.2024, 00:10Andererseits ist die Grenze zwischen Breiten- und Spitzensport nicht eindeutig definierbar. Eine Freundin von mir hat jahrelang Feldhockey gespielt und war musste zu Olympischen Spielen auf eigene Kosten anreisen. Ist das Breitensport oder Spitzensport, wenn jemand seine gesamte Freizeit opfert, sich dem WADA Dopingregime unterwirft und zum Teil vom Arbeitgeber zur Teilnahme an Sportveranstaltungen freigestellt werden muss? Es ist manchmal nicht so eindeutig.
Der grüßte Erfolg der Spiele von Paris ist, dass kein Anschlag zugelassen wurde 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Holland 3 Goldmedaillen mehr, ich fass es nicht.....loltopscorrer63 hat geschrieben: ↑13.08.2024, 13:25Die im Kugelstoßen der Frauen war auch eine Überraschung. Und mir fällt bestimmt noch die eine oder andere ein - bin jetzt aber zu faul zu um suchen.Westham hat geschrieben: ↑12.08.2024, 06:47Die Woken nerven und ihre ständiges Repitieren von Schwachsinn, ist tatsächlich penetrant.
Fazit Olympia: Schöne Veranstaltung in einem noch schönerem Ambiente, Paris die Weltkulturhauptstadt.
Leider konnten die Deutschen Sportler nicht alle liefern und blieben teilweise desaströs hinter den Erwartungen zurück. Ich glaube wir hatten nur eine Überraschungsgoldmedaille, das Highlight war das Handballspiel gegen Spanien und das Basketballspiel gegen Frankreich, leider hätten wir es genau umgekehrt machen müssen, erst verlieren und dann gewinnen.
Beim Freiwasser und Langstreckenschwimmen hatte ich mir auch viel mehr ausgerechnet.
Die Fußballfrauen haben auch nicht enttäuscht und sich doch noch ins Turnier reingespielt mit Bronze.![]()
Ansonsten wunderschöne Spiele, wo für mich persönlich die Medaillenausbeute der Deutschen desaströs war. Als eine Sport-Nation wie es Deutschland eigentlich immer war, ist der abschließende Medaillenspiegel eine Schande.![]()
Hier müssen dringend Reformen auf den Weg gebracht werden, ansonsten kommen wir in Zukunft nicht Mal mehr unter die Top-15. der Nationenwertung!![]()
Die 3x3 waren noch eine Überraschung und der Triathlon Mixied Wettbewerb.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- topscorrer63
Ja richtig, und die im Schwimmen kannste im Grunde auch noch mit dazu nehmen. Da hat doch auch keiner mit gerechnet!

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
- Herthafuxx
Mit welchen Medaillen hat man denn gerechnet, die jetzt fehlen?
Maleika Weitsprung/Dreisprung, Basketball Männer zumindest ne Medaille,Geza Krause 3000 M Hindernis ,Wellbrock 10 km Freiwasser, Märtens 1500 M Freistil,dazu mir noch völlig unbekannte Kanu und Bahnradsportler.Herthafuxx hat geschrieben: ↑14.08.2024, 11:23Mit welchen Medaillen hat man denn gerechnet, die jetzt fehlen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Ich hatte mit maximal 10 Goldmedaillen gerechnet.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
Welche konkreten Konsequenzen ergeben sich denn daraus, dass es nur so wenig Goldmedaillen geworden sind? Dürfen wir deshalb irgendwo nicht mehr einreisen oder kauft man im Ausland jetzt deshalb weniger Deutsche Panzer? Oder geht's nur um einen weitgehend auf deutschen Minderwertigkeitskomplexen basierenden und ziemlich sinnlosen Schw..nzvergleich?
- Herthafuxx
Wenn ich das richtig verstanden habe, wir man bei der Einreise nach Italien inzwischen schon deswegen ausgelacht.
Die Deutschen lieben Italiener, aber sie schätzen sie nicht.
Die Italiener schätzen die Deutschen, aber lieben sie nicht.
Die Italiener schätzen die Deutschen, aber lieben sie nicht.
Tja, dann müssen unsere Athleten halt auch Gouda futtern.
Aber bitte den ausm Allgäu

Ja, worum geht es beim sportlichen Wettbewerb? Ich denke, es geht um den Sieg, hier die Goldmedaille.