Chidera Ejuke
Re: [40] Chidera Ejuke
Ray, Jenner schrieb, dass Ejuke eine 1 zu 1 Kopie sei. Er schrieb nicht, dass Mittelstädt besser wäre.
Bei Ejuke stimmt bislang das Verhältnis von Aufwand und Ertrag überhaupt nicht. Allerdings kann man bei ihm durchaus die Hoffnung haben, dass er sich diesbezüglich verbessert. Ich meine, dass TubeStar hierzu ja was richtiges schrieb in Bezug auf Übersicht.
Bei Mittelstädt ist es so, dass man zwar hin und wieder einen Erfolg in Form eines Assists verbuchen kann, aber er macht eben auch immer wieder die gleichen Fehler und dies obwohl er bereits jahrelang Erfahrung in der Bundesliga hat (die Ejuke auf dem Niveau eben fehlt).
Also ich kann Jenner da am Ende auch nicht zustimmen. Betrachtet man nur diese Saison hat uns Ejuke zwar noch keine Punkte gebracht (den Pre-Assist gegen Frankfurt werte ich nicht), aber eben auch noch keine gekostet. Mittelstädt hingegen sehr wohl.
Bei Ejuke stimmt bislang das Verhältnis von Aufwand und Ertrag überhaupt nicht. Allerdings kann man bei ihm durchaus die Hoffnung haben, dass er sich diesbezüglich verbessert. Ich meine, dass TubeStar hierzu ja was richtiges schrieb in Bezug auf Übersicht.
Bei Mittelstädt ist es so, dass man zwar hin und wieder einen Erfolg in Form eines Assists verbuchen kann, aber er macht eben auch immer wieder die gleichen Fehler und dies obwohl er bereits jahrelang Erfahrung in der Bundesliga hat (die Ejuke auf dem Niveau eben fehlt).
Also ich kann Jenner da am Ende auch nicht zustimmen. Betrachtet man nur diese Saison hat uns Ejuke zwar noch keine Punkte gebracht (den Pre-Assist gegen Frankfurt werte ich nicht), aber eben auch noch keine gekostet. Mittelstädt hingegen sehr wohl.
Korrekt, und was Jenner auch überhaupt nicht bei seiner Beurteilung mit einbezieht, ist, dass Ejuke bislang fast ausschließlich gegen Teams gespielt hat, die zu den besten Defensivreihen der Liga zählen:
Union: 3 Gegentore in 4 Spielen
Dortmund: 4 Gegentore in 4 Spielen
Gladbach: 4 Gegentore in 4 Spielen
Frankfurt mag da etwas rausfallen, doch die haben nach den 6 Gegentoren gegen Bayern bei uns eben auch besonderen Augenmerk auf eine stabile Defensive gelegt.
Ich bin durchaus zuversichtlich, dass Ejuke gegen Teams, die defensiv nicht so gut stehen, deutlich torgefährlicher werden wird und im Laufe der Saison auch besser mit seinen Teamkollegen harmonieren und seine Effektivität steigern wird.
Frankfurt mag da etwas rausfallen, doch die haben nach den 6 Gegentoren gegen Bayern bei uns eben auch besonderen Augenmerk auf eine stabile Defensive gelegt.
Ich bin durchaus zuversichtlich, dass Ejuke gegen Teams, die defensiv nicht so gut stehen, deutlich torgefährlicher werden wird und im Laufe der Saison auch besser mit seinen Teamkollegen harmonieren und seine Effektivität steigern wird.
Genau genommen hat uns Mittelstädt in dieser Saison einen Punkt gekostet, nämlich den in Gladbach. Ejuke hatte hingegen Glück, dass seine absurden Ballverluste in der Vorwärtsbewegung noch zu keinem Gegentor geführt haben. Das wird aber sicher passieren, wenn er das nicht abstellt.
Die Szene, über die wir hier diskutieren, hat rein gar nichts mit der Defensivstärke unserer Gegner zu tun. Das war stümperhaftes Verhalten von Ejuke und sonst nichts.Mineiro hat geschrieben: ↑29.08.2022, 22:29Korrekt, und was Jenner auch überhaupt nicht bei seiner Beurteilung mit einbezieht, ist, dass Ejuke bislang fast ausschließlich gegen Teams gespielt hat, die zu den besten Defensivreihen der Liga zählen:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Mag sein. Insgesamt macht es aber für Ejukes Leistung schon etwas aus, wie gut gegnerische Defensivreihen mögliche Passwege und Räume zustellen und verteidigen können oder nicht.
- Herthinho0
Lol, wie witzischhhHertha 2.0 hat geschrieben: ↑29.08.2022, 22:15Doch, die Szene ist ausdiskutiert, Du willst einfach an Deiner Meinung festhalten. Wenn Du Dir das Foto ansiehst, welches Du selbst verlinkt hast, dann kannst Du ganz eindeutig feststellen, dass sich Kanga ca. einen Meter hinter Ejuke befindet und Lukebakio sogar drei Meter. Die Abstände kannst Du durch die hell- und dunkelgrünen Rasenflächen abschätzen. Das sind insgesamt 20, so dass die Breite jedes Rasenstreifens bei einer Spielfeldlänge von 105 Metern 5,25 Meter ist.
Du schätzt Abstände und Geschwindigkeiten falsch ein. Ejuke soll kurz das machen und dann kurz das machen und währenddessen stürmt Guerreiro schon auf ihn zu und verengt massiv den Passweg.
Meine Empfehlung: Mach es doch selber!
Ejuke muss doch nur kurz nach rechts schauen und sieht Kanga schon im Augenwinkel. Bei Balleroberung sollte er zudem auch gewusst haben, dass er - und vermutlich auch Dodi - mitlaufen.
Der Pass hätte auch schon vor dem Zeitpunkt des Fotos kommen können (siehe Video) und Guerrero fängt den unter normalen Umständen dann auch nicht ab. Den aber dermaßen lange zu halten, war die denkbar schlechteste Lösung in dieser Konstellation.
Er hat die Zeit, kurz das Tempo rauszunehmen mit seinem zweiten Kontakt sogar, um den Pass halbwegs sauber zu spielen. Ein einfacher Heber wäre über Guerrero auch noch möglich gewesen. Der muss nicht mal genau kommen, denn der Weg für Kobel wäre noch sehr weit gewesen, um den Ball zu fischen...
Meine Güte ...
Im letzten Jahrzehnt lief es bei Hertha - überspitzt: 2 Chancen pro Spiel, davon zu Ibisevic-Zeiten 1,5 Tore pro Spiel, nach Ibisevic 0,5.
Extrem wenig Chancen, extremste Effizienz vorne unter Ibi, rotergrobi hat es nach jedem Spiel mit Fakten untermauert heruntergebetet.
Einige scheinen sich daran gewöhnt zu haben.
Mittlerweile - und zwar NACH dem Union-Spiel (da ist Ejuke ganz frisch verpflichtet erst in Minute 56 gekommen) spielen wir einen vorne wie hinten richtig chancenreichen Fußball. Dass die gegnerischen Abwehrreihen und vor allem die gegnerischen Torhüter (Trapp! Sommer! Kobel! Drei der 4 besten der Liga!) dermaßen gut sind, wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so fortsetzen.
Einige, auch sachliche, User, verfallen hier schon in eine Art Panik, in die selbst eine Derama Queen wie ich nicht fällt. Was unsere Offensive (!) betrifft bin ich sehr entspannt. Ich mach mir um die Defensive Sorgen.
Im letzten Jahrzehnt lief es bei Hertha - überspitzt: 2 Chancen pro Spiel, davon zu Ibisevic-Zeiten 1,5 Tore pro Spiel, nach Ibisevic 0,5.
Extrem wenig Chancen, extremste Effizienz vorne unter Ibi, rotergrobi hat es nach jedem Spiel mit Fakten untermauert heruntergebetet.
Einige scheinen sich daran gewöhnt zu haben.
Mittlerweile - und zwar NACH dem Union-Spiel (da ist Ejuke ganz frisch verpflichtet erst in Minute 56 gekommen) spielen wir einen vorne wie hinten richtig chancenreichen Fußball. Dass die gegnerischen Abwehrreihen und vor allem die gegnerischen Torhüter (Trapp! Sommer! Kobel! Drei der 4 besten der Liga!) dermaßen gut sind, wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so fortsetzen.
Einige, auch sachliche, User, verfallen hier schon in eine Art Panik, in die selbst eine Derama Queen wie ich nicht fällt. Was unsere Offensive (!) betrifft bin ich sehr entspannt. Ich mach mir um die Defensive Sorgen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Also, ich sehe Ejuke deutlich als Verstärkung.
Die 3x2 Situation hat er zur Eröffnung des sicheren Passweges, ohne das dazwischen gegrätscht hätte werden können, ausgezeichnet eröffnet.
Der Pass auf Dodi war auch gut. Nur minimal zu kurz. (Hatte das Sonntag thematisiert)
Ich schiebe das etwas darauf, dass er eben erst angekommen ist, und Dodis Geschwindigkeit noch nicht wie im Schlafwandeln einschätzen kann. für mich ist das normal. Nicht etwas Besorgniserregendes. Er musste auch zusehen, dass der Pass außerhalb des Bereichs eines eventuell herauslaufenden Torwarts ankam.
Auch am Anfang war er der Eröffner der Möglichkeit des Fast-Tores von Kenny. bspw.
Meine Intuition sagt; das wird noch!
Dass ich mich irren kann, ist ja selbstverständlich.
Die 3x2 Situation hat er zur Eröffnung des sicheren Passweges, ohne das dazwischen gegrätscht hätte werden können, ausgezeichnet eröffnet.
Der Pass auf Dodi war auch gut. Nur minimal zu kurz. (Hatte das Sonntag thematisiert)
Ich schiebe das etwas darauf, dass er eben erst angekommen ist, und Dodis Geschwindigkeit noch nicht wie im Schlafwandeln einschätzen kann. für mich ist das normal. Nicht etwas Besorgniserregendes. Er musste auch zusehen, dass der Pass außerhalb des Bereichs eines eventuell herauslaufenden Torwarts ankam.
Auch am Anfang war er der Eröffner der Möglichkeit des Fast-Tores von Kenny. bspw.
Meine Intuition sagt; das wird noch!

Dass ich mich irren kann, ist ja selbstverständlich.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Gut, mir hätte klar sein müssen, dass du dich am Plural aufhängen wirst. Ich korrigiere daher auch gerne: Ejuke hat uns bislang keinen Punkt gebracht und keinen gekostet. Mittelstädt hingegen sehr wohl.Jenner hat geschrieben: ↑29.08.2022, 22:33Genau genommen hat uns Mittelstädt in dieser Saison einen Punkt gekostet, nämlich den in Gladbach. Ejuke hatte hingegen Glück, dass seine absurden Ballverluste in der Vorwärtsbewegung noch zu keinem Gegentor geführt haben. Das wird aber sicher passieren, wenn er das nicht abstellt.
Und klar, irgendwann kann so ein Ballverlust zu einem Gegentor führen. Das ist richtig wie wenn du gesagt hättest, dass es dieses Jahr noch mal Regnen wird, obwohl es die letzte Zeit trocken und sehr heiß war.
Worum es mir ging, dass man bei Ejuke noch Hoffnung haben darf, dass er die leichtfertigen Fehler abstellt und er sich aktuell noch anpassen muss. Die Hoffnung, dass Mittelstädt die leichtsinnigen bzw. leicht vermeidbaren Fehler abstellt, darf man indes eigentlich nicht mehr haben...nach all den Jahren.
Darüber hinaus macht es auch einen Unterschied, ob ich in der Vorwärtsbewegung in der gegnerischen Hälfte oder gar am gegnerischen Strafraum den Ball verliere oder ob ich im Strafraum Handball spiele oder mich am eigenen Strafraum ausspielen lasse oder den Gegner ohne Druck flanken lasse.
Unter'm Strich ist es für mich schlichtweg unpassend hier von einer 1 zu 1 Kopie zu sprechen.
Im Übrigen ist im Spielsystem von Schwarz im gegnerischen Drittel des Spielfeldes aus meiner Sicht auch ausdrücklich vorgesehen und erwünscht, dass die Pässe mit einem gewissen Risiko in die Tiefe gespielt werden oder 1 gegen 1 Situationen provoziert werden, auch wenn das Risiko des Ballverlustes dann höher ist. Auf solche Situation muss der Rest der Mannschaft dann eben richtig vorbereitet sein. Am eigenen Strafraum in der Vorwärtsbewegung ist das aber ungleich gefährlicher.
Wobei risikoreiches Spiel und mit dem Kopf durch die Wand wollen ja durchaus unterschiedliche Dinge sind.
Aber ja, wenn man vorne mal einen Pass direkt zum Gegner spielt, haben noch etliche Mitspieler die Chance den Gegenangriff zu verteidigen und der Gegner muss noch dutzende Meter überbrücken. Spielt man so einen genialen Ball wie Dardai am Wochenende, dann sind da nicht mehr so viele Verteidiger übrig und der Weg zum Tor ist nicht mehr so lang. Darauf wollte ich hinaus. Und eben darauf, dass die Gegentorwahrscheinlichkeit bei einem verschuldeten Elfer deutlich höher ist als bei einem offensiven Ballverlust.
Aber ja, wenn man vorne mal einen Pass direkt zum Gegner spielt, haben noch etliche Mitspieler die Chance den Gegenangriff zu verteidigen und der Gegner muss noch dutzende Meter überbrücken. Spielt man so einen genialen Ball wie Dardai am Wochenende, dann sind da nicht mehr so viele Verteidiger übrig und der Weg zum Tor ist nicht mehr so lang. Darauf wollte ich hinaus. Und eben darauf, dass die Gegentorwahrscheinlichkeit bei einem verschuldeten Elfer deutlich höher ist als bei einem offensiven Ballverlust.
Also bei mir ist die Hoffnung nicht allzu groß, da es sich eher um einen grundsätzlichen Spielstil handelt, ob ich mein Heil in Dribbelings suche oder eher auf die Mitspieler achte. In Norwegen, Russland oder Holland mag er bei den meisten Gegnern damit Erfolg gehabt gaben, in der Bundesliga wird das deutlich weniger oft funktionieren. Da müsste er seine Spielweise grundsätzlich ändern.
Es geht mir dar nicht um Ballverluste in der gegnerischen Hälfte oder gar am gegnerischen Strafraum, sondern diejenigen, die er sich auf Höhe der Mittellinie leistet._Steve_ hat geschrieben: ↑29.08.2022, 23:09Darüber hinaus macht es auch einen Unterschied, ob ich in der Vorwärtsbewegung in der gegnerischen Hälfte oder gar am gegnerischen Strafraum den Ball verliere oder ob ich im Strafraum Handball spiele oder mich am eigenen Strafraum ausspielen lasse oder den Gegner ohne Druck flanken lasse.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Gut, wir kommen hier auf keinen Nenner. Ich denke, dass er seinen Spiel stil schon noch anpassen kann und damit produktiver wird.
Auch sehe ich Ballverluste an der Mittellinie als nicht so schwerwiegend wie verursachte Elfmeter oder wiederholte Fehler (egal ob spielerisch oder taktisch) am eigenen Strafraum.
Somit ist er für mich eben nicht auf einem Level mit Mittelstädt (und schon gar nicht darunter). Du siehst es anders. Ist dann halt so.
Auch sehe ich Ballverluste an der Mittellinie als nicht so schwerwiegend wie verursachte Elfmeter oder wiederholte Fehler (egal ob spielerisch oder taktisch) am eigenen Strafraum.
Somit ist er für mich eben nicht auf einem Level mit Mittelstädt (und schon gar nicht darunter). Du siehst es anders. Ist dann halt so.
- NoBlackHat
So negativ sehe ich Ejuke gar nicht. Er bringt eben die Fähigkeit mit, sich im 1:1 durchzusetzen, das kann man nicht lernen. Er muss aber in einigen Situationen mannschaftsdienlicher spielen (siehe die 3 gegen 1 Situation), das aber kann er lernen.
Nein die Szene ist einfach schlecht ausgespielt. Solche Situation müssen mit mehr Übersicht und Direktheit gespielt werden. Wir sind in keiner Kirmesliga in der man sich diverse Schnörkel leisten kann.Hertha 2.0 hat geschrieben: ↑29.08.2022, 22:15Doch, die Szene ist ausdiskutiert, Du willst einfach an Deiner Meinung festhalten. Wenn Du Dir das Foto ansiehst, welches Du selbst verlinkt hast, dann kannst Du ganz eindeutig feststellen, dass sich Kanga ca. einen Meter hinter Ejuke befindet und Lukebakio sogar drei Meter. Die Abstände kannst Du durch die hell- und dunkelgrünen Rasenflächen abschätzen. Das sind insgesamt 20, so dass die Breite jedes Rasenstreifens bei einer Spielfeldlänge von 105 Metern 5,25 Meter ist.
Du schätzt Abstände und Geschwindigkeiten falsch ein. Ejuke soll kurz das machen und dann kurz das machen und währenddessen stürmt Guerreiro schon auf ihn zu und verengt massiv den Passweg.
Meine Empfehlung: Mach es doch selber!
-
Wenn Du Dir das hier verlinkte Video der Spielszene angesehen hättest, dann wüßtest Du, dass Ejuke nachdem er sich das erste Mal den Ball vorgelegt hat, schon Richtung Kanga und Lukebakio schaut. Heißt, er hat sie gesehen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑29.08.2022, 22:41Lol, wie witzischhh
Ejuke muss doch nur kurz nach rechts schauen und sieht Kanga schon im Augenwinkel.
Wie gesagt, lassen wir die Diskussion, Du siehst Dir noch nicht einmal die Sachlage genau an, noch kalkulierst Du Geschwindigkeiten bzw. Lauf- oder Passwege. Aus einer evtl. für den Bruchteil einer Sekunde existierenden Option, mit geringer Aussicht auf Erfolg, machst Du ein zwingend erforderliches Handeln.
Da könnte man auch sagen, Lukebakio hätte den Ball zurück zu Ejuke spielen sollen. Die Möglichkeit bestand für eine Hunderstelsekunde. Aber es ist eben nicht ganz so einfach, aus vollem Lauf einen Ball unter Kontrolle zu bekommen und gezielt zu spielen.
Wenn Du den Stab über Ejuke brechen willst, weil Du Deinen Wunsch zum Vater des Gedanken machst, dann bitte, ich halte Dich nicht auf.
Solche Vergleiche bringen doch wenig. Wenn, dann sollte man entweder die Leistung der beiden auf der LOM-Position vergleichen und da sehe ich wenig Unterschiede, oder man sagt sich, der LAV hat defensiv vorallem Flanken regelkonform zu unterbinden und der LOM Tore vorzubereiten und gff. selbst welche zu erzielen.
Ja, ohne Kaufoption.
- Herthinho0
Meine Güte. Ich bin nicht allein mit meiner Meinung über die besagte Szene. Gleichzeitig habe ich die Szene xmal nun gesehenen in bewegten Bildern, an verschiedenen Stellen auch gestoppt. So sicher wie bei dieser Szene bin ich mir selten in der Beurteilung....
Wie gesagt, lassen wir die Diskussion, Du siehst Dir noch nicht einmal die Sachlage genau an, noch kalkulierst Du Geschwindigkeiten bzw. Lauf- oder Passwege...
Zu behaupten, ich würde mir das alles nicht zu Gemüte zu führen, ist Blödsinn. Ich sehe das Problem "rechtzeitiger Pass total schwierig, da Spieler zu schnell" nicht, das war alles andere als ein Kunststück, vor allem für so einen Feinen Techniker wie Ejuke.
Also nicht falsch verstehen. Wir diskutieren hier über diese eine Szene (was man tun können sollte in solch einer Plattform, auch länger). Nicht jede sah von Ejuke so schlecht aus und wie er den Konter einleitet, war ja auch schon gut. Es mangelt bei ihm halt immer noch an der letzten Aktion, sei es der feine Pass oder der gute Abschluss. Aber einen gewissen Fortschritt sehe ich da im Grunde auch jetzt schon bei ihm diesbezüglich. Unterm Strich aber immer noch zu wenig. Und was Abschluss betrifft ist meine Hoffnung eher im Keller. Dafür war er ja schon in der Türkei nicht bekannt. Wer weiß, vlt kann Ibigoal hier ja noch Wunder bewirken

Am Ball jedenfalls ist er sehr stark. Die meisten erfolgreichen Dribblings der Liga - vor Serdar und Dodi übrigens

https://www.ligainsider.de/mobile/bunde ... ribblings/
Jetzt ist es auch die Aufgabe von Sandro daraus auch mal Kapital zu schlagen und Tore damit aufs Papier zu bekommen
Was daran liegen könnte, dass er nie in der Türkei gespielt hat.Herthinho0 hat geschrieben: ↑30.08.2022, 01:46Unterm Strich aber immer noch zu wenig. Und was Abschluss betrifft ist meine Hoffnung eher im Keller. Dafür war er ja schon in der Türkei nicht bekannt.
- Herthinho0
Naja du hast Ejuke als 1 zu 1 Kopie von Mittelstädt bezeichnet. Daraus könnte man zwar interpretieren, dass du dich nur auf den LOM Mittelstädt und nicht den LV Mittelstädt beziehst, aber da du ja auf jede Kleinigkeit wert legst (siehe auch deine Korrektur, dass Mittelstädt uns nur einen Punkt und nicht Punkte kostete) und die Differenzierung eben nicht vorgenommen hast, bin ich davon ausgegangen, dass du die grundsätzlichen Kritikpunkte der Spieler meinst. Im Übrigen hat sich Mittelstädt auch als LOM häufig genug in und um den Strafraum als Trottel angestellt. Die immer gleichen Fehler/Nachlässigkeiten von ihm sind nicht positionsspezifisch.Jenner hat geschrieben: ↑30.08.2022, 01:26Solche Vergleiche bringen doch wenig. Wenn, dann sollte man entweder die Leistung der beiden auf der LOM-Position vergleichen und da sehe ich wenig Unterschiede, oder man sagt sich, der LAV hat defensiv vorallem Flanken regelkonform zu unterbinden und der LOM Tore vorzubereiten und gff. selbst welche zu erzielen.
Bei ihm mache ich mir am wenigsten Sorgen. Da wird bald der erste Scorerpunkt auf dem Bord stehen. Heute war es fast soweit, da fehlten Zentimeter.
Was die Kombination Geschwindigkeit & Technik angeht, ist er wahrscheinlich der talentierteste Außen seit Urzeiten bei Hertha. Wenn der in seiner Zeit hier seine Entscheidungsfindung verbessern kann, wird der Moskau für 15 Mio+ Richtung Zentraleuropa verlassen.
Was die Kombination Geschwindigkeit & Technik angeht, ist er wahrscheinlich der talentierteste Außen seit Urzeiten bei Hertha. Wenn der in seiner Zeit hier seine Entscheidungsfindung verbessern kann, wird der Moskau für 15 Mio+ Richtung Zentraleuropa verlassen.
Over and out.
Wir haben keine Option etc.?Schortens hat geschrieben: ↑04.09.2022, 18:23Was die Kombination Geschwindigkeit & Technik angeht, ist er wahrscheinlich der talentierteste Außen seit Urzeiten bei Hertha. Wenn der in seiner Zeit hier seine Entscheidungsfindung verbessern kann, wird der Moskau für 15 Mio+ Richtung Zentraleuropa verlassen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Ne, ist ja eine "Russland-Krieg-Leihe". Der musste Moskau ja nicht einmal zustimmen.
Over and out.
- NoBlackHat