FC Schalke 04

Das Geschehen in den deutschen Ligen
MS Herthaner

Re: FC Schalke 04

Beitrag von MS Herthaner » 25.03.2025, 17:44

Schalke 04 hat seinen Stammkräften Mehmet Aydin, Marcin Kaminski und Tobias Mohr mitgeteilt, dass ihre Verträge nicht verlängert werden. Sportlich gilt die Entscheidung zumindest in zwei Fällen als umstritten, finanziell betrachtet ist sie aber nachvollziehbar.

https://www.kicker.de/darum-trennt-sich ... 26/artikel
Die genauen Gründe für die Entscheidung des Vereins, sich von den drei Spielern zu trennen, erläuterte Mulder am Dienstag nicht. Ein wichtiger Aspekt dürfte aber der finanzielle sein, vor allem im Fall von Mohr und Aydin, die sich auf ähnlichem Gehaltsniveau befinden, angeblich bei jeweils etwa einer halben Million Euro pro Jahr. Eine solche Summe ist für den früheren Champions-League-Klub, der aufgrund der wirtschaftlichen Lage chronisch von einem Punktabzug bedroht ist, mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen zu stemmen.

Damit wären sie bei uns in soliden Mittelfeld bei den Gehältern.
Und uns erzählen sie bei Hertha das man sehr sparsam ist.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 25.03.2025, 19:50

MS Herthaner hat geschrieben:
25.03.2025, 17:44
Schalke 04 hat seinen Stammkräften Mehmet Aydin, Marcin Kaminski und Tobias Mohr mitgeteilt, dass ihre Verträge nicht verlängert werden. Sportlich gilt die Entscheidung zumindest in zwei Fällen als umstritten, finanziell betrachtet ist sie aber nachvollziehbar.

https://www.kicker.de/darum-trennt-sich ... 26/artikel
Die genauen Gründe für die Entscheidung des Vereins, sich von den drei Spielern zu trennen, erläuterte Mulder am Dienstag nicht. Ein wichtiger Aspekt dürfte aber der finanzielle sein, vor allem im Fall von Mohr und Aydin, die sich auf ähnlichem Gehaltsniveau befinden, angeblich bei jeweils etwa einer halben Million Euro pro Jahr. Eine solche Summe ist für den früheren Champions-League-Klub, der aufgrund der wirtschaftlichen Lage chronisch von einem Punktabzug bedroht ist, mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen zu stemmen.

Damit wären sie bei uns in soliden Mittelfeld bei den Gehältern.
Und uns erzählen sie bei Hertha das man sehr sparsam ist.
aus genau diesen Gründen wird Schalke auch irgendwie finanziell überleben....bei uns bin ich mir da nicht so sicher...da muss echt ein kompletter Kahlschlag im Sommer kommen.

Jetzt werden die dann auch noch Ruhnert von Union loseisen und dann würde ich die für die Zukunft gar nicht so schlecht aufgestellt sehen.

Bei uns wird Managerlein Weber es sicher schaffen mit deutlich weniger Geld abzusteigen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 30.03.2025, 21:32

Bin ja mal gespannt, ob Schalke Karaman am Saisonende halten kann. Den würde ich auch nehmen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.03.2025, 23:07

MS und Drago, Schalke spart auch genau nur dann wenn sie es müssen.
Die sind tatsächlich noch mehr in der finanziellen Enge als wir.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.03.2025, 04:46

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.03.2025, 23:07
MS und Drago, Schalke spart auch genau nur dann wenn sie es müssen.
Die sind tatsächlich noch mehr in der finanziellen Enge als wir.
Sie sparen auch deswegen weil Sie da jetzt jemanden haben der das rigoros durchzieht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 31.03.2025, 18:52

Sie haben keine andere Wahl!

https://www.transfermarkt.de/s04-von-sc ... ews/446313

"Aktuell ist Schalke mit 162 Mio. Euro verschuldet. Allein 2023 musste der Klub 16 Mio. Euro für Tilgung und Zinsen bezahlen. „Das ist ein durchschnittlicher Zweitligakader. Das heißt, wir bezahlen derzeit einen Kader extra“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer. "

Westham

Beitrag von Westham » 21.04.2025, 09:19

Shinto6 hat geschrieben:
30.03.2025, 21:32
Bin ja mal gespannt, ob Schalke Karaman am Saisonende halten kann. Den würde ich auch nehmen.
Der Türke macht doch immer Stress....lol jetzt schon wieder mit soner saublöden Roten Karte, mit Kong Fu Fußball.

Und Kes van Wonderen hat Schalke nun ordentlich vor den Koffer geschissen, er geht zum Saisonende.
Ich kanns verstehen, schuld sind immer die Anderen. :lol: :lol:
https://www.tagesspiegel.de/sport/2-fus ... 66946.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 21.04.2025, 10:52

Westham hat geschrieben:
21.04.2025, 09:19
Shinto6 hat geschrieben:
Der Türke macht doch immer Stress....lol jetzt schon wieder mit soner saublöden Roten Karte, mit Kong Fu Fußball.
@Shinto6: Sein Vertrag wurde erst dieses Jahr bis 2028 verlängert. Und wenn ich das von vor drei Wochen lese, glaube ich, dass er bleibt:
Dennoch fordert Karaman insbesondere nach dem Abgang von Marcin Kaminski, der in der Kabine bis heute als Anführer gilt, Neuverpflichtungen von den Schalker Kaderplanern: „Du brauchst einfach gewisse Stützen in einer Mannschaft und da wird der Verein glaube ich auch drauf achten, dass dann dementsprechend auch Spieler kommen, die diese Eigenschaften mitbringen. Alleine kann ich das definitiv nicht schultern“.
Mit 17 bei Hoffenheim. Seitdem sind 15 Jahre vergangen und es war seine erste rote Karte überhaupt. Klassisch übermotiviert und zu spät gekommen, aber korrekte Karte.
Gelb-rot auch nur eine in der gesamten Karriere - inkl. Jugend 394 Spiele. Sehr respektabel und guter Mann, mit sehr viel Erfahrung.

Schallenberg im Interview: https://youtu.be/pIeYLzLwhRQ
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Westham

Beitrag von Westham » 21.04.2025, 11:06

Wenns seine 1.rote war Ok, seine Reaktion danach war von Wut geprägt…OK auch geschenkt
Nächste Saison wird er wohl erstklassig spielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 21.04.2025, 11:17

Westham hat geschrieben:
21.04.2025, 11:06
.. seine Reaktion danach war von Wut geprägt…OK auch geschenkt
..
Karte korrekt, sprich vertretbar.
Dennoch hätte ich sie nicht gegeben, wie bestimmt etliche Schiris so gehandelt hätten wie Osmers.
Er kommt von vorne/Seite und nicht von hinten (siehe Foto), kommt zu spät, sehe da keine Absicht, erstes Foul, da kannste schon "nur" gelb geben (was Osmers verpeilt hat). Daher wohl seine "Wut".
Bild
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.04.2025, 11:47

VFL-Siggi hat geschrieben:
21.04.2025, 11:17
Westham hat geschrieben:
21.04.2025, 11:06
.. seine Reaktion danach war von Wut geprägt…OK auch geschenkt
..
Karte korrekt, sprich vertretbar.
Dennoch hätte ich sie nicht gegeben, wie bestimmt etliche Schiris so gehandelt hätten wie Osmers.
Er kommt von vorne/Seite und nicht von hinten (siehe Foto), kommt zu spät, sehe da keine Absicht, erstes Foul, da kannste schon "nur" gelb geben (was Osmers verpeilt hat). Daher wohl seine "Wut".
Bild
Klare Rote Karte.
Ofene Sohle.....egal ob von vorne oder hinten oder der Seite.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 21.04.2025, 20:01

Westham hat geschrieben:
21.04.2025, 09:19
Shinto6 hat geschrieben:

Und Kes van Wonderen hat Schalke nun ordentlich vor den Koffer geschissen, er geht zum Saisonende.
Ich kanns verstehen, schuld sind immer die Anderen. :lol: :lol:
https://www.tagesspiegel.de/sport/2-fus ... 66946.html
Er hat nicht gesagt, dass ER geht ... >>es seien "alle Signale da, dass ich nach der Saison nicht mehr hier bin. Denn wenn man auf demselben Weg ist, tauscht man sich mehr und besser aus." << sondern, dass er entlassen werden wird.

Schalke baggert an Anfang und da nun Kwasniok ab Sommer frei auf dem Markt ist ... Baumann werkelt bereits im Hintergund.

Ray

Beitrag von Ray » 18.05.2025, 19:40

Fast noch im Amateurtopf des DFB-Pokals gelandet (Platz 15) ... und unser Gegner ... oder Heimspiel gegen Bayern oder BVB etc.

Nene, ist so besser, ab nach Cottbus und ausscheiden.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 29.05.2025, 06:20

Denen muss es ja echt schlecht gehen.
"Wir sind frustriert über diese Entscheidung": Unbekannter Name! Schalke 04 hat offenbar neuen Trainer gefunden
Zweitligist Schalke 04 ist bei seiner kniffligen Trainersuche offenbar fündig geworden. Wie der TV-Sender Sky, die Bild-Zeitung und die WAZ am Mittwochabend übereinstimmend berichteten, steht der abgestürzte Revierklub vor der Verpflichtung des Österreichers Miron Muslic.

Der 42-Jährige ist derzeit beim englischen Zweitliga-Absteiger Plymouth Argyle unter Vertrag. Laut Bild ist der Deal mit Muslic "in trockenen Tüchern".
....
Muslic' bisheriger Klub machte seinen Unmut über die Entwicklungen deutlich. "Argyle kann bestätigen, dass wir Cheftrainer Miron Muslic widerwillig erlaubt haben, Gespräche mit einem Verein der 2. Bundesliga zu führen, nachdem er den Wunsch geäußert hatte, mit der deutschen Mannschaft zu sprechen und nicht nach England zurückzukehren", teilte der Zweitligist mit und ergänzte: "Wir sind frustriert über diese Entscheidung, da wir klare Strukturen, Prozesse und Personal eingeführt haben, um Miron und seinen Trainerstab zu unterstützen, damit wir so schnell wie möglich in die Championship zurückkehren können." Muslic war erst im Januar zu Plymouth gewechselt, konnte den Abstieg des Klubs aber nicht verhindern.
https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... r-AA1FEVTn

Oder doch nicht?
Keine Priorität bei Kessler: NRW-Wunsch erfüllt: Schalke macht bei FC-Trainerkandidat das Rennen
Wie Sky am Mittwoch (28. Mai 2025) berichtet, hat Schalke 04 auf der Suche nach einem Nachfolger für Kees van Wonderen (56) einen Durchbruch erzielt und sich auf Christian Titz (54) festgelegt. Der hatte beim 1. FC Magdeburg zuletzt seinen Wechselwunsch hinterlegt und danach das Interesse mehrerer Vereine auf sich gezogen.
https://www.msn.com/de-de/sport/other/k ... r-AA1FDwqB

Ray

Beitrag von Ray » 29.05.2025, 09:47

Ist doch Wurst, wer da bis November Übergangstrainer ist. Wenn schon „von Plymouth“ dann dich bitte Wayne R.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.05.2025, 10:33

Also bei den Trainer Miron Muslic passt ja gar keine Statistik die ihn zu ein guten Trainer macht.
Eigentlich genau das Gegenteil.
Dann auch noch über 1 Mio Ablöse.
Der gilt als Menschenfänger.
Da hat er bei Baumann und Co gute Arbeit geleistet.
Das der nun ausgerechnet bei Schalke plötzlich als Trainer liefert schätze ich bei 1%.

Ray

Beitrag von Ray » 29.05.2025, 10:36

naja, bei Cercle war schon ne Ausnahmesaison
Und Plymouth von "mausetot" wiederbelebt

Bosse1892

Beitrag von Bosse1892 » 29.05.2025, 13:19

Zauberdrachin hat geschrieben:
31.03.2025, 18:52
Sie haben keine andere Wahl!

https://www.transfermarkt.de/s04-von-sc ... ews/446313

"Aktuell ist Schalke mit 162 Mio. Euro verschuldet. Allein 2023 musste der Klub 16 Mio. Euro für Tilgung und Zinsen bezahlen. „Das ist ein durchschnittlicher Zweitligakader. Das heißt, wir bezahlen derzeit einen Kader extra“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer. "
Schalke 04 verzeichnete für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres einen Umsatz von gut 95 Millionen Euro, was einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Besonders im Bereich der Veranstaltungen, insbesondere durch zusätzliche Großveranstaltungen in der Veltins-Arena, konnten die Einnahmen signifikant gesteigert werden. Die Umsatzerlöse aus dem Bereich Catering stiegen auf 12,1 Millionen Euro, ein weiterer Indikator für den Erfolg der Arena als multifunktionale Veranstaltungslocation. Die Erlöse aus Sponsoring und Merchandising blieben stabil.
https://www.ruhr24.de/s04/s04-fc-schalk ... 38513.html

Immerhin haben sie diese Unabhängigkeit noch und können ihre Arena vermarkten, ohne Hinblick auf die sportliche Lage. Bessere Ausgangslage wohl als wir. Trotzdem sind die sportlich schlechter. Warum?

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 29.05.2025, 18:39

Weil die Verantwortlichen bei denen ähnlich beschissen gearbeitet haben wie unsere.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 30.05.2025, 17:39

Interessant finde ich:
Trotz dieser Fortschritte bleibt der sportliche Erfolg eine Schlüsselvariable für die langfristige Stabilität von Schalke 04. Das Ziel, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu sichern, ist weiterhin vorrangig. Der Verein hat jedoch auch eine langfristige Perspektive, die auf eine Rückkehr in die Bundesliga und die Reduzierung der Verbindlichkeiten abzielt.
Als Schalker fände ich das okay, wenn es so kommuniziert wird. Die Frage ist natürlich, wie geduldig die Fans bzgl. der Langfristigkeit und gegenüber einem neuen Trainer (Muslic = unbekannt und kostet 1 Million) sind,

PS: Auch Hull City, der 1. FC Köln und Hannover 96 sollen an Muslic interessiert gewesen sein.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 30.05.2025, 20:06

eigentlich ein Wahnsinn...von ca. 200 Mio Jahresumsatz träumen wohl mehr als die Hälfte aller Bundesligisten.

Schalke hat in noch größeren Dimensionen genau unser Problem:
Die Ausgaben sind viel zu hoch...Einnahmen haben die eigentlich mehr als genug.
Ohne eigenes Stadion wären die eh schon längst am Ende....fehlt uns ja bekanntlich auch.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 30.05.2025, 21:53

Drago1892 hat geschrieben:
30.05.2025, 20:06
eigentlich ein Wahnsinn...von ca. 200 Mio Jahresumsatz träumen wohl mehr als die Hälfte aller Bundesligisten.

Schalke hat in noch größeren Dimensionen genau unser Problem:
Die Ausgaben sind viel zu hoch...Einnahmen haben die eigentlich mehr als genug.
Ohne eigenes Stadion wären die eh schon längst am Ende....fehlt uns ja bekanntlich auch.
Stimmt. Und sie haben sich jahrelang auf Gazprom und Tönnies verlassen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.05.2025, 23:03

Darin beruht nicht der eigentliche Grund für die Schulden.
Ein Artikel bei "Der Westen"
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 58215.html
vom 31.10.2009 mal stichpunktartig:

- Bilanz 2008/2009 weist Schulden i.H.v. 250 Mio. aus
- die Kosten für die Arena belasteten den Verein zwar aber waren für diese Höhe nicht der Grund
- vielmehr jagten sie dem nächsten Meistertitel nach 1958 (ja auch Schalke hat ab Buli-Gründung keinen DM-Titel) hinterher und das mit hohem Risiko, sie wollten den Titel erzwingen
- sie hatten Einnahmen aus der CL doch >>„Wir haben”, gesteht Peters heute, „damals zu wenig Schulden abgetragen und auf Vorschlag der sportlichen Leitung zu viel in die Mannschaft investiert.”<<
- Schechter-Anleihe 2003 (85 Mio.) war bereits Lebensversicherung
- Gazprom spülte dringend benötigtes Geld rein
- trotzdem wurde Schechter noch zwei weitere Male beauftragt Geld reinzuholen
- und dann mit dem zweitteuersten Kader der Buli im Mittelmaß gelandet und internationale Geschäft verpasst ...
- zuvor noch die schrillsten Alarmglocken überhört konnte man nun das Knirschen im Gebälk nicht mehr überhören

-> Aber ob Schalke jemals schuldenfrei sein kann? „Nahezu”, glaubt Peters, „2023, wenn die Anleihe abgelöst ist”. ... (räusper ... und was war das denn für eine Laufzeit einer Anleihe?)

Der Artikel endet mit:
Sie nennen sich auf Schalke immer noch „Die Knappen”. Fragt sich, welche Branche gemeint ist: Bergbau oder Finanzen?

--
Bei uns haben sie wohl gedacht "ah, auch eine Idee. Merken wir uns. Aber wir werden das natürlich besser machen" ... ähm ...
Es verbietet sich wahrlich jede Häme über einen anderen Verein/Klub wenn unser Verein Hertha BSC ist!

Schalke lernte tatsächlich aus dem bis 2009 nichts.
Den nächsten und letztlich schlimmsten Verlauf leitete dann Heidel ein.
Zwar Vizemeister geworden 17/18 (gar nicht so lange her!) und 18/19 in der CL gespielt doch wieder der gleiche Fehler ... 20/21 dann runter in 2. Liga, direkt wieder hoch um dann mit uns 22/23 runterzugehen und nun in die 3. Saison ...

Sie und wir wollten stets die Überholspur, nie die lange gesunde Strecke, und wurden dafür mit viel sportlichen Krankheiten bis hin zu sportlichen Nahtoderfahrungen "belohnt".

Aktuell antwortet die KI von Google:
Schalke muss pro Jahr etwa 15 bis 16 Millionen Euro für Zins und Tilgung der Schulden aufwenden. Die Verbindlichkeiten des Vereins betragen immer noch knapp 150 Millionen Euro. Ein großer Teil dieser Verbindlichkeiten sind die Schulden aus der Anleihe von 2022/2027, die ein Emissionsvolumen von 34,1 Millionen Euro hat.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 30.05.2025, 23:56

ab sich hat Schalke "nur" das Problem eben nicht mehr Bundesliga zu spielen.

Dort wären sie mit 162 Mio Verbindlichkeiten in bester Gesellschaft und bei weitem kein Einzelfall (Daten sind alle aus dem aktuellen Finanzbericht der DFL https://report.dfl.de/2324/de/aktuelle- ... ahlen.html).

RB 461 Mio
Bayern 293 Mio
BVB 241 Mio
Wolfsburg 209 Mio
-----------------------------
Frankfurt 148 Mio
Stuttgart 140 Mio
Leverkusen 119 Mio
Union 110 Mio (da wäre ein Abstieg und Einbruch der hart erarbeiteten hohen Einnahmen auch verheerend)
Gladbach 107 Mio (da kennt sich Siggi bestimmt bestens aus :) )

Steigt sone Truppe unterhalb des Strichs dann mal ab....wirds eben eng, wenns nicht direkt wieder raufgeht.

Ohne die Kohle von 777 wären wir ja in der selben VBL-Region.

Aber wie gesagt .... 200 Mio Umsatz als Zweitligist....auf 30 Mio Personalaufwand schon runter....ja das tut alles weh....aber die können sich in jedem Fall selbst gesunden mit "Geduld" und hier liegt eben die Krux...müssen auch alle mit machen...und schief darfs natürlich auch nicht gehen (Abstieg).

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 31.05.2025, 03:35

Mir fällt etwas bei der Auflistung auf: es sind keine Forderungen der Klubs aufgeführt.
In den Verbindlichkeiten sind mit Sicherheit die aus Spielertransfers mit drin aber die Forderungen aus Spielertransfers gar nicht und die sind aber definitiv vorhanden!

Schalke ... Geduld ... ich glaube beim 11Freunde-Podcast war das ... (sinngemäß) wenn man Titz 3 Jahre zum Aufbauen bei Schalke geben würde ... in dem Moment kam das Stocken und ok, Schalke und Geduld ...
Geduld hast du bei Elversberg, Heidenheim ... aber nicht bei Traditionsvereinen wie Schalke ...

Wenn Geduld dann nur erzwungenermaßen ...

Antworten