Link42 hat geschrieben: ↑25.01.2023, 03:24
Ich weiß nicht, was für eine Seuche Hertha hat. Ich dachte immer... Preetz, verkrustete Strukturen, falsche Spieler, fehlendes Konzept...was weiß ich.
Das kann ich Dir genau sagen: implementiertes Loser- und Egoisten-Gen bei (fast) allen im Verein und allen Fans.
Woanders würde bei 14 Hinrundenpunkten der Baum brennen, Spieler würden verspottet werden und "Schwarz raus" durchs Stadion schallen, spätestens gestern beim Stand von 0:5.
Was passiert bei Hertha? Es wird Schalala gesungen, sich damit abgefunden, sauschlecht zu sein, der allerletzte Dreck ertragen und diejenigen Fans, die dieses elendige Dasein am längsten leben, sind die echtesten Herthaner mit dem blauweissestem Blut. Keine Ansprüche, keine Erwartungen, latentes Gemotze immer (überwiegend über die Spieler von denen man auch etwas erwarten kann wie Cunha Guendouzi oder Grujic ... die KÖNNTEN ja theoretisch was. Stattdessen werden Spieler a la Mittelstädt und die ganzen Talentfreien aus der Akademie beschützt. "Berliner Jung" genügt. Mit blauweissem Blut geboren. So etwas greift man nicht an.)
Als Dieter Hoeness kam und fast einmalig in der Nachkriegs-Vereinsgeschichte im Patriarchenstil den ganzen Laden nach oben und ins Rampenlich führte, sah das die Fanbasis und die sesselklebende nichtsleistende Egoistenfraktion intern eher negativ. Der wollte zu viel, der erwartete zu viel, der Umgangston und überhaupt. Lieber 2 mal abstiegen unter Preetz aber Fahne pur.
Leistungsgedanke - im modernen schnelllebigen wie hoch schnellen Fußball unabdingbar - ist hier aussen wie innen nirgendwo erkennbar. Und jeder, der das hineinbringen will in die blauweisse Schunkelwelt bestehend aus Dardai-Verehrung, Alkoholkonsum, Zander-Peinlichgesäusel und Feiern von sich selbst, wird als Feind empfunden. Da ist jeder, der nicht das Naturell von Magath oder Dieter Hoeness hat, per Defition machtlos.
Klinsmann hat entnervt nach 11 Wochen hingeschmissen -> wer ist der Böse aus Fan-Sicht? Er oder die Umstände, die ihn fertig machten?
Bruno war nach einem halben Jahr völlig desillusioniert -> wer ist der Trottel aus Fan-Sicht? Bruno "mit dem Kamelhaarmantel" oder diese dusselige anspruchslose Fanmeute, die den Erfolg gar nicht will?
Fredi nur noch stufenbissig und bockig in den Medien -> ja, warum denn wohl?
Berlin-Liga und dort dann "Sch**ss Union" singen genügt der Bulettenfraktion vollkommen. Sie steht dem Erfolg fundamental im Weg.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.