Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.
Westham

Re: Formel 1

Beitrag von Westham » 21.04.2025, 18:15

Amadores hat geschrieben:
21.04.2025, 17:13
HipHop hat geschrieben:
21.04.2025, 14:59
Er hatte halt nicht die Ideallinie. Bremsen vllt?

edit: und ja "Rennfahrer bremsen da nicht" oder "Soll er also freiwillig Platz machen?" könnte man jetzt entgegnen, aber da er das nicht tut, kommt es zum Regelverstoß. So wurde es ja auch entschieden. Ganz unabhängig davon, dass es umgekehrt... etc. usw. usf.
Verstappen hätte auch nicht Platz gemacht. Die Strafen der Fia sind sowieso manchmal auslegungssache.
Aber genau genommen Richtig es, wer im Scheitelpunkt der Kurve vorne ist, dem gehört die Kurve.
Verstappen ist ja nur aussichtslos von hinten reingebrettert. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.04.2025, 18:45

Herthafuxx hat geschrieben:
21.04.2025, 15:04
Dd. hat geschrieben:
21.04.2025, 13:49
Das unklare an der 5 sek. Strafe, dass es wenige Stunden zuvor in F2 in Kurve 1(!) nicht/anders geahndet wurde. Ist die selbe FIA. Und gerade diese Kurve 1 wurde im vorab-Meeting was geht und was nicht geht extra besprochen laut Medien. Auch deshalb hat die Box ihm nicht zur Rückgabe aufgefordert. Kurve 1 nach stehenden Start ist halt anders zu bewerten als im Laufe des Rennens.
Auch Piastri hat sehr spät gebremst und konnte gar keinen Platz mehr lassen.
Bei welchem F2-Rennen war das? Nicht bei dem und auch nicht beim Sprint.
habe das aus einer NL Zeitung, gucke die F2 selber nicht. Dort war von "ahnliche" Situation die Rede, der nicht geahndet sondern als "Racing" gewertet wurde.
(Bezahlartikel, wo ich noch Zugang zu habe)
https://www.telegraaf.nl/sport/15928668 ... en-brengen

Westham.
Reingebrettert ohne zu bremsen tat auch Piastri, laut Verstappen (Funk) und vice versa hat Piastri das umgekehrt auch so kommuniziert.
Laut meinem TV-Kommentatoren war Verstappen in der Kurve vorne. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Westham

Beitrag von Westham » 21.04.2025, 19:19

OK Dd muss mir das auch nochmal ansehen.
Die Regel lautet wohl, wer im Scheitelpunkt der Kurve, also auf halber Kurvendurchfahrt oder bei +-0°vorne ist, dem gehöre die Kurve.

HipHop

Beitrag von HipHop » 21.04.2025, 19:31

Westham hat geschrieben:
21.04.2025, 18:15
Amadores hat geschrieben:
21.04.2025, 17:13

Verstappen hätte auch nicht Platz gemacht. Die Strafen der Fia sind sowieso manchmal auslegungssache.
Aber genau genommen Richtig es, wer im Scheitelpunkt der Kurve vorne ist, dem gehört die Kurve.
Verstappen ist ja nur aussichtslos von hinten reingebrettert. :lol: :lol:
Schaut man sich den Hergang an, sieht man mE, dass Piastri Verstappen zunächst ausbeschleunigt und die Ideallinie besetzt. Verstappen kann „war vorn“ nur für sich reklamieren, weil er einfach zu lange zu schnell war. Bin bei Leibe kein Piastri-Fan, aber der hatte Recht als er im Funk sagte, dass Verstappen auf die Art die Kurve auch ohne ihn nicht bekommen hätte. Ich glaube, das stellt sich auch für die Kommissare so dar.

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.04.2025, 19:35

Westham hat geschrieben:
21.04.2025, 19:19
OK Dd muss mir das auch nochmal ansehen.
Die Regel lautet wohl, wer im Scheitelpunkt der Kurve, also auf halber Kurvendurchfahrt oder bei +-0°vorne ist, dem gehöre die Kurve.
Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass laut Stewarts Piastri vorne war, sonst ist die Strafe noch verrückter. Meines Erachtens sind halt beide in die Kurve gerast ohne nachzugeben, und haben sich gegenseitig da auch beeinflusst, und ist demnach die Strafe schon sehr hart.
Aber letztes Jaht war Verstappen auch vorne, und hat trotzdem 5 Sek gekriegt wegen abdrängens in Monza(?)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.04.2025, 16:13

OnBoard Simulation der neuen Strecke in/bei Madrid (Debüt 2026) mit ca. 1:49 fast "endlos". :top:

https://motorsport.tv/embed/MQ6B6Ls9-di ... ing-layout

Quelle: Event via Motorsport.tv

edit: mE keine wirklich schöne, zeitgemäße Optik. Da hätte man deutlich mehr draus machen müssen/können.

Opa

Beitrag von Opa » 25.04.2025, 16:26

Danke für den Link, ich kannte bisher nur den Ausschnitt mit dem Fahrfehler in der Schikane. Noch so ein Stadtkurs mit vermeintlichen Spektakelkurven auf Supermarktparkplätzen, auf dem die einzige Spannung die Zahl der Tracklimitverstöße sein dürfte.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.04.2025, 16:32

Am Ende gewinnt dann der, bei dem das Safety Car im günstigsten Moment kam.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.04.2025, 17:08

Also mein Eindruck ist nicht schlecht. Sieht für mich anspruchsvoll aus, wenn man am Limit agieren muss. Als erstes dachte ich eigentlich nur: krass lange Vollgaspassagen - langweilig. Aber die eigentlich immer nach engen Kurven und es wirkt so, als wäre - vorausgesetzt die dann reale Aerodynamik gestattet das - überholen gut möglich. Ich hab jetzt auch noch nichts zu DRS-Zonen gesehen bzw beim lesen übersehen. kA. Lang find ich tendenziell besser, weil es (bei gelungenem Strecken-Design) mehr an Möglichkeiten bieten sollte.

edit: Naja und die Steilkurve ist auch schon ordentlich... da frag ich mich schon, wie sie das alles abstimmungstechnisch in Einklang bringen werden. Und natürlich ob es alternative Linien geben wird.

edit II: ... und jetzt mal kurz vom Namen losgelöst, J.Herbert hat sich zu der Strafe gg Verstappen geäußert. Ja, die können sich nicht leiden, aber er bringt es regeltechnisch auf den Punkt, wie ich finde. Und bestätigt, was ich schon sagte, die Fahrer wissen genau was sie tun.

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.04.2025, 17:20

kein edit III mehr möglich :laugh: :
25.04.2025, 16:32
Angeblich wird/wurde (laut Kommentator) schon letztens im Rennen darauf geachtet, dass es nicht mehr zu Verzerrungen kommt. Früher hatte man ja teilweise den gegenteiligen Eindruck, bzw gedacht, dass die erst noch gewürfelt haben.

Westham

Beitrag von Westham » 28.04.2025, 07:46

25.04.2025, 16:32
Das kommt noch dazu... :lol: :lol:

Amadores

Beitrag von Amadores » 04.05.2025, 08:59

Kimi Antonielli als Rookie beim Sprint auf die Pole und im Qualifying auf 3. Echt klasse :top:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Opa

Beitrag von Opa » 04.05.2025, 11:23

Antonelli ist sicher eine Überraschung, das Risiko, was Toto Wolff eingegangen ist, scheint sich voll auszuzahlen. Red Bull mit sackdämlichen Fehler beim unsafe release hat Antonellis Rennen zerstört. Aber was auch positiv überrascht: Die Williams scheinen endlich Performance gefunden zu haben, was mich vor allem für Sainz freut, der den Ferraris die lange Nase zeigen kann.

Opa

Beitrag von Opa » 05.05.2025, 16:14

Was für ein doch unterhaltsames Rennen. Ein überragender Piastri fährt fehlerfrei Richtung WM Führung, Norris strauchelt mal wieder über die eigene Ungestümheit, Russell macht das beste draus, Verstappen betreibt Schadenbegrenzung, Albon bockstark 5., Antonelli zahlt Lehrgeld, beeindruckt aber weiter, die beiden Ferrari sorgen für Unterhaltung. Hamilton zeigt sich dabei leider wieder von der Seite, wie ihn nicht wenige immer bewertet haben. Im gemachten Nest fährt er gut, wenn es Arbeit gibt, sind alle anderen Schuld und Teamkollegen sollen gefälligst zur Seite fahren. Ich hoffe sehr, dass Fred Vasseur dem Rotzlöffel die Leviten gelesen hat. Leclerc dürfte der Gewinner im Teamduell bleiben, nicht nur wegen seiner 12 Punkte Vorsprung, sondern weil er sehr viel teamdienlicher unterwegs ist, genauso schnell ist wie Hamilton und vermutlich nicht einmal ein Viertel von ihm verdient.

Für zusätzliche Spannung sorgte tatsächlich der am Ende gar nicht einsetzende Regen, das hat die Strategen gestern vermutlich ganz schön ins Grübeln gebracht. Verlierer gab es auch: Die Aston Martin fahren aussichtlos im nirgendwo, Doohan dürfte sein letztes Formel 1 Rennen bestritten haben und Jochen Maas hat sein Leben verloren. Und weiter bleibt die spannendste Frage für alle im Fahrerlager, ,ob Verstappen nächste Saison noch Red Bull fährt oder dem Ruf des Geldes folgt, denn bei Mercedes gibt es keine Argumente, die Fahrer zu tauschen. Antonelli ist sauschnell und lernt gerade, konstant zu fahren, Russell liefert zuverlässig ab. McLaren hat auch keinen Grund, seine Fahrer vor die Tür zu setzen. Ferrari ist ebenfalls keine Option. Bleibt derzeit nur bei RB bleiben oder die kolportierten 100 Mio. € Jahresgehalt bei Aston Martin mitnehmen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.05.2025, 17:33

Der Mercedes scheint mit vollen Tanks auf den Gelben echt shitty gewesen zu sein. Ansonsten macht mir Mercedes mit Antonelli insgesamt zu viele Strategiefehler. Müsste mir alles nochmal im Einzelnen anschauen (geht leider nicht), aber mal zu spät reingeholt, mal in der falschen Situation, mal ne reichliche Sekunde an der Box draufgepackt wg ungünstigem Timing. Da muss das Team echt besser arbeiten und nicht behindern.

Opa

Beitrag von Opa » 05.05.2025, 17:40

Antonelli wird ja strategisch fürs neue Reglement aufgebaut, eventuell versucht man da auch beim Drumherum wie Taktik ein paar Sachen zu probieren oder Leute an die Tätigkeit heranzuführen. Im Übrigen finde ich, dass Mercedes bei Antonelli genau das richtig macht, was RB bei Lawson falsch gemacht hat.

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.05.2025, 18:19

Naja, Antonelli. macht auch nicht so krasse Fehler. :top: Vllt hast du recht und sie arbeiten tatsächlich an irgendwas (mit ihm). Das Wolff ihn so promotet, kann man schon als vorbildlich bezeichnen. Das fällt umso leichter, wenn man mit seinem Kandidaten richtig zu liegen scheint.

Der RB scheint allerdings nicht nur Lawson zu überfordern. Die Art und Weise wie das alles rüber kam, muss man definitiv als 'unterirdisch' bezeichnen.

Opa

Beitrag von Opa » 05.05.2025, 18:41

Streichen wir uns den heutigen Tag im Kalender rot an, weil es sein könnte, dass wir uns mal einig waren ;)

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 06.05.2025, 08:17

Opa hat geschrieben:
05.05.2025, 18:41
Streichen wir uns den heutigen Tag im Kalender rot an, weil es sein könnte, dass wir uns mal einig waren ;)
Ein gutes Omen für die kommende Bundesregierung?
:)

Opa

Beitrag von Opa » 06.05.2025, 09:16

Lass uns mal Big Talk Themen hier heraushalten, Herthort dürfte Dir dankbar dafür sein.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn sich auch dank politischer Unterstützung ein Weg finden lassen würde, wieder einen Grand Prix in Deutschland sehen zu können.

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.05.2025, 09:58

Opa hat geschrieben:
06.05.2025, 09:16
Lass uns mal Big Talk Themen hier heraushalten, Herthort dürfte Dir dankbar dafür sein.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn sich auch dank politischer Unterstützung ein Weg finden lassen würde, wieder einen Grand Prix in Deutschland sehen zu können.
Es ist korrekt, dass das hier OT ist. Aber ich der Politik-Thread ist mir zu gefährlich und zu anstrengend. :)

Ich finde es immer traurig, wenn "die Politik" helfen soll, oder das sogar nötig ist, um privatwirtschaftliche Projekte zu realisieren. Vor allem dann, wenn die Privatwirtschaft im Anschluss die Gewinne einstreicht, idealerweise auch noch steuervergünstigt. Klar, fürs Fussvolk fallen "Brot und Spiele" ab, aber um das als sozialen Gewinn zu verbuchen, muss man sich schon derbe anstrengen.

Opa

Beitrag von Opa » 06.05.2025, 10:29

Es ist illusorisch, dass in Europa weiterhin Formel 1 Rennen stattfinden, wenn es keine politische Hilfe gibt. Selbst Italien verliert den zweiten Grand Prix. In den Ländern, die nun GPs ausrichten, gibt es diese und aus Sicht des kommerziellen Anbieters wird man immer dahin gehen, wo die Rahmenbedingungen passen. Zumal man in den neuen Austragungsorten die Tribünen ja auch voll bekommt.

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.05.2025, 10:53

Ich weiß nicht wie "groß" die Zustimmung "des Steuerzahlers" dazu wäre, ganz unabhängig von der jeweiligen politischen Ausrichtung. Wenn der "Lohn" für die Gesellschaft lediglich ein Rennwochenende für 3xx€-Eintritt ist... :gruebel:

Opa

Beitrag von Opa » 06.05.2025, 11:02

Guter Punkt. Meines Erachtens geht es neben politischer Hilfe (z.B. im Rahmen von Tourismusförderung) ohne die deutschen Hersteller nicht. 4 von 10 Teams fahren Mercedesmotoren, mit Audi steigt demnächst ein weiterer Hersteller ein. Mercedes ist mittlerweile allerdings so internationalisiert, dass ihnen der Heimatmarkt weitgehend egal zu sein scheint.

Westham

Beitrag von Westham » 08.05.2025, 16:26

Ein Deutscher GP ist ein MUSS für unsere Autoindustrie, da gibts keine Steuerzahler Bedenken.
Porsche, Mercedes, BMW sind etablierte gute Automarken, die müssen Deutschland in jedem Fall erhalten bleiben. Whatever it takes.
Nen guten Rennfahrer könnte man dazu auch brauchen, wenigstens fährt der Türke Toprak, die BMW in der Superbike-WM ganz ordentlich. :D

Antworten