Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Jenner » 05.06.2024, 21:19

Köstlich. :D

Im Übrigen wurde Korkut als U19-Trainer nach Stuttgart geholt, als Bobic dort Sportdirektor war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hartun

Beitrag von hartun » 05.06.2024, 21:51

Fundierte Recherche mit knallharten Schlussfolgerungen ala @ray. :D

Leider hatten die Buddies die Kompetenz ihres Meisters.
Nur deswegen ist das überhaupt ein Thema hier. :flop:

Ray

Beitrag von Ray » 05.06.2024, 21:56

Na zum Glück ist ja seit Bobic alles besser. Kompetente am Werk und Vetternwirtschaft Geschichte

Einerseits "war das letzte Jahr, das Bobic beim VfB spielte, dort als Anfang 30jähriger Assistent der Geschäftsführung" oder "hat ein Jahr zusammen mit Bobic gespielt" als Beleg für Buddytum gelten, ist das doch bei "Team Bernstein" und deren Personalpolitik total vernachlässigbar.
Meine Güte seid ihr peinlich.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.06.2024, 22:38

Ray hat geschrieben:
05.06.2024, 21:56
Einerseits "war das letzte Jahr, das Bobic beim VfB spielte, dort als Anfang 30jähriger Assistent der Geschäftsführung" oder "hat ein Jahr zusammen mit Bobic gespielt" als Beleg für Buddytum gelten..
Das entlarvt Deine Behauptung
Ray hat geschrieben:
05.06.2024, 20:20

Soweit ich weiss hat Herr Bobic vor Hertha jeweils noch NIE (!!!) zusammengearbeitet mit
- Dufner
- Menger (?)
- Thiam
- Broich
- Sandro Schwarz
- Korkut

als Fake News.

Daher wäre ich an Deiner Stelle mal ganz still.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 06.06.2024, 00:09

Jenner hat geschrieben:
05.06.2024, 20:48

Wie wäre es, wenn Du Dich einfach dem Verein abschließt, bei dem Bobic als nächstes anheuert?
Gute Idee.
Jener Verein könnte - sogar mit die größte Wahrscheinlichkeit - Hertha BSC heissen.
Der Rückholaktionismus kennt ja hier keinerlei Grenzen, "Team Bernstein" wäre so ein 200 IQ Move zuzutrauen. (Oder Hertha wird erst Fredis übernächster Verein, dann gegen Ablöse, der "Fiél-Trick")
Fredi schaut sich von Pal ab, wie es geht: die satte Abfindung mitnehmen, sich drei Monate später vom knienden Benny bitten lassen und nach Vertragsschluss den Medien mit seichter Stimme erklären "Ich verdiene jetzt viel weniger als beim ersten Engagement, aber ich mach das aus großer Liebe zu Hertha BSC, dies ist jetzt meine dritte Epoche hier".
Gegen den Verein klagen, Recht bekommen und danach in der Kurve gefeiert werden - das hat auch Rune hier geschafft.
Und in Zeckes schmalem Notizbuch dürfte Fredis Nummer auch stehen - damit wäre er prinzipiell für einen sehr engen Kandidatenkreis qualifiziert. Falls Benny abgeworben wird. Zum Beispiel. Der ist ja herausragend gut wie wir alle wissen.
Und vergiss bitte nicht: dieser 200 IQ-Move musste nur gemacht werden, um den Verein zu befrieden. Nur so vorübergehend. Also eigentlich gegen den Willen der Entscheidungsträger, wer auch immer diese genau sein mögen, so genau weiss man das ja nicht und will es auch nicht wissen, ich glaube der Syndikusanwalt hat das letzte Wort.

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.06.2024, 07:44

Da sollte sich der Vielschreiber aber langsam mal etwas Bakschisch rüberreichen lassen für seine Vielwerberei für den 3,5fachen Millionär.
Bobic ist ohne Engagement, mal abgesehen von seinen geplanten Auftritten beim westlichen Pendant von Thomas Hermanns' Quatsch Comedy Club.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Ray

Beitrag von Ray » 06.06.2024, 12:14

3,5 facher Millionär? Eher 35 ... und? Neidisch?
Bakschisch mag vielleicht in Deiner Welt Usus sein, ich brauche das nicht.
Wievielfach-Millionär ist eigentlich Dein Freund Dardai?
Sind Gestalten im Fußball, die es in ihrer Karriere nicht schaffen, 3,5facher Millionär zu werden, sondern nach eher so mittelprächtiger Karriere in Ungarn oder bei Karlsruhe aus Kumpanei und vielleicht sogar Mitleid in die Wagenburg zurückgeholt werden und diese jetzt dominieren, zwangsläufig die cooleren Typen gegenüber Fredi?

Und was Fredi betrifft: Ich mache gewiss keine Werbung für den. Wer den hier bei Hertha zu diesen Konditionen eingestellt hat ... waren Gegenbauer und co. Deine Freunde? ... Teer, Federn, Steglitzer Woche. Jeder darf mal schmücken.
Gegen Ablöse teuer aus dem Vertrag gekauft von einem Ligakonkurrenten ... dieses Erfolgskonzept haben Deine Freunde von "Team Bernstein" ja beim Jahrhunderttrainer Fiél übernommen, aber Fredi war zumindest jemand, der bei jenem Verein, wo man ihn rauskaufte, erfolgreich war ... selbst das ist ja jetzt kein Kriterium mehr.

Zum 1/5fachen dessen, was Hertha ihm bezahlt hat bei einem Verein des unteren Tabellenmittelfelds oder aufstiegsambitionierter englischer Zweitligist, da wäre Fredi gut aufgehoben.

hartun

Beitrag von hartun » 06.06.2024, 12:24

Ray hat geschrieben:
06.06.2024, 12:14
...
Zum 1/5fachen dessen, was Hertha ihm bezahlt hat bei einem Verein des unteren Tabellenmittelfelds oder aufstiegsambitionierter englischer Zweitligist, da wäre Fredi gut aufgehoben.
Das ist doch nicht die Kragenweite vom Fredi! :zwink:
OK, bei uns hat er wegen des exorbitanten Gehalts trotzdem angeheuert. :flop:
Für 1/5 tut er sich unsere Kategorie nicht an.
Er wollte ja nicht mal zum DFB, Dortmund, Leipzig, Wolfsburg wo er allesamt als Favorit galt. :zwink:
Seltsam dass ihn der VfB nicht ins Auge gefasst hat nach den Erfolgen die er dort vorzuweisen hatte. :gruebel:

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.06.2024, 23:09

Ray hat geschrieben:
06.06.2024, 12:14
... und? Neidisch?

Natürlich! Bobic hat bei Hertha genauso viel geleistet wie ein Rubbelloskäufer um an den Jackpot zu kommen.
.. und jetzt darf David Bromstad übernehmen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Ray

Beitrag von Ray » 06.06.2024, 23:18

DivBra hat geschrieben:
06.06.2024, 23:09

Natürlich! Bobic hat bei Hertha genauso viel geleistet wie ein Rubbelloskäufer um an den Jackpot zu kommen.
Das ist noch nicht einmal falsch, da kann ich Dir nur zustimmen.
Nur: hat das nicht bei Hertha seit mindestens 10 Jahren Tradition?
Schiller, Piatek, Zeefuik, Vieth, Pekarik, Wohlert, Dardai -> wen wollen wir als Vergleich heranhiehen?

Ist nicht viel eher am "System Hertha BSC" etwas grundfaul, sprich viel zu oft "Jackpot" im Ballon und viel zu wenig "Niete" und Minderperformer, ob sie nun Bobic oder anders heissen, müssen nur hineingreifen und sich den Gewinn - allerspätestens vorm Arbeitsgericht - abholen?

Mir wird ja meine Meinung hier bösartig in Bobic-Fanboytum umgedichtet. Ist ja gar nicht der Fall, ich schreibe lediglich: Bobic hat sich an diesem Absurd-Gewinnspiel nicht als einziger bedient. Vielleicht am deutlichsten von allen (aber wer gab ihm denn diesen Vertrag?), aber letzten Endes einer von vielen.
Es wird hier aber (von Mineiro und co.) so getan, als ob die Art der Lotterie schon ein tolles System sei, dem man nur Zeit geben müsse, man aber sooo viel Pech habe, dass da immer wieder die Bobics und Zeefuiks dieser Welt mit 10 cent Einsatz die Millionen-Jackpots gewinnen.
Noch absurder wird es, wenn Klinsmann, der mal eine Runde mitgespielt hat und vor lauter Wut seinen Gewinn-Abholschein zerrissen, hier als schlimmstes Übel dargestellt wird oder sogar Windhorst bzw. abstrakt "Investoren". die diese absurde Lotterie mit ihren großzügigen Geldsummen überhaupt erst ermöglichten. Das System ist faul! Eine Lotterie dieser Art KANN nur mit Investoren funktionieren.

Was von "Liga 1 mit Windhorst und großem Tamtam" zum jetzigen System "Berliner Weg in Liga 2" die bislang einzige Veränderung war, ist, dass man statt auf den teuersten Luna Parks Europas an den chicen Stranspromenaden mittlerweile mit Zecke als Bauchladen-Losverkäufer durch Kleingartenanlagen-Sommerfeste tingelt. Die Einsatzsummen sind kleiner - damit sich das auch jeder Laubenpieper leisten kann - die Gewinnsummen geringer - aber das Grundsystem "viel mehr ausgeben als einnehmen und einfach gar nicht controllen, was man da macht" ist nach wie vor dasselbe.

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.06.2024, 13:32

Ray hat geschrieben:
06.06.2024, 23:18
DivBra hat geschrieben:
06.06.2024, 23:09

Das ist noch nicht einmal falsch, da kann ich Dir nur zustimmen.
Nur: hat das nicht bei Hertha seit mindestens 10 Jahren Tradition?
Nun, ich habe beim Antritt von Bobic geschrieben, dass er hier ein schweres Erbe übernimmt und man ihm Zeit geben muss. Nach einem Jahr wurde aber deutlich, dass er im sportlichen Bereich und bei den produzierten Kosten Fehler begangen hat, die mit den schwierigen Startbedingungen nichts zu tun hatten. Des Weiteren sind beim bestbezahlten GF Sport der Liga auch besondere Maßstäbe an seinen Output anzulegen. Bobic hat hier aber nicht performt, sondern die Lage verschlimmert.

Ray

Beitrag von Ray » 07.06.2024, 14:07

Das kann man so sehen.

Ich sehe aber eher: er wollte das völlig schlimmlige und abbruchreife Haus durchlüften und kernsanieren. Der absolut richtige Ansatz. Beim "WIE" bin ich bei Dir. Das was nach Bobic kam - und auch da haben wir unterschiedliche Meinungen - sehe ich als weitere Verschlimmerung, als ein "ach, so schlecht ist die unabdingbar zusammenkrachende Hütte doch gar nicht, holen wir die Architekten der Verfallszeit zurück und lassen unsere Akademie mit Schulpinseln die Wände neu streichen

Ich frage mich, inwieweit man Bobic völlig falsche Bedingungen bei der Erlockung der Vertragsunterschrift vorgegaukelt hat. Sowohl die finanziellen als auch die inneren persönlichen Gegebenheiten müssen ihn dermaßen erschüttert haben, dass er schon sehr früh zumindest nach außen spürbar keine Lust mehr auf den Laden hatte.
Er dachte vielleicht, er kann für Millionen den Big City Club zurecht kaufen, sah dann aber "offene Forderungen statt Barkasse". Er wird es auch nicht für möglich gehalten haben, dass man den teuersten manager der Liga gegen Ablöse holt, wenn die Kassen mehr als leer sind.

Fredis Transfers waren in der Summe enttäuschend. Das bezweifelt niemand. Nur: dermaßen verheerend schlecht, wie die Fredi-Hetz-Truppe stes wiederholt, waren sie auch nicht. Billig-Flops waren schnell wieder weg (Lee, Björkan), einiges an "etwas teuer und nicht wirklich super" hat noch Gewinn abgeworfen (Ekkelenkamp, Christensen), Reese war ein Sensationscoup und Richter und Serdar (immer an den Tausch Richter/Maier denken) haben zumindest nach Jahren noch 60% der überteuerten Ablöse wieder reingebracht.
Und dass Belfodil und Jovetic zwei nun wirklich exzellente Fußballer sind, die Hertha nur bekam, weil einer nur verletzt und der andere zunehmend alt und langsam war ... und beide keine Ablöse kosteten ...
Kanga hat einfach nicht funktioniert, Maolida war verheerend schlecht und Nsona eine Frechhheit. Eine einigermaßen gute Abwehr zu verhökern und durch Uremovic/Rogel/Kempf zu ersetzen einer DER Kardinalfehler zum Abstieg.

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.06.2024, 15:11

Ray hat geschrieben:
07.06.2024, 14:07
Ich frage mich, inwieweit man Bobic völlig falsche Bedingungen bei der Erlockung der Vertragsunterschrift vorgegaukelt hat. Sowohl die finanziellen als auch die inneren persönlichen Gegebenheiten müssen ihn dermaßen erschüttert haben, dass er schon sehr früh zumindest nach außen spürbar keine Lust mehr auf den Laden hatte.
Ich hatte nach seiner Antritts-PK geschrieben, dass er auf mich einen total ausgebrannten Eindruck gemacht hat. Gleichzeitig war seinen Worten deutlich zu entnehmen, dass er wusste, dass hier die Zeit des Füllhorns vorbei ist und es um sparsames Handeln geht. Kann aber sein, dass er das Ausmaß der finanziellen Misere unterschätzt hat bzw. das ihm gegenüber durch Schmidt und Gegenbauer nicht in der letzten Tiefe kommuniziert wurde.

Ray

Beitrag von Ray » 11.06.2024, 12:39

Ernst plus Kanga plus Maolida 15 Millionen?

Hier noch irgendein Eumel, der meint, Fredi sei ein "Abkassierer" und habe "nur Graupen angeschleppt"???

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 11.06.2024, 13:13

Wahrscheinlich war es ein Fehler, ihm hier quasi die von Klinsmann beschriebene "carte blanche" zu geben. Bei Frankfurt musste er sich anfangs auch etwas stärker beweisen. Die Transfers von ihm haben nicht gereicht, um uns einen sicheren Klassenerhalt zu verschaffen, aber haben mehrheitlich noch einen brauchbaren Verkaufswert gehabt, im Gegensatz zu unseren Wunderspielern Piatek oder Tousart. Da sind wir dann wieder beim Thema Trainerwahl und ich möchte Schwarz als seinen Kardinalfehler betrachten, auch wenn da einige Youtuber aka "Analysten" schwärmten, dass man mit Schwarz einen der besten verfügbaren Kandidaten überhaupt an Land gezogen hätte.

blitz

Beitrag von blitz » 11.06.2024, 16:34

Ray hat geschrieben:
11.06.2024, 12:39
Ernst plus Kanga plus Maolida 15 Millionen?

Hier noch irgendein Eumel, der meint, Fredi sei ein "Abkassierer" und habe "nur Graupen angeschleppt"???
oh gott, was machen weber und zecke denn dann mit so viel kohle? 8-jahres-vertrag für demme? änis befördern? ungarische restaurantkette für pal? oder noch einen richtigen trainer holen? 😂

Ray

Beitrag von Ray » 11.06.2024, 17:14

blitz hat geschrieben:
11.06.2024, 16:34

oh gott, was machen weber und zecke denn dann mit so viel kohle? 8-jahres-vertrag für demme? änis befördern? ungarische restaurantkette für pal? oder noch einen richtigen trainer holen? 😂
Ein Co-Trainer fehlt doch noch.
Der von Elversberg oder Regensburg soll Zecke-Kumpel sein und ab 700.000 Ablöse wären die abgebenden Vereine gesprächsbereit :)

Ist jetzt aber arg off topic

hartun

Beitrag von hartun » 11.06.2024, 18:27

Ray hat geschrieben:
31.05.2024, 16:20
*** DANKE FREDI :fan: :ultra: ***

FREDI hat Serdar und Kanga geholt, das wollen wir mal festhalten
Also wer hier DANKE FREDI postet muss die Hertha abgrundtief hassen oder UNION Fan sein.
Oder beides.

Du kannst es dir aussuchen.

hm196

Beitrag von hm196 » 11.06.2024, 19:08

blitz hat geschrieben:
11.06.2024, 16:34
dafür lassen sich sicher NOCH ein paar echte Berliner Jungs mit blauweissem Blut zurückholen und integrieren.
Zur damaligen Truppe u.a. mit Patti, Änis und Marius passen doch ganz gut noch Chinedu Ede, Sejad Salihovic (Trainerteam) und vielleicht auch noch Ashkan Dejagah. :laugh:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 26.06.2024, 00:50

Bobic morgen bei Lanz

ede

Beitrag von ede » 26.06.2024, 07:42

NoBlackHat hat geschrieben:
26.06.2024, 00:50
Bobic morgen bei Lanz
Thema: Inkompetenz in Führungsrollen, Bildungsarmut in den Schulen, Geldgier, San Francisco/NFL, Nepper, Schlepper, Bauernfänger oder .. das Geständnis ?

cabreros

Beitrag von cabreros » 26.06.2024, 09:08

@ede

Manchmal hast Du wirklich gute Beiträge.Kurz - trocken - treffend. Mag das. Wenn der Abschiedsschmerz von PAL/ Trauerphase 1-3 bei Dir beendet ist, könnte es noch etwas werden mit Dir als interessanten Diskussionsteilnehmer. Ist nicht gönnerhaft gemeint. But deep from the bottom of my ''Blau-weisses-Hertha-Herz''.

ede

Beitrag von ede » 26.06.2024, 16:31

No Abschied.. no Schmerz :lordpuffy:

hartun

Beitrag von hartun » 26.06.2024, 17:17

Bobic morgen bei Lanz
Fredi hat sich umorientiert.
Kommentator, Kabarett, Talkshow Gast.....
Problem: mehr als einmal wird er sicher nicht eingeladen :D

ede

Beitrag von ede » 28.06.2024, 15:43

hartun hat geschrieben:
26.06.2024, 17:17
Bobic morgen bei Lanz
Fredi hat sich umorientiert.
Kommentator, Kabarett, Talkshow Gast.....
Problem: mehr als einmal wird er sicher nicht eingeladen :D
Das ist klar .. ganz klar :D

Antworten