Lars Windhorst
Re: Lars Windhorst
Seit Dardai wieder Trainer bei Hertha ist oder als Klinsmann Trainer war?
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.
Das kommt auf das anzuwendende Wertermittlungsverfahren an
Nach dem Ertragswertverfahren dürfte es sogar noch weniger sein
Wobei die Frage ist, ob es nach dem EBIT-Verfahren mehr ist 

Hertha bestätigt das auch.
17.08.2021 – 09:01
HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA
Hertha BSC bestätigt Zahlung der Tennor Holding
Hertha BSC bestätigt den Eingang der letzten noch ausstehenden Tranche in Höhe von EUR 30 Mio. aus der Investmentvereinbarung mit TENNOR Holding B.V.
Damit hat die TENNOR Holding B.V. alle Vereinbarungen mit Hertha BSC erfüllt.
„Im Namen des Hertha BSC e.V., seiner Mitglieder und Fans bedanken wir uns sehr für das Vertrauen und die Investitionen der von Lars Windhorst geführten Tennor-Gruppe,“ kommentierte Präsident Werner Gegenbauer den Abschluss der Eigenkapitalfinanzierung.
„Gerade in der schwierigen Zeit der Pandemie sichern Tennors Eigenkapitalbeiträge Handlungsspielräume für die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA und unser Profiteam,“ ergänzt Carsten Schmidt, CEO der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA.
Der Aufsichtsratsvorsitzende von Hertha BSC e.V., Dr. Torsten-Jörn Klein, erklärt: „Wir freuen uns auf die weitere konstruktive Partnerschaft mit Tennor und Lars Windhorst – und wünschen unserem Verein und vor allem unseren Fans auf der Basis des gestärkten Eigenkapitals nun eine erfolgreiche Bundesligasaison.“
Pressekontakte:
Marcus Jung
Leiter Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
Marcus.Jung@herthabsc.de
+49 (0)30 300 928 202
Jessica Bork
Leiterin Media Relations/Stellv. Leiterin Kommunikation und Medien
Hertha BSC GmbH & Co KGaA
Jessica.Bork@herthabsc.de
+49 (0)30 300 928 203
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Wobei eine Kapitalerhöhung ja auch nicht einfach so geht. Da braucht man schon einen Beschluss der Hauptversammlung der KGaA für und hier dürfte Windhorst aufgrund der Stimmmehrheit auch eine Beschlussmehrheit haben bzw. etwaige für ihn negative Kapitalmaßnahmen (Verwässerung) unterbinden können.Opa hat geschrieben: ↑17.08.2021, 17:47Das ja, aber das ist nicht das Problem der kapitalbedürftigen Gesellschaft, sondern der Gesellschafter. Natürlich sind Kapitalerhöhungen für Investoren oft nicht sonderlich beliebt, andererseits sind diese oft Voraussetzung für weiteres Wachstum. Vielleicht machen wir ja auch eines Tages eine feindliche ÜbernahmeKleiner Scherz am Rande.
Allerdings kenne ich die Satzung der KGaA jetzt auch nicht auswendig. Vielleicht gibt es da andere Beschlussverfahren.
Was die Aktien wert sind spielt wohl sowieso nur bedingt eine Rolle, denn es muss dann auch erstmal selbst dafür ein Käufer her.
Und Windhorsts Anteile dürften massiv an Wert verloren haben, es wäre wohl keine Überraschung, denn sie waren ja schon zu Anfangs deutlich überbewertet, zumindest in Fachkreisen und auch im Vergleich zu den richtig großen Clubs konnte man sich da nur die Augen reiben.
Gut für uns, schlecht für Windhorst
Kapitalerhöhungen sind schön und gut, aber es weiß dann auch jeder, dass das Unternehmen oft aus dem letzten Loch pfeift und entsprechend unattraktiv wären sie.
Die Behauptung nach 100% könnte man keine Aktien mehr verkaufen mag falsch sein ,aber man verdient nur noch recht gut an diesen restlichen knapp 33% und auch da stellt sich die Frage, wer die überhaupt kaufen sollte, solange Windhorst nicht pleite ist und man nicht auch dessen Anteile erwerben könnte......große Investoren sind ja nun einmal gerne Mehrheitsbesitzer.
Hertha wird nie ein Unternehmen sein, welches absolut boomt und sich vor Interessenten kaum retten kann...da machen Kapitalerhöhungen oft Sinn, aber nicht bei einem Bundesligisten, der aus dem letzten Loch pfeift oder im Niemandsland operiert.
Aber letztlich ist es erfreulich, dass Windhorst zumindest unsere Summen begleichen konnte.
Ob er aber bis zu seiner Deadline das 46 fache auftreiben kann bleibt abzuwarten.
Es macht für ihn durchaus Sinn uns zu bedienen, denn so versucht er bestimmt Vertrauen bei möglichen Groß-Geldgebern zu generieren, es ist aber fraglich, ob das klappt, denn er versucht ja eine hohe Risikoanlage mit noch mehr Risiko abzulösen.
Und Windhorsts Anteile dürften massiv an Wert verloren haben, es wäre wohl keine Überraschung, denn sie waren ja schon zu Anfangs deutlich überbewertet, zumindest in Fachkreisen und auch im Vergleich zu den richtig großen Clubs konnte man sich da nur die Augen reiben.
Gut für uns, schlecht für Windhorst

Kapitalerhöhungen sind schön und gut, aber es weiß dann auch jeder, dass das Unternehmen oft aus dem letzten Loch pfeift und entsprechend unattraktiv wären sie.
Die Behauptung nach 100% könnte man keine Aktien mehr verkaufen mag falsch sein ,aber man verdient nur noch recht gut an diesen restlichen knapp 33% und auch da stellt sich die Frage, wer die überhaupt kaufen sollte, solange Windhorst nicht pleite ist und man nicht auch dessen Anteile erwerben könnte......große Investoren sind ja nun einmal gerne Mehrheitsbesitzer.
Hertha wird nie ein Unternehmen sein, welches absolut boomt und sich vor Interessenten kaum retten kann...da machen Kapitalerhöhungen oft Sinn, aber nicht bei einem Bundesligisten, der aus dem letzten Loch pfeift oder im Niemandsland operiert.
Aber letztlich ist es erfreulich, dass Windhorst zumindest unsere Summen begleichen konnte.
Ob er aber bis zu seiner Deadline das 46 fache auftreiben kann bleibt abzuwarten.
Es macht für ihn durchaus Sinn uns zu bedienen, denn so versucht er bestimmt Vertrauen bei möglichen Groß-Geldgebern zu generieren, es ist aber fraglich, ob das klappt, denn er versucht ja eine hohe Risikoanlage mit noch mehr Risiko abzulösen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Du hast es immer noch nicht verstanden. Hertha hat nichts verkauft, sondern im Rahmen einer Kapitalerhöhung Aktien für 375 Mio. € ausgegeben. Der e.V. als Gesellschafter besitzt immer noch genauso viel wie vorher. Sonst wären die 375 Mio. € ja auch nicht in die KGaA, sondern dem e.V. zugeflossen. Wenn wieder Geld benötigt werden sollte, kann man das wiederholen. Ob Tennor da mitmacht, zumal wenn das mit nicht unerheblichem Wertberichtigungsbedarf einhergeht, darf durchaus bezweifelt werden, aber vielleicht kann man ja demnächst günstig was aus der Insolvenzmasse zurückkaufenDrago1892 hat geschrieben: ↑18.08.2021, 10:14Die Behauptung nach 100% könnte man keine Aktien mehr verkaufen mag falsch sein ,aber man verdient nur noch recht gut an diesen restlichen knapp 33% und auch da stellt sich die Frage, wer die überhaupt kaufen sollte, solange Windhorst nicht pleite ist und man nicht auch dessen Anteile erwerben könnte......große Investoren sind ja nun einmal gerne Mehrheitsbesitzer.

Tatsache ist, dass das Engagement von Tennor tatsächlich nur langfristig Sinn ergibt und auch nur dann, wenn Hertha anfängt, sportlich erfolgreich zu sein, Strahlkraft zu entwickeln und tatsächliche Überschüsse aus dem operativen Geschäft zu erwirtschaften. Im derzeitig schwierigen Umfeld ist das sicher eine Herausforderung.
-
Amen!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Du kannst gerne in deiner Bilderbuch-Welt leben, die reale Welt da draußen sieht aber tatsächlich in so manchem Fall dann ganz anders aus, als die, die du so oft versucht zu kreieren und somit auch zu rechtfertigen.Opa hat geschrieben: ↑18.08.2021, 11:14Du hast es immer noch nicht verstanden. Hertha hat nichts verkauft, sondern im Rahmen einer Kapitalerhöhung Aktien für 375 Mio. € ausgegeben. Der e.V. als Gesellschafter besitzt immer noch genauso viel wie vorher. Sonst wären die 375 Mio. € ja auch nicht in die KGaA, sondern dem e.V. zugeflossen. Wenn wieder Geld benötigt werden sollte, kann man das wiederholen. Ob Tennor da mitmacht, zumal wenn das mit nicht unerheblichem Wertberichtigungsbedarf einhergeht, darf durchaus bezweifelt werden, aber vielleicht kann man ja demnächst günstig was aus der Insolvenzmasse zurückkaufenDrago1892 hat geschrieben: ↑18.08.2021, 10:14Die Behauptung nach 100% könnte man keine Aktien mehr verkaufen mag falsch sein ,aber man verdient nur noch recht gut an diesen restlichen knapp 33% und auch da stellt sich die Frage, wer die überhaupt kaufen sollte, solange Windhorst nicht pleite ist und man nicht auch dessen Anteile erwerben könnte......große Investoren sind ja nun einmal gerne Mehrheitsbesitzer.![]()
Tatsache ist, dass das Engagement von Tennor tatsächlich nur langfristig Sinn ergibt und auch nur dann, wenn Hertha anfängt, sportlich erfolgreich zu sein, Strahlkraft zu entwickeln und tatsächliche Überschüsse aus dem operativen Geschäft zu erwirtschaften. Im derzeitig schwierigen Umfeld ist das sicher eine Herausforderung.
In der Realität wird sich sehr wahrscheinlich keine Sau dafür interessieren, nachdem die regulären 100% und damit das bekannte "Tafelsilber" verkauft und wir zusätzlich wieder fast pleite sind, da nützt dir dein regelmäßiges rechthaberisches Verhalten dann auch nicht weiter.
Rein theoretisch ja, nur gibts dann eben auch noch die Wahrscheinlichkeit und deren Berechnung

Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Tut die Konfrontation mit der Wahrheit so weh? Ich versuche nur, jeden hier davor zu bewahren, sich in Sachen Gesellschafts- und Handelsrecht zu blamieren und lasse da auch niemanden zurück. Wenn Du das als Rechthaberei empfindest, sagt das leider mehr über Dich als über mich, aber mach mal.Drago1892 hat geschrieben: ↑20.08.2021, 02:13Du kannst gerne in deiner Bilderbuch-Welt leben, die reale Welt da draußen sieht aber tatsächlich in so manchem Fall dann ganz anders aus, als die, die du so oft versucht zu kreieren und somit auch zu rechtfertigen.
In der Realität wird sich sehr wahrscheinlich keine Sau dafür interessieren, nachdem die regulären 100% und damit das bekannte "Tafelsilber" verkauft und wir zusätzlich wieder fast pleite sind, da nützt dir dein regelmäßiges rechthaberisches Verhalten dann auch nicht weiter.
Rein theoretisch ja, nur gibts dann eben auch noch die Wahrscheinlichkeit und deren Berechnung![]()
In der Realität sind Kapitalerhöhungen an der Tagesordnung, selbst für Unternehmen in der Krise. Die Lufthansa hat gerade eine Kapitalerhöhung beschlossen, Delivery Hero hat im Januar eine Kapitalerhöhung beschlossen, Covestro (ehemals Bayer Kunststoffe) Ende letzten Jahres. Um mal nur drei Beispiele aus jüngster Vergangenheit im Dax zu nennen, wo sich immerhin 10 % der im Index gelisteten Unternehmen dieses Instruments bedient haben.
Aber erzähl ruhig weiter, Hertha habe x % seiner Anteile verkauft, auch wenn es dadurch nicht richtiger wird. Der Hertha e.V. hat exakt die selbe Anzahl Anteile wie vor dem Einstieg von KKR und Tennor.
Der Uwe Bremer twitterte am 17 Aug.
-"Windhorst nimmt an Präsidiumssitzungen teil, in denen "wesentliche Geschäftsführungsmaßnahmen" beschlossen werden, z B. das Budget (die Runde heißt dann "Beirat")"
https://twitter.com/ubremer1/with_replies?lang=de
Da ich kein Twitteraccount habe, und den Link "diesen Threat anzeichen" anklicken kann (wollte er iwi ohne Anmeldung nicht machen...), weiß ich jetzt nicht ob da dann mehr stünde.
Aber meine Frage lautet, stimmt das?
Seine 4 Aufsichtsratsitze usw. sind mir alles schon bekannt.
Neu wäre für mich, dass er auch selber im "Beirat" platz nehmen wird.
Oder ist er dann da als "Gast" oder so...?
-"Windhorst nimmt an Präsidiumssitzungen teil, in denen "wesentliche Geschäftsführungsmaßnahmen" beschlossen werden, z B. das Budget (die Runde heißt dann "Beirat")"
https://twitter.com/ubremer1/with_replies?lang=de
Da ich kein Twitteraccount habe, und den Link "diesen Threat anzeichen" anklicken kann (wollte er iwi ohne Anmeldung nicht machen...), weiß ich jetzt nicht ob da dann mehr stünde.
Aber meine Frage lautet, stimmt das?
Seine 4 Aufsichtsratsitze usw. sind mir alles schon bekannt.
Neu wäre für mich, dass er auch selber im "Beirat" platz nehmen wird.
Oder ist er dann da als "Gast" oder so...?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Edit: doch gefunden
Im letzten Absatz heißt es:
Im letzten Absatz heißt es:
Gefällt mirFazit: Der Investor hat einige Möglichkeiten zum Einfluss.
Die Klub-Verantwortlichen haben zu beantworten: Was machen sie aus dieser außerordentlichen Chance für @HerthaBSC ?
@carsten101063 @FrediBobic1971 @DondeBerlin #WernerGegenbauer #Windhorst #hahohe
…
Aber war schon bekannt, dass er auch selber "platz nehmen wird" in diesen Beirat?Ricson hat geschrieben: ↑24.08.2021, 19:08Edit: doch gefunden
Im letzten Absatz heißt es:Gefällt mirFazit: Der Investor hat einige Möglichkeiten zum Einfluss.
Die Klub-Verantwortlichen haben zu beantworten: Was machen sie aus dieser außerordentlichen Chance für @HerthaBSC ?
@carsten101063 @FrediBobic1971 @DondeBerlin #WernerGegenbauer #Windhorst #hahohe
Und stimmt das überhaupt was @Bremer sagt?
Mein Kenntnissstand war, er entsendet "seine" Leute.
Vielleicht steh ich einfach nur aufm Schlauch???!

Hertha:
Bremer hat nur darauf Bezug genommen, dass er über die 4 Sitze im AR Einfluss nehmen kann, nicht dass er persönlich an Sitzungen teilnehmen würde.
- MS Herthaner
Der Druck liegt jetzt definitiv bei Bobic, Friedrich und Schmidt.Schortens hat geschrieben: ↑28.08.2021, 22:27Lars, regel mal jetzt.
https://twitter.com/larswindhorst/statu ... 42924?s=21
Da muss jetzt was passieren.
Böse Gespräche ohne Flunkern bringen nichts mehr.
-
Ich finde es faszinierend wie Windhorst hier dargestellt wird. Windhorst ist nicht der Investor. Der hat nichts gegeben. Die eigentlichen Investoren sind ein halbes Dutzend Investoren, die sich hinter niederländischen Unternehmen verstecken und Tennor das Investitionskapital gegeben haben. Denen muss er Rede und Antwort stehen. Also der Druck liegt genauso auf Windhorst wie auf allen anderen.
Der ganze Deal sieht eher wie der KKR deal aus, nur halt auf privater Ebene. Ich kann mir gut vorstellen, daß es ein Rückzahldatum oder Rückzahlzeitraum gibt.
Ich habe mich noch nie bei dem Investment wohlgefühlt. Das Ganze erinnert mich an Geldwäsche. Unternehmen wird überbewertet. Investition getätigt. Sauberes Geld wird nach einem bestimmten Zeitraum mit Verlust ausgezahlt. Und die Niederlande sind ja auch ein Geldwäschezentrum in Europa.
Hertha war noch nie 560 Millionen wert. Den größten Wertfaktor bei Hertha hätte die Mannschaft. Nach dem heutigen Stand ist die Summe mit 150 Millionen angegeben. Außerhalb des sportlichen besitzt Hertha nichts (z.B. Anlagen, Immobilien, Stadion usw) was die Differenz von 400 Millionen ausmachen würde. Und in 2019 war der Mannschaftswert noch geringer.
Der ganze Deal sieht eher wie der KKR deal aus, nur halt auf privater Ebene. Ich kann mir gut vorstellen, daß es ein Rückzahldatum oder Rückzahlzeitraum gibt.
Ich habe mich noch nie bei dem Investment wohlgefühlt. Das Ganze erinnert mich an Geldwäsche. Unternehmen wird überbewertet. Investition getätigt. Sauberes Geld wird nach einem bestimmten Zeitraum mit Verlust ausgezahlt. Und die Niederlande sind ja auch ein Geldwäschezentrum in Europa.
Hertha war noch nie 560 Millionen wert. Den größten Wertfaktor bei Hertha hätte die Mannschaft. Nach dem heutigen Stand ist die Summe mit 150 Millionen angegeben. Außerhalb des sportlichen besitzt Hertha nichts (z.B. Anlagen, Immobilien, Stadion usw) was die Differenz von 400 Millionen ausmachen würde. Und in 2019 war der Mannschaftswert noch geringer.
EXAKTHerthaFan1972 hat geschrieben: ↑28.08.2021, 23:39Ich finde es faszinierend wie Windhorst hier dargestellt wird. Windhorst ist nicht der Investor. Der hat nichts gegeben. Die eigentlichen Investoren sind ein halbes Dutzend Investoren, die sich hinter niederländischen Unternehmen verstecken und Tennor das Investitionskapital gegeben haben. Denen muss er Rede und Antwort stehen. Also der Druck liegt genauso auf Windhorst wie auf allen anderen.

Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
HerthaFan1972 hat geschrieben: ↑28.08.2021, 23:39Ich finde es faszinierend wie Windhorst hier dargestellt wird. Windhorst ist nicht der Investor. Der hat nichts gegeben. Die eigentlichen Investoren sind ein halbes Dutzend Investoren, die sich hinter niederländischen Unternehmen verstecken und Tennor das Investitionskapital gegeben haben. Denen muss er Rede und Antwort stehen. Also der Druck liegt genauso auf Windhorst wie auf allen anderen.

-
Sehr gut und richtig beschrieben. Windhorst ist kein Sugardaddy im Stile von Abromowitsch, Hopp, oder irgendwelchen gelangweilten Scheichs.
Der Gerät
- MS Herthaner
Er war aber die letzte Hoffnung auf das Ende der Misswirtschaft.
Jetzt fliegt uns der Laden in den nächsten 5 Jahren um die Ohren wenn nicht endlich sportlicher Erfolg erarbeitet wird.
Jetzt fliegt uns der Laden in den nächsten 5 Jahren um die Ohren wenn nicht endlich sportlicher Erfolg erarbeitet wird.
Totgesagte leben länger. Wie oft drohte Hertha schon dieses Szenario?MS Herthaner hat geschrieben: ↑28.08.2021, 23:57Er war aber die letzte Hoffnung auf das Ende der Misswirtschaft.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Und wie oft wird ein Investor einsteigen damit wir das Szenario vermeintlich abwenden können?PREUSSE hat geschrieben: ↑29.08.2021, 00:01Totgesagte leben länger. Wie oft drohte Hertha schon dieses Szenario?MS Herthaner hat geschrieben: ↑28.08.2021, 23:57Er war aber die letzte Hoffnung auf das Ende der Misswirtschaft.
Jetzt fliegt uns der Laden in den nächsten 5 Jahren um die Ohren wenn nicht endlich sportlicher Erfolg erarbeitet wird.![]()
Vermutlich nicht noch einmal, jedoch glaube ich an Bobics Konzept und an eine Gesundung Herthas

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

-
Welches Konzept nochmal?
Abzusteigen gegen zu harte Konkurrenz aus Bochum Fürth und co?
Windhorst kann einem Leid tun.
Abzusteigen gegen zu harte Konkurrenz aus Bochum Fürth und co?
Windhorst kann einem Leid tun.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
-
Windhorst wird auch in Zukunft gut zu Essen haben und ein Dach über dem Kopf. Da tuen mir ganz andere Menschen leid.
Was sich Tennor von der Geschichte erhoffte, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Was sich Tennor von der Geschichte erhoffte, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Der Gerät