Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Mineiro

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 07.03.2025, 07:35

Sir Alex hat geschrieben:
07.03.2025, 00:27
Zauberdrachin hat geschrieben:
06.03.2025, 23:25
Dieses Jahr ist gedeckt.
Wir haben im Sommer einen entsprechenden und notwendigen Transferüberschuss gehabt, so wie in den eingereichten Lizenzunterlagen angegeben. ;)
Liest du die Bilanzen?

Wir haben knapp10 Mio Defizit im ersten Halbjahr erwitschaftet. Das zweite Halbjahr kommt noch, dann ohne Transfergewinne (es sei denn in der zusätzlichen Transferperiode für die Klub-WM-Teams); es gibt kein zusätzliches Geeld mehr aus dem Pokal und wir zahlen ein neues Trainergespann.
Eventuell schon kassierte Vorfaitierungen aus dem ersten Halbjahr wird es auch nicht geben im weiten Halbjahr.
Unser aktuelles negatives Eigenkapital hast du auch gesehen?

Wie kommst du darauf, dass dieses Jahr die Kosten gedeckt sind?
Die Liquidität ist vlt gesichert, das ist aber etwas anders,als dass die Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt sind.
Das meiste was du beschreibst steht so nicht in der Bilanz, dafür aber dass die Geschäftsführung für die zweite Saisonhälfte mehr oder weniger mit einem ausgeglichenen Ergebnis plant.

HipHop

Beitrag von HipHop » 07.03.2025, 07:57

Das ist gut zu wissen. Dumm nur das die nahe Zukunft nicht gedeckt ist. Bzw höchstens dann, wenn der Personalstand auf 3.Liga-Niveau geschrumpft wurde und gleichzeitig die hohen Verkaufswerte bei einzelnen Spielern realisiert werden. Alles in allem eine sportlich wie wirtschaftlich katastrophale Bilanz.

Aber das macht ja nix, wichtig ist, dass man zumindest so tun kann, als hätten die Verantwortlichen gute Arbeit geleistet. Ein paar ganz wenige Zahlen geben diese Einschätzung nämlich durchaus her.

Die aktuelle Lage mit „mimimi, aber die aktuelle Saison ist voll gedeckt, lies mal nach“ so breitbrüstig und breitbeinig zu verteidigen, ist schon leicht seltsam. Das muss ein Spleen sein…

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.03.2025, 09:02

Du verkennst die Intention meines Beitrags völlig. Ich verteidige überhaupt nichts.

Ich habe nur auf einen Beitrag reagiert, der mit der Frage "Liest Du die Bilanzen?" beginnt, um dann sofort zu offenbaren, dass der Verfasser des Beitrags die Finanzinformationen selbst nicht besonders sorgfältig gelesen haben kann, denn leider sind die Prognosegrundlagen bzw. die zugrunde liegenden Annahmen der Geschäftsführung im Bericht nicht näher beschrieben, deswegen ist eine Beurteilung derselben von außen kaum möglich. Wir bräuchten dazu Einzelheiten aus der Finanz- und Ertragsplanung der KGaA.

Sir Alex tut in seinem Beitrag aber so, als wären diese aus der Bilanz erkennbar. In der Bilanz sind ausser den vergangenheitsbezogenen Daten und dem erwarteten Ergebnis zum zweiten Halbjahr aber eben keine Daten dazu konkret ablesbar.

Insgesamt scheint sich die Diskussion hier aber leider immer mehr vom Threadthema zu entfernen.

dockal

Beitrag von dockal » 20.03.2025, 12:29

Quelle: tm

Was man so hört…..

Scherhant ist ziemlich sicher weg.
Dudziak wird stand jetzt nicht verlängert.
Leistner rückt maximal mit stark gekürztem Salär in die Notfallbesetzung.

Allerdings sind einige spannende Namen und auch Personalentscheidungen im Gespräch, wo besonders das neue Trainerteam einen riesen Anteil dran hat.

Wenn davon nur ein Bruchteil zu realisieren ist, dann kann das nächstes Jahr spannend werden.

Grundvoraussetzung - Klassenerhalt!
Dementsprechend braucht man da jetzt noch nicht wild spekulieren.

HaSch

Beitrag von HaSch » 20.03.2025, 12:42

dockal hat geschrieben:
20.03.2025, 12:29
Leistner rückt maximal mit stark gekürztem Salär in die Notfallbesetzung.
Schön, dass die Gerüchteküche angeworfen wird.

Dass die Besetzung als Notfall anzusehen ist, wenn Leistner bleibt, versteht sich von selbst.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2025, 12:44

Laut El Presidente sind das eher Fakenews:
Aber selbst, wenn es zur neuen Saison vielleicht wieder einen kleinen Umbruch geben sollte, würden wir einen konkurrenzfähigen Kader auf dem Platz haben. Dank eines guten Scoutingsystems und einer guten Kaderplanung kann man weiterhin oben angreifen. Das sieht man aktuell auch an den Beispielen Elversberg oder Paderborn.
Da wird nur der Kader hier und da ein bisschen mit duftem Scouting nachgeschärft und schwuppdiwupp hat unser Fabi den Verein wieder nach oben geführt: (zum Thema Aufstieg)
Natürlich ist in dieser Liga nach oben noch was möglich. Aber das sagen die elf Vereine, die vor uns stehen, auch. Wir müssen realistisch sein. Wenn es jetzt nicht klappen sollte, dann ist es eben nächstes Jahr so weit.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 20.03.2025, 12:46

Um solche Aussagen zu treffen braucht man sich ja noch nicht einmal besonders weit aus dem Fenster zu lehnen.

In der IV deutete sich ja bereits an, dass einerseits der Zugang aus Ulm bereits vorverhandelt ist und andererseits Tim Hoffmann nach Leihe zurückkehren dürfte. Dardai dürfte Verkaufskandidat sein, Gechter und Klemens nur bei besonders lukrativen Angeboten und bei Leistner und Brooks sollte das Credo sein, dass man mit ihnen nur zu leistungsbezogenen Verträgen weiter planen kann und sich ansonsten besser trennt.

Bei den AV kommt Eitschberger zurück und Kenny ist ziemlich sicher weg. Was aus Zeefuik wird und ob ein Karbownik weg will muss man schauen, ich hoffe, dass man da noch an dem einen oder anderen Spieler dran ist. Dass man Dudziak nicht verlängert ist doch klar, nachdem der uns kaum helfen konnte.

Im DM wird man Bouchalakis, Hussein und Demme verabschieden. Keiner von denen hat die Erwartungen erfüllen können. Ob Klemens bleibt und weiter im DM spielt wird man sehen. Lum ist noch recht jung, doch sollte mehr Spielzeit erhalten. Wenn Dardai, Zeefuik und vielleicht sogar Karbownik und Cuisance uns verlassen brauchen wir hier noch Verstärkungen.

Im OM, auf den Flügeln und im Sturm wird es ebenso zahlreiche Abgänge geben. Niederlechner oder Prevljak sollten keine große Zukunft mehr bei Hertha haben, dafür kommt ja bereits Grönning aus Ingolstadt. Alles weitere hängt davon ab, ob Leute wie Maza und Reese tatsächlich wechseln oder nicht.

Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung im Tor und ob man wirklich voll auf Goller setzt oder nicht.

hm196

Beitrag von hm196 » 20.03.2025, 13:17

Herthafuxx hat geschrieben:
20.03.2025, 12:44
Aber selbst, wenn es zur neuen Saison vielleicht wieder einen kleinen Umbruch geben sollte, würden wir einen konkurrenzfähigen Kader auf dem Platz haben. Dank eines guten Scoutingsystems und einer guten Kaderplanung kann man weiterhin oben angreifen. Das sieht man aktuell auch an den Beispielen Elversberg oder Paderborn.
Da wird nur der Kader hier und da ein bisschen mit duftem Scouting nachgeschärft und schwuppdiwupp hat unser Fabi den Verein wieder nach oben geführt: (zum Thema Aufstieg)
Natürlich ist in dieser Liga nach oben noch was möglich. Aber das sagen die elf Vereine, die vor uns stehen, auch. Wir müssen realistisch sein. Wenn es jetzt nicht klappen sollte, dann ist es eben nächstes Jahr so weit.
Qualität auf dieser Position kann natürlich auch nur qualitative Aussagen machen,
hat jemand von Drescher was anderes erwartet?
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.03.2025, 13:36

Herthafuxx hat geschrieben:
20.03.2025, 12:44
Dreschi mag realistischer Weise nicht vom "schwerwiegenden Verlust vieler Leistungsträger" sprechen, daher das ausgelatschte Synonym. Für die OK und ein paar Versprengte wird das wohl - wie so oft - ausreichen um ein Xtes Mal "zusammen zu rücken und optimistisch in Zukunft zu schauen". :top:

Wie man im Hertha-Kontinuum davon ausgehen kann, dass nächste Saison mehr drin ist, als in dieser Saison... ? Das muss dieser Optimismus sein, von dem immer die Rede ist. Oder das fällt bei denen einfach nur unter "nur nach vorn und nicht zurück schauen" und "Optimismus" war die Vertragsverlängerung von Dings & Kirchen. :laugh:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.03.2025, 13:41

Die Frage ist inwieweit man mit den vom Verein gewünschten Abgängen dementsprechend mit dem Spieler kommuniziert.
Ich bin mir nicht sicher ob man zum Beispiel ein Demme, M.Dardai, Zeefuik, Leistner , Palko Dardai oder Cuisance abgeben will.
Hertha hat es bisher immer geschafft diesbezüglich kaum zu reagieren und immer so gedacht das die ja irgendwie wichtig sein könnten.
Ein Hussein zum Beispiel hätte schon länger integriert werden können.
Schlechter wie seine Konkurrenz ist er meiner Meinung nach nicht.
Hatte hier allerdings nie ne Chance.
Allerdings dürfte der wie viele andere die Weber geholt hat zu viel verdienen und muss dementsprechend von der Gehaltsliste runter.
Kenny, Zeefuik, Niederlechner, Prevljak, Bouchalakis, Leistner verdienen alle zu viel und deren Verträge laufen aus.
Das ist schon länger bekannt um dann dafür für ein mittelmäßigen Zweitligisten mit dementsprechenden Gehalt Ersatz zu holen.
Eigentlich sollten diese schon Safe sein.
Kolbe und Grönning hat man schon.
Eitschberger und Hoffmann kommen zurück.
Eins darf nicht passieren.
Eine Vorbereitung auf Spieler setzen die dann kurz vor Transferende gehen.
Hier muss das dann auch offen und ehrlich kommuniziert werden.
Gerade Gechter und Klemens die ich für eine Dreierkette unter Leitl für richtig gut betrachtete mit Kolbe zusammen muss da früh Klarheit herschen.
Unmoralische Angebote können da natürlich noch was durcheinander bringen.
Aber ein Bekenntnis von Gechter und Klemens sollte eingeholt werden oder man orientiert sich eben um.
Spieler wie Demme, Sessa oder Cuisance verdienen eigentlich zu viel.
2 davon sollte man versuchen loszuwerden.
Cuisance wird angebote bekommen.
Bei Demme und Sessa sehe ich keine Angebote.
Reese und Scherhant werden einige auf dem Zettel haben.
Vor allem Scherhant wenn denn die AK von 1,5 Mio stimmt.
Aber auch ohne die AK wird er viele Angebote bekommen.
Bei Reese hoffe ich das er das jetzige Level bis zum Saisonende hält.
Dann kann man 3-5 Mio hoffen.
Wobei er hier auch sehr gut verdient und ich nicht glaube das es Interessenten gibt die da deutlich mehr Gehalt zahlen würden.
Sportlich muss es auch passen.
Hier hat er sehr viele Freiheiten die er woanders nicht hätte.
Und mit 28 Jahre hat er auch nie beweisen können das er auch zum Beispiel in der Bundesliga gesetzt wäre und sich bei Vereinen die um die internationalen Ränge durchsetzen kann.
Maza ist definitiv weg.
Er muss auch gehen wenn er sich deutlich weiterentwickeln will.
Wenn man sich überlegt wer alles gehen soll/muss um endlich mal ein Gehaltsniveau zu haben das Leistungsgerecht ist, bleibt nicht mehr so viel über.
Leistner, Kenny, Zeefuik, Demme, Bouchalakis, Hussein, Niederlechner, M.Dardai, Prevljak, Palko Dardai, Sessa, Cuisance und dazu die Spieler die Angebote bekommen werden wie Gechter, Klemens, Maza, Scherhant und Reese.
Das wären 17 Spieler!
Und wenn man sich nun überlegt das man diesen Umbruch in die Hände von Neuendorf, Weber, Pauls und Herrich legen muss der alles absegnet, dann schwannt mir böses.
Entweder weil man sich nicht von Großverdiener trennt oder diese durch neuen Großverdiener mit gleicher Wirkung ersetzt.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 20.03.2025, 13:46

Bei Hussein habe ich das Gefühl, dass er für seine Position im Mittelfeld ganz einfach körperlich nicht in diese 2. Liga passt. Mit Demme und Maza hat man bereits zwei kleinere und nicht so kräftige Spieler auf dem Platz.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.03.2025, 13:55

Mineiro hat geschrieben:
20.03.2025, 13:46
Bei Hussein habe ich das Gefühl, dass er für seine Position im Mittelfeld ganz einfach körperlich nicht in diese 2. Liga passt. Mit Demme und Maza hat man bereits zwei kleinere und nicht so kräftige Spieler auf dem Platz.
Ich finde Maza kann körperlich sehr gut mithalten.
Bei Demme habe ich da eher Bedenken.
Hussein ist nun fast 2 Jahre hier.
Da sollte er eigentlich die Anpassung bei körperliche Defizite längst behoben haben.
Ich weiß allerdings nicht inwieweit man da überhaupt den Fokus gesetzt hat.
Der Ansatz war das alles Fussballerisch zu lösen.
Und dementsprechend ist man auch gescheitert weil man bei der Kaderzusammenstellung den falschen Ansatz gewählt hat.

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.03.2025, 13:56

MS Herthaner hat geschrieben:
20.03.2025, 13:41
Ich bin mir nicht sicher ob man zum Beispiel ein Demme, M.Dardai, Zeefuik, Leistner , Palko Dardai oder Cuisance abgeben will.
Inwiefern ist das (also die sich abzeichnenden Abgänge) eine Frage des Wollens? Demme hört selbst auf, Cuisance ist ein Asset das relevante Einnahmen verspricht, der Rest hat keinen Markt. Ob einer von denen ein Angebot erhält, dass einen Verbleib "überbietet"? Ich denke nicht.

Der neue Kader wird ein zusammengewürfelter Haufen von LowBudget-Spielern. Aktuell haben wir noch einen zusammen gewürfelten Haufen, von (verhältnismäßig gesehenen) Qualitätsspielern.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.03.2025, 14:55

Ich glaube nicht das Demme im Sommer von sich aus aufhört da er noch bis 26 Vertrag hat.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.03.2025, 15:12

Demme wird hier für Fußballspielen so gut bezahlt, wie sicherlich sonst nirgends mehr in seinem Leben. Wieso sollte er wechseln oder aufhören?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 20.03.2025, 17:27

Eine Übersicht über die Vertragslaufzeiten:

Diesen Sommer lauifen die Verträge aus von:

- Leistner
- Dudziak
- Zeefuik
- Kenny
- Bouchalakis
- Prevljak
- Niederlechner
- Wollschläger

2026 laufen die Verträge aus von:
-> ein Jahr Restlaufzeit = Vertrag verlängern oder Spieler verkaufen !

- Gersbeck
- Brooks
- Klemens !
- Demme
- LUM !
- Karbownik
- Hussein
- Hoffmann
- Nsona
- Rogel

2027:

- Ernst
- Goller
- Gechter
- Cuisance
- Sessa
- MAZA
- Gottschalk
- Thorsteinsson
- Scherhant
- Winkler
- Palko
- Schuler
- Rölke
- Kwasigroch
- Eitschberger
- Christensen
- Ibrahim

2028:

- Marton
- Reese

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soll als Hilfe bei Überlegungen dienen, weil z.B. Brooks ganz sicher noch hierbleibt, Klemens und Gechter unterschiedliche Vertragslaufzeiten haben, etc.

Eine Gerüchteküche kann man auch selbst recht einfach "ankurbeln" ... wir schauen nach ablösefreien Spielern ... und unser Trainer war ja in Hannover ... und siehe da: der Vertrag vom DM Kunze läuft aus im Sommer ... 26 Jahre, 193 cm klein und war erst in der HR dieser Saison bei Leitl nicht mehr ganz so gesetzt wie die letzten beiden Saisons. Kann auch mit Veränderungen im Kader zu tun haben. Breitenreiter bekam im WInter 4 Spieler hinzu und in der RR ist er voll gesetzt.

Wenn man die ab Sommer vertragslosen Spieler in Deutschland sucht finden sich durchaus auch "spannende Namen" (wie hier mit Verweis auf tm genannt wurde), und jeder wird darunter nicht exakt das gleiche verstehen. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HaSch

Beitrag von HaSch » 20.03.2025, 17:37

Allerdings dürfte der wie viele andere die Weber geholt hat zu viel verdienen
Eher nicht…
Ein Hussein zum Beispiel hätte schon länger integriert werden können.
Schlechter wie seine Konkurrenz ist er meiner Meinung nach nicht.
Hatte hier allerdings nie ne Chance.
…aber unabhängig vom Gehalt: Sehe ich genauso. Fiél hat ihn (wie einige andere auch) von Anfang an konsequent ignoriert. Und dann hat er sich verletzt, ausgerechnet, als er es nach guten Leistungen auch in der U23 wieder zumindest auf die Bank geschafft hatte.
Definitiv ein Spieler, der es verdient hat, eine ehrliche Chance zu bekommen, sobald er wieder fit ist. Ansonsten hat er ja noch mindestens ein Jahr Vertrag und schafft es hoffentlich spätestens nächstes Jahr, zu überzeugen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.05.2025, 12:45

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 17f6c235b7
Mittelstürmer Sebastian Grönning (28) kommt aus Ingolstadt, Verteidiger Niklas Kolbe (29) aus Ulm, Mittelfeldspieler Leon Jensen (27) vom KSC.

Hertha BSC sucht noch fünf Verstärkungen
Die Verhandlungen mit Kapitän Toni Leistner (34) und Deyovaisio Zeefuik (27/beide Verträge laufen aus) sind im Gange, beide Spielen wollen bei Hertha bleiben. Gesucht werden noch ein Linksverteidiger, Abwehrspieler, Sechser, Flügelflitzer und ein Stürmer.
Also wenn man mit Zeefuik und Leistner verlängert wovon ich ausgehe, dann sucht man trotzdem noch ein Abwehrspieler?
Kolbe kommt schon neu hinzu.
Jensen kommt schon als Sechser und wir suchen auch noch ein Sechser?
LV ist klar.
Das bedeutet auch ganz klar das man Karbownik abgibt.
Nsona kommt doch zurück.
Den will man anscheinend nicht wenn man ein Flügelspieler sucht.
Christensen bleibt ja noch 1 Jahr in Ingolstadt.
Diese Leije hat man verlängert.
Stürmer hätte man aktuell mit Grönning und Schuler eigentlich genug
Zumindest Quantitativ.
Es müssen zusätzlich zu Maza und Scherhant aber nich einige Spieler gehen die noch Vertrag haben.
Ansonsten hast du mal wieder ein aufgeblähten zu teuren Kader.
Kandidaten die man wohl loswerden möchte sind uusätlich zu Maza und Scherhant...Klemens, M.Dardai, Karbownik, Thorsteinsson, Nsona.
Ansonsten würde man da nicht speziell suchen.
Weber und Leitl sind jetzt gefragt, sie müssen unter schwierigen finanziellen Bedingungen eine neue und stärkere Hertha-Mannschaft zusammenstellen. Denn noch so eine schwache Saison kann sich der Verein nicht leisten.
Da passen aber ein Leistner und Zeefuik nicht ins Profil.
Nicht neu uns nicht stark genug um oben anzugreifen.

Ricson

Beitrag von Ricson » 10.05.2025, 13:49

Ersatz für Kenny muss her.
Schneller Mann für die RA muss her. Knipser muss her. Hinzu kommt, dass man die zweite Reihe extrem verbessern muss, um im Spiel starke Wechsel vollziehen zu können.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.05.2025, 13:58

Ricson hat geschrieben:
10.05.2025, 13:49
Ersatz für Kenny muss her.
Schneller Mann für die RA muss her. Knipser muss her. Hinzu kommt, dass man die zweite Reihe extrem verbessern muss, um im Spiel starke Wechsel vollziehen zu können.
Grönning hat man doch geholt sls Knipser.
Schnellen RA hätte man mit Nsona.
Eitschberger kommt für Kenny. Ansonsten ist auch noch Zeefuik (wird sicherlich verlängert) da.
Die zweite Reihe muss eher ausgedünnt werden da wir da zwar Quantitativ gut aber eben qualitativ eher schlecht besetzt sind.
Kolbe, Jensen und Grönning sind für die Kaderbreite schonmal relativ gut.
Wir dürfen nicht den Fehler machen zu denken das wir nur Maza ersetzen müssen und der Rest bleibt einfach oder die Verträge werden verlängert.
Denn man ust mit diesen Kader auch die zweite Saison nicht besser wie die erste mit weiterhin minimum 50% zu teuren Kader.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 11.05.2025, 09:59

In dem Artikel wird ein Abgang von Prevljak vorausgesetzt. Hatte der nicht noch ein Jahr Vertrag bei Hertha?

dockal

Beitrag von dockal » 11.05.2025, 11:54

Vertrag endet am 30.6.25

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 11.05.2025, 13:18

Ray hat geschrieben:
10.05.2025, 00:12
Bei uns ist der Kader:

- OBERMISERABLER Abwehrblock. Den bekommst Du - vielleicht Kenny aussen vor - so wie er ist JEDEN SOMMER ablösefrei aus belgischer Liga, 3.Liga, Zweitliga-Absteiger, englischer dritter Liga etc. zusammen. Da ist NICHTS an brauchbarer Qualität.
Gechter und MArton sind Akademiespieler für Hirne der "Bullenhass"-Einzeller. Die denken "Akademieeee" und Multimillionen.
Das hat mein Interesse geweckt, denn mein erster Gedanke war - wo sonst sollte eine durchschnittliche 2. Liga-Mannschaft ihre Verteidiger bekommen? Also beschloss ich, mir nicht nur durchschnittliche 2. Liga-Teams, sondern auch die stärksten Abwehrreihen der Liga.

Hannover (34), Elversberg (36) und Köln (38) haben in dieser Saison die wenigsten Gegentore kassiert.

Hannovers Verteidiger mit mehr als 20 Einsätzen in dieser Saison sind laut Kicker Neumann, Halstenberg, Muroya, Knight und Wdowik.

Neumann kam von Kiel nach Hannover, das die Saison auf Platz 9 (2022) beendet hatte. Halstenberg ist eine große Ausnahme, da er von Rasenballsport kam. Allerdings beendet er seine Karriere nach dieser Saison, so dass er als Sonderfall betrachtet werden könnte (wie Stindl beim KSC). Muroya kam 2020 vom FC Tokio. Knight kam aus der League 1, der dritten Liga in England. Wdowik ist eine Leihgabe von Braga, aber er hat zwei Monate zuvor in Braga unterschrieben und kam aus Polen.

Weiter zu Elversberg: Verteidiger mit mehr als 20 Einsätzen im Kicker sind Neubauer, Baum, Pinckert, Sickinger, Fellhauer und Rohr.

Neubauer kam vom großen FC 08 Homburg. Baum ist eine Leihgabe aus Frankfurt. Pinckert kam von Viktoria Berlin. Sickinger aus Sandhausen, die 14. wurden. Fellhauer kam aus der Freiburger Reservemannschaft. Rohr kam von Paderborn, die den 7. Platz belegten.

Schließlich haben wir noch Köln.
Nur Pacarada, Hübers und Heintz hatten mehr als 20 Einsätze.

Alle 3 Spieler waren schon da, als Köln noch in der Bundesliga spielte, daher ist dieser Vergleich vielleicht etwas unfair, aber dennoch: Pacarada kam von Pauli, die 5. waren, Hübers kam von Hannover und Heintz kam von Union. Im Januar wurden zwei Verteidiger, einer aus der Schweiz und einer aus Österreich, verpflichtet.

Was sehen wir also bei dieser Liste von Spielern?

1. Köln hat es geschafft, die Verteidiger nach dem Abstieg zu halten.

2. Halstenberg kehrte zu seinem Jugendverein zurück.

3. Elversberg ist viel besser, als sein Kader vermuten lässt.

4. Die stärksten Abwehrreihen der Liga setzen auch auf Verteidiger aus „belgischer Liga, 3.Liga, Zweitliga-Absteiger, englischer dritter Liga etc. zusammen.“ Ok, klar, Sie verpflichten auch ordentliche 2. Liga-Spieler. Es sei denn, du willst argumentieren, dass die belgische Liga tatsächlich deutlich schlechter ist als die Schweiz, Österreich und Japan, aber ich bezweifle, dass das ein ernsthaftes Argument wäre.

Wie ist das im Vergleich zu Hertha in der 2. Liga - zumindest theoretisch? Meiner Meinung nach ganz ähnlich. Kempf war letzte Saison dort und er könnte für einen Bundesligisten spielen. Leistner kam aus einer B-Liga, die mit Österreich, Polen und Japan vergleichbar ist. Brooks kehrte aus einem Bundesligateam zu seinem Jugendverein zurück. Gechter und Marton sind vielleicht keine überragenden Spieler, aber man könnte einige Parallelen zu Hübers und Neumann ziehen (junge Verteidiger mit etwas U-Nationalmannschaftserfahrung), die sicherlich besser sind als die Spieler von Viktoria Berlin.

Was ich damit sagen will, ist, dass es offensichtlich keine Rolle spielt, woher man seine Spieler holt. Vielmehr kommt es darauf an, wie sie zusammenpassen (z.B. Elversberg), wie die Taktik zu ihnen passt und ob sie eine gute Chemie entwickeln. Hier könnte man wieder die negative Aura von Niki Stark ins Feld führen, aber man braucht Verständnis zwischen den Spielern.

Außerdem, wenn ich noch einmal fragen darf, woher sollte Hertha ihre Verteidiger sonst kaufen, vor allem, wenn der Verein angeblich am Rande des Bankrotts steht (auch wenn die Lohnausgaben dies nicht zeigen)? Okay, vielleicht eine anständige 2. Liga-Mannschaft statt eines Absteigers, aber dann muss man alle anderen Faktoren wie Gehälter, Ablösesummen, Profil, etc. berücksichtigen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.05.2025, 14:10

Man kann ja auch mal ein IV leihen wenn man merkt dass das vorhandene Spielermaterial nicht gut genug ist.
Das die Spieler zusammen passen müssen ist zwar richtig, aber wichtiger ist meiner Meinung das die Spieler zum System passen sollten und in der Abwehr die Basics beherrschen.
Bei uns haben wir halt IV mit zu gravierenden Schwächen die man nur sehr schlecht auffangen kann wenn man oben mitspielen will.
M.Dardai und Leistner zu langsam und Gechter trotz Potenzial immer nich mit zu viele Fehler.
Und genau diese Spieler sind gesetzt weil mit Brooks eine Alternative ausfällt und der Rest nicht besser ist.
Kommt dann natürlich ein Leistner entgegen der als einziger richtig gut in der Luft ist.
Für mehr als unteres Mittelfeld reicht das dann insgesamt einfach nicht.
Durch die fehlende Geschwindigkeit hinten steht man ja auch spätestens dann wenn der Rest der Mannschaft aufgehört hat vorne aktiv anzulaufen etwas tiefer um das zu kaschieren.
Keine Ahnung ob man Gechter und Klemens ab nächster Saison als stabile IV einplanen kann.
Ich bin da eher pessimistisch und würde am liebsten eine IV/Dreierkette ohne Leistner, M.Dardai aber dafür mit Kolbe, plus minimum noch ein weiteren stabilen IV sehen wollen.
Wenn dann noch Brooks wieder Fit ist umso besser.
Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Wir brauchen eigentlich 2 IV die ein richtig gutes Kopfballspiel haben und auch ein gewisses Tempo.
Denn wir haben ja ein Torhüter der bei hohe Bälle Probleme hat.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 11.05.2025, 16:53

Ja, natürlich. Und all das ist auch wichtig. Ich sage ja nicht, dass Gechter und Marton ein Top-Defensivduo sind. Ich will damit nur sagen, dass ein Spieler nicht automatisch gut oder schlecht ist, nur weil er aus der Bundesliga oder aus Belgien kommt. Es spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, dass einfache und reduktionistische Ansichten wie "Unsere Verteidiger kommen nur aus Belgien und der 3. Liga und das ist blöd" völlig faul und sinnlos sind.

Antworten