Beitrag
von MikeSpring » 11.08.2024, 18:24
Bilanz der Spiele.
Nun, etwas enttäuschend ist das schon, zwar mehr Goldmedaillen, aber insgesamt weniger als in Tokio, und das war schon Negativrekord. Man kann sagen, egal, ist nur Sport. Aber wir sind ein Land von Sportfans. Ich denke daher, dass staatliche Sportförderung nach wie vor ihre Berechtigung hat.
Erstens haben die Spiele wieder mal gezeigt, dass Sport etwas völkerverbindendes hat. Er hat das Zeug, Menschen zu begeistern. Dies hier ist ja schließlich auch ein Sportforum. Sport liefert positive Vorbilder und Werte. Auch Negatives, sicher. Aber ich denke man kann eher Lehrreiches daraus ziehen. Etwa, dass man niemals aufgeben sollte (aus dem 6-Sekunden-Wunder).
Ja, nicht jede Niederlage bedeutet gleich Scheitern. Wenn man aber bedenkt, wie viele Teams wir am Start hatten: Basketball 3 Teams, 2 mal Handball, 1x Fußball, 1x Volleyball, mehrere Beachvolleyballteams, 2x Hockey 2x Tischtennis, Tennis Doppel und Mixed - wie viele Medaillen sind dabei rausgekommen ? 1x Silber im Beachvolleyball und 1x Gold im 3x3Basketball. Und einmal Bronze beim Frauenfußball und einmal silber beim Hockey. Mehr aber nicht. Viele knapp und noch mehr deutlich gescheitert.
Wenn man das also ernst nimmt und weiter viel erfolgreichen Sport made in Germany haben will, bedarf es Maßnahmen.
Maßnahmen wie "wir schaffen das Leistungsprinzip ab" wie beim Fußball oder den Bundesjugendspielen sicher nicht.
Ich könnte mir z.B, vorstellen, in der Grundschule täglich Sportunterricht zu machen. und zwar jeden Tag 5. und 6. Stunde- danach schulfrei. Oder WENN Ganztagsbetreuung, dann darf m.E. nachmittags kein (verpflichtender) Unterricht stattfinden, sondern betreute Hausaufgabem, Förderunterricht, ggf. Sport-AG's (und andere AG's). Sportunterricht würde ich generell in den letzten Stunden des Tages machen, denn ich fand es immer schlimm, sích im Sport auszupowern und dann in den nassgeschwitzten Klamotten noch 4 Stunden unterricht zu haben. Zumal Duschen hatten wir zwar, aber nie genutzt - die Zeit war schlicht nicht da.
Ansonsten finde ich, sollten vor allem Polizei, Bundespolizei, Zoll und Bundeswehr stärker als bisher auf Sportförderung setzen. Sportler zwar als Polizist oder Soldat beschäftigt, aber für den Sport freigestellt. Deutschland sollte sich mit anderen Staaten darum bemühen, die Korruption in den Verbänden zu bekämpfen. dann hätten wir vielleicht auch mal wieder Spiele in Deutschland. Ich fand die Spiele in Paris sehr gut - ich sehe nicht, warum wir das in Berlin nicht hinbekommen sollten. In dem Zuge ein neues Fußballstadion mit 60K bauen, das Olympiastadion wieder als solches nutzen, Maifeld z.B. für 7er Rugby, UBER Eats Arena für Basketball/Handball, Schmälimghalle für Volleyball/Boxen, Messegelände und Citycube für Sportarten wie Fechten, Turnen, Gewichtheben, Ringen, Judo, Tischtennis, die Anlage von RTC Rot Weiß für Tennis, Hertha-Arena und AF für Fußball (neben München, Köln, Dortmund, Hamburg), Segeln in Rostock, Rudern in Wannsee, Haben wir was fürs Schwimmen ? Ansonsten Velodrom, Reitstadion, Volleyball auf dem Pariser Platz, Ost-West-Achse als Strecke für den Marathon und das Gehen (Hier könnte man auf einer Straßenseite in die eine und auf der anderen in die andere Richtung laufen, z.B. Start und Ziel im Olympiastadion, dann über Herrstr. usw. durchs Brandenburger Tor, nach 21 km dann ein Wendepunkt, auf der anderen Straßenseite zurück, wieder durch das Brandenburger Tor, wieder zurück ins Stadion.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.