Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Jenner » 06.06.2022, 22:16

Jetzt wird es aber vollends absurd. Die Gefahr war für Smolov deutlich höher. Schwarz hätte einfach seine Koffer packen können. Wer Frau und Kinder mit nach Russland nimmt, handelt ohnehin alles andere als verantwortungsvoll.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 06.06.2022, 22:27

Entweder hast Du Dir die Medienrunde nicht angehört oder ihn nicht richtig verstanden. Zwischen ihn und seinen Spielern irgendwelche unterschiedlichen Standpunkte konstruieren zu wollen halte ich für arg an den Haaren herbeigezogen, weil es dafür keine Anhaltspunkte gibt und dies seiner Darstellung total widerspricht. Zudem hast Du sicher sämtliche Interviews und Pressekonferenzen von ihm seit dem 24.2. ausgewertet um mit solcher Sicherheit zu solch einem vernichtenden Urteil, dass seine Aussagen nicht authentisch seien zu kommen oder?

Ich finde es schwierig, sich in die Situation hineinzuversetzen in der er mit seiner Familie dort gewesen ist. Noch schwieriger finde ich es darauf irgendwelche Handlungsempfehlungen abzuleiten. Er hat seine Sicht auf die Situation für meine Begriffe glaubhaft und nachollziehbar geschildert und das mit einer Offenheit die viel größer war als sie hätte sein müssen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.06.2022, 22:39

Mineiro hat geschrieben:
06.06.2022, 22:27
Entweder hast Du Dir die Medienrunde nicht angehört oder ihn nicht richtig verstanden.
Doch, nur fehlt mir die Naivität, auf solche rührseligen Geschichten hereinzufallen. Schwarz hat nichts weiter getan, als sein Handeln als moralisch wertvoll zu verkaufen. Das war reine PR in eigener Sache.
Mineiro hat geschrieben:
Zudem hast Du sicher sämtliche Interviews und Pressekonferenzen von ihm seit dem 24.2. ausgewertet um mit solcher Sicherheit zu solch einem vernichtenden Urteil, dass seine Aussagen nicht authentisch seien zu kommen oder?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es verborgen geblieben wäre, wenn er sich öffentlich kritisch gegenüber der russischen Aggression geäußert hätte, oder? Smolov hat es getan, Schwarz das Spiel mitgespielt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 06.06.2022, 22:55

Jenner hat geschrieben:
06.06.2022, 22:16
Wer Frau und Kinder mit nach Russland nimmt, handelt ohnehin alles andere als verantwortungsvoll.
Welche Gefahren für Leib und Wohl siehst du denn für Frau und Kind eines ausländischen Fußballtrainers eines russischen Vereins?

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 06.06.2022, 22:58

Na wenn wir jetzt das Moralspiel spielen, ob es richtig ist einen Trainer zu holen, der angeblich völlig ummoralisch gehandelt hat, dann spielen wir das Spiel doch mal weiter. Dann möchte ich gerne von euch Kritikern sehen, daß ihr eure Produkte Made in China in den Müll werft und künftig nichts mehr kauft, was in diesem Land hergestellt worden ist, die WM in Katar auch boykotiert usw. und so fort.
Es ist immer schön leicht auf andere Personen zu zeigen, wenn einem etwas nicht gefällt aber selbst hinterfragt man sich natürlich nicht.
Das Voronin seinen Kollegen verteidigt, reicht als Beweismittel scheinbar nicht. Die Kritiker haben natürlich viel mehr Überblick und waren dabei. :roll:
Es ist doch schon ein positives Zeichen, daß es Spieler in seiner Manschaft waren, die Kritik gegenüber den Krieg mitgeteilt haben.

Es ist eine Sache, ob man unglücklich ist, daß Schwarz kommt, weil man nicht viel von ihm hält, was seine Karriere angeht.
Jetzt aber mit der moralischen Keule zu kommen, um zu untermauern das man ihm nicht im Verein sehen möchte, finde ich recht stillos.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 06.06.2022, 23:02

Rasenheizung hat geschrieben:
06.06.2022, 22:58
:top:

Edit: Hat sich der Gulasch-Clown eigentlich schon zum Angriffskrieg gegen die Ukraine zu Wort gemeldet? Ach nee, der ist ja Ungar und steht kerzengrade hinter seinem Präsidenten wenn ich mich nicht täusche! :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ede

Beitrag von ede » 06.06.2022, 23:36

A) es hat ein Geschmäckle
B) charakterliche Eignung sollte bei der Besetzung ( so einer Position ) durchaus eine Rolle spielen
C) in das Amt mit einer Lüge und in unserer Situation mit einem Malus für die Außendarstellung des Vereins zu starten… auch stark.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 06.06.2022, 23:56

Jenner hat geschrieben:
06.06.2022, 22:39
Mineiro hat geschrieben:
Entweder hast Du Dir die Medienrunde nicht angehört oder ihn nicht richtig verstanden.
Doch, nur fehlt mir die Naivität, auf solche rührseligen Geschichten hereinzufallen. Schwarz hat nichts weiter getan, als sein Handeln als moralisch wertvoll zu verkaufen. Das war reine PR in eigener Sache.
Mineiro hat geschrieben:
Zudem hast Du sicher sämtliche Interviews und Pressekonferenzen von ihm seit dem 24.2. ausgewertet um mit solcher Sicherheit zu solch einem vernichtenden Urteil, dass seine Aussagen nicht authentisch seien zu kommen oder?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es verborgen geblieben wäre, wenn er sich öffentlich kritisch gegenüber der russischen Aggression geäußert hätte, oder? Smolov hat es getan, Schwarz das Spiel mitgespielt.
Er hat nicht das Spiel mitgespielt sondern lediglich sich und seine Familie nur nicht unkalkulierbaren Risiken und Gefahren ausgesetzt.
In einem Land, in dem Andersdenkende willkürlich eingesperrt und mundtot gemacht werden halte ich das für einen gangbaren Weg, den ja die allermeisten dort lebenden und arbeitenden Menschen in den vergangenen Monaten ebenfalls gewählt haben. Deswegen sind diese Menschen noch lange nicht systemtreu oder spielen irgendein Spiel mit. Dass die Situation für ihn nicht leicht sei, hat er bereits relativ kurz nach dem Kriegsausbruch erklärt:

https://merkurist.de/mainz/statement-kr ... ssland_Tru

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.06.2022, 00:36

ButzBSC hat geschrieben:
06.06.2022, 22:55
Jenner hat geschrieben:
06.06.2022, 22:16
Wer Frau und Kinder mit nach Russland nimmt, handelt ohnehin alles andere als verantwortungsvoll.
Welche Gefahren für Leib und Wohl siehst du denn für Frau und Kind eines ausländischen Fußballtrainers eines russischen Vereins?
Gar keine. Das war doch der von ZD erfundene Unsinn. Abgesehen davon, dass ich gar nicht ernst eine Stelle in einem Land, welches das Recht nach innen und außen mit Füßen tritt, angetreten hätte, ist es wenig verantwortlich, seine Familie diesem Klima auszusetzen.
Rasenheizung hat geschrieben:
06.06.2022, 22:58
Dann möchte ich gerne von euch Kritikern sehen, daß ihr eure Produkte Made in China in den Müll werft und künftig nichts mehr kauft, was in diesem Land hergestellt worden ist, die WM in Katar auch boykotiert usw. und so fort.
Das ist billiger Whataboutism. Abgesehen davon kaufe ich tatsächlich nichts, was erkennbar aus China kommt. Und nun?
Mineiro hat geschrieben:
06.06.2022, 23:56
Er hat nicht das Spiel mitgespielt sondern lediglich sich und seine Familie nur nicht unkalkulierbaren Risiken und Gefahren ausgesetzt.
Ja, wer erinnert sich nicht, wie sich Farke und Gisdol mit letzter Kraft und mehreren Schusswunden über die Grenze nach Estland geschleppt haben. :roll:
Höre doch auf, diesen Unfug von ZD weiterzuverbreiten. Wäre er gegangen, wäre ihm gar nichts passiert.
Mineiro hat geschrieben:
In einem Land, in dem Andersdenkende willkürlich eingesperrt und mundtot gemacht werden halte ich das für einen gangbaren Weg, den ja die allermeisten dort lebenden und arbeitenden Menschen in den vergangenen Monaten ebenfalls gewählt haben.
In ein solches Land geht kein anständiger Mensch, um dort einen Beitrag zur Stützung eben dieses Systems zu leisten, indem man für Brot und Spiele sorgt.

ede

Beitrag von ede » 07.06.2022, 00:43

… und es ging nicht um(ˋs ) Geld … :laugh: :no:

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.06.2022, 00:46

Nein, nur um seine Spieler, die ihn soooo sehr brauchten. Zumindest fühlte er die Fürsorgepflicht solange, bis ihm ein anderer Verein ein Angebot machte.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.06.2022, 00:52

Jenner hat geschrieben:
07.06.2022, 00:36
Mineiro hat geschrieben:
Ja, wer erinnert sich nicht, wie sich Farke und Gisdol mit letzter Kraft und mehreren Schusswunden über die Grenze nach Estland geschleppt haben. :roll:
Höre doch auf, diesen Unfug von ZD weiterzuverbreiten. Wäre er gegangen, wäre ihm gar nichts passiert.
Mineiro hat geschrieben:
In einem Land, in dem Andersdenkende willkürlich eingesperrt und mundtot gemacht werden halte ich das für einen gangbaren Weg, den ja die allermeisten dort lebenden und arbeitenden Menschen in den vergangenen Monaten ebenfalls gewählt haben.
In ein solches Land geht kein anständiger Mensch, um dort einen Beitrag zur Stützung eben dieses Systems zu leisten, indem man für Brot und Spiele sorgt.
Du hast mich nicht richtig verstanden:
Mit den Risiken und Gefahren meinte ich die Auswirkungen einer wie von Dir erwarteten öffentlichen kritischen Äußerung zum russischen Angriffskrieg in den dortigen Medien. Solch eine Äußerung steht dort unter Strafe und er hätte damit neben dem Risiko festgenommen und festgehalten zu werden eben auch seine Familie in Gefahr gebracht.

Seine Kinder gingen dort auf eine deutsche Schule und hätten auch mitten im Schuljahr herausgerissen werden müssen usw. Da hängt auch viel dran was man organisieren muss.

Bei Farke war es meines Wissens in der Tat so, dass die dortigen Flugverbindungen geschlossen wurden und er mit einer der letzten Maschinen das Land verlassen hat. Nach seiner Aussage u.a.deswegen, weil seine Familie in Deutschland lebt.

Ray

Beitrag von Ray » 07.06.2022, 00:55

Ich kann Jenner hier nur beipflichten.
Anders kann man es als nicht naiver denkfähiger Mensch, der einigermaßen Werte vertritt, nur schwer sehen.
Was uns Schwarz auftischt, ist "Russische Märchenstunde". Diejenigen aus meinen Kinderbüchern fand ich aber besser.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.06.2022, 01:49

Dann hat er bei seiner letzten PK in Moskau wohl die gleichen Märchen erzählt. Wenn alles nur PR in eigener Sache gewesen wäre, wozu hätte er das dort tun sollen?

https://www.youtube.com/watch?v=URPCfaaev1I

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.06.2022, 02:46

Schon schäbig hier, das Verhalten und die Äußerungen von Sandro als Märchenstunde darzustellen und PR vorzuwerfen. Was bitte wäre sein Nutzen daraus? Vollkommen hanebuechen.
Hätte er frühzeitig den Abflug gemacht, wären seine Karrierechancen nur besser gewesen.

Für mich stellt er sehr glaubwürdig und authentisch dar, warum er in Moskau zunächst geblieben ist. Seine Spieler und die Mannschaft konnten genau was für Putins Austicken?
Hier offenbaren sich wieder menschliche Abgründe....

bball62

Beitrag von bball62 » 07.06.2022, 07:54

Die Sandra-Versteher unter sich. Diese Type hat kein Rückgrat und versucht sich nun reinzuwaschen, ist doch sowas von offensichtlich.

Sandra hätte auch erzählen können, dass sie der Weihnachtsmann ist und hier hätten die üblich Verdächtigen erzählt, dass das absolut glaubhaft übermittelt wurde.

HipHop

Beitrag von HipHop » 07.06.2022, 08:29

Mineiro hat geschrieben:
07.06.2022, 00:52
Jenner hat geschrieben:
07.06.2022, 00:36

Du hast mich nicht richtig verstanden:
Mit den Risiken und Gefahren meinte ich die Auswirkungen einer wie von Dir erwarteten öffentlichen kritischen Äußerung zum russischen Angriffskrieg in den dortigen Medien. Solch eine Äußerung steht dort unter Strafe und er hätte damit neben dem Risiko festgenommen und festgehalten zu werden eben auch seine Familie in Gefahr gebracht.

Seine Kinder gingen dort auf eine deutsche Schule und hätten auch mitten im Schuljahr herausgerissen werden müssen usw. Da hängt auch viel dran was man organisieren muss.

Bei Farke war es meines Wissens in der Tat so, dass die dortigen Flugverbindungen geschlossen wurden und er mit einer der letzten Maschinen das Land verlassen hat. Nach seiner Aussage u.a.deswegen, weil seine Familie in Deutschland lebt.
Oh, ja Farke und Gisdol die Helden, weil sie frühzeitig die Koffer gepackt haben! Sind vermutlich direkt in den Untergrund gegangen. Auf ihrem Rückzug haben die noch die Brücken über Oder und Weichsel gesprengt. :laugh: ... und Hertha ... holt wieder so einen vodkasaufenden Kommunisten. Muss man sich nicht wundern, Berlin liegt nunmal in der Ostzone. Ist der Kollaborateur geimpft oder behauptet der das nur? Vermutlich mit Sputnik... der wird sicher heimlich einen Teil seines Gehalts oder "schwere Waffen" (Selke?) nach Russland transferieren um die im Krieg zu unterstützen. Alter!

Hoffentlich checkt ihr vor dem Heizen & Tanken, das das kein "roter Sprit" ist... aber wenn Fiat Panda bis LuxusSUV rollen sollen, dann muss man ja nicht so genau... außerdem haben uns andere in diese Lage gebracht - die Schweine... haben Kenny getötet. :roll:

edit: Mist! OffTopic...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.06.2022, 11:55

bball62 hat geschrieben:
07.06.2022, 07:54
Die Sandra-Versteher unter sich. Diese Type hat kein Rückgrat und versucht sich nun reinzuwaschen, ist doch sowas von offensichtlich.

Sandra hätte auch erzählen können, dass sie der Weihnachtsmann ist und hier hätten die üblich Verdächtigen erzählt, dass das absolut glaubhaft übermittelt wurde.
Offensichtlich ist, dass du hier großen Käse erzählst. Allein schon die Betitelung "Sandra" ist sowas von selten dämlich und weist dich als Mr. Unsachlich par excellence aus. Immerhin bist du damit aber hier nicht alleine...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.06.2022, 12:39

Noch dazu ist es nur ein aufgewärmter Witz und wurde schon bei Wagner hier bis zur Kotzgrenze ausgereizt. Aber wer an sowas Freude hat... :roll:

hm196

Beitrag von hm196 » 07.06.2022, 18:25

Mineiro hat geschrieben:
In einem Land, in dem Andersdenkende willkürlich eingesperrt und mundtot gemacht werden halte ich das für einen gangbaren Weg, den ja die allermeisten dort lebenden und arbeitenden Menschen in den vergangenen Monaten ebenfalls gewählt haben. Deswegen sind diese Menschen noch lange nicht systemtreu oder spielen irgendein Spiel mit. Dass die Situation für ihn nicht leicht sei, hat er bereits relativ kurz nach dem Kriegsausbruch erklärt
Schwarz war schon in Russland als mit dem unsäglichen Krieg noch gar nicht zu rechnen war. Ich sehe darin nichts verwerfliches, auch nicht darin, dann dennoch dort seinen Vertrag zu erfüllen.

Ich selbst war 5 Jahre im Iraq (unter Saddam, mit 2x Krieg), 3 Jahre in Libyen (unter Ghadafi, während Int/Ami-Embargo) und auch 1983 in Nigeria als Buhari als Militärbefehlshaber den zivilen Shagari weggeputscht hat. War alles nicht immer lustig, aber dennoch nicht so schlimm wie es oft aus der Ferne dargestellt wurde und wird. Es muss jeder für sich entscheiden, ob und unter welchen Umständen man seinen Vertrag erfüllt.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 07.06.2022, 18:35

bball62 hat geschrieben:
07.06.2022, 07:54

Wenn du erbärmliche und sexistische Beleidigungen schreibst, kannst du genauso gut aus diesem Forum verschwinden. Was für ein schwachsinniger Kommentar.

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 07.06.2022, 18:58

Sandro spricht doch Deutsch , warum sollte man ihn nicht verstehen ?
Der Begriff SandraVersteher ist beleidigend.
Sandro ist ein Trainer, keine Trainerin.
Verstehen in dem Zusammenhang ist eine polemische Unterstellung.

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.06.2022, 19:51

Mineiro hat geschrieben:
07.06.2022, 01:49
Dann hat er bei seiner letzten PK in Moskau wohl die gleichen Märchen erzählt. Wenn alles nur PR in eigener Sache gewesen wäre, wozu hätte er das dort tun sollen?

https://www.youtube.com/watch?v=URPCfaaev1I
Weil er mit dieser PK schon seine Rückkehr nach Deutschland vorbereitet hat.

Ansonsten ist anzumerken, das Fußball in Russland hochpolitisch ist. Der Serienmeister kommt aus der Geburtsstadt von Putin und die neue zweite Kraft aus der Stadt seiner Residenz. In dem Wissen, dass dort politische Oppositionelle ermordet werden oder in Straflagern verschwinden und queere Menschen verprügelt werden, finde ich es schon bedenklich, dort eine prominente Rolle in der sportlichen Unterhaltungsindustrie zu übernehmen. Zudem standen die Russen damals schon mit ihrem Militär in drei souveränen Staaten, inklusive der Besetzung der Krim, als Schwarz seinen Job in Moskau antrat und der Aufmarsch an der ukrainischen Grenze war schon im Gange, als er für weitere 2 Jahre verlängerte. Das alles war Schwarz offenbar weniger wichtig, als die Chance, einen Spitzenverein zu trainieren.

Das ist aber gar nicht mein Hauptkritikpunkt, sondern dass der Überfall auf die Ukraine für Schwarz keine rote Linie war, wie für Farke und Gisdol und noch unangenehmer finde ich, dass er sich jetzt als jemand geriert, der sich emotionalen Qualen ausgesetzt hat, um seine Mannschaft, deren Sprache er nicht spricht, durch "schwere Zeiten" zu bringen.

Ich frage mich auch, was Bobic da geritten hat. Schwarz hat in der Bundesliga auf Korkut-Niveau abgeliefert. Bei einem Rangnick hätte ich ja noch verstanden, wenn er die Angriffsfläche Gazprom in kauf nimmt.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.06.2022, 20:06

Na gut, er sagt ja selbst dass er diese Kritik verstehen und nachvollziehen kann. Letztlich hat er seine Entscheidung nach seinem persönlichen Eindrücken und Beweggründen getroffen wie er sie in der PK und in der Medienrunde erläutert hat.

Das kann man akzeptieren oder nicht.
Letztlich hat er seinen Vertrag ja nun aufgelöst, nachdem er drei Monate dort geblieben ist. Eine rote Linie ist das also für ihn schon, sonst würde er ja weiter dort tätig sein.

Die Frage ist, wem ein früheres Beenden der Tätigkeit wirklich genutzt hätte bzw. welcher Schaden entstanden ist dadurch dass Schwarz noch in Moskau geblieben ist. Da leben und arbeiten ja auch noch andere Deutsche und Europäer, die auch nicht alle sofort das Land verlassen haben.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 07.06.2022, 20:12

Jetzt brauchen wa nur noch seine Schlüppergröße !

Antworten